PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über dieses Forum an sich



YoshiGreen
13.06.2006, 23:08
Liebes Königreich,

In den letzten Tagen kam es wieder zu einer Anhäufung von Beschwerden gegen den Staff im Allgemeinen und die Administration ins Besondere.
Diese Threads waren stellenweise sehr krass formuliert - weshalb sie auch sofort gelöscht wurden. (Die Leute, die sie noch gesehen hatten wissen wohl was ich meine).
Genaue Formulierungen sind auch nicht wichtig, also erspart euch bitte danach zu fragen.

Wir möchten hier gerne eine Plattform dafür bieten sich über die Leitung dieses Forums zu beschweren, schließlich trägt dieses Unterforum nicht umsonst das Wort "Kritik" im Titel.

Kritik muss jedoch bitte vernünftig formuliert sein und sich auf Fakten berufen. Mit Behauptungen um sich zu werden bringt nichts, außer die Löschung des Threads.

Da es jedoch durchaus sein kann, dass ihr ernsthafte Beschwerden habt, soll hier die Möglichkeit dafür geboten werden.
Posts wie "Nein ich hab kein Problem ist doch alles super" sind hier nicht gefragt. Wenn alles gut ist, erkenne wir das ja daran, dass mir hier keiner Antworten wird.

Alle anderen Personen (ich denke vielen wissen, dass sie gemeint sind), fordere ich aber auf, hier noch einmal sachlich und ruhig zu schildern, welche Probleme sie haben und was sie wem warum vorwerfen!

Jericho
13.06.2006, 23:42
Ach Quatsch, wenn Leute vom Staff gerne gesehen sind, besitzen diese Nachfreiheit und daran wird sich auch durch diesen Thread nichts ändern. Gosh, und bevor's einer vermutet, nein, ich weine nicht. Tut mir leid.

Warum ich poste? Die Hitze? Die Ungerechtigkeit? Die Überflüßigkeit? Die [insert Grund]?

akira62
13.06.2006, 23:58
Das Problem ist doch eher das "Normale" User kaum was von den Problemen/Kritik an die Administration (bzw. der Probleme innerhalb der "Macher" "Organisierer") mitbekommen, allerhöchstens gegen die Moderator mit denen sie zu tun haben.

Die Kritiken "die so Krass" formuliert waren kamen nach meinen Wissens immer von internen (oder von Leuten die viel im internen, organisatorischen etc zu tun hatten) die immer andere Probleme haben als normale User.

Die Frage die ich eher aufwerfen möchte ist wohl eher, warum treten solche Leute in die Öffentlichkeit und klären es nicht im Internen (oder haben Sie dies schon versucht und man wurde nicht angehört ?), oder machen es wie ich und geben alle "Priviligien" ab, und freuen sich das Sie nichts mehr mit der Führungsriege zu tun haben sondern es geniessen sich mit den netten Leuten aus der Community auszutauschen.

Ich denke die Gründe sind verschieden und vielfertig und ich denke kaum das ein solcher Thread wirklich was bringt, oder erwartest du wirklich das jemand sagt.

Also die Leitung (alle die was zu sagen haben) sind unfähig, weil Mods eingesetzt werden die Ihren Job nicht können, Ideen unterdrücken weil die Leute diese nicht verstehen oder nicht auf Kritik eingehen können, bzw. ihre Leute die Freiwillig mithelfen nicht motivieren können. Es nicht schaffen neue Leute anzuwerben und die alte zu Zynisch sind sich selbst zu ernst nehmen um was zu bewirken? - Wie gesagt das ist nur ein Beispiel und keine Kritik meinerseits. Ich habe zum Glück mit den ganzen Kram nichts mehr zu tun.

Nur schade ist es das das Forum immer langweiliger wird.

Princess Aiu
14.06.2006, 11:32
hi ^^

Also,ich habe auch einen Thread eröffnet gehabt,wie hier viele vielleicht wissen und habe mich über Waya(Admin) beschwert,weil ich der Meinung bin,dass sie mich ungerecht behandelt hat. Natürlich hatte ich versucht sie erst mal selbst zu erreichen,aber diese hatte nie auf meine PNs geantwortet. In diesen Fällen bleibt einem nur seine Kritik in einen Thread zu fassen und dies Publik zu machen. Jedoch muss man hierbei auch sagen,dass das viel Mut abverlangt,da man sehr schnell unter Beschuss geraten kann,was ich eigentlich unverständlich finde,denn wenn man das Gefühl hat ungerecht behandelt worden zu sein,dann soll man dies auch ruhig ansprechen und nicht im Nichts versinken lassen. (Meine Posts in diese Richtung wurden davor gelöscht,daher beschloss ich einen Thread zu eröffnen.).

Viele haben sich auch zu Wort gemeldet und mich unterstützt.
Bei solch einer Beschwerde darf man jedoch nie beleidigend oder sonstiges werden,auch wenn man ziemlich wütend ist. Und auch als einige schon angefangen haben Waya den Adminposten abzusprechen,so habe ich da erst mal stop gesagt,denn so weit sollte dies nicht gehen. Schließlich sind wir alle Menschen und machen unsere Fehler und aus diesen können wir ja lernen.

Die Threads die hier Kritik Äußerungen enthielten und gelöscht wurden,habe ich ebenfalls gesehen und auch der neuste hier von Easy hat bestimmt einen Grund,wieso es denn dazu gekommen ist.

Ich würde an den Mods,Admins,Gfs,Mogs und was weiß ich(habe jetzt mal alle genommen)kritisieren,dass sie manchmal einfach zu persönlich werden. Ich meine damit,dass sie eigentlich,auch wenn sie gestresst/genervt sind,etc. ,niemals einen Post schreiben dürften,der in irgendeiner Weise einen User hier angreift. Man sollte immer sehr sachlich seine Posts verfassen und sich nicht mit Usern anlegen oder sonstiges. Denn als einer von den Mods,Admins,etc. darf man soetwas eigentlich nicht,da man sofort stärker ins Visier rückt,als wenn sich normal-User miteinander anlegen.
Dies ist nunmal so und man sollte egal auf welchen User auch immer eingehen,wenn dieser einem schreibt oder etwas nicht versteht,ungerecht findet.
Denn manchmal habe ich auch das Gefühl,dass die meisten Mods,etc. hier mehr auf ihre Freunde achten,als auf all die anderen User und wenn man so einen Posten hier hat,dann sollte man dies abschaffen.(Ein Mod hatte sogar mal dabei geholfen,dass einer meiner Threads auf unfairer Weise geschlossen wurde @.@.....ich nenne jetzt keine Namen....

Dieser Thread hier ist schon sinnvoll und ich finde,dass die Mods,etc. sich hier nicht wehren sollten oder sonstiges,denn hier sollen sie sich die Kritik durchlesen können und dann versuchen es das nächste mal besser zu machen,ich denke dann kommen bestimmt auch viel weniger Beschwerden.;)

akira62
14.06.2006, 11:57
Ich würde an den Mods,Admins,Gfs,Mogs und was weiß ich(habe jetzt mal alle genommen)kritisieren,dass sie manchmal einfach zu persönlich werden. Ich meine damit,dass sie eigentlich,auch wenn sie gestresst/genervt sind,etc. ,niemals einen Post schreiben dürften,der in irgendeiner Weise einen User hier angreift. Man sollte immer sehr sachlich seine Posts verfassen und sich nicht mit Usern anlegen oder sonstiges. Denn als einer von den Mods,Admins,etc. darf man soetwas eigentlich nicht,da man sofort stärker ins Visier rückt,als wenn sich normal-User miteinander anlegen.
Dies ist nunmal so und man sollte egal auf welchen User auch immer eingehen,wenn dieser einem schreibt oder etwas nicht versteht,ungerecht findet.
Denn manchmal habe ich auch das Gefühl,dass die meisten Mods,etc. hier mehr auf ihre Freunde achten,als auf all die anderen User und wenn man so einen Posten hier hat,dann sollte man dies abschaffen.(Ein Mod hatte sogar mal dabei geholfen,dass einer meiner Threads auf unfairer Weise geschlossen wurde @.@.....ich nenne jetzt keine Namen....


Naja ich weiss nicht ob man sowas stehen lassen sollte. Ich sehe das Problem immer ein wenig anders weil ich lang genung Admin, Mod, S-Mod etc war. Ich bin auch nur ein Mensch und was kann ich dafür das mich "Normale" zu einer Ikone, ein besonderes Wesen, stilisieren ? Ich komme mit manchen Usern besser klar als mit anderen, ich habe mein Spaß mit den Usern aber sobald ich einen User kritisiere bin ich der Buhmann unter den Usern ? Das kann es doch eigentlich nicht sein oder ?

Ich gebe zu das man bevor man öffentlich wird den User mit den man Probleme hat Privat unterhält um das zu klären, bzw. seine Beweggründe in einer PN verfassen warum man dieses oder jenes tut, was eine Guter Mod, Admin etc. ja auch macht. Alle anderen haben IMHO eine Profilierungsneurose, oder einen schwachen Charakter.

Caro
14.06.2006, 14:45
Naja, meiner Ansicht nach liegt das Problem darin, das der Otto-Normal User von den Aktionen des Staffs nichts mitbekommt und demnach verständnislos reagiert. Wenn ihr etwas absprecht, ausmacht, beschliesst oder ändert, dan SAGT uns das doch auch!

Wenn ich da mal das Aiu-Beispiel bringen darf:
Waya hat den Thread wegen Mia und Yuna geschlossen. Soweit, so gut.
Die beiden haben sich BEI IHR entschuldugt. Woher sollen wir das bitteschön wissen? Wir können nicht die PNs von anderen Leuten lesen.

Gerade eben erst habe ich mitbekommen, dass Seiken gebannt ist. Wieso, bitteschön? Und warum wurde es Counter runtergesetzt? Warum werden wir nicht aufgeklärt, was denn nun eigentlich mit den ganzen ZAs ist, die sich hier so rumtreiben?

Also, versucht doch einmal, etwas offener und transparenter für die "normalen" User zu wirken, okay :) ?

Viddy Classic
14.06.2006, 15:04
Und warum wurde es Counter runtergesetzt?

Frag es doch? Kannst ihm doch ne PN schreiben...
Es soll User geben, die sich einen Spaß draus machen, vielleicht gehört es ja auch dazu...

July
14.06.2006, 15:14
Ich kann an dieser Stelle jetzt erstmal nur für mich sprechen. Ob jemand mit mir Probleme hat, weiß ich nicht. Ich möchte aber sagen, dass ich eigentlich jemand bin, mit dem man immer reden kann, wenn man ein Problem hat. Ich werde sicherlich niemanden blöd anfahren und gebe mir auch dann Mühe ruhig zu bleiben, wenn ich grade mal nicht so gut gelaunt bin oder sonst irgendwas nich so läuft, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ein User mit mir ein Problem hat, wenn irgendwas ist, was ihn stört, dann kann er mir gern eine PN schicken :)

Secasy
14.06.2006, 15:17
Naja, meiner Ansicht nach liegt das Problem darin, das der Otto-Normal User von den Aktionen des Staffs nichts mitbekommt und demnach verständnislos reagiert. Wenn ihr etwas absprecht, ausmacht, beschliesst oder ändert, dan SAGT uns das doch auch!

Wenn ich da mal das Aiu-Beispiel bringen darf:
Waya hat den Thread wegen Mia und Yuna geschlossen. Soweit, so gut.
Die beiden haben sich BEI IHR entschuldugt. Woher sollen wir das bitteschön wissen? Wir können nicht die PNs von anderen Leuten lesen.

Gerade eben erst habe ich mitbekommen, dass Seiken gebannt ist. Wieso, bitteschön? Und warum wurde es Counter runtergesetzt? Warum werden wir nicht aufgeklärt, was denn nun eigentlich mit den ganzen ZAs ist, die sich hier so rumtreiben?

Also, versucht doch einmal, etwas offener und transparenter für die "normalen" User zu wirken, okay :) ?
Der Seiken hat böse Texte verbreitet. :( Die wurden aber gleich wieder gelöscht, konnten wohl nicht viele lesen. :(

Wegen den ZAs wurden die Haupverantworlichen schon gebanned. †RIP†


Alle anderen Personen (ich denke vielen wissen, dass sie gemeint sind), fordere ich aber auf, hier noch einmal sachlich und ruhig zu schildern, welche Probleme sie haben und was sie wem warum vorwerfen!
Meinst du diejenigen die gebanned sind? :D Ich selbst bin grad zu faul dafür zu schildern, was ich hier nicht mag.

Drakon
14.06.2006, 15:27
Ich würd gern wissen warum die Spameskapaden im QFRAT-Thread geduldet, ja scheinbar sogar gefördert werden.

Die Ausrede Tradition wird nicht akzeptiert.

Viddy Classic
14.06.2006, 15:37
Ich würd gern wissen warum die Spameskapaden im QFRAT-Thread geduldet, ja scheinbar sogar gefördert werden.

Die Ausrede Tradition wird nicht akzeptiert.


Du hast keine Ahnung, was du schreiben sollst, willst aber trotzdem posten? Hier bist du richtig! Egal ob frittierte Fische oder hausgemachte Krankheiten, jedes Thema wird gleich behandelt und von einem Heer schreibwütiger User überfallen. Freue dich auf das ultimative Achterbahnerlebnis!

Deswegen.

Secasy
14.06.2006, 15:45
Selbst wenn man einfach nur so im Qfrat posten will, muss das nicht unbedingt ein 1-Zeilen Spam werden, wie es meistens der Fall ist.

Viddy Classic
14.06.2006, 15:50
Selbst wenn man einfach nur so im Qfrat posten will, muss das nicht unbedingt ein 1-Zeilen Spam werden, wie es meistens der Fall ist.

Komisch, auf einer Auflösung von 1200xblubb ist auch deins hier ein Einzeiler. Dennoch kann man oft auch in eine Zeile viel Aussage stecken, hast du auch getan.

Generell ist es im QFRAT allerdings so, dass es Leute gibt, die in den QFRAT selbst eine Zeile hinrotzen und andere Leute, die dort viel viel viel aus ihrem Leben, zu einem aktuellen Thema oder sonst was erzählen. Bei genauerer analytischer Betrachtung gehört zur zweiten Gattung der QFRAT-Besucher oftmals ein Stammuser, während zur ersten Gattung eher "Gäste" gehören, die einmal im Monat im QFRAT hineinschauen.

Und selbst wem der QFRAT so nicht gefällt, hat ja immer noch gut und gerne 20 andere Forenbereiche (insbesondere OT, Sumpf), wo man sich nach herzenslust eloquent vergnügen und austauschen kann.

Drakon
14.06.2006, 15:51
Ich lese in der Forenbeschreibung nichts davon, dass der QFRAT eine Sonderfunktion als Shoutbox in Thread-Form einnehmen darf bzw. einen Freischein der User fürs chatten.

Und interessanterweise werden wohl nicht alle Threads gleich behandelt, man kann des öfteren einige Threads sehen, die wegen Spams geschlossen wurden.

Viddy Classic
14.06.2006, 15:52
Redest du jetzt vom QFRAT-Thread oder vom QFRAT-Forum?

Secasy
14.06.2006, 15:56
Komisch, auf einer Auflösung von 1200xblubb ist auch deins hier ein Einzeiler. Dennoch kann man oft auch in eine Zeile viel Aussage stecken, hast du auch getan.

Generell ist es im QFRAT allerdings so, dass es Leute gibt, die in den QFRAT selbst eine Zeile hinrotzen und andere Leute, die dort viel viel viel aus ihrem Leben, zu einem aktuellen Thema oder sonst was erzählen. Bei genauerer analytischer Betrachtung gehört zur zweiten Gattung der QFRAT-Besucher oftmals ein Stammuser, während zur ersten Gattung eher "Gäste" gehören, die einmal im Monat im QFRAT hineinschauen.

Und selbst wem der QFRAT so nicht gefällt, hat ja immer noch gut und gerne 20 andere Forenbereiche (insbesondere OT, Sumpf), wo man sich nach herzenslust eloquent vergnügen und austauschen kann.
Ja, das man mit einem Einzeiler viel sagen KANN, da geb ich dir recht. Gerade im Qfrat Thread ist es aber oft soweit ich das sagen kann, oft so, das diese Einzeiler wirklich nur ziemlicher Spam sind. Oder willst du mir sagen das Einzeiler aus Qfrats die an einem Tag voll waren, sonderlich viel Aussage hatten? Da war meist schon eher ein Chat.

Mich wunderts hier auch das es im Qfrat toleriert wird und man in anderen Foren gleich darauf hingewiesen wird. Das ich einfach in andere Foren gehen kann ist mir auch klar, darum war ich auch so gut wie nie im Qfrat. Mich interessiert einfach auch, warum das im Qfrat-Thread toleriert wird.

Paramite
14.06.2006, 15:59
Ich würd gern wissen warum die Spameskapaden im QFRAT-Thread geduldet, ja scheinbar sogar gefördert werden.

Die Ausrede Tradition wird nicht akzeptiert.


Du hast keine Ahnung, was du schreiben sollst, willst aber trotzdem posten? Hier bist du richtig! Egal ob frittierte Fische oder hausgemachte Krankheiten, jedes Thema wird gleich behandelt und von einem Heer schreibwütiger User überfallen. Freue dich auf das ultimative Achterbahnerlebnis!

Deswegen :A
Es entstehen im QFRAT-Thread oft interessante Gespräche und meinetwegen könnte der Postingcounter dort auch abgestellt werden, ich post doch nicht in ein Forum um irgendeine Zahl unter meinem Ava zu haben...Mit wurscht, von mir aus kann bei mir auch "0" stehen....

Die ganze Spam-Debatte nervt mittlerweile echt ^^

@ Drakon: Ich post dort weil ich mich gern mit den anderen Leuten unterhalte....weils einfach Spass macht. Vll solltest Du auch mal vorbeischauen, vll. gefällts Dir ja dann da ;)

Viddy Classic
14.06.2006, 16:01
Frag mich mal, wir sind inzwischen hier bei über 160 QFRAT-Threads, die allesamt gleich behandelt wurden. Ich habe mir sagen lassen, dass in den Vorgängerforen vor diesen 160 QFRATs weitere 50 waren, die nicht in diesen 160 berücksichtigt sind. Ich kanns jetzt nicht beschwören, aber wenn seit 210 Threads der QFRAT dazu dient, dass sich User meinetwegen chatartig austauschen - und klar, es gibt dabei immer belanglose Querschläger, aber man muss auch zugeben, dass der Großteil der Stammuser vom Anfangstopic weg immer auf ein anderes Topic kommen und sich dann darüber austauschen - wieso sollte man dies plötzlich ändern, wenn die Anlaufstelle dafür eben der QFRAT-Thread ist und dies so genutzt werden soll?

Ich verstehe daran jetzt nicht ganz das Problem. Ist es, dass "Spam" (ich seh immer noch einen Unterschied zwischen einem QFRAT-Spam wo einer was von sich erzählt oder einem "Gratz, who the fuck bist du eigentlich; +1"-Spam in einem Geburtstagsthread) im QFRAT-Thread erlaubt ist und an sich nicht erlaubt sein sollte oder ist es, dass überall Spam erlaubt sein sollte?

Und noch mal was von meiner Seite hinsichtlich den ZA-Aktionen: Die waren nun wohl absolut nicht als Kritik ans Forum selbst erkennbar... das waren schon derbe, persönliche Anfeindungen. Und sowas muss meiner Meinung nach nicht sein, selbst, wenn man ein Problem mit der Riege hier hat.

Paramite
14.06.2006, 16:07
@ Virglie: Mir gehts einfach auf die Nerven ewig als "Spammer" zu gelten.
Hab gad eine PN verfasst in der ich um Stop meines Postingcounters ersuchen und ausserdem darum, dass unter meinem Ava die Anzeige auf "0" steht.

