PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NATO auch in Österreich?

Magion
15.06.2006, 17:08
Wie der Titel schon sagt:
Gibts auch ne NATO in Österreich?

Hoffentlich gibts eine sonst komm ich da wohl nie hin

V-King
15.06.2006, 17:12
Die NATO findet as fast schon traditionellen Gründen jedesmal im deutschen Bremen statt.

Dass eine NATO mal in Österreich stattfindet, ist herrlich unwahrscheinlich.

Allerdings ist die NATO auch "nur" etwas, das man Community-Treffen, oder kurz "CT", nennt. Und sowas gibts auf der ganzen Welt.

Ich wüsste jetzt allerdings nicht, ob es ein CT der Maker-Szene auch irgendwo in Österreich gibt.

Außerdem heisst es doch "Sag niemals nie".
Auch du bist irgendwann alt genug, um allein in andere Länder reisen zu können und Deutschland ist ja direkter Nachbar von Österreich :O

Von daher...heisst es bei dir maximal "warten".

Oder du penetrierst deine Eltern solange, bis sie dich gehen lassen und die Kosten übernehmen.

edit: HA, Aurae http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Aurae
15.06.2006, 17:12
Das wär ja dann keine NATO. Weißt du, NATO steht für Nord-Allianz-Treffen-Organisation. In Österreich gibt es zurzeit kein Äquivalent, genauso wenig wie in allen anderen Teilen Deutschlands (Bremen mal ausgenommen, isklar) und der Schweiz und Russland. Das liegt ganz einfach daran, dass Daen keine Lust hat, solche Treffen über große Distanzen zu planen (was ich auch vollständig verstehen kann), da er die Räumlichkeiten in Bremen ja quasi vor der Haustür hat. Vielleicht lässt sich für dich ja trotzdem eine Möglichkeit finden, zur einzig wahren NATO zu kommen, du wärst nicht der einzige aus Österreich.^^
edit: BOAH VKING >:(!

Göfla
15.06.2006, 17:41
Ich sags ja immer wieder: In Österreich gehört mal nen ordenlcihes Maker Community Treffen her :A

Wenn ich die Fläche hätt, wo ich das ganze veranstalten könnt, würd ich ja eines machen... nur hab ich eben diese nicht :D Mal davon abgesehen dass es mir an der Zeit.

Suraki
15.06.2006, 17:43
Einfach selber die Initative ergreifen und ein Maker CT für Österreich planen. Wenn es genügend Interesse gibt, wird das bestimmt auch toll. Es muss ja dann nicht gleich 10 Tage sein.

Darek
15.06.2006, 17:53
Ich glaubs auch nicht, aber es kann ja sein.
Wenn ja, wäre es allerdings schon toll!^^

Wir werden sehen... (obwohl ichs nicht glaube)

Happylilbuddha
15.06.2006, 17:55
Zwar nicht unbedingt ein Makertreffen, aber in Österreich: Wien-CT (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=69507)

The_Question ist vermutlich auch dabei und ich hab mich auch mal n bissl am makern versucht... Geplant weiterzumachen hab ich eigentlich schon,aber... ich schweife vom Thema ab. Man kann sich also auch über den Maker unterhalten.

Das Wien-CT ist das einzig mir bekannte Treffen, das in Österreich geplant ist.
Und wenn du willst, bist du natürlich herzlich eingeladen.
Gruß
-hlb

Daen vom Clan
15.06.2006, 18:08
Joa, das stimmt, ich persönlich würde und werde immer dort Treffen organisieren, wo ich gerade wohne, also macht mal ordentlich Werbung damit Shinnie und ich nach Österreich ziehen ;)

Nein ernsthaft: Wir haben damals auch klein mit 18 Leuten in meiner Wohnung angefangen und ihr Ösis könnt das auch :)
Es gibt bestimmt auch bei euch tausende von Jugendheimen und Herbergen und Höhlen in Bergen, die sich dafür benutzen lassen.

