PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflistung von CTs etc im Forenkalender

Don Cuan
21.06.2006, 17:26
Wir hatten hier ja bereits die Frage, ob die Kalenderfunktion nicht durch die öffentliche Eintragung von CT-Terminen u.ä. aufgewertet werden könnte.
Damals wurde der Vorschlag mit Verweis auf den bestehenden ComNews-Thread und die geringe Nutzung des Forenkalenders begraben. Leider ist der Thread von der Anordnung her alles andere als übersichtlich (manche CTs stehen schon vier Monate, andere eine Woche vorher drin) und die Informationen je nach Poster unterschiedlich ausführlich.
Von daher würde sich eine einheitliche Auflistung eigentlich sehr gut anbieten. Der erste Post des Threads wäre schon gut dafür geeignet, der Kalender aber IMO noch eher angebracht. Zum einen müsste nicht jedes mal Wayas Post editiert werden, zum anderen gäbe es auch mal einen Grund, in den Kalender zu schauen, da die Geburtstage ja ohnehin schon auf der Übersichtsseite stehen.
Und wenn das schon umgesetzt werden würde, könnte der Kalender auch für andere Daten im Zusammenhang mit dem Forum und der Com genutzt werden. Vielleicht etwas im Rahmen der RPGKH, für Soheils baldiges Forenjubiläum, das er letztes Jahr selbst vergessen hatte... (:p) All solches halt.

Ob und wer dafür eingespannt werden sollte (SKOR, CFG o.a.) müsste dann natürlich noch entschieden werden.

Simon
21.06.2006, 17:36
In meinen Augen eine gute und sinnige Idee; wenn man sich anguckt, was eigentlich in den Posts über die CTs stehen soll (Veranstalltungsort, Datum,User-Liste (wer kommt?), Link zum Thread, und andere informative Einzelheiten) und was dann in einigen Posts nur drin steht ("Spontan CT in Münster! Zum erstn Mal schütteln sich One-Cool (Stecher) und Soheil (Sogeil) life die Hände!weitere Infos hier")... wirklich einheitlich ist das nicht und informativ erst recht nicht.
Von daher würde ich einen allgemeinen Eintrag mit festgelegten Parametern für die CTs im Kalender eher präferieren, bzw. es ähnlich wie die Anzeige der Geburtstage auf der Übersichtsseite ist (ich meine mich daran zu erinnern, dass es so eine Aktion schon mal im Zusammenhang mit einem CT gab, kann mich aber auch irren oo).

Also von meiner Seite aus Zuspruch für dieses Anliegen ^^

DJ n

Viddy Classic
21.06.2006, 17:55
Sofern das durchgeht, wofür ich auch definitiv bin, würde ich mich auch dazu bereit erklären, diese Daten einzupflegen.

July
21.06.2006, 18:06
Auf unserer GF-Website soll es (wenns denn mal irgendwann soweit is, sitzen zur Zeit an einer anderen Sektion ;)) einen extra CT Kalender geben, aber das nur mal nebenbei.

Ansonsten ist halt die Frage, ob da genug Leute reingucken würden.
Und: wer bitte kümmert sich darum? Es gibt die Skors, die die CT-News in die Com-News packen sollen. Wie ihr schon sagt geschieht das nicht regelmäßig. Wer garantiert also, dass das bei der Kalenderfunktion auf einmal klappt? Das da alles sofort drinsteht und nich mal 4 wochen vorher oder mal nur 2 Tage? Und in so einen Kalendertag kann man nich sonderlich viel reinschreiben, während in einen Com-News-Post wesentlich mehr Infos reinpassen.

Naja, wie gesagt, ich bezweifel, dass es was bringt, wenn die Skors oder sonstige Zuständige sowas dann doppelt eintragen, wenn es nicht mal einfach klappt. Und ich muss sagen, dass ich den Kalender hier gar nicht nutze und demnach wohl auch zu faul wäre, da reinzuschreiben. Außer ich werde gezwungen :rolleyes:

Don Cuan
21.06.2006, 18:53
Auf unserer GF-Website soll es (wenns denn mal irgendwann soweit is, sitzen zur Zeit an einer anderen Sektion ;)) einen extra CT Kalender geben, aber das nur mal nebenbei.
Da ergäbe sich aber die gleiche Frage wie beim Forenkalender: Wer schaut dort (allein von der Anzahl her) rein? Ich könnte es in beiden Fällen nicht beantworten, mir würde eine ausgelagerte Seite gegenüber dem Button dort oben aber noch umständlicher erscheinen.

