PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleine oder mit Partner/In



rpg xp
03.06.2006, 23:32
Wollte mal von euch wissen, was ihr bevorzugt ...
Also ein Projekt mit Partnern oder doch alleine.
Von Grandy z.B. weiß ich, dass er Partnerarbeit nicht so toll findet.
Sagt mir mal bitte Vorteile und Nachteile zu eurer Begründung.
Also ich bevorzuge Partnerarbeit.
Vorteile:-Man kommt schneller voran
-Der andere hat vielleicht Sachen wie Chipsets oder anders,
und man braucht es sich nicht extra saugen.
Nachteile:- Man kann nicht weiter machen, wenn der andere nicht
on ist.
Jo das wars bei mir.
Also was bevorzugt ihr? Nennt mir bitte Vorteile und Nachteile.

lg
rpg xp

Ringlord
03.06.2006, 23:35
Erstmal: Willkommen im Forum^^

Also, ich bevorzuge es, alleine zu arbeiten, ganz einfach weil ich mich so auf niemanden verlassen muss. Grafiken und Technik krieg soweit alleine hin, und falls ich doch mal ein Problem hab, findet sich ganz schnell eine Person, die kurz einspringt und mir erklärt, was Sache.
Ich will nur nicht von jemandem abhängig sein, könnte isch nämlich sehr zum Nachteil entwickeln.

Göfla
03.06.2006, 23:40
Wollte mal von euch wissen, was ihr bevorzugt ...
Also ein Projekt mit Partnern oder doch alleine.
Von Grandy z.B. weiß ich, dass er Partnerarbeit nicht so toll findet.
Sagt mir mal bitte Vorteile und Nachteile zu eurer Begründung.
Also ich bevorzuge Partnerarbeit.
Vorteile:-Man kommt schneller voran
-Der andere hat vielleicht Sachen wie Chipsets oder anders,
und man braucht es sich nicht extra saugen.
Nachteile:- Man kann nicht weiter machen, wenn der andere nicht
on ist.
Jo das wars bei mir.
Also was bevorzugt ihr? Nennt mir bitte Vorteile und Nachteile.

lg
rpg xp

Wenn ich das so durchlese, da muss ich irgendwie an was anderes denken, als ans makern o__O"


@Topic:
Also ich bevorzuge allein an einem Projekt zu arbeiten. Man hat einfach den Vorteil ungebunden zu sein. Wenn man dann draufkommt, dass man was braucht, kann man ja nen anderen immernoch kurzfristig um hilfe bitten (für ChipSet, etc)...

Oestinator
03.06.2006, 23:40
:rolleyes: Immer diese Neulinge xD

@ Topic: Ich arbeite auch lieber alleine. Da kann man sich besser entfalten und man ist nicht Abhängig von anderen. Ich persönlich mache mir lieber mehr Arbeit, als nachher tagelang auf den Beitrag meines Partners zu warten -.-

Zer0
03.06.2006, 23:45
Ich arbeite eigentlich auch lieber alleine, auch wenn eine Partnerarbeit sehr hilfreich sein kann, wenn man von den anderen weiß, dass sie sich auch reinhängen, alles recht flott geht und sie einen nicht mit irgendwas nerven..xD

Naja, hier mal die Vor- und Nachteile, die ich mir so denke;

Vorteile:
-Schnelles Vorankommen
-Mehr Ideen für die Story, etc.
-Bessere Spezialisierung auf Teilgebiete
-Einem wird nie langweilig :D

Nachteile:
-Leute, die nix können, außer eine Story schreiben und dann wollen, dass man ihnen bis spätestens morgen früh um zehn das Game dazu macht..>_>"
-Wenn der Techniker mitten im KS-Scripten aussteigt hat man auf Kies gefurzt...
-Wenn das Gemeinschaftsgefühl nicht stimmt, dann kann das schon nix werden...

Kico
04.06.2006, 00:02
Jo leicht pervers, wenn man nicht vom Thema "makern" ausgeht.


Vorteile:
- Schnelles Arbeiten
- Mehr Ideen, eventuell auch Motivation, sodass man es fortsetzt.

