Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich mein Spiel online?
Marcel 69
19.06.2006, 09:20
Ich arbeite mit dem Rpg-maker 2000! Wenn ich auf Game Disk erstellen klicke
Wird ein Septu erstellt mit dem das Spiel installiert werden kann. Es steckt
allerdings im fertigen Spielordner den ich auch auf die Festplatte ziehen kann!
Wie krieg ich das Spiel jetzt hier online! Gibts da bestimmte Regeln? Wenn
ich ein Spiel runterlade ist es immer verpackt! Und bitte keine Fachbegriffe!
Ich hab meinen Internetanschluss erst seit 2 Wochen!
willkommen im forum ^_^
wenn du dein spiel hier im forum ausstellen willst, musst du die datei zB bei www.rapidshare.de hochladen.
um dein spiel auf die rpg-atelier seite zu bekommen, liesst du dir am besten das hier durch: http://www.rpg-atelier.net/spiele_veroeffentlichung.php
Miss Kaizer
19.06.2006, 12:20
Auch von mir willkommen im Forum. :)
Ja, hochladen, aber vorher halt packen, oder meinetwegen auch zippen, nenn's wie du willst.
Weiß nicht ob du weißt wie man des macht, ich schreib einfach kurz auf... Du machst einen Rechtsklick auf den Ordner in dem dein Spiel ist und klickst dann die Moeglichkeit "Zu einem Archiv hinzufuegen". Es oeffnet sich ein kleines Fenster, in dem du dir dann aussuchen kannst wie du das packen willst, ob nun .zip oder .rar.
Und dann einfach, wie Woody auch schon sagte, hochladen, halt bei www.rapidshare.de oder irgendnem anderen Anbieter. Dann machst du im Spielefroum einfach nen Thread auf in dem du dein Spiel kurz vorstellst, halt von Story und allem, wie man das machen kann kannst du dir hier ( http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64042 ) mal anschauen, hat Kelven uebersichtlich zusammengefasst.
Und dann waer's das auch schon wieder... :)
Flying Sheep
19.06.2006, 18:24
auch von mir willkommen^^
Wenn du dein Spiel auf eine Seite stellen willst, nehmen wir einfach mal "willkürlich" unsere Seite ( http://rpg-atelier.net) :D, dann lies dir am besten mal , wie Woody schon sagte, das hier (http://www.rpg-atelier.net/spiele_veroeffentlichung.php) durch und zwar genau^^ (Leider kommt es viel zu häufig vor, dass wir hier nur eine Setup.exe oder eine einzelne RPG_RT.exe erhalten...) Wenn du alles gelesen hast, dann kannst du dein Spiel über unser Upload-Formular (http://www.rpg-atelier.net/upload.php) auf unsere Server hochladen und dann wird das Spiel von uns getestet. Wenns ok ist, dann stellen wir es bald auf die Seite. Dieser Vorgang kann schonmal ein, zwei Wochen dauern. Vorher wäre es vielleicht besser du stellst das Spiel hier im Forum vor (hier! (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=19), und das hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64042) ist auch lesenswert^^) Dann bekommst du warscheinlich ein paar Verbesserungsvorschläge, Kritik (gute wie schlechte) und Lob (je nachdem wie gut dein Spiel halt ist ;))
Das wärs glaub ich erstmal. Falls noch weitere Fragen bestehen, dann stell sie einfach :D
Marcel 69
26.06.2006, 08:54
Ja ich hät noch 2 Fragen! Wie krieg ich Screen Shots aus meinem Game
ins Internet und dan in meine Präsentation und dan wollt ich noch was wissen! Im Upload Formular steht die Datei darf nicht über 16 mb groß sein!
Es ist es okay wenn sie unverpackt größer als 16 mb ist!
wie z.B. das hier?
http://imageshack.us/
kannste auch nach befehl in eine bestimmte größe umwandeln
dann bekommste mehrere links mit den beschreibungen was sie bewirken
good luck have fun ;)
Caractacus
26.06.2006, 14:16
[...]Wie krieg ich Screen Shots aus meinem Game
ins Internet und dan in meine Präsentation[...]
Print/Druck Taste im Spiel drücken, Paint oder sonstiges Grafikprogramm öffnen, STRG+V, speicher, hier (http://upload.npcfighter.de) oder hier (http://www.imageshack.de) hochladen und dann das Bild so anzeigen:
Link vom Bild
Fertig.
