Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chrono cross oder xenogears?
snkfreak
19.06.2006, 16:44
ich stehe vor einem problem:
welches rollenspiel zuerst kaufen? xenogears oder chrono cross?
benötige daher den ratschlag der experten. folgende punkte würden mich interesieren:
- welches spiel hat die bessere und spannendere story
- wie sieht es aus mit hängern
- welches game hat die bessere musik/grafik und das bessere kampfsystem
- welches spiel macht mehr spaß
Zeuge Jenovas
19.06.2006, 16:56
Als jemand der beide durch hat und Beide Games liebt antworte ich doch gerne ^^
1. welches spiel hat die bessere und spannendere story
2. wie sieht es aus mit hängern
3. welches game hat die bessere musik/grafik und das bessere kampfsystem
4. welches spiel macht mehr spaß
1. XG: Unglaublich und Unerreichte Story. Sehr viel Handlung, viele Charaktere, Religion, Verschwörungen, Orte & Entstehungsgeschichte. Einfach Unerreicht
CC: Gute Handlung, viele Charaktere, Verschwörungen. Aber Storytechnisch Nicht das NonPlusUltra
2. XG: Hat durchaus 2 sehr fiese Dungeons mit fiesen Sprungeinlagen aber dann bemüht man sich halt mal 2 Stunden dann ist man da durch. Sonst hat man keine Hänger weil die Story einen zu sehr fesselt
CC: Im Grunde keine Hänger, man muß natürlich bischen drauf stehen das man Chars sammeln muß/kann ähnlich wie bei Suikoden
3. Grafik gewinnt CC. Der OST ist bei beiden Göttlich aber der von XG ist einen Tick besser. Und das KS ist bei beiden so Mittelmäßig. Was bei beiden aber nicht aufhält denn die Games sind halt beide Top. Beide Kampfsysteme Rundenbasierend mit gewissen Comboeinlage.
4. Beide machen mords Spaß. Aber dennoch rate ich dir zu Xenogears weil die Story so unendlich³ tollig ist. Beide sind aufjedenfall top und weder das eine noch das andere Game würde dich enttäuschen da bin ich sicher :)
Ich bin zwar kein Experte aber ich gebe gerne Ratschläge. (Und habe beide Spiele Gespielt)
=']- welches spiel hat die bessere und spannendere storyPuh - tough one.
Xenogears hat auf jeden Fall sehr viel davon. Und sie ist auch wirklich großartig, allerdings lannnnnnnnngaaaaaaaaatmiiiiiiiiiiig erzählt.
CC eine interessante Handlung. Teils mysteriös - teils überaschend und sehr oft sehr verwirrend. Am Ende löst sich jedoch alles auf. So ziemlich.
Auf jeden Fall ist es für das Ende und für einige andere Anspielungen ELEMENTAR Chrono Trigger gespielt zu haben.
=']- wie sieht es aus mit hängernIch nehme mal an du meinst Schwachstellen der Games?
Xenogears => Schwache Optik (für die, die sich an sowas stören - mir gefällts), sprunghafter Schwierigkeitsgrad, Jump 'n Run Einlagen (nochmal: für die, die sich an sowas stören - mir gefällts ^^), die zweite CD ist sehr stark komprimiert VIEL Handlung - dafür wenig handeln deinerseits.
Chrono Cross => Handlung nimmt wenig Bezug auf die Charaktere (einige Ausnahmen), ein Summon-Sytem direkt aus der Hölle http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif
Den letzten Aspekt der mich genervt hat kann ich nicht beschreiben ohne massiv zu spoilern. Sagen wie einfach ein wichtiger, potentiell interessanter Aspekt des Spiels ist ziemlich inkonsequent umgesetzt. :rolleyes:
=']- welches game hat die bessere musik/grafik und das bessere kampfsystemMusik ist auch eine harte Nuss.
Ich sag mal so viel: Mit sicherheit 2 der besten OSTs die die RPG Welt bis jetzt erleben durfte. Meine beiden persönlichen Favs!
Grafik ist recht Easy: Chrono Cross. Sieh dir einfach ein paar Screens an, dann weißt du wo von ich rede. PSX Referenz, oder zumindest nah dran.
Kampfsystem: Beides nicht soooo Weltklasse. Sind sich sogar recht ähnlich. (Bestimmte Anzahl an Aktionspunkten, 3 Verschiedene Schlagstärken, ...)
