PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei der PC Version von FF8



dasBAUM
14.06.2006, 18:35
Hallo,
ich habe eben Final Fantasy VIII auf dem PC installiert. Funktioniert auch soweit, bis auf diese hässlichen Grafikbugs.

http://img518.imageshack.us/img518/5259/unbenannt6dp.png

Wie kann ich diese beheben ?

Gruß,
Baum

Whiz-zarD
14.06.2006, 18:45
kann man nicht beheben.
Deine Grafikkarte ist nicht kompatibel mit dem Spiel.
Das einzige, was du probieren kannst, ist, dass du den Patch 1.2 installierst.
Wenn das nicht klappen sollte, ist es Hoffnungslos, dafür eine Fehlerbehebung zu finden.
Ich musste wegen den selben Fehler auch zur PSX Version zurückgreifen.

Lucleonhart
14.06.2006, 18:45
Biddeschön (http://www.eidoshelpline.de/patchinfo.php4?plattID=95&patch=0)...
Einfach mal Google fragen! ;)

[Edit:] Der funzt net mit allen?! Ist mir bisher noch net passiert! *freutz* ^^

dasBAUM
14.06.2006, 19:57
Okay, mit dem Patch geht das nicht, aber ich habe einen anderen Weg gefunden.

Render Mode auf Software stellen. Bei so nem Spiel dürfte das sogar ein schwacher Rechner schaffen :3

http://img234.imageshack.us/img234/8427/unbenannt9bc.png

Gruß

Amrita
14.06.2006, 23:13
Wahlweise kannst du auch das Antialiasing deiner Grafikkarte deaktivieren, afaik~

Whiz-zarD
14.06.2006, 23:23
Wahlweise kannst du auch das Antialiasing deiner Grafikkarte deaktivieren, afaik~
das bringt nichts.
Es ist ein Glücksspiel bei neueren Grafikkarten und DirectX 8.0 (und höher)
FF VIII hat Probleme mit DirectX8 (was auch bei den Patches steht)
Und mit Geforce FX Grafikkarten und höher.

dasBAUM
15.06.2006, 10:21
Wahlweise kannst du auch das Antialiasing deiner Grafikkarte deaktivieren, afaik~

Nein, Antialiasing ist nur die Kantenglättung, hat also nichts damit zu tun.
Ausserdem hab ich AA eh aus weil mein Rechner bei der Hitze sonst abraucht ^^

Aber im Software Mode sieht es akzeptabel aus, jetzt hab ich noch meinen Controller rausgekramt und jetzt kanns losgehen =D

Das geile an der PC Version ist, dass alle Models nicht mehr pixelig sind und das alles wesentlich flüssiger läuft. Nur irgendwie kommt es mir so vor, dass nur Midis verwendet werden und keine mp3s, oder irre ich mich ?

Loxagon
15.06.2006, 10:36
Ist wohl ne GeForce Karte ... Die haben leider mit vielen alten Games macken...
FF8 ist bei mir aufm PC genauso, weswegen ich notgedrungen PS1 spiele (PC wäre ohne Palbalken^^). Selbst dass geile RPG "Silver" funzt mit meiner GraKa nicht. (Dass Prob haben dutzende Fans des Spiels). Bzw. nicht richtig. Der Sound ist plötzlich Müll und wenn man dass Spielmenü öffnet -> Absturz ... (Muss man erwähnen dass Menü öfters Automatisch öffnet?)

Dass ist IMO eine Frechheit von GeForce...

Weiß zufällig jemand ob man - Wenn man 2 GraKas auf dem Board betreiben kann - immer nur eine beim Hochfahren "aktiv" setzen kann, sodaß alte Games doch gehen ?
(Wobei Silver und FF8 nicht so alt sind ... FF7 läuft bei mir aufm PC perfekt und selbst "Die Siedler 1" ...)

Müsste ja eigendlich gehen wenn ich die Festplatte in mehrere Partionen teile und dann z.B. Win98SE mit "c-e" starten lasse + Alte Karte und f-i mit XP und GeForce ...
Aber wie ?