Ich hoff dass das so geht, vll sehen dann manche, dass es nicht allen "Spammern" nur um ein verdammtes +1 geht :rolleyes:

Dieses ewige Genörgel nervt mich einfach ^^

Jericho
14.06.2006, 16:07
Bei geschätzten 250-500 Usern im QFRAT - komplett - wenn man, wie Paramite es vorschlägt, den Counter runtersetzt auf 0 Posts, also wie im Sumpf, dann kommen nur noch Leute der zweiten Gattung, wie Virgile sie genannt hat, und das sind dann noch 10-20 Leute. Echt jetzt.

Viddy Classic
14.06.2006, 16:11
Dieses ewige Genörgel nervt mich einfach ^^

Wird so oder so irgendwann aufhören. Und wenn nicht, einfach ignorieren. QFRAT-Stammuser wissen, dass du mehr, als ein +1 zu Threads beiträgst.


Bei geschätzten 250-500 Usern im QFRAT - komplett - wenn man, wie Paramite es vorschlägt, den Counter runtersetzt auf 0 Posts, also wie im Sumpf, dann kommen nur noch Leute der zweiten Gattung, wie Virgile sie genannt hat, und das sind dann noch 10-20 Leute. Echt jetzt.

Meinst du im Ernst? 90% der Leute, die QFRAT-Thread selbst aktiv sind, würde ich nicht zu den Leuten zählen, die scharf auf einen höheren Counter sind. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Ich bezweifle, dass die Leute dort posten, weil man dort im Gegensatz zum Sumpf einen höheren Counter bekommt, sondern eher, dass dort durch Fotothread, CT-Threads etc. der höhere Zusammengehörigkeitsfaktor besteht, der auch durch eine Counternullung oder Abschaffung des Erhöhen des Postingcounters im QFRAT nicht in seiner Besucherfrequenz verändert werden würde.

Secasy
14.06.2006, 16:23
Ich meinte mit Chatverhalten jetzt nicht unbedingt, das sich Leute einfach so ohne festes Thema unterhalten, sondern viel mehr solche Gespräche, wo jeder immer nur ungefähr einen Satz zu jemand anderem sagt pro Post, wie es in manchen Qfrats oft der Fall war. Auch im Qfrat kann man sich wenigstens ein BISSCHEN Zeit lassen mit seinem Post. Man kann auch gut miteinander reden, ohne das das Gespräch aus fast nur Einzeilern besteht.

Ich hab ja selbst größte Zeit nur in Off Topic Threads gepostet, da ich es interessant finde mich mit Leuten einfach mal ohne ein bestimmtes Thema zu unterthalten.

Vielleicht hab ichs auch nur nicht mitbekommen, aber in etwas älteren Qfrats war es noch nicht ganz so schlimm, wie in einigen der letzten.

Drakon
14.06.2006, 16:26
Redest du jetzt vom QFRAT-Thread oder vom QFRAT-Forum?
Da zwei Mal das Wort "Thread" und kein Mal das Wort "Forum" in meinem Post vorkommt geh ich vom Thread aus.

Es entstehen im QFRAT-Thread oft interessante Gespräche und meinetwegen könnte der Postingcounter dort auch abgestellt werden, ich post doch nicht in ein Forum um irgendeine Zahl unter meinem Ava zu haben...Mit wurscht, von mir aus kann bei mir auch "0" stehen....
Ich verweise mal kurz auf den Nachtschwärmerthread. Und um den Postingcounter gehts hier übrigens kein Stück, Spam ist Spam, egal ob gezählt oder nicht.

Die ganze Spam-Debatte nervt mittlerweile echt ^^
Die Tatsache, dass eine solche Debatte überhaupt existiert dürfte wohl nicht grundlos sein und da ist es egal obs nervt oder nicht.

Ich post dort weil ich mich gern mit den anderen Leuten unterhalte....weils einfach Spass macht. Vll solltest Du auch mal vorbeischauen, vll. gefällts Dir ja dann da
Ich poste dort schon lange nicht mehr weil es mir keinen Spaß macht einfach nur sinnlos zu chatten. Dafür gibts Programme.

Ich kanns jetzt nicht beschwören, aber wenn seit 210 Threads der QFRAT dazu dient, dass sich User meinetwegen chatartig austauschen - und klar, es gibt dabei immer belanglose Querschläger, aber man muss auch zugeben, dass der Großteil der Stammuser vom Anfangstopic weg immer auf ein anderes Topic kommen und sich dann darüber austauschen - wieso sollte man dies plötzlich ändern, wenn die Anlaufstelle dafür eben der QFRAT-Thread ist und dies so genutzt werden soll?
Es hat mehrere Jahre gedauert um überhaupt QFRAT #100 zu erreichen, bei der momentanen Tendenz kann man wohl davon ausgehen, dass man die #200 dieses Jahr noch locker erreicht, selbst #250 ist nicht unrealistisch.
Und dass es mittlerweile einen Former Qfrat-Fighter whatever Thread gibt, der eröffnet wurde weil die Geschwindigkeit im QFRAT zu schnell geworden ist, sollte deutlich machen, dass wir keinesfalls die selben Zustände wie früher haben.
Es geht nicht darum ob man vom Topic irgendwann abweicht, es geht darum wie und vor allem im welchen Maße.

Ich verstehe daran jetzt nicht ganz das Problem. Ist es, dass "Spam" (ich seh immer noch einen Unterschied zwischen einem QFRAT-Spam wo einer was von sich erzählt oder einem "Gratz, who the fuck bist du eigentlich; +1"-Spam in einem Geburtstagsthread) im QFRAT-Thread erlaubt ist und an sich nicht erlaubt sein sollte oder ist es, dass überall Spam erlaubt sein sollte?
Spam allgemein geahndet.

Mir gehts einfach auf die Nerven ewig als "Spammer" zu gelten.
Hab gad eine PN verfasst in der ich um Stop meines Postingcounters ersuchen und ausserdem darum, dass unter meinem Ava die Anzeige auf "0" steht.
Ich hoff dass das so geht, vll sehen dann manche, dass es nicht allen "Spammern" nur um ein verdammtes +1 geht
Es geht immer noch nicht um den Counter.

Wird so oder so irgendwann aufhören. Und wenn nicht, einfach ignorieren. QFRAT-Stammuser wissen, dass du mehr, als ein +1 zu Threads beiträgst.
Bravo.

Meinst du im Ernst? 90% der Leute, die QFRAT-Thread selbst aktiv sind, würde ich nicht zu den Leuten zählen, die scharf auf einen höheren Counter sind. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Ich bezweifle, dass die Leute dort posten, weil man dort im Gegensatz zum Sumpf einen höheren Counter bekommt, sondern eher, dass dort durch Fotothread, CT-Threads etc. der höhere Zusammengehörigkeitsfaktor besteht, der auch durch eine Counternullung oder Abschaffung des Erhöhen des Postingcounters im QFRAT nicht in seiner Besucherfrequenz verändert werden würde.
Once again, Nachtschwärmerthread.

Viddy Classic
14.06.2006, 16:29
Hm, kann natürlich sein. Die Beobachtung wird allerdings wohl besonders dadurch unterstützt, dass sich die pauschale Postingfrequenz im QFRAT drastisch gesteigert hat. Natürlich isses krass, wenn ein QFRAT-Thread innerhalb von 2 Tagen voll ist, während der Kaffeeklatsch im OT bis zu 3 Monate braucht. Liegt aber auch daran, dass der QFRAT nun einmal öfter besucht wird, wenn ich das richtig betrachte und durch eben CT-Threads etc. eben das Herzstück der Community ist.

@Drakon:
Nachtschwärmer-Thread? Wieviele Leute sind ab 24 generell im Forum unterwegs und dann auch noch im weniger frequentierten OT im Gegensatz zur Tageszeit im, wie schon gesagt, Herzstück der Community?

Paramite
14.06.2006, 16:29
Ich meinte mit Chatverhalten jetzt nicht unbedingt, das sich Leute einfach so ohne festes Thema unterhalten, sondern viel mehr solche Gespräche, wo jeder immer nur ungefähr einen Satz zu jemand anderem sagt pro Post, wie es in manchen Qfrats oft der Fall war. Auch im Qfrat kann man sich wenigstens ein BISSCHEN Zeit lassen mit seinem Post. Man kann auch gut miteinander reden, ohne das das Gespräch aus fast nur Einzeilern besteht.
Ja aber sowas passiert halt schon mal...wie eben auch bei einer "Unterhaltung".
Ich versteh nicht, warum das manche hier so stört? Dann meidet diesen Thread doch ganz einfach ^^
Ich zB interessier mich nicht für Politik und Religion - deswegen wird man mich auch so gut wie nie im dazugehörigen Forum finden...
Wenn mich was nicht interessiert oder ich es einfach blöd finde, dann meid ich es halt....wo ist das Problem?

@ Virgile: Danke :)

EDIT:

Ich poste dort schon lange nicht mehr weil es mir keinen Spaß macht einfach nur sinnlos zu chatten. Dafür gibts Programme.
Dann lass es halt ^^
Ich empfind es nicht als "sinnloses chatten"

Ansonsten: das gleiche wie weiter oben....

Viddy Classic
14.06.2006, 16:33
@Paramite:
Ich meine herauszulesen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass sich durch das neuartige "Spamverhalten" ehemalige Stammuser des QFRATs, wie eben Drakon, aus diesem herausgedrängt fühlen.

DAS wäre dann das erste richtige Problem, was ich sehe, denn mir würde es sicherlich auch nicht wunderbar gehen, wenn ich über Jahre hinweg in einem Forenbereich ansässig wäre und dann innerhalb eines halben Jahres eine neue Generation an Usern den Weg in diesen Forenbereich findet und dort quasi alles auf den Kopf stellt.

Dennoch: Als sinnlos erachte ich die derzeitige Entwicklung nicht. Und auch nicht als besonders störend, wenn ein QFRAT-Thread schnell voll ist. Ist ja nicht so, dass die Posts nach dem Schema:
A: "Yeah, ich bin cool!"
B: "Biste nich!"
A: "m0wl!"
C: "Ich hab gestern Pommes gegessen!"
B: "Yay!"
ablaufen. Sondern dort ist halt eine Gruppe von Usern, die sich über alle möglichen Themen austauschen. So wie wohl früher, nur, dass es nicht mehr die selben User sind. Und die Frequenz wohl deutlich höher ist.

Secasy
14.06.2006, 16:36
Mich hat eigentlich weiterhin blos interessiert, warum solch ein Spammen im Qfrat toleriert wird. Es ist nicht so, das ich den Qfrat sehen und mir denke "Boah ne. >:( >:( Wieder diese Spammer im Qfrat. >:( >:( Man, das regt mich auch!" Klar, ich könnte ihn ignorieren, aber darum gehts mir nicht. Ist nur Interesse, warum der Qfrat-Thread das Privileg hat, das man dort auf diese Art Spammen darf.

Edit:
Naja, jetzt gehts schon ziemlich in die Definition von Spammen rein. Ich sehe das im Qfrat in letzter Zeit schon manchmal als ziemlichen "Spam" an. Die Geschwindigkeit ist mir dabei btw eigentlich auch ziemlich egal.

Paramite
14.06.2006, 16:40
@Paramite:
Ich meine herauszulesen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass sich durch das neuartige "Spamverhalten" ehemalige Stammuser des QFRATs, wie eben Drakon, aus diesem herausgedrängt fühlen.. Könntest recht haben, aber so solls ja nicht sein - und muss es auch nicht...


DAS wäre dann das erste richtige Problem, was ich sehe, denn mir würde es sicherlich auch nicht wunderbar gehen, wenn ich über Jahre hinweg in einem Forenbereich ansässig wäre und dann innerhalb eines halben Jahres eine neue Generation an Usern den Weg in diesen Forenbereich findet und dort quasi alles auf den Kopf stellt. Volles Verständnis, keine Frage, das war unter anderem mit ein Grund, warum ich ein Forum verlassen habe, indem ich eigentlich zuvor ordentlich aktiv war ^^.
Sicher gibts im Qfrat-Thread oft einige "sinnlose" Posts (nicht unbedingt immer die "Einzeiler" denn in die kann man auch genug Aussage packen ;) ), keine Frage. Aber das gleich zu verallgemeinern find ich auch nicht ok.

Viddy Classic
14.06.2006, 16:47
Mich hat eigentlich weiterhin blos interessiert, warum solch ein Spammen im Qfrat toleriert wird. Es ist nicht so, das ich den Qfrat sehen und mir denke "Boah ne. >:( >:( Wieder diese Spammer im Qfrat. >:( >:( Man, das regt mich auch!" Klar, ich könnte ihn ignorieren, aber darum gehts mir nicht. Ist nur Interesse, warum der Qfrat-Thread das Privileg hat, das man dort auf diese Art Spammen darf.

Nun gut, ich hab versucht Ansätze aus meinem Meinungsbereich zu vermitteln. Dass diese natürlich nicht der Stein der Weisen sind, ist mir auch klar, allerdings bin ich auch erst seit knapp einem 3/4 Jahr hier richtig aktiv, von daher fällt es mir schwer, die Userschaft jetzt und früher bzw. ganz früher zu vergleichen. Da hoffe ich, dass du deine Antwort von anderer Seite bekommst.


Edit:
Naja, jetzt gehts schon ziemlich in die Definition von Spammen rein. Ich sehe das im Qfrat in letzter Zeit schon manchmal als ziemlichen "Spam" an. Die Geschwindigkeit ist mir dabei btw eigentlich auch ziemlich egal.

Natürlich gehts da in die Definition. Aber da hat jeder User, wie auch jeder Staffler seine eigene Grenze. Was glaubst du, warum sich nicht jeder Staffler im QFRAT herumtreibt? Weil er es auch als maßlosen Spam ansieht (wäre zumindest einer von vielen Gründen). Solange die zuständigen Leute für eben diesen Forenbereich einige Sachen aber nicht als absolut sinnlosen Spam ansehen, wird man da mit einer anderen Meinung wenig machen können. Auch wenn ich den QFRAT nun wirklich sehr häufig besuche, gibts dort, sowohl außerhalb, als auch innerhalb des QFRAT-Threads oftmals richtig, wirklich dummen Spam. Mir als CGF bleibt da allerdings auch nur, den User dazu zu animieren, das sein zu lassen und ein wenig konstruktiver mit Themenbereichen umzugehen. Das gelingt mir natürlich nicht immer und auch ich lass mich einige Male, mal öfter, mal seltener zu weniger gehaltvollen Posts hinreißen. Das ist natürlich auch etwas, woran ich oder ander Stammuser dran arbeiten müssen. Aber deswegen ist nicht gleich der ganze Forenbereich spamverseucht oder schlecht.

Jericho
14.06.2006, 16:48
Meinst du im Ernst? 90% der Leute, die QFRAT-Thread selbst aktiv sind, würde ich nicht zu den Leuten zählen, die scharf auf einen höheren Counter sind. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Ich bezweifle, dass die Leute dort posten, weil man dort im Gegensatz zum Sumpf einen höheren Counter bekommt, sondern eher, dass dort durch Fotothread, CT-Threads etc. der höhere Zusammengehörigkeitsfaktor besteht, der auch durch eine Counternullung oder Abschaffung des Erhöhen des Postingcounters im QFRAT nicht in seiner Besucherfrequenz verändert werden würde.
Dann probierts doch aus? Schaltet den Counter mal für 3-4 Wochen aus, und ich wette mindestens die Hälfte der Poster springt ab und flutet andere OT Threads oder Foren.

Viddy Classic
14.06.2006, 16:52
Dann probierts doch aus? Schaltet den Counter mal für 3-4 Wochen aus, und ich wette mindestens die Hälfte der Poster springt ab und flutet andere OT Threads oder Foren.

Von 250-500 Usern im QFRAT auf 10-20 User sind aber keine 50% ;)

Wie gesagt, mir soll's recht sein, ich bin da allerdings kein Entscheidungsträger. Ist allerdings auch nicht der erste Antrag auf Counterausschaltung im QFRAT. Was das im Endeffekt aber bringen soll, musst du mir noch erklären, mal angenommen, die Postingfrequenz geht nicht runter.

Jericho
14.06.2006, 17:05
Von 250-500 Usern im QFRAT auf 10-20 User sind aber keine 50% ;)
Bah, die Hitze. Das waren beides Mundschätzungen.


Was das im Endeffekt aber bringen soll, musst du mir noch erklären, mal angenommen, die Postingfrequenz geht nicht runter.
Schonmal Spammer in nem postingfreien Forum gesehen?

Evanescence
14.06.2006, 17:06
90% der Leute, die QFRAT-Thread selbst aktiv sind, würde ich nicht zu den Leuten zählen, die scharf auf einen höheren Counter sind.
mein counter ;_____; mein counter ;_________________; !!!

wenn ihr den counter im QFRAT deaktiviert, dann gibt es keinen QFRAT mehr. das niveau dort ist seit meiner ankunft hier kontinuierlich gesunken, was natürlich zuallererst an mir selbst liegt. :p
QFRAT ist eine mischung aus spamgeilen, veteranen, newbiematsch, halbwissentlichem tratsch, klass. threads und schrott. der anteil des schrotts steigt. o_o zum einen liegt es an den moderatoren, die gerne eher ein auge zudrücken, anstatt ein paar user anzuplautzen, zum anderen an der tatsache, dass sich der QFRAT den namen des "spamforums mit aktiviertem postcounter" ganz gut erobert hat. ein selbsterhaltender prozess praktisch. funpostings sind auch bis zu einem gewissen anteil geil, aber für meinen geschmack ist es halt einfach zu viel geworden... obwohl ich das ding natürlich trotzdem noch liebe und mich erschießen würde, wenn ich in ein anderes OT abwandern müsste. >__>

bei abschaltung wird aber nichts übrigbleiben. restniveau adé und her mit "echten" spamthreads. sozusagen der krasse gegensatz zum (selbsternannten) "gehobenen" sumpf. da lasst lieber meinen vorschlag für ein echtes spamforum aufflammen und verschiebt ein paar threads zugunsten des QFRATS.

was die administration angeht... imo größtenteils machtgeil und verdammt diktatorisch angehaucht. ^_^


Schonmal Spammer in nem postingfreien Forum gesehen?
ähm, ja~

Jericho
14.06.2006, 17:12
ähm, ja~
Schmurks, wo sollte denn der Anlass liegen, wenns keine Posts zu posten?

Seyken
14.06.2006, 17:13
Das Problem ist doch eher das "Normale" User kaum was von den Problemen/Kritik an die Administration (bzw. der Probleme innerhalb der "Macher" "Organisierer") mitbekommen, allerhöchstens gegen die Moderator mit denen sie zu tun haben.

Jep.




Gerade eben erst habe ich mitbekommen, dass Seiken gebannt ist. Wieso, bitteschön? Und warum wurde es Counter runtergesetzt? Warum werden wir nicht aufgeklärt, was denn nun eigentlich mit den ganzen ZAs ist, die sich hier so rumtreiben?
?

Frag es doch? Kannst ihm doch ne PN schreiben...
Es soll User geben, die sich einen Spaß draus machen, vielleicht gehört es ja auch dazu...

ICH habe gefragt, und keine Antwort bekommen. Von ihm verlange ich auch nicht, das er s mir sagt, vllt. will er nicht drüber reden oder hat keine Lust mir zu antworten.
Aber ein Thread, wo man Regelmässig über die nicht zu internen Themen informiert wird, wäre schon schön.