Nachteile:
- Wenn diejenigen Personen nicht da sind, oder auf einmal kein Bock mehr haben, dann kann viel kaputt gehen.


Jo, das sehe ich auch allgemein so...
Wenn man alles kann, was man können sollte um alleine zu arbeiten, dann sollte man es auch so machen. Wenn dann nur 1-2 Leute dazuholen.

Ansonsten ist man eben auf anderes angewiesen, aber so lernt man vielleicht mit.
Dann sollte es aber auch gut abgesprochen sein.

Marc
04.06.2006, 03:23
Lol, voll der noob mit null posts ey, HAHAHAHAHdxuee89eidn xuescnbashsornxDDDDDDDDDDDddddddddddddddBOOOOOOOOOON!

Teamarbeiten funktionieren nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ändert, wenn man sich auch aus dem echten Leben her kennt, aber mit onlinebekanntschaften geht das nicht, da kann man sich noch so lange und gut kennen, es wird nicht funktionieren.
Dazu gibt es nun auch wirklich genug Beispiele. Manchmal kam eine Demo raus, manchmal auch zwei, aber zur Vollversion hat es nie gereicht. Tja. Arbeitet lieber alleine. :A

Smep
04.06.2006, 03:49
Kommt ganz drauf an mit was für Leuten man zusammenarbeitet.

Wenn man sich untereinander gut versteht, jeder am Projekt mitarbeiten will und jeder das beste für's Projekt will und nicht seinen Namen möglichst dick in den Credits, dann ist Teamarbeit echt das beste und hat meiner Meinung nach nur Vorteile:

Es geht viel schneller, man kann sich gegenseitig motivieren/kritisieren, die Bereiche die man nicht sonderlich gut kann, werden von anderen abgedeckt, etc.

Wenn min. eines von den oben genannten Sachen nicht zutrifft, wird Teamarbeit zu Streß, nervt nur und sorgt für Demotivation

Aber wie gesagt, wenn man sich wirklich auf seine Partner verlassen kann is Teamwork echt das Größte

Dr. Alzheim
04.06.2006, 09:55
Naja, Teamarbeit im Bereich des RM hat seine Vor- und Nachteile... wie jede Teamarbeit eigentlich.
Als offensichtlichster Vorteil wird immer das Zeit- und Arbeitsersparnis genannt, kann man doch gewisse Bereiche untereinander verteilen und kommt so vermeintlich schneller voran.
Haken an der Sache:
Wenn auch nur einer unzuverlässig ist, kippt das RM-Projekt in der Regel. Auch wenns zu Meinungsverschiedenheiten kommt, kanns schon passieren, dass einer, dem das ganze garnicht passt, sich verdrückt und seine geleistete Arbeit mit nimmt... und der Rest der Gruppe dumm da steht.

Gibt halt viel Reibungsfläche, wenn mehr als eine Person an einem Projekt arbeitet. Die wahre Kunst liegt darin, auf einen Nenner zu kommen, das ganze abzuschließen und nicht irgendwie zu verwerfen... letzteres scheint jedoch der Regelfall zu sein.

kikka
04.06.2006, 10:19
Ich denke, dass es immer darauf ankommt mit wem man zusammen arbeitet. Es gibt trottel , die arbeiten eigentlich gar nicht an dem Proejkt und behaupten , wenn es fertig ist , das es von ihnen ist.

Darek
04.06.2006, 10:24
Kommt ganz drauf an mit was für Leuten man zusammenarbeitet.

Wenn man sich untereinander gut versteht, jeder am Projekt mitarbeiten will und jeder das beste für's Projekt will und nicht seinen Namen möglichst dick in den Credits, dann ist Teamarbeit echt das beste und hat meiner Meinung nach nur Vorteile:

Es geht viel schneller, man kann sich gegenseitig motivieren/kritisieren, die Bereiche die man nicht sonderlich gut kann, werden von anderen abgedeckt, etc.

