Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lass das Saugen nach!
thickstone
18.06.2006, 20:30
So, ICH versuche mal wieder (nach 6 Jahren o_ô) mit dem Quartzen aufzuhören, weil ich es einer sehr sehr sehr sehr wichtigen Person versprochen habe.
Generell wollte ich von den Rauchern mal wissen, wie sie aufgehört haben, aufhören wollen und warum gerade nicht. Wäre hilfreich, denn ganz einfach isses nicht. Ich greife schon auf mehrere Methoden zurück:
- stell mir die Person vor, die dann enttäuscht ist
- wäre enttäuscht von mir
- tu so, als hätte ich nie geraucht
- rede mir ein, dass ICH meine Körper unter Kontrolle habe
Aber gegen den Schmachter muss man echt stark sein........:(
Was manche Leute für "AllerweltsProbleme" haben :p !
Hmm, ich rauch' jetzt seit 6 Jahren und versuchte bis dato nur ein einziges Mal aufzuhören, doch das scheiterte, da ich nach nur 12 Stunden die Wände hätte hochgehen können - sprich, Schweiausbrüche, zitternde Glieder, Kopfschmerzen, Unwohlsein etc.
Letztendlich gibt es wohl nicht das richtige Rezept, um mit dem Rauchen aufzuhören, aufjedenfall nicht Einflüsse von Außenstehenden, da ich denke, dass Du diesen Schritt selbst machen musst, heißt, ihn auch selbst beghen zu wollen und nicht aus einem Versprechen heraus!
Vielleicht hilft es, sich vorzustellen, was man mit zusätzlichen 120€ im Monat machen könnte, habs auch so versucht, aber alles, was ich sah, waren schönverpackte Zigaretten -.-
Manche behaupten energisch, dass es nur einen starken Charakter zum Aufhören braucht, was ich für absoluten Schwachsinn halte, versuch es, ich wünsch' Dior jedenfalls alles Gute und hoffe für Dich, dass, wenn es schon nicht von dir ausgin, diese Person auch noch über einen längeren Zeitraum relevant ist :)
Gruß, ich
hol dir tausende packung kaugummis und kau diese die ganze zeit zur befriedigung der oralen fixierung ,desweiteren vermeide menschen wenn sie gerade rauchen.
wollte mal aufhörn ,aber genau wie die vorsätze zu silvester,hab ichs net geschafft.:p
Scheunenbrenner
18.06.2006, 20:49
Gib all dein Geld für Alkohol aus,dann haste keins mehr für zigaretten.
Najo ich hab keine Lust aufzuhören, weil ich Spaß am rauchen hab, ganz einfach. Möglicherweise bin ich auch so abhängig, dass ich erstma nicht aufhören könnte, selbst wenn ich wollte, aber naja mich störts nicht. Mag sich zwar später rächen, aber darum kümmer ich mich wenns soweit ist.
Naja ein guter Grund zum aufhören is wohl die kommende Ablehnung des rauchens in der gesellschaft. Versteh mich nicht falsch, macht mir nix aus wenn mich jemand für nen blöden Süchtling hält, aber in immer mehr Lokalen oder öffentlichen Plätzen oder sonstwo in ganz Europa darf nicht mehr oder nur eingeschränkt geraucht werden und der Trend setzt sich wohl fort (Deutschland ist eins der wenigen Länder, die im großen und ganzen nichts gegend ke Raucher tun).
du bist 17 und hast vor 6 Jahren schonmal versucht, mit Rauchen aufzuhören? wann hast du denn angefangen? http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/icon_eek.gif
na wie auch immer, aufhören ist heftig, vor allem, wenn man so früh damit angefangen hat. Wobei das auch vom Mensch selber abhängt, mancher hat da keine Probleme mit und ein anderer schafft es nie. Ich hab 22 Jahre lang geraucht, bevor ich aufgehört habe. Versucht hatte ich es zwischendurch bestimmt vier/fünfmal, jedesmal wenn ich wieder angefangen habe, war das sehr schlecht für mein Selbstbewusstsein und es wurde mit jedem Rückfall schlimmer. Bis mir klar war, daß es nur dann klappt, wenn man mehr als knallhart zu sich selber sein kann, dazu muss man sich aber auch 100%ig sicher sein, daß man wirklich aufhören will, nicht nur für jemand anderen, das reicht nicht, ist zwar eine kleine Hilfe, aber du musst es selber für dich wollen, aus Überzeugung, daß es besser für dich ist. Dafür brauchst du erstmal einen vernünftigen Grund. Ok die Zigarettenpreise sind schon fast Grund genug, aber was z.B. für mich der Hauptgrund war, war die Abhängigkeit, die mich genervt hat (wer schonmal Aschenbecher nach Krümeln umgekrempelt hat und die dann in Kaugummipapier gedreht hat, weiß was ich meine -_-'), aber es gibt jede Menge andere Gründe und eigentlich kaum einen, der dafür spricht, außer daß es cool aussieht und schmeckt vielleicht.
Ich habs so gemacht, daß ich allmählich abgesetzt habe, ich hab die Zigaretten abgezählt, die ich pro Tag rauchen wollte und hab dann jeden Tag eine runter reduziert. Nach der letzten wußte ich, daß ich nie wieder Tabak anfassen dürfte, wenn ich keinen Rückfall riskieren will, habs bis jetzt durchgezogen, seit 6 Jahren jetzt, aber mich packt gelegentlich noch immer der Jeeper und ich muss mich zusammen reissen.
Schlimm sind Situationen, in denen Alk im Spiel ist, die würde ich in der ersten Zeit vermeiden, denn da hat man sich u.Umständen nicht unter Kontrolle....
naja Fazit: die innere Einstellung und der feste Willen + Konsequenz ist alles.
