PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der Krankenkasse

Niji-chan
21.06.2006, 13:46
Hi,

ich muss mir jetzt eine Krankenkasse aussuchen. Habt ihr Tipps, worauf man besonders achten sollte und wo man sich am Besten informiert?

Welche gesetzlichen Krankenkassen kennt ihr? Seid ihr mit eurer aktuellen Krankenkasse zufrieden und welche ist es?

mfg niji

lizard
21.06.2006, 14:53
Hi,

ich muss mir jetzt eine Krankenkasse aussuchen. Habt ihr Tipps, worauf man besonders achten sollte und wo man sich am Besten informiert?

Welche gesetzlichen Krankenkassen kennt ihr? Seid ihr mit eurer aktuellen Krankenkasse zufrieden und welche ist es?

mfg nijiSoweit ich weiß, haben alle Kassen das gleiche "Angebot", bzw. die gleichen Leistungen zu erbringen. Also wäre die billigste genauso gut wie die teuerste, von den Leistungen her ändert sich ja nichts, nur vom Beitrag. (Wobei so Sachen wie Auslandsversicherung wohl getrennt laufen.)
Joa, kann auch sein, dass ich da was falsch im Kopf hab, bin mir nicht ganz sicher. ^^'

Studenten können bei der Familie versichert bleiben, glaube ich mich zu erinnern. Zumindest über einen gewissen Zeitraum.

Naja, wie gesagt, ohne Gewähr. Ich selbst bin bei der AOK, das ist eine der teureren. Aber ich habs damals eben nicht besser gewusst, sollte vielleicht auch mal über einen Wechsel nachdenken, um Geld zu sparen. ^^'

Freak
21.06.2006, 16:36
Neee, das stimmt so nicht.
Natürlich gibt es einen Unterschied.
Manche Kassen bietel Leistungen an, die andere Kassen nicht haben, manche übernehmen Kosten, die andere nicht übernehmen, usw.
Genaueres kann ich nicht sagen, da ich mich noch nicht mit solch einem Zeugs beschäftige.

Mira
21.06.2006, 16:40
Nahezu 95 % aller Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Für die Versicherten bedeutet dies, dass die Krankenkasse stets das bezahlt, was an ärztlichen Behandlungen notwendig und wirtschaftlich ist, unabhängig davon, welcher Beitrag bezahlt wird.
Neben den Pflichtleistungen gibt es einige Mehrleistungen, die die Krankenkassen im Rahmen Ihres gesetzlich eingeräumten Ermessensspielraums selbst gestalten können. Diese Leistungen bezeichnet man auch als Satzungsleistungen, da sie in den einzelnen Satzungen der Krankenkassen niedergeschrieben werden müssen. Zu den Satzungsleistungen zählen u. a. ambulante Vorsorgekuren, die Gewährung erhöhter Zuschüsse für Rehabilitationskuren sowie die Kostenübernahme bei alternativen Heilmethoden und Zusatzimpfungen.

Ich bin Zeit meines Lebens bei der TK (Techniker Krankenkasse), warum weiß ich selbst nicht :)

Gruß, ich

Aldinsys
22.06.2006, 12:50
Ich persönlich bin bei der TK(Techniker Krankenkasse) versichert und habe bis jetzt durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Der Service ist sehr gut.
Als ich für eine Griechenlandreise einen Auslandskrankenausweis brauchte,hab ich den nach 3 Tagen per Post erhalten.

Miss Kaizer
23.06.2006, 17:03
Also, ich bin noch bei meinen Eltern mitversichert und wir sind bei der HEK.

Eine Sache bei der HEK, von der ich weiß ist, dass, wenn du von nem Arzt homöopathsiche Medikamente verschreiben laesst, dann zahlt die Krankenkasse die, weiß nur nicht ob ganz oder nur zum Teil. Die unterstuetzen das halt und daher, wenn du dir sowieso sowas lieber verschreiben laesst, sind die halt zu empfehlen.

Meine Eltern meinen die waeren wirklich gut, weil die sich bei Problemen und so wohl auch nicht so "dumm anstellen"... bisher also nur positive Erfahrungen... :)

RPG-Man
24.06.2006, 15:11
Wenn du mit der Krankenkasse deiner Eltern vorher zufrieden warst würde ich auch da bleiben. Zumindest sehe ich das so da ich weiß, dass die Krankenkasse (Bin bei der AOK Westfalen-Lippe) in Ordnung ist.

Niji-chan
24.06.2006, 19:58
Zu dumm, dass ich bisher privat versichert war... das kann man als Azubi ja wohl echt vergessen.

Ich habe jetzt Infomaterial von AOK, BKK und DAK zu Hause. Von der Techniker Krankenkasse lass ich mir nächste Woche noch was zukommen.

Nun denn, ich werd dann wohl erstmal die 4 vergleichen...

lg niji

Chrissi
24.06.2006, 21:37
Vielleicht könntest du ja deine "Ergebnisse" hier dann posten?
Das wäre mega lieb, weil ich mich auch demnächst selbst versichern muss.

Bin mir da auch total unsicher... ich möchte da ja auch nichts falsches machen. ._."