Chrono Cross kommt eine Spur taktischer daher wegen des interessanten Innate Systems und verschiedener Zauber. (Zu den Summons siehe oben...)
Xenogears hat Riesenroboter. 8)
=']- welches spiel macht mehr spaßMir persönlich hat CC mehr Spaß gemacht weil ich die ganze Zeit nach CT Cameos ausschau gehalten habe. (die leider nicht ganz so waren wie ich mir das vorgestellt habe)
Der Spielverlauf hat mich als ganzes mehr angesprochen / gefesselt.
XG stellt mehr Ansprüche an den Spieler, sich in die Handlung ein zu arbeiten. Das Gefühl das zurückbleibt ist dafür intensiver.
Mein Tipp: Wenns die Finanzen irgendwie hergeben, unbgedingt beide hohlen.
Ich hätte eine kleine Zwischenfrage:
Ist die Story von Xenogears in der amerikanischen Version denn verständlich, für jemanden der nur gehobenes Schulenglisch kann?
Also ich habe ein wenig Angst, dass, wenn ich mir das Spiel kaufe, ich bei jedem zweiten Wort im Dictionary nachschlagen muss...
Am Ende versteh ich einen wichtigen Storyschnipsel nicht und begreife dann gar nichts mehr ^^
Ich hätte eine kleine Zwischenfrage:
Ist die Story von Xenogears in der amerikanischen Version denn verständlich, für jemanden der nur gehobenes Schulenglisch kann?
Also ich habe ein wenig Angst, dass, wenn ich mir das Spiel kaufe, ich bei jedem zweiten Wort im Dictionary nachschlagen muss...
Am Ende versteh ich einen wichtigen Storyschnipsel nicht und begreife dann gar nichts mehr ^^Es verfällt hin und wieder in "Bibel"-Englisch, viel schlimmer als das bekannt "Thou shall be as God" wirds nicht.
Ahja - eine Figur, Grahf, spricht durchgehend so. Ein, wie ich finde, sehr schönes Englisch. (Ich nehme mal an im Original "spricht" er statt dessen in traditionell japanischen Schriftzeichen - oder?)
BTW: "Schulenglisch" ist recht nichtssagend, ich hab auch nie außerhalb der Schule Englisch gelernt aber halt viel auf Englisch gelesen und in der Siebten hab ich es mit Macbeth aufgenommen. ^^
Housemaster
19.06.2006, 20:33
CC: Im Grunde keine Hänger, man muß natürlich bischen drauf stehen das man Chars sammeln muß/kann ähnlich wie bei Suikoden
Naja wenn du mit Hängern das meinst dann würd ich doch noch einen bei CC finden.
Bei Einem Bossgegner Dario bin ich einfach nicht weitergekommen >.<
Ich hab wirklich alles versucht! Aber ich habs einfach nicht geschafft ihn wenigstens ansatzweise in die Knie zu zwingen...
Naja vllcht bin ich einfach nur schlecht xD
Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema sagen da ich Xenogears nie gespielt habe.
Ich kann aber auf jeden Fall sagen das CC ausgezeichnet ist! Sehr sehr viel Atmosphere, unfassbar geiler Soundtrack der dich jedes mal zwingt das Intro anzusehen, Grafik die sehr abwechslungsreich ist ( mal sehr bunt mal sehr düster), alternatives Kampfsystem (nicht immer die selbe Leier).
Das war mal meine Persönliche Meinung :D
Zum Kampfsystem und auch zum ganzen Rest würd ich dir einfach mal !DES! (http://www.aep-emu.de/Reviews-req-showcontent-id-690.html) hier empfehlen^^
Wie ich bl@ckout schon sagte, hatte ich nach der hälfte von CC einen großen Hänger nach 50 % des Spieles wusste ich nicht mehr worum es in diesem Spiel überhaupt noch geht, da man nur noch mit Chara suchen und Sidequest beschäftigt war. Vorallem nach 2 Wochen zwangsabstinenz bin ich nicht mehr in das Spiel reingekommen.
@CoffeePain: k.A. wieso aber der war IMO der leichteste Boss. Kann sein dass ich wohl zu stark war aber da fand ich den Forscher in dem einem Tempel (auch ein "Weiß" Gegner) deutlich härter...
Schlimm wirds auch beim Finalboss wegen der Zauberei ... Mit Pech sitzt man Stunden davor>:(
Liferipper
20.06.2006, 08:25
Wie gerne übersieht man doch das offensichtlichste...