Viel Glück dabei :)
thickstone
18.06.2006, 21:08
du bist 17 und hast vor 6 Jahren schonmal versucht, mit Rauchen aufzuhören? wann hast du denn angefangen? http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/icon_eek.gif
na wie auch immer, aufhören ist heftig, vor allem, wenn man so früh damit angefangen hat. Wobei das auch vom Mensch selber abhängt, mancher hat da keine Probleme mit uund ein anderer schafft es nie. Ich hab 22 Jahre lang geraucht, bevor ich aufgehört habe. Versucht hatte ich es zwischendurch bestimmt vier/fünfmal, jedemal wenn ich wieder angefangen habe, war das sehr schlecht für mein Selbstbewusstsein und es wurde jedesmal schlimmer. Bis mir klar war, daß es nur dann klappt, wenn man mehr als knallhart zu sich selber sein kann, dazu muss man sich aber acuh 100%ig sicher sein, daß man wirklich aufhören will, nicht nur für jemand anderen, das reicht nicht, ist zwar eine kleine Hilfe, aber du musst es selber für dich wollen, aus Überzeugung, daß es besser für dich ist. Dafür brauchst du erstmal einen vernünftigen Grund. Ok die Zigarettenpreise sind schon fast Grund genug, aber was z.B. für mich der Hauptgrund war, war die Abhängigkeit, die mich genervt hat (wer schonmal Aschenbecker nach Krümeln umgekrempelt hat und die dann in Kaugummipapier gedreht hat, weiß was ich meine -_-'), aber es gibt jede Menge andere Gründe und eigentlich kaum einen, der dafür spricht, außer daß es cool aussieht und schmeckt vielleicht.
Ich habs so gemacht, daß ich allmählich abgesetzt habe, ich hab die Zigaretten abgezählt, die ich pro Tag rauchen wollte und hab dann jeden Tag eine runter reduziert. Nach der letzten wußte ich, daß ich nie wieder Tabak anfassen dürfte, wenn ich keinen Rückfall riskieren will, habs bis jetzt durchgezogen, seit 6 Jahren jetzt, aber mich packt gelegentlich noch immer der Jeeper und ich muss mich zusammen reissen.
Schlimm sind Situationen, in denen Alk im Spiel ist, die würde ich in der ersten Zeit vermeiden, denn da hat man sich u.Umständen nicht unter Kontrolle....
naja Fazit: die innere Einstellung und der feste Willen + Konsequenz ist alles.
Viel Glück dabei :)
Neee das hast du nicht ganz richtig verstanden....war auch blöd formuliert.
Ich rauche seit 6 Jahren und versuche jetzt nach mehreren Versuchen wieder aufzuhören. Nun ja es ist blöd auszudrücken, aber dieses Versprechen hilft mir, jedenfalls bilde ich es mir ein. Ich hab nie Lust zu rauchen, aber ich mach es trotzdem, weil man sich ja einbildet, dass einem die Zigarette ''steht'', dass sie ein Teil von einem ist und einen die Leute halt nur mit Zigarette kennen. Die Preise sind aber horrend, ich rauche fast eine Schachtel am Tag und das kann ich mir als Schüler nicht mehr auf Dauer leisten, ich brauch das Geld für andere Sachen. An die Gesundheit denke ich dabei eigentlich weniger, aber welcher Raucher tut das schon? Das macht man eh erst wenn es zu spät ist.
Das Versprechen ist mir aber recht wichtig, ich mache es sicherlich nicht nur deswegen, aber größtenteils ;) aber es ist nicht einfach, habe schon jetzt einen Schmachter.....und der erste Tag ist noch nicht mal ganz rum :-(
Ich rauche und bin nicht süchtig! Haha!
Ihr Pussies! \m/
Ich hab nie Lust zu rauchen, aber ich mach es trotzdem, weil man sich ja einbildet, dass einem die Zigarette ''steht'', dass sie ein Teil von einem ist und einen die Leute halt nur mit Zigarette kennen.
Du wirst überrascht sien, was für positive Reaktionen du bekommen wirst, wenn du nicht mehr am Glimmstängel hängst^^ Gut, den anderen Rauchern wirds egal sein, aber bei den Nichtrauchern wirst du bestimmt mit Lob überschüttet *g*
Das Versprechen ist mir aber recht wichtig, ich mache es sicherlich nicht nur deswegen, aber größtenteils ;)
Wenn es hilft, warum nicht. Dante hat zwar recht, dass man eher für sich selbst aufhören wollen sollte, aber wenn dir das Versprechen wichtig genug ist, dann tuts das bestimmt auch.
aber es ist nicht einfach, habe schon jetzt einen Schmachter.....und der erste Tag ist noch nicht mal ganz rum :-(
Bei einer Schachtel pro Tag, kein Wunder. Ich würd dir aber empfehlen, nicht von 100 auf 0 runterzugehen. Machs wie dante, schrittweise. Das ist weitaus angenehmer und sollte einfacher sein.
Ich rauche und bin nicht süchtig! Haha!
Ihr Pussies! \m/
Jo, sehr sinnvoller Beitrag :rolleyes::A [falls mans nicht merkt, das ist ironisch gemeint.]
kündige einfach der person die freundschaft und lass das versprechen platzen, wenn du nicht ohne rauch kannst. ;)
thickstone
18.06.2006, 21:31
Bei einer Schachtel pro Tag, kein Wunder. Ich würd dir aber empfehlen, nicht von 100 auf 0 runterzugehen. Machs wie dante, schrittweise. Das ist weitaus angenehmer und sollte einfacher sein.
