PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was von mir!



Mira
19.06.2006, 23:48
So, auch ich will Euch einen kleinen Einblick in meine geistigen Ergüsse gewähren :D

Gruß, ich

------------------
Gruppentherapie


„So. Heute ist also auch die Katja in unserer Gruppe. Zuerst wollen wir alle gemeinsam unser neues Mitglied begrüßen! Hallo, Katja.“
„Hallo Katja!“
„Wie geht es dir? Möchtest du uns erzählen, was dir auf der Seele liegt?"
„Also ... ähm ... ich ... ich ... weiß nicht..“
Der Schweiß steht mir auf der Stirn und meine feuchten Hände versuchen, sich an dem harten Stuhl festzukrallen.
„Wollen wir Katja den Einstieg etwas leichter machen, indem wir uns mal kurz vorstellen? Ihr könnt sicher alle noch nachempfinden, wie euer erstes Mal in der Gruppe gewesen ist, nicht wahr?“
„JA!“
„Prima. Detlef, möchtest du heute den Anfang machen?“
„Also, ich bin der Detlef. Ich bin dreiundvierzig Jahre alt, geschieden und habe zwei Kinder.“
„Sehr gut, Detlef. Erzähl uns von deinem Problem.“
„Immer wenn ich eine hübsche Frau auf der Straße sehe, muß ich die Hosen fallen lassen und zwanghaft masturbieren.“ Dicke Tränen kullern über sein vernarbtes Gesicht. Kaum verständlich, mit gebrochener, wimmernder Stimme führt er sein Geständnis fort:
„Ich kann nichts dagegen tun. Aber warum müssen diese dreisten Dinger auch nackt durch die Einkaufspassagen laufen? Sie machen das, um mich zu quälen. Sie demütigen mich mit ihren schamlos nackten Brüsten und enthaarten Venushügeln.“
„Ruhig Detlef. Wir wissen alle, wie sehr du leidest. Aber wir haben schon besprochen, daß sie nicht nackt sind... “
„Ach ja?“ Seine Tränen sind versiegt und nun erreicht die purpurne Zornesröte sein Gesicht. „Sie sind nackt!“ schreit er mit fast hysterischer Stimme. „Splitterfasernackt! Meinen Sie, ich bin krank? Glauben Sie, ich bilde mir das ein?“
„Detlef, es ist alles in Ordnung. Natürlich glaube ich nicht, daß du krank bist. Aber du weißt doch, daß es völlig normal ist, daß die Frauen nackt laufen. Sie sollen uns Männern doch gefallen.“
„Aber Herr Doktor.“
„Entschuldige Linda, möchtest du etwas dazu sagen?“
„Und ob ich das will. Es ist eine Unverschämtheit, was Sie gerade von sich gegeben haben. Sie gehören also doch zu den Männern, die uns Frauen nur als Lustobjekte sehen? Masturbieren Sie auch auf der Straße?“ Ihre Stimme fängt an zu zittern. „Ich dachte, Sie wären anders. Wie können Sie mir das antun?“
„Linda, möchtest du vielleicht fortfahren? Erzähl uns doch von dir...“
„Erst müssen Sie sagen, daß Frauen nicht nackt auf der Straße laufen müssen, um euch zu gefallen. Sagen Sie, daß Detlef ein kranker Spinner ist.“
„Ach Linda, wir haben das doch schon oft in der Gruppe ausdiskutiert.“
„Sagen Sie es!“ Fest entschlossen, jetzt bockig zu sein, verschränkt Linda ihre wulstigen Arme vor Brust.
„OK, Linda. Du hast natürlich Recht. Aber wir müssen lernen, Verständnis zu zeigen. Wir können doch nicht wie Neandertaler aufeinander losgehen, nur weil jemand eine andere Meinung hat. Wir müssen Detlefs Meinung akzeptieren. Und Detlef muß unsere Meinungen akzeptieren. Was meinst du, Linda?“
„Es tut mir leid, Detlef.“
„Detlef?“
„Ich hab doch gar nichts gemacht.“
„DETLEF?“
„Mir tut es auch leid.“
„Sehr gut. Ich sehe, ihr macht Fortschritte. Doch nun stell dich doch bitte kurz vor, Linda.“
„Ich heiße Linda und bin lesbisch.“
„Phantastisch, Linda. Ist es nicht eine Wohltat, seine Fehler zu erkennen?“
„Na ja...“
„Bitte schildere uns noch etwas deutlicher dein Problem.“
„Ich stehe auf Frauen.“
„Linda, arbeite nicht gegen die Gruppe. Wie stehst du zu Männern?“
„Männer? Diese verrückten, triebgesteuerten Kreaturen? Ich hasse sie, ich verabscheue sie.“
„Hervorragend. Wieso verabscheust du sie?“
„WIeso? Dazu fallen mir eine Milliarden Gründe ein. Sind Sie sicher, daß Katja die alle hören möchte?“
„Katja, möchtest du antworten?“
„Also, ähm ... vielleicht nicht alle auf einmal?“
„OK, Linda. Versuchen wir es anders. Wie geht es deinem Mann?“
„Hoffentlich schmort er in der Hölle und läßt sich jeden Tag aufs Neue vom Teufel persönlich in den A...“
„Linda, nicht so aggressiv. Atme tief durch ... Ja, so ist es gut. Merkst du schon, wie du dich besser fühlst? Ja? Soll ich für dich fortfahren?“
Ein zustimmendes Nicken.
„Katja, Linda hatte eine sehr, sehr schwere Kindheit, die wir hier unter anderem auch aufarbeiten werden und müssen. Der Grund, weshalb sie hier ist, liegt in einem großen Fehler, den sie einmal gemacht hat. Sie hat ihre drei Brüder, ihren Vater und ihren Ehemann ... na ja, sagen wir mal ... kastriert.“
„Es war kein Fehler. Es geschah ihnen recht. Sie waren Ausgeburten der Hölle. So wie alle Männer...“
„Natürlich, Linda. Wir verstehen dich sehr gut. Nicht wahr?“
„Ja!“
„Fein. Oh, ich sehe, wir neigen uns dem Ende unserer kleinen Plauderstunde. Vielleicht möchte Katja uns jetzt doch von ihrem Problem erzählen. Katja, weshalb bist du hier?“

