Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legend of Dragoon

Mobitz
18.06.2006, 14:47
Hi Leute bei all den grossen Serien gibt es dann und wann die Aussenseiter.
Einer der gelungensten ist für mich Legend of Dragoon, welches ich sogar besser finde als das kurz darauf erschienene ff9.
Besonders gefallen hat mir persönlich das Kampfsystem aber auch Story und Charas konnten überzeugen.
Wie hat euch das Game gefallen? Hättet ihr gern einen Nachfolger? Wer ist euer lieblings Chara? Was hat euch weniger gefallen? Wie ist der Vergleich zu den gängigen Grössen?:)

Wolf
18.06.2006, 14:54
Genau erinnere ich mich nicht mehr aber von der Story hatt es mir ganz gut gefallen aber ich fand das Kampfsysthem etwas nervig mit diesen tastenkombis deshalb hab ich es irgendwann dran gegeben!

Shuyin
18.06.2006, 15:11
Legend of Dragoon ist ein klasse RPG *träum*
Habe ich mittlerweile schon an die 4x durchgespielt, doch immer noch nicht gekauft.
Günstig ist es schließlich nicht.

An sich fand ich so ziemlich alles im Spiel gelungen, liegt wahrscheinlich daran, dass es eins der ersten RPGs war die ich spielte.

Von den Charakteren her war Black Rose und Dart sehr interessant.

Von Mobitz:
Wie ist der Vergleich zu den gängigen Grössen?

Und wenn du damals die FF Teile meinst hat sich LoD genau so gut geschlagen in meinen Augen.
Beides gute RPGs.

thirty
18.06.2006, 20:03
Ich liebe dieses Spiel!!!!
Es war mein erstes RPG und hat mich von der ersten Minute an, in seinen Bann gezogen.
Jeder der einzelnen Charaktere war sehr liebenswürdig und hatte eine super Hintergrundstory. Generell hat mich die Story des Games damals echt vom Hocker gehauen und die verschiedenen Schauplätze, wie Städte, Gletscher oder Höhlen waren sehr unterschiedlich, originell und gut ausgearbeitet!
Ich mochte eigentlich alle Hauptcharaktere, aber Shana, Rose, Meru, Dart und Lavitz (-.-) waren meine Favoriten.
Mein Lieblingskontinent war eindeutig Seldio, aber auch Tiberoa und Mille Seseau (ohje, ist es richtig geschrieben?) hatten ihre Reize.
Die Musik fand ich auch meistens sehr stimmig und sie passte immer gut zum jeweiligen Geschehen!
Wenn ich jetzt so auf das Kampfsystem zurückblicke, so muss ich doch sagen, dass es etwas trist und eintönig war, aber immer noch spassig. Ich habe es geliebt, wenn ich immer einen neuen Dragoon-Spirit erhalten habe. Die Verwandlungs- und Zauberanimationen fand ich extrem gelungen und der Spielumfang ließ eigentlich keine Wünsche offen.
Meine Kampftruppe bestand zum Schluss aus Dart, Meru und Rose.
Allerdings haben mich zwei unfaire Stellen im Spiel ziemlich genervt! Einmal der Punkt, wo man den Drachenblockier-Stab aus der alten Wingly-Stadt holen sollte und dann der End-Boss. Das fiese beim ersten Punkt war, dass man nicht mehr zurück konnte, um neue Gegenstände zu holen und somit dort gefangen war und den Endgegner am Ende der langen Reise fand ich doch ziemlich hart! Dafür wurde man allerdings mit einem schönen Ende belohnt...;)
(Dieses habe ich allerdings bei 10 mal durchspielen nur einmal gesehen *lol*)

Edit: Hab ich fast vergessen, ich fände eine Fortsetzung oder ein Remake auf der PS2 oder dem PSP echt klasse! Allerdings glaube ich nicht daran...das war wahrscheinlich ein einmaliges Ding....leider :(
Außerdem finde ich, dass The Legend of Dragoon ganz gut mit Final Fantasy VII bis IX mithalten kann...

Mobitz
18.06.2006, 20:24
Meine Finalgruppe bestand aus Dart, Rose ( was für ne Frau http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif ) und dem guten alten Albert.
Leider fehlt mir 1 Stardust:\ .
Ich würde geeern gegen den Geheimboss fightenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif aber naja hab das Game mal wieder angezockt.
Eine Fortsetzung wäre echt toll ( man wird ja noch träumen dürfen )

thirty
18.06.2006, 20:32
....und dem guten alten Albert.

Ich mochte ihn nicht...allein schon, weil er Lavitz Platz eingenommen hat....aber Emily und er sind ein schönes Paar ^^

Leider fehlt mir 1 Stardust
Ich hatte alle, aber es passiert dadurch nix weltbewegendes...allerdings war die Zwischensequenz davon doch ganz nett ;)

Ich würde geeern gegen den Geheimboss fighten
So etwas gibt es??!!
Bei meinen 10 mal ist mir der noch nie unter die Augen gekommen..glaub ich zumindest :D

Mobitz
18.06.2006, 20:39
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif Doch den gibt es.
Man bekommt ja von Martel einen Stein als letzten Gegenstand, dieser ist vorraussetzung um gegen ihn anzutreten.
Leider hab ich vergessen wo man ihn benutzen muss.
Der Gegner ist ein Winglymagier aus dem ersten Krieg.
Naja werd noch mal auf cheats.de nachsehen, alle Stardusts holen und dann wird der weggemacht:D
Albert ist der Lieblingschara meines Kumpels deswegen und wegen den Fähigkeiten des Wind-Dragoons ist er dabei.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
Mach ich

thirty
18.06.2006, 20:43
Wow, danke für die Info!
Wenn du soweit bist, könntest du mir dann Bescheid sagen, z.B. wo man dann hin muss, biddö :)
Oder ich schau mal bei gamefaqs ^^

Mobitz
18.06.2006, 20:54
Hi @ Thirty im Turm von Flanel mußt du den Verschwindestein benutzenO:)

Shuyin
18.06.2006, 21:38
Mein Team bestand aus Dart, Rose und Albert.
Ach ja diesen Geheimgegner habe ich fertig gemacht.