Wenn min. eines von den oben genannten Sachen nicht zutrifft, wird Teamarbeit zu Streß, nervt nur und sorgt für Demotivation

Aber wie gesagt, wenn man sich wirklich auf seine Partner verlassen kann is Teamwork echt das Größte
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Genau meine Meinung...
Das einzig blöde ist wirklich, wenn einem der Partner unsympatisch ist oder wenn der Partner dann plötzlich die Lust verliert weiterzumachen....
Aber der größte Vorteil ist wirklich, dass man dem Partner dann die Dinge anschaffen kann, die der eine nicht so gut kann. (ich weiß, ich weiß... wurde alles schon gesagt)

@ Oestinator
RPG XP ist kein Neuling, sondern sein Postingcounter wurde auf Null gesetzt... kA warum, wahrscheinlich spamming.

PS: LOL! Perverser Titel! xD

MagicMagor
04.06.2006, 10:39
Ich bevorzuge alleine zu arbeiten, mit gelegentlichem Outsorcing =).

Teamarbeit funktioniert nur dann wirklich gut, wenn man mit den richtigen Leuten zusammen arbeitet. Diese sind aber ziemlich schwer zu finden und das alle sich auf 1 Projekt einigen ist auch relativ selten (immerhin hat jeder so seine eigenen Ideen).
Wenn man aber einige Aufgaben "outsourcet" also andere Leute darum bittet, aber dennoch den Großteil alleine macht, kann man zum Teil von Spezialisierung und Arbeitsteilung profitieren ohne die negativen Konsequenzen einer Teamarbeit zu fürchten. (Vorrausgesetzt der Mitarbeiter ist einigermaßen zuverlässig, was aber nicht allzu schwer zu finden ist)

Alleine zu arbeiten hat noch einige nette Vorteile:
1. Niemand der mir ins Projekt reinredet
Ich habe angefangen Spiele selber zu machen, um Spiele zu machen die MIR gefallen. Alleine zu arbeiten bietet den Vorteil meine Vorstellungen zu 100% ins Projekt einzubringen und sonst nichts.
2. Nur einer ist schuld
Falls das Projekt scheitert, aus welchen Gründen auch immer, bin ich alleine dafür verantwortlich. Es besteht gar nicht erst die Versuchung alle Schuld von sich auf einen Mitarbeiter abzuwälzen. Dadurch zwinge ich mich selber mich meinen Schwächen zu stellen und diese zu verbessern.

Princess Aiu
04.06.2006, 11:05
hi ^^

Welcome back!

Nun,ich arbeite eigentlich gerne alleine,aber lasse mich auch zu Partnerarbeit überreden.....
Was wahrscheinlich ein großer Fehler ist,denn die Person mit der ich gerade an nem Spiel arbeite ist einfach zu faul,zu faul und hatte ich schon erwähnt das sie zu faul ist?
Daher mache ich jetzt beides: ein Projekt alleine und eins mit dem faulen Partner....

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif Sei nicht immer so faul,sei nicht immer so faul.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif Unser Spiel soll fertig werden,unser Spiel soll fertig werden. :...:

Dennis
04.06.2006, 11:29
Darf ich dich indirekt zitieren und sagen, dass es das Thema schon des öfteren gab?
Was solls, die Liste:

Vorteile:
- Arbeitsteilung
- Ausschöpfung der jeweiligen Stärken

Nachteile:
- Ständiges hin- und her geimportiere
- Übersicht geht flöten
- Irgendwann weiß die rechte Hand nicht mehr was die linke tut
- Es kann zu Streitereien über einzelnes kommen

Insofern: Sich z.B. bei Ressourcen unter die Arme greifen zu lassen is ja noch weitab von Teamarbeit, aber wenn man ein komplettes Projekt im Team haben will, muss man aufeinander eingespielt sein, besser wäre gar, nebeneinander zu wohnen. Ich könnte mir n Teamprojekt nur mit ganz bestimmten Leuten vorstellen.
Als Einzelner genieße ich lieber die makerische Freiheit.