Das wird nicht klappen, sobald ich eine Schachtel habe rauche ich ohne Unterlass. Bzw. rauche ich sogar, wenn ich partout keine Lust darauf habe. Ich hab darüber keine Kontrolle, also Einteilen bringt leider gar nichts :-(
Wobei ich die Preise im Allgemeinen wirklich unverschämt finde....denn 3.80 für 17 Stück???? Ich glaube aber, selbst wenn sie 6 Euro kosten würden, würden Raucher mit genug Geld nicht aufhören. Und die Zigaretten werden ja immer teurer und der Staat verdient sich an der Tabaksteuer dumm und dämlich. Was mir hier bis jetzt aufgefallen ist, ist das Rauchverbot auf Bahnhöfen (zumindest teilweise, wenige Raucherecken gibt es immer noch) und allgemein kleinere Raucherecken im direkten Vergleich. Aber ansonsten gibt es doch keine Gesetze, oder? (Rauchverbot an Schulen mal ausgelassen und in Kaufhäusern und der Rest, der sich von selbst versteht....
EDIT:
@ M-P: Die Person ist mein fester Freund und von daher.... ;)
Die Person ist mein fester Freund und von daher....
Naund?
Gerade diese Person ist doch am "kurzlebigsten", ist zwar 'ne feine Sache, aber ich weiß nicht, ob mir das als Ausgangspunkt reichen würde ;)
Hatte gerade ähnliche Situation in meinem Umfeld, letztendlich war es dem Typen egal und sie sind getrennt, sie raucht mittlerweile wieder :)
Aber dennoch, viel Glück, ich geh ein rauchen -.-
Gruß, ich
Du wirst überrascht sien, was für positive Reaktionen du bekommen wirst, wenn du nicht mehr am Glimmstängel hängst^^ Gut, den anderen Rauchern wirds egal sein, aber bei den Nichtrauchern wirst du bestimmt mit Lob überschüttet *g* nicht nur das, was viel wichtiger ist, daß du dir selbst was beweisen konntest, wenn du es geschafft hast, das gibt dir mehr, als du dir jetzt vorstellen kannst.
Wenn es hilft, warum nicht. Dante hat zwar recht, dass man eher für sich selbst aufhören wollen sollte, aber wenn dir das Versprechen wichtig genug ist, dann tuts das bestimmt auch. das Versprechen ist zwar ne schöne Sache und je mehr solcher Sachen dazu kommen, umso besser ist es allgemein für deinen Entschluß, doch besteht da leider tatsächlich die Gefahr, wenn du es überwiegend wegen dieser Person tust, daß du wieder anfängst, sobald es diese Person in deinem Leben nicht mehr gibt, es kann sogar passieren, daß du unterbewußt eine Trennung herbei führst, damit du wieder rauchen kannst, daher ist sowas mit Vorsicht zu genießen. Überzeuge dich lieber davon, daß du es nur für dich tust, ist sicherer ;)
Das wird nicht klappen, sobald ich eine Schachtel habe rauche ich ohne Unterlass. Bzw. rauche ich sogar, wenn ich partout keine Lust darauf habe. Ich hab darüber keine Kontrolle, also Einteilen bringt leider gar nichts :-(dann hilft nur der Höllentrip, der hat aber den Vorteil der Abschreckung :p
zum Rauchen an sich, ich versteh noch immer nicht, warum Lehrer und Eltern den Kindern nicht rechtzeitig klarmachen, daß Nikotin von der Suchtgefahr her Heroin an fast nichts nach steht. Und naja, was der Staat dazu beiträgt ist eh wieder ne Sache für sich.
... Und die Zigaretten werden ja immer teurer und der Staat verdient sich an der Tabaksteuer dumm und dämlich...
No die machen sogar Minus wegen den Kosten die aufkommen für die Leute die dann wegen den Zigaretten behandelt werden müssen von wegen Lungen Krebs und alles was dazu gehört.
Mhh ich bin nicht Raucher daher kann ich dir kein Tipp geben, ich hab leider zu oft mitbekommen wie Rauchen daran scheiterten das Rauchen aufzugeben.
No die machen sogar Minus wegen den Kosten die aufkommen für die Leute die dann wegen den Zigaretten behandelt werden müssen von wegen Lungen Krebs und alles was dazu gehört.
Des totaler Schwachsinn, schon darüber nachgedacht, dass der durchschnittliche Raucher 20 Jahre weniger lebt, ausgehend vom Durchschnittsalter in unserem feinen Lande, sind das 63 Jahre, heißt also: "Ein Raucher bezieht keine Rente", ergo ist es hochgerechnet kein Plus oder Minus, was der Staat, im Gegensatz zu Nichtrauchern, für ihn ausgibt!
Gruß, ich
Ähhm.. worauf beziehst du dich genialer Mensch?
Im Jahr 1995 veröffentlichte der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V. (ÄARG) eine Berechnung, die den Schaden am Bruttosozialprodukt durch das Rauchen betrachtet. Nach dieser Kalkulation belief sich der Schaden 1991 auf:
* 12,1 Milliarden Euro durch Arbeitsunfähigkeit,
* 6,4 Milliarden Euro durch Übersterblichkeit,
* 23,1 Milliarden Euro durch Frühinvalidität.
(Originalzahlen in DM, hier umgerechnet auf Euro)
Durch das entgangene BSP von 41,6 Mrd. Euro gingen Steuereinnahmen in der Höhe von 25,3 Prozent, also 10,5 Mrd. Euro, verloren. Dem standen Einnahmen aus der Tabaksteuer in Höhe von 10 Mrd. Euro gegenüber. Der ÄARG kommt deshalb zu dem Schluss, dass der Staat unter dem Strich am Rauchen nicht verdient.