Der ist zwar recht stark aber nichts Weltbewegendes.
Man ist das schon lange her.:D

108 Sterne
18.06.2006, 22:07
:A Ich fand Legend of Dragoon auch ganz gut, nur der Soundtrack war nichts besonderes.
Aber auf alle Fälle ein sehr ambitioniertes Projekt von Sony, mal eben ein RPG aus dem Hut zu zaubern, das Final Fantasy Konkurrenz macht.
:B Nervig fand ich das ständige CD-wechseln, wenn man zB auf CD 3 Orte besuchen wollte, die man zuletzt auf CD 1 betreten hat.

Insgesamt fand ich alle 3 Final Fantasy-Games für die PSX aber doch noch ´ne Ecke besser, was Story, Charaktere und Atmosphäre angeht. Grafisch schlägt es immerhin
FFVII.

Ich glaube aber, das es kommerziell kein großer Erfolg war, ´ne Fortsetzung ist daher unwahrscheinlich, wenn Sony bis jetzt noch nichts angekündigt hat...

Gruß
108 Sterne

Andvari
19.06.2006, 12:17
Das Spiel ist imo ziemlich Gut, Rose ist der ubercharacter. Albert war bei mir nur im Team weil er soviel damage gemacht hat, Characterlich war der ne 0 und ich hätte viel lieber dauerhaft Shana im Team gehabt. Ich glaube kaum das es ein Remake geben wird, da Sony aber bald einen PSP PSX Emulator releasen will wäre zumindest das eine Option.

Werner
19.06.2006, 13:29
Ich glaube kaum das es ein Remake geben wird,

ich fänd aber vll. eine fortsetzung oder einen zweiten teil alla FF-styl

da Sony aber bald einen PSP PSX Emulator releasen will wäre zumindest das eine Option.

bei der PS3 soll man ja neber dem zocken eventuell PS und PS2 spiele kostenpflichtig auf die PS3 ziehen können. Aber der emu für die PSP ist natürlich auch interessant

thirty
19.06.2006, 14:26
Hi @ Thirty im Turm von Flanel mußt du den Verschwindestein benutzen
Ahaaa, vielen Dank für die Info!!
Wenn ich das Game wieder habe, dann ist er dran *gg*

Wie es scheint, bin ich mit die Einzigste, die Meru in der Truppe hatte. Ich habe sie auch erst links liegen gelassen, als sie neu in die Truppe kam, aber seit sie ihren Dragoon Spirit bekommen hatte, wurde sie meine neue Kampfmaschine. Sie hat einen sehr praktischen Heilspruch (Regenbogennebel), kann aber auch gut zuhauen, ob nun mit ihrem Hammer oder mit ihren Eiszaubern ;)

Wen ich irgendwie richtig cool fand, war Lloyd!
http://www.thelegendofdragoon.net/imagegallery/lloydprofile.jpg
Und das, obwohl er
Lavitz getötet hat -.-

Shuyin
19.06.2006, 14:57
Lloyd der Bösewicht damals in LoD.^^
Hat mir sehr gut gefallen als Rivale.

Vielleicht sogar etwas schade,

dass er nicht der letzte Endgegner war.

Cast Cure
19.06.2006, 15:38
Uh, The LoD.....AWEFUL!

Ich fand das Spiel damals, wo ich es das erste Mal gespielt habe, von der Story her einfach grausig, es war alles so platt, so mies, da hatte Lufia: TLR mehr Tierfgang! ^_^v

Mir hat damals aber die Technick gut gefallen, soooooooo viel Sprachausgabe und noch besser: alles auf deutsch.....njoar, es war trotzdem ziemlich platter Kram ^^v

Ah, ich erinnere mich noch, mein letztes Team war mit Rose und Miranda, Meru's Regenbogelnebel ist eben nicht so praktisch wie Mondschein, oder Himmelstor ^^v

Ah, ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Miranda zu Gott betet, obwohl sie ein führendes Oberhaupt von diesem Göttinen-Kult ist? ^^v

Wai, das einzig gute an dem Spiel war IMO das KS, die Kämpfe waren irgendwie spaßig, auch wenn die Kombos irgendwann alle keien Herausforderung mehr waren (ich weiss noch, eine Freundin von mir hat das Spiel auch gespielt und nie mehr als die Standartzusätze vernünftig hinbekommen und immer wenn sie mir beim Spielen zugesehen hat, hab ich mir die kniffiligsten rausgesucht um sie zu ärgan ^^) und die ZauberItems....wai.....Autofire.......bumm <_<

Lacerus
19.06.2006, 16:30
LoD war bisher einer meiner Lieblingssommer spiele. Ja richtig zu jeder jahreszeit habe ich ein spiel das mich imer dazu bewegt es zu spielen. Im winter ist es Tales of Phantasia im Frühling ist es Grandia, im sommer ist es eben LoD (weil es einfach so genial passt von der atmossphäre) und im Herbst ist es tales of eternia.

Bisher habe ich LoD nur 2 mal durchgespielt da ich vom endkampf her nie so wirklich lust habe stunden aufzubringen um den typen zu killen.

Also ich kann die Aussage die Story war zu platt nicht nachvollziehen, es gab elemente wo man sich sicher war was passieren wird aber das trifft auf jedes spiel zu.

Meine Lieblingsgruppe war: Dart, Haschel und Albert: Später war es dann Meru und rose gewesen.

Mobitz
19.06.2006, 17:38
zum Thema platte story muss ich noch mal nachhaken @ cast cure.;)
Es gibt die ein oder andere Wendung die mich echt überascht hat und Dart und Rose betraf. Auch fand ich es irgendwie ironisch, daß gerade Meru ein Dragoon geworden ist.
Hast du das Game durchgezockt?
Naja Geschmäcker sind verschiedenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

Kamui
19.06.2006, 18:16
Mir hat damals aber die Technick gut gefallen, soooooooo viel Sprachausgabe und noch besser: alles auf deutsch.....njoar, es war trotzdem ziemlich platter Kram ^^vIch weiß nicht, gerade die deutsche Sprachausgabe war das einzige was mich an LoD gestört hat. Total unsynchron und emotionslos wirkte die irgendwie :p War imo ein kleines Manko bei den zwar raren aber dennoch überwiegend sehr schicken Zwischensequenzen ^^

Ansonsten gehört Legend of Dragoon zu meinen Topfavoriten im RPG Genre. Mich hat das Spiel vom ersten Moment einfach gefesselt. Auch wenn die Charaktere recht klischeehaft waren, was mir im Grunde sogar gefallen hat, wusste die Story mit ihren doch teils überraschenden Wendungen zu überzeugen. Und die gerenderten Landschaften waren teilweise einfach nur schick °___°