Dhan
04.06.2006, 11:34
Teamarbeit ist sinnvoll unter einer der folgenden Bedingungen:

1. Das Team ist nicht durch das Netz getrennt. Ich hab mal prima mit einem Kumpel zusammen an einem Spiel gebastelt, er hatte ein sagenhaftes Talent dafür, aus dem Standard-KS alles rauszuholen was geht.
2. Das Projekt ist absolut Mammut, was in der Regel nicht bei Makerprojekten der Fall ist, und es existiert ein guter Koordinator im Team... der braucht dann im Koordinieren auch wirklich Erfahrung, ich würde das nicht bringen. (übrigens, UiD sehe ich nicht als Mammutprojekt an, mal zum Vergleich ^^)
3. Es sind sehr wenige Mitarbeiter deren Teilgebiete stark unterschiedlich sind, auch hier wirds schon problematisch
4. Der Mitarbeiter ist nur ein loser Mitarbeiter, d.h. ab und zu bekommt er einen Auftrag wie ein Set rippen oder zeichnen und liefert es ab und das wars (kann auch schiefgehn)

In der Regel ist es bei Makerprojekten NICHT sinnvoll, kann aber jetzt sein, dass einige Personen extrem gut auf Teams ansprechen und es bei ihnen klappt.
Das Wort Team wird allerdings meistens als Toll-Ein-Anderer-Machts aufgegriffen, besonders von N00bs, die selbst nur delegieren möchten und Chefe sein und alles und selber nichts können (nichtmal delegieren, auch das will gelernt sein)
Teamarbeit macht unter Umständen das Projekt schwerer und länger dauernd, bei Makerprojekten in der Regel

Stoep
04.06.2006, 13:34
Teamarbeit hat vorallem den Nachteil das man an andere gebunden ist. Wenn ich jetzt keinen Bock hab' auf's makern dann lass ich's einfach. Bin ich jedoch in einem Team dann geht das nicht so ohne Weiteres. Denn schließlich muss ich auch meinen Beitrag leisten.

@Dhan: UiD kein Mamutprojekt? Okey, in der Theorie existieren ja schon Spiele mit riesigen Welten, wo der Spieler allerhand erleben und auch selbst entscheiden kann, mit unheimlich vielen Quests, Orten Waffen blabla...
Aber solange keines dieser Spiele veröffentlich wird und es nur bei einer Spielevorstellung in den diversen Foren bleibt, ist UiD einfach das bis Dato umfangreichste und gleichzeitig qualitativ hochwertigste Spiel das es für den Maker gibt.
Sicherlich können Spiele wie Velsarbor oder Sternenkind Saga da vieleicht noch eins drauf setzen aber bis jetzt eben nur in der Theorie...

Gruß,
Stoep

Aldinsys
04.06.2006, 13:59
Ich dachte mir früher,dass Teamprojekte sinnvoller sind,allerdings ist es irgendwie doch besser alleine was zu Stande zu bringen.
Selbst wenn man nicht toll scripten oder mappen kann,eine gute Idee kann man,wenn man es sich vornimmt auch alleine gut umsetzen.

Red Chicken
04.06.2006, 14:04
Also ich baue lieber allein, denn da kann mir keiner in die arbeit wuschen... :rolleyes:
Also irgentwas mit Patner arbeit mach ich nur wenn einer meiner Bekannten ein spiel macht. Ich spreche nähmlich lieber über Spielideen als über sie zu schreiben.
Red

WoOdY49
04.06.2006, 14:24
bei teamarbeit sollten sich die leute untereinander schon sehr gut kennen. also so einfach in nem forum fragen "wer will ein teamprojekt machen?", davon halt ich net viel.
desweiteren sollten alle wie schon von anderen erwähnt das beste fürs projekt wollen und nicht einfach nur so dran arbeiten, nur um irgendwelches lob einzusacken etc.

also ich bin auch eher für teamarbeit, da ich zB in sachen storywriting und characterposen nicht gerade der beste bin, und daher bin ich quasi auf andere leute angewiesen. allerdings sollten wie schon gesagt obige faktoren erfüllt sein.

Dhan
04.06.2006, 14:42
@Dhan: UiD kein Mamutprojekt? Okey, in der Theorie existieren ja schon Spiele mit riesigen Welten, wo der Spieler allerhand erleben und auch selbst entscheiden kann, mit unheimlich vielen Quests, Orten Waffen blabla...
Aber solange keines dieser Spiele veröffentlich wird und es nur bei einer Spielevorstellung in den diversen Foren bleibt, ist UiD einfach das bis Dato umfangreichste und gleichzeitig qualitativ hochwertigste Spiel das es für den Maker gibt.
Sicherlich können Spiele wie Velsarbor oder Sternenkind Saga da vieleicht noch eins drauf setzen aber bis jetzt eben nur in der Theorie...

