PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tan a - Berechnen mit einem Taschenrechner ohne Tangens Funktion

Maisaffe
16.06.2006, 08:49
Hi. ;)
Wie kann ich auf einem Taschenrechner den Tangens von a ausreichnen, wenn der Rechner keine Tangensfunktion hat? Da gab es doch mal eine Regel... :D

tan a = Gegenkath/Ankath
Nur wie erechne ich daraus den -Tangens?

MagicMagor
16.06.2006, 10:12
I tan(a) = Gegenkath/Ankath
II sin(a) = Gegenkath/Hypoth
III cos(a) = Ankath/Hypoth
Erweitere ich I:
tan(a) = Gegenkath*Hypoth/Ankath*Hypoth
Einsetzen von II
tan(a) sin(a)*Hypoth/Ankath
Hypoth/Ankath ist der Kehrwert aus III ergo:
tan(a) = sin(a)/cos(a)

Sofern dein Taschenrechner also sin() und cos() kann, kannst du auch den Tangens ausrechnen.

Maisaffe
16.06.2006, 11:25
Das bringt mir leider nichts, die Formeln habe ich vorher schon gewusst. ;)

Ich will den Tangens von meinetwegen 60° berechnen auf einem Taschenrechner der keine Funktion hat außer +,-,/,*

Wenn dafür irgendwelche Seiten oder Winkel benötigt werden: Alles gegeben.

Jinjukei
16.06.2006, 11:48
Bin grad nicht daheim und hab nicht viel Zeit -> Kann dir keine ausführliche Antwort geben, aber versuchs mal mit der Reihenentwicklung vom Tangens (http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens). Ist zwar bisschen mühsamer und ungenauer, aber ich glaube du brauchst keinen super genauen Wert.

tan(x) = x + (1/3)x^3 + (2/15)x^5 + ...

sonst google mal nach einem Weiteren falls du es mit der rekursiven Beziehung zu kompliziert findest :)
Oder benutz halt die ienfacheren Reihenentwicklungen vom sinus/cosinus und benutz dann tanx=sinx/cosx , anders geht es wohl nicht mit einem solchen TR, bzw. fällt mir grad nix anderes ein ...