Und allein Haschel in seinem rosa Strampelanzug hat mich desöfteren zum Lachen gebracht. :p Dennoch zog ich meist mit Dart, Albert und Miranda/Shana in den Kampf. Letztere hat meist dafür gesorgt dass ich mir Heiltränke sparen konnte >__> Rose wusste bei mir irgendwie nur durch ihre tragische Geschichte zu überzeugen und Kongol`s Sprachfehler war irgendwann einfach nur noch nervig :p

Und ich wollte Lloyd immer als spielbaren Charakter haben ;___;

thirty
19.06.2006, 18:33
Es gibt die ein oder andere Wendung die mich echt überascht hat und Dart und Rose betraf.
Mich hat vorallem das Mysterium "Shana" bzw. "Mondkind" und alles was dazu gehört, wie das schwarze Monster und der Mond, der niemals untergeht, in seinen Bann gezogen!!! Deshalb fand ich das Ende von CD 3 auch total genial.
Eigentlich gefiel mir jedes Ende von jeder CD sehr gut. Vorallem das von CD 2 war auch sehr schön ^.^

dito!!!
Aber das man zum Schluss dann noch seinen Götter-Dragoon-Spirit bekommen hat, war wenigstens ein Trostpflaster :D

Shuyin
19.06.2006, 20:23
Zitat von Kamui

Konnte man nicht im Gesamtenspiel, für einer weile sogar mal Lloyd übernehmen?

Bin mir nicht sicher, ist schon ein weilchen her.

Kamui
19.06.2006, 20:34
Konnte man nicht im Gesamtenspiel, für einer weile sogar mal Lloyd übernehmen?

Bin mir nicht sicher, ist schon ein weilchen her.Es stimmt schon, Lloyd hat die Gruppe einen längeren Abschnitt lang begleitet, spielbar war der Charakter dadurch aber leider nicht.^^

Mit dem Götterdrachenspirit hätte er wohl alles in den Schatten gestellt >__>

Mobitz
19.06.2006, 21:30
Er hatte den Spirit nur in Verwahrung, nutzen konnte er ihn aber nicht soweit ich weiß:p

Cast Cure
20.06.2006, 02:02
die Story ist flach wie ein weißer Popo ^^"

Mich stören vor allem die charas die alle so dahingeklatscht waren und die Tatsache, dass man eben rund 60 % der Story schon nach den ersten 3 wusste, die restlichen 39 % haben sich im Laufe des Plots auch schon verraten, es gab sicherlich ein paar kleien Überraschungen, aber die warenw irklich nicht besonders der Rede wert....ich habe mich auf jeden Fall sehr geärgert, dass ich mri die Story selber gespoilert habe ^^v

Uh, übrigens hat Llody den Götterspirit benutzt, beim Kampf gegen ihn, im diesen Turm, hat er ihn gehabt (und den Drachentöter <_<) und später hat er noch gegen Melbu Frahma mit dem Spirit gekämpft, is dann abgenippelt und hat ihn dart überlassen, der allerdings viel hässlicher damit aussah ^^

Mobitz
20.06.2006, 13:32
[QUOTE=Cast Cure]die Story ist flach wie ein weißer Popo ^^"

-_-'

Tonkra
21.06.2006, 09:46
die Story ist flach wie ein weißer Popo ^^"

Mich stören vor allem die charas die alle so dahingeklatscht waren und die Tatsache, dass man eben rund 60 % der Story schon nach den ersten 3 wusste, die restlichen 39 % haben sich im Laufe des Plots auch schon verraten, es gab sicherlich ein paar kleien Überraschungen, aber die warenw irklich nicht besonders der Rede wert....ich habe mich auf jeden Fall sehr geärgert, dass ich mri die Story selber gespoilert habe ^^v

Uh, übrigens hat Llody den Götterspirit benutzt, beim Kampf gegen ihn, im diesen Turm, hat er ihn gehabt (und den Drachentöter <_<) und später hat er noch gegen Melbu Frahma mit dem Spirit gekämpft, is dann abgenippelt und hat ihn dart überlassen, der allerdings viel hässlicher damit aussah ^^

Nu sei mal nich so überkritisch , als ob die story und das spiel murks waren.... das war es definitiv nicht.... es war schon ein gutes spiel... :rolleyes:

Mobitz
21.06.2006, 10:07
Als LoD rauskam war es ein echter Überraschungshit, besonders da es von Sony rausgebracht worden ist.
Was mich gestört hat war , daß man die CD wechseln mußte um zu Orte zu gelangen die auf einer vorherigen CD waren:confused: .
Das war schon merkwürdighttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Cast Cure
21.06.2006, 22:00
Als LoD rauskam war es ein echter Überraschungshit, besonders da es von Sony rausgebracht worden ist.
Was mich gestört hat war , daß man die CD wechseln mußte um zu Orte zu gelangen die auf einer vorherigen CD waren:confused: .
Das war schon merkwürdighttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Dass man die CD wechsln musste ist logisch, habt ihr schonmal nachgedacht, warum in fast jedem anderen RPG über mehrere CDs immer die Hälfte der Städte am Ende im Arsch is? <_<"

Ich weiss nicht, wie das Spiel aufgenommen wurde, als es neu war, da ich zu der Zeit nicht all zu viel mit Videospielen in dem Sinne am Hut hatte, ich weiss nur, dass fast alle Berichte die ich über das Spiel gelesen habe in etwa gemeint haben, dass der Hype um das Spiel völlig unberechtigt ist und es nicht mehr als ein paar nette Grafiken zu bieten hat.

@Tonkra:
Die Story war nicht, sie iST Murks ^^ das Gameplay hat Spaß gemacht ja, aber die Story an sich war für mich irgendwie sehr unürickelnd, zumal die Synchro grässlich war: Meru......uh, oder diese grauenvollen Stimmen der NPCs ^^v

Zeuge Jenovas
22.06.2006, 02:16
Ich teile Cast Cure's Meinung denn ich fand das Game von der Story her auch ziemlich flach und simpel.
Hab da die FanGemeinde dazu nie so ganz verstanden ^^

Lacerus
22.06.2006, 07:15
Ich höre die ganze Zeit das Story flach und simpel ist. Jeder hat ein recht auf eine Meinug nur sollte man dann auch sagen was daran flach und simpel ist. okay die Synchro von LoD ist nicht wirklich das gelbe vom ei zugegeben. Aber wer die deutsche version von grandia kennt hält die von Lod um welten besser.