Oh es gibt Mammutspiele nach meiner Meinung aber keine auf dem Maker ;)

Vannir
04.06.2006, 15:41
bei kleinen Spielen is es besser wenn man alleine is aber bei großprojekten is es besser zu mehreren dann kann man sich die arbeit besser einteilen!:D

ich bin auch auf der suche nach partnern;)

Morlorx
04.06.2006, 17:04
Projekte mit dem Maker würde ich nie in ein Gruppenprojekt umwandeln, 99% davon scheitern.

Glaub mir soviel schneller geht das nicht, als wenn du es alleine machen willst, du musst dich mehr mit deinen Leuten besprechen, beraten usw. als du makern kannst. Und irgendwann werden einige keine Lust mehr haben, das ist völlig normal, sowie auch die Motivation mehr sinkt als wenn du alleine dran bist.

Ich will dich damit nicht entmutuigen, ganz im Gegenteil, es wäre mal schön wenn ein Bombenprojekt aus der deutschen Szene als Gruppenprojekt herauskommt.

Corti
04.06.2006, 22:48
Boah Jungs, das Thema ist öfter durchgenommen als die Schampe an der Ecke.

Kurzfassung:
Erfolgreiches Teamwork klappt nur in ner besonderen seltenen Kombination von Persönlichkeiten, geht man rein von der Fähigkeiten aus hats nur n geringe Chance auf Erfolg.

Schaut man sich mal an welche Teamprojecte es bis jetzt zu was gebracht haben stellt man fest dass es weniger Zweckbündnisse und schon gar keine die durch "Suche Techniker" gegründet wurden.
Meist sind die Teampartner durch ne gute Freundschaft oder andere Connections ( *Dean in die Rippen boxt* ^.^ ) verbunden.


Projekte mit dem Maker würde ich nie in ein Gruppenprojekt umwandeln, 99% davon scheitern.
Ich erinner dich dran ;-)

haZZ
04.06.2006, 22:53
Hauptsächlich arbeite ich allein, aber bei Kleinigkeiten, wie Charposen oder sachen die editiert werden müssen oder ähnliches, da hol ich mir schon mal Hilfe von nem Freund. Vorallem wenn die Zeit knapp ist und man so viel im RL zutun hat, ist so eine kleine Stütze sehr hilfreich. Aber dennoch, bleib ich vorerst allein. ;)

Broken Chords Can Sing A Little
05.06.2006, 17:44
Ich könnte sicherlich nicht mit anderen in einem Team arbeiten. Das fällt mir schwer, da ich keine Kompromisse schließen kann, besonders wenn es um kreative Arbeit geht wo ich meine Ideen unbedingt durchsetzen und verwirklicht haben will. Ich würde es somit wohl kaum aushalten, wenn ich dann immer mit jemandem diskutieren und alle Aspekte besprechen müsste anstatt einfach zu arbeiten - viel Zeit würde dadurch auch verloren gehen, wohl mehr als man durch das Teilen der Arbeit wieder einbringt.

Topp
06.06.2006, 00:35
Ich mache mein Projekt auch zusammen mit einem Partner, oder einem "Freund", besser gesagt.

Wir sehen uns etwa alle 2 Wochen, und bisher klappt es bestens.
Vor allen Dingen ist es insofern sehr gut, als dass man ständig Unterstützung im Rücken hat und sich gegenseitig am Aufhören hindert.

Ja, wenn man das Spiel als pure Kunst ansieht, dann ist es vielleicht besser, alles alleine zu machen, aber wir möchten vor allen Dingen Spaß haben (ach ja, und MACHT...hehe...HARHAR).

Übers Internet stelle ich mir das auch sehr schwer vor, wenn man sich nicht kennt und so.
Aber grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, gewisslich wahr!

