PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft-Airs +++ Waffen oder Spielzeug ?



Clean_Boy
14.06.2006, 18:33
Soft-Airs sind momentan ein relativ beliebtes Thema.

Soft-Airs gibt es in vielen Varianten die sich nicht nur im Aussehen,Model,Marke,Magazin,Gewicht und Länge sich unterscheiden.Die wichtigsten 2 Faktoren sind a.)Hop Ups(nicht zu verwechseln mit Hip Hop) und b.)Stärke oder Jouleanzahl diese Faktoren bestimmen die Altereinschränkung und die Präzision.Bei Hop Ups unterscheidet man zwischen zwei verschieden Systemen "Hop Ups"(was wie ein Wunder) und "Bax" wobei Bax das neuste und ich muss sagen das beste System ist ich bin leidenschaftlicher Battler ich liebe die Konfrontation mit anderen Battlern.Sie wird in Deutschland als Waffe bezeichnet und ab 0,5 Joule als Waffe gehandelt und darf nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.Da ich mich an die bestehenden Gesetze halten muss besitze ich selber nur Soft-Airs mit einer niederen Jouleanzahl.Das soll nicht heißen das diese Soft-Airs minder gefährlich sind ich habe mir mal bei einen Reinigungsunfall fast das linke Auge auf dauer geschädigt.Also ist bei sowas vorsicht geboten ich bin aber wegen diesen Unfall nicht weniger für Soft-Airs begeistert.Weil sowas jeden und überall passieren kann.Da gibt es andere Leute "Masochisten" die so etwas mit Absicht machen.

Was ich wissen will ist was meint ihr sind Soft-Airs Waffen oder Spielzeug?Ich will jetzt keine Kommentare hören wie die sind scheisse bähh *kotz* ihr solltet es auch begründen können^^Ich halte sie für beides es kommt auf die Benutzung an.Ich benutze sie praktisch gesehen als Spielzeug könnte sie aber wie Waffen verwenden wenn ich es will.Ich verfüge über 3 verschiedene Typen von Soft-Airs:Semi(G36)Voll Automatik(P90TR) und ein Sniper Repetir(Black Eagle M6)

Clean_Boy

Whitey
14.06.2006, 18:50
Da Softairs teilweise schon recht hohe Schussstärken besitzen, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr von Spielzeug sprechen, vorallem in Anbetracht dessen, dass die Dinger teilweise sau echt aussehen. Natürlich hast du richtig erkannt, dass es Maßgeblich auf die Benutzung ankommt.
Da Softairs - zumindest meiner Erfahrung nach - hauptsächlich von Teens benützt werden, halte ich deren Eingeschränkten Verkauf und die Beschränkungen die es bei uns in D. gibt, schon für ok.

Ich hab jedenfalls noch kein Ding besessen, obwohl es schon coole gibt. Aber eigentlich brauch ich auch keine... von daher.

Seraph
15.06.2006, 10:53
Joa Softairs können sowohl Spielzeug als auch Waffe sein, deshalb schließ ich mich einfach Whitey an. Der eingeschränkte Verkauf ist schon sinnvoll. Immerhin stellen sie eine Gefahr für andere und auch für einen selbst dar ;) Je nach Benutzung eben.

Wenn man mir son Ding schenken würde, ich würd nicht nein sagen, aber dafür, es irgendwo ind er Gegend rumliegen zu haben und anzuschaun, will ich dann doch kein Geld ausgeben.

Nanatsusaya
15.06.2006, 12:09
Oh Mann, ich hasse SoftAirs. Hab wirklich tierisch Angst vor diesen Dingern, sobald jemand so ein Teil auf mich richtet fang ich echt an zu winseln wie ein Welpe weil mir die Teile einfach Angst machen. Es ist nicht so dass ich bereits von einer SoftAir-Kugel getroffen wurde, aber ich hab gesehen was die Dinger bei Menschen anrichten können, von den übelsten Blutergüssen über Narben. Aber mir reicht auch schon wenn ich sehe dass so Teile auf relativ weite Entfernung einen verpackten Labello regelrecht zerfetze können. :\