Und wenn sich da mal ein Orgska findet, dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zu die Seite ;)

GSandSDS
15.06.2006, 18:10
CTs sind in Österreich sicherlich jederzeit möglich. Aber sowas wie die NATO hinzubekommen ist eine Herausforderung für sich. Die ganze Logistik, die dahinter steckt. Und dann braucht man auch noch eine billige Räumlichkeit. Zuguterletzt muss das ganze im Norden Österreichs stattfinden (sonst darf sich sowas nicht Nato nennen). Damit würde ja schon selbst Salzburg wegfallen, obwohl es der Ort ist, der z.B. Deutschland am nächsten stünde. Es müsste aber ein gut erreichbarer Ort sein... was bliebe da... Linz? O.o

Wischmop
15.06.2006, 18:16
Joa, das stimmt, ich persönlich würde und werde immer dort Treffen organisieren, wo ich gerade wohne, also macht mal ordentlich Werbung damit Shinnie und ich nach Österreich ziehen ;)
Ich wohne hier, reicht dir das nicht, du Miststück? All die schönen Worte, nur Schall und Rauch? :eek:

Daen vom Clan
15.06.2006, 18:21
Ich wohne hier, reicht dir das nicht, du Miststück? All die schönen Worte, nur Schall und Rauch?

Du zarter Elfenpopo!
Sind wir je zu dir eingeladen worden?

Seit 3 Jahren warten wir nun in Little Italy hier auf eine Einladung nach Mopsingen und kommt was??

Hä?

HÄ?

Ne, voll nich'

*schnief* :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :\ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif >:( :( :o

(Boah geil, wenn man auf "weiteres" klickt, kommen noch mehr Smileys!!!)
o_O http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif O:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuddel.gif >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif §doof http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif §krass §tdumm §verd §desnemma §2ignore §bm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif §CLOSED

Geil, all' die vielen kleinen gelben Köpfe ... :)

GSandSDS
15.06.2006, 18:27
Achtung liebe Leser! Das ist der Daen. Der Daen ist Moderator. Das ist ein gaaaaaanz wichtiger Job. Der Daen leitet auch die Nato. Auch ein wichtiger Job. :) Der Daen liebt es millionen Smileys in Beiträge zu setzen, obwohl das eigentlich spammen ist. Klingt komisch, ist aber so. :p ^___^

*genemigt sich noch nen eistee*

Göfla
15.06.2006, 18:36
Geil, all' die vielen kleinen gelben Köpfe ... :)
Ja, als ob man vom Flugzeug aus auf Japan runter guckt \o/
Und ICH war schonmal bei Mop zu Hause :D Also in seinem ursprünglichen zu Hause in Gmunden...

Öhm... ja... die Fläche!
Es würde ja auch theroetisch reichen fürs erste nur einen Tag zu machen. Das kann man dann auch irgendwo in einer Wohnung machen, oder bei einem Cafe, beim Minigolf Spiel, oder sonst wo. Nur mal so als Probedruchlauf. Wenn Interesse da wäre könnte man die Größe vom Treffen ja auch wachsen lassen...

Dennis
15.06.2006, 19:02
Öhm... ja... die Fläche!
Es würde ja auch theroetisch reichen fürs erste nur einen Tag zu machen. Das kann man dann auch irgendwo in einer Wohnung machen, oder bei einem Cafe, beim Minigolf Spiel, oder sonst wo. Nur mal so als Probedruchlauf. Wenn Interesse da wäre könnte man die Größe vom Treffen ja auch wachsen lassen...
Oder du machst einfach mal eine Kaserne klar!

@Daen: Was zum, Heck hat dir Julia schon wieder ins Spezi gemischt. O__O

Nunja. Ich will nich nach Bremen. Viel zu weit weg. Kann ich von meinem Fenster aus nich sehen. Ich will n CT direkt vor meiner Haustüre.... 8)

Shadow Snake
15.06.2006, 22:36
@Daen: Was zum, Heck hat dir Julia schon wieder ins Spezi gemischt. O__O

:hehe: xD

Nunja. Ich will nich nach Bremen. Viel zu weit weg. Kann ich von meinem Fenster aus nich sehen. Ich will n CT direkt vor meiner Haustüre.... 8)

Mach eins, ich bin dabei. Oder komm alternativ diesen Samstag nach Karlsruhe, Spontan - CT ist angesagt. :A
(Und der Vorschlag war ernst gemeint, es ist eins in Planung!)