Ich habe von LoD die pal sowie die Ntsc version gespielt. Wer des englischen mächtig ist sollte da zu greifen da es synchro und -grafiktechnisch wirklich überzeugend ist. Es ist auch billiger zu beschaffen.

Ich zähle mich zu der Fangemeinde von LoD, da es das erste spiel war das ich mit der Playstation spielte. (okay es war zwar ein emulator aber hey ich kaufte mir dann wenig später eine psx^^) Mir gefiel es das es so wahnsinnig atmossphärisch ist. es waren schon ein paar tolle landschaften dabei. Besonders gefiel mir die erste Stadt auf der 2.ten cd.( Ein tolles Sommerfeeling.)

Vincent D. Vanderol
22.06.2006, 07:36
Wer des englischen mächtig ist sollte da zu greifen da es synchro und -grafiktechnisch wirklich überzeugend ist. Ich weiß nicht, ich fand die englische Synchro auch nicht gerade das gelbe vom Ei >__>" Aber najo, hab nie die Pal gespielt, kann das nun auch nicht wirklich vergleichen^^

Das Spiel selber fand ich eigentlich ziemlich genial, war zwar wirklich recht vorhersehbar bisweilen aber die Art der Präsentation macht das IMO wieder mehr als wett. Zum Beispiel die Legende vom Moon Child und dieser Schöpfungsmythos drumherum...man bekommt da ja in regelmäßigen Abständen sone Legenden-Sequenz um die Ohren gehauen und jedes Mal dachte ich daß die sich endlich mal auf ne einheitliche Version einigen sollten, aber im Endeffekt war jede dieser Schilderungen absolut richtig, nur eben jeweils von einem anderen Standpunkt. Das fand ich klasse gemacht. Allgemein ist dieses "nichts ist was es scheint zu sein" Leitmotiv gut rübergekommen, wenn teilweise auch etwas....unsubtil war :p

Ich mein spätestens auf dem Geisterschiff hat man gerallt daß Rose das Black Monster ist, so als Beispiel >___>

Was mich am Spiel aber doch arg genervt hat war das Gameplay. Das KS ging ja an sich noch, aber das Spielen wurde von CD zu CD immer träger, die Chars leveln unsäglich lahm und die Random Encounters haben zum Ende hin teilweise zu lange gedauert...irgendwann hatte ich die Nase voll und hab den Rest des Spiels einfach gecheatet um ungestört die Story genießen zu können :p

Die Chars fand ich eigentlich okay soweit, abgesehen von Meru...und diesem Klischee-Pärchen Shana und Dart x__X Klarer Lieblings-Char war Rose, die hatte Style, und Albert...jetzt nicht weil der irgendwie sone tolle charakterliche Tiefe hatte oder so...ich fand ihn einfach knuffig :D Gefiel mir besser als Lavitz.

Und *hust* rein zufällig hab ich vor Ewigkeiten auch mal ein LoD-AMV gebaut...wens interessiert :p
http://www.animemusicvideos.org/members/members_videoinfo.php?v=69550

Lacerus
22.06.2006, 13:33
Ich weiß nicht, ich fand die englische Synchro auch nicht gerade das gelbe vom Ei >__>" Aber najo, hab nie die Pal gespielt, kann das nun auch nicht wirklich vergleichen^^

Daher sprach ich auch im Vergleich, alleine ohne irgendwas als vergleich ist die synchro ja sagen wir sie ist nicht gut, sie ist nicht schlecht. na ja sie ist einfach da^^.

Mobitz
22.06.2006, 16:08
Daher sprach ich auch im Vergleich, alleine ohne irgendwas als vergleich ist die synchro ja sagen wir sie ist nicht gut, sie ist nicht schlecht. na ja sie ist einfach da^^.

Ich fand es schon gut mal eine deutsche Synchro zu haben.
Auch wenn man hier bessere Arbeit hätte leisten können war das schon fast revolutionär. ( gute ) deutsche Synchro ist ja heute noch selten.:rolleyes:

Vincent D. Vanderol
22.06.2006, 16:50
( gute ) deutsche Synchro ist ja heute noch selten.:rolleyes:Koudelka ist da glaub ich gar nicht mal so übel, wobei die englische da sicher auch wieder besser ist...habs in deutsch nur kurz angezockt (Kamui zum Beispiel könnte da mehr sagen).

Ansonsten Kingdom Hearts, dank Disney mit sehr guter Synchro °___°

Mobitz
22.06.2006, 16:58
[QUOTE=
Ansonsten Kingdom Hearts, dank Disney mit sehr guter Synchro °___°[/QUOTE]
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Die beste die ich bis jetzt kenne:)

Kamui
22.06.2006, 17:06
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Die beste die ich bis jetzt kenne:)Kann ich nur so unterstützen.^^ Dennoch kann ich in der Hinsicht Koudelka nur empfehlen. Die Synchro ist zwar sicherlich nicht perfekt, aber dieses zickige Dreiecksspiel zwischen James, Edward und Koudelka ist selbst im deutschen recht hörenswert.^^ ...und das obwohl Koudelka meines Wissens schon ein knappes Jahr vor LoD released wurde. o_O

Aber um auf das eigentliche Thema nochmal zurück zu kommen fand ich den optionalen Boss "Faust" in LoD doch ein wenig einfach. Da hat mich dieses optionale Ritter-Vieh in dieser Eis-Steppe mehr gefordert :p

Mobitz
22.06.2006, 18:07
[QUOTE=Kamui
Aber um auf das eigentliche Thema nochmal zurück zu kommen fand ich den optionalen Boss "Faust" in LoD doch ein wenig einfach. Da hat mich dieses optionale Ritter-Vieh in dieser Eis-Steppe mehr gefordert :p[/QUOTE]

:eek: Oh es gibt einen 2.Geheimgegner? Wo genau ist er zu finden? Und muß eine Bedingung erfüllt werden?:3

Kamui
22.06.2006, 18:23
:eek: Oh es gibt einen 2.Geheimgegner? Wo genau ist er zu finden? Und muß eine Bedingung erfüllt werden?:3Naja, optionale Bosse gibt es sogesehen einige, beispielsweise auch die Kämpfe gegen die vier legendären Dragoons in Vellweb o_O