Also die Leitung (alle die was zu sagen haben) sind unfähig, weil Mods eingesetzt werden die Ihren Job nicht können, Ideen unterdrücken weil die Leute diese nicht verstehen oder nicht auf Kritik eingehen können, bzw. ihre Leute die Freiwillig mithelfen nicht motivieren können. Es nicht schaffen neue Leute anzuwerben und die alte zu Zynisch sind sich selbst zu ernst nehmen um was zu bewirken? - Wie gesagt das ist nur ein Beispiel und keine Kritik meinerseits. Ich habe zum Glück mit den ganzen Kram nichts mehr zu tun.

Dito. Und damit kommen wir zu einem IMHO grossem Kriterium:
Vetternwirtschaft.
Wir haben hier viele fähige Moderatoren, aber bei einigen muss ich wirklich die augen verdrehen. Genauso finde ich einige Besetzungen fragwürdig... ich will mal keine Namen nennen, da ich es vorziehe nicht mitten in die schussbahn zu laufen, aber einige Moderatoren kümmern sich garnicht um ihr ihnen zu gewiesene Forum oO.
Wenn das auf kleinem Kreise hier wäre, ok, aber wir haben bald 20.000Mitglieder, wovon ca. 2,5k aktiv und davon vllt. nochmal 1/4 richtig aktiv ist... da gibt es dafür keine Ausrede.
Tut was ihr wollt, aber bedenkt doch bitte die normalen user mit, sonst endet das hier wie in Frankreich vor der Französischen revolution, nur das es halt keine Revolution geben wird...



Frag es doch? Kannst ihm doch ne PN schreiben...
Es soll User geben, die sich einen Spaß draus machen, vielleicht gehört es ja auch dazu...
Ehrmmm.... Sind die User, denen es so stark um den Postingcounter geht denn so wichtig für das Forum? Auch Stammuser oder Freunde von Admins, sowie moderatoren und.. ja, eigentlich alle, haben sich eigentlich daran zu halten, oder nicht? Wenn sie spammen wollen, können sie das doch genauso gut in einem Thread (oder Forum) wo keine Post gezählt werden...
Gegen ein wenig spam ist ja nichts zu sagen, aber solche posts wie "ich habe gestern Fisch gegessen!!" (nur von der inhaltsqualität her gesehen) kommen doch ziemlich häufig vor.


@QFRAT thema: Gegen den QFRAT selber habe ich nichts... man kann da halt über alles mögliche und unmögliche diskutiern und der Spam wird ja eigentlich nur richtig in den QFRAT-Threads ausgetragen... bis auf ein par ausnahmen...
Klar, jeder spammt mal, aber in solchen massen..


Ich hoffe zu tiefst, niemand interpretiert meinen Post falsch..

edit: @aka weils vllt. auch so spaß machen kann? oO
edit2: Ansonsten: dicked dito zu Virgile : P

Viddy Classic
14.06.2006, 17:15
Schmurks, wo sollte denn der Anlass liegen, wenns keine Posts zu posten?

Weil Spammer nicht nur auf +1 sondern manchmal auch auf einfach nur dumme Kommentare ablassen aus sind.

Nanatsusaya
14.06.2006, 17:19
Ich bezweifle zwar dass dieser Thread irgendwas bringt bezüglich des Themas Kritik über Mods und Admins aber meinen Senf geb ich trotzdem gerne dazu :D

Ich bin nicht der aufmerksamste Leser, das hat bestimmt schon der ein oder andere gemerkt. Aber auch mir ist es aufgefallen dass seit ich aus meiner Forenpause zurückgekommen bin ziemlich viele Threads sehr schnell geschlossen wurden, Posts gelöscht und User gebanned. Das is mein ganz subjektiver Eindruck. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Und es mag auch Gründe geben dafür dass Posts gelöscht und User gebanned wurden (*auf fake whitey account schielt*), aber vieles davon bekommt man gar nicht mit und so bleibt meistens nur das Unverständnis über eine solche Aktion zurück, was auf kurz oder lang den Eindruck schafft dass manche Mods/Admins/whatever kurzerhand solche Aktionen bringen weil sie vielleicht keinen Bock haben sich mit der Person rumzustreiten, oder die Person einfach nicht leiden können oder vielleicht auch einfach schlecht drauf sind.

Versteht mich nicht falsch, das mag so nicht stimmen, aber einem Otto-Normal-User drängt sich da manchmal einfach der Eindruck des Machtmissbrauchs auf. Klar, Mods und Admins sind ganz normale Personen, aber sie haben ganz andere Mittel zur Verfügung als normale User und es is nicht ok wenn sie diese benutzen wenn ihnen grade persönlich was nicht passt. Wir User müssen uns ja auch so durchs Forum schlagen (und an alle die gar nicht mehr wissen wie das ohne den "diesen Post löschen Button" - Button ist: Es funktioniert! :D ), und wenn irgendwelche höhergestellten Mitglieder dieser Community ihre zusätzlichen Funktionen aus oben genannten Gründen ausnutzen find ich das ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Moderator leitet sich von moderieren ab, nicht von schließen. Schließt doch nicht immer sofort einen Thread sondern "moderiert" ihn, leitet ihn. Aber da gibts ja auch Positivbeispiele. Kuckt euch mal um. ;)

Naja das is einfach mein Persönlicher Eindruck. Es mag vielleicht nicht stimmen, aber das ist der Eindruck der bei mir als User ankommt. Wenn es vielleicht anders ist würd ich mir mal vielleicht Gedanken machen wie dieser Eindruck zustande kommt und was man daran ändern könnte. :rolleyes:

@aka: Meine Güte, was soll das denn? Was hast du gegen den QFRAT? Zu viele Spammer? Ja und, du hast doch den Kaffeeklatsch, da geh ich auch immer hin wenns mir im QFRAT zu viel wird, was willlst du denn noch? So ein gedöhns....

Waya Yoshitaka
14.06.2006, 17:21
Warum werden wir nicht aufgeklärt, was denn nun eigentlich mit den ganzen ZAs ist, die sich hier so rumtreiben?

Also, versucht doch einmal, etwas offener und transparenter für die "normalen" User zu wirken, okay :) ?
Joah, ist wohl auch so ein Knackpunkt. Tatsache ist, dass getroffenen Entscheidungen eine ganze Menge Arbeit vorraus gehen. Setzt man es am Ende um, denkt man teilweise einfach nicht mehr daran, nochmal für nicht Staffler etwas erklährendes hinzu zu fügen. Wenn sowas passiert, steht es aber natürlich jeden frei, nochmal genau nach zu fragen. ;)
Wegen es: er wollte mal ausprobieren, wie es ist, wenn man wenig Posts hat, ob man da anderes behandelt wird, oder so. :p

Selbst wenn man einfach nur so im Qfrat posten will, muss das nicht unbedingt ein 1-Zeilen Spam werden, wie es meistens der Fall ist.
Tja mein lieber Seiken.

Der QFRAT war nun mals chon immer ein Ort, wo man sich über alles mögliche Unterhalten hat. Es ist auch, wie schon gesagt wurde, das Forum, wo nicht so streng moderiert wird, wie in den anderen Foren. Dem User soll die Möglichkeit geben werden sich aus zu tauschen und Spaß zu haben.
Jedoch fand auch hier ein Wandel statt. 2003/Anfang 2004 fand man im QFRAT noch sehr viel mehr Diskussionsthreads, die heute nur noch selten sind. Der Spam nimmt zu, richtig. Deshalb ergreif ich zumindest immer wieder einbar maßnahmen,d ie andere als unfair udn spaßbremes ansehen, aber auch im QFRAT muss ab und zu eingefriffen werden. Wie man was verbessern kann? Indem man nicht meckert sondern slebst mit Hand anlegt! :)
Denn selbst wenn ersucht mit einpaar Threads die User zur Diskussion an zu regen, braucht man immer noch die User selbst, ob sie sich mitziehen lassen. Mit Aussagen,w ie blöd doch ein Thread ist etc. zerstört man das Thema nur.


Ansonsten zur Administration an sich:
Kontruktive Kritik ist imo gut und bringt einen auch weiter, jedoch sollte man auch bedenken, dass man grad bei Admins die tatsächlichen Aktivitäten nur sehr schwer abschätzen kann. Wenn man so will, (ich geh jetzt mal von mir aus) verbringt man ca. 80% mit Templates, Wartung und anderen Arbeiten am Admin CP. Ich sitz da jede Woche mehrere Stunden dran. Im Moment eben grad beim neuen Zelda Planet Design wo ich auch noch die Grafiken mache, was wiederum sehr viel Zeit verschlingt.
Hinzu kommen fast tägliche PN´s von Usern, die etwas wollen, bei Gama kommt noch das Kontaktformular hinzu, wo fast jeden Tag was kommt.
Dann hätten wir da noch 20-15% der Aktivitäten die man im Forum sieht. Also irgendwelche Disskussionen, Fragen, wie nun der Stand der Dinge bei Projekten ist etc. Und dann haben wir noch 5-10% Aktivitäten von den 15-20% außerhalb des Internen, wo man die User über Entscheidungen informieren muss.

Bei jeden Admin liegt das jetzt etwas anders, aber Tatsache ist, dass niemand als die Admins selbst abschätzen können, welchen Arbeitsaufwand etc. wer hat. ;)
Ein Administrator (von lateinisch administrare: „verwalten“) ist im Allgemeinen ein Verwalter und Betreuer, in dem Fall bezieht das eben auf das Forum an sich.


Wenn wo der Schuh drückt, sind vorallem die GF´s, Mods und SMod der erste Anlaufpunkt der User. Wenn es dann nötig ist, wird es auch an uns Admins weiter geleitet.
Fühlt sich ein User unverstanden, wird er gemobbed oder was auch immer, kann er sich an sie wenden, in dringenden Fällen selbst verständlich auch an einen Admin direkt. Fregen etc. können ebenfalls gestellt werden. Es gibt nicht umsonst eine PN Funktion, nutzt sie! :)


Ansonsten @Seiken, Calapuno, Valin, Sydney etc.
Ehrlich gesagt, wenn man ein Problem hat, wendet man sich eigentluch immer an die Person direkt und erstellt keine zahlreichen ZA und postet Beleidigungen etc. quer durchs Forum. Mein PN Fach ist nicht voll und wenn ihr mir was zu sagen habt, könnt ihr das tun, jedoch dann eben in einer angemessenen Form. ;)

Die Acc. kann man immer noch wieder frei schalten, jedoch nicht, wenn man davon ausgehen muss, dass weiter wie bisher gemacht wird. Nutzt die Chance.

Jericho
14.06.2006, 17:38
@aka: Meine Güte, was soll das denn? Was hast du gegen den QFRAT? Zu viele Spammer? Ja und, du hast doch den Kaffeeklatsch, da geh ich auch immer hin wenns mir im QFRAT zu viel wird, was willlst du denn noch? So ein gedöhns....
Vielleicht ist es die Hitze, ich hoffe es inständig, aber bevor du mich das nächste Mal ansprichst, bitte, for gods sake, lies was geschrieben steht. Ich sag doch garnichts gegen den QFRAT, der ist mir so egal, dass ich nachts ruhiger schlafen kann, gosh. Ich habe lediglich die These von irgendwem weiter oben unterstützt, dass es im QFRAT viele Spammer gibt. M.E. eh Fakt, aber mir auch vollkommen egal. Bah, meine Fresse.


Weil Spammer nicht nur auf +1 sondern manchmal auch auf einfach nur dumme Kommentare ablassen aus sind.
Hm, auch, aber ich denke wenn du dir das Durchschnittsalter der betroffenen Poster anschaust, siehst du/man, dass der Beweggrund eher, das pubertätsbedingte Gefühl "mehr Post gleich längerer virtueller Schwanz", ist. Die Hitze nervt mich, gegangen~ (klingt nicht halb so aufschlußreich wie 'gone~' (dafür aber auch nicht halb so peinlich o.o))

Evanescence
14.06.2006, 17:38
Schmurks, wo sollte denn der Anlass liegen, wenns keine Posts zu posten?
wo kommst du denn her. schau doch mal auf den sumpf und reime dir zusammen, wer da neben der elite noch reinpostet.


Dem User soll die Möglichkeit geben werden sich aus zu tauschen und Spaß zu haben.
ausrede. stützung des verfalls. große klasse, waya.
deine arbeit dort ist zweifelhaft, trotz deines eingreifens, denn sonst hätten wir diese zunahme des spams nicht, die du selbst eingestehst.


(von lateinisch administrare: „verwalten“)
*mit hand an kopf greif* ~

Secasy
14.06.2006, 17:43
Tja mein lieber Seiken.
Argh, du hast meine Hypergeniale Tarnung aufgedeckt!! :( Wie hast du das blos getan? :D

Der QFRAT war nun mals chon immer ein Ort, wo man sich über alles mögliche Unterhalten hat. Es ist auch, wie schon gesagt wurde, das Forum, wo nicht so streng moderiert wird, wie in den anderen Foren. Dem User soll die Möglichkeit geben werden sich aus zu tauschen und Spaß zu haben.
Jedoch fand auch hier ein Wandel statt. 2003/Anfang 2004 fand man im QFRAT noch sehr viel mehr Diskussionsthreads, die heute nur noch selten sind. Der Spam nimmt zu, richtig. Deshalb ergreif ich zumindest immer wieder einbar maßnahmen,d ie andere als unfair udn spaßbremes ansehen, aber auch im QFRAT muss ab und zu eingefriffen werden. Wie man was verbessern kann? Indem man nicht meckert sondern slebst mit Hand anlegt!
Mich interessiert immernoch nicht, das das ein Forum ist, wo man sich besser kennenlernen und sich austauschen kann. Da hab ich nicht gegen, das find ich gut. Nur finde ich, das man das auch anders kann, als es im Moment der Fall ist. Meiner Meinung nach, ist der Spamanteil um EINIGES höher, als noch vor etwas kürzerer Zeit. Und da fragte ich mich halt, warum da so einiges so leicht toleriert wird. Einfach aus Interesse, nicht weil es mich dermaßen stört oder so. Naja, das habe ich aber auch schon in meinen vorherigen Posts gesagt.

Ich bezieh mich übrigens schon die gesamte Zeit so ziemlich nur auf den Qfrat-Thread, falls das nicht aufgefallen ist. Den Rest finde ich ok.

Naja, falls ihr Mods dieses Gespamme noch ok findet, kann man ja nichts tun. Ausser selbst gehaltvollere Posts schreiben, aber die würden eh nach kurzer Zeit auf der nächsten Seite verschwinden. :p

Naja, darüber möcht ich eigentlich jetzt auch nicht mehr so viel diskutieren, führt eh zu nichts. Die einen sehen den Spam noch als gut an, ich finde ihn oft schon übertrieben. Da kann man nicht mehr sonderlich viel diskutiern, aussser "Das war aber schon immer so!" "Ich finde das ist schlimmer geworden!" "Dann guck dir den Thread halt nicht an!" "Bla Bla" "Bla Bla"


Kontruktive Kritik ist imo gut und bringt einen auch weiter, jedoch sollte man auch bedenken, dass man grad bei Admins die tatsächlichen Aktivitäten nur sehr schwer abschätzen kann. Wenn man so will, (ich geh jetzt mal von mir aus) verbringt man ca. 80% mit Templates, Wartung und anderen Arbeiten am Admin CP. Ich sitz da jede Woche mehrere Stunden dran. Im Moment eben grad beim neuen Zelda Planet Design wo ich auch noch die Grafiken mache, was wiederum sehr viel Zeit verschlingt.
Hinzu kommen fast tägliche PN´s von Usern, die etwas wollen, bei Gama kommt noch das Kontaktformular hinzu, wo fast jeden Tag was kommt.
Dann hätten wir da noch 20-15% der Aktivitäten die man im Forum sieht. Also irgendwelche Disskussionen, Fragen, wie nun der Stand der Dinge bei Projekten ist etc. Und dann haben wir noch 5-10% Aktivitäten von den 15-20% außerhalb des Internen, wo man die User über Entscheidungen informieren muss.
Wenn die Admins ach so überlastet sind, sollte man sich vielleicht noch Unterstützung holen? Scheinen ja ziemlich überlastet zu sein, wie sich das anhört.


Ansonsten @Seiken, Calapuno, Valin, Sydney etc.
Ehrlich gesagt, wenn man ein Problem hat, wendet man sich eigentluch immer an die Person direkt und erstellt keine zahlreichen ZA und postet Beleidigungen etc. quer durchs Forum. Mein PN Fach ist nicht voll und wenn ihr mir was zu sagen habt, könnt ihr das tun, jedoch dann eben in einer angemessenen Form.
Ich habe keinen ZA erstellt. :(


Die Acc. kann man immer noch wieder frei schalten, jedoch nicht, wenn man davon ausgehen muss, dass weiter wie bisher gemacht wird. Nutzt die Chance.
Och, lass mal.

Viddy Classic
14.06.2006, 17:43
Hm, auch, aber ich denke wenn du dir das Durchschnittsalter der betroffenen Poster anschaust, siehst du/man, dass der Beweggrund eher, das pubertätsbedingte Gefühl "mehr Post gleich längerer virtueller Schwanz", ist. Die Hitze nervt mich, gegangen~ (klingt nicht halb so aufschlußreich wie 'gone~' (dafür aber auch nicht halb so peinlich o.o))

Na, ich würde es nicht aufs Alter schieben. Ich selbst bin erst 21, wir haben im QFRAT User von 14 bis 40. Und unter Ihnen gibt es Vielposter und wenig Poster. Gleichzeitig haben wir als Gegenbeispiel dafür, dass jüngere eher rumspammen, einen User wie Dingsi, der mit 15 einen höheren Intellekt hat, als ich es je haben werde (und auch weniger spammt *hust*).

Vielmehr ist es doch so, dass kollektives Rudelverhalten (viele Spammer, ich mach mal mit) zum spammen verleitet. Meine Therorie - kann aber ebenso falsch sein :D

La Cipolla
14.06.2006, 17:53
Bedenkt bitte auch, dass die Hälfte der Leute im QFRAT keine Posts mit mehr als 4 Zeilen liest, vor allem, wenn sie von jemandem kommen, der unbekannt ist, Klingt arm, ist auch so.
Warum streiten wir über den QFRAT? Die Beschreibung dieses Forums sagt eigentlich alles, es ist nichts, worüber man sich streiten müsste, weil es keinerlei Bedeutung hat. Und stellt mir ja nicht den Postingcounter aus, nachher kommen die ganzen Deppen noch in den Sumpf oder ins Off Topic oder sogar *schauder* ins Atelier. :eek:

Nanatsusaya
14.06.2006, 18:07
Vielleicht ist es die Hitze, ich hoffe es inständig, aber bevor du mich das nächste Mal ansprichst, bitte, for gods sake, lies was geschrieben steht. Ich sag doch garnichts gegen den QFRAT, der ist mir so egal, dass ich nachts ruhiger schlafen kann, gosh. Ich habe lediglich die These von irgendwem weiter oben unterstützt, dass es im QFRAT viele Spammer gibt. M.E. eh Fakt, aber mir auch vollkommen egal. Bah, meine Fresse.