Whiz-zarD
15.06.2006, 11:58
@ dasBAUM:
Ja. Die PC Version von FF VIII spielt nur MIDIs hab. Ab und zu werden auch mal wav Stücke gespielt.

@ Asmondia: Du kannst auch einfach 2 Grafikkarten einbauen und die jeweilige im geräte Manager deaktivieren. Aber ich weiss nicht, ob man dort Treiber Probleme bekommt.
Habs noch nie versucht ^^

Loxagon
15.06.2006, 12:27
Ich probiers mal - Wäre geil wenns klappen würde

Pik
15.06.2006, 13:52
Das geile an der PC Version ist, dass alle Models nicht mehr pixelig sind und das alles wesentlich flüssiger läuft.
Naja, pixelig ist es immernoch, wie man auf deinem Bild gut erkennen kann, aber besser als das Fernsehbild ist es meist schon. Allerdings kommt es imo trotzdem nicht an die emulierte PS-Fassung ran (zum einen wegen wegen dem Sound, zum anderen wegen der Frafik) ^^

Zordan
15.06.2006, 13:58
Naja, pixelig ist es immernoch, wie man auf deinem Bild gut erkennen kann, aber besser als das Fernsehbild ist es meist schon. Allerdings kommt es imo trotzdem nicht an die emulierte PS-Fassung ran (zum einen wegen wegen dem Sound, zum anderen wegen der Frafik) ^^Aber das ist dann die Frankensteinlösung, die (vorgerenderten) Hintergründe sind dann nämlich immer noch in der Fernsehauflösung und die Texturen der Charamodells wesentlich höher (wahlweise bis 1600 x 1200).
In Kämpfen geht richtig die Post ab, die Lightning / Partikeleffekte sind wirklich nett.

Ich bilde mir allerdings ein das bei der PC Fassung von FF8 (im Gegensatz zu FF7) die Renderhintergründe & FMV-Sequenzen zumindest eine Auflösung von 800 x 600 spendiert bekommen haben.
Generell finde ich die homogene Optik der PC Version angenehmer.

!ckS
15.06.2006, 14:07
Dass ist IMO eine Frechheit von GeForce...
wieso von geforce? eher von square und anderen entwicklern, die keinen anständigen gk-support gebacken bekommen.
aber überhaupt sind die pc-versionen von ff7 und ff8 eine einzige zumutung... :rolleyes:

die geschichte mit silver finde ich ebenfalls traurig

Zordan
15.06.2006, 14:15
wieso von geforce? eher von square und anderen entwicklern, die keinen anständigen gk-support gebacken bekommen.
aber überhaupt sind die pc-versionen von ff7 und ff8 imo einzige zumutung... :rolleyes:

die geschichte mit silver finde ich ebenfalls traurigNaja ich denke schon das man hier Nvidia (so heißt die Firma die, die GeForce herstellt) den Schwarzen Peter überreichen muss, und nicht Eidos die die PC Version geschrieben haben.
Mit Karten die damals schon erhältlich waren von Nvidia (Riva / Riva TNT u.ä.) läuft das Spiel nämlich.
Der Support von Eidos dauerte immerhin bis vor einigen Jahren an. Man kann nicht erwarten, dass sie ewig ihr altes Produkt anpassen. Dann müssten die Software Hersteller von vor 20 Jahre ja heuer z.B. viele Hundert neue Vista Treiber rausgeben...

Da wäre es doch klüger wenn die neueren Hardwareteile einfach ABWÄRTSKOMPATIBEL sind.

Pik
15.06.2006, 14:25
Ich bilde mir allerdings ein das bei der PC Fassung von FF8 (im Gegensatz zu FF7) die Renderhintergründe & FMV-Sequenzen zumindest eine Auflösung von 800 x 600 spendiert bekommen haben.
Das kann gut sein. Ist dann wohl eher eine Frage des Geschmacks. Wer mit dem Midisound leben kann wird sicher auch an der PC-Version seine Freude haben ^^

Zordan
15.06.2006, 14:28
Bist du WIRKLICH sicher das die PSX Version MP3's hatte?
Ich bilde mir ein da gabs ein Programm das die MIDIs aus der PSX Version extrahierte.