Für den Kampf den ich meinte brauch man keine bestimmten Vorraussetzungen zu erfüllen. Einfach beim Schneefeld, nachdem Lloyd der Party beigetreten ist den linken Abhang runterrutschen und unten in den Ruinen glaub die Statue anquatschen^^

Wobei, ich müsste da nochmal genau nachschaun, is schon ziemlich lang her dass ich das Spiel gespielt hab^^"

Mobitz
22.06.2006, 18:42
Naja, optionale Bosse gibt es sogesehen einige, beispielsweise auch die Kämpfe gegen die vier legendären Dragoons in Vellweb o_O

Für den Kampf den ich meinte brauch man keine bestimmten Vorraussetzungen zu erfüllen. Einfach beim Schneefeld, nachdem Lloyd der Party beigetreten ist den linken Abhang runterrutschen und unten in den Ruinen glaub die Statue anquatschen^^

Wobei, ich müsste da nochmal genau nachschaun, is schon ziemlich lang her dass ich das Spiel gespielt hab^^"

Jau danke für die Info hab das Game eh wieder angefangen, wenn ich soweit bin ist er fällig:p THX
Ohja stimmt Koudelka hat ja auch eine deutsche Synchro. War der inoffizielle Vorgänger zu Shadow Hearts wenn ich mich nich täusch oder?:3

thickstone
22.06.2006, 21:01
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Der OST war Durchschnitt, die Dialoge flach (mein Favorit ist immer noch Lavitz bei der Befreiung von Shana im Helena-Gefängnis: ,,Jetzt ist es wohl Zeit für eine Party....obwohl....hier ist es wohl ein wenig zu feucht für eine Party''. oder so ähnlich)

Die Story hat ein paar nette Einfälle, nur bleiben die Charaktere leider von vorne bis hinten eindimensional und uninteressant. Dazu bietet die Story viele Elemente, die irgendwo anders schon einmal aufgetaucht sind, wodurch die Handlung eben clichéhaft und absehbar ist. Punkt, ist einfach so ;)

Dennoch hat mich das Spiel gut unterhalten. Es hat unübersehbare Macken (irgenwie konnte man doch nur so sau wenig Gegenstände mitnehmen und die REs haben nicht wirklich Sinn gemacht, da es kaum EXP gab) aber trotzdem ist die Atmosphäre und teilweise auch das KS ganz nett. Man sollte jetzt nur kein Epos erwarten. Ich denke, wenn man keine allzu hohen Erwartungen hat, kann man mit dem Spiel durchaus viel Spaß haben.....

Saga
25.06.2006, 19:26
Mir persönlich gefällt LoD besser als FF IX. Im Prinzip stimme ich meinen Vorrednern zu. Was mich aber sehr gestört hat, war die Tatsache, dass man eine ganze Zeit lang nichts von der Hauptstory zu hören bekam, und dann am Ende der 3. CD zu viel auf einmal aufgelöst wurde. Die Twists hätten sie schon besser verteilen können. Glücklicherweise gabs dann noch vorm letzten Kampf noch einen Twist, sonst hätte die Atmosphäre darunter gelitten, dass alles nur auf das Ereignis am Ende der 3. CD zugeschnitten wäre. Trotzdem ein sehrn gutes RPG, das imo FF IX um einiges schlägt, was unter anderem daran liegt dass der Final Boss sehr gut in die Story integriert war und nicht einfach aus den Hut gezaubert war. Wenn ich einen Deus ex Machina sehen will, sehe ich mir lieber ein griechisches Drama an als ein FF zu spielen.

Evanescence
26.06.2006, 14:42
Mir persönlich gefällt LoD besser als FF IX.
dito. ^^ hab mir das spiel zum einspielen auf FF IX geholt und als dann IX endlich in den läden war, hab ich keinen rechten gefallen dran gefunden in der ersten zeit.

legend of dragoon bedient wirklich sehr viele klischés und hat auch kräftig geklaut, aber es hat mir immer einen mordsspaß gemacht. die grafikengine stellt hinsichtlich rauch/nebel/wasser-animation alles andere auf der psx in den schatten.
leider zieht sich die erste cd relativ endlos hin und da man nicht mit fmvs erschlagen wird, kann man nach einer zeit schon demotiviert den controller aus der hand legen, da das gameplay nicht wirklich abwechslungsreich ist. die grundidee mit den dragoons ist jedoch recht gut umgesetzt. ab cd2 ist das spiel dann richtig aufgeblüht, sowohl grafisch als auch storytechnisch. ^^

leider hab ich's bis heute noch nicht durchgespielt, weil mich nach der richterstadt irgendwie doch die muse verlassen hat. >__> meinen dicken hintern hatte ich aber schon mal auf den göttlichen baum gehievt. :p

irgenwie konnte man doch nur so sau wenig Gegenstände mitnehmen und die REs haben nicht wirklich Sinn gemacht, da es kaum EXP gab
REs ?___? irgendwie will mir dazu gerade rein gar nichts einfallen .___.

Mobitz
26.06.2006, 15:04
REs ?___? irgendwie will mir dazu gerade rein gar nichts einfallen .___.

Würde mich auch interessieren, was das heißen soll, rohes Ei?:confused:

Kamui
26.06.2006, 15:10
Würde mich auch interessieren, was das heißen soll, rohes Ei?:confused:Ich würde mal ganz bescheiden auf Random Encounters tippen -_^

@Eve... spiel gefälligst weiter ò_Ó

Evanescence
26.06.2006, 15:18
Ich würde mal ganz bescheiden auf Random Encounters tippen -_^
achso~ @_@ nuja, typische methode um die spielzeit zu strecken. manchmal haben sie allerdings echt genervt, weil die attacken peinlich genau nacheinander ausgeführt wurden... die teils dämlichen spezialangriffe bei popelgegnern konnten auch nerven mit der zeit. >__> da explodiert mal eben meine mattscheibe, aber dart hat noch nicht mal einen kratzer an seiner bronzeplatte. >__>

@Eve... spiel gefälligst weiter ò_Ó
zu befehl, herr ,____, (in den nächsten 5 äonen sollte sich etwas ergeben >__>")

Nishtah
03.07.2006, 10:21
Ich habs zwar selbst nicht gespielt aber immer fleißig zugeschaut, wenn eine Freundin vor dem Bildschirm saß. Mir persönlich hat das Spiel echt super gefallen, die Grafik war echt net schlecht, imo, und die Charaktere waren auch cool (was ich mich erinnern kann, hat mir Dart am besten gefallen... und Rose... *g*) Schade eigentlich, dass man es fast nirgendwo mehr bekommt, und wenn, dann nur mehr schweineteuer...