Marcel 69
28.06.2006, 12:51
http://upload.npcfighter.de/files/23/953RPG_RT%202006-06-28%2013-29-18-17.bmp
http://upload.npcfighter.de/files/23/953RPG_RT%202006-06-28%2013-29-18-17.bmp
öhm ja was willst du uns jetzt damit sagen? ^^
falls du ne bewertung verlangst, gehört sowas eigentlich in den screenshotthread ;)
naja also der lichteffekt ist eigentlich für aussenareale gedacht
die map ist ziemlich leer und langweilig
mach sie um einiges kleiner, dann musst du nbicht so viel platz ausfüllen
Gendo Long
28.06.2006, 14:03
http://upload.npcfighter.de/files/23/953RPG_RT%202006-06-28%2013-29-18-17.bmp
Tja;....nich gerade das gelbe vom Ei wa?^^
Licht is eig. für drausen und die map im Standart Rtp is auch nich gerade....super. Aber da du I-Net erst seit ca. 2 Wochen hast (Und so lange schätz ich auch mal den maker) kann man dir das nochmal verzeihen.
Und verpacken kannst du deine Dateen mi winrar ;)
Ist Shareware (http://de.wikipedia.org/wiki/Shareware) (also eine 30 tage testversion) die man aber trotzdem noch nach
Ablauf der zeit verwenden kann.
Flying Sheep
28.06.2006, 18:21
Es ist es okay wenn sie unverpackt größer als 16 mb ist!
Das Upload Skript erlaubt momentan leider keine Dateien die größer sind als 16 MB. Isst euer Spiel größer könnt ihr versuchen anstelle eines normalen ZIP-Archivs ein Multi-Volumen-Archiv zu erstellen.
Dein Spiel darf schon über 16 MB groß sein (VampiresDawn und Co sind auch alle größer). Nur falls es größer ist, dann musst du dein Projekt per Winrar (oder vergleichbares) in mehrere Teilarchive aufteilen und die dann hochladen.
Eine Frage:
Ich drück auf GameDisk, der rattert durch und sagt mir am Ende, dass ein Fehler bestand. Der Ordner ist dann leer.
Da ich keine Lust hatte, den Fehlernamen im Kopp zu behalten, habe ich die Suchfunktion nicht richtig nutzen können. Deswegen mach ich ja auch keinen neuen Thread auf.
Kopp
Hi.
Also, erst nochmal willkommen.
Ich schreibe jetzt, weil ich das Bild, ähm... hässlich finde.
Verstehe mich jedoch nicht falsch, ich sage nicht dass du schlecht bist, aber mit den Sandard-Chipsets des Makers kommst du nicht weit. Deswegen, falls du es noch nicht weißt, erkläre ich dir mal, wie man so schöne Landschaften
und Inneneinrichtungen hinbekommt, wie du bestimmt schon bei diversen Spielvorstellungen gesehen hast.
Also...
1. Importieren von Ressourcen
Öffne zuerst deinen Maker, und suche in der oberen Leiste nach einem Button, um den sich zwei Pfeile schlängeln. Klicke darauf, und es öffnet sich
ein kleines Fenster, genannt der "Ressource Manager" (Im deutschen Maker ist es die "Ressourcenverwaltung"). Im linken Drittel des Fensters siehst du eine ganze Reihe von Namen, wie zum Beispiel "Monster", "Backdrop", oder
andere. Auch findet sich hier ein "Chipsets". Willst du jetzt ein Chipset importieren, wähle es an, und klicke rechts oben auf den Button "Import"
Jetzt öffnet sich ein Fenster ähnlich einem Speichermenü. Falls du dich damit gerade auf "Desktop" befindest, klicke dich durch diese Abteilungen :
Desktop - Arbeitsplatz - Festplatten - Programme - RPG-Maker - Ordener deines Spiels - Chipsets.
Hier siehst du nun in kleinen Namen die Chipsets, mit denen du gerade am Spiel arbeitest. Lösch am besten gleich die Namen der Standard-Sets, denn die wirst du wahrscheinlich nie mehr brauchen. Suche dir jetzt auf rpg-atelier.de (Beispiel) unter Ressourcen/Chipsets ein paar aus, und downloade sie, in dem du sie in ebenjenem Ordner speicherst, zu dem ich dich eben geführt habe. Achte darauf, dass die Chips im "PNG"-Format liegen, sonst kannst du sie nicht öffnen.
