PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Soccer

Satyras
18.06.2006, 15:23
Da es noch in einem sehr frühem Stadium ist, schreib ich es mal
hier rein.

Anlässlich der WM hab ich mich mal an ein kleines Game gesetzt.

Das Ding heißt RPG-Soccer und ist ein Fussballspiel im Stil von
Mario Smash Football.(Also nicht realistisch)

Die Teams setzen sich aus Charas aus bekannte Makergames
zusammen. Es gibt zum Beispiel das Team-RTP.

Was haltet ihr davon?

Bino
18.06.2006, 15:30
idee find' ich gut.
kommt auf die umsetzung an.
wie wär's mit 'ner techdemo oder so?
ôo

Satyras
18.06.2006, 15:32
Techdemo, sobald das erste Team fertig ist!(Bisher kann man nur mit Alex
über den Platz rennen und den Ball kicken)

Nazira
18.06.2006, 16:58
Mich interessiert es,wie du es mit der KI der Gegner hinbekommen willst.
Immerhin muss der Keeper Bälle fangen,die spieler passen und schießen etc bei Einwurf also halt alles. Ich glaube nicht,das man es mal eben wegen der WM machen kann. Ich denke,dass es sehr viel Zeit braucht. Nat´ürlich wäre es was anderes,wenn man das Spiel nur zu zweit spielen könnte,keine Frage.

~Naz

Macros
21.06.2006, 19:18
Eine gute KI in so kurzer Zeit zu machen ist tatsaechlich ein Problem.
Wenn es nur zu zweit ist muesste man dan aber ein Spielfeld der uebersichtshalber aufs minimum beschraenken und das ist dann auch dumm.

ABer ne schoene Idee, auch wenn ich kein Fussball mag, wuerde ich es gern testen.

Nazira
21.06.2006, 20:56
Eine gute
ABer ne schoene Idee, auch wenn ich kein Fussball mag, wuerde ich es gern testen.

Ich würds nur testen wenn es flüssig spielbar wäre :P

~Naz

Daen vom Clan
22.06.2006, 07:34
Hmm...wenn du das mit der KI nicht hinbekommen solltest, dann kannst du im Notfall noch "problemlos" das Thema eines Fussballmanagers verarbeiten.
Da brauchst du nicht wirklich eine KI, weil alle Berechnungen im Hintergrund stattfinden und du da weitaus mehr mit Zahlen spielen kannst.

Außerdem wäre eine Wirtschaftssimulation auf dem Maker ein geniales Novum und sehr innovativ :)

Aldinsys
22.06.2006, 10:55
Hmm...wenn du das mit der KI nicht hinbekommen solltest, dann kannst du im Notfall noch "problemlos" das Thema eines Fussballmanagers verarbeiten.
Da brauchst du nicht wirklich eine KI, weil alle Berechnungen im Hintergrund stattfinden und du da weitaus mehr mit Zahlen spielen kannst.

Außerdem wäre eine Wirtschaftssimulation auf dem Maker ein geniales Novum und sehr innovativ :)

Boah,du bringst mich auf ne gute Idee.
Das Problem wäre dabei,dass er sich dann aber umso mehr Mühe mit den einzelnen Menüs und ihren dutzenden von Untermenüs machen müsste und sehr viele logische Abfragen integriereren würde.
Das wäre also nicht unbedingt weniger aufwändig...

Rinober
23.06.2006, 10:20
njo, fußball ideen gabs schon mehrere, doch die meisten sind bisher aufgrund der fehlenden guten gegner KI gecancelt worden
ich selbst arbeite auch an einer art minigame, was jedoch eher blitzball (ffx) anstatt fußball ähnelt

würde mich trotzdem aber mal intressieren so ein fußball game
wer da ne ordentliche gegner KI hinkriegt und das auch durchzieht, dem gehört mein respekt : P

Nazira
23.06.2006, 10:36
ich selbst arbeite auch an einer art minigame, was jedoch eher blitzball (ffx) anstatt fußball ähnelt

Is Blitzball nicht noch komlizierter? ;_________;
Ich mein,dass is doch in so ner Wasserkugel oder so?

~Naz

Ralph
23.06.2006, 13:26
@ S.E.B.I. : Machst du es mit dem RM XP?

@ Daen : Habe mal versucht, sowas ähnliches wie eine (Wirtschafts-)Simulation hinzubekommen, aber so richtig viele Möglichkeiten hat man da nicht. Kann sein, dass es mit dem XP einigermaßen machbar ist, ich glaube aber, dass ein RPG Maker einfach das falsche Programm dafür ist (obwohl natürlich gerade das reizvoll ist :D).

Ich habe übrigens selbst mal an einer RM2k-Fußballvariante gearbeitet, habe es damals größtenteils mit Zufallsgeneratoren, Positionsbestimmungen und "Walk torward Hero" (der Hero war der Ball) gemacht. Habe das Projekt auch nicht gelöscht, war nur noch nicht richtig motiviert, es weiterzumachen.

Mr. Becknacktoman
23.06.2006, 20:57
Mach mal eine Demo davon, oder wenigstens ein Video, damit man sieht ob das auch gut ist.