Keiner hatte gemerkt, wie ich die Pistole aus meiner Jacke zog. Nachdem der letzte Schuß verstummt war, antwortete ich leise:
„Ich hasse Gruppentherapien und besonders diese aalglatten, Verständnis heuchelnden Psychotherapeuten.“

Tja, Herr Doktor, genau so und nicht anders ist es gewesen.

Herr Doktor?

Ich bekam keine Antwort.

Smackin' Isaiah
20.06.2006, 10:12
Deine Geschichte war gut und flüssig zu lesen, da sie eher nur aus Dialoge besteht.
Und die Dialoge waren eigentlich ganz gut.




„Ich heiße Linda und bin lesbisch.“
„Phantastisch, Linda. Ist es nicht eine Wohltat, seine Fehler zu erkennen?“

Diese Stelle fand ich gut. Nichtdass ich das genauso sehe wie der Psychater, sondern da es genau auf den Punkt bringt, wie manche Menschen zu Homosexualität stehen. Und das noch schön satirisch^^.

Nur die Schluss-Pointe scheint anfangs ein wenig zu übertrieben, doch es kann ja sein das sie schon vorher sganz schön schlimme Erfahrungenmit solchen Gruppen hatte.
Also ist es eigentlich Ansichtssache...

Achja, wäre das "Tja, Herr Doktor, genau so und nicht anders ist es gewesen.
Herr Doktor?" am Schluss nicht am besten auch in Anführungszeichen zu setzen?

Mal davon abgesehen, dass hier die meisten Doppelpfeile favorisieren statt Anführungszeichen. Mir ist das Schnuppe.


Mein Fazit: Gute Arbeit :A

M-P
20.06.2006, 11:21
gefällt mir gar nicht. deine worte in der geschichte sind denkbar einfach und unoriginell gewählt. die dialoge sind nicht greifbar und es wirkt alles zu plastisch, dein wow-jetzt-machts-klick moment ganz besonders. das hat keine würze. und dein ich-erzähler bleibt ja total auf der strecke. die geschichte ist mir zu platt und einfach nicht spannend.

Mira
20.06.2006, 14:35
gefällt mir gar nicht. deine worte in der geschichte sind denkbar einfach und unoriginell gewählt.

Schon daran gedacht, dass es nicht nur Storys geben kann, die abstrakt und skurril sind?
Durch diese Einfachheit soll doch das Profane in den Vordergrund gestellt werden, dass es bei dir nicht ankommt, tut mir herzlich wenig Leid!



die dialoge sind nicht greifbar und es wirkt alles zu plastisch, dein wow-jetzt-machts-klick moment ganz besonders.