Chrono Cross (http://www.rpg-reich.de/games.php?site=informations&game=cc)
Xenogears (http://www.rpg-reich.de/games.php?site=informations&game=xg)
Klingt nicht unbedingt so, als ob du schon nen Blick draufgeworfen hättsest ;).
@CoffeePain: k.A. wieso aber der war IMO der leichteste Boss. Kann sein dass ich wohl zu stark war aber da fand ich den Forscher in dem einem Tempel (auch ein "Weiß" Gegner) deutlich härter...
Schlimm wirds auch beim Finalboss wegen der Zauberei ... Mit Pech sitzt man Stunden davor>:(Neeee, von den Bossen die man auf konventionelle Art und Weise besiegen muss ist Dario der heftigste. Dadran gibts nichts zu rütteln. Der ist stärker als seine Successoren, vor allem wenn man bedenkt, erschwerend kommt hinzu, dass man ein wesentliches Objekt für das besiegen von Bossen erst von diesem Boss erhält.
@bl@ckout: Dieser gefürchtete Bossgegner ist optional, deswegen hab ich ihn nicht aufgeführt - es gibt aber durchaus zwingene Bossfights die sehr hässlich werden, nämlich meistens dann, wenn der Boss dem selben Innate-Typ (~= Element) angehört wie der Main Charakter.
Man kann in CC nämlich nur bedingt aufleveln, da jeder Gegner nur 1x Xp rausrückt und es keine Random Encounters gibt (letzteres ist imho übrigens noch ein dickes +)
Das wovon Asmodia beim Finalboss spricht ist auch optional.
Es verfällt hin und wieder in "Bibel"-Englisch, viel schlimmer als das bekannt "Thou shall be as God" wirds nicht.
Ahja - eine Figur, Grahf, spricht durchgehend so. Ein, wie ich finde, sehr schönes Englisch. (Ich nehme mal an im Original "spricht" er statt dessen in traditionell japanischen Schriftzeichen - oder?)
BTW: "Schulenglisch" ist recht nichtssagend, ich hab auch nie außerhalb der Schule Englisch gelernt aber halt viel auf Englisch gelesen und in der Siebten hab ich es mit Macbeth aufgenommen. ^^
Danke für die Infos ^^
hm...Bibelenglisch...naja, am besten ist es wahrscheinlich, wenn ich es einfach mal ausprobiere! Es kostet ja nicht die Welt, wie Valkyrie Profile, von daher sollte ich auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen.
Die meisten spielbaren Charas aus Xenogears sehen sehr gut aus imo, außer Fei Fong Wong...der gefällt mir vom Aussehen her nicht so.
Off Topic:
Macbeth schon in der siebten Klasse :eek:
Musste über das Stück letzte Woche ein Referat halten :D
thickstone
22.06.2006, 21:28
=']
- welches spiel hat die bessere und spannendere story
Geschmackssache, Xenogears ist ein Paradebeispiel, wie eine geniale Story zu dem größten Gähner der RPG-Geschichte wurde, was an dem unglaublich -sorry- beschissenem Erzählstil liegt. CD 2 anyone?
Chrono Cross hat auch eine gute Story, nur finde ich sie nicht besonders straff erzählt, was wohl an der non-linearität des Games liegt. Daneben gibt es (angeblich) eine Menge Anspielungen auf Chrono Trigger, die man nicht checkt, ohne selbiges gespielt zu haben. Was da dran ist weiß ich nicht, habe Chrono Trigger nur kurz spielen können.
=']
- wie sieht es aus mit hängern
Ich denke du meinst die Hänger, wenn man nicht weiß, wo es weitergeht?
Bei Xenogears: gelegentlich, aber im Rahmen
Bei Chrono Cross: OFT!!!!! Habe noch nie ein RPG gespielt, wo ich mich so oft verlaufen habe, bzw. nicht wusste, wo es hingeht.
Schwierigkeitsgrad: bei Xeno sehr sprunghaft, mal schwer, mal leicht. Bei Chrono ziemlich leicht, aber ich habs auch nicht durchgespielt....
=']
- welches game hat die bessere musik/grafik und das bessere kampfsystem
Xenogears hat eine recht bescheidene Grafik, die von Chrono dagegen ist wunderschön, selbst für heutige Verhältnisse IMO.