Das ändert trotzdem nichts daran dass die leute die sich von irgendwelchen Spammern (wie auch immer sie spammer definieren) genervt fühlen doch bitte in den Kaffeeklatsch gehen sollen. Oder ins Hintertürchen oder in den XFrat. Ganz egal. :rolleyes:

toho
14.06.2006, 18:18
Wegen es: er wollte mal ausprobieren, wie es ist, wenn man wenig Posts hat, ob man da anderes behandelt wird, oder so.
und es war tatsächlich so. zumindest die "neuen" die meinen nick noch nicht kennen behandeln mich anders als vorher.
ich hab ca...omg, ich weiß nicht wie viele pms bekommen warum denn DIE ADMINS MEINEN COUNTER heruntergesetzt haben...ne zeitlang hab ich noch geantwortet, aber irgendwann hatte ich dann genug davon, warum denken eigentlich alle, das ein runtergesetzter counter = bestrafung ist? oder das das was schlimmes ist? einige haben sogar gefragt, warum meine posts gelöscht wurden...naja. meine posts sind alle noch da, soweit ich weiß :D ich hätte nichts gegen das abstellen meines counters.

viele meinen ja auch, das ich viel rumspamme (was ich selbst nicht so empfinde, ich verstecke die "botschaft" manchmal etwas zu stark...naja, mein fehler ;) ), letztens viel sogar der ausdruck "moderatorenschreck" (in den commnews) wo ich mir dann doch denke: was ist mit diesen leuten bloß los?
was mich am meisten nervt (ja, immernoch ;) ) ist das ständige rumgemecker an waya. ja, ich denke auch, das sie ihren "job" manchmal etwas zu ernst nimmt, oder manchmal etwas mehr infos geben könnte, wenn man was fragt, aber hey - im grunde ist mir das egal. ich hab noch drei weitere foren, in denen ich poste/lese, ausserdem mach ich auch anderen kram als im internet rumzuhängen. es ist nicht wichtig, ob waya oder ein anderer admin irgendeinen user banned, weil er sein maul zu weit aufgerissen hat oder nicht wusste, wo die grenze des tollerierten spams ist. soll er sich halt entschuldigen oder sich nen neuen (unauffälligen) account machen - fuck it, wenn er sich benimmt wird in den meisten fällen keiner was sagen. (ausser er ist unwanted for lifetime :P).


in den Sumpf oder ins Off Topic oder sogar *schauder* ins Atelier.
naja, da gibts auch viel spam, nur ist der besser getarnt :D

naja, der unterschied ist schon groß, zwischen qfrat und dem rest. das ist sowas wie das yin yang, das hohe niveau in den anderen foren muss halt durch qfrat und die rpg-maker foren ausgeglichen werden. naja, ich lese eh alle foren bis auf das sportforum o.o

Waya Yoshitaka
14.06.2006, 18:27
Meiner Meinung nach, ist der Spamanteil um EINIGES höher, als noch vor etwas kürzerer Zeit. Und da fragte ich mich halt, warum da so einiges so leicht toleriert wird.

Naja, falls ihr Mods dieses Gespamme noch ok findet, kann man ja nichts tun. Ausser selbst gehaltvollere Posts schreiben, aber die würden eh nach kurzer Zeit auf der nächsten Seite verschwinden. :p

Naja, darüber möcht ich eigentlich jetzt auch nicht mehr so viel diskutieren, führt eh zu nichts. Die einen sehen den Spam noch als gut an, ich finde ihn oft schon übertrieben. Da kann man nicht mehr sonderlich viel diskutiern, aussser "Das war aber schon immer so!" "Ich finde das ist schlimmer geworden!" "Dann guck dir den Thread halt nicht an!" "Bla Bla" "Bla Bla"Ehrlich gesagt, kann ich da auch nur sagen, dass so etwas nicht weiter hilft. Ich weiß das viele so denken und würde dieser Anteil eben versuchen etwas draus zu machen, seh es im QFRAT schon wieder ganz anders aus.
Auf der einen Seite beschweren sich Leute, wie viel im QFRAT doch gespammt wird. Auf der anderen Seite gibt es Beschwerden, wenn man gegenüber Spammern vorgeht. Versucht man Threads doch noch in eine Richtung zu schubsen, wo man mehr zu sagen kann, wird nicht darauf eingegangen. Glaub mir, ich habs mehr als nur einmal versucht, aber allein kann man nun mal nichts verändern.



Wenn die Admins ach so überlastet sind, sollte man sich vielleicht noch Unterstützung holen? Scheinen ja ziemlich überlastet zu sein, wie sich das anhört. Nein, das sollte eigentlich nur verdeutlichen, das Admins keine Spaßposten sind, wo es nur darum geht, ob nun wer gebanned wird, oder nicht. ;) Die Arbeit wird gern getan, weil einem etwas am Forum liegt, sonst würde man den Job ja nicht machen.



Genauso ist es mit den anderen Posten. Jeder ist mit bestimmten Arbeiten verbunden und alle Ränge sind im Prinzip so was wie Arbeitsbezeichnungen. Die Netiquette (http://www.multimediaxis.de/announcement.php?f=2&a=41) wurde übrigens erst aktualisiert, wo man auch alle Ränge und die damit verbundenen Aufgabenbereiche finden kann. ;) Zum besseren Verständnis, derer, die vielleicht denken, dass man keine Pflichten als Rangträger hat. :)

Secasy
14.06.2006, 18:45
Gut, dann hab ich jetzt ja meine Antwort darauf, warum der Spam toleriert wird. Mehr wollte ich ja garnicht wissen. War wie gesagt bei mir eh nur Interesse und kein Wille das unbedingt zu ändern. Wirklich stören tut es mich nämlich immer noch nicht, war blos verwundert, warum es im Qfrat-Thread toleriert wird zu spammen. Jetzt weiß ichs ja, auch wenn ich glaube als Mod schon ändern könnte, wenn man das wirklich will und nicht auf das gemecker von 5 Spammern hört. Naja, ist halt die Entscheidung von welcher Seite man Gemecker hören will.

Waya Yoshitaka
14.06.2006, 18:55
Naja, man versucht es eher allen Recht zu machen, aber egal WAS man macht, man wird mit virtueller Katzenkacke beworfen. ;)

Ergreift man für eine Seite Partei, ist die andere unzufrieden, versucht man den mittleren Weg zu gehen, sind beide Seiten unzufrieden. Wenn du ein Patentrezept hast, nur zu. ;)

Solacy
14.06.2006, 20:07
Ich muss Cipo da mal recht geben
Jeder ist in den Teilen des Forums die ihm am besten gefallen. Ich weiß nicht warum immer so über andere Bereiche gestänkert wird. Wenn einem der Bereich nicht gefällt bitte.. dann fühlt man sich in dem wohl den man für sich gewonnen hat.

QFRAT ist nun mal viel los.. Na und? :rolleyes: Auch wenn da mal der ein oder andere unnötige Post steht oder es... "Gespammt wird" Das wird wenigstens in Grenzen gehalten das so was nicht ausartet und dafür haben die Mods doch bis jetzt sehr gut gesorgt oder nicht?

Ich versteh das ganze Affentheater echt nicht.
Bleibt doch in den Foren die euch gefallen und regt euch nicht über Leute auf von denen ihr der Meinung seit das sie nur Unsinn schreiben um ihren Counter zu erhöhn..
Merkt ihr nicht das die von selbst wieder gehn wenn die merken das sie nicht beachtet werden?
Entwerder sie fangen an sich zu benehmen oder sie lassen bleiben!
So schwer ist das doch nicht.

Warum man sich wegen solchen aufregt und gleich das ganze Forum als Spam sieht, dem ist wirklich langweilig.


Dann noch ein Wort zu Waya:
Ihr solltet ihr eher dankbar sein. Gerade die Leute ausm alten West OT. Durch sie hat es doch schon fast wieder die alte gestalt angenommen. Ich will euch nur an die Zeit erinnern als uns fast jeder Tread in dem Forum verboten wurde und zum Schluss nur noch nen Trauerspiel aus Kaffeeklatsch und Mitternachtssnack war.
Denkt mal darüber nach..

So.. mehr will ich dazu nicht sagen.

toho
14.06.2006, 20:15
Dann noch ein Wort zu Waya:
Ihr solltet ihr eher dankbar sein. Gerade die Leute ausm alten West OT. Durch sie hat es doch schon fast wieder die alte gestalt angenommen. Ich will euch nur an die Zeit erinnern als uns fast jeder Tread in dem Forum verboten wurde und zum Schluss nur noch nen Trauerspiel aus Kaffeeklatsch und Mitternachtssnack war.
Denkt mal darüber nach..

ähm, nein? das hat imo mehr damit zu tun das es kein p&p forum gibt und man beschlossen hat, dahin auszuweichen. also eher danke an jeez und daen.
seit dem ist da eigentlich erst wieder mehr los...

Solacy
14.06.2006, 20:18
ähm, nein? das hat imo mehr damit zu tun das es kein p&p forum gibt und man beschlossen hat, dahin auszuweichen. also eher danke an jeez und daen.
seit dem ist da eigentlich erst wieder mehr los...
Weiß ich
es geht mir aber darum das unsere alten Treads ausm West OT auch erst dann wieder gekommen sind. ;)

Seimy
14.06.2006, 20:25
Ich muss Cipo da mal recht geben
Jeder ist in den Teilen des Forums die ihm am besten gefallen. Ich weiß nicht warum immer so über andere Bereiche gestänkert wird. Wenn einem der Bereich nicht gefällt bitte.. dann fühlt man sich in dem wohl den man für sich gewonnen hat.

QFRAT ist nun mal viel los.. Na und? :rolleyes: Auch wenn da mal der ein oder andere unnötige Post steht oder es... "Gespammt wird" Das wird wenigstens in Grenzen gehalten das so was nicht ausartet und dafür haben die Mods doch bis jetzt sehr gut gesorgt oder nicht?

Ich versteh das ganze Affentheater echt nicht.
Bleibt doch in den Foren die euch gefallen und regt euch nicht über Leute auf von denen ihr der Meinung seit das sie nur Unsinn schreiben um ihren Counter zu erhöhn..
Merkt ihr nicht das die von selbst wieder gehn wenn die merken das sie nicht beachtet werden?
Entwerder sie fangen an sich zu benehmen oder sie lassen bleiben!
So schwer ist das doch nicht.

Warum man sich wegen solchen aufregt und gleich das ganze Forum als Spam sieht, dem ist wirklich langweilig.


Dann noch ein Wort zu Waya:
Ihr solltet ihr eher dankbar sein. Gerade die Leute ausm alten West OT. Durch sie hat es doch schon fast wieder die alte gestalt angenommen. Ich will euch nur an die Zeit erinnern als uns fast jeder Tread in dem Forum verboten wurde und zum Schluss nur noch nen Trauerspiel aus Kaffeeklatsch und Mitternachtssnack war.
Denkt mal darüber nach..

So.. mehr will ich dazu nicht sagen.
1. Wer regt sich denn hier wirklich über den Spam auf? Ich habe mich nur dafür interessiert, warum er toleriert wird, ebenso Drakon, wie ich das mitbekommen habe. aka hat einfach nur fröhlich mitdiskutiert, dem ist das insgesamt glaub ich auch ziemlich egal.
2. Zeig mir mal irgendwas, was Waya so großartig am W-OT verändert hat. Es gibt immernoch nicht sonderlich viele andere Threads als den KK und den Mitternachtssnack. Ok, noch den Usernamenratethread, dafür bin übrigens ich vernantwortlich, da ich den "Ein Wort Geschichte"-Thread nicht mehr sehen konnte, und Seraph gefragt hab, ob wir den ersetzen können. Obwohl der es da auch nicht sonderlich besser gemacht hat. Ich seh nicht wirklich was Waya da tolles gemacht haben soll. Das ist jetzt keine Kritik gegen Waya oder so, nicht falsch verstehen. Nur gerade da hat sie meiner Meinung nach nicht sonderlich viel gemacht, wo wir ihr danken sollten. Also bezüglich des W-OTs.

Solacy
14.06.2006, 20:45
1. Wer regt sich denn hier wirklich über den Spam auf? Ich habe mich nur dafür interessiert, warum er toleriert wird, ebenso Drakon, wie ich das mitbekommen habe. aka hat einfach nur fröhlich mitdiskutiert, dem ist das insgesamt glaub ich auch ziemlich egal.
2. Zeig mir mal irgendwas, was Waya so großartig am W-OT verändert hat. Es gibt immernoch nicht sonderlich viele andere Threads als den KK und den Mitternachtssnack. Ok, noch den Usernamenratethread, dafür bin übrigens ich vernantwortlich, da ich den "Ein Wort Geschichte"-Thread nicht mehr sehen konnte, und Seraph gefragt hab, ob wir den ersetzen können. Obwohl der es da auch nicht sonderlich besser gemacht hat. Ich seh nicht wirklich was Waya da tolles gemacht haben soll. Das ist jetzt keine Kritik gegen Waya oder so, nicht falsch verstehen. Nur gerade da hat sie meiner Meinung nach nicht sonderlich viel gemacht, wo wir ihr danken sollten. Also bezüglich des W-OTs.
Das war kein Angriff auf dich Seimy.. das solltest du wissen. Ich weiß darüber bescheid..ich war schlieslich auch in der Zeit dabei.
Es geht mir allgemein hier drum was hier immer ab geht von wegen äh guckt euch QFRAT an.. voll spam!

YoshiGreen
14.06.2006, 21:04
Obwohl der es da auch nicht sonderlich besser gemacht hat.
Der nicht sonderlich was besser gemacht?
Sag doch mal bitte was dir da auf den Sack geht.

Seimy
14.06.2006, 21:07
Im W-OT nichts. Das war blos darauf bezogen, das dort nicht sonderlich viel los ist und die Quizthreads daran auch nicht viel geändert haben. Finde ich aber keineswegs schlimm, das dort wenig los ist. Das war schon immer so und das war auch schon immer mein Lieblingsforum.

Hab mich blos ein wenig falsch ausgedrückt. ^^

akira62
15.06.2006, 00:50
Naja, man versucht es eher allen Recht zu machen, aber egal WAS man macht, man wird mit virtueller Katzenkacke beworfen. ;)

Ergreift man für eine Seite Partei, ist die andere unzufrieden, versucht man den mittleren Weg zu gehen, sind beide Seiten unzufrieden. Wenn du ein Patentrezept hast, nur zu. ;)


Das Patentrezept ist, stehe zu dir selbst und tue nur das was du willst und was du auch vertreten, und schon wirst du von den Leuten respektiert, Sie mögen dich und respektieren deine Meinung und ab und an hören Sie auf dich. Glaube mir das Rezept funktionierte bis zum letzten April bei mir recht gut. Allerdings muss man dann auch wissen wann schluss ist, wenn man gegen Windmühlen rennt macht das nämlich dann keinen Spaß mehr. Dann kann man sich morgens immer wieder ins Gesicht sehen und auf seine Vergangenheit geleistet Arbeit stolz sein.

Dante
15.06.2006, 02:12
hmm...
eigentlich poste ich jetzt nur hier rein, um zu demonstrieren, daß ich hier lang nicht alles toll und Friede Freude Eierkuchen finde.
Es gab hier in meiner Vergangenheit ne Menge Dinge, die mich geärgert und aufgeregt haben, und die ich auch meistens versucht habe, per PN zu klären, aber im Laufe der Zeit bin ich hier vor so viele Wände gelaufen, daß ich jetzt zu benommen bin, um mich noch über irgendwas aufzuregen -_-'
man stumpft halt ab, bzw geht den Mißständen aus dem Weg, so gut es geht...und gut ist.

Aber um jetzt nicht ganz so planlos hier zu erscheinen, geb ich noch meinen Senf zur QFRAT-Debatte dazu: ich finds auch nicht richtig, daß im QFRAT-Thread im Rekord gespammt wird, und in allen anderen Threads im QFRAT jeder Einzeiler pingelig unter die Lupe genommen wird, und gelöscht wird, wenn er leicht OT ist. Es kommt einem fast schon so vor, als würde so indirekt Werbung für den QFRAT-Thread gemacht, so nach dem Motto: wenn ihr spammen wollt, dann bitte da (ich mein, ich hätte sogar schonmal so einen Satz gelesen).
Dann nochwas, was mir im QFRAT mißfällt, ist der fehlende Humor (vor allem von Staffseite aus). Gerade der QFRAT ist ein Spaßforum oder sollte es jedenfalls sein, aber wie oft einem da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist manchmal nicht mehr feierlich.

Simon
15.06.2006, 07:42
Es kommt einem fast schon so vor, als würde so indirekt Werbung für den QFRAT-Thread gemacht, so nach dem Motto: wenn ihr spammen wollt, dann bitte da (ich mein, ich hätte sogar schonmal so einen Satz gelesen).
Jau, aber dafür kann man nicht nur den Staff in die Verantwortung nehmen, denke ich.
Es gab schon die Mahnung, Unterhaltungen - wie sie ja nun zu Hauf im QFRAT-Thread auftauchen - gefälligst per MSN oder PN abzuwickeln und nicht dafür den QFRAT zu vergewaltigen. Das Problem ist halt, dass die User das wie störrische kleine Kinder hinnehmen: brav und artig mit dem Kopf nicken und dann so weiter machen wie bisher.
Da kann ich die Mods verstehen, wenn die dann langsam keinen Bock mehr darauf haben und sich dann denken: ach, macht doch was ihr wollt.
Auf der anderen Seite ist das natürlich nicht die richtige Einstellung und meiner Meinung nach sollte doch öfters mal etwas mehr Konsequentheit an den Tag gelegt werden; manchmal wirkt es auf mich echt so, als würden einige im QFRAT (damit meine ich nicht nur den Thread) den Zuständigen auf der Nase rumtanzen und die tun eben nicht wirklich viel dagegen. Wobei mir auch auffällt, dass 2 Mods und ein Mog für den QFRAT nicht wirklich eine gute Besetzung ist (ja, ich sage mit Absicht 2 Mods, denn meiner Meinung nach definiert sich ein guter Mod nicht danach, dass man so wenig wie möglich von ihm mitbekommt... :rolleyes: ); ich meine selbst in den Maker-Foren - die bei weitem eine geringere Besucherfrequenz haben, als der QFRAT - sind die Foren mit 4 Mods belegt und da funktioniert das doch auch alles wunderbar.
Vielleicht sollte sich - allein schon wegen dieser, wieder aufgekommenen Debatte - mal der Staff um eine Aufstockung des Personals im QFRAT Gedanken machen, denn diese Beobachtungen kommen ja nicht von ungefähr.


Dann nochwas, was mir im QFRAT mißfällt, ist der fehlende Humor (vor allem von Staffseite aus). Gerade der QFRAT ist ein Spaßforum oder sollte es jedenfalls sein, aber wie oft einem da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist manchmal nicht mehr feierlich.
Das liegt vielleicht auch daran, dass bei einigen Usern die Grenze zwischen Humor (da rechne ich Ironie und Dergleichen mit ein) und Beleidigungen sehr verschwommen sind und man oft nicht genau weiß, ob das jetzt eine humoristische Bemerkung war oder doch einfach nur eine Beleidigung (falls du etwas Anderes mit deiner Aussage meintest, sorry. Das ist jedenfalls meine Interpretation dessen, was du damit sagen willst ^^).

DJ n

Achadrion
15.06.2006, 08:34
Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Müssen Beiträge denn immer sinnvoll sein? Kann es nicht auch einfach mal nur um Spass gehen? Wenn es mal nichts zu diskutieren gibt muss man doch nicht unbedingt ein Thema an den Haaren herbeiziehen. Ich denke schon, dass sich ernsthafte Themen von ganz Alleine finden. Und aus manchen Spammthemen im QFRAT sind auch ernsthafte Diskussionen geworden.

Interessant finde ich auch, dass mindestens 50 % der Leute die sich über das Spammverhalten beklagen, selbst nicht besser sind und dem QFRAT mit Beiträgen bereichern, die oftmals auch besser ungeschrieben geblieben wären.

Ansonsten gilt auch hier der Tipp: Wems nicht gefällt, der kann ja wo anders "sinnvoll" Posten!