Genau das ist es! Hätt' ich deines Erachtens nach noch Satire rüberschreiben müssen? Ich dachte, dass ergibt sich aus dem Kontext, nunja, scheinbar doch nicht platt/flach genug!


das hat keine würze. und dein ich-erzähler bleibt ja total auf der strecke. die geschichte ist mir zu platt und einfach nicht spannend.

Was soll ich sagen, hier gilt das Gleiche, versuch doch einfach die Genialität im Profanen zu finden und nicht den "Stephen-King-Aufschrei-Effekt" zu ergründen!

Joar, des war's soweit!
Gruß, ich

Turkish
20.06.2006, 14:50
großartige geschichte. :A 8)
wunderbar überspitze charaktere, gute einfälle; hört sich an wie deutsch leistungskurs. :D

nur das ende ist mir, sagen wir... zu hart. es rückt die ganze sache in ein unglaubwürdiges licht. das ist vllt. sogar so gewollt, nur finde ich dies zu platt. tod durch kanone, wunderbar, nur dass jenes auch jeder 14-jährige-slipknot-fan geschrieben hätte.

entlich mal was lustiches... und nich son cyberpopschrott. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Gala
20.06.2006, 15:39
Ich finds öde. Die Thematik hab ich schon in allen möglichen Medien oft genug und besser gesehen und das Ende ist meines Erachtens nach stumpf und einfach so dahingeklatscht. Sollte das irgendwie "cool" wirken oder so?

Mira
20.06.2006, 15:45
Ich finds öde. Die Thematik hab ich schon in allen möglichen Medien oft genug und besser gesehen und das Ende ist meines Erachtens nach stumpf und einfach so dahingeklatscht. Sollte das irgendwie "cool" wirken oder so?

Och, Keule, klar, sollte "cool" wirken, versuche meinen Alltag immer so zu kaschieren, kann garnicht anders, jedoch weiß ich jetzt, dass ich doch eher bei Literaturforen bleiben sollte, bevor ich in eine literarische Primatenecke Texte stelle, gut, Du hast 'ne Meinung, gut, Du hast sie vertreten, sollte das irgendwie "coool" wirken?

Achso, vielleicht verrätst Du mir, welche Thematik Du meinst?!
Ich sehe keine, jedenfalls die, die ich versuchte zu behandeln, scheint bei dir nicht im Entferntesten anzukommen, aber sprich, büdde :eek:

Gruß, ich

Gala
20.06.2006, 16:03
Och, Keule, klar, sollte "cool" wirken, versuche meinen Alltag immer so zu kaschieren, kann garnicht anders, jedoch weiß ich jetzt, dass ich doch eher bei Literaturforen bleiben sollte, bevor ich in eine literarische Primatenecke Texte stelle, gut, Du hast 'ne Meinung, gut, Du hast sie vertreten, sollte das irgendwie "coool" wirken?

Achso, vielleicht verrätst Du mir, welche Thematik Du meinst?!
Ich sehe keine, jedenfalls die, die ich versuchte zu behandeln, scheint bei dir nicht im Entferntesten anzukommen, aber sprich, büdde :eek:

Gruß, ich

Lern zu aktzeptieren, das es Leute gibt, die einen anderen Geschmack und eine andere Meinung haben und wenn du die Thematik in deinem selbst verfasten Text selbst nicht kennst, dann läuft da was falsch.

Mira
20.06.2006, 17:03
Hmmm, versuch doch bitte Antworten der Vollständigkeit halber zu lesen, okay ?


Ich sehe keine, jedenfalls die, die ich versuchte zu behandeln, scheint bei dir nicht im Entferntesten anzukommen

Steht dort, dass ich keine Thematik habe, hmm, ich finde da steht, dass ich denke, dass Du sie nicht erfassen kannst, aber vielleicht sollte es mir egal sein, aber weißt Du, was mich eigentlich nur stört?

Kritik ist gut, Kritik ist fein, doch wenn du in ihr keine Aussage hast, dann lass es sein -.-

Gruß, ich

Gala
20.06.2006, 17:15
Ich finds öde. Die Thematik hab ich schon in allen möglichen Medien oft genug und besser gesehen und das Ende ist meines Erachtens nach stumpf und einfach so dahingeklatscht. Sollte das irgendwie "cool" wirken oder so?