Mit anderen Worten: Ich halte die Teile für alles andere als ein Spielzeug, verbieten würd ich sie zwar nicht aber ich würd mir wünschen dass sie es einfach nicht gäbe. Vor allem weil immer genau die Leute SoftAirs haben, denen man einfach nicht wirklich trauen kann und die sich einen Spaß draus machen, damit andere zu ärgern und zu beschießen. Gott sei Dank is die SoftAir-Zeit in meinem Bekanntenkreis vorbei, in unserem alter sind diese Dinger wohl eher uninteressant. Und da bin ich wirklich froh drüber. :rolleyes:

Talina
15.06.2006, 13:10
Ich kenne mich da nicht so aus,aber sind das die Dinger mit den gelben/rosanen Kugeln?
Wenn ja,dann halte ich sie nicht gerade mehr für Spielzeug.Im Bekanntenkreis hatten auch einige Kids diese Dinger und konnten damit gar nicht umgehen.Sie haben auf alles wie Wild drauf rumgeballert,auch auf Freunde und sogar auf Tiere.Ich finde es auch erschreckend das kleinere Kids diese Sachen so kaufen konnten.(letztes Jahr auf´m Flohmarkt war ein richtiger Verkaufs- Boom,und da wird ja leider nicht kontrolliert).Also mein Sohn würde sowas mit 10Jahren nicht bekommen.
Ich glaube,wenn man wie ich Mutter ist,dann sieht man das ganze aus einer ganz anderen Sichtweise.
Ich würde es zwar nicht verbieten,ab einem gewissen Alter,aber ganz wohl wäre mir bei der Sache nicht gerade.Andererseits dürfte man dann auch keine Taschenmesser etc. mehr erlauben.(ich meine das jetzt aus Mütterlicher Sicht).
Naja,ich glaube dieser Boom hat eh schon wieder nachgelassen,und irgendwann gibts wieder etwas neues....

La Cipolla
15.06.2006, 13:41
Sagen wir, gefährliches Spielzeug. :rolleyes: Es sind sicher nicht mehr Menschen zu schaden gekommen als durch Fahrräder. ;D
Im Ernst, ich mag sowas allgemein nicht, das fängt schon bei nicht funktionierenden Spielzeug Pistolen an, Laserguns und Paintball und auch besagte Sachen sind dann natürlich eine Spur weiter. Lieber mit Schwertern und so, da kann man selbst bei Unfähigkeit des anderen noch was verhindern, oder hat wenigstens das Gefühl.

Ich muss dazusagen, dass ich schon instinktiv ausweiche, wenn jemand einen Gummi nach mir schnippst ._.''

Dhan
15.06.2006, 15:17
Mal ne Frage, was macht das Hop Up eigentlich? Hab ich irgendwie nie rausgefunden ^^

Ich selbst hab eine Walther P99 und eine M83A1, allerdings als Requisiten (die ich dementsprechend nicht zu laden gedenke)
uh an sich, ich glaub, die können ganz schön ziehn, auch mit < 0,5 Joule...
Über 18 is sinnvoll. Jüngere können sich ja im Spielzeugladen Teile mit den runden roten Knall-Scheiben holen.

Ianus
16.06.2006, 19:19
@OP
Schiess mal mit einer echten Waffe und komm dann wieder. Mal sehen, ob du dann noch dasselbe ueber Softair sagst.
Denn genau das ist das Problem: Softair sind keine Waffen, ausser in Extremfaellen kann man damit abgesehen von ein paar neuen Schoenheitsnarben niemandem schaden. Da dies aber der Fall ist, haben einige Kinder kein Problembewusstsein und schiessen ohne entsprechende Ausruestung aufeinander. Oder schiessen, in einer ausweitung ihres kindlichen sadismus auch auf Leute, die nichts damit zu tun haben wollen.

Squall2k
16.06.2006, 19:55
Hmm, ich denke schon, dass man es verbieten sollte. Sry, aber Gotcha kann man auch vollkommen ungefährlich mit Laserpistolen und Empfänger zocken.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich der Auffassung bin, dass Waffen oder solche SoftAirs ÜBERHAUPT nicht an Privatleute verkauft werden dürfen sollten (komischer Nebensatz), denke ich, dass die Dinger erst Recht nicht in die Hände von Kindern oder Jugendliche gelangen sollten.

Erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Kaugummizigaretten. Da haben sich die Zigarettenhersteller auch darum gekümmert, dass ihr Logo auf die Dinger kommt, damit die Kinder später mal anfangen deren Marke zu rauchen. Auf die SoftAir Sache gebracht, wäre das ne ganz nette Verschwörungstheorie ;) , zumal die größten Teils ja ganz schön echt aussehende Replikate sind.


Würde mir jemand so etwas schenken, würde ich es später wahrscheinlich wieder verkaufen. Ich finde diese modernen Schusswaffen einfach nur potthässlich. Bei Waffen von Ästhetik ist so oder so perverso, aber wenn, dann würde ich mir eher ein paar schöne KitRae Schwerter oder sowas hinstellen, als ne Pistole...

yin
17.06.2006, 10:31
Ich finde sie sind spielzeug, da ich finde das einen ja nicht töten können (oder doch? hmmm... mal ausprobieren :D ) meine ich ist es nur da um Spaß zu haben, also Spielzeug eben!

Fallout
17.06.2006, 10:39
Nunja... Spielzeug ist eher nicht. Kinder sollten sowas auch garnicht in die hände bekommen. Zumal die bastel leidenschaft sehr hoch ist. Ich selbst habe ein softair so aufgemotzt das stadt Plastik kugeln metal geschosse verwendet werden können und die locker eine spanplatte durschlagen die so 20mm dick ist. Allso verdamt gefärlich... und vielzuliecht zu machen.

Daher sollten kinder sowas nicht in die Hände bekommen... Anderer seits übe ich solchen Sport selbst aus aber nicht mit Softair sondern mit Gotcha waffen. Das is aber leider in deutschland verboten... Naja als saarländer fährt man einfach nach frankreich da gibts riesige gotcha gelände mit häusern ^^

Als sport bzw hobby ist das ok ... Natürlich nur mit schutz kleidung ... und nur für erwachsene.

Inearthed
17.06.2006, 18:45
softairs....
ich kenn da jemand der ungefähr 10 stück hat, und alle samt so 50 euro teile...

ich persönlich hab ansich nix gegen softairs, solang man damit nich auf andere leute ungeschütze schiest, und schon gar ned aus nächster nähe (oben genater hat mir mal aus höchstens 1.5m abstand mit ner mp5 ins gnack geschossen, ohne irgendeinen grund).

aber wenn man nur so auf zieles scheist, denen des nix aus macht( also zielscheiben oder sowas), oder wenn man nehalbwegs gute schutzkleidung hat und dan battles macht find ich des ganz in ordung

was mich nur richtig aufregt sin so kleine kiddies die mit bundeswehrhosen rumrennen, sich von ihren eltern 10 0,5 joule teile kaufen lassen und damit dan den ganzen tag durch die gegend renen und nur darauf warten das ihnen irgendwelche hunde oder katzen vor den lauf kommen und elber warscheinlich noch nich mal softair buchstabieren können,
also wenn ich sowas seh, dann dreh ich echt voll am rad.

Kartoffelbürste
17.06.2006, 20:24
Softairs...
In Spanien war es schlimm...
Im Trainingslager dort gab es tausende von Läden, die Soft Airs verkauft haben und es immernoch tun.
Teilweise waren die Dinger ab 18, ich als 12 jähriger habe trotzdem eine bekommen
(Ja ich weiß, das war geldverschwendung...)
Es waren ja sehr viele Kinder dabei und dementsprechend ist der SoftAir-Wahsinn ausgebrochen, mehrere hatten blaue Flecken und schlimmeres.

Ich halte nichts von dem Zeugs, auch wenn ich mir eine gekauft habe,
die Dinger sind, wenn man kein Möchtegern-Terrorist oder ein Hobby-Schütze mit Ausrüstung ist, vollkommen nutzlos...

Fallen Angel
19.06.2006, 00:03
Der Softairverkauf sollte imo um einiges besser überprüft werden, besonders im Ausland. Das sind keine kleinen Spielzeuge für Kinder, sondern können durchaus gefährlich sein. Wenn man mal zum Spass rumballert und jemanden z.b. ins Auge trifft? Oder, wenn ein Junge, der nicht so ganz da ist, oder Realität und Fantasie noch nicht so unterscheiden kann mal einen Banküberfall aus 'nem Film nachmachen will? Die Waffen sind ja wirklich originalgetreue Nachbauten, die kaum einer von andern unterscheiden kann und viele, die meisten, was weiss ich, können auch als echte Waffen benutzt werden, wenn man die Munition tauscht. Das kann früher oder später ausarten. Muss es zwar nicht, aber die Möglichkeit besteht trotzdem.