Leon der Pofi
15.06.2006, 10:19
@es das problem ist ja das viele hier, wie du gesagt hast, das forum zu ernst nehmen. teilweise denke ich mir wirklich meinen teil, wie manche sich aufregen oder sinnlos sarkastische postes machen.

aber ich glaube das ist normal. es gibt den teil die sich ab und zu im forum rumtreiben und dann welche, die wirklich den ganzenn tag im internet hängen und kein richtiges leben, andere beschäftigung mehr haben. und von solchen freaks wimmelt es im rpg kingdom besonders. ist halt meine meinung und die wurde schon oft genug bestätigt. desshalb möchte ich jetzt auch kein gegenkommentar wie "das stimmt nicht"
vielleicht poste ich auch deswegen fast nur im konsolen/tv forum, weil ich wirklich etwas brauche, über mein hobby quatschen will, und das wars dann schon.

die einzige beschwerde die ich gegenüber mods/admins habe ist die signatur aus funktion in manchen threads, wo eine signatur wirklich nicht stören würde. besondes wenn sie dann so kleine kommentare noch abgeben, weil man die sig angelassen hat. tut mir ja leid, dass ich den ganzen tag nicht im kopf habe "ich muss die signatur ausschalten".
und warum muss dann noch überrall stehen "sig aus- name vom moderator". das stört auch vielleicht, wenn man überall diese hässliche rote schrift unter vielen postes stehen hat?"

Nanatsusaya
15.06.2006, 10:57
aber ich glaube das ist normal. es gibt den teil die sich ab und zu im forum rumtreiben und dann welche, die wirklich den ganzenn tag im internet hängen und kein richtiges leben, andere beschäftigung mehr haben. und von solchen freaks wimmelt es im rpg kingdom besonders. ist halt meine meinung und die wurde schon oft genug bestätigt. desshalb möchte ich jetzt auch kein gegenkommentar wie "das stimmt nicht"

LOL als ob du es dir aussuchen könntest ob du einen Kommentar bekommst oder nicht. Wenn du sowas schreibst musst du einfach mit Gegenstimmen rechnen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Freaks, also, hm? Was ist bei dir genau ein Freak? Es gibt Leute die haben ihre Freunde hier im Forum gefunden und verbringen deshalb auch viel Zeit im Internet. Ich gehör zumindest teilweise dazu. Ja und? Mitlererweile versteckt sich fast keiner mehr hinter seiner Forenidentität, es gibt massig CTs, private Besuche oder Telefon/Skype-Gespräche, wie bei ganz normalen Freunden auch. Was ist daran freakig? Ich hab jedenfalls über dieses Forum echt tolle Leute kennengelernt, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Bin ich deshalb ein Freak? Naja bin ich halt einer, auch egal, aber nur weil Leute einen Großteil ihrer Zeit im Forum verbringen heißt das nicht zwangsläufig dass sie es auch bierernst nehmen. Das is einfach nur pauschalisiert und klischeehaft. Gibt genug Leute die sehr viel Zeit hier verbringen aber das Forum lockerer nehmen als die meisten anderen.

Ach ja: ist halt meine meinung und die wurde schon oft genug bestätigt. desshalb möchte ich jetzt auch kein gegenkommentar wie "das stimmt nicht". :rolleyes:

Simon
15.06.2006, 11:21
die einzige beschwerde die ich gegenüber mods/admins habe ist die signatur aus funktion in manchen threads, wo eine signatur wirklich nicht stören würde. besondes wenn sie dann so kleine kommentare noch abgeben, weil man die sig angelassen hat. tut mir ja leid, dass ich den ganzen tag nicht im kopf habe "ich muss die signatur ausschalten".
und warum muss dann noch überrall stehen "sig aus- name vom moderator". das stört auch vielleicht, wenn man überall diese hässliche rote schrift unter vielen postes stehen hat?"
Das hat einfach nur mit mangelnder Disziplin zu tun, nix weiter. Wenn es Regeln für etwas gibt, sind die auch einzuhalten und wenn das nicht passiert, muss man eben darauf so lange aufmerksam gemacht werden, bis man es kapiert. So einfach ist das, ist wie auch im richtigen Leben, nur eben mit der einzigen Konsequenz, dass du einen Kommentar in deinem Post hast.
Ehrlich, das ist ja wohl überhaupt kein Grund, sich zu beklagen :rolleyes:

@ Natse:
Ganz meine Meinung.
Grade weil man eben auch viele Leute hier kennengelernt hat, ist man auch bemüht, seinen Teil dazu beizutragen, dass es im Forum harmonisch zugeht und auch andere die Chance haben, die gleichen Erfahrung in diesem Bereich zu machen. Wirklich was Schlimmes kann ich daran auch nicht erkennen.


Wenn es mal nichts zu diskutieren gibt muss man doch nicht unbedingt ein Thema an den Haaren herbeiziehen.
Umgekehrt muss man aber auch nicht anfangen, irgendwas zu schreiben, nur weil es mal nix gibt, worüber man sich unterhalten könnte. Bei Vielen ist es ja so, dass sie etwas über ihren Tag erzählen und das eh zu 90% keinerleich Beachtung findet.
Für sowas gibt's ja nun auch Blogs, gell?

DJ n

Leon der Pofi
15.06.2006, 11:44
LOL als ob du es dir aussuchen könntest ob du einen Kommentar bekommst oder nicht. Wenn du sowas schreibst musst du einfach mit Gegenstimmen rechnen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Freaks, also, hm? Was ist bei dir genau ein Freak? Es gibt Leute die haben ihre Freunde hier im Forum gefunden und verbringen deshalb auch viel Zeit im Internet. Ich gehör zumindest teilweise dazu. Ja und? Mitlererweile versteckt sich fast keiner mehr hinter seiner Forenidentität, es gibt massig CTs, private Besuche oder Telefon/Skype-Gespräche, wie bei ganz normalen Freunden auch. Was ist daran freakig? Ich hab jedenfalls über dieses Forum echt tolle Leute kennengelernt, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Bin ich deshalb ein Freak? Naja bin ich halt einer, auch egal, aber nur weil Leute einen Großteil ihrer Zeit im Forum verbringen heißt das nicht zwangsläufig dass sie es auch bierernst nehmen. Das is einfach nur pauschalisiert und klischeehaft. Gibt genug Leute die sehr viel Zeit hier verbringen aber das Forum lockerer nehmen als die meisten anderen.

Ach ja: ist halt meine meinung und die wurde schon oft genug bestätigt. desshalb möchte ich jetzt auch kein gegenkommentar wie "das stimmt nicht". :rolleyes:

darum gebe ich auch kein gegenkommentar. ist deine persönliche meinung und die akzeptiere ich auch. da du dich jedoch angesprochen fühlst und dich sehr verteidigst, hab ich wohl doch irgendwo recht und es fällt dir selber auf. kommt von dir halt so rüber. keiner versteckt sich hinter forenidentitäten. super. internetsüchtlinge gehen an die öffentlichkeit. yeah. sowas nennt man normales leben. hallo öffentlichkeit ^^ hmpf doch ein gegenkommentar geworden

und ja ich verstehe es nicht wie man den großteil seiner freizeit im internet verbringen kann. aber ich glaube ich regiere zur zeit so, weil mein bester kumpel fast nur noch im internet dieses scheiss warcraft spielt >_>#

@DJn dieser thread ist dazu da, solche sachen anzusprechen die jemanden auffallen. und darum beklage ich mich auch nicht und setze so einen herrlichen rolleyes smiley daneben...
der wird sowieso viel zu leichtfertig verwendet und gibt jeden poste so etwas dämlich aggressives

Simon
15.06.2006, 12:13
@DJn dieser thread ist dazu da, solche sachen anzusprechen die jemanden auffallen. und darum beklage ich mich auch nicht und setze so einen herrlichen rolleyes smiley daneben...
Agressiv wollte ich das auf keinen Fall rüberbringen - sorry an dieser Stelle.
Der Smily sollte eigentlich ausdrücken, dass dies ein Punkt ist, den ich persönlich für überhaupt nicht diskussionswürdig erachte, weil es schlichtweg etwas ist, was mit Einhaltung von Regeln zu tun hat.
Falls das nicht so rübergekommen ist, sorry nochmal :)

DJ n

Nanatsusaya
15.06.2006, 12:20
Umgekehrt muss man aber auch nicht anfangen, irgendwas zu schreiben, nur weil es mal nix gibt, worüber man sich unterhalten könnte. Bei Vielen ist es ja so, dass sie etwas über ihren Tag erzählen und das eh zu 90% keinerleich Beachtung findet.
Für sowas gibt's ja nun auch Blogs, gell?
Hm gehören dann aber nicht auch deine "ich habe abi" - Posts in 2 (!) Off-Topic-Threads nicht auch eher in einen blog? :rolleyes:


da du dich jedoch angesprochen fühlst und dich sehr verteidigst, hab ich wohl doch irgendwo recht und es fällt dir selber auf.
Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt zu glauben: Ich hab tatsächlich Freunde, die ich nicht im Internet kennengelernt habe und ich unternehme auch regelmäßig was mit ihnen. :eek: Vielleicht fühl ich mich ja trotzdem angesprochen aber der Punkt ist doch dass es dir wirklich scheißegal sein kann ob und wieso manche Leute mehr Zeit im Internet oder in Communitys vergbringen als andere. Viele haben ihre Gründe und es is ganz legitim und deshalb sind sie nicht schlechtere Menschen oder so. Jedenfalls kann man einfach nicht behaupten dass die Leute, die du als Freaks bezeichnest das Forum viel zu ernst nehmen und die Stimmung in den Boden drücken. Vielmehr ist Ihnen eher daran gelegen, die Stimmung so freundlich wie möglich zu gestalten da sie ja viel mehr Zeit dort verbringen als andere.

Dante
15.06.2006, 12:30
Agressiv wollte ich das auf keinen Fall rüberbringen - sorry an dieser Stelle.
Der Smily sollte eigentlich ausdrücken, dass dies ein Punkt ist, den ich persönlich für überhaupt nicht diskussionswürdig erachte, weil es schlichtweg etwas ist, was mit Einhaltung von Regeln zu tun hat.
Falls das nicht so rübergekommen ist, sorry nochmal :)

DJ nseh ich anders, es ist eine Sache, die mich genauso nervt, und zwar nicht, daß diese Regel nicht eingehalten wird, sondern, daß es überhaupt diese Regel viel zu oft gibt, wo es einfach keinen Sinn macht, und man sich fragt "warum zum Geier herrscht hier im Thread Sig-aus-Regel?"
Manche machens schon ganz automatisch, wenn sie nen Thread eröffnen, daß sie am Ende des Topics nen Sig-aus-Spruch reinknallen, der jeglicher sinnvollen Begründung entbehrt, einfach nur weils ja alle machen oder was, und tatsächlich gibbet dann immer wieder Leute, die meinen, auf diese Regel dann pochen zu können und sogar Mods, die die dann löschen :rolleyes: .
Wo es Sinn macht, seh ich auch ein, daß man da konsequent ist, keine Frage, aber wenn in 50% aller Threads Sigverbot herrscht, weil der Ersteller sich besonders cool vorkommen wollte, nervt sowas einfach nur.

was mich übrigens genauso nervt ist Pseudomobbing, ganz besonders schlimm, wenn jemand nen Thread aufmacht, den es irgendwann irgendwo schonmal gegeben hat, und sich gleich lauter Wichtigtuer draufstürzen und alte Links ausgraben it dem Spruch "den hats doch schonmal gegebn"....aber nagut, dazu gibts von mir hier auch schon einen Thread...könnt ihr ja mal ausgraben :p

Duke Earthrunner
15.06.2006, 12:34
Was mich derzeit ein wenig am Qfrat stört ist, dass die Zahl interessanter Themen ausserhalb des Qfrat Threads in den letzten Jahren drastisch abgenommen hat. Zumal wirklich interessante Threads fast gar keine Beachtung mehr bekommen oder nicht über zwei Seiten hinauskommen, während ein Qfrat innerhalb von zwei, drei Tagen voll ist.

Einzeiler oder kurze Postings an sich empfinde ich aber persönlich nicht als Spam, sofern sie in Maßen und vorallem im richtigen Kontext benutzt werden. Ich als Forums User habe nicht immer Lust Postings in Form einer Diplomarbeit zu lesen.
Der Ein oder Andere Einzeiler kann mich schon mal auflockern oder erheitern, sollte er sinnvoll gesetzt sein, die Mischung machts.

July
15.06.2006, 13:08
Zu der Sig-Aus-Sache:
Ja, IMO gibts zu viele solcher Threads, wobei man sagen muss, dass es auch schonmal mehr war und das glücklicherweise wieder weniger wurde. Ich werd auch gern ein Auge drauf haben, dass das in normalen Threads nicht vorkommt. Und wenn es einen User stört, kann er mich gern drauf aufmerksam machen, dann kümmer ich mich da auch drum.
Bei Threads wie dem QFRAT, dem Fotothreads oder irgendwelchen besonderen Aktionen wo es auch um Auszählungen geht, finde ich es aber recht sinnvoller. Im Fotothread ist die Ladezeit eh immer eher hoch, da würds nerven, wenn die durch Sig-Bilder, auch wenn sie noch so klein sind, nochmal erhöht würde. Im QFRAT-Thread ists IMO auch sinnvoll, weil da eben teilweise auch eher kürzere Posts sind, und die Sig dann teilweise länger ist und das ganze unübersichtlich macht. Bei Sachen wie der Top-Model-Aktion oder sonstigem (weiß grad nicht wies bei der Mog-Wahl ist, muss ich gestehen *g*), erleichtert es die Auszählung, wenn da die Sigs nicht noch zusätzlich Platz einnehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach übertrieben, bzw. sollte dann auch irgendwo begründet werden.

Zu den Kommentaren, wenn man eine Sig ausknipst: Ja, sicherlich gibt es Leute, die es einfach nur vergessen, weil sie es grad nicht im Kopf haben. Andererseits gibt es Leute, die zu faul sind, den ersten Post zu lesen, die kann man durch sowas vielleicht nochmal eher drauf aufmerksam machen. Problem ist nur: Woher soll man wissen, zu welcher Kategorie User derjenige gehört, ob es nun Sinn macht, ihn darauf hinzuweisen oder nicht? Wir tun das ja nicht mit Boshaftigkeit um jemanden zu ärgern :)

Öh ja, sonst noch offene Sachen? Ach ja, das Spammen im QFRAT-Thread:
Sicherlich ist es für Leute, die weniger oft da reingucken, störend. Ich weiß selbst wie das ist. Wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit habe oder im Urlaub bin oder sonstwie, und dann wieder online komme, fällt es mir schwer, wieder reinzukommen, weil ich nicht weiß, worum es grade geht und das Tempo da viel zu hoch ist. Da muss man sich erst wieder reinfinden und "anpassen". Wenn man schonmal drin war und die Leute kennt, fällt man recht schnell wieder auf und hat keine Probleme, sich einzufinden, für diejenigen, die da nicht so oft reinposten, ist das schwieriger, keine Frage.
Nun ja, was kann man da machen? Sicherlich gäbe es die Möglichkeit auf einen Chat umzusteigen. Da sich vieles aber auch vormittags abspielt, wo die Leute in der Schule oder auf der Arbeit sind, ist das mit Chatten nicht so einfach. Vor allem nicht, wenn man vielleicht sogar mit mehreren gleichzeitig reden will. Forum aufzurufen udn da alle halbe oder ganze Stunde ein paar Zeilen zu schreiben, geht da besser, in einem Chat ist das Tempo ja nochmal höher.
Sicherlich kann man als Mod hingehen, und was dagegen tun. Wenn man es nicht tut, ist man nicht konsequent genug, oder wird nicht ernst genommen als Mod, was weiß ich. Wenn man es doch tut, wird man erstmal doof angemault. Dann wird diskutiert, und man ist da erstmal der Doofe. Hab ich ja auch gemerkt, als es um den WM-Thread ging, wobei sich das ja doch recht gut gelöst hat, meiner Meinung nach. Trotzdem waren erstmal alle dagegen, wie das eben so ist *G*
Als Mod kann man nicht 24 Stunden da sein. Sobald man weg ist, achtet doch sowieso keiner mehr drauf, und es geht so weiter wie vorher. Was also tun?
Das einfachste wäre da wirklich, wenn man auf andere, langsamere OT-Threads ausweicht, dafür sind die ja da. Damals gab es extra eine Diskussion, warum denn das OT-Forum und der Kaffeeklatsch nich mit dem QFRAT zusammengeführt werden, als die damalige Forengruppe aufgelöst wurde. Aber eben aus dem Grund, um den Leuten, die unterschiedliche Vorstellungen von der Geschwindigkeit etc haben, die Möglichkeit zu bieten, da zu posten, wo es ihren Vorstellungen entspricht, gibt es diese verschiedenen Bereiche.

Und naja, im Moment ist das Tempo recht hoch, was den QFRAT angeht, aber das war scchonmal so vor 2 Jahren ca (und ich denke letztes Jahr sicher auch mal). Vielleicht nicht so lange, aber ich denke, dass sich das auch wieder verlangsamt. Zumindest hoff ich das, auch wenn ich selbst gern da reinposte und ich zwischenzeitlich auch recht viel und schnell geschrieben hab.
Ego-Post waren btw immer im QFRAT vorhanden, wens nicht interessiert, der überliest es halt. Aber das jetzt zu bemängeln, wo das bisher nie kritisiert wr und von vielen genutzt wurde, find ich etwas übertrieben.

Was die Themenvielfalt im QFRAT-Forum angeht: Ja, schwierig. Es müsste eben mehr Leute geben, die mal interessante Topics aufmachen. Ich hab damit so meine Schwierigkeiten, meist fällt mir nichts ein und wenn doch, überleg ich solange, ob ichs posten soll, dass ich irgendwann gar keine Lust mehr habe. Insofern kann ich schlecht hingehen und sagen: macht mehr Threads auf. Mir fällt ja selbst nicht viel ein. Ich kann nur dazu "aufrufen", dass diejenigen, die was zu sagen haben, es einfach mal tun sollen. Und wenn sie sich nicht sicher sind, was vielleicht auch Formulierung und Aufmachung angeht, kann man ja immer mal wen fragen. Entweder Mods oder GFs zum Beispiel ;)
Und die User, die sich über ein Thema im ersten Moment lustig machen, oder es doof finden, sollten sich dann eifnach raushalten, oder überlegen, ob man es nicht in eine interessantere Richtung schubsen kann, statt es kaputt zu machen.

Dante
15.06.2006, 14:01
Im Fotothread ist die Ladezeit eh immer eher hoch, da würds nerven, wenn die durch Sig-Bilder, auch wenn sie noch so klein sind, nochmal erhöht würde.soweit ich das mitbekommen habe, achtet ihr aber mittlerweile sowieso drauf, daß die Bilder alle verlinkt werden und insofern sind die Ladezeiten auch nicht höher, als in anderen Threads ;)
mit dem Rest gebe ich dir recht.

@QFRAT-Thread, ein Thread in den ich nur ungerne sehe, da wie gesagt, das Tempo eher an Chat erinnert, als an gemütliches Posten, aber wenn ich schonmal reingesehen habe, sind mir da viele interessante Themenansätze vor die Nase gekommen, wo ich mir gedacht habe, da könnte man doch eigentlich einen extra Thread draus machen. Im QFRAT-Thread selber aber geht so ein Thema meist unter und das ist schade.
Wie wäre es denn, wenn ihr jemanden, der oft anwesend ist, ausguckt, der solche Themen rauspickt und in einen eigenen Thread packt, dann würde das Tempo etwas reduziert und die Threadvielfalt erhöht :)
ansonsten hab ich kein Problem damit, daß dort gespammt wird, was mich aber dann nervt ist, daß es in anderen QRAT-Threads überhaupt nicht geduldet wird, obwohl es da wesentlich weniger stört, wenn sich da mal ein Einzeiler verirrt, als im Turbothread.
Letztens z.B. hatte ich mit Paramite einen kleinen Dialog im Knuddelthread (ham wir uns ein bisschen geknuddelt^^) insgesamt drei oder vier Posts oder so....alle gelöscht o_O find ich arg übertrieben sowas.