...;)

taraia
20.06.2006, 18:20
Ich mag den Stil nicht besonders. Besonders der Anfang des Dialoges klingt nach einem schlechten Witz oder einem Talkshow-Dialog, wahrscheinlich weil mir das zu Klischee beladen ist. Nicht, dass ich keine Klischees mag, aber irgendwie sind die mir hier zu uninteressant eingesetzt.

Das Gespräch hat mich nicht unbedingt gefesselt und der Schluss wirkte ziemlich unmotiviert. :rolleyes:

toho
20.06.2006, 19:03
ähja. ein paar stellen waren ganz lustig, der schreibstil ist ok, nur etwas zu aufgesetzt satirisch, für meinen geschmack. vielleicht etwas mehr realismus einfließen, mal selber zu einer "echten" gruppentherapie gehen oder sowas ;) das läuft da ein bisschen anders ab. naja. das ende ist vielleicht das schlechteste ende was ich seit langem gelesen habe...ganz ehrlich, das ist wirklich einfallslos und wirkte auch nicht wirklich überraschend. ansonsten muss ich mich wohl m-p anschließen, bis auf einzelne sätze bringt deine geschichte nicht wikrlich spannung oder motivation zum weiterlesen hervor (was m-p wohl auch mit spannung meinte). das hat nichts mit stephen kings techniken zu tun, der schreibt nämlich meistens langweiligen kram so, das er spannend wirkt ;) aufschrei effekte gibt es imo eigentlich kaum bei ihm. naja. vielleicht solltest du für GZSZ schreiben oder eine ähnliche sendung. könnte vom stil fast hinkommen.

Simon
20.06.2006, 19:10
Ok, nachdem ich bisher nur gelesen habe, was an dem dargestellten Schriftstück kritisiert wurde, habe ich mir das mal selber durchgelesen.

Ich frage mich, ob diese extreme Überzeichnung der Klischees und ihr extremer Einsatz Absicht sein soll; ehrlich gesagt finde ich das als den größten Negativpunkt in deiner Geschichte. Auch wenn es eine Satiere sein soll, aber ein "Perverser", der einen Knacks im Kopf hat und entsprechend denkt, dass alle Frauen nackt auf der Straße rumlaufen und er sich deswegen einen von der Palme wedeln muss; eine lesbische Frau, die nicht lesbisch ist, weil sie die Frauen als Liebhaber besser findet, sondern weil sie einfach nur einen abgrundtiefen und komplett überzogenen Hass auf Männer hat (und der sie eigentlich für die Kastration in den Knast hätte bringen müssen) und natürlich die Frau, die in eine Gruppentherapie geschickt wird, weil sie Gruppentherapien hasst...
Es ist nichts dagegen einzuwenden, mit Klischees zu spielen und sie gezielt als satierisches Mittel einzusetzen, aber sie gleich so extrem zu überzeichnen und damit der eigentlichen Kurzgeschichte die Luft zum Atmen zu nehmen, ist ein schriftstellerischer Knieschuss.
Damit nimmst du dem Ganzen in meinen Augen die Chance, ernst genommen zu werden; ich habe mich - um ehrlich zu sein - bereits ab den Auftritt des Perversen durch die Geschichte gequält.
Hinzu kommt der eher langweillige Erzählstil, vom dem der Ich-Erzähler bis auf ein paar Einwürfe nicht viel rüber kam, weder stimmungstechnisch noch in der Form, dass man Einblick in die Gedanken erhalten könnte.
Und dann das in meinen Augen lieblos und vollkommen unpassend hingeklatschte Ende, was sich eigentlich gar nicht so richtig in den Gesamtkontext einfügen mag. Ein radikaler Schnitt, Drei Schüsse, ein - in meinen Augen - pseudo-cooler Kommentar und aus die Maus. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich würde die Geschichte nochmal überarbeiten an deiner Stelle und versuchen - auch wenn es sie in die Länge zieht - die Klischees nicht mehr so dick aufzutragen, den Ich-Erzähler öfter einzubringen (der scheint ja schließlich der Haupcharakter zu sein) und das Ende ein wenig passender zu gestalten. Den Erzählstil kannst du gerne beibehalten, nur sollten die Dialoge nicht so langweillig und emotionslos rüberkommen. Ein paar mehr beschreibende Details über Tonlage und Gesichtsausdruck wäre nett, zumal der Therapeut in dieser Hinsicht komplett auf der Strecke geblieben ist, wie mir auffällt.