Daen vom Clan
06.06.2006, 10:21
Ich sage mal: Wenn man mit seinen Angestellten zumindest teilweise schläft, dann kann gar Nichts schiefgehen :D

(und mit teilweise meine ich nicht halbscharig, sondern das man nicht mit all seinen Angestellten schläft, sondern nur mit den Weiblichen!...Na, ihr wisst, was ich meine ..äh...)

Was ich damit sagen will:
Teamarbeit ist definitiv möglich und wenn ich mir beispielsweise unser Team ansehe, dann merke ich auch, das es sehr gut klappt.
Ich habe diese Theorie ja schon immer verfochten und mir dabei gerne auch die Finger wundgetippt, aber es wurde im Grunde alles Wichtige schon gesagt:
Extrem wichtig ist und bleibt die Koordination (d.h. das Verteilen der Ressourcen), ein guter Koordinator, der die Leute motivieren kann, an der Stange zu bleiben (und Sex als Druckmittel einsetzen kann :D :eek: 8) ) und natürlich das man sich kennt und alle Mitarbeiter auf das Projekt eingeschworen sind und gerne für das Projekt arbeiten, weil sie gemeinsam Etwas damit verbindet und verbinden.

Deswegen kann ich nur sagen: Nutzt die Forentreffen als Job-Börse :D


Dhan: Natürlich sind Mammutprojekte mit dem Maker möglich!
Ein Mammutprojekt definiert sich nicht durch die Anzahl Bytes die am Ende rauskommen, sondern - in Relation gesehen - die Anzahl der beteiligten Mitarbeiter, die Mannstunden, der Umfang des Projektes usw.
Insofern war Metropolis beispielsweise bestimmt ein Mammutprojekt.

TubE
06.06.2006, 11:58
Erinner ich mich jetzt falsch? Aber rpg xp ist kein neuling, soweit ich weiß hatte er mal derbe viele Posts wegen ziemlich vielen total unnötigen Posts ;) (nich böse sein)

Naja also ich bevorzuge das alleinige Makern. Man ist unabhängiger und muss nicht Erwartungen des Partners erfüllen. Es gibt also keinen Druck.

Dazu kann man sich natürlich Hilfe holen aus den Foren, wir haben hier ja eigentlich doch recht fleißige Menschen die für einen Creditseintrag bei vielversprechenden Projekten doch recht viel machen :)

Liebe Grüße
Tube

Daen vom Clan
06.06.2006, 12:14
Wenn man euch so über RPG XP reden hört, könnte man meinen, das es für euch wichtig ist, WER einen Thread aufgemacht hat und NICHT, WAS er zum Inhalt hat.... *grins*

Deswegen würde ich - auch nachdem geklärt wurde, was mit seinen Posts geschehen ist - vorschlagen, das wir allgemein wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, Danke :)

Mr. Becknacktoman
06.06.2006, 12:50
Also Partnerarbeit mit welchen die man nicht kennt, das geht schonmal gar nicht.
Aber wenn man die in echt kennt, dann:

Vorteile
Weniger Arbeit alleine
Mehr Ideen
Wenn einer was nicht gut kann, kann das der andere
usw.

Nachteile
Wenn man Streit hat, dann ist das Spiel kaputt weg alles umsonst und so
Oder wenn manche keinen Bock mehr haben
usw.


Aber der grösste Vorteil bei Partnerprojekten ist:
















Man hat einen ewig langen Abspann
:A 8) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif O:) :creepy: :hehe: ^w^ :hehe: }:) :p: >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif o_o §2pfeif

shadowsayan2000
06.06.2006, 15:08
Teamarbeit hat meiner Meinung nach ziemlich viele Vorteile, die hier eigentlich alle genannt wurden.
Man kommt schneller voran, hat immer jemadne den man fragen kann, wenns Probleme gibt und man kann sich einfach die Arbeit teilen.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile.
Man wird ständig gefragt, ob man das schon gemacht hat, wie weit man damit ist... Für manche ist das Ansporn, für andere einfach nur nervig.
Man muss sich zum Beispiel immer mit den anderen absprechen und kann nicht einfach sein Ding druchziehen. Das beginnt bei der Story und endet bei der Umsetzung der Features, der Mapgestaltung und und und...
Wenn einer Stress hat und seinen Aufgaben nicht nachkommen kann, geht das gesamte Projekt schleppend voran.