Soweit ich weiß hat sich auch durch die letzte erhöhung der Tabaksteuer nichts daran geändert..
Fallen Angel
19.06.2006, 05:56
Aufhören ist imo voll easy, kommt aber halt auch grösstenteils auf den Typ drauf an. Ich hab einfach keine Zigaretten mehr gekauft, schluss. Ich hatte keine Entzugserscheinungen, nichts und vermisst hab ichs auch nicht. Könnte dran liegen, dass ich einfach keinen Bock mehr drauf hatte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif Wenn man nicht aufhören will, dann kann man es nicht, also wenn dus nicht unbedingt willst lass es. Rauch vl einfach etwas weniger, ein Päckchen in der Woche oder so, das ist nichtmehr allzuschlimm, ausserdem darf jeder sein Laster haben ;)
Miss Kaizer
19.06.2006, 09:52
Aufhören ist imo voll easy, kommt aber halt auch grösstenteils auf den Typ drauf an. Ich hab einfach keine Zigaretten mehr gekauft, schluss. Ich hatte keine Entzugserscheinungen, nichts und vermisst hab ichs auch nicht. Könnte dran liegen, dass ich einfach keinen Bock mehr drauf hatte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif Wenn man nicht aufhören will, dann kann man es nicht, also wenn dus nicht unbedingt willst lass es. Rauch vl einfach etwas weniger, ein Päckchen in der Woche oder so, das ist nichtmehr allzuschlimm, ausserdem darf jeder sein Laster haben ;)
Mhm, bei mir war's irgendwie genauso. Hab relativ lange geraucht, und irgendwann gedacht dass ich echt aufhoeren sollte. Ich hatte keinen wirklichen Grund, ich hab's niemandem versprochen oder so. Ich hab einfach gedacht, wenn ich's fuer mich, und fuer niemand anderen, schaffe, dann kann ich mal stolz auf mich sein, dann hab ich mal wirklich was geschafft. Wenn ich es nicht schaffe ist niemand enttaeuscht von mir, außer vielleicht ich selber.
Ich wuerde mir halt an deiner Stelle nicht so viel Druck machen, wie Aki schon sagte, erstmal vielleicht einfach einschraenken, irgendwann brauchst du es vielleicht einfach sowieso nicht mehr.
Mhm, irgendwie hab ich dir gerade nichts anderes gesagt als die anderen auch...
Hm,ich rauche jetzt schon seid 13 Jahren,wo man aber 3 Jahre abrechnen kann,da ich zwischendurch ab und zu mal ne Pause gemacht hatte.
Die letzte Pause ging 1 Jahr und ich hatte aufgehört weil ich krank war und meinen Husten nicht mehr losgeworden bin.
Naja dann hab ich wieder angefangen,wie blöd von mir denke ich jetzt wieder,aber was sol man machen.
Im moment bin ich wieder kurz davor aufzuhören,was ich auch sofort machen könnte,immer nur die ersten 2 Tage sind schlimm,aber danach geht es dann auch.
Allerdings müsste ich mir dann was anderes zum Ausgleich suchen,naja essen sollte es nicht sein,na mal sehen.:)
Wenn man aufhören will,braucht man den Willen dazu und man sollte es für sich selber machen nicht für irgendjemand anderen,denn dann ist gewiss das man es schafft.
Man sollte wenn man zu nervös ist und nicht ohne Glimmstängel kann,sich einen Ausgleich suchen,dann hat man zu tun und denkt nicht ständig ans Rauchen.
Kaugummis sind natürlich auch gut.;)
dass der Staat unter dem Strich am Rauchen nicht verdient.
Hab' ich etwas anderes behauptet?
Ich sagte nur, dass der Raucher keine Mehrbelastung ist, ergo stimmen deine Daten doch mit meiner Aussage überein -.-
Gruß, ich
Dark Paladin
20.06.2006, 14:54
Im Gesamten geben Raucher weiterhin dem Staat mehr Geld, als Nichtraucher, und das, was auf Wikipedia steht, ist bis auf den letzten Teil korrekt. Das durchschnittlich erreichte Alter von Rauchern liegt tatsächlich ca. bei dem Alter, wo die meisten Menschen in den Ruhestand gehen und somit Geld vom Staat beziehen, aufgrund der Tatsache, dass sie immer fein in die Rentenkassen bezahlt haben. Raucher tun das auch und sterben im Schnitt pünktlich zum Rentenbeginn, beziehen somit keine Rente, was ganz gewiß _deutliche_ finanzielle Unterschiede macht.
Wer weiß, wie schlimm es mit dem Rentensystem wäre, wenn entsprechende Raucher plötzlich alle 85 Jahre alt werden im Schnitt - kaum vorstellbar, in Kombination mit eingeschränktem Asylrecht o.Ä.... Und sieht man von der Rente ab, ist es ja laut Wikipedia ziemlich ausgeglichen gewesen im Jahre 1991, was für die heutige Zeit aber nicht mehr stimmen kann, denn die Tabaksteuer ist unverhältnismäßig stärker angestiegen, als die Inflationsrate.