Rüder Held
03.07.2006, 15:01
Als ich mir das Spiel zum Schnäppchenpreis gekauft habe war ich anfangs schlichtweg begeistert ! Die Grafik war für ps 1 verhältnisse klasse(auf der ps2 natürlich nochmal nen stück besser ) die Musik hat mir gefallen (soweit ich mich erinnere)...nur haben mit der Zeit die langen Attacken von den Leutchen genervt...und die damit verbundene Synchro...grusel...geblieben ist dann für mich ein gutes Spiel von dem ich wirklich sehr gerne einen Nachfolger gesehen hätte der die Macken des ersten Teils ausbügelt,das wird aber wohl leider nichts.
Auf jedenfall nen gutes Spiel das ich jedem empfehle der für unter 30 Euro daran kommt...zur Story kann ich nix sagen ist schon zu lange her war aber glaub ich auch nicht schlecht, meine Gruppe bestand aus Dart , Albert und Kongol

IczR1
06.07.2006, 14:59
Lustigerweise hab ich LoD grad zum ersten Mal durchgezockt ;)

Ich stehe dem Spiel gespalten gegenüber.

Die Präsentation ist tadellos. Audiovisuell gibts nix zu meckern, auch wenn die 3d-Grafiken (besonders die World Map) eher schlecht sind und einige Musikstücke (worst battle music EVER -.-) ziemlich nerven. Das Spiel schafft es (besonders mit Hilfe der wirklich schönen vorgerenderten Hintergründe) eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, mit einer Menge schöner Schauplätze.

Leider leider hat LoD wenig Substanz wenns zum Gameplay kommt. Sie haben zwar versucht etwas eigenes auf die Beine zu stellen beim Kampfsystem, aber letzenendes ist es arg monoton, langatmig und unspektakulär. Hinzu kommt, das effektiv leveln quasi nur durch Bosskämpfe möglich ist, da RE's kaum EXP geben und quasi nur zum verbessern der Zusätze dienen. Außerdem ist LoD bloody easy ist und bietet kaum Sidequests, die einen vom linearen Handlungsstrang ablenken könnten.

Die Story ist im Grunde nicht besonders spektakulär, aber gut erzählt. Die spielbaren Charaktere sind solide, aber unbalanciert was ihren Wert in der Story angeht. Rose zB. wird super eingebunden (heimlicher Main Chara), Kongol und Miranda dagegen ..

Alles in allem ein solides RPG, was leider einiges bei Story und vor allem Gameplay verschenkt. Letztendlich rettet es nur die außergewöhnliche Präsentation vor der Durchschnittlichkeit.

6.8/10

Saga
12.07.2006, 01:06
@IczR1

Die Story ist im Grunde nicht besonders spektakulär, aber gut erzählt. Die spielbaren Charaktere sind solide, aber unbalanciert was ihren Wert in der Story angeht. Rose zB. wird super eingebunden (heimlicher Main Chara), Kongol und Miranda dagegen ..

Alles in allem ein solides RPG, was leider einiges bei Story und vor allem Gameplay verschenkt. Letztendlich rettet es nur die außergewöhnliche Präsentation vor der Durchschnittlichkeit.

6.8/10

Das ist leider beim Großteil der Rollenspiele so. Aber irgend wie wäre es auch schon wieder zu übertrieben, wenn alle Charaktere so genau in die Hintergrundgeschichte eingebunden wären. Bei FF VIII hats funktioniert, weil unkonventionell, aber leider wurde in den letzten Jahren das Repertoire an Möglichkeiten nahezu vollkommen ausgeschöpft. Und irgendwann nerven sich plötzlich offenbarende Verwandtschaftsbeziehungen. Das war wohl spätestens seit [Star Wars-Zitat] "Luke, I'm your father." [Star Wars-Zitat Ende] nicht mehr so packend. Das Gameplay an sich fand ich sehr gut. Ich habe den Hang einzuschlafen, wenn ich 30h ein simples KS spiele. Bei LoD MUSS man praktisch wach bleiben, da man sonst ein Kommando versaut. Die Story mag nicht makellos sein, aber sein wir mal ehrlich. Bietet ein FF IX oder X so wesentlich viel mehr? Imo eher nicht. Zumindest was Logik angeht, so geht LoD im Vergleich zu FF IX als Gewinner hervor. Und hätte Sony die Plotwendungen besser verteilt, dann wäre das Gesamtergebnis viel besser. Ich habe mir, aus welchen Gründen auch immer, ein indirektes Legaia-Spiel im FF-Gewand erwartet und auch bekommen. Mir hats so wie es war gefallen.

Neo Bahamut Zero
12.07.2006, 08:20
ich fand das spiel auch wirklich klasse, obwohl ich sehr lange gebrauch hab um es durchzuspielen, weil ich immer wieder hängen geblieben bin. städte und dungeons waren gut designed aber die charatere fand ich nicht so doll (außer rose :p ), naja waren nicht so mein fall

um auf den vergleich mit ff9 zu kommen, ich hatte LoD auch vor ff9, find aber bis heute das ff9 von der geschichte und den charakteren her besser ist, und auch beim städte design (u.a.: dungeon,oberwelt usw.) die nase vorn hat...

mir ist aber beim spielen der beiden aufgefallen das sie viele ähnlichkeiten haben, ist das nur bei mir so, oder hatten auch adere das gefühl?:confused:
obwohl mir grad nix mehr einfällt:p , muss das mal wieder spielen:D

