PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrägperspektive



kev the legend
15.06.2006, 19:28
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde denn ich suche Chipset bzw. Charsets in der Schrägperspektive Hauptsächlich Chipsets(wie FFtactics) ich bedanke mich schon mal und hoffe das mir geholfen wird

Xered
15.06.2006, 19:38
da kenne ich nur eines, das ist aber gar nicht wie FFTA, und auch sonst voll scheiße.
Ausserdem passt der Stil des Chipsets nciht zu den Charas, hab jedenfalls noch keine gesehen, die zu dem Chip passen.
Ansonsten wirst du dwohl kaum was finden.
Mach die ansicht besser von vorne, sieht besser aus, und ich leichter.

Welchen Maker nutz du überhaupt?

kev the legend
15.06.2006, 19:39
da kenne ich nur eines, das ist aber gar nicht wie FFTA, und auch sonst voll scheiße.
Ausserdem passt der Stil des Chipsets nciht zu den Charas, hab jedenfalls noch keine gesehen, die zu dem Chip passen.
Ansonsten wirst du dwohl kaum was finden.
Mach die ansicht besser von vorne, sieht besser aus, und ich leichter.

Welchen Maker nutz du überhaupt?

Das schein ich nciht erwähnt zu haben ich benutze den 2k also hautptsächlich 2k3 aber as spielt ja keine Rolle

Xered
15.06.2006, 19:43
Da wirst du wohl nichts finden.
Wobei ich auch finde, das es beim 2k(3) scheiße aussieht wenn die Charas Schräg gehen.
Ausser natürlich du hast entsprechende Charas....
Aber selbst dann dürfte es Probleme geben... egal.
Was willst du überhaupt machen?
Ich glaube FFTA ist auf dem 2k(3) nicht hinzubekommen. Eventuell auf dem XP, aber nciht auf dem 2k(3).

WoOdY49
15.06.2006, 19:47
Ich glaube FFTA ist auf dem 2k(3) nicht hinzubekommen. Eventuell auf dem XP, aber nciht auf dem 2k(3).
aber natürlich geht das Oo
ist schwer, aber möglich

@topic
du wirst dir sowas wohl oder übel selbst zeichnen müssen.

Xered
15.06.2006, 19:58
aber natürlich geht das Oo
ist schwer, aber möglich

@topic
du wirst dir sowas wohl oder übel selbst zeichnen müssen.
Ich würde sogar sager extrem schwer.....
Mir ist schon klar das sowas geht, aber naja, ich würde es sein lassen.
Da es mMn auch recht fragwürdig aussehen würde.

Narsil
15.06.2006, 21:05
Die Sets musst du wirklich selber machen, da es keine gibt und du musst ziemlich gut mit dem Maker umgehen können.

Vale
15.06.2006, 21:07
beim chara generator :
www.charas-project.net
gibt ne möglichkeit charas perpektivisch zu erstellen.

Chimaera
16.06.2006, 09:44
Ihr habt wohl vergessen dass ja schon an einem spiel mit isometrie gearbeitet wird ... Valiant Hearts .. und dort sind die chipsets ja auch von irgendwo her geholt .. also ich würde mich bei dem Progger von VH melden vllt hat er ja paar tipps für dich ^^

DjRed5
16.06.2006, 12:09
Nein er hatt sie selbst gepixelt glaub ich jedenfalls^^.

Ryo Saeba 1000
16.06.2006, 20:12
@DjRed5: Nein, er hat natürlich nicht alles selbst gepixelt. Afaik stammt einiges aus Tactics Ogre und Ogre Battle.

@topic: Spiele mit Isoperspektive um ein Spiel ala FFT zu erstellen?
Och, da gibt es einige Quellen..