Und: wer bitte kümmert sich darum? Es gibt die Skors, die die CT-News in die Com-News packen sollen. Wie ihr schon sagt geschieht das nicht regelmäßig.
Es ist vielleicht ein Problem bei den SKORs, dass es zu viele sind, die alle auch einen unterschiedlichen Stil haben. Und wenn einer schon oberflächliche News geschrieben hat, sollte man dann noch einen ausführlicheren Verweis zum gleichen Thema setzen, um das wieder auszubaden? Auch wenn dadurch die Übersicht verloren geht? Die Frage könnte BTW wirklich mal unter den SKORs gestellt werden.

Wer garantiert also, dass das bei der Kalenderfunktion auf einmal klappt? Das da alles sofort drinsteht und nich mal 4 wochen vorher oder mal nur 2 Tage? Und in so einen Kalendertag kann man nich sonderlich viel reinschreiben, während in einen Com-News-Post wesentlich mehr Infos reinpassen.
Viddy, wie es bisher scheint. Und mehr als den Ort (und vielleicht einen Link zum Hauptthread) brauchen wir auch nicht in einem Kalender, die CT-News können ja fortlaufen. Es geht nur um eine einfache und schnelle Terminübersicht.

Außer ich werde gezwungen :rolleyes:
Nummer zwei \o/

Viddy Classic
21.06.2006, 18:57
Richtig, eine Implementierung des Ganzen in den Kalender bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man das Ganze nicht sowohl parallel weiterhin in den ComNews (ist sogar besser, schließlich kann man sich dort als der Typ, der das hineinstellt, auch Infos holen, weil man nicht in alle Foren guckt), als auch auf der CGF-Seite laufen kann. Mehrere Anlaufstellen befriedigen mehr User.

YoshiGreen
21.06.2006, 19:26
Nur... Die Events im Kalender werden nur ein paar Tage vorher angekündigt! Bevor das jemand sieht....

blutfeuer
21.06.2006, 21:54
Sofern das durchgeht, wofür ich auch definitiv bin, würde ich mich auch dazu bereit erklären, diese Daten einzupflegen.
ich hab nichts dagegen, wenn die cgf den kalender tatsächlich benutzen und dort termine reinschreiben. die (foren)-rechte dazu habt ihr schon ewig.

Viddy Classic
21.06.2006, 21:58
ich hab nichts dagegen, wenn die cgf den kalender tatsächlich benutzen und dort termine reinschreiben. die (foren)-rechte dazu habt ihr schon ewig.

Da ich das Ding allerdings noch nie benutzt habe - werden Termine denn auch im Voraus irgendwie im Index angezeigt, bzw. kann das so gemacht werden? Weil es wenig Sinn macht, einen CT einzutragen, wenn der dann auch erst am selben Tag dann dort angekündigt wird, weil es so für die User keine Vorinformation mehr wäre.

July
22.06.2006, 08:28
Is aber auch etwas blöd, wenn da unten jetzt in der Leiste 10 CTs angekündigt werden. Und im Moment sind wir bei ganz schön vielen: Kassel, Dortmund, Europapark, Heidepark, Nato, Wien (falls da nun schon ein Datum feststeht), vielleicht fehlt da jetzt auch noch ein oder zwei.

Und nein, ich lass mich da sicher nich zu zwingen :p Da kann sich gern Viddy drum kümmern, aber ich beschäftige mich lieber mit anderen Bereichen wie z.B. der Website.

Viddy Classic
22.06.2006, 08:36
Is aber auch etwas blöd, wenn da unten jetzt in der Leiste 10 CTs angekündigt werden. Und im Moment sind wir bei ganz schön vielen: Kassel, Dortmund, Europapark, Heidepark, Nato, Wien (falls da nun schon ein Datum feststeht), vielleicht fehlt da jetzt auch noch ein oder zwei.

Und nein, ich lass mich da sicher nich zu zwingen :p Da kann sich gern Viddy drum kümmern, aber ich beschäftige mich lieber mit anderen Bereichen wie z.B. der Website.

Viddy ist schon dabei.

Naja, so doof find ichs nicht, wenn 10 CTs angekündigt werden, es werden ja auch manchmal 20 Geburtstage angezeigt. In der Leiste würde ja nur stehen "23.08.06 - Heidepark CT" und per Klick drauf erhältst du weiterführende Informationen. Ich find, das geht schon, unser Index ist so oder so schon massig lang, da macht eine Zeile für die CTs nun auch keinen Unterschied mehr.

blutfeuer
22.06.2006, 09:00
ich glaub, den kalender hat noch nie jemand von uns intensiver genutzt. du wirst dich da selbst durchschlagen müssen.