[EDIT]: Ich kanns jetzt zwar leider nicht ausprobieren, weil ich an einem Mac sitze, aber das hier (http://www.icksmehl.de/ff8/downloads.php) scheint schon so gemeint zu sein.

Loxagon
15.06.2006, 15:21
Naja ich denke schon das man hier Nvidia (so heißt die Firma die, die GeForce herstellt) den Schwarzen Peter überreichen muss, und nicht Eidos die die PC Version geschrieben haben.
Mit Karten die damals schon erhältlich waren von Nvidia (Riva / Riva TNT u.ä.) läuft das Spiel nämlich.
Der Support von Eidos dauerte immerhin bis vor einigen Jahren an. Man kann nicht erwarten, dass sie ewig ihr altes Produkt anpassen. Dann müssten die Software Hersteller von vor 20 Jahre ja heuer z.B. viele Hundert neue Vista Treiber rausgeben...

Da wäre es doch klüger wenn die neueren Hardwareteile einfach ABWÄRTSKOMPATIBEL sind.

Sind sie ja leider immer nur teilweise...

Tonkra
15.06.2006, 18:36
Das geile an der PC Version ist, dass alle Models nicht mehr pixelig sind und das alles wesentlich flüssiger läuft.

*Muh* bei der Playstation 2 kann man einen texturfilter aktivieren womit die chars praktisch auch genauso aussehen wie in der pc version :D D.h. nix mit verpixelt.

Pik
15.06.2006, 18:52
Bist du WIRKLICH sicher das die PSX Version MP3's hatte?
Ich bilde mir ein da gabs ein Programm das die MIDIs aus der PSX Version extrahierte.
mp3s waren es nicht, sondern viel stärker komprimierte *.psf-Dateien und ja, da bin ich mir sicher ^^


[EDIT]: Ich kanns jetzt zwar leider nicht ausprobieren, weil ich an einem Mac sitze, aber das hier (http://www.icksmehl.de/ff8/downloads.php) scheint schon so gemeint zu sein.
Meinst du PSound? Midis kann man damit sicher nicht aus der PS-Version extrahieren ^_-

Whiz-zarD
15.06.2006, 23:54
Ich bilde mir allerdings ein das bei der PC Fassung von FF8 (im Gegensatz zu FF7) die Renderhintergründe & FMV-Sequenzen zumindest eine Auflösung von 800 x 600 spendiert bekommen haben.
Generell finde ich die homogene Optik der PC Version angenehmer.
Das bildest du dir nur ein ;)
PSX Auflösung: 320x240 @ 15 FPS
PC Auflösung: 640x448 @ 15 FPS
Die Rendersequenzen der PSX Version sind auch stärker komprimiert, als von der PC Version und haben somit eine schlechtere Bildqualität. Dafür wurde der Sound auf dem PC stärker komprimiert, so dass die Soundeffekte in den FMVs "eiern". In der PSX Version sind sie klar und deutlich zu hören.

Und Wegen der Grafikkarte:
Den Fehler muss man ex-Sqauresoft in die Schuhe schieben, da sie eine mieserable Portierung von PSX auf PC gemacht haben. Dafür kann der Grafikkartenhersteller nichts für. Man hätte das Spiel auch besser portieren können.

dasBAUM
16.06.2006, 02:23
Das bildest du dir nur ein ;)
PSX Auflösung: 320x240 @ 15 FPS
PC Auflösung: 640x448 @ 15 FPS
Die Rendersequenzen der PSX Version sind auch stärker komprimiert, als von der PC Version und haben somit eine schlechtere Bildqualität. Dafür wurde der Sound auf dem PC stärker komprimiert, so dass die Soundeffekte in den FMVs "eiern". In der PSX Version sind sie klar und deutlich zu hören.