@Ösi - CT: Tjo, wenn ihr das an einem WE macht, an dem mein Vater bei seiner Freundin ist... Die wohnt in Bregenz, und wenn euer Treffpunkt nicht allzu weit weg ist, könnte ich ihn vielleicht sogar dazu überreden, mich mitzunehmen und anschließend hinzufahren. ^__^
Aber Österreich ist ja eh nicht das rießige Gebiet, da könnte ich vielleicht Glück haben... :D

Marc
16.06.2006, 01:14
Ich sags ja immer wieder: In Österreich gehört mal nen ordenlcihes Maker Community Treffen her

Aber auch nur in deinen Träumen. :P
Die paar Gurken, die da rumlaufen kann man ja an ein oder zwei Händen abzählen. :P

Wenn ich die Fläche hätt, wo ich das ganze veranstalten könnt, würd ich ja eines machen... nur hab ich eben diese nicht :D Mal davon abgesehen dass es mir an der Zeit.

Kasernen sind doch eigentlich ziemlich groß oder nicht? Dann ist doch da wohl genug Platz für euch. :D
Stell' dich also nicht so an. >:O

Wolfsrudel
16.06.2006, 07:28
In Österreich gibt es zurzeit kein Äquivalent, genauso wenig wie in allen anderen Teilen Deutschlands (Bremen mal ausgenommen, isklar) und der Schweiz und Russland.

Oha!

Gibt nicht, aber gab >=O

"M³ - Mitteldeutsche Makermesse" - damals ein Treffen in Leipzig am Wochenende der "GamesConvention 2003".

Unforgettable ;_;

Liferipper
16.06.2006, 08:11
Spontan - CT [...] in Planung!

Cool, ein Paradoxon-CT http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif.

Dennis
16.06.2006, 13:17
Mach eins, ich bin dabei. Oder komm alternativ diesen Samstag nach Karlsruhe, Spontan - CT ist angesagt. :A
*zonk*
Bin ich verplant, da is in Reutlingen Stadtfest.
So zum letzten mal mit der Klasse nochma fix einen draufmachen. :D
Außerdem sollte ich eigentlich noch etwas lernen.... während der WM! Die können mich mal. :)

Magion
16.06.2006, 18:46
Also ich würd mir das nicht zutrauen eine NATO zu organisieren.

Deswegen großes Lob an Daen für seine Arbeit (obwohl ich seine Arbeit wohl nie zu gesicht bekommen werde:'( ).

Daen vom Clan
16.06.2006, 18:52
Deswegen großes Lob an Daen für seine Arbeit (obwohl ich seine Arbeit wohl nie zu gesicht bekommen werde:'( ).

Wooos?
Ich bin nur für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, der Politik, der Koordination des Teams und habe vielleicht den Initialfunken betätigt, aber ohne mein grandioses Team is' eh nix mit NATO ;)

Also erwarte ich auch ein großes Lob für die

:) Süße Shinnie, die Daten für mich recherchiert, als weiblicher Ansprechpartner fungiert und die Meisterin der Botenfahrten ist

:) der Denkfabrik Ineluki, dem Gott der Händler und des Geldes der wie kein Zweiter zu verwalten versteht und ohne den die Auktionen nix wären

:) dem quirligen YoshiGreen, der mehr als nur eine rechte Hand ist und organisatorisch die meisten Fäden zieht

:) dem werten DS der als hilfsbereiter Sport-Organisator immer dort einspringt, wo Not am Mann ist

Und natürlich unseren vielen großen breitschultrigen oder schlanken blonden oder brilletragenden kurzhaarigen Helfern ;)