KAs sind beide für den Arsch.
Musik eindeutig Chrono Cross, den von Xenogears fand ich langweilig :eek:
=']
- welches spiel macht mehr spaß
Magst du dich stundenlang durch nicht enden wollende Textboxen und eine desaströse battleengine quälen und willst dafür mit einer tollen Story belohnt werden = Xenogears
Magst du viel entdecken, sammelst gerne viele Charaktere und stehst auf non-lineare Storys, weißt oft nicht wo du hinsollst und kannst ein durchschnittliches KS in Kauf nehmen = Chrono Cross
Ich würd letzteres nehmen.
Musik […] von Xenogears fand ich langweilig :eek: War klar, dass das von jemandem mit dem Namen Mando Diao kommt. :D
Nix für ungut. ;)
@Topic: Weil hier alle das sammeln der Chars in CC so betonen, das ist weniger Geistlos als es sich anhört.
Das passiert erstens mehr oder weniger im Vorbeigehen und zweitens haben die Charaktere zumindest ein bisschen einen Background. Das Verhältnis zwischen schrottigen und brauchbaren Chars ist 50:50.
thickstone
23.06.2006, 13:30
War klar, dass das von jemandem mit dem Namen Mando Diao kommt. :D
Nix für ungut. ;)
Erläutere!
Geschmackssache, Xenogears ist ein Paradebeispiel, wie eine geniale Story zu dem größten Gähner der RPG-Geschichte wurde, was an dem unglaublich -sorry- beschissenem Erzählstil liegt. CD 2 anyone?
Ich fand den Erzählstil ganz ok.:p
Schwierigkeitsgrad: bei Xeno sehr sprunghaft, mal schwer, mal leicht.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif auf CD 2 zieht er etwas an.
KAs sind beide für den Arsch.
KAs?
Musik eindeutig Chrono Cross, den von Xenogears fand ich langweilig :eek:
Da muß ich widersprechen Xenogears hat mit die beste Musik die ich kenne. Allerdings kenn ich Chrono nicht8)
. Xenogears hat sicherlich eine der komplexesten Storys ever und spart nicht mit religiösen Anspielungen und interpretationen, die zugegeben nicht immer leicht zu verstehen sind. Besonders, wenn man die englische Sprache nicht gut beherrscht.
Ich hätte eine kleine Zwischenfrage:
Ist die Story von Xenogears in der amerikanischen Version denn verständlich, für jemanden der nur gehobenes Schulenglisch kann?
Also ich habe ein wenig Angst, dass, wenn ich mir das Spiel kaufe, ich bei jedem zweiten Wort im Dictionary nachschlagen muss...
Am Ende versteh ich einen wichtigen Storyschnipsel nicht und begreife dann gar nichts mehr ^^
Als ich vor vielen, vielen Jahren mit Importspielen angefangen habe - zufälligerweise waren es CC und XG - hatte ich mir darüber auch Sorgen gemacht.
Aber wie es schon davor so bei Anime war, (als ich vor noch viel mehr Jahren anfing Anime zu gucken konnte ich so gut wie gar kein Englisch) habe ich einfach angefangen und versucht so viel zu verstehen wie es geht. Nachdem ich Xenogears durchgespielt hatte, hatte ich nie wieder Probleme mit der englischen Sprache (zumindest im Bezug auf Lesen und verstehen ^^)
Was ich sagen will: Überwinde den Gedanken etwas nicht verstehen zu können und versuche einfach mal dich an so einem textlastigen Spiel wie XG (oder auch CC, was durch seine Dialekte auch nicht gerade einfach ist)... Versuchen Wortbedeutung zu erschließen und wenn ein unbekanntes Wort wirklich öfter auftauchen sollte, einfach ein Online Wörterbuch schnell benutzen um nicht aus dem Spielfluss zu kommen...
Meiner Meinung nach ist das die beste Art und Weise Englisch zu lernen... In der Schule stupide Vokabeln lernen oder ähnliches bringt fast nichts... höchstens einen Ausgangspunkt bei welchem man nun ansetzten muss indem man sich an so ein Spiel heranwagt... ^^
Nachdem ich Xenogears durchgespielt hatte, hatte ich nie wieder Probleme mit der englischen Sprache (zumindest im Bezug auf Lesen und verstehen ^^)
Noch ein Grund mehr, sich das Spiel zu kaufen ^_^
Was ich sagen will: Überwinde den Gedanken etwas nicht verstehen zu können und versuche einfach mal dich an so einem textlastigen Spiel wie XG (oder auch CC, was durch seine Dialekte auch nicht gerade einfach ist)... Versuchen Wortbedeutung zu erschließen und wenn ein unbekanntes Wort wirklich öfter auftauchen sollte, einfach ein Online Wörterbuch schnell benutzen um nicht aus dem Spielfluss zu kommen...