Nun geh wieder in den Maker und siehe da - du hast nun die ausgesuchten Chips importiert ! Gehe jetzt in der Database zu "Tilesets" und konfiguriere
die Chips mit Namen, etc. Willst du jetzt eine neue Map erstellen, wählst du per Rechtsklick auf die Map "Map Properties", und wählst oben links das gewünschte Chipset aus. Nun kannst du mit diesem Chip die Map ganz nach deinen Wünschen basteln.
Viel Spaß !
Ich hoffe wirklich, ich habe dir geholfen,
Greez,
Raem
Flying Sheep
29.06.2006, 14:53
Warum willst du überhaupt eine GameDisk erstellen? Du kannst den Spieleordner auch einfach zippen oder anderweitig verpacken. Ich persönlich hasse es, wenn ich bei den Tests erstmal alles installieren muss, anstatt einfach rechtsklick -> entpacken zu drücken. Hol dir WinRar und verpack deinen Spieleordner damit. Das ist einfacher und der Maker zeigt dir keine Fehlermeldung an ;)
Hi,
ich misch auch mal mit :D .
Öhm zu dem Bild.. als "Erstprojekt" geht das ja.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das du nach 2 Wochen ein fertiges Spiel zum Hochladen hast...meine qualitätsmäßig. Kann ja auch das Gegenteil sein.
Die erste Zeit würde ich erst mal ausprobieren... map erstellen und Ähnliches und dann kann man sich ja hier paar Ressourcen oder auch von anderen Games ( wömöglich Autor um Erlaubniss fragen)
:'( Wollt doch nur ma fragen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif Das mit dem Winrar hätt ich auch gewusst. Aber es hätte sich ja um einen überdimensionalen Fehler halten können, der sich dann auf mein Spiel auswirkt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Kopp
Flying Sheep
29.06.2006, 18:05
:'( Wollt doch nur ma fragen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif Das mit dem Winrar hätt ich auch gewusst. Aber es hätte sich ja um einen überdimensionalen Fehler halten können, der sich dann auf mein Spiel auswirkt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Kopp
Höchstens dann, wenn du nicht alle (!) Ressourcen, die du für dein Spiel benutzt via RAW Material Importer in den Maker (bzw. dein Projekt) importiert hast. Sonst kann es zu Speilabstürzen bei den Leuten kommen.
Höchstens dann, wenn du nicht alle (!) Ressourcen, die du für dein Spiel benutzt via RAW Material Importer in den Maker (bzw. dein Projekt) importiert hast. Sonst kann es zu Speilabstürzen bei den Leuten kommen.
-.- Ich hab zwar nich so viele Beiträge, aber das bekomm ich nich fertig.
Nein ich habe mit Sicherheit alle (!) so ins Spiel bekommen. Selbst wenn ich ein neues Projekt mache und sofort nach dem setten der Hero start Party Position die Game Disk haben will, gehts nich.
Kopp
Flying Sheep
29.06.2006, 19:00
dann liegts wohl am Maker...
btw: du benutzt nicht zufällig die dt. Version?
Da geht die Game-Disk-Funktion nämlich nicht ;_;
ne is die englische Version. Ich erinnere mich daran, dass, als ich versucht habe den Maker mit meinen Installern auf anderen Rechnern zu installieren, die .bat (afaik) datei beschädigt war und ich die mit meiner überschreiben musste. Ich hab mir den Maker vor ca. 3-4 Jahren geloadet (als er nich illegal war.)
Kopp
Caractacus
29.06.2006, 19:10
@Flying Sheep: So ein Blödsinn.
Ich hatte auch mal die deutsche Version und ich habe immer problemlos Game Disks erstellen können.
Flying Sheep
29.06.2006, 19:28
Das gilt nicht für alle dt. Versionen.
Aber die am weitesten verbreiteste hat nen Bug, wegen dem man keine erstellen kann :O
(als er nich illegal war.)
Er war nie legal !
Damals hat ASCII/eb! nur noch nicht viel dagegen gesagt o.o
Marcel 69
29.06.2006, 20:08
Kann mir einer nen Tred sagen in dem mir gezeigt wird wie ich schöne Maps erstellen kann? Ich hab genung schöne Chipsets aber meine Maps sehen immer gekünstelt aus. Wie kann ich es hinbiegen das z. B. ein Weg im Wald richtig lebendig aussieht!