Und Wegen der Grafikkarte:
Den Fehler muss man ex-Sqauresoft in die Schuhe schieben, da sie eine mieserable Portierung von PSX auf PC gemacht haben. Dafür kann der Grafikkartenhersteller nichts für. Man hätte das Spiel auch besser portieren können.

Nein das mit den 15 FPS stimmt nicht. Wenn du in den Grafikkartenoptionen Vertical Synchronisation auf Off stellst, dann steigen die FPS endlos, ausser du setzt mit einem Tool einen FPS Limiter.

Noch ne andere Frage: Kann man das Spiel irgendwie minimieren ? ALT+TAB geht nicht Windowstaste geht nicht WIN+D geht ebenfalls nicht :/

Akito
16.06.2006, 02:58
Noch ne andere Frage: Kann man das Spiel irgendwie minimieren ? ALT+TAB geht nicht Windowstaste geht nicht WIN+D geht ebenfalls nicht :/
Strg + Esc AFAIR, war aber schon zu lange her, dass das unbedingt stimmen muss.

Whiz-zarD
16.06.2006, 09:49
Nein das mit den 15 FPS stimmt nicht. Wenn du in den Grafikkartenoptionen Vertical Synchronisation auf Off stellst, dann steigen die FPS endlos, ausser du setzt mit einem Tool einen FPS Limiter.

Doch, stimmt ;)
Kann ich dir sogar beweisen, da ich schon x-mal die FMVs aus den Spielen extrahiert habe. FF VII - IX besaßen jeweils 15 FPS in ihren FMVs. Auch die FMVs, der Remakes der alten Teile besaßen 15 FPS.

Ein Video hat nur eine bestimmte Anzahl, an FPS, da kannst du auch einstellen, dass er 1000 FPS anzeigen soll, das Video wird nur 15 FPS haben
Ausserdem ein Monitor zeigt nicht mehr als 60 FPS an. ;)
Der Rest landet im Puffer der Grafikkarte.

Das Spiel kann man mit Alt + Tab minimieren, allerdings nicht zu empfehlen, da Grafikprobleme auftreten können.

Loxagon
16.06.2006, 10:26
Ne, in dem Fall ists NVidea, denn ne GeForce FX macht mit vielen alten Spielen Ärger ...
Spielen die mit ner GeForce noch liefen!

Schade dass Laptops so teuer sind ... Ein alter Laptop so von 2000 wäre dass beste für die ollen Games.

PS: Welchen Sinn haben PAL Balken?
Weiß dass überhaupt ein Mensch?

Sabina
16.06.2006, 10:53
PS: Welchen Sinn haben PAL Balken?
Weiß dass überhaupt ein Mensch?
Ja, weniger Arbeit bei der Lokalisation, da sie nicht erst ordentlich von NTSC auf PAL konvertieren müssen.

dasBAUM
16.06.2006, 11:22
Doch, stimmt ;)
Kann ich dir sogar beweisen, da ich schon x-mal die FMVs aus den Spielen extrahiert habe. FF VII - IX besaßen jeweils 15 FPS in ihren FMVs. Auch die FMVs, der Remakes der alten Teile besaßen 15 FPS.

Ein Video hat nur eine bestimmte Anzahl, an FPS, da kannst du auch einstellen, dass er 1000 FPS anzeigen soll, das Video wird nur 15 FPS haben
Ausserdem ein Monitor zeigt nicht mehr als 60 FPS an. ;)
Der Rest landet im Puffer der Grafikkarte.

Das Spiel kann man mit Alt + Tab minimieren, allerdings nicht zu empfehlen, da Grafikprobleme auftreten können.