Fallout
19.06.2006, 10:54
Die Waffen sind ja wirklich originalgetreue Nachbauten, die kaum einer von andern unterscheiden kann und viele, die meisten, was weiss ich, können auch als echte Waffen benutzt werden, wenn man die Munition tauscht.

Allso das ist einfach unmöglich... Wir reden ja von Softairs aus nem Plastik gehäuse, die bestizen nichmal nen richtigen abzug geschweige denn einen Bolzen der genügend druck erzeugt. Wenn man schon irgendwie an echte munition kommt das in deutschland verdamt schwer geworden ist (ich bin im schützen verein ich weis das ^^) braucht man keine softair umzubauen um diese geschosse abzufeuern, das einzige was da passiert ist nichts ... Oder die waffe geht hoch und zerlegt sich.
Ganz visiert leute brauchen eigentlich nur ein stahl rohr und nen Hammer.
Aber wenn du mit deiner aussage Replikas meinst wo der lauf mit nem dübel verstopft ist kann ich nur sagen... ja das geht mein baum im garten ist zeuge.

Das mit dem in die augen schiessen verstehe ich auch nich so ganz. Als kinder haben wir mit stöcken gefechtet. Wenn man so nen stock ins auge griegt tuht das auch sehr weh und man kann erblinden. Daher ist die sache mit dem ins auge schiessen ergendwie schwachsin.

Ich habe heute ne billig softaire gehsen für 4€ und die mal getestet... Naja wenn kidis damit spielen solls mir recht sein. Die waffe erzeugte IMO keinen druck (ich habs sie mir extra ein paar mm vor den arm gehalten und abgedrückt).
Die richtigen softairs die man ja nur in etxra läden bekommt sind ja sowieso ab 18.

Fallen Angel
19.06.2006, 21:51
Allso das ist einfach unmöglich... Wir reden ja von Softairs aus nem Plastik gehäuse, die bestizen nichmal nen richtigen abzug geschweige denn einen Bolzen der genügend druck erzeugt. Wenn man schon irgendwie an echte munition kommt das in deutschland verdamt schwer geworden ist (ich bin im schützen verein ich weis das ^^) braucht man keine softair umzubauen um diese geschosse abzufeuern, das einzige was da passiert ist nichts ... Oder die waffe geht hoch und zerlegt sich.
Ganz visiert leute brauchen eigentlich nur ein stahl rohr und nen Hammer.
Aber wenn du mit deiner aussage Replikas meinst wo der lauf mit nem dübel verstopft ist kann ich nur sagen... ja das geht mein baum im garten ist zeuge.

Ich sage nur, was ich in einer Fernsehreportage über wortwörtlich "Softairs" gesehen und gehört habe. Es gibt wohl unterschiedliche Teiler, kA kenn mich da nicht allzugut aus, wollt auch nur meinen Senf dazugeben ^^" Dass das mit den Plastikteilern net funzt ist logisch, wär ja sonst schon eher.. bedenkenswert..

Das mit dem in die augen schiessen verstehe ich auch nich so ganz. Als kinder haben wir mit stöcken gefechtet. Wenn man so nen stock ins auge griegt tuht das auch sehr weh und man kann erblinden. Daher ist die sache mit dem ins auge schiessen ergendwie schwachsin.

Nunja, ich meinte eher, wenn man sich nicht aus versehen in die Augen schiesst sondern absichtlich, gefallen daran findet, und irgendwann vl mit echten Waffen sowas macht (ich weiss, weit hergeholt, aber theoretisch möglich).