Evanescence
12.07.2006, 08:47
um auf den vergleich mit ff9 zu kommen, ich hatte LoD auch vor ff9, find aber bis heute das ff9 von der geschichte und den charakteren her besser ist, und auch beim städte design (u.a.: dungeon,oberwelt usw.) die nase vorn hat...
sicherlich eine geschmacksfrage. ;) die geschichte von LoD war irgendwie mal was anderes und hatte eine gewisse nostalgie in richtung FFVII, wo man dem bösen buben auch die ganze zeit hinterher rennt, ohne eigentlich zu wissen warum. :D
die charaktere haben mir eigentlich alle recht gut gefallen, auch wenn haschel, das erdviech *gerade namen vergessen hab* und albert rein designtechnisch nicht zu meinen lieblingen gehören. ^^ dart ist auch ein pro forma-held, aber er war sympathisch... nicht so wie der kleine immergeile affe von gewissen anderen rpg-serien. *hust* rose, shana und lavitz mocht ich eigentlich am liebsten. ^^ lavitz mit seinem blumensturm und design war absolut göttlich. albert hat dagegen mit seinem blöden stofffetzen am rücken und den langen haaren wie eine karikatur gewirkt. -___-" meru war eher so ein zwischending zwischen nettem design und grauenhafter persönlichkeit. >__>

die locations hingegen waren IMO unglaublich gut gemacht. FFIX wirkt dagegen eiskalt, farblos und dunkel. :/ außerdem haben sie fasziniert... hier ne richterstadt, dort eine ruine der winglies, da noch eine wassersiedlung, als ob sie einem riven entsprungen wäre. °____° knallbunte blumenstädte, täler mit kranker schwerkraft und wundervolle hauptstädte (-> fletz, indel's burg *oder wie der ort noch hieß*, lohan). klar, hat FFIX auch fantastische landschaften (cleyra, das zinnengebirge, lindblum, den baum iifar's), aber es gibt auch so stinklangweiligen kram wie gizarmaluke's grotte, madain sari und burmecia. >__> das passt zwar ingesamt alles zusammen, aber... *schulternzuck* das erste liegt mir doch etwas mehr. ^^

mir ist aber beim spielen der beiden aufgefallen das sie viele ähnlichkeiten haben, ist das nur bei mir so, oder hatten auch adere das gefühl?
sony hat auch einfach geklaut, was das zeug hält, alles in einen topf geworfen und geschaut, was rauskommt.

Neo Bahamut Zero
12.07.2006, 10:00
ich fan z.B. Teno und terra auch recht schön

vllt liegt es aber auch daran das ich LoD oft unterbrochen hab (wie gesagt weil ich irgendwo nicht weiter kam) und das ich deswegen nicht höher einschätze als ff09

und es ist trotz allem ein super RPG das auf jeden fall einen platz in meiner ps1-spiele-sammlung hat und das ich bei gelegenheit auch nocheinmal spielen werde,
sollte man als rpg-gern-haber gespielt haben(zumindest wenn man ost rpg's mag, hab aber einen innner klasse der sonst nichts mit ff oder so am hut hat(spielt sonst wow oder baldurs gate und sowas), aber das unbedingt nochmal spielen wollte, er fand das kampfsystem so toll^^)

z00z
13.07.2006, 15:39
^^

Ja des Spiel is echt der Hammer!!!
Ich finde des Kampfsystem klasse und die Anis sin auch super gelungen!!!
Das einzigste was ich ziemlich schade finde ist, das wenn man später auf dem Mond landet man nicht mehr runterkommt (weil dieses Schwebe-etwas sich verletzt hat)

Aber was ich auch cool fande und auch erst im nachhinein herausgefunden habe ist das es auch einen Dragoon-Spirit für Kongol gibt ^^

aba des Spiel is einfach nur Godlike (erstrecht wenn man sieht wann es erschienen ist)

z00z

Werner
04.01.2007, 07:16
kan mir einer vill. helfen?

bin auf dem Geisterschiff und brauche die combination für die Truhe nur leider find ich in keiner Komplettlösung die combination ~_~ zwar weiß ich welche zahlen benötigt werden aber ich bin zu faul die alle aus zu probieren.

wäre nett wenn jemand mir die combo posten würde.

edit: hab jetzt 24 combination mit den zahlen 5 6 8 9 ausprobiert und keine funtzt (mehr combinationen gehen glaube ich nicht). Kan das sein das man das gar nicht aufmachen kann?

Werner
04.01.2007, 18:18
quelle: http://db.gamefaqs.com/console/psx/file/legend_of_dragoon_f.txt

ich gehe mal davon aus, dass du des englischen mächtig bist. ^^ hoffentlich ist es das richtige. >__> auf dem schiff hab ich auch fast ne macke bekommen.

thx fürs raus kopieren aber das war meine erste idee bei gamefaqs zu suchen nur schreiben alle hin ja find herraus bzw. rücken die zahl nicht raus -_-. Egal bin jetzt weiter gegangen und hab die truhe einfach vergessen.

darkblue
04.01.2007, 18:31
Vielleicht solltest Du Dir mal die anderen Faq`s dazu anschauen, es gibt eines speziell für das Schiff: guckst du (http://db.gamefaqs.com/console/psx/file/legend_of_dragoon_phantom_ship.txt) ^^.

Mister Brightside
04.01.2007, 18:55
Ähm...

Ich bin sehr überrascht über die vielen ausserordentlich positiven Reaktionen zu LoD.
Ich erinnere mich daran, wie ich davon gelesen habe. (Damals noch in der Screenfun :o)
Ich hatte einige Zeit zuvor FF7 durchgespielt, zwischendurch noch FF8 oder Terranigma, jedenfalls habe ich wieder ein solides RPG gebraucht. Und das hat mir so richtig gut gefallen (im Heft).

Na ja, kaum bekommen hab' ich losgezockt - meine Fresse, war ich enttäuscht! Diese unglaublich platte Story hat mich an keiner Stelle fesseln können, die Charaktere waren die miesesten Klischeeabklatsche, die ich in meinem Leben gesehen habe. Seht euch doch mal Dart genau an - klingelt's? Oder Lavitz - für mich war der Cid aus FF7 und Edgar aus FF6 aus dem Gesicht geschnitten!
Dennoch habe ich relativ weit gespielt und irgendwann wurde es dann auch wieder witziger, aber irgendwann hat es mich wirklich nur noch angekotzt. Jedenfalls wollte ich's vor kurzem wieder mal anspielen (nachdem es mir keiner abkaufen wollte... -_-) aber habe meinen Speicherstand nicht mehr gefunden.
Leider ist es so lange her; ich erinnere mich wirklich nur noch schemenhaft an die albtraumhaften Kämpfe gegen diese Jenova-Kopien und endloses umherstreunen in klassischen Dungeons.

Na ja, einen zweiten Teil würde ich dennoch wieder spielen, insofern dieser Dragoonquatsch mit ordentlicheren Skills ersetzt werden würde.