Ein Monitor zeigt so viele FPS an wie er kann. Das ist von der Bildwiederholungsfrequenz abhängig (Hertz). Und wenn VSynch ausgeschaltet ist, dann gehen die FPS höher. Bei einem Video sind die FPS so hoch wie man sie gerendert hat, die sind also festgelegt da kann man nichts dran ändern. Bei FFVIII ist nur ein Limiter drinne, die FPS sind nicht auf 15 festgelegt.
Ich hab vorhin nen Benchmark mit Fraps gemacht und hatte bei einem Kampf im Schnitt 148 FPS. Ja ist nicht die Menge bei so nem alten Spiel, aber was solls ^^

Whiz-zarD
16.06.2006, 20:09
-.-
Soll ich dir ein Video als Beweis schicken? :rolleyes:
OK, dann mit der Wiederholfrequenz lieg ich daneben.
fHorizontal = Bilder pro Sekunde.
Trotzdem hat das Video 15 FPS. Dann werden halt von der Grafikkarte die Frames verdoppelt. Und was Fraps und Co. sagt, interessiert mich nen scheissdreck.
Da Fraps die FPS zählt, wieviel die Grafikkarte schafft. Wichtig ist nur das, was im Header des Videos steht und da steht klipp und klar 15 FPS.
Reicht dies als Beweis? (http://upload.npcfighter.de/files/21/283FFVIII.jpg)

dasBAUM
16.06.2006, 22:30
Oh voll verlesen xD
Ich dachte du meintest Ingame, sorry

Solar
26.10.2010, 21:03
Hi, sorry das ich den thread ausgrab^^
ich hab heute FF8 für den pc installiert, schwarze Balken etc. auch wegbekommen allerdings ist das Spiel arg verpixelt in den Städten, Gebäuden geht es noch aber die Weltkarte ist ein einziger pixelhaufen, man kann also quasi jeden pixel einzeln zählen, hat das was mit meinem Monitor zu tun?
ist ein 22 zoll, oder hab ich irgendwelche Einstellungen vermurkst (so ziemlich jede Kombination schon ausprobiert) hab auch den launcher 1,3 installiert aber auch der hilft da nicht.
wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte denn so bekomme ich da nur augenkrebs von.
würd euch ja gerne bilder posten aber keine ahnung wie ich die bei FF8 machen soll.

Loxagon
26.10.2010, 21:55
Warum auch immer - FF8 ist SEHR zickig. FF7 geht bei mir Fehlerfrei, FF8 nicht.

Wenn ich mich nicht irre liegt das an der Grafikkarte, weil FF8 Treiber braucht die es wohl "nur damals" gab und mit heutigen Karten nicht mehr funzen...

Whiz-zarD
26.10.2010, 22:08
FF 7 ist auch sehr zickig ;)
Zum Problem:
Das Problem ist, dass FF 8 Befehle verwendet, die so nicht mehr von DirectX unterstützt werden und deswegen die Fehler produziert.
Oftmals half es aber, die 3D Beschleunigung zu deaktivieren, um Software-Renderer zu verwenden. Dies kann man im Setup-Tool einstellen.

Aber es wäre vielleicht mal nett, wenn du ein Screenshot machen könntest, da ich das Gefühl habe, dass das Problem nur darin besteht, dass dein Monitor zu groß ist es einen somit verpixelter vorkommt.

Solar
26.10.2010, 23:11
den Software renderer nutze ich ja sonst hab die die schwarzen Fenster und Balken auf dem Bildschirm.
wegen dem Screenshot, wenn du mir sagst wie ich den mache gern,die taste auf meiner Tastatur lässt ff8 irgendwie ziemlich kalt^^

Whiz-zarD
26.10.2010, 23:30
mmh, ich glaub, dass müsste eigentlich mit der Druck-Taste funktionieren.
Wenn du die Taste drückst, musst du auch in ein Programm gehen und dort das Bild einfügen. (sofern du das nicht weißt)

Ansonsten wenn das nicht klappen sollte, liegt das an den Grafikebenen. Da hilft dann nur ein spezielles Tool, was dann den Grafikspeicher abgrast.
Leider kenn ich da kein einfaches non-installing Tool und kann daher nur Tools, wie z.B. SnagIt oder Fraps aufzählen.