Bei einer Teamarbeit ist zu beachten, dass die Teammitglieder/Partner ungefär auf dem gleichen Makertechnischen Level sind. Man sollte nicht am Mapping erkennen, welches Teammitglied welche Map gezeichnet hat. Außerdem sollten die Aufgaben gerecht und gleichmäßig verteilt sein( also fallen solche Sachen, wie "Ich hab die Story, du machst das Spiel dazu" weg:D ) Alle Teammitglieder sollten gern am Projekt arbeiten.
Der wichtigste Punkt aber ist meiner Meinung nach, dass man sich auf alle Partner verlassen kann. Deswegen finde ich es schwachsinn hier im Forum nach Partnern zu suchen.
Ich weiß wovon ich rede. Ich habe das auch gemacht und nach und nach sind alle vermeintlichen Mitarbeiter abgesprungen. Der einzige der nicht abgesprungen ist, hat sich seit nem 3/4 Jahr nicht mehr gemeldet.
Sowas ist ärgerlich für den, dem das Projekt am Herzen gelegen hat.
Wenn man schon mit Leuten zusammenarbeitet, dann sollte man sich schon besser kennen und nicht nur den Namen des anderen wissen.


Von daher empfehle ich, Makergames lieber allein zu erstellen. Für kleinere Probleme finden sich immer nette Communitymitglieder, die für einen Creditseintrag gern helfen:D
Wenn man unbedingt ein Teamprojekt erstellen möchte, dann sollte man das nur mit Leuten machen, die man schon lange kennt und die man eventuell auch treffen kann.

Gruß SS2000

Ascare
06.06.2006, 15:41
Ich arbeite allein, sowie auch im Team und das schon länger (über 1 Jahr) und ich meine wenn man es gut organisiert, dann klappt das auch.

Xered
06.06.2006, 19:24
Ohne hier bis auf den Anfangspost was gelesen zu haben sach ich mal:
Partnerarbeit ist nur sinnvoll wenn man sich wirklich persönlich kennt und öfters trifft.
Denn man ist immer vom anderen abhängig und kann, im Fall das einer aufhört, sich treffen und alles regeln.
Wenn man nur über internet und vielleicht über Telefon/SMS Kontakt hat kann es da schon zu Problemen kommen.
Wenn man alleine Arbeitet gibt es sowas nicht. Man kann nach Herzenslust alles machen wie man gerade lustig ist.:)

Ares-God of War
08.06.2006, 16:17
Vorteile :

- Schnellere Arbeit

Nachteile :

- Meinungsverschiedenheiten
- Wenn der Partner kein bock mehr hat musst du sein Part übernehmen un das ist nicht leicht
- Wenn der Partner nix macht...und das Spiel ein Erfolg wird bekommt er auch was vom Ruhm
- besonders lästig ist wenn dein Partner einfach nix kann...also wenn der meint der könnte mappen un mappt wie sau dann ärgerts mich>:(

Corti
08.06.2006, 16:37
Nachteile:
Viele Probleme können auftreten...

Vorteile:
its great fun,
wenn ich bedenke dass ich mit meinem Partner wöchentlich locker 10 - 20 Stunden telefoniere ^^

Zelretch
09.06.2006, 03:46
lieber alleine, ich arbeite eigentlich recht schnell und da stoert es mich dann sehr, wenn die anderen nichts machen, bzw langsam sind und mich dann von der arbeit abhalten. Feedback zu screens u.a. bekomme ich auch so ueber msn oder icq, und hilfe bekomme ich da auch, ohne gleich ein team zu haben, bei dem dann jeder etwas bestimmtes machen muss.

Dark Beliar**
09.06.2006, 12:41
ich versuchs immomang mit easy n game zu builden. gaaanz ehrlich... der aufbau schleicht hier nur so vor sich hinne.:rolleyes:
ich persöhnlioch hab nebenbei nochn gamy laufn.

Jonas-Desirer
09.06.2006, 12:47
....

Jonas-Desirer
14.06.2006, 11:24
....