Werner
04.01.2007, 21:51
Vielleicht solltest Du Dir mal die anderen Faq`s dazu anschauen, es gibt eines speziell für das Schiff: guckst du (http://db.gamefaqs.com/console/psx/file/legend_of_dragoon_phantom_ship.txt) ^^.

leider geht das nicht ~_~ aber was solls hab schon abgespeichert so das ich nicht mehr aufs schiff kan :D

Ähm...

Ich bin sehr überrascht über die vielen ausserordentlich positiven Reaktionen zu LoD.

Nun ja an sich ist es auch ein tolles spiel nur eben die gramatiklaischen fehler können richtig nerfen. Das KS ist für mich am interessantesten da es nicht einfach so ist das man drauf schlagen muss. Man braucht schon etwas geschick und gut ausgeprägte reflexe (die ich nicht hab da ich, einfach Rose letzten Zusatz ums verrecken nicht richtig hinbekomme >:() :D

108 Sterne
04.01.2007, 23:26
Naja, es hat einen ganz gut unterhalten, hatte aber eben nicht ganz das Zeug am FF-Thron zu rütteln.
Das Game hat niedrige 80´er Wertungen bekommen, was ich für angemessen halte. 80 % bei damals aktueller Konkurrenz a la FF IX oder Chrono Cross.
Aber der Erfolg war wohl nicht allzu groß. Sony hat ein Spiel so aufwändig wie ein Final Fantasy produziert, aber es hat sich halt nicht dementsprechend verkauft...kein Wunder, das es keine Fortsetzung gibt.

Nun ja an sich ist es auch ein tolles spiel nur eben die gramatiklaischen fehler können richtig nerfen. Das KS ist für mich am interessantesten da es nicht einfach so ist das man drauf schlagen muss. Man braucht schon etwas geschick und gut ausgeprägte reflexe (die ich nicht hab da ich, einfach Rose letzten Zusatz ums verrecken nicht richtig hinbekomme >:() :D

Ich kann mir bei Deiner eigenen Grammatik und Rechtschreibung kaum vorstellen, das Dir solche Fehler überhaupt aufgefallen sind...

Werner
05.01.2007, 10:49
Ich kann mir bei Deiner eigenen Grammatik und Rechtschreibung kaum vorstellen, das Dir solche Fehler überhaupt aufgefallen sind...

was soll ich sagen um 00.30 bin ich einfach nicht mehr fit :D, da schreib ich einfach los ohne etwas zu korrigieren

edit: so ne kleine frage. Ich bin jetzt auf CD2 und wollte zurück nach Serideo (ka wie man das genau schreibt), muss man dan ein CD wechsel auf CD1 vornehmen?

Kamui
05.01.2007, 14:20
edit: so ne kleine frage. Ich bin jetzt auf CD2 und wollte zurück nach Serideo (ka wie man das genau schreibt), muss man dan ein CD wechsel auf CD1 vornehmen?Ja, darum wirst du nicht herum kommen. Ist später auch die einzige Möglichkeit um einen weiteren Dragoon Spirit für deine Party etwas früher zu bekommen.^^

Werner
05.01.2007, 14:54
Ja, darum wirst du nicht herum kommen. Ist später auch die einzige Möglichkeit um einen weiteren Dragoon Spirit für deine Party etwas früher zu bekommen.^^

lol ich musste keinen cd wechsel vornehmen um den golden dragoon spirit für kongol zubekommen :D.

Lange geschichte und ich glaub, wenn ich das hier rein posten würde würd der mod mich direkt kicken. Hab ja schon 2 verwarnungen bekommen :rolleyes:

Nimmermehr
06.01.2007, 10:29
Ja, darum wirst du nicht herum kommen. Ist später auch die einzige Möglichkeit um einen weiteren Dragoon Spirit für deine Party etwas früher zu bekommen.^^

Stimmt nicht ^^

War gestern erst an der Stelle (nach der Begegnung mit Gehrich) und bin danach bevor's nach Fletz ging nochmal nach Lohan zurückgeflitzt - ohne Cd-Wechsel.

Das Spiel ist schon recht schön, besonders die Umgebungen und Wasser/Nebel/etc.-Effekte.
Jedoch gefällt mir der direkte Konkurrent FF IX doch noch besser.
1. Die schönere Musik (diesen komischen J-Pop-Kram während der Kämpfe -_-) und vor allem keine Synchro (die in LOD echtr daneben war).
2. Die Charas. Prinzipiell nicht schlecht (obowhl mir Doel als Donner-Dragon weitaus mehr gefallen hätte als Haschel), allerdings waren mir die ein wenig zu eckig und zu uncharismatisch.
3. Die Übersetzung. Da ist FF IX doch noch eine ganz schöne Ecke weiter.
4. Die Story. Okay, Square hat sich bei FF IX auch nicht grade mit Ruhm bekleckert, aber die Story von LOD war mir ZU klischeehaft.

Trotzdem ein sehr schönes Spiel (nur die Stardust-Suche ist mir ein wenig zu mühsam)

Nimmermehr

Werner
14.01.2007, 14:29
weis einer vielleicht wie man den göttlicher dachenspirit bekommt?

bin kurz vor ende und ich frag mich ob ich es automatisch bekomme.

Zen
14.01.2007, 15:26
den kriegst du automatisch vor dem finalen Boß von Lloyd übergeben. Musste den auch nicht trainieren, da er von anfang an Lvl. 5 ist

..nEEdLzZz...
05.05.2007, 15:29
bin es gerade auf der PSP (psx emu) am zocken...ist eines der besten rpg's das ich je gespielt habe..bin gerade auf der cd4 angelangt...ich kann nicht glauben das niemand HASCHEL in seinem team hat...der is der schnellste chrackter überhaupt, ergo auch der stärkste...

Gestahl
06.05.2007, 15:50
Das stimmt nicht ganz, Meru legt in Sachen Geschwindigkeit noch einen drauf.
Basis-Geschwindigkeit liegt bei ihr bei 70, bei Haschel sind das nur 60.

... beide zusammen in einer Party sind dementsprechend natürlich sehr interessant, aber Meru mag' ich nicht, daher bleibt die meist außen vor.

Aber Haschel ist später (sprich, mit gemastertem Omni-Sweep) in der Tat ziemlich brauchbar, das stimmt. ^^