@ Topic:
Weiß zwar nicht, was bereits alles geschrieben wurde, aber gebe dennoch mal meinen Senf dazu:
Am besten geeignet zum Aufhören des Rauchens ist die Urlaubs-/Ferienzeit, wo man keine Zigarette zum abschalten braucht, als Pause zwischen den Schulstunden / der Arbeit (zudem wäre die Konzentration bei dem anfänglichen Entzug sowieso ziemlich am Boden). Feiern gehen lässt sich auch nicht gerade empfehlen, auf Alkohol greift man einfach leichter zur Zigarette, zudem hat man auf Alkohol "einfach Bock auf 'ne Kippe", viel zu oft. Wie Odin bereits gesagt hat, Kaugummis sind sinnvoll. Zudem ist auch noch _extrem_ sinnvoll, Sport zu treiben. Muss nichts übermäßig anstrengendes sein, am besten spaßiger Mannschaftssport, wo man die Anstrengung nicht so deutlich merkt - beim Sport treiben hat man normalerweise einfach keine Lust, eine zu rauchen. Kenne das selbst, wo ich ca. jede halbe Stunde ne Kippe rauche, doch wenn ich Sport in der Schule habe, rauche ich 2 Stunden nicht und nach dem Unterricht ist die Zigarette danach auch nicht gerade die Entspannung schlechthin (was u.a. daran liegt, dass ich in Sport normalerweise nichts zu trinken dabei habe, somit trockene Kehle, und mich nicht komplett ausruhe nach dem Sport).
Könnte zudem helfen, Raucher in der anfänglichen Zeit komplett zu meiden, bis die Entzugssymptome kaum mehr vorhanden sind (nach 3 Tagen bis einer Woche), und am besten was mit absoluten Nichtrauchern zu unternehmen - nur halt nicht feiern. ;) Vielleicht hilft es auch, wenn du dir _nicht_ einredest, dass es die letzte Zigarette deines Lebens sein wird. So denkt man halt einfach "eine Woche, die halte ich aus, danach kann ich ja eine rauchen" - Frage ist, ob man dann überhaupt noch so viel Lust darauf hat. ;)
Der andere Weg ist kontinuierliche Verringerung der am Tag gerauchten Zigaretten, da hilft vor allem eine Strichliste zu führen, die man am besten in 4 Teile teilt (4-Stunden-Abschnitte). Anhand dieser Strichliste kann man sich dann vornehmen, jeden Tag eine Zigarette weniger zu rauchen, in einer Woche nur noch x Zigaretten zu rauchen, oder sonstwas... das wichtigste ist, dass man insofern diszipliniert ist, dass man jede Zigarette auch in der Strichliste vermerkt, sich selbst nicht anlügt, und wirkliche Verbesserungen erziehlt. Welche Methode - die radikale oder die nicht radikale - besser hilft, hängt imo stark von der einzelnen Person ab. Manche müssen einfach von heute auf morgen aufhören, und wenn sie dann mal eine Zigarette rauchen würden, dann könnten sie direkt wieder die normalen Gewohnheiten haben - wenn man stetig weniger raucht, kann man irgendwann auch sein Rauchen so kontrollieren, dass man rauchen kann, zu gegebenen Anlässen oder Abenden, wo man feiert, etc., ohne wieder süchtig zu werden, da man den Weg zur Sucht und davon zurück bereits kennt.
*erstmal eine rauch*
Ich hab vor zweieinhalb Jahren aufgehört zu rauchen und bin seit zwei Jahren komplett suchtfrei (fuck off, Alk). \m/
@Mando Diao:
Ich hatte aufgrund einer großen Veränderung in meinem Lebensstil damals allerdings viel Motivation damit aufzuhören, dementsprechend leicht fiel's mir auch. Ich hab sozusagen von einem auf den anderen Tag einfach aufgehört.
Wenn du rauchst
- bekommst du eine Raucherlunge und kollabierst während du einem Bus hinterherrennst
- bekommst du Durchblutungsstörungen, die fördern, dass du nach einer Liegestütze einen Herzinfarkt bekommst
- stinkt deine Wohnung nach diesem Tabakkram
- stinkst du nach diesem Tabakkram
- bekommst du gelbe Zähne
- bist du als Mensch in deinem Wohlbefinden und deiner Verfassung von 8 cm getrocknetem Gemüse abhängig
Hör auf und tu's für dich, rauchen ist nicht Hardcore. :B
thickstone
21.06.2006, 12:31
So, ich versuche die Methode mit dem weniger rauchen und es klappt doch: Ich rauche früh am Morgen eine, am Nachmittag und am Abend und das war es. Ich komme vorallem deshalb nicht in Versuchung öfter eine zu rauchen, weil ich die Zigaretten immer zu Hause lasse. Ich bin guter Dinge :-)
Danke übrigens für die ganzen Antworten!
Fallen Angel
21.06.2006, 12:42
Toll so ^_^ Das packst du schon, ich drück dir die Daumen :A
hm... rauchen, COOL!!! :A
ich frag mich immer noch wieso leute damit erst anfangen? :/
jeder weiß doch das es schädlisch ist und selbst auf der verpackung steht es oben.
sogar das man davon sterben kann. wie kann man da bitte wenn man bei klarem verstand ist rauchen???^^"
ist imo das selbe wie wenn dir jemand eine pistole in die hand drückt und dir erklärt das du tot bist wenn du dir ne kugel durch den kopf jagst, und tust es trotzdem^^ YEAH!!! ROXX!!!!
ich habe in meinem leben noch keine zigg geraucht und das wird auch so bleiben.
von daher: viel glück bei deinem versuch aufzuhören.
nichtraucher wie ich würden es dir danken.
ich frag mich immer noch wieso leute damit erst anfangen? :/
Aus Spaß an der Freude? Ja, es ist schädlich. Ja, es ist teuer. Und ja, es müsste nicht sein. Tjo es wird wohl auch schwer zu erklären sein warum man Gefallen daran finden kann, aber es ist so, wie es ist.