Meiner Meinung nach ist das die beste Art und Weise Englisch zu lernen... In der Schule stupide Vokabeln lernen oder ähnliches bringt fast nichts... höchstens einen Ausgangspunkt bei welchem man nun ansetzten muss indem man sich an so ein Spiel heranwagt... ^^
Vielen Dank für deine Tips!!
Ich werde versuchen, sie umzusetzen :A
gbaplayer
27.07.2006, 13:42
ich habe vor einigen tagen xenogears bekommen und auch schon knapp 15 h gespielt (habe soeben das monster in der kanalisation besiegt). ich muss sagen dass mich das spiel noch nicht überzeugt hat, die grafik ist im vergleich zu ff7 ein witz, die sprungpassagen nervig, die gespräche zu lang und die story bisher alles andere als episch (ich hoffe da passiert noch so einiges). kurzum: ich kann bisher noch nicht verstehen weshalb viele das spiel so hoch loben, ff7 oder dq7 haben mir nach 15 h spielzeit bei weitem besser gefallen.
StarOceanFan
27.07.2006, 14:12
Xenogears hatte eine unglaublische Story. Sehr geile Atmo http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Chrono Cross hab ich nie gespielt genauso wie Chrono Trigger. Vielleicht sollte ich das mal nachholen
Xenogears braucht eine Weile, um sich zu entwickeln - dass die Grafik und das Gameplay nicht besonders sind, ist ja keine Geheimnis. Musst eben genau auf die Story achten und auch wirklich versuchen, die Zusammenhänge zu erfassen.
Bis zu der Stelle in der Kanalisation denken glaube ich alle so...hab damals selbst ne Weile an der Stelle aufgehört:D
Aber nur kurze Zeit später geht es eigentlich schon so richtig los, also bloß nicht jetzt demotiviert aufhören, man verpasst das villeicht beste RPG überhaupthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Naja, die Stelle in den Sewers kann man ungefähr damit vergleich, dass man in FFX das erste mal in Besaid ist. Dannach fängt es erst an überhaupt Spass zu machen ;)
Aber dann steigert es sich auch mit jeder Minute ^^
Also von Ih - langweilig - naja - geht so - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet - nett - coolio - nein wie geil - is nich wahr?!? - woha, fett! - GEILO! - Mann, was ist nochmal FF7??
blutmetzger
28.07.2006, 13:51
Xenogears braucht eine Weile, um sich zu entwickeln - dass die Grafik und das Gameplay nicht besonders sind, ist ja keine Geheimnis. Musst eben genau auf die Story achten und auch wirklich versuchen, die Zusammenhänge zu erfassen.von daher lohnt sich trotz dem etwas schwachen gameplay doch ein zweites durchspielen, ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass irgendjemand beim ersten spielen rafft was da eigentlich die ganze zeit gelabert wird (gazel ministry zb)
und was die grafik angeht: die grafik ist nicht so schlecht wie sie immer wiedr von einigen dargestellt wird. ich persönlich wähle eher eine um 360° schwenkbare kamera und nette sprites, als vorgerenderte hintegründe und klötzchenfiguren a la ff7.
Naja, die Stelle in den Sewers kann man ungefähr damit vergleich, dass man in FFX das erste mal in Besaid ist. Dannach fängt es erst an überhaupt Spass zu machen
Aber dann steigert es sich auch mit jeder Minute ^^ich würde eher die stelle in nisan als kehrtwende bezeichnen
in der man über solaris aufgeklärt wird, danach gehts ja eigentlich schon rund.
Zeuge Jenovas
28.07.2006, 13:57
Naja, die Stelle in den Sewers kann man ungefähr damit vergleich, dass man in FFX das erste mal in Besaid ist. Dannach fängt es erst an überhaupt Spass zu machen ;)
Aber dann steigert es sich auch mit jeder Minute ^^
Also von Ih - langweilig - naja - geht so - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet - nett - coolio - nein wie geil - is nich wahr?!? - woha, fett! - GEILO! - Mann, was ist nochmal FF7??