Solar
27.10.2010, 00:07
http://www.bildercache.de/thumbnail/20101026-235504-404.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101026-235504-404.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20101026-235716-609.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101026-235716-609.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20101027-000411-943.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101027-000411-943.jpg)

beim ersten sieht man es ganz gut alles ziemlich verpixelt, in den städten fällt es nicht ganz so auf, auch im menü bei dickerer schrift wie zum bsp. zahlen gibt es das problem, sieht man nur auf dem bild nicht so gut.

und aus irgend einem grund hab ich jetzt links und rechts nen schwarzen balken das war vorher nicht so, merkwürdig.

Whiz-zarD
27.10.2010, 00:28
Da muss ich dir wohl oder übel sagen, dass dies normal ist. Das Spiel hat nun mal so eine Grafik ^^
Kann aber auch sein, dass wegen dem Software-Renderer die Grafikqualität noch zusätzlich ein wenig schlechter wird, weil hier nun mal der CPU die Grafik berechnet und nicht die Grafikkarte und deshalb viele Optimierungen nicht funktionieren.

Links und rechts ein schwarzer Balken ist auch normal.
FF 8 hat eine Auflösung, welche ein Seitenverhältnis von 4:3 besitzt. Dein Monitor hat aber ein Verhältnis von 16:10 (oder 16:9. Je Nach Flachbildschirmtyp). Um dann das Seitenverhältnis auszugleichen, müssen links und rechts schwarze Balken hinzugefügt werden.
Das ist das selbe, wie damals bei den Röhrenfernseher, die dann oben und unten Schwarze Balken besaßen. Man kann dem Monitor zwar sagen, dass er das Bild strecken soll aber das sieht nicht gut.

Bis auf ein paar vereinzelnde Grafikfehler, gegen die man nichts mehr machen kann (z.B. im Menü), sieht alles ganz normal aus. Damit musst du dich nun leider abfinden.

Solar
27.10.2010, 01:03
vielen dank für deine hilfe
allerdings ist dann ist die überlegung nicht doch einfach die PS1 Version weiter zu spielen bei der schaut das nicht so aus^^
aber da müsst ich auf choco verzichten hach :)

Whiz-zarD
27.10.2010, 01:10
Oder du begibst dich auf die Suche nach einer Pocketstation
http://cgi.ebay.de/PlayStation-Pocketstation-JAP-JP-IMPORT-/360310401108?pt=Videospielkonsolen&hash=item53e42c6854

Dann brauchst du auf Choco nicht verzichten ^^

Gogeta-X
27.10.2010, 09:38
Da muss ich dir wohl oder übel sagen, dass dies normal ist. Das Spiel hat nun mal so eine Grafik ^^

Das mag sein, nichts destotrotz sieht das Spiel auf PC nicht so aus. Weder auf PC noch per Emu am PC. Normalerweise kann man der Grafikkarte sagen er soll das 2D Filtering deaktivieren, aber stanardmäßig ist es an. Aber das liegt wohl wirklich wie du sagtest an diversen Direct X Befehlen, die es wohl so nicht mehr gibt. :(
Best Solution: PSX Emu oder an der PS2 mit Grafikfiltern, so habe ichs damals gezockt. ^^

Solar
27.10.2010, 14:23
Oder du begibst dich auf die Suche nach einer Pocketstation
http://cgi.ebay.de/PlayStation-Pocketstation-JAP-JP-IMPORT-/360310401108?pt=Videospielkonsolen&hash=item53e42c6854

Dann brauchst du auf Choco nicht verzichten ^^

das wäre natürlich ne möglichkeit, aber ist da das spiel dann schon dabie oder wie geht das?
hab da nicht so ahnung von wie man merkt^^

Whiz-zarD
27.10.2010, 16:38
Soviel, wie ich weiß, wird die Pocketstation an ein Memorycard-Slot angeschlossen.
FF 8 spielt dann auf die Pocketstation das Spiel drauf und man kann es dann unterwegs spielen.
Die Daten können dann von der Pocketstation auch wieder ins Spiel reingeladen werden.

Solar
27.10.2010, 16:51
okay vielen dank für deine hilfe werde ich mir überlegen was ich mache