Davon abgesehen: Es gibt so viele Dinge, die schädlich sind, aber man tut sie trotzdem. Der Mensch ist nun mal nicht so angelegt, dass er immer der Logik folgt ;)
Aber in einem Punkt geb ich dir Recht: Es ist besser, nicht anzufangen, dann merkt man nicht, was man verpasst xD Aber ich wills auch gar nicht glorifizieren. Manche Menschen finden es gut und tuns aus welchen Gründen auch immer, manche nicht. Hm, ich muss jetzt spontan an Vegetarier/Veganer denken...
jeder weiß doch das es schädlisch ist und selbst auf der verpackung steht es oben.
sogar das man davon sterben kann. wie kann man da bitte wenn man bei klarem verstand ist rauchen???^^"
Öhhm... warum fahren Leute Auto? Es is auch gefährlich--> man könnte nen Unfall bauen
Es kann tödlich sein--> man könnte bei einem Unfall sterben
Es is schweineteuer---> Ich sag nur Ölpreise...
UND: Autofahren schadet der Umwelt!
WArum fahren Leute Auto: weils spaß macht
Gut Autofahren is an sich auch nützlich, aber man könnte ja auch einfach zu Fuß/mit'm Fahrrad fahrn (es sei denn man hat halt weite Strecken, aber dafür gibts ja wieder die BAhn)
Ich muss Seraph klar zustimmen. Rauchen macht verdammt viel Spaß.
Ich könnte zwar jederzeit aufhörn (hab, weil ich kein Geld mehr hatte schon mal ne Woche keine geraucht!), aber ich will einfach nich, weils eine der einzigen Sachen
is, auf die man sich jeden Tag aufs Neue freuen kann... ^^
Das man davon sterben kann is mir klar, aber 4-5 Kippen am Tag sind
auch nich die Welt..
Gruß
Dave-d
zuerst bin eine schachtel pro tag Passivraucher:D
dann das Argument Autofahren ist auch tödlich, ist mal wieder typisch raucher der sich auf den Schlips getreten fühlt wenn man fragt warum man mit dem rauchen anfängt. es ist nunmal tatsache das rauchen einem im grunde nichts bringt. Entweder man siehts ein und trägt es mit fassung oder man verhält sich wie ein kleinkind und labert nur.
Also für mich ist die erklärung das man mit rauchen anfängt das es ja böse und schlecht ist. man könnte es also einen rebellischen reflex nennen. Was man mir verbietet ist gleichzeitig ein grund es doch zu tun allein wegen dem Kick.
Dann wäre da noch das Coolsein. Ein Mann mit zigarette wirkt gleichzeitig reifer und interessanter bildet man sich zumindestens durch die werbung ein. dann vermittelt das rauchen ein gefühl von entspannung und freiheit das würde auch häkeln oder putzen erzielen wenn es nicht anstrengend und cool aussehen würde.
für mich war das thema aktivrauchen nie ein thema gewesen da ich immer auf den aspekt der gesundheit und des geldes geachtet habe. Es heisst zwar nur könnte oder kann passieren auf den schachteln aber das risiko das wäre mir dann doch zu gross.
ich bewundere jeden der raucht und dami aufhören will. ist ja ein entschluss der schon eine gewisse tragweite hat.
Aber ich bemitleide die die fest der meinung sind das sie jederzeit mit dem rauchen aufhören können.
Da wäre die frage warum machen sie das nicht? Die antwort ist weil es spass macht.
Spricht da wirklich der Spass oder die Sucht heraus?
Wie dem auch sei, wünsche jeden viel glück der das rauchen aufgeben will und wünsche denen noch viel spass die es weiterhin ausüben.:D
Mal das Ende am Anfang *g*
Wie dem auch sei, wünsche jeden viel glück der das rauchen aufgeben will und wünsche denen noch viel spass die es weiterhin ausüben.:D
Darauf können wir uns einigen^^ In diesem Sinne nachfolgend ein paar Argumentationen und Aussagen, die niemanden persönlich angreifen sollen und nicht über dieser gerade zitierten Aussage stehen xD
es ist nunmal tatsache das rauchen einem im grunde nichts bringt. Entweder man siehts ein und trägt es mit fassung oder man verhält sich wie ein kleinkind und labert nur.
Typisch Nichtraucher. Nur die eigene Meinung zählt und jeder der was anderes sagt ist ein Idiot. Entweder man trägt es mit Fassung dass Rauchen (manchen) Rauchern was bringt oder man verhält sich wie ein Kleinkind und labert nur.
Also für mich ist die erklärung das man mit rauchen anfängt das es ja böse und schlecht ist. man könnte es also einen rebellischen reflex nennen. Was man mir verbietet ist gleichzeitig ein grund es doch zu tun allein wegen dem Kick.
Ja, alle Raucher sind verkappte Darth Vader und wollen eigentlich den Planeten vernichten. Und weil sie dazu nicht in der Lage sind, haben sie mit dem Rauchen angefangen :D rofl. Aber ich muss dir zustimmen, dass der Kick bei Kindern, die eigentlich gar nicht rauchen dürften, bestimmt eine Rolle spielen kann. Aber mal ehrlich, spätestens sobald man legal rauchen darf sollte das wegfallen.
Dann wäre da noch das Coolsein. Ein Mann mit zigarette wirkt gleichzeitig reifer und interessanter bildet man sich zumindestens durch die werbung ein.
Daran habe ich noch nie geglaubt :rolleyes: Ich denke höchstens dass Raucher auf andere Raucher sympathischer wirken. Schätze das ist auch halbwegs logisch. Aber wieso sollte es cool wirken, sich etwas in den Mund zu stecken und daran rumzusaugen (jetzt mal überspitzt gesagt)? :D Warum sollte etwas, was im Prinzip schon Babys machen, reifer wirken? xD Ja okay, die Werbung wirds wohl gewesen sein xD
dann vermittelt das rauchen ein gefühl von entspannung und freiheit das würde auch häkeln oder putzen erzielen wenn es nicht anstrengend und cool aussehen würde.