:eek:
Also diese "Ih - langweilig - naja - geht so" Phase habe ich garnicht gehabt. Ich finde das Game hat einen der schönsten Anfänge die es je gegeben hat. Man beginnt friedlich in einem Dorf, Vorbereitungen zur Hochzeit sind im vollen Gange. Kleinen Abendessen bei Citan und seiner Frau.... und dann endet die Ruhe vor dem Sturm.. und nach dem ersten "Action reichen Ereignis" war ich mitten drinne und konnte mich nicht mehr von diesem Game lösen.
und ansonsten: Ja ich gebe Blutmetzger 100% recht. Ich mag die Grafik von XG auch und bevorzuge sie aufjedenfall der Grafik von FFVII ^^
Bartalome
28.07.2006, 14:53
und was die grafik angeht: die grafik ist nicht so schlecht wie sie immer wiedr von einigen dargestellt wird.
Schlecht? Die Grafik ist für ein Spiel aus dem Jahr 97 wirklich _richtig_ gut. Der Detailgrad in den Städten z.b. ist pervers. Auf der PSX gibt es nicht allzu viele Echtzeitengines, die besser sind.
blutmetzger
28.07.2006, 15:15
Schlecht? Die Grafik ist für ein Spiel aus dem Jahr 97 wirklich _richtig_ gut. Der Detailgrad in den Städten z.b. ist pervers. Auf der PSX gibt es nicht allzu viele Echtzeitengines, die besser sind.allgemein muss man sagen, dass auf der psx xenogears wohl die belebtesten städte überhaupt hat (ein vergleich mit ff12 wäre unangebracht), wenn ich alleine an solaris denke *schmacht*
welches rollenspiel zuerst kaufen? xenogears oder chrono cross?
Xenogears!!
- welches spiel hat die bessere und spannendere story
Xenogears: DIE Beste Story aller Spiele, die ich bisher gespielt habe. Episch, interessant, emotional, geil!!
Irgendwie eine Mischung aus FF7 und Neon Genesis Evangelion ...
Chrono Cross: Nicht schlecht, aber irgendwie zu .. verdünnt .. kann es nicht besser ausdrücken. Zuviele Charaktere, zu unklar wie es sich mit Chrono Trigger verbindet .. einfach ein bisschen anders.
Es fühlt sich so ein bisschen an, wie ein Karibik-Urlaub, in dem man mal hierhin mal dahin mit dem Bootchen schippert und irgendwo dann wieder auf Land trifft. Nett, aber nicht genial.
- wie sieht es aus mit hängern
Xenogears: Ich fande den Anfang grandios und das KS hat mir eigentlich auch Spaß gemacht. Ich bin nicht so der KS-Experte, mir reichts wenn es ordentilich kracht und die Leute coole Spezialmoves haben ;). Und wenn Citan dann später abgeht .. herrlich ^^
Ein Hänger war für mich die Wüstenstadt .. Meine absolute Hass-Musik wird da gespielt und irgendwie fand ich die Stadt total doof. Aber danach gibt es keine Hänger .. Nur noch Story, Story, Story .. lechz ..
Chrono Cross: Das spiel ist ein Hänger ;). Nicht falsch verstehen. Ich mag das Spiel. Aber irgendwie ist es ein Hängemattenspiel, das man an einem Lauwarmen Sommerabend spielt und nebenher einen Long Island Ice Tea trinkt.
- welches game hat die bessere musik/grafik und das bessere kampfsystem
Xenogears:
Musik: Einige der besten Stücke der Videospielgeschichte, ganz klar. Das Worldtheme .. ahhh ...
KS: Deathblows, Deathblows, mit Gear zermantschen, Deathblows .. sehr einseitig, die Animationen sind aber geil ^^
Chrono Cross: hier hat mir CC besser gefallen. Innovatives KS, durchweg chilliger OST und mit Dragon God einen absoluten Höhepunkt.
- welches spiel macht mehr spaß[/QUOTE]
Xenogears!!