Ringlord
14.06.2006, 11:26
Thread zum selben Thema, nur etwas älter... (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=69228)

rpg xp
14.06.2006, 11:38
Langsam nerven deine Threads :rolleyes:
Fast keine davon sind "sinnvoll"
Und, das ist keine Pseudo-modding ... mich nervt es einfach... :rolleyes:

Siggi-X
14.06.2006, 11:47
Naja, ich makere auch lieber alleine. In der Gruppe in der ich arbeite, da sind eigentlich alle nicht wirklich dabei, alle finden Ausreden, um jetzt nicht mitmachen zu müssen. Der eine muss dauernd seine Oma besuchen, der andere spielt immer Guild Wars, nur ich und ein anderer arbeiten. Wenn die anderen mal Zeit haben, meckern sie uns voll, weil wir ohne sie weitergemacht haben, oder weil wir noch nicht fertig sind. Ich wünschte es gäbe mal ne ordentliche, AKTIVE Makergruppe.

Vorteile:

- Schnellere Arbeit wenn alle mitmachen.


Nachteile:
- Viele haben nach kurzer Zeit keinen Bock mehr, oder ihre Oma ist krank. xD

Daen vom Clan
14.06.2006, 11:48
Fast keine davon sind "sinnvoll"


Äh, das war doch aber ein riesiges Eigentor, mein Bester, denn DU hast exakt denselben Thread zum selben Thema aufgemacht ;)


Ich werde die beiden Threads trotzdem fusionieren, vielleicht haben Einige der Neuen noch Ideen und Anregungen :)

Clean_Boy
14.06.2006, 12:26
Ich arbeite am liebsten alleine!
Ich habs 1 mal mit einem anderen versucht, doch das ging nur 1 Tag gut und dann brach schon alles zusammen weil mein "Partner" keinen Bock mehr hatte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Naja doch alleine geht es meiner Meinung nach schneller als mit Partnern :rolleyes:
§pdumm §verd

Steve X912
23.06.2006, 10:22
Ich denke das beides so viele Vorteile wie Nachteile besitzt!

Vorteile von Partnerarbeit:
Es sind mehr Ideen vorhanden die man alleine nicht bewältigen kann!
Es ist möglich sachen zu machen die der andere noch nicht kann!

Nachteile:
Der Partner oder du gibt auf!
Dein Partner oder du haben unterschiedlich zeit

Wie du siehst hab ich dir ein paar sachen erzählt!
Das ist noch lange nicht alles!
Sorry das ich erst jetzt poste war eine zeit lang nicht online!

LG Steve

Masgan
23.06.2006, 12:32
Also, ich bevorzuge auch eher Games, die ich alleine Makere, da man sich sonst immer so viel absprechen muss, wer wie die nächste Map macht oder ähnliches. Allerdings möchte ich mich auch noch an ein Multi Projekt setzen (mehr dazu in meinem Blog, siehe Sig) aber daran will ich mnich auch erst setzen, wenn ich mein momentanes Projekt fertig habe, oder es zumindest Demo Status hat.

Gruß, Masgan

Macros
23.06.2006, 20:23
Ich habe meine Partnerschaft mit einem meiner Freunde jetzt auch aufgeloest.
Die arbeiten an dem Spiel haben vor ueber einem Jahr angefangen und es ist kaum etwas fertig.
Am Anfang lief alles noch ganz gut aber je laenger wir dran arbeiten, desto weniger hat er gemacht und wenn er was gemacht hat hatte es zum schluss oft nurnoch so schlecht, dasss ich es selber nochmal machen musste.
Der hatte nichmal ne Ausrede gesucht, der meinte einfach er macht was demnaechtst, dabei ist es dann auch geblieben.

Fazit:
Bei einem Project, was so viel Zeit in Anspruch nimmt, steckt man sehr viel Herzblut mitrein.
Jetzt weis ich dass ich von keinen so viel verlangen kann wie von mir selbst und das ich nie (auch nicht mit meinen besten Freunden) in allen Dingen der selben Meinung sein kann.
Deshalb werde ich jetzt nur noch alleine, oder mit Freiwilligen, ungebundenen Helfern zusammenarbeiten.