Kico
23.06.2006, 21:06
Bin mal gespannt wie gut du es umsetzt.
Idee ist gut, wünsche dir viel Spaß beim Arbeiten.

Stell dann mal 'ne Techdemo rein, wenn's soweit ist :)

Ascare
23.06.2006, 22:29
wer da ne ordentliche gegner KI hinkriegt und das auch durchzieht, dem gehört mein respekt : P
Jap, sehe ich auch so. Wenn du wirklich ein normal spielbares Fußballgame hinbekommst, dann ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut. ;)

Gendo Long
25.06.2006, 01:37
Naja, eig. is es seeeehr schwer ein fußballspiel, zu
machen, eig. fast unmöglich vom
technischen her gesehen, also ich denke
kaum das das was werden wird. also auch keine Tech. Demo.
Also mach dir leiber keine großen hoffnungen, so schön
es auch wäre.
An der KI ist schon mancher gescheitert....

@ S.E.B.I. : Machst du es mit dem RM XP?

@ Daen : Habe mal versucht, sowas ähnliches wie eine (Wirtschafts-)Simulation hinzubekommen, aber so richtig viele Möglichkeiten hat man da nicht. Kann sein, dass es mit dem XP einigermaßen machbar ist, ich glaube aber, dass ein RPG Maker einfach das falsche Programm dafür ist (obwohl natürlich gerade das reizvoll ist :D).

Ich habe übrigens selbst mal an einer RM2k-Fußballvariante gearbeitet, habe es damals größtenteils mit Zufallsgeneratoren, Positionsbestimmungen und "Walk torward Hero" (der Hero war der Ball) gemacht. Habe das Projekt auch nicht gelöscht, war nur noch nicht richtig motiviert, es weiterzumachen.

Wirtschaftssimulatinen sind sehr wojl möglich, jedenfalls
möglicher als ein Fußballspiel.

@ Nochmal zur Topic
D kannst ja ein Elfmeterminispiel machen oO^^

shazam
25.06.2006, 09:31
ich mach gerade als nebenprojekt ein elfmeterschiessspiel^^

die ki des torwartes ist ja total einfach.

Gendo Long
25.06.2006, 21:30
ich mach gerade als nebenprojekt ein elfmeterschiessspiel^^

die ki des torwartes ist ja total einfach.
Tja wen du so ein KI mit Zufallsprinzip machst ;)
des is natürlich total einfach :)

shazam
26.06.2006, 09:47
Man kanns so oder so machen. Wie hättest du es denn gemacht?

Ralph
26.06.2006, 17:08
Bei einem 11meterskript empfiehlt sich natürlich ein Zufallsgenerator (ist ja auch in der Realität meistens so dass der Torwart einfach in eine Ecke springt). Du könntest ihn vielleicht etwas ausbauen, wenn der Spieler z.B. 2 mal hintereinander nach links schießt, dass es dann wahrscheinlicher ist, dass der Torwart beim dritten Mal auch in diese Ecke springt, also z.B. 6/10 anstelle von 4/10 ;).

shazam
26.06.2006, 17:29
Ja da kann ich ja machen. Kann jemand das überhaupt ein Fußballspiel machen? Bzw. ist das möglich so etwas komplexes mit dem Maker zu machen?

Suraki
26.06.2006, 17:49
Ja da kann ich ja machen. Kann jemand das überhaupt ein Fußballspiel machen? Bzw. ist das möglich so etwas komplexes mit dem Maker zu machen?

Mit dem XP auf jeden Fall (da man dort mit Ruby quasi alles machen kann, die Frage ist dann nur, ob die Pcs nicht überfordert werden^^"). Aber es sollte eigentlich auch auf dem 2k möglich sein. Einen physikalisch richtigen Ball zu proggen hat Lachsen immerhin schon hinbekommen (soweit ich weiss, hat er das Game aber nie veröffentlicht, so werden es wohl nur Natogänger kennen, oder gabs das mal als Weihnachstsspecial?).

Auch die KI sollte auf dem 2k möglich sein, wenn ich mir so die Spiele von Venoran ansehe (hätte nie gedacht, dass sowas möglich ist...).

shazam
26.06.2006, 17:55
hab gerade eins gefunden.^^

Aber nicht weitersagen^^ (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=70019&highlight=soccer)

Ist aber auf english und nur ne Demo

EDIT: Aprpos RPG-Soccer hier noch was (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=65264&highlight=soccer)

Azoriel
26.06.2006, 21:09
Es gibt ja schon ein fussball spiel irgendwo im rpg quartier vorgestellt wo man 11 gegen 11 spielen kann und das is nich wirklich gut geworden ne also bin ich ma gespannt wie das hier wird....

Nazira
27.06.2006, 09:18
Es gibt ja schon ein fussball spiel irgendwo im rpg quartier vorgestellt.

hab gerade eins gefunden.^^

Aber nicht weitersagen^^ (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=70019&highlight=soccer)

Öhm oô

~Naz

Azoriel
29.06.2006, 01:22
Sry nich gesehn :)