Story:
Von der Tiefe und dem Anspruch her: Eindeutig Xenogears (XG). Die kleinen Puzzlestücke, die man im Verlauf des Spiels erhält, ergeben am Schluss doch ein ganz anderes Bild, als man glaubt, schon erkannt zu haben. Allerdings ist das Spiel auch ein Beweis dafür, dass man ein Spiel auch auf drei CD's hätte ausweiten können, wenn man es so wie auf CD eins gehandhabt hätte. So wird der Handlungsverlauf auf CD zwei schon sehr stark kompriemiert und gleicht stellenweise einem interaktiven Roman mit Bewegungstest, ob die Finger noch am Pad sind. Sehr linearer Handlungsverlauf auf hohem Anspruchniveau. Grundtenor (grob): Wer bin ich und wonach strebe ich?
Chrono Cross (CC) hat ebenfalls eine Interessante Hintergrundgeschichte, die ein wenig mehr Tiefgang mit sich bringt, falls man Chrono Trigger gespielt hat. Da man durch bestimmte Entscheidungen z.B. bei der Mitstreiterwahl stellenweise den Handlungsverlauf ändert, gibt es hier mehrere optionale Handlungsstränge, die an wichtigen Punkten aber immer wieder zusammenführen. Es wurde schon genannt: Bei all dem Herumprobieren in den zwei Welten und bei den Chars vergisst man recht schnell die Hinweise, die einem zum nächsten Handlungsschritt führen und sorgen so bei längeren Spielpausen zum Herumirren (und eventuell Frust).
Zapoh hat es mit dem Karibikfeeling gut umschrieben: Da das Ambiente des Spiels in einem Atoll angesiedelt ist, hat man sehr schnell diesen Eindruck. Das Spiel IST halt bunt, während Xenogears stellenweise düsterer, bzw. nicht ganz so "knallig" daherkommt. Grundtenor (grob: Was wäre, wenn sich die Welt anders entwickelt hätte/ Was wäre, wenn es mich nicht gäbe)
Grafik:
Man sieht halt die Zeit zwischen den beiden Spielen:
XG: Anime- und CG-Sequenzen, ansonsten nett bzw. liebevoll animierte Sprites.
CC: CG-Sequenzen, ansonsten nett anzuschauende "Polygonhaufen".
Insgesamt nach meiner meinung nach eindeutig Crono Cross, wobei ich bezüglich den Städten Bartalome und Blutmetzger uneingeschränkt recht gebe: Die Städte sind einfach nur genial bei Xenogears und bringen z. T. das Alltagsleben gut rüber.
Hänger:
XG: einige könnten sich am information-overflow stoßen ... und die erste CD zieht sich handlungstechnisch sehr lang hin, spielerisch braucht man sie aber, um ein Mindestmaß an Ressourcen/(freigeschalteten) Fähigkeiten für CD zwei zu haben. Sprungeinlagen können aufgrund des misslingens doch zu Verzögerungen führen.
CC: Jagd- und Sammeltrieb sorgen für Ablenkungen von der Handlung... mit oben genannten Ergebnis. Vorkenntnisse zu Crono Trigger sorgen für zusätzliche Aha-Momente bei eingeweihten Spielern.
KS:
XG: Viel Abwechslung durch den zwei Gear-Modi und den normalen Charaktermodus. Oftmals werden da Beat 'em Up Erinnerungen wach, gerade bei den Gearturnier in Kislev. Lernsystem bei den Deathblows, Magie/Fähigkeiten separat einsetzbar. Random encounter.
CC: Ich persönlich fand es interessant und mal was anderes. Fähigkeiten nur einsetzbar, wenn man auch vorher Nahkampfschaden gemacht hat. Gegner sichtbar, daher Ausweichmöglichkeiten, falls amn mal auf dem Schlauch steht.
Ahnlichkeiten zwischen beiden KS sind vorhanden, besonders bezügl. der Bewegungspunkte und der Schlagstärken.
Denke, ist sehr subjektiv, was einem hier eher zusagt. Bei XG wird man später nur noch mit den Deathblows arbeiten (müssen).
Musik:
CC hat bei mir mehr Ohrwürmer hervorgerufen... umfasst auch insgesamt mehr Musikstücke (wobei ja Masse kein Qualitätsausdruck ist, aber der Soundtrack von CC gefällt mir persönlich besser. Bei XG überfiel mich öfters das "Schon-wieder-dieser-Titel" Gefühl)
Spassfaktor:
Puh...sehr subjektiv.