Viddy Classic
22.06.2006, 09:02
ich glaub, den kalender hat noch nie jemand von uns intensiver genutzt. du wirst dich da selbst durchschlagen müssen.

Naja, so wie ich das überblickt habe, habe ich nicht die Rechte dem Dingen zu sagen, dass er Termine wie CTs im Vorfeld ankündigen soll. Bedeutet, die Termine, die ich jetzt bis Wien alle eingetragen habe, werden so wie es jetzt eingestellt ist, erst auch dann auftauchen im Index, wenn der genaue Zeitpunkt gekommen ist - wie ein Geburtstag halt.
Ich von meiner Seite aus kann das auch nicht verändern, weiß aber auch gar nicht, ob das mit diesem Forum überhaupt anders möglich ist.

La Cipolla
22.06.2006, 10:21
Woran liegtes wohl, dass niemand den Kalender nutzt? =_= Das Ding ist unübersichtlicher als der QFRAT, und man muss erst extra die Tage anklicken, um zu sehen was da ist. Da ich aber nicht dier Fähigkeiten hab, da was dran zu ändern, halt ich jetzt wieder den Mund. :A

YoshiGreen
22.06.2006, 10:30
Das erscheint ein paar Tage vorher... *macht nen Test*

Seht ihr - 7 Tage im Vorraus. Wenn man das irgendwie erhöhen könnte....

Viddy Classic
22.06.2006, 17:15
Seht ihr - 7 Tage im Vorraus. Wenn man das irgendwie erhöhen könnte....

Jo, so zwei/drei Wochen im Voraus wäre schon schön ^^

Simon
22.06.2006, 17:30
Jo, so zwei/drei Wochen im Voraus wäre schon schön ^^
Warum stellt keiner eine direkte Frage an die Admins (oder gleich an Blutfeuer), ob es möglich ist, solche Termine so in etwa 2 bis 3 Wochen eher anzeigen zu lassen? oô

DJ n

Viddy Classic
22.06.2006, 17:54
blutfeuer hat doch heute morgen schon hier reingeguckt, wieso sollte ich ihn dann noch via PN nerven? Hätte er das nicht gemacht, hätte ich ihn im Verlauf des Tages schon noch drauf angesprochen o.O

July
22.06.2006, 18:30
blutfeuer hat doch heute morgen schon hier reingeguckt, wieso sollte ich ihn dann noch via PN nerven? Hätte er das nicht gemacht, hätte ich ihn im Verlauf des Tages schon noch drauf angesprochen o.O

Selbst wenn blutfeuer hier mitliest, sich dazu äußern, ob man die Anzeigezeit ändern kann, wird er wohl erst, wenn du ihn direkt ansprichst :p Admins sind faul und wollen möglichst wenig Arbeit, also wird alles überlesen, was sie nich direkt anspricht :D ;)

YoshiGreen
22.06.2006, 18:37
@blutfeuer: Kann man die Anzeige der Kalenderfunktion so einstellen, dass Termin anstatt 7 Tage schon 14 oder gar 21 Tage im Vorraus angezeigt werden?

Guckt mal, so einfach geht das :)

blutfeuer
22.06.2006, 22:03
ich weiss nicht, ich werds mir aber ansehen, ja.
wenn es möglich ist, änder ich es. wenn ich es nicht ändere, hab ich es entweder vergessen oder es geht nicht.

[edit]
ok, habs jetzt von 7 auf 21 tage erhöht. reicht hoffentlich ?

Viddy Classic
22.06.2006, 22:39
ich weiss nicht, ich werds mir aber ansehen, ja.
wenn es möglich ist, änder ich es. wenn ich es nicht ändere, hab ich es entweder vergessen oder es geht nicht.

[edit]
ok, habs jetzt von 7 auf 21 tage erhöht. reicht hoffentlich ?

Jap, 3 Wochen sollten zum Planen für mögliche Gäste, die nur über den Index sich informieren, bzw. Erstinformationen einholen deutlich reichen. Und ich verneige mich vor dir aus Dankbarkeit ;)

Shadow Snake
22.06.2006, 22:43
Und ich verneige mich vor dir aus Dankbarkeit ;)

Schließe mich an. ;)

Eine sehr schöne Idee, dann kriege ich auch mal Wind von CTs, die in Foren geplant werden, in die ich eigentlich nicht reingucke...

Und ich habe einen zweiten Grund, regelmäßig in den Kalender zu schauen. ^_^

Super Idee, Don. :A

Und nein, das ist kein Spam, ich wollte einfach bloß mein Wohlwollen ausrücken. ^__^