Flying Sheep
29.06.2006, 20:13
Geh mal oben auf die Suchfunktion und gib mal "Tutorials" ein. Da ist bestimmt was für dich dabei ;)
€dit:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67570
hier kannst du auch mal reinschauen. vllt findest du was
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=35526&highlight=mapping+tutorials
hier gibts au ein paar mappingtuts
Er war nie legal !
Damals hat ASCII/eb! nur noch nicht viel dagegen gesagt o.o
Aber man konnte ihn auf normale Weise hier herunterladen!!!
Es stand nichts dabei von wegen: "You're downloading very illegal things" ;)
Es stand sodar in der SF das man sich den hier kostenlos downloaden kann. (Boah is das lange her.)
Kopp
P.S. Jedenfalls kann ich keine Game Disks erstellen, will es jetzt aber auch gar nicht mehr...
Marcel 69
01.07.2006, 20:30
Ich will mal wieder was wissen:D ! Wen ich auf Game Disk erstellen klicke fragt mich das Programm ob ich alle Standart Rtp´s mit einpaken will. Läuft mein Spiel auch auf anderen rechnern wen ich das nicht tu? Und brauchen Spiele die mit dem Rpg-Maker-2003 erstellt wurden ein anderes Run Time Package als welche die mit dem 2000er gemacht wurden?
Flying Sheep
01.07.2006, 20:34
1) Dann können das nur die Leute spielen, die auch das RTP installiert haben (wohl fast 100% der Community ;))
2) Die Rm2k3-Spiele brauchen das RTP 2003. Da es davon verschiedene Versionen gibt, ist es besser du packst die ganzen RTP-Dateien mit in dein Spiel. Bei 2000er-Spielen brauchst du das nicht.
Ringlord
01.07.2006, 20:35
1) Dann können das nur die Leute spielen, die auch das RTP installiert haben (wohl fast 100% der Community ;))
2) Die Rm2k3-Spiele brauchen das RTP 2003. Da es davon verschiedene Versionen gibt, ist es besser du packst die ganzen RTP-Dateien mit in dein Spiel. Bei 2000er-Spielen brauchst du das nicht.
Die Spiele laufen aber auch ohne das RTP, solange keine Datein des RTP beim Programmieren verwendet werden.
NPC Fighter
01.07.2006, 20:49
Die Spiele laufen aber auch ohne das RTP, solange keine Datein des RTP beim Programmieren verwendet werden.
Und falls das doch der Fall war, gibts ein ziemlich cooles Programm @ Marcel, dass dein Game nach verwendeten RTP Ressourcen durchforstet (dazu zählen auch nicht RTP Ressourcen, die aber im RTP Ordner drin sind; oft vorkommender Anfängerfehler ^^°) und diese direkt reinkopiert: Gibt es unter Tools im Quartier (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmakertools2) und heißt Rm2k Utility Full. :)
Marcel 69
05.07.2006, 15:26
Wenn mein ein mit dem Maker erstelltes Spiel annmacht taucht natürlich erstmal das Start, Load und End Menü auf! Wie krieg ich mein eigenes Bild dahin? (muss es irgendwie ein bestimmtes Format haben.)
Flying Sheep
05.07.2006, 17:34
Dein eigenes Titelbild muss eine größe von 320x240 px und eine Farbtiefe von höchstens 256 Farben haben.
Wenn du das hast, öffnest du den Maker und gehst auf den RAW-Importer. Dann auf "Title" und dann importierst du dein Bild. Wenn es in deinem Spiel ist, gehst du in die Database unter System und stellst dein Titelbild da ein.
Marcel 69
12.07.2006, 13:48
Und wieder mal will der Maker nicht so wie ich:confused: ! Wie krieg ich es hin das der Bildschirm immer wieder leicht dunkel und wieder leicht hell wird!
Ich habs so versucht(kenn die Maker begriffe nicht auswendig:D )
Cycle
Set Screen Ton(leicht dunkel)
Wait(solange wie Screen Ton braucht)
Set Screen Ton(leicht hell)
Wait(solange wie Screen Ton braucht)
End Cycle
Aber dan bleibt das Spiel hängen. Nichts geht mehr>:( .