Simon
15.06.2006, 15:01
Hm gehören dann aber nicht auch deine "ich habe abi" - Posts in 2 (!) Off-Topic-Threads nicht auch eher in einen blog? :rolleyes:
Gut, das klingt jetzt wie eine Ausrede, aber es macht einen emminenten Unterschied, ob es 2 mal ist oder immer ;)

DJ n

July
15.06.2006, 15:35
soweit ich das mitbekommen habe, achtet ihr aber mittlerweile sowieso drauf, daß die Bilder alle verlinkt werden und insofern sind die Ladezeiten auch nicht höher, als in anderen Threads ;)
mit dem Rest gebe ich dir recht.
Das ist so nicht ganz richtig. Große Bilder, oder Posts mit sehr vielen Bildern, da werden diese verlinkt. Kleinere Bilder können jedoch direkt gepostet werden, ohne Verlinkung.



@QFRAT-Thread ....

Ja, da hast du Recht, es gibt da sicher einige gute Themen. Die Idee, da jemanden auszugucken, find ich gar nicht so schlecht. Wäre da wohl sinnvoll, einen der jenigen zu nehmen, die dort schon länger aktiv mitposten, Acha, Paramite oder drunken monkey. Eventuell können sich die ja hier mal kurz dazu äußern oder ich werd sie morgen mal per PN darauf hinweisen und fragen, ob sie da Lust zu hätten.
Aber auch du kannst ja einfach mal einen Thread aufmachen, falls du mal grad reinstolperst und was interessantes siehst. Auch wenn er von den paar Leuten im QFRAT schon ausführlich besprochen wurde, so gibt es ja auch genügend user (wie man hier gesehen hat), die eben nicht reingucken oder höchstens lesen aber nicht posten, für die das Thema dann doch eher neu ist.

Was das Löschen angeht, ist das sowohl mod- als auch situationsbedingt. Kann jetzt nicht beurteilen, was da genau war, ich wars jedenfalls nicht. Du hast schon recht, komplett vermeiden wäre irgendwo übertrieben. Aber es sollte eben auch nicht Überhand nehmen, da ja alle anderen Threads eben ein bestimmtes Thema behandeln und es dann auch oft Leute gibt, die sich darüber ärgern, wenn dann plötzlich über was ganz anderes geredet wird. Daher ist es schon schwierig, da zu entscheiden, ab wann man OT-Posts lässt und ab wann nicht, gerade wenn man eben berücksichtigen muss, dass beide Seiten zufrieden sind. :)

Simon
15.06.2006, 15:58
Wo ich grade nochmal die Debatte wegen Sig an/Sig aus lese:
In der wiederbelebten WG in den Maker-Foren gibt es sogar einen eigenen "Strafkatalog" mit entsprechenden Sanktionen für das Sig anlassen in diesem Thread.
Ich will das nicht irgendwie niedermachen, aber da können die, die sich über das Ausknipsen oder über die Kommentare dazu in ihren Posts durch Mods beklagen, doch noch ganz zufrieden damit sein, dass es eben "nur" so ist.
Link zum aktuellen WG-Thread #8 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=69377).

DJ n

Dante
15.06.2006, 16:13
nur weil andere noch beknackter sind, muß man sich ja nicht unbedingt dran orientieren :D ;)
naa, wie gesagt, wo es Sinn macht, ist es ja auch in Ordnung, etwas konsequent durchzuziehen.


Was das Löschen angeht, ist das sowohl mod- als auch situationsbedingt. Kann jetzt nicht beurteilen, was da genau war, ich wars jedenfalls nicht. kannst es ja nachlesen ^^. War echt harmlos, Whitey hatte gefragt, ob sich jemand benachteiligt fühl, wenn er nicht genannt wird und Paramite hatte geantwortet, daß sie aus dem Fenster springen würde, daraufhin hab ich sie genkuddelt, damit sie es nicht macht und dann fielen noch ein zwei Posts hinterher...:rolleyes: ich denk mal, sowas ist in einem Knuddelthread auch nicht besonders OT noch stört es wirklich, aber naja, manche Mods sind vlt einfach zu übereifrig, weiß der Geier

Simon
15.06.2006, 16:22
nur weil andere noch beknackter sind, muß man sich ja nicht unbedingt dran orientieren :D ;)
naa, wie gesagt, wo es Sinn macht, ist es ja auch in Ordnung, etwas konsequent durchzuziehen.
Sag ich ja nicht, dass man sich daran orientieren soll, ich wollte nur zeigen, dass es auch drastischer/konsequenter geht ;)


kannst es ja nachlesen ^^. War echt harmlos, Whitey hatte gefragt, ob sich jemand benachteiligt fühl, wenn er nicht genannt wird und Paramite hatte geantwortet, daß sie aus dem Fenster springen würde, daraufhin hab ich sie genkuddelt, damit sie es nicht macht und dann fielen noch ein zwei Posts hinterher...:rolleyes: ich denk mal, sowas ist in einem Knuddelthread auch nicht besonders OT noch stört es wirklich, aber naja, manche Mods sind vlt einfach zu übereifrig, weiß der Geier
Ich war mal so frei, den Thread auszugraben und na ja, die Regeln dieses Threags sind schon ziemlich eindeutig, würde ich sagen oo
Der Link: "Danke, oder auch: Der Knuddel Thread" (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=68438)

Aber das soll jetzt nicht zum Zankapfel werden ^^ Soll nur der Vollständigkeit dienen :)

DJ n

Waya Yoshitaka
15.06.2006, 17:08
die einzige beschwerde die ich gegenüber mods/admins habe ist die signatur aus funktion in manchen threads, wo eine signatur wirklich nicht stören würde. besondes wenn sie dann so kleine kommentare noch abgeben, weil man die sig angelassen hat. tut mir ja leid, dass ich den ganzen tag nicht im kopf habe "ich muss die signatur ausschalten".
und warum muss dann noch überrall stehen "sig aus- name vom moderator". das stört auch vielleicht, wenn man überall diese hässliche rote schrift unter vielen postes stehen hat?"
Naja, solche Threads kommen jetzt aber nicht so oft vor. Meist es ist nur bei Thread, wo man wenig rein schreibt und die Sig im Vergleich zum Postinhalt sehr viel größer ist wie im Fotothread. Ohne die Sigs findet man einfach die Links schneller.
Und warum man das darunter schreibt? Manche User sehen vielleicht, dass ein Mod da was geändert hat und fragen dann entsetzt, was man in ihren Post verändert hat. Also schreibt man gleich rein, dass man nur die Sig aus gemacht hat, oder was auch immer. ;)

Dante
15.06.2006, 17:18
Ich war mal so frei, den Thread auszugraben und na ja, die Regeln dieses Threags sind schon ziemlich eindeutig, würde ich sagen oo
Der Link: "Danke, oder auch: Der Knuddel Thread" (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=68438)

Aber das soll jetzt nicht zum Zankapfel werden ^^ Soll nur der Vollständigkeit dienen :)

DJ n
die Posts hatten allesamt gegen keine der drei Regeln verstoßen :rolleyes:

blutfeuer
15.06.2006, 17:33
die Posts hatten allesamt gegen keine der drei Regeln verstoßen :rolleyes:
nicht ?

2. Wenn ihr jemand in eure Liste vergessen habt, editiert den Post und schreibt nicht wegen jeder vergessenen Person einen neuen Post!
wie kann es dann passieren, dass du sogar 4 posts in diesem thread hast ? :rolleyes:
die gelöschten posts bauen aufeinander auf, auch wenn es keine "richtige bzw. vernünftige" diskussion ist, zielen die gelöschten posts genau darauf hin ab. ne unterhaltung.
genau das wurde im eröffnungspost aber untersagt.

Dante
15.06.2006, 18:05
nicht ?

wie kann es dann passieren, dass du sogar 4 posts in diesem thread hast ? :rolleyes:
die gelöschten posts bauen aufeinander auf, auch wenn es keine "richtige bzw. vernünftige" diskussion ist, zielen die gelöschten posts genau darauf hin ab. ne unterhaltung.
genau das wurde im eröffnungspost aber untersagt.ganz einfach, weil ich in meinen Posts im Thread keine Person vergessen hatte (diese hatte ich nämlich editert), und eine Unterhaltung war nicht untersagt, sondern eine Diskussion (Unterschied: Diskussion= unterschiedliche Meinungen, Unterhaltung= belangloses Geplänkel)
aber klar, wenn man lang genug sucht, findet man schon nen Grund...-_-'

und wieder gegen ne Wand gerannt...

blutfeuer
15.06.2006, 18:49
und wieder gegen ne Wand gerannt...
macht es sinn, dir darauf zu antworten ?
ich kenn jetzt nicht alle deine posts, aber ich hab dich als recht uneinsichtig in erinnerung. kann aber sein, dass das der eindruck von früher ist.

Dante
15.06.2006, 18:58
macht es sinn, dir darauf zu antworten ?
ich kenn jetzt nicht alle deine posts, aber ich hab dich als recht uneinsichtig in erinnerung. kann aber sein, dass das der eindruck von früher ist.
macht es Sinn, hier irgendwas zu kritisieren?
vergiss es -_-

blutfeuer
15.06.2006, 19:19
ja, es macht durchaus sinn, etwas zu kritisieren. man darf dabei aber eines nicht vergessen. die eigene meinung kann durchaus falsch sein.
gerade bei einem solch verwaschenen thema wie spam. da hat jeder ne andere meinung. da gehts halt nicht anders als eine oder drei personen zu bestimmen, die den grad festlegen und auf die durchsetzung achten. diese leute nennen wir moderatoren. und alle anderen dürfen zwar sagen, dass es ihnen zu viel spam oder zu viel enste themen gibt, aber die entscheidung darüber bleibt bei den moderatoren. anders gehst eben nicht. wenn jetzt ein user kommt, der seine eigene meinung als die allein gültige ansieht, wird es keine fruchtbare diskussion geben können. ist ganz normal, dass derjenige dann immer mal gegen eine wand rennt. ist halt ne einstellungssache, ob man auch andere meinungen akzeptieren will und kann.
wenns einem im qfrat nicht gefällt, dann darf man durchaus in eins der anderen foren posten, wo spam anders behandelt wird. im kingdom gibts mehr als genug "laber"-foren.

Dante
15.06.2006, 20:15
gut, dann frag ich dich einfach mal, warum dieser Moderator, der diese verwerflichen Regelverstöße gelöscht hat, nicht auch die anderen verwerflichen Regelverstöße in diesem Thread gelöscht hat (und davon gab es afair reichlich).
Ich denk mal, wenn man schon so konsequent die Regeln dehnt, dann doch bitte auch bis zum bitteren Ende, sonst muss man sich auch nicht wundern, daß sich der eine ungerechter behandelt fühlt, als ein anderer.
Aber einfach nur mal wahllos sich ein paar Posts rauspicken, die einem irgendwie nicht gepasst haben und andere aber tolerieren...
naja, eigentlich wollte ich ja eh nichts mehr sagen.


wenns einem im qfrat nicht gefällt, dann darf man durchaus in eins der anderen foren posten, wo spam anders behandelt wird. im kingdom gibts mehr als genug "laber"-forengenau, warum nicht gleich der tolle Spruch "wenns dir hier nicht passt, dann steht es dir jederzeit frei zu gehen"...
und ich hatte kurzzeitig echt gedacht, ihr wolltet wissen, was man besser machen kann o_O (dumm, wenn man die Hoffnung nie aufgeben will)

blutfeuer
15.06.2006, 20:32
die frage lässt sich recht einfach beantworten. nur wird es dir nicht gefallen.
der moderator hat subjektiv gehandelt und vermutlich aus dem bauch heraus ne entscheidung getroffen, die trotzdem soweit richtig war, dass sie nicht durch einen admin rückgängig gemacht werden muss. :)
manchmal glaube ich sogar, der qfrat braucht noch zusätzlich einen moderator, der richtig fies zu den usern ist. nur um mal nen vergleich zu haben. :)

genau, warum nicht gleich der tolle Spruch "wenns dir hier nicht passt, dann steht es dir jederzeit frei zu gehen"...den spruch hab ich nicht gebracht, weil ich ziemlich sicher war, dass du ihn bringst. das ist sowas wie ein nazivergleich. also etwas, das man dann bringt, wenn die argumente ausgehen. dann schreibt man eben, dass eh alles keinen sinn hat und man sowieso ungerecht behandelt wird. woanders ist es eh alles besser. :)
die einzige ungereimtheit ist dann eigentlich nur, dass man nicht gebannt wurde, obwohl man ja so ungeliebt ist hier. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

trotz alledem bin ich sicher, dass sich die qfrat-mods sich die vorwürfe angesehen haben und schon instinktiv mehr auf spam achten. zumindest die nächste zeit. (natürlich nicht bei ihren lieblingen, logisch :D )

Pik
15.06.2006, 20:35
manchmal glaube ich sogar, der qfrat braucht noch zusätzlich einen moderator, der richtig fies zu den usern ist. nur um mal nen vergleich zu haben. :)
Also ein Wochenende könnte ich schon mal opfern :D

Dante
15.06.2006, 20:47
manchmal glaube ich sogar, der qfrat braucht noch zusätzlich einen moderator, der richtig fies zu den usern ist. nur um mal nen vergleich zu haben. :) genau, macht einfach alles schlimmer, dann sehnt man sich nach den besseren Zeiten zurück und alle sind glücklich -_-
und dann wundert ihr euch, daß man der meinung ist, es mache keinen Sinn was zu sagen.
Ich habe übrigens nicht argumetieren wollen, sondern nur aufzeigen wollen, was ich nicht so gut finde, habe als Beispiel diese Sache die aus dem Bauch heraus entschieden wurde gebracht, um zu verdeutlichen, daß ich sowas einfach übertrieben finde...und du hast nichts besseres zu tun, als dich über mich lustig zu machen :A
und genau das meinte ich, als ich von "vor Wände rennen" redete

Nanatsusaya
15.06.2006, 20:53
Also ein Wochenende könnte ich schon mal opfern :D
Das nimmt dir eh niemand ab. :p


der moderator hat subjektiv gehandelt und vermutlich aus dem bauch heraus ne entscheidung getroffen, die trotzdem soweit richtig war, dass sie nicht durch einen admin rückgängig gemacht werden muss.
Naja aber so wie sich das anhört hätte man die Posts auch genausogut stehen lassen können, ohne dass irgendwas schlimmer passiert wäre. Wieso also löschen? Im Zweifel für den Angeklagten? Klar, der Mod hat ne subjektive Entscheidung getroffen, aber sind die manchmal nicht etwas zu subjektiv?

Ich will gar keinen Moderator ablösen oder so, aber vielleicht wärs bei manchen einfach mal gut wenn sie etwas überlegter handeln würden und nicht so vorschnell subjektiv?

Waya Yoshitaka
15.06.2006, 21:07
Ich habe übrigens nicht argumetieren wollen, sondern nur aufzeigen wollen, was ich nicht so gut finde
Ja, aufzeigen schön und gut. Jedoch kann man leicht sagen: mir gefällt die Tapete an der Wand nicht. Das ist schnell gesagt, aber wie soll man daraus etwas ziehen? Man weiß nicht warum und überhaupt. Demnach ist eine Argumentation bei Dingen die man nicht so gut findet, wichtig, sonst kann man auch keine Änderungen erwarten.
1) "Die Tapete gefällt mir nicht weil die Farben und Muster mich unruhig werden lassen, sie zu grell und erdrückend empfinden"
hilft sehr viel mehr als
2) "Mir gefällt die Tapete nicht".

Bei 2) weiß man nicht, was für eine subjektive Einschätzung jemand hat, viel man nun mal in niemanden hinein sehen kann.
bei 1) hat man einen Anhaltspunkt, an den man ansetzen kann. ;)


Ansonsten ist der Sinn und Zweck einer Diskussion verschiedene Meinungen zu einem Thema an zu hören, seine Meinung mit Beispielen und Argumenten zu stützen und gegebenenfalls seine Meinung (teilweise) zu revidieren, unter der Berücksichtigung anderer eingebrachter Argumente und Beispielen.

Aber ich komm vom Thema ab.


Also ein Wochenende könnte ich schon mal opfern :D
Hmmm. :D

Naja aber so wie sich das anhört hätte man die Posts auch genausogut stehen lassen können, ohne dass irgendwas schlimmer passiert wäre. Wieso also löschen? Im Zweifel für den Angeklagten? Klar, der Mod hat ne subjektive Entscheidung getroffen, aber sind die manchmal nicht etwas zu subjektiv? Wer entscheidet, ob etwas "nicht zu subjektiv" entschieden wurde und wer nicht? Alle Moderationen sind subjektive Entscheidungen, die je von den verantwortlichen Mod getroffen werden.
Ansonsten: Wozu stellt man Regeln auf, wenn sie am Ende nicht eingehalten werden bzw. nicht durchgesetzt werden? Da bräuchte man sich in der Hinsicht erst gar keine Mühe machen. ;)

Um den Thread nochmal an zu sprechen und Dante zu beruhigen: Alle haben sich soweit an die Regeln gehalten, selbst 2 Einzeiler von dir wurden stehen gelassen. Die hast du dir aber da allein geleistet, keiner sonst. Es gibt noch 2 Posts, die eventuell eine Diskussion hätten anfachen können, jedoch kam danach nur ein Privat Gespräch zwischen dir und Paramite. ;)

blutfeuer
15.06.2006, 21:07
@dante
was soll ich dazu jetzt noch sagen ? heul doch ?
ok, heul doch. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
dein problem lässt sich nicht lösen. selbst wenn du selbst moderieren könntest, würde sich dieses problem nicht lösen lassen. von niemandem.


Ich will gar keinen Moderator ablösen oder so, aber vielleicht wärs bei manchen einfach mal gut wenn sie etwas überlegter handeln würden und nicht so vorschnell subjektiv?
nur weil ich die löschung subjektiv genannt habe, meinte ich damit definitiv nicht falsch. bitte auch nicht so auslegen, als wäre die löschung der posts falsch.
man hätte als mod so tun können, als würde man sie nicht sehen. oder alle anderen posts auch löschen, die dante angesprochen hat.
wer einen dermassen genauen und korrekten moderator will, der keinen fehler macht, ist in diesem forum völlig falsch. hier gibts niemanden der unfehlbar ist. von allen administratoren jetzt mal abgesehen :D
ich weiss auch nicht, warum man versucht, sich in die richtung zu bewegen.
ich sags nochmal. die betroffenen moderatoren haben eure vorwürfe gelesen. und werden sich in zukunft das auch zu herzen nehmen.

toho
15.06.2006, 21:31
dante, ich versteh dein problem auch nicht so ganz o.o" einmal regst du dich über das viele gespamme auf, dann über die mods, die zu "falsch" entscheiden, dann willst du wieder mehr mods, und in einem monat regst du dich wieder über irgendwas auf und redest davon "missstände aufzuzeigen"..irgendwie bringst du aber keine gegenvorschläge. ein forum ist in den meisten fällen das, was die user draus machen. und im qfrat will offenbar die masse, das es so läuft, wie es läuft - ich seh in solche beschwerdethreads nämlich zu 90% immer die gleichern leute reinposten.