SNES:
-Tactics Ogre (das GBA Spiel kann man auch mal antesten)
-Monstania
-Hiouden - Legend of the Scarlet King
-Dark Half
-Front Mission (SciFi)

Oder ein paar Playstation Spiele:
-Black Matrix
-Summon Night
-Summon Night 2
-Popolocrois
-Popolocrois II
-Atelier Elie
-Atelier Marie
-Vandal Hearts
-Vandal Hearts II
-Kartia
(die letzten 3 haben allerdings 3D Spielfelder, somit kann man wohl nur die Charaktere gebrauchen)

Gibt sicher noch viel mehr und ich hab mich ja auch nur auf die zwei Konsolen beschränkt. Schau am allerbesten mal auf dieser Seite nach, da sind fast alle RPGs (halt auch Taktik-RPGs wie FFT) mitsamt Screenshots augelistet:
http://www.rpg.bajtnet.pl/

Da findest du sicher noch ein paar Spiele mit Iso-Perspektive.

toho
16.06.2006, 22:52
ich kan dir nur die vom 3D rpg editor anbieten..das sind isometrische. musst du dann wahrscheinlich fürn 2k etwas anpassen.

ansonsten findest du hier ganz viel.
http://neuropod.net/SDB/
guck mal unter den playstation sprites. musst du halt in größe und farbanzahl anpassen, falls du tatsächlich beim 2k bleiben willst (...)

wenn du die oben genannten haben willst -> sag bescheid. muss die nämlich dann erst hochladen ;)

Scheunenbrenner
17.06.2006, 01:55
Also ich hab schon öfter an Isometrischer Perspektive rumgetüftelt und bin der Meinung das sich der Aufwand absolut nicht lohnt. Man muss quasi alles selbst zeichnen oder rippen und das Standardmovement der Charaktere verändern und selbst dann sieht es noch so aus als ob die Hummeln im Arsch ham.

Aber falls dus durchziehen willst, ein gutes Spiel zum rausrippen ist Energybreaker für das SNES.
P.S. Hab nur mit dem 2k probiert, die andren benutz ich net.

Sinus
17.06.2006, 12:38
Hi @ all

soweit ich weiß, haben die Tiles aus Spielen wie FFTA einen anderen Winkel als im Maker. Wenn der Charakter im Maker auf Diagonalen läuft, haben diese im Kreis folgende Winkel:

45°
135°
225°
315°

Bei FFTA dagegen dürften die Winkel schätzungsweise so sein:

60°
120°
240°
300°

Somit stimmen die Richtungsdiagonalen im Maker nicht bin den Tiles aus FFTA überein. Ich meine, mich intressiert nur, wie ihr das Problem löst! Passt ihr die FFTA Tiles an die 45° an? Oder ist es - mit dem XP - sogar möglich, die Steigung der Richtungsdiagonalen umzu programmieren?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :D

Dankius
17.06.2006, 15:39
Oder ist es - mit dem XP - sogar möglich, die Steigung der Richtungsdiagonalen umzu programmieren?

Als Gamesoul.it noch online war, gab es mal ein Skript welches Isometrie unterstützt hatte. Inwiefern es noch im Netz rumgeistert kann ich nicht sagen, aber ich schau mal nach.

mid.night
17.06.2006, 18:54
schau mal bei charas-project.net
da kannst du sowas dann beim charset generator wählen.
Was ich öfters mache ist dass ich nur die Silhuete von nem Char nehme und diese dann umpixle. schau dir das dort mal an

Vale
17.06.2006, 19:29
beim chara generator :
www.charas-project.net
gibt ne möglichkeit charas perpektivisch zu erstellen.



schau mal bei charas-project.net
da kannst du sowas dann beim charset generator wählen.
Was ich öfters mache ist dass ich nur die Silhuete von nem Char nehme und diese dann umpixle. schau dir das dort mal an

hum, ach nein. :rolleyes:

Scheunenbrenner
18.06.2006, 02:39
Hi @ all

soweit ich weiß, haben die Tiles aus Spielen wie FFTA einen anderen Winkel als im Maker. Wenn der Charakter im Maker auf Diagonalen läuft, haben diese im Kreis folgende Winkel:

