Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen, kenn ich mich nicht aus
Sarunohito
21.06.2006, 12:18
Hallo ich bin zwar kein fortgeschrittener beim rpg maker aber auch kein Anfänger:) und zwar kenn ich mich nicht aus bei den Variablen hoffentlich kann mir das wär ERKLÄREN so das ich das verstehe (keine Links zu Turtoriale, außer wie man ein KS macht ein (TURTORIAL) oder wie man ein Menu macht):confused:
Clean_Boy
21.06.2006, 12:22
Hallo erstmal ^^
Es wird dir hier sicher keiner erklären wie Variabeln funktionieren O.o
Um es GENAU zu erklären, wäre das einfach zu viel Zeitaufwand.
Auch wenn du schreibst, keine Links zu Tutorials oder so .... schau dir das EBook an und lese dir den Teil zu den Variabeln gründlich durch.
Genau das werden hier viele andere jetzt auch sagen. Hier wird sicher keiner alles erklären xD
Edit zu Woody:
Ich sagte, es wird hier sicher keiner GENAU erklären :D
Clean_Boy
Sarunohito
21.06.2006, 12:30
Okey, danke für deine schnelle antwort nur wo sind die Variablen eingespeichert im EBook
Clean_Boy
21.06.2006, 13:13
Okey, danke für deine schnelle antwort nur wo sind die Variablen eingespeichert im EBook
Wenn du das EBook öffnest, dann steht links in dieser Navigation irgentwo Grundlegende Dinge. Klicke drauf und es öffnen sich neue Spalten wo auch einmal Variablen und Switches kommt. Klicke es an und lies dir alles genau durch ;)
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Clean_Boy
Hallo erstmal ^^
Es wird dir hier sicher keiner erklären wie Variabeln funktionieren O.o
Um es GENAU zu erklären, wäre das einfach zu viel Zeitaufwand.
Auch wenn du schreibst, keine Links zu Tutorials oder so .... schau dir das EBook an und lese dir den Teil zu den Variabeln gründlich durch.
Genau das werden hier viele andere jetzt auch sagen. Hier wird sicher keiner alles erklären xD
Clean_Boy
ehm....ja
wenn du meinst :rolleyes:
@topic
einer variable ist immer eine zahl zugeordnet
diese lässt sich nach belieben per addition, subtraktion etc. modifizieren
ich mach mal n beispiel
sagen wir mal, du musst eine bestimte anzahl an gegenständen finden
jedes mal, wenn du einen gesuchten gegenstand aufnimmst
machst du
add item: xxx ->1incr.
variable ch: [0001] +1
auf deutsch ^^: du fügst das gewpnschte item natürlich hinzu. danach setzt du die variable um 1 höher
danach zeigst du am besten noch eine message an: "Gegenstand xxx gefunden: Ich habe jetzt schon \v[0001]"
das \v[0001] zeigt dann im spiel den wert der variable 0001 an.
dsa war jetzt mal so ganz grob erklärt
eine genauere erklärung gibts zB im ebook, oder im rpgmaker2000 kurs auf www.rpg2000.de