Hm ja es is schon irgendwie doof mit Häkelkram und Putzzeugs durch die Straßen zu rennen. Aber davon abgesehen hast du dem Rauchen jetzt gerade Sinn und Zweck eingeräumt oder hab ich das falsch verstanden?
für mich war das thema aktivrauchen nie ein thema gewesen da ich immer auf den aspekt der gesundheit und des geldes geachtet habe. Es heisst zwar nur könnte oder kann passieren auf den schachteln aber das risiko das wäre mir dann doch zu gross.
Najoa, für mich warern Sachen wie Bungeejumping, Fallschirmspringen, Tiefseetauchen oder sonstwas nie ein Thema. Naja jeder macht andere Sachen und lebt mit anderen Gefahren *zuck*
ich bewundere jeden der raucht und dami aufhören will. ist ja ein entschluss der schon eine gewisse tragweite hat.
Jeder der das tut, was er für richtig hält verdient im Prinzip Bewunderung. Jeder, der nicht seine Fahne in jedes kleinste Lüftchen hängt.
Aber ich bemitleide die die fest der meinung sind das sie jederzeit mit dem rauchen aufhören können.
Da wäre die frage warum machen sie das nicht?
Manche können es mit Sicherheit, ein Großteil vielelicht nicht. Das kann man nicht verallgemeinern, das kommt nun wirklich auf jeden Menschen selbst an.
Die antwort ist weil es spass macht.
Spricht da wirklich der Spass oder die Sucht heraus?
Bei manchen Spricht der Spaß draus, bei manchen die Sucht. Bei manchen vielleicht auch beides? Weißt du ich seh es so: Wenn man an der Sucht Spaß hat, warum soll man dann dagegen ankämpfen? Wenn ich aber eines Tages bei jeder Kippe denken sollte "Oh nein ich muss schon wieder rauchen x_X", dann wäre das ganz was anderes :D
Don Cuan
29.06.2006, 17:18
Ich verschlechtere meine Gesundheit doch nicht für etwas, das mir nicht einmal irgendwas zurückgibt (und das tut Rauchen in keinem Fall bei mir) :o
Gut Autofahren is an sich auch nützlich, aber man könnte ja auch einfach zu Fuß/mit'm Fahrrad fahrn (es sei denn man hat halt weite Strecken, aber dafür gibts ja wieder die BAhn)
Ah ja...
Und Rauchen ist jetzt auch prinzipiell nützlich :p?
Typisch Nichtraucher. Nur die eigene Meinung zählt und jeder der was anderes sagt ist ein Idiot.
Genau! Und jeder, der gegen das Rauchen argumentiert, ist ein arrogantes Arschloch :A!
Aber wieso sollte es cool wirken, sich etwas in den Mund zu stecken und daran rumzusaugen (jetzt mal überspitzt gesagt)? :D
Tut es doch :hehe:!
Dafür gibt es aber auch gesundheitsfreundlichere Alternativen :D.
Weißt du ich seh es so: Wenn man an der Sucht Spaß hat, warum soll man dann dagegen ankämpfen?
Sucht und Spaß schließen einander aus, denn beim Spaß gibt es keine derartig negativen Einflüsse auf die Psyche, wenn er dir mal entzogen wird. In beiden Fällen hast du zwar Glücksgefühle, doch die stumpfen in der Sucht schneller ab.
Doch selbst wenn beide vereinbar wären... Weil man auch auf andere Arten Spaß haben kann, die einen nicht derart gesundheitlich und finanziell belasten? Weil man sich so etwas wie einen freien Willen bewahren möchte?
Da ich inzwischen seid einem halben Jahr stolzer Nichtraucher bin, kann ich dies nur allen anderen Rauchern auf dieser Welt nur empfehlen.
Ihr glaubt ihr fühlt euch mit Zigarette besser ?
Falsch. Das tut ihr nicht. Das glaubt ihr vielleicht, aber wenn ihr erstmal ein paar Monate nicht geraucht habt merkt ihr erst was es überhaupt heißt sich gut zu fühlen. Ihr wisst nur garnichtmehr wie es ist nicht morgends auf dem Weg zur Arbeit sich die Lunge aus dem Hals zu husten und länger als 2 Minuten zu laufen ohne das einem der Brustkorb feuer fängt.
Ich war selber überzeugter Raucher aus Leidenschaft hab mich dann aber eines besseren besinnt als ich live miterlebt habe wie eine Person in der Familie an Lungenkerbs krepiert ist. Krepieren ist bei Lungenkrebs ( dan man als Raucher ja auch nicht unwahrscheinlicher Weise bekommt ), weiß Gott keine Übertreibung. Die meisten Raucher wissen nichtmal das Lungenkrebs eine der Krebsarten ist an der man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit stirbt, da er meist Jahrelang unerkannt bleibt und wenn entdeckt auch kaum behandelbar ist. Mit Lungenkrebs siecht ihr meistens noch 1-2 Jahre unter Chemotherapie/Strahlungstherapie dahin ( Operativ lässt sich da nicht viel machen weil er extrem streut ), ihr bekommt ein paar Metastasen in allen möglichen Organen und sterbt letztendlich an den vielen Hirnmetastasen die Lungenkrebs fast immer mit sich bringt. Mit einher gehen dann aufgrund der Hirnmetastasen lustige Lähmungserscheinungen, ihr habt über Wochen andauernd das panische Gefühl zu ersticken und irgendwann nach 1-2 Jahren unmenschlicher Quälerei sterbt ihr dann endlich. Es drauf ankommen lassen und hoffen das man selbst nicht betroffen wird ist ziemlich blinder selbstbetrug, aber anders lässt sich das Risiko wohl moralisch nicht runterreden.