(wann kommt der erste, der mir vorwirft mich auf die seite der anderne zu stellen \o/ )

@leon:
ich betrachte die leute hier keinesfalls als nerds oder so, jeder soll leben wie er will. ich bin auch unheimlich viel hier, was daran liegt, das ich eh den halben tag grafiken mache, fotos bearbeite usw. nicht das wir uns da falsch verstehen, von mir aus kann sich jemand sein essen intravenös einflößen lassen um den schreibtisch nicht mehr verlassen zu müssen, das ist mir egal. das macht den menschen nicht schlechter als ich. ich bin der meinung, das man auch das sogenannte "RL" nicht zu ernst nehmen sollte. das ist alles.

Nanatsusaya
15.06.2006, 21:35
nur weil ich die löschung subjektiv genannt habe, meinte ich damit definitiv nicht falsch. bitte auch nicht so auslegen, als wäre die löschung der posts falsch.
man hätte als mod so tun können, als würde man sie nicht sehen. oder alle anderen posts auch löschen, die dante angesprochen hat.
wer einen dermassen genauen und korrekten moderator will, der keinen fehler macht, ist in diesem forum völlig falsch. hier gibts niemanden der unfehlbar ist. von allen administratoren jetzt mal abgesehen :D
ich weiss auch nicht, warum man versucht, sich in die richtung zu bewegen.

Blubb? Ich hab nie davon gesprochen dass das ganze falsch gewesen sei oder dass Moderatoren keine Fehler machen dürfen. Wär ja auch bescheuert. Mein Anliegen war einfach nur der Wunsch, dass einige Moderatoren manchmal vielleicht einfach einen Tick gelassener in der Ausführung ihres Ranges sein könnten. Also genau keinen genauen und Korrekten Moderator, sondern einen der sich auf die jeweilige Situation einstellt.

Aber für mich ist das Thema jetzt erstmal vom Tisch, ich hab meine Meinung gesagt, mehr kann ich eh nicht tun.

Dante
15.06.2006, 21:54
Ja, aufzeigen schön und gut. Jedoch kann man leicht sagen: mir gefällt die Tapete an der Wand nicht. Das ist schnell gesagt, aber wie soll man daraus etwas ziehen? Man weiß nicht warum und überhaupt. Demnach ist eine Argumentation bei Dingen die man nicht so gut findet, wichtig, sonst kann man auch keine Änderungen erwarten.hier hast du mein Argument:

War echt harmlos, Whitey hatte gefragt, ob sich jemand benachteiligt fühl, wenn er nicht genannt wird und Paramite hatte geantwortet, daß sie aus dem Fenster springen würde, daraufhin hab ich sie genkuddelt, damit sie es nicht macht und dann fielen noch ein zwei Posts hinterher... ich denk mal, sowas ist in einem Knuddelthread auch nicht besonders OT noch stört es wirkliches ist IMO eine Überreaktion, solche Posts, die wirklich keinen gestört haben und auch mit Sicherheit keine Diksussion entfacht hätten, zu löschen.
Wenn ihr schon unbedingt Regeln aufstellen müsst, dann auch bitte so, daß ihr sie anschließend nicht dehnen müsst, um subjektiv zu löschen. Um es nochmal deutlicher zu machen: Diskussionen waren unerwünscht (ich nehm mal an, daß sich das auf den Vorgängerthread von Aiu begründet hat, der ja irgendwie eskaliert ist), aber es war nicht die Rede davon, daß harmlose Dialoge ohne Vorwarnung gelöscht werden. Aber nun gut, ich hab weder geheult, noch mich sonderlich aufgeregt, sondern einfach mal wieder dieses Gesicht gezogen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif und mir gedacht....war ja mal wieder klar

ich hoffe, das ist mal Ansatz genug für das, was mir nicht gefallen hat ;)
gerade im QFRAT sollte man als Mod auch schonmal fünf gerade sein lassen und nicht alles so wahnsinnig verbissen sehen, und das ist übrigens der Grundtenor hier auf den letzten Seiten, nicht nur von mir....also vielleicht denkt ihr da ja doch mal drüber nach, ohne euch direkt angegriffen zu fühlen.


Wer entscheidet, ob etwas "nicht zu subjektiv" entschieden wurde und wer nicht? versuchs mal mit dem gesunden Menschenverstand ;) sieh dir die gelöschten Posts an und frage dich: war es wirklich nötig, die zu löschen, um die Regel einzuhalten? oder hätte man sie auch einfach mal stehen lassen können.


dante, ich versteh dein problem auch nicht so ganz o.o" einmal regst du dich über das viele gespamme auf, dann über die mods, die zu "falsch" entscheiden, dann willst du wieder mehr mods, und in einem monat regst du dich wieder über irgendwas auf und redest davon "missstände aufzuzeigen"..irgendwie bringst du aber keine gegenvorschläge.von was redest du, Mann?
wann hab ich mich über zuviel Gespamme aufgeregt?
Wann wollte ich mehr Mods haben? noch ganz gar im Kopf? im Gegenteil, ich bin der Meinung, daß drei Mods im QFRAT zwei zuviel sind o_O
und ich habe Gegenvorschläge gemacht, frag July, ein paar Posts weiter oben (bzw vorher)

btw scheint July und teils auch Waya die einzigen zu sein, die überhaupt gewillt sind, sich die Kritik zum Positiven zu nutzen.

toho
15.06.2006, 22:09
von was redest du, Mann?
wann hab ich mich über zuviel Gespamme aufgeregt?
Wann wollte ich mehr Mods haben? noch ganz gar im Kopf? im Gegenteil, ich bin der Meinung, daß drei Mods im QFRAT zwei zuviel sind o_O
und ich habe Gegenvorschläge gemacht, frag July, ein paar Posts weiter oben (bzw vorher)

ich hab kein bock mir jetzt was aus den fingern zu saugen, also betrachte das hier als offizielle entschuldigung eines verwirrten geistes ._.


und in einem monat regst du dich wieder über irgendwas auf und redest davon "missstände aufzuzeigen"

das hier ausgenommen. du postest echt in fast jeden thread, in dem es irgendwie um angebliche "fehler geht"...es ist halt echt so das es nur ein paar user gibt, die sich ab und zu mal etwas aufregen. zumindest öffentlich.

Waya Yoshitaka
15.06.2006, 22:20
versuchs mal mit dem gesunden Menschenverstand ;) sieh dir die gelöschten Posts an und frage dich: war es wirklich nötig, die zu löschen, um die Regel einzuhalten? oder hätte man sie auch einfach mal stehen lassen können.Natürlich hätte man sie stehen lassen können, jedoch waren sie weder sehr gehaltvoll, noch haben sie sich in die Regeln gehalten und da der andere Thread aus den Angeln gehoben wurde, wurde dieser Thread strenger moderiert. Ansonsten wären wir wieder beim dem Thema, dass du ungern nochmal Dinge bedenkst. Nun gut, so bist du eben.


im Gegenteil, ich bin der Meinung, daß drei Mods im QFRAT zwei zuviel sind o_O
Wieso das? Ich bitte um Argumente. ;) Es gibt Gründe, warum ein 3. Mod eingesetzt wurde. Und meist kann man als User auch nicht wirklich abschätzen, wo jetzt Moderation nötig ist, oder gemacht wird. ;) Das können dann nur die Mods selbst bemerken. Skar und ich sahen die Notwendigkeit eines 3. Mods.

July
15.06.2006, 22:34
btw scheint July und teils auch Waya die einzigen zu sein, die überhaupt gewillt sind, sich die Kritik zum Positiven zu nutzen.

Naja, ich geh mit der Einstellung daran, dass da Forum, was ich moderiere, auch durch die User lebt. Mir bringts nix, wenn ich so moderiere, dass die User weglaufen oder mit mir unzufrieden sind und rumschimpfen, denn dann nehmen sie mich nicht ernst und ich kann sagen was ich will, es würd sich niemand dran halten.
Sicherlich werd ich nicht grundsätzlich nur nach dem gehen, was die User sagen, denn dann würden sie mir auf der Nase rumtanzen. Insofern werde auch sicherlich ich subjektive Entscheidungen treffen. Aber ich bin gern immer bereit, mit jedem darüber zu reden. Wenn also jemand eine Entscheidung von mir ungerecht findet, kann er mit mir drüber reden und ich werds ihm erläutern.

Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass es Moderatoren teilweise schwer fallen könnte, Entscheidungen wieder rückgängig zu machen. Vielleicht, um eben nicht zuzugeben, dass sie was falsch gemacht haben oder so. Vielleicht täusch ich mich auch, ich kann ja nicht in die Leute reingucken, kann jetzt auch nicht sagen, dass ich bestimmte Mods meine oder so, ist eben eher ne Gefühlssache, weil ich mir das so durchaus vorstellen könnte.
Ich denke, wenn man zugibt, dass man mal einen Fehler gemacht hat, könnte es eben auch schnell passieren, dass man denjenigen nicht mehr ernst nimmt (wobei das auf den User ankommt, nicht auf den Mod wahrscheinlich. könnte ja auch genauso gut funktionieren, dass die Leute das als Pluspunkt ansehen, weil es den Mod wieder "menschlicher" macht??!).

Was ich aber nicht machen werde ist, meinen Kollegen in den Rücken zu fallen, jedenfalls nicht öffentlich. Wenn ich anderer Meinung bin, werd ich sowas sicher per PN ansprechen. Aber ich gehe nicht hin und mache Löschungen von Posts rückgängig z.B. Ich hoffe einfach mal, dass das verständlich ist ;)


falls ich jetzt irgendwas unverständliches geschrieben haben sollte: ich bin leicht angetrunken, man möge es mir verzeihen ^^

Gamabunta
15.06.2006, 22:44
btw scheint July und teils auch Waya die einzigen zu sein, die überhaupt gewillt sind, sich die Kritik zum Positiven zu nutzen.
Ich dachte es geht um den QFRAT und mit July und Waya haben sich die zuständigen Moderatoren dazu gemeldet. Oder waren noch andere Foren und Moderatoren gemeint?^^

Also ein Wochenende könnte ich schon mal opfern
Das hättest du nicht in meiner Gegenwart sagen sollen.}:)
Ich möchte, dass du pünktlich am Freitag um 1600 im Krisengebiet des QFRAT erscheints Soldat.
Ich will den Angstschweiß der Leute sehen.}:)

@topic
Same procedure as every year.
So schauts aus:D

Nanatsusaya
15.06.2006, 22:47
btw scheint July und teils auch Waya die einzigen zu sein, die überhaupt gewillt sind, sich die Kritik zum Positiven zu nutzen.

Ähm erwartest du denn dass jeder Moderator hier auf Knien angekrochen kommt und Besserung gelobt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Die Zeit wird zeigen wer sich diese Kritik zu Herzen nimmt und wer nicht.


Ich dachte es geht um den QFRAT und mit July und Waya haben sich die zuständigen Moderatoren dazu gemeldet.

Ich seh das so: Das beispiel bezog sich zwar auf den QFRAT aber wenn sich ein Mod eines anderen Forums durch die Kritik angesprochen fühlt kann er auch gerne was ändern. ;)

Dante
15.06.2006, 23:05
ich hab kein bock mir jetzt was aus den fingern zu saugen, also betrachte das hier als offizielle entschuldigung eines verwirrten geistes ._.*lol* Entschuldigung akzeptiert ^^


das hier ausgenommen. du postest echt in fast jeden thread, in dem es irgendwie um angebliche "fehler geht"...es ist halt echt so das es nur ein paar user gibt, die sich ab und zu mal etwas aufregen. zumindest öffentlich.jep, ich bin nunmal ein uneinsichtiger Querulant....und es ist genauso echt so, daß in diesen Threads immer die gleichen Leute dagegen halten, da darf auch ein DJn nicht fehlen, der mit ungeheurem fast blindem Enthusiasmus den Staff verteidigt bis aufs Blut :D ebensowenig ein es, das mir in verwirrtem Geist irgendwelche Dinge reininterpretiert...;)


dein problem lässt sich nicht lösen. selbst wenn du selbst moderieren könntest, würde sich dieses problem nicht lösen lassen. von niemandem.erstens ist es sicherlich nicht nur mein Problem, sonst hätten nicht so viele andere die gleichen Probleme.
Zweitens: mann kann alles, man muss nur wollen schreib dir das mal hinter die Löffel, Cheff ;)
Ich habs z.B. in meinem Forum so geregelt, daß ich so genau wie möglich definiert habe, was einen Spamm ausmacht (Definition von „Spammen“: ein Spamm ist ein Post, dessen Inhalt weniger als 5 Worte umfasst und absolut überflüssig ist) (http://www.iphpbb.com/board/ftopic-64492123nx10620-38.html)
das kann man natürlich definieren, wie man möchte, aber man hätte einen relativ einheitlichen Anhaltspunkt.
Also nicht gleich aufgeben, nur weil was auswegslos erscheint ;)


Natürlich hätte man sie stehen lassen können, jedoch waren sie weder sehr gehaltvoll, noch haben sie sich in die Regeln gehalten und da der andere Thread aus den Angeln gehoben wurde, wurde dieser Thread strenger moderiert. Ansonsten wären wir wieder beim dem Thema, dass du ungern nochmal Dinge bedenkst. Nun gut, so bist du eben.
eigentlich bin ich nicht so, ich lasse mich gerne überzeugen :) ich versteh ja auch, daß der Thread strenger moderiert wurde, aber nunja, ich fands halt trotzdem übertrieben, hätte aber nie was gesagt, wenn hier nicht gerade die Gelegenheit dazu gegeben gewesen wäre.....wurst, Schwamm drüber.


Wieso das? Ich bitte um Argumente. Es gibt Gründe, warum ein 3. Mod eingesetzt wurde. Und meist kann man als User auch nicht wirklich abschätzen, wo jetzt Moderation nötig ist, oder gemacht wird. Das können dann nur die Mods selbst bemerken. Skar und ich sahen die Notwendigkeit eines 3. Mods.ist einfach nur meine ganz persönliche Sichtweise, ich kann nicht hinter die Kulissen sehen, aber was ich als User davor sehe, ist daß sehr viel (für meinen Geschmack zuviel) im QFRAT moderiert wird. Wie schon gesagt, weniger ist manchmal mehr, und es wäre lockerer, würden die Mods dort manchmal 5 gerade sein lassen, nicht direkt jeden unnötigen Thread schließen, nicht direkt dazwischen gehen, wenn man sich mal ein bisschen fetzt, wenn schon gegen Spamm vorgehen, dann an den richtigen Stellen :p
also jetzt als User gesehen fänd ich July als QFRAT-Mod völlig ausreichend ^^, denn


Naja, ich geh mit der Einstellung daran, dass da Forum, was ich moderiere, auch durch die User lebt. Mir bringts nix, wenn ich so moderiere, dass die User weglaufen oder mit mir unzufrieden sind und rumschimpfen, denn dann nehmen sie mich nicht ernst und ich kann sagen was ich will, es würd sich niemand dran halten. thats the spirit, babe :A

Paramite
15.06.2006, 23:29
@ Acha: Word.

@ Dante: Hab mich auch gewundert, warum unsere 3 oder 4 Posts gleich gelöscht wurden oO, aber bitte, wenns störender Spam war, warum nicht...
Ich werde Dich jetzt jedenfalls "offiziell" nachträchglich knuddeln indem ich editiere :D

@ DJ n: Bez. Deiner Meinung zu den Egoposts": Ich poste oft in den Qfrat-Tread, was ich so erlebt habe - und entweder entwickelt ich dann ein Gespräch mit einem oder mehreren Leuten oder eben nicht....ist doch auch egal. Wens nicht interessiert, der kanns ja "überlesen".

Naja ich denke nicht dass diese Diskussionen zu etwas führen, wo viele Leute "zusammenkommen" gibts halt auch viele unterschiedliche Meinungen. Was für den einen Spam ist, ist für den anderen Spass.
Also nicht alles so eng sehen würd ich vorschlagen ;)

Waya Yoshitaka
15.06.2006, 23:32
Wie gesagt Dante, wirst du Moderation nicht richtig einschätzen können. Zum einen gibt es sichtbare Moderationen und zum anderen eben welche, die man nicht sieht.
Zum anderen kann man es nie allen recht machen, selbst wenn man will. Es wird immer jemand meckern, egal was man macht. ;)
Man wählt dann eben nur den weg, den man am geeignesten hält. Zum anderen kann im QFRAT nie nur einer moderien. Mods haben auch ein RL und wenn ich sehe, wie schnell die User immer nach "schließen!!!111" schreien, gleichzeitig aber fröhlich in den betroffenen Thread rein spammen... :D Da müsste der eine Mod ja fast 24h da sein. :D Aber man teilt sich die Arbeit und bei einem Forum wie dem QFRAT ist es auch nötig, unterschiedliche Meinungen von Moderatoren zu haben, die alle etwas anders moderieren. ;)

Ansonsten wie gesagt: Mods kann man immer ne PN schreiben, wenn einen was nicht passt, dazu ist die PN Funktion u.a. da.

Liferipper
16.06.2006, 09:33
(Definition von „Spammen“: ein Spamm ist ein Post, dessen Inhalt weniger als 5 Worte umfasst und absolut überflüssig ist)

Also ist ein absolut überflüssiger Post mit mehr als 5 Wörtern kein Spam?


manchmal glaube ich sogar, der qfrat braucht noch zusätzlich einen moderator, der richtig fies zu den usern ist. nur um mal nen vergleich zu haben.

Wo kann man sich anmelden?

Achadrion
16.06.2006, 12:31
Ja, da hast du Recht, es gibt da sicher einige gute Themen. Die Idee, da jemanden auszugucken, find ich gar nicht so schlecht. Wäre da wohl sinnvoll, einen der jenigen zu nehmen, die dort schon länger aktiv mitposten, Acha, Paramite oder drunken monkey. Eventuell können sich die ja hier mal kurz dazu äußern oder ich werd sie morgen mal per PN darauf hinweisen und fragen, ob sie da Lust zu hätten.

Ich weiß nicht wie es den anderen Genannten geht, aber ich würde es machen, da ich meistens sowieso im QFRAT bin. Allerdings müsste dann für die wochenenden eine andere Lösung gefunden werden. ;)

July
16.06.2006, 13:08
Ich weiß nicht wie es den anderen Genannten geht, aber ich würde es machen, da ich meistens sowieso im QFRAT bin. Allerdings müsste dann für die wochenenden eine andere Lösung gefunden werden. ;)
Das ist doch super :) Fänd ich toll, wenn du das machen würdest. Und ich denke, wenn dann mal ein Thema, wie an einem WE, nicht nochmal extra einen Thread bekommt, ist das auch nicht so tragisch ;) Man muss ja auch gucken, ob sich das immer lohnt, nicht jedes Thema bietet Diskussionsstoff. :)

Dante
16.06.2006, 19:27
Wie gesagt Dante, wirst du Moderation nicht richtig einschätzen können. Zum einen gibt es sichtbare Moderationen und zum anderen eben welche, die man nicht sieht.najo, son bissi weiß ich schon, wie das läuft, bin selber seit vier Jahren Admin ^^, ist mir auch schon klar, daß es im QFRAT schon sinnvolle ist, mehr als einen Mod zu haben, es war auch eher dahingehend gemeint, daß die sichtbare Moderation für meinen Geschmack oft zu present ist, zuviel rumgemodelt wird, aber nunja, ist eben Geschmacksache, der eine fühlt sich sicherer, wenn alles unter Kontrolle ist, der andere liebt es eher locker ;)
Dennoch denke ich, daß alle davon profitieren würden, wenn es im QFRAT nicht ganz so streng gehandhabt werden würde, denn es soll ja Spaß machen, da zu posten (so hatte ich es jedenfalls verstanden o_O)


Da müsste der eine Mod ja fast 24h da sein. :D dafür habt ihr ja den Mogerator :p den einen Monat kann man den ja ruhig mal im Forum festketten und ne Kaffeedrainage legen ^^


Also ist ein absolut überflüssiger Post mit mehr als 5 Wörtern kein Spam?nee, das ist ein absolut überflüssiger Post mit mehr als 5 Wörtern :D ;)
Ist halt bei mir so geregelt und ich fahre da sehr gut mit

@Acha, vlt bekommst du ja dann den Rang "QFRAT-Redakteur" ^^

blutfeuer
17.06.2006, 00:19
du bist seit 4 jahren admin ?
du redest da hoffentlich nicht von einem forum wie denen in deiner sig. :p
falls doch, nicht jeder, der in der lage ist, forensoftware zu installieren, ist auch gleich ein (guter) admin. da sollte man sich eher daran messen lassen, wie seine entwicklung in einem etwas grösserem forum ist. und da würde mir an deiner stelle dann doch zu denken geben, dass du es in fast 4 jahren seit deiner registrierung hier nicht in den staff geschafft hast. wenn du wirklich ahnung von moderation hast, eine doch verwunderliche tatsache, weil ja gerade für den qfrat doch ab und zu mal ein guter mod gesucht wurde in den letzten jahren.
ich würde auch mal darüber nachdenken, warum du nicht in der lage bist, jemand anderen als dich das letzte wort haben zu wollen.