Göfla
16.06.2006, 19:05
Pöh, jap... Unsere Kaserne (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbergkaserne) ist eine der größten Mitteleuropas, und Platz würds da genug geben. Und vor allem genug Vergnügungsmöglichkeiten :A *An Panzergrube und Gefechtstrainingsanlage denk*
Nur gibts da nen kleines Problem: Das ist militärisches Sperrgebiet, und ich kann da auch nicht einfach so nen Haufen Leute mit reinnehmen xO Mal davon abgesehen dass ich da nicht einfach zum Herrn Oberst Strassgschwandter, den Kasernenkommandanten, sagen kann dass ich nen leerstehendes Gebäude für nen Haufen Irre zum unterbringen brauch o_O"

Aber wir könnten echt mal nen Versuch starten und ein eintägiges CT irgendwo zu veranstalten...

YoshiGreen
16.06.2006, 19:37
Mal davon abgesehen dass ich da nicht einfach zum Herrn Oberst Strassgschwandter, den Kasernenkommandanten, sagen kann dass ich nen leerstehendes Gebäude für nen Haufen Irre zum unterbringen brauch o_O"
Habt ihr keine Gummizellen? ôo°

Und sonst ist ein Ein-Tages-CT doch die gute Möglichkeit. Warum denken alle sofort an eine NATO.
Am Anfang stand ein einfaches Treffen auf einen Nachmittag bei Daen in der Wohnung.
Das Programm war: Makerspiele vorstellen + gem. Essen mit Film gucken.

Dann kam die M3 mit Luki. Neben der GC waren wir Abends noch in einer Kneipe und haben wieder Makergames vorgestellt.

Erst dann kam auf der Rückfahrt zum Bahnhof die Idee zu einem größeren CT auf, die Geburtsstunde zur NATO die wir heute kennen!

Also fangt doch mal klein an und macht einfach mal ein lokales Treffen an einem Tag.
Natürlich hat nicht jeder eine Wohnung zur Verfügung, aber warum fragt ihr Kölner, Berliner und Münchener (um nur die Himmelsrichtungen zu nennen) nicht mal in nem Jugendfreizeitheim nach, ob ihr das für einen Tag haben könnt oder macht einfach ein gemeinsames Treffen zum Minigolf spielen etc.
Ich finde, es gibt eh zu wenig Makertreffen!

Shadow Snake
17.06.2006, 16:56
Cool, ein Paradoxon-CT http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif.

:p

*zonk*
Bin ich verplant, da is in Reutlingen Stadtfest.
So zum letzten mal mit der Klasse nochma fix einen draufmachen. :D
Außerdem sollte ich eigentlich noch etwas lernen.... während der WM! Die können mich mal. :)

Das ist die richtige Einstellung :D:A

Aber es hat eh leider nicht geklappt, dafür ist dieses Mal für übernächsten Samstag eins angesagt... Zeit? :)

Mysterylady
21.06.2006, 13:38
Grundsätzlich wäre ich dafür, habe allerdings meist nur immer schlecht Erfahrung mit solchen Treffen gemacht. Meist haben sich anfangs(das war 2002/2003)viele Leute gemeldet aber im Endeffekt belief es sich gerade um eine handvoll die dann wirklich kam.
Man sollte auch bereit sein sich einen Tag mal Zeit zu nehmen und vielleicht auch zu einem Treffen zu gehen das nicht vor der Haustür stattfindet. Ich hätte nichts dagegen zb nach Salzburg zu fahren. Nur sollte man die Anfahrt berechnen und es vielleicht auf ein Wochenende planen(also knappe 2 Tage).

ani-kun
21.06.2006, 14:11
joah, salzburg wäre toll, da könnt ich's theoretisch auch hinschaffen xD
*missypoke*

Neri
21.06.2006, 14:21
Nix da Salzburg, ist viel zu weit vom geliebten Burgenland entfernt >.>

Njoa, sollte was zustande kommen, besteht die Chance das ich auch komme :)

The Game
21.06.2006, 15:54
Es gibt in Kärnten so ein Camp am Wörthersee, es nennt sich Cap Wörth. Google machts möglich, Preise herauszufinden. Ich selbst war dort schon einmal, wirklich schönes Gebiet, man kann im See auf die Berge blicken.