Und zum Schluss würde ich dir raten, nicht gleich jede Kritik an deinen Schriften auf deine Person zu beziehen oder zu jedem Kritikpunkt Stellung zu beziehen oder dich zu rechtfertigen. Du stellst hier deine Werke vor, also rechne auch damit, dass es nicht jedem gefällt und dir der Eine oder Andere das auch sagen wird. Wenn du damit nicht zurecht kommst solltest du dir überlegen, ob du weiterhin hier noch Werke veröffentlichen willst.

DJ n

Mira
20.06.2006, 19:45
Und zum Schluss würde ich dir raten, nicht gleich jede Kritik an deinen Schriften auf deine Person zu beziehen oder zu jedem Kritikpunkt Stellung zu beziehen oder dich zu rechtfertigen. Du stellst hier deine Werke vor, also rechne auch damit, dass es nicht jedem gefällt und dir der Eine oder Andere das auch sagen wird. Wenn du damit nicht zurecht kommst solltest du dir überlegen, ob du weiterhin hier noch Werke veröffentlichen willst.

Sops, erstens "Danke!" an es, General Jack und Dich, so habe ich nichts gegen Kritiken, wenn sie etwas aussagen, was ich selbst in Ansätzen so sehe, oder was mich erfreut, immerhin zeugt es von einer inneren Auseinandersetzung mit dem Geschriebenen, so is fein :D

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, finde einiges, was ich gehört habe sehr erniedrigend, aber das ist egal, sind ja nun alle erwachsen - denk ich bei den meisten :rolleyes: - aber ich verstehe nicht, warum die Story auf so viel emotionale Gegenwehr stößt, vielleicht sollt ich was anderes hier reinstellen, aber verstehen kann ich es bis dato nicht, ach, egal, ist nur nen Forum, mir doch egal :D


naja. vielleicht solltest du für GZSZ schreiben oder eine ähnliche sendung. könnte vom stil fast hinkommen.

Hmmm, vielleicht liegt dort mein Weg, aber ich glaube nicht, dass das der richte wäre! Finde diese Einschätzung auch komisch, weil ich das so nicht deuten kann, aber gut - hingenommen.

Also, abschließend, bevor ich weiterhin versuche die Story zu erklären und versprochen, wenn ich hier noch was reinstelle, dann bedien ich Euch mal mit dem, was Euch scheinbar gefällt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Achso, letzte Sache, kann mir das


m-p zustimmen

noch schnell erklären, sehe ja ein, dass viele Beiträge vor Torheit schützen, aber das ein Beitrag, der wenig aussagt, gleich zum Allgemeinwissen wird, kann ich nicht verstehen ;)

Gruß, ich

toho
20.06.2006, 20:32
Hmmm, vielleicht liegt dort mein Weg, aber ich glaube nicht, dass das der richte wäre! Finde diese Einschätzung auch komisch, weil ich das so nicht deuten kann, aber gut - hingenommen.

das war auch nicht ganz ernst gemeint ;)


aber ich verstehe nicht, warum die Story auf so viel emotionale Gegenwehr stößt, vielleicht sollt ich was anderes hier reinstellen, aber verstehen kann ich es bis dato nicht, ach, egal, ist nur nen Forum, mir doch egal
auch wenns dich vielleicht enttäuscht, aber das ist standard, wenn man nicht gerade wa total ungewöhnliches oder in sich geschlossen gutes bringt :D alles andere wird gnadenlos zerrissen oder mit missachtung bestraft ;) nimm das nicht so ernst, wenn man zb m-ps gbeiträge genauer liest findet man meist ein sehr wahres stück kritik ;) natürlich auchv erständlich wenn man sich nicht soweit damit auseinander setzen will.


und versprochen, wenn ich hier noch was reinstelle, dann bedien ich Euch mal mit dem, was Euch scheinbar gefällt
bloß nicht >.< mach so weiter,w enn es dir gefällt ist alles ok. aber erwarte nicht das wir ihier alle die gleiche meinung oder denselben geschmack vertreten. die leute entscheiden hier meist nach gefallen oder nicht gefallen. der rest ist technische kritik, die du entweder selektieren und beherzigen oder in den wind schlagen kannst.