45°
135°
225°
315°

Bei FFTA dagegen dürften die Winkel schätzungsweise so sein:

60°
120°
240°
300°

Somit stimmen die Richtungsdiagonalen im Maker nicht bin den Tiles aus FFTA überein. Ich meine, mich intressiert nur, wie ihr das Problem löst! Passt ihr die FFTA Tiles an die 45° an? Oder ist es - mit dem XP - sogar möglich, die Steigung der Richtungsdiagonalen umzu programmieren?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :D

Die chipsets anzugleichen wäre sinnfrei da dabei zwangsläufig die Perspektive wieder flöten geht, somit müsste man ein eigenes isometrielaufskript machen damit die ganze sache halbwegs vernünftig aussieht, das müsste imo über pictures gemacht werden (zumindest beim 2k) da eine lösung über move Befehle absolut lächerlich aussieht.
Das ganze gibt vor allem auch enorme NAchteile bei den Chipsets die absolut detailarm sein werden, gerade weil isometrische chips mehr platz auf einem normalen makerchipset verbrauchen als andere chipsets die man im "2D" Bereich verwendet. Ausserdem wird es schwerer eine anständige Bodentextur hinzukriegen.
... Oh man ich hab viel zu viel Zeit mit dem Zeug verschwendet merk ich grad.

Sinus
18.06.2006, 07:10
Die chipsets anzugleichen wäre sinnfrei

Hmm, nicht unbedingt. Dass eine Bewegung wie auf dem Bildchen links (rote Linie) so einfach nicht Möglich ist, is klar.
http://img136.imageshack.us/img136/147/block29hk.png
Mit anpassen mein ich, dass die Pixel (zumindest bei Wänden funktionierts) einfach zu einer 45° Diagonale geschoben werden. Dann passen die Tiles zu der Bewegung des Makers (oben rechts blaue Linie).
http://img157.imageshack.us/img157/6069/block32zy.png
Nur bei Bodentiles funktionierts net wirklich ;)

Wobei das ganze letzendlich imo total dämlich aussieht...
http://img157.imageshack.us/img157/8156/block46wi.png


damit die ganze sache halbwegs vernünftig aussieht, das müsste imo über pictures gemacht werden (zumindest beim 2k) da eine lösung über move Befehle absolut lächerlich aussieht.

Wäre eine Möglichkeit, aber dann fehlt Kollision...


Das ganze gibt vor allem auch enorme NAchteile bei den Chipsets die absolut detailarm sein werden, gerade weil isometrische chips mehr platz auf einem normalen makerchipset verbrauchen als andere chipsets die man im "2D" Bereich verwendet.

Um eine "abschließende" Bodentextur zu schaffen, braucht man 8 Felder.
http://img133.imageshack.us/img133/2185/block19pq.png
Sogar Höhen könnte man darstellen. Nur die Events passen nicht so wirklich und auch die Kollision sieht wohl eher dämlich aus :D
Wenn man ein ernsthaftes Spiel machen würde, glaube ich nicht, dass es an der Grafik scheitern würde. Eher aus den oben genannten Gründen...

Okay, nur Theorie bis jetzt ;) Eigentlich wollt ich mich auch nur erkunden, in wie weit es schon möglich ist, Isometrie darzustellen...

Dhan
18.06.2006, 12:21
Ich empfehl dir, bisherige Makersets zu nehmen und ein wenig sinnvoll zu bearbeiten, das müsste eigentlich funzen

Beispielsweise für Bodentiles:
http://www.boomspeed.com/dhan/iso.png
Wandtiles würd ich einfach von unten aus immer pro Pixel einen Pixel weiter verschieben.
(ansonsten, die Dinger da wo ein zwei Pixel Gras dran is, bekommt man vermieden wenn man die zweifarbigen Dinger da ändert, war mir aber zu faul)

kA ob die Methode jetz is, was du suchst