Pro Tag würde diese Herberge maximal 35 Euro kosten (Vollpension), mindestens 23 Euro (nur Frühstück). Wer ein Mittagsessen haben will, zahlt aufgerundete 29 Euro. Bis zu Sechsbettzimmer sind dort vorhanden, Aufpreise gibt es für Ein- und Zweitbettzimmer.

Für eine Woche kämen wir mit 100 Euronen also perfekt zurecht. ^.^ Übrigens könnten sich die Maker einmal mit den QFRATlern zusammenschließen - die planen auch so etwas ähnliches.

Göfla
21.06.2006, 18:09
Nix da Salzburg, ist viel zu weit vom geliebten Burgenland entfernt >.>

Du brauchst aber nicht hoffen, dass ich ein CT ausserhalb von Salzburg organisier, das kann jemand anderes machen :D

Ich bin grad am überlegen wie ich am besten so nen hübsches Wochenende organisieren könnt. Das einzige Problem ist nach wie vor der Schlafplatz. Da ich so die Vermutung hab, dass nicht gerade viel Leute kommen würden, würds sichs wohl nicht auszahlen ein Jugendheim für 2 Tage zu mieten...

Und eine ganze Woche würde erst in Frage kommen, wenn der Versuch mit einem Wochenends-Treffen klappen würde. Wobei ich gleich sagen kann, dass ich zum organisieren für ein ganzwöchiges CT wohl keine Zeit habe...

Mike
21.06.2006, 18:25
Bei mir wär Platz.
Wir haben ein Haus. Ne große Wiese vorm Haus, ums Haus, und hinterm Haus. Genug Räumlichkeiten, also, für ein Wochenende. Schlafplätze auch genug. Nur ist das Problem eigentlich...das zu mir niemals wer finden würde XD.

EDIT: Ich leb übrigens in der Steiermark > Bezirk Leoben > Trofaiach > Genauer geh ich erstmal nicht drauf ein^^

Henry

YoshiGreen
21.06.2006, 18:31
Ich mische mich mal unerlaubt ein: Habt ihr keine Zeltplätze oder kennt nen netten Bauern, bei dem ihr eine Nacht zelten dürft?

Muss es überhaupt mit Übernachtung für alle sein? Die meisten sind nach der ersten NATO ja auch wieder nach Hause gefahren!

Mike
21.06.2006, 18:36
@Yoshi: Die Idee ist auch nicht schlecht. Zelten ist gut. Da gibts genug Zeltplätze die ich kenne. Vor allem im Burgenland, oder in dort in der Nähe von Fürstenfeld. Auch in Salzburg gibts da tolle Plätze.

Henry

Neri
21.06.2006, 18:39
@Yoshi: Die Idee ist auch nicht schlecht. Zelten ist gut. Da gibts genug Zeltplätze die ich kenne. Vor allem im Burgenland, oder in dort in der Nähe von Fürstenfeld. Auch in Salzburg gibts da tolle Plätze.

Henry

Gegen Fürstenfeld hätt ich absolut nichts. Ist 'ne Dreiviertelstunde von hier entfernt ^_^. Gehe ich recht in der Annahme dass die meisten von euch westlich von Wien wohnen?

Mike
21.06.2006, 18:50
Süd Westlich bin ich zu Haus.
Google > Karte Österreich > Leoben - Eisenerz suchen > Dazwischen ist Trofaiach^^

Mal sehen wo der günstigste Treffpunkt wäre.
Und wann ein günstiger Zeitpunkt wäre.

LG Henry

Göfla
21.06.2006, 19:31
Jeah. :A
Wenn du nen gutes Datum von dir gibst, an dem ich Zeit hab und auch sonst paar Leute kommen werd ich versuchen auch vorbei zu schauen. :D

Ansonsten schau ich mal. Vielleicht krieg ich ja mal so ein kleines Salzburg CT auf die Reihe

Daen vom Clan
22.06.2006, 07:27
*schnief*
Ist das schön und ergreifend...
Die Geburtsstunde der SATO und ich bin quasi im Thread dabei... :)

Haut rein und zieht das durch ;)

Mike
22.06.2006, 10:33
*schnief*

Haut rein und zieht das durch ;)

YEAH! Live dabei^^
Immer auf dem neuesten Stand.