Turkish
20.06.2006, 20:47
bloß nicht >.< mach so weiter,w enn es dir gefällt ist alles ok. aber erwarte nicht das wir ihier alle die gleiche meinung oder denselben geschmack vertreten. die leute entscheiden hier meist nach gefallen oder nicht gefallen. der rest ist technische kritik, die du entweder selektieren und beherzigen oder in den wind schlagen kannst.

dito. und bitte bitte keine werelefanten oder laufende titten! (in sich geschlossenes gutes?!?... obwohl, die titten warn cool. ^^)
im übrigen finde ich, das er sehr gut mit der kritik umgeht. ihr macht es ihm ja auch nicht gerade leicht.
M-P hätte sich schon in absurditäten verwickelt...

Mira
20.06.2006, 21:52
Joar, hier hat sich's dann wohl auskritisiert, oder will noch wer, ich freu mich :D

Keine Sorge @es, ich werde schon keine Stiländerung vornehmen, jedenfalls nicht, wenn ich mit Absicht, diesen Stil wähle, um die Geschichte so zu verwirklichen, warum auch, mir gefällt sie, anderen auch, hier bin ich halt auf Granit gesoßen, schade eigentlich :p

Sops, bin fertig, ne, eines noch:


wenn man zb m-ps gbeiträge genauer liest findet man meist ein sehr wahres stück kritik

Naja, Ansichtssache, halte es für eine Grundablehnung, die so nicht sein muss ;)

Gruß, ich

M-P
20.06.2006, 22:22
grundablehnung? ne, kannst mir schon glauben. ich find deine story ehrlich scheisse. und ein gewisse ablehnung zu verteufeln, während man selbst zur gleichen zeit jegliche negative kritik als unsinn abstempelt ist schon ziemlich dämlich. ich meine mir zum beispiel ist kritik scheiss egal, das ist was anderes. aber du versuchst ja jeden kritikpunkt ins gegenteil zu kehren. das bringts doch nicht. kritik ist nicht für den autor. kritik ist für den leser, damit er sich eine meinung bilden kann ohne die story gelesen zu haben. der autor kann kritik sowieso nicht verändern. ich seh das so, eine kritik ist nicht dazu da, einem schreiber zu sagen was er wie und wo anders machen sollte. eine kritik ist für die zukünftigen leser oder halt nicht-leser. man liest sich als leser doch vorher immer irgendwelche rezensionen oder meinungen durch um zu schauen ob und wie das werk sein könnte. sicher gibt es schwachsinnige kritiken, darum liest man halt mehrere um abzuwiegen. danach widmet man sich erst dem werk an sich und bildet sich seine eigene meinung. viele lesen auch einfach geschichten um sich sofort an erster stelle eine meinung zu bilden (frei nach dem motto "gute bücher sind wie gute freunde, die liest man nicht, die hat man"), aber kritiken sind trotzdem dazu da jemandem klarzumachen 'finger weg!' oder eben 'finger ran!'

deshalb hast du als autor nicht das recht auf kritiken einzugehen, da sie nicht für dich bestimmt ist, auch wenn man dich anspricht. (das bringt das forum so mit sich) die kritik ist für die user, damit sie entscheiden können ob sie die geschichte lesen möchten oder nicht. denn eine kritik verändert nicht das werk. du postest ja zuerst deine story und nicht umgekehrt. konstruktive kritik gibt es also nicht. du willst zwar welche haben, doch die kriegst du nicht. das werk bleibt gleich. ich für meinen teil nehme mir nicht heraus so ein blödes arschloch zu sein und an deiner geschichte mit 'gut gemeinten vorschlägen und tipps' rumzuoperieren. ich sage nur was mir gefällt und was nicht, das wars. mein beitrag ist für zukünftige leser deiner geschichte gedacht, die schlau genug sind um vorher zu scrollen.

Turkish
20.06.2006, 22:32
@M-P: das erklärt einiges...

ich glaube das es in diesem, wie auch in anderen "selbstmiteilungs"-foren darum geht,
dass der autor sich die meinung der anderen einholt, er sucht bestätigung in form von kritik.
die kritik in solchen threads ist nicht nur an den leser gerichtet. sie soll, meines erachtens
nach, helfen herauszufinden ob das was man selbst produziert und einem selbst gefällt,
auch andere anspricht.

DerWildeWolf
20.06.2006, 22:55
deshalb hast du als autor nicht das recht auf kritiken einzugehen, da sie nicht für dich bestimmt ist, auch wenn man dich anspricht.