XG hat durch die Gears deutlich mehr Abwechslung zu bieten, artet manchmal aber auch in wahre Ausrüstungs- und Menü-Durchklick-Orgien aus. Außerdem ist es eines der wenigen Spiele, wo es wirklich für Erleichterung sorgt, wenn man die Ausrüstung an die aktuellen Gegebenheiten anpasst (gilt insbesondere für die Gearkämpfe). zum Teil einige Rätsel enthalten, aber nichts, was lange aufhält. Im späteren Verlauf sollte einem dann die handlung gepackt haben und man stellt sich auf immer neue "Überraschungen" ein. Die Charaktere haben alle ihre eigene Geschichte, die aber bei einem Teil trotzdem noch oberflächlich anmutet. Gruppentauglichkeit nicht bei allen unbedingt gegeben, wobei man hier auch nach den Gears differenzieren muss (Bsp. Maria)
CC wartet neben Zapoh's "Karibik-Feeling" vor allem auch mit dem Sammelfaktor auf. Das fängt zum Teil bei bestimmten Rohstoffen zum Rüstungs- und Waffenschmieden an und hört bei der Vielzahl der Charaktere auf. Anzumerken ist: erst beim wiederholten durchspielen ist man in der Lage, an alle Charakter heranzukommen ("Game +" - Option).
Die Charaktere haben von der Tiefe her einen unterschiedlich stark ausgeprägten Hintergrund. Bei einigen gibt es gar keinen bzw. lässt sich in einem Kurzen Satz nennen, andere dagegen recht gut ausgearbeitet. Gruppentauglichkeit eigentlich bei allen gegeben, unterscheidet sich eigentlich nur nach dem Element bzw. den charakterspezifischen Fähigkeiten und der Slotanzahl für die Magie und eigenen Vorlieben (ist der/die [hier beliebiges Adjektiv einfügen]). Ansonsten kann man jeden Charakter in die Gruppe nehmen und ihn mit dem austatten, was man mag und der Geldbeutel bzw. der Jagdinstinkt zulässt.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen: CC ist bestimmt kein easy-going-Spiel. Es hat auch seine ernsten und sehr tragischen Momente. Es ist aber bei weitem nicht so harte Kost wie Xenogears mit seiner sehr dichten Handlung und all den Intrigen und Ereignissen, die, wenn man sich die weltpolitische Lage in den letzten Jahren anschaut, durchaus Aktualität hat (Religion, Machtpolitik, Rassismus und Überlegenheitsansprüche, Gen- und Nanotechnologie, Massenvernichtungswaffen etc.).
Falls ich im Nachhinein wählen sollte? Tendiere eher zu XG, aufgrund der komplexen Handlung.
Für jemanden, der beide Spiele nicht kennt: Ich finde, man kann bei beiden nichts falsch machen. Egal für welches man
sich entscheiden muss, falls nur die Option für ein Spiel besteht. Aus den vorherigen Posts ist eine gewisse Tendenz ablesbar, so dass der Interessierte tief in sich hören muss, wo seine Vorlieben liegen und sich dann entscheiden.
Cheers
Silence
Nicht gerade das Delta zu den anderen Posts, wenn ich mir mein Geschreibsel so durchlese... -_-
gbaplayer
28.07.2006, 19:07
Bis zu der Stelle in der Kanalisation denken glaube ich alle so...hab damals selbst ne Weile an der Stelle aufgehört:D
Aber nur kurze Zeit später geht es eigentlich schon so richtig los, also bloß nicht jetzt demotiviert aufhören, man verpasst das villeicht beste RPG überhaupthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
aufhören tu ich bestimmt nicht, dafür sind mir die 30 euro zu schade die ich für das spiel bezahlt habe.
einige szenen waren ja bisher auch ganz schön, z.b. in nisan oder der anfang.
naja ich mach nachher mal weiter, in der hoffnung dass es noch besser wird.
Bartalome
28.07.2006, 19:47
naja ich mach nachher mal weiter, in der hoffnung dass es noch besser wird.
Wie gesagt, von der "eigentlichen" Story hast du, bis auf ein paar vage Andeutungen, noch nichts gesehen. Das wird noch richtig abgefahren. Deine bisherige Enttäuschung kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Storyaufbau und Charakterzeichnung sind auch in den ersten 10-15 Stunden um einiges gelungener als in den von dir so heissgeliebten FFVII und DQVII.
edit: Ich sehe gerade das du dich über zu lange Gespräche beschwerst...vor der 2. CD hat man dich bereits gewarnt, oder?
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