Mal sehen.
Interessant wäre ja, wer kommen WÜRDE.
So ne' kleine Liste mit EVENTUELL Teilnehmern.

LG Henry

The Game
22.06.2006, 10:34
*schnief*

Du darfst auch kommen, geliebter Daen. ;) So darfst du einmal die Schönheit Österreichs schnuppern.

Daen vom Clan
22.06.2006, 11:06
Na, ob sich das für einen Tag so lohnt, Gamey? ;)

Mike
22.06.2006, 11:22
Na, ob sich das für einen Tag so lohnt, Gamey? ;)

Österreich lohnt sich IMMER^^
Wirklich.

Da bereust du nix. Und außerdem musst du ja nicht nur einen Tag bleiben. In Österreich Urlaub, dass wär' doch was, oder?

Henry

Mysterylady
22.06.2006, 12:40
Also ich wäre mal für Salzburg. Schon allein wegen der Bahnverbindung wäre es ein geeigneteres Ziel. Ich denke auch mal das ein Tag ausreichen könnte, es sei denn es hat jemand wirklich ein Plätzchen frei bei sich zum Übernachten. Man kann kann sich ja teilen weil ich glaub auch net so viele kommen würden.

YoshiGreen
22.06.2006, 14:37
Hmm als Bremer Fraktion würde sich das ja lohnen!.. gucken wir mal, was für einen Termin ihr nehmt ;)

Dizzy
27.06.2006, 18:20
Whee :D

Je nachdem wann, bin ich wohl dabei ^^
Salzburg wär fein^^

Savage
29.06.2006, 16:40
Also, da Salzburg ja nicht sooo weit von mir weg ist, werd ich da auch mal weiterhin dran bleiben. Aber versprechen kann ich nicht zu viel, denn was ich in meinem Urlaub mache, steht noch nicht ganz fest.
(Wahrscheinlich Wohnung renovieren... :\)

Darek
29.06.2006, 19:01
Also ne Nato in Österreich wär doch auch mal was tolles. :A
Obwohl Salzburg?
Da komm ich grad erst her... (war dar von der Schule aus dort)
Ich wohn in NÖ und würde da zwar gerne hinkommen, glaub aber kaum, das ich Zeit habe... abgesehen davon, will ich nicht unbedingt mit der Bahn hin... :(

Ist aber trotzdem ne tolle Idee!^^
Vll geh ich, wenn ich älter bin mal hin. :A

The_Burrito
03.07.2006, 16:00
Salzburg? Was gibt es denn dort?
Hab ausser Göfs Wohnung noch nicht viel gesehen.
Aber wenn Göf mich abholen kommt bin ich sofort dabei :p

darrin
03.07.2006, 18:11
Meine Vorschläge wären, Innsbruck, Imst, Linz, Landeck,.....und so weiter

Ach ja, dann ist es keine Nato mehr, EGAL dann machen wir statt der Nato eine Sato, Wato oder Oato, je nachdem wo sie stattfindet einfach den vorderen Buchstaben ändern, das wär glaub ich mal was.

Ähm...und zu Salzburg, überal bloß nich nach Salzburg, Danke.

Don Cuan
03.07.2006, 19:16
Ach ja, dann ist es keine Nato mehr, EGAL dann machen wir statt der Nato eine Sato, Wato oder Oato, je nachdem wo sie stattfindet einfach den vorderen Buchstaben ändern, das wär glaub ich mal was.
Wenn ihr das Ding schon nach der NATO benennen wollt, nehmt bitte OTAN. So heißt die NATO in Frankreich (und auch nur dort gibt es diese Abweichung :D) Oder versucht meinetwegen, etwas aus deren altem Gegenpart des Warschauer Vertrags/Pakts zu machen. Klänge alles besser als Oato :o