Nanatsusaya
17.06.2006, 00:25
du bist seit 4 jahren admin ?
du redest da hoffentlich nicht von einem forum wie denen in deiner sig. :p
falls doch, nicht jeder, der in der lage ist, forensoftware zu installieren, ist auch gleich ein (guter) admin. da sollte man sich eher daran messen lassen, wie seine entwicklung in einem etwas grösserem forum ist. und da würde mir an deiner stelle dann doch zu denken geben, dass du es in fast 4 jahren seit deiner registrierung hier nicht in den staff geschafft hast. wenn du wirklich ahnung von moderation hast, eine doch verwunderliche tatsache, weil ja gerade für den qfrat doch ab und zu mal ein guter mod gesucht wurde in den letzten jahren.
ich würde auch mal darüber nachdenken, warum du nicht in der lage bist, jemand anderen als dich das letzte wort haben zu wollen.

LOL willst du damit sagen dass alle User die länger als 4 Jahre dabei sind und trotzdem nicht im Staff sind zu blöd sind, Moderator zu sein oder in den Staff zu kommen?

mein lieber schieber....

YoshiGreen
17.06.2006, 00:50
Ich glaube es ging darum, dass Dante meinte, dass er seit vier Jahren Admin ist und blutfeuer sich gewundert hat, warum Dante dann hier noch keinen offiziellen Posten hat.
Schließlich wurden innerhalb der vier Jahre häufig mal Leute gesucht und Dante scheint nach dieser Aussage ja dafür geeignet zu sein.

Man kann's natürlich auch in den falschen Hals kriegen. ^.-

Dieser Posting ist komplett ohne Wertung und dient der reinen Aufklärung ^^v

Nanatsusaya
17.06.2006, 01:30
Man kann's natürlich auch in den falschen Hals kriegen. ^.-

vielleicht will ichs ja in den falschen hals kriegen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

dieser Post dient einzug und allein meiner eigenen Unterhaltung

Dante
17.06.2006, 03:11
ach Struppi, wenn ich wirklich scharf drauf gewesen wäre, hier einen ömmeligen Modposten zu kriegen, dann glaube mir, wäre ich in dieser Zeit sicher schon in irgendeinem Hintern hochgekrochen :p (vom Mogerator ganz zu schweigen, jeder der mich ein bisschen kennt, weiß, daß ich schon mehr als einmal eine Nominierung abgelehnt habe). Und selbst wenn ich hundertmal in der Lage wäre, hier irgendwo Mod zu spielen, würd ich es nicht wollen, da müsstest du mir schon nen Adminposten anbieten :D ;)
und wenn du nicht willst, daß ich das letzte Wort habe, dann stell mir keine Fragen ^^

Simon
17.06.2006, 08:15
und wenn du nicht willst, daß ich das letzte Wort habe, dann stell mir keine Fragen ^^
Da haben wir's doch schon wieder oô Es gab weder direkte noch indirekte Fragen in Blutfeuers Post aber du scheinst noch einen drauf setzen zu wollen. Es kommt mir bei dieser ganzen Debatte hier - die ich ehrlich gesagt sehr spannend finde - auch so vor, als ob du den Standpunkt und die Argumente der Gegenpartein - seien sie noch so gut und unwiederlegbar - einfach nicht auf dir sitzen lassen möchtest und immer noch einen hinterherschmeißt. Das Prinziep von "das letzte Wort haben wollen" eben. So ist doch keine anständige und fruchtbare Unterhaltung mehr möglich - obwohl ich bei Blutis letzten Posts doch schon sehr schmunzeln musste :p

@ Natse:
Man kann auch Missverständnisse provozieren :rolleyes:;)

DJ n

Lonegunman81
17.06.2006, 08:56
Da haben wir's doch schon wieder oô Es gab weder direkte noch indirekte Fragen in Blutfeuers Post aber du scheinst noch einen drauf setzen zu wollen.



du bist seit 4 jahren admin ?

Erste Frage, sogar MIT Fragezeichen!


du redest da hoffentlich nicht von einem forum wie denen in deiner sig.

Zweite Frage, nur Fragezeichen fehlt inkorrekter Weise!
War noch ein bißchen früh, wa, DJ? :D

Liferipper
17.06.2006, 09:47
Zweite Frage, nur Fragezeichen fehlt inkorrekter Weise!

Nö, ist ganz klar eine Aussage. bluti hofft, dass Dante damit nicht "von einem forum wie denen in seiner sig" spricht. Eine Frage wäre z.B.: "Sprichst du etwa von Foren wie in deiner Sig?" ;)

Simon
17.06.2006, 10:17
Zweite Frage, nur Fragezeichen fehlt inkorrekter Weise!
War noch ein bißchen früh, wa, DJ? :D
Nicht wirklich, denn die erste Frage war eine rein rhetorische Frage, da Dante die Antwort bereits in seinem Post selbst gegeben hat. Eine weitere Antwort darauf wäre also unnötig.
Was die "indirekte" Frage angeht: wie Liferipper schon sagte: eine Feststellung, eine "Hoffnung", keine Frage ;)

DJ n

Dante
17.06.2006, 12:06
Da haben wir's doch schon wieder oô Es gab weder direkte noch indirekte Fragen in Blutfeuers Post aber du scheinst noch einen drauf setzen zu wollen. Es kommt mir bei dieser ganzen Debatte hier - die ich ehrlich gesagt sehr spannend finde - auch so vor, als ob du den Standpunkt und die Argumente der Gegenpartein - seien sie noch so gut und unwiederlegbar - einfach nicht auf dir sitzen lassen möchtest und immer noch einen hinterherschmeißt. Das Prinziep von "das letzte Wort haben wollen" eben. So ist doch keine anständige und fruchtbare Unterhaltung mehr möglich - obwohl ich bei Blutis letzten Posts doch schon sehr schmunzeln musste :p
jep, ich bin nunmal ein uneinsichtiger Querulant....und es ist genauso echt so, daß in diesen Threads immer die gleichen Leute dagegen halten, da darf auch ein DJn nicht fehlen, der mit ungeheurem fast blindem Enthusiasmus den Staff verteidigt bis aufs Blut ebensowenig ein es, das mir in verwirrtem Geist irgendwelche Dinge reininterpretiert... :p
mehr gibts zu deiner Kinderkacke eigentlich nicht zu sagen....also warum hältst du dich nicht einfach mal geschlossen, wenn sich Erwachsene unterhalten ;)

Gala
17.06.2006, 12:14
:p
mehr gibts zu deiner Kinderkacke eigentlich nicht zu sagen....also warum hältst du dich nicht einfach mal geschlossen, wenn sich Erwachsene unterhalten ;)

Meinungsfreiheit.:eek:

Nanatsusaya
17.06.2006, 12:21
@ Natse:
Man kann auch Missverständnisse provozieren
Gut erkannt, sherlock. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Erste Frage, sogar MIT Fragezeichen!
[...]
Zweite Frage, nur Fragezeichen fehlt inkorrekter Weise!
:hehe: LOL ich weiß nicht worüber ich mich mehr amüsieren soll. Über deine Korinthenkackerei oder darüber dass die anderen so herrlich drauf eingestiegen sind? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Dante
17.06.2006, 13:28
Meinungsfreiheit.:eek:
ahso...o_O...aber ich soll die Klappe halten, wenn BF sich über meine Foren lustig macht? schon klar...pass du lieber auf, daß du auf DJns Schleimspur nicht ausruschst :rolleyes:

btw war natürlich eine Frage in BFs Post, immerhin hat er die Frage in den Raum geworfen, warum ich es in den Jahren noch nicht in den Staff geschafft habe, und darauf habe ich geantwortet

Lonegunman81
17.06.2006, 13:30
Nimm das Zweitere! :p
Vor allem weil die erste Frage nunmal eine ist, da beißt der Hund den Schwanz nicht ab!
Oo
Es war auch nicht ernsthaft Klugscheißerisch gedacht, sondern eher mit einem Augenzwinkern, ich hab schon verstanden worauf DJ hinaus wollte, finde aber dass die ganzen Vorwürfe gegen Dante auch auf die Gegenseite anwendbar sind! ^^
Vertragt euch, das Leben ist zu kurz zum Streiten! ^^

Gala
17.06.2006, 14:02
ahso...o_O...aber ich soll die Klappe halten, wenn BF sich über meine Foren lustig macht? schon klar...pass du lieber auf, daß du auf DJns Schleimspur nicht ausruschst :rolleyes:


:hehe: You made my day.

YoshiGreen
17.06.2006, 18:17
Was hat das ganze jetzt eigentlich mit Kritik am Staff zu tun? ôo°

Also klärt das doch per PN, dann reden nicht auch dauernd Leute dazwischen!

Waya Yoshitaka
17.06.2006, 18:33
Dennoch denke ich, daß alle davon profitieren würden, wenn es im QFRAT nicht ganz so streng gehandhabt werden würde, denn es soll ja Spaß machen, da zu posten (so hatte ich es jedenfalls verstanden o_O)
Ja, aber anderen macht es wiederum keinen Spaß da rein zu posten, weil es ihrer Meinung nach zu lasch moderiert wird. §zuck


btw. hinkt der Vergleich mit deinen Foren schon. Hast du mal auf die Statistiken geschaut, vonwegen Usern, Beiträgen, Themen etc.? ;)
Heut zu Tage kann jeder Admin werden, es gibt genügend kostenlose Forensoftware. ;)


btw. geht es hier immer noch um Kritik am Forum, nicht an irgendwas anderen.

Dante
17.06.2006, 19:32
Ja, aber anderen macht es wiederum keinen Spaß da rein zu posten, weil es ihrer Meinung nach zu lasch moderiert wird. §zuckman könnte ja mal eine Umfrage starten ;) (im QFRAT mein ich jetzt, weil es sich doch etwas von anderen Foren unterscheidet)

Whitey
17.06.2006, 22:29
J
Heut zu Tage kann jeder Admin werden ( ...).

Aufgrund eventueller Hoheitsbeleidigung editiert :)

Macht doch ne blöde Abstimmung, ob der QFRAT zu streng / lasch moderiert wird ihr Nasen :p

blutfeuer
18.06.2006, 01:56
ach Struppi, wenn ich wirklich scharf drauf gewesen wäre, hier einen ömmeligen Modposten zu kriegen, dann glaube mir, wäre ich in dieser Zeit sicher schon in irgendeinem Hintern hochgekrochen :p (vom Mogerator ganz zu schweigen, jeder der mich ein bisschen kennt, weiß, daß ich schon mehr als einmal eine Nominierung abgelehnt habe). Und selbst wenn ich hundertmal in der Lage wäre, hier irgendwo Mod zu spielen, würd ich es nicht wollen, da müsstest du mir schon nen Adminposten anbieten :D ;)
und wenn du nicht willst, daß ich das letzte Wort habe, dann stell mir keine Fragen ^^
jaja, träum weiter.
es geht in meinem post nicht um dein forum. das ist mir sowas von wurscht, davon gibts tausende. wenn ich die hätte bemängeln wollten, hätt ich mich darüber lustig gemacht, dass es dort mehr unterforen als angemeldete user gibt. eine typische unsitte von forenanfängern. aber das lernst du sicher auch noch.
nee, mir gings lediglich darum, dass du mal überlegst, was deine meinung zu der moderation "wert" ist. sicher kannst du hier deine meinung sagen. aber wenn du sie so vehement als "richtig" verkaufen willst, muss man es dir halt sagen, dass deine meinung nur eine von vielen und nur von einer minderheit mitgetragen wird.

@whitey
gelbe karte.
erstens scheint mir dein post als spam, weil nichts zum thema beigetragen wird und zum anderen möchtest du anscheinend einen admin beleidigen ?
ich würde mir das gut überlegen, was ich poste. bei manchen sachen versteht so manch einer keinen spass.

Dante
18.06.2006, 12:18
jaja, träum weiter.
es geht in meinem post nicht um dein forum. das ist mir sowas von wurscht, davon gibts tausende. wenn ich die hätte bemängeln wollten, hätt ich mich darüber lustig gemacht, dass es dort mehr unterforen als angemeldete user gibt. eine typische unsitte von forenanfängern. aber das lernst du sicher auch noch.
nee, mir gings lediglich darum, dass du mal überlegst, was deine meinung zu der moderation "wert" ist. sicher kannst du hier deine meinung sagen. aber wenn du sie so vehement als "richtig" verkaufen willst, muss man es dir halt sagen, dass deine meinung nur eine von vielen und nur von einer minderheit mitgetragen wird.


du bist seit 4 jahren admin ?
du redest da hoffentlich nicht von einem forum wie denen in deiner sig.
falls doch, nicht jeder, der in der lage ist, forensoftware zu installieren, ist auch gleich ein (guter) admin. da sollte man sich eher daran messen lassen, wie seine entwicklung in einem etwas grösserem forum ist. und da würde mir an deiner stelle dann doch zu denken geben, dass du es in fast 4 jahren seit deiner registrierung hier nicht in den staff geschafft hast. wenn du wirklich ahnung von moderation hast, eine doch verwunderliche tatsache, weil ja gerade für den qfrat doch ab und zu mal ein guter mod gesucht wurde in den letzten jahren.

also ich versteh deinen Post so, daß du meinst, daß ich aufgrund der Tatsache, daß ich es hier noch nicht in den Staff geschafft habe, ja eh keine Ahnung von Moderation habe. Weil, wenn man ja nur son kleines Popelsforum hat, braucht man das ja auch scheinbar nicht...
berichtige mich, wenn ich mit der Vermutung falsch liege.
Sicher kann man die Moderation nicht direkt vergleichen, ist mir auch klar, aber bevor du hier nur mitleidig lächelst, solltest du dir mal überlegen, was es bedeutet, sich mit einem kleinen Forum in der riesen Masse der anderen kleinen Foren überhaupt zu behaupten, es zu beleben und am Leben zu halten, denn das ist sicher wesentlich schwieriger, als in einem großen Forum, wo man User behandeln kann, wie Scheiße, weil sie ja eh schneller nachwachsen, wie Unkraut, ein bisschen rumzumoderieren....

btw will ich meine Meinung überhaupt nicht als richtig verkaufen, sonst hätte ich wohl kaum den Vorschlag zu einer Umfrage gemacht ....vielleicht solltest du langsam mal versuchen, dich von deinen Vorurteilen, die du ja scheinbar von mir hast, zu lösen.
Ich will dir nichts, ich will hier keinem meine Meinung aufpflanzen, es wurde im Topic nach Kritik gefragt und wenn du damit nicht umgehen kannst sondern dich gleich persönlich von mir angegriffen fühlst, dann ist das zwar sehr traurig, aber wohl auch nicht zu ändern.

blutfeuer
18.06.2006, 14:18
du liegst falsch, die berichtigung steht bereits in meinem letzten post. im übrigen geb ich es ab jetzt auf, die da was erklären zu wollen. ich werds nicht noch dreimal umschreiben, dass du in hinsicht moderation unerfahren bist.
ich werd dir auch keine fragen stellen. die feststellung, dass du bereits 17 posts hier drin hast und praktisch nichts wesentliches gesagt hast, reicht mir schon.
der grosse aufschrei kam nicht, das heisst, die leute, die deine meinung teilen, dass der qfrat zu "hart" moderiert wird, sind in verschwindend geringer unterzahl. ausser den üblichen verdächtigen hat sich niemand gemeldet, was natürlich auch keine umfrage rechtfertigt.
jetzt darfst du noch deinen post machen dante, damit dir das letzte wort bleibt. :)

Nanatsusaya
18.06.2006, 14:22
ich werds nicht noch dreimal umschreiben, dass du in hinsicht moderation unerfahren bist.
Soso ihr stellt also nur Leute als Moderator ein, die bereits jahrelange Erfahrungen im Moderieren großer Foren hatten? War mir neu... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


der grosse aufschrei kam nicht, das heisst, die leute, die deine meinung teilen, dass der qfrat zu "hart" moderiert wird, sind in verschwindend geringer unterzahl.
Vielleicht trauen sich manche ja einfach nicht, die Klappe gegen euch aufzukriegen. Würd mich jedenfalls nicht wundern. :rolleyes:

gruß
der "übliche Verdächtige" :rolleyes:

Dante
18.06.2006, 14:39
du liegst falsch, die berichtigung steht bereits in meinem letzten post. im übrigen geb ich es ab jetzt auf, die da was erklären zu wollen. ich werds nicht noch dreimal umschreiben, dass du in hinsicht moderation unerfahren bist.
danke, lieber Gott, daß du mir erklärt hast, in welchen Bereichen ich Erfahrung gemacht habe, und in welchen nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


ich werd dir auch keine fragen stellen. die feststellung, dass du bereits 17 posts hier drin hast und praktisch nichts wesentliches gesagt hast, reicht mir schon.immerhin habe ich hier bereits zwei konstruktive Vorschläge gemacht, von denen auch einer schon angenommen wurde, wenn man natürlich noch zwischendurch versuchen muß, sich nicht von deine destruktiven Posts niedermachen zu lassen, kommen schonmal mehr Post zusammen, als nötig :rolleyes:


der grosse aufschrei kam nicht, das heisst, die leute, die deine meinung teilen, dass der qfrat zu "hart" moderiert wird, sind in verschwindend geringer unterzahl. ausser den üblichen verdächtigen hat sich niemand gemeldet, was natürlich auch keine umfrage rechtfertigt.
jetzt darfst du noch deinen post machen dante, damit dir das letzte wort bleibt. :)danke, zu gnädig....werd ich gebannt, wenn ich danach noch einen Post hier rein schreibe?
ansonsten hat mir Natze da schon die Worte aus dem Mund genommen


Soso ihr stellt also nur Leute als Moderator ein, die bereits jahrelange Erfahrungen im Moderieren großer Foren hatten? War mir neu... klar, besonders die 15jährigen Moderatoren hier haben schon Jahrzehnte lange Erfahrung :p

Gala
18.06.2006, 14:46
klar, besonders die 15jährigen Moderatoren hier haben schon Jahrzehnte lange Erfahrung :p

Reifer zu sein als du, scheinen sie auf jedenfall/sind sie auf jedenfall.

blutfeuer
18.06.2006, 15:25
danke, lieber Gott, daß du mir erklärt hast, in welchen Bereichen ich Erfahrung gemacht habe, und in welchen nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
keine ursache, ich helf doch gern.
da wir nun total vom eigentlichen thema abgekommen sind, mach ich zu. :)