Kein Spaß der Welt ist es Wert so zu sterben.
Das problematische daran ist nur das man es erst dann einsieht wenn man selbst betroffen ist und sowas miterlebt. Vorher hätte ich auch nicht daran gedacht wegen gewissen Risiken mit dem Rauchen aufzuhören.
dann das Argument Autofahren ist auch tödlich, ist mal wieder typisch raucher der sich auf den Schlips getreten fühlt wenn man fragt warum man mit dem rauchen anfängt. es ist nunmal tatsache das rauchen einem im grunde nichts bringt. Entweder man siehts ein und trägt es mit fassung oder man verhält sich wie ein kleinkind und labert nur.
Nja, wollt das nur mal anführen, mir is klar, dass des ein kaum überzeugendes Argument war, aber halt.. naja, es kam mir so in'n Sinn! Zuwenig nachgedacht vielleicht ^^
Also dieser Spruch, dass sich Raucher doch nur cool fühlen wollen, das ist imo eine typische Nichtraucher Aussage! Vielleicht fühlen sich 11 jährige mit Kippe im Mund cool, aber doch keine langjährigen RAucher! Ich muss sagen, ich rauche nicht um cool zu sein, sondern weil ich abhängig bin... Aber... nunja, das Gefühl, wenn der Schmacht nachlässt, wenn man rauchen kann.. unbeschreiblich (gott ich hör mich an wien Junkie^^)
Ich merke selbst die gesundheitlichen NAchteile und so! Ich hab auch oft'n schlechtes Gewissen, wenn ich rauche... Aber die richtige Willenskraft fehlt mir doch aufzuhören!
Wills trotzdem bei gelegenheit mal wieder versuchen!
Werd aber nie zu so nem NIchtraucher werden, der über die Dummheit der Raucher meckert, das hab ich mir vorgenommen!
Stimmts eigentlich wirklich, dass in Kippen auch Plutonium und RAdium drin sind?
DAs hab ich den TAg gelesen...
Ja, alle Raucher sind verkappte Darth Vader und wollen eigentlich den Planeten vernichten. Und weil sie dazu nicht in der Lage sind, haben sie mit dem Rauchen angefangen rofl. Aber ich muss dir zustimmen, dass der Kick bei Kindern, die eigentlich gar nicht rauchen dürften, bestimmt eine Rolle spielen kann. Aber mal ehrlich, spätestens sobald man legal rauchen darf sollte das wegfallen.
Das sowieso :D
Du hast recht ich als Nichtraucher verstehe die Mentaliät eines Rauchers nícht, aber bei euch ist es andersrum:D
Im grunde ist es sinnlos wenn Nichtraucher mit rauchern diskutieren. Der eine beharrt darauf recht zu haben. Ich habe nichts gegen Raucher, aber Raucher sollten aktzeptieren das es Menschen gibt die es eben nicht tun. Gilt ja auch für uns. Raucher reagieren aber sofort aggresiv darauf, wenn man sie darum bittet woanders zu qualmen. Schulhöfe zum Beispiel von Berufschulen sind so angelegt das die Raucher(zum. bei mir ist dem so) im grunde den ganzen Hof haben und die Nichtraucher einen randplatz haben. nur ist es so das diese Plätze auch von rauchern besetzt werden. Fühlt man sich da nicht verarscht?
Ist es dann so abwegig wenn man mal auf raucher gereizt reagiert?
Ich sage mir und anderen die mit dem rauchen anfangen bzw aufhören wollen geist siegt über Materie hört sich versnopt an ist aber nicht so gemeint
ich finde ja dass mit dem rauchen aufhören oder nicht mit dem rauchen anfangen der ganz falsche eingeschlagen wird. Rauchen ist kompromisslos. Rauchen ist ohne Umschweife. Rauchen ist nicht langweilig. Rauchen gefällt mir einfach. Man muss kein Genie zum Rauchen sein. Jeder Penner kann rauchen und jeder Penner raucht auch. Beim Rauchen sind wird doch alle Menschen. Jeder raucht gleich, egal was er raucht. Ob nun Zigarette, Zigarre, Pfeife, Maisschoten, Crack oder Marihuana. Rauchen verbindet. Es ist ein kommunikatives Mittel. Sicher, es macht süchtig. Sicher, es ist tödlich. Irgendwann. Aber darum geht es nicht beim Rauchen. Rauchen ist der Moment. Den Moment auszukosten und einfach nur zu genießen. Das ist Rauchen. Keine verkorkste Gesundheitskacke, die irgendeine schlecht gebumste Politikerin von sich gibt. Nein, es ist einfach befreiend, befriedigend und es macht kurbelt die gedankenströme an. es macht kreativ. nichtraucher können das nicht verstehen, sie kennen dieses gefühl nicht wenn das gift sich im ganzen körper ausbreitet und einem das gibt was man will. rauchen fördert immernoch die geistige gesundheit.
mann, wenn so drüber nachdenkt ist tabak fast wie ne droge. ganz cool.
ähhm... rauchen is ne Droge M-P!
Genau wie AKlohol!
Sind nur legale Drogen deswegen nimmt sie niemand ernst
ähhm... rauchen is ne Droge M-P!
Genau wie AKlohol!
Sind nur legale Drogen deswegen nimmt sie niemand ernst
ich glaube du hast meinen post missverstanden. ;)