Deine Argumentation ist bis zu diesem Punkt eigentlich logisch verständlich und nachvollziehbar gewesen, auch wenn dieselbe meiner Meinung nach eher auf professionelle Arbeiten zutrifft, als auf Gelegenheits- und Hobbyautoren.

Aber trotzdem hat der Autor stets das Recht, auf Kritiken anderer einzugehen, auch wenn sie nicht für ihn direkt gedacht sind. Du nimmst Dir ja auch das Recht, seine Arbeit zu kritisieren, obwohl die Arbeit eigentlich nicht dafür da ist, für andere kritisiert zu werden, sondern andere zu erfreuen (o.Ä.).
Freie Meinungsäußerung hat jeder (nutzt Du ja auch ausgiebig aus), und Du hast keineswegs das Recht, jemanden das Recht auf eine Äußerung über eine Fremdmeinung abzusprechen.

Außerdem gibts natürlich auch Kritiken, die an den Autor selbst gerichtet sind, gerade in Foren etc.
Das gilt vielleicht nicht für Deine eigenen Kritiken, aber eben für die vieler anderer Leser.

toho
20.06.2006, 22:56
muss das schon wieder diskutiert werden? m-p hat seine art zu kritisieren erklärt, und auch wenn man damit nicht einverstanden ist muss hier jetzt nicht wieder die dreihunderttausendste diskussion darüber ob das richtig oder falsch ist gemacht werden ><. er spricht ihm nicht das recht ab, er sagt nur das er seiner meinung nach nicht das recht hat, die kritik zu kritisieren. omg, das ist ja fast schon höhere metaphysik.


es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur meinungen, und wenn die einigmeraßen zivilisiert vorgebracht werden, dann solltet ihr das einfach mal aktzeptieren. und ja, auch m-p, bevor mir jemand jetzt vorwirft ich würde parteiisch sein >.<
aber diese ewigen bekloppten diskussionen müssen doch nicht jeden zweiten tag sein.

also, macht dafür nen eigenen thread auf oder ich lösche den ganzen off-topicscheiss.

DerWildeWolf
20.06.2006, 23:06
Nö, ich habe ihm ja größtenteils zugestimmt, daher gibts insofern auch gar keine große Diskussion (von meiner Seite aus), sondern bloß einen Kommentar dazu.

Zur Story:
Najaa, sie war schon lesbar. Die Auflösung habe ich mir leider durch frühzeitiges Runterscrollen selbst vorweggenommen, was schade ist. Deswegen kann ich die tatsächliche Wirkung der Auflösung nur schwer einschätzen. Im Grunde genommen eigentlich eine ganz witzige Idee, aber die Umsetzung hat mich nicht aus dem Sessel gehauen (aber wie gesagt: ich kannte die Auflösung ja schon).
Der Schreibstil ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes - bei fast ausschließlicher wörtlicher Rede sind die Möglichkeiten ja auch vergleichsweise eingeschränkt.

Im Großen und Ganzen würde ich die Story als durchschnittlich einstufen. ;)

Mira
20.06.2006, 23:07
ich glaube das es in diesem, wie auch in anderen "selbstmiteilungs"-foren darum geht,
dass der autor sich die meinung der anderen einholt, er sucht bestätigung in form von kritik.
die kritik in solchen threads ist nicht nur an den leser gerichtet. sie soll, meines erachtens
nach, helfen herauszufinden ob das was man selbst produziert und einem selbst gefällt,
auch andere anspricht.

Genau das ist der Kern, Kritik soll reflektieren und nicht urteilen, da es meines Erachtens einen Unterschied zwischen Kritik und Rezension gibt :eek:
Das eine ist anregend, dass andere wertend - Unterschied ?!


ich find deine story ehrlich scheisse

Is gut, Keule, lass es, soll mir recht sein, oder legst Du es darauf an, was soll das, hab's beim ersten Lesen schon verstanden ;)

So, jetzt is auch gut, kann hier mal jemand zu machen, wird irgendwie gerade nen bissl lächerlich, da ich eigentlich nur Meinungen hören wollte, ob ich Stellung zu diesen nehme, war meines Erachtens meine Sache, deshalb is nu Pumpe, will mich hier nicht noch selbst an den Pranger stellen, ergo - mach' den Thread zu!

Die Geschichte kann ja brav weiter gelesen werden :p

Gruß, ich

auf wunsch geschlossen -_-

es