Tiro&Millet
12.07.2006, 15:28
cycle brauchst du net. kannste weglassen
das wait hinter den "set screen tones" brauchst du auch nicht, wenn du einfach ein haken bei "set screen tone" unter "wait until done" machst.
Der eigentliche Fehler aber ist wahrscheinlich, dass das Event auf "Autostart" gesetzt ist (bei den Startbedingungen), anstelle auf "Parallel Process".
Hmm...dann werf ich mich auch gleich mal ins Getümmel und komme nochmal auf die Frage mit den 16 MB, die ein Spiel groß sein darf zurück.
@ Flying Sheep: Wenn du sagst, viele Spiele sind größer als 16 MB... von wieviel größer reden wir????
Ich sitz grad an der Demo-Version meines ersten Projektes und das Ding ist 40 MB groß... mir kommt das so riesig vor... und das KS wollte ich auch noch synchronisieren...
Kann man das irgendwie wieder reduzieren? BZW mir hat mal wer erzählt, es gibt ein Programm, das nicht verwendete Ressourcen wieder aus dem Spieleorrdner kickt...glaub, ich hab zB viele sounds unnötig drinnen....
Sorry, wenn ich jetzt was frag, was vielleicht jedem logisch ist außer mir... hab zwar den maker schon länger, setz mich aber erst seit ein paar Tagen mit der Community auseinander...
Flying Sheep
15.07.2006, 19:52
BZW mir hat mal wer erzählt, es gibt ein Programm, das nicht verwendete Ressourcen wieder aus dem Spieleorrdner kickt...glaub, ich hab zB viele sounds unnötig drinnen....
http://www.rpga.info/Die_Download-Paketstelle.html/p13_sectionid/67/p13_fileid/285
Ich glaub das hier wars ^^"
@ Flying Sheep: Wenn du sagst, viele Spiele sind größer als 16 MB... von wieviel größer reden wir????
VD2 ist ca. 45 MB groß (verpackt) und afaik eines der größten Spiele im Atelier.
Das ist schon ziemlich groß. Soviel sollten es nicht unbedingt sein. Wenn die Größe ja von den Musikdateien kommt, dann schmeiß halt welche raus ;)
Man braucht doch keine 40 MB Musik in nem RPG (imo)
Der meiste Speicherplatz wird oft von den Music-Dateien verbraucht. Darauf sollte man achten.
Aldinsys
16.07.2006, 14:56
Wie ist es eigentlich mit Spielen mit einer dreistelligen Dateigröße(in MB)?
Darf man die in Teilarchiven hochladen oder ist das beim Atelier in dieser Größenordnung nicht möglich. ;)
@ flying sheep: Vielen, lieben, herzlichen. :p Das Programm wurde glaub ich vorher schon mal gepostet (verlinkt oder wie auch immer)...hatte keine Ahnung, dass es DAS ist.
Und ich werd mir das mit der Musik nochmal anschaun. Vielleicht kann ich die Dateigrößen noch mal verkleinern. Zur Not tausch ich sie aus. An der Musik solls echt nicht scheitern.
@Aldinsys: Ich hab beim ersten Mal beim MP3 Umwandeln Schmarren gebaut und dann war mein Ordner 240 MB groß. :D Da hat mich halb der Schlag getroffen. Der erste Gedanke war "Bis das Spiel fertig ist, brauch ich nen DVD-Brenner"... Aber dreistelliger Bereich ist schon arg krass...wie hast das geschafft? Auch mit der Musik? Oder ist das nur ne allgemeine Frage und ich blamier mich grad furchtbar. :p
Marcel 69
18.07.2006, 12:55
Natürlich darfst du es in Teilarchiven hochladen! Aber soviel Speicher? Wie ist es den so groß geworden?
Flying Sheep
18.07.2006, 17:32
Darf man die in Teilarchiven hochladen oder ist das beim Atelier in dieser Größenordnung nicht möglich. ;)
Wenn du uns unbedingt lästige Puzzlearbeit aufhalsen willst... ._.
Machs kleiner und wenns immernoch ziemlich groß ist, lads lieber bei rapidshare oder so hoch und schick mir ne Mail mit der URL.
Marcel 69
18.07.2006, 20:09
Kann mir jemand den Link rapidshare sagen?
Ringlord
18.07.2006, 20:16
Kann mir jemand den Link rapidshare sagen?
www.rapidshare.de
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