Ich habe heute ne billig softaire gehsen für 4€ und die mal getestet... Naja wenn kidis damit spielen solls mir recht sein. Die waffe erzeugte IMO keinen druck (ich habs sie mir extra ein paar mm vor den arm gehalten und abgedrückt).
Die richtigen softairs die man ja nur in etxra läden bekommt sind ja sowieso ab 18.
Dann meinte ich wohl die richtigen ab 18, mit denen bereits 14-jährige rumspielen :rolleyes: Die heutige Jugend.. tztztz

yin
22.06.2006, 14:51
Richtige Waffen...?
Immer her damit! Ich sleber habe auch eine Soft Air und ein Luftgewehr und da die Soft Air nicht so hart ist wie das Luftgewehr bleibe ich bei meiner meinung und sage es ist ein Spielzeug. Natürlich solten kleine Kinder nicjt damit rum experimentieren und ich meine auch nur die normalen und nicht die aufgemotzten!

Ach ja ich hab immer noch keinen Freiwilligen in sachen ausprobieren ob eine Soft Air einen töten kann aber, wenn ihr wollt meldet euch doch mal bei mir (die bezahlung ist gut ~1000€~).

La Cipolla
24.06.2006, 04:11
Du darfst einen Smily hinter deine sarkastischen Bemerkungen setzen. Und wenn die letzte Bemerkung nicht sarkastisch war, darfst nochmal gut drüber nachdenken. Danke.

toho
24.06.2006, 04:22
ich hab eine hier rumliegen, als requisite für etwaige filmszenen. dafür gehen die echt klar, wenn man darauf achtet nicht in den lauf zu filmen und das licht gut ist. früher haben wir (so vor 7-8 jahren) haben wir damit auch aufeinander geschosen aber es ist eigentlich nie wem was passiert. hab auch schon sone kugel aus ein paar zentimetern entfernung auf den handrücken bekommen und es hat halt kurz weh getan, aber das wars dann auch schon...

zuffel
24.06.2006, 19:12
Der Bruder meiner Freundin hat echt Langeweile gehabt und sie einfach mal so, als wir ihn für Fotoaufnahmen für ein Kunstprojekt "gebucht" hatten, mit so 'ner komischen Softair ins Bein geschossen... -_- Die Stelle wurde natürlich sofort blau und es schien mächtig weh getan zu haben ^^
Für mich zählen sie eher unter Waffen, da sie schon enormen Schaden anrichten können.

Fallout
25.06.2006, 12:47
Für mich zählen sie eher unter Waffen, da sie schon enormen Schaden anrichten können.

Wenn man dir mit nem stock aufs beinhaut griegste auch nen blauen fleck... is dann der Ast auch ne waffe. Hey als kind hatte ich dermasen viele blaue flecken schürfwunden und gebrochne gliedmasen... Und ne softair war nie dabei.
Man kann alles auch überbewerten genau wie das thema Killervideospiele...

zuffel
25.06.2006, 16:52
Wenn man dir mit nem stock aufs beinhaut griegste auch nen blauen fleck... is dann der Ast auch ne waffe.
In gewissem Maße schon :D und in dem Fall dann ja imo auch.
Naja, wenn du's so siehst, kannst du jemandem auch ein im Kühlschrank hartgewordenes Gummibärchen mit aller Wucht ins Auge drücken *hust* (Ironie, net vergessen)
Aber eine Softair ist schon was Anderes als ein Stock ^^ Softair kann mehr als ein Stock wehtun.

toho
25.06.2006, 18:01
In gewissem Maße schon :D und in dem Fall dann ja imo auch.
Naja, wenn du's so siehst, kannst du jemandem auch ein im Kühlschrank hartgewordenes Gummibärchen mit aller Wucht ins Auge drücken *hust* (Ironie, net vergessen)
Aber eine Softair ist schon was Anderes als ein Stock ^^ Softair kann mehr als ein Stock wehtun.
niemals :D
swenn ich dir mit dem stock aufs beine haue kannst du ganz schön große blaue flecke bekommen. sone softair kugel hat gar nicht genug kraft um das selbe "ergebnsi zu erzielen"^^
ne luftpistole schon eher.

zuffel
25.06.2006, 18:04
niemals :D
swenn ich dir mit dem stock aufs beine haue kannst du ganz schön große blaue flecke bekommen. sone softair kugel hat gar nicht genug kraft um das selbe "ergebnsi zu erzielen"^^
ne luftpistole schon eher.
Ach es, du machst so auf mich den Eindruck, als ob du gleich mit 'nem kompletten Baumstamm zuschlagen würdest :D