PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Learning Japan



darrin
13.06.2006, 19:35
Konichiwa

Hallo miteinander, mich beschäftigt eine (mehrere) Frage(n):
Wo lernts ihr Japanisch?
Ist das in´ner Volkshochschule, Kurse?
Wie viel kosten die Kurse ungefähr?
Was lernt man dort so am anfang?
Kann man japanisch aus dem Internet lernen?
Wie lange habt ihr gebraucht um es halbwegs reden zu können?
Und noch was wie soll man eigentlich die ganzen Kanjis sich merken, ich hab mal gelesen das ein durchschnittlicher japaner bis um die 5000 Zeichen kann! Das ist ja wahnsinn.

Noch ne Frage an die aus dem Raum Österreich:
Habt ihr gewust das dass Wirtschaftszentrum (BFI), auch kurse anbietet?
Wie sind die so?


Ari gatô

Wischmop
13.06.2006, 21:00
Wo lernts ihr Japanisch?
Auf der Uni. Somit fallen für mich jedenfalls die anderen Fragen wegen den Kursen weg, ich weiss nicht, was die kosten. :(

Kann man japanisch aus dem Internet lernen?
Naja... jain? Wird halt schwer mit Aussprache, praktische Anwendung, Vokabel usw. Da hängts viel von der eigenen Disziplin ab, glaube ich.

Wie lange habt ihr gebraucht um es halbwegs reden zu können?
Ich glaub, es braucht länger, den inneren Schweinehund zu überwinden, Japaner auf japanisch anzusprechen, aus Angst, man sagt was Falsches, sagt man oft gar nix (meine Erfahrung jedenfalls). Ich für meinen Fall... naja, ungefähr ein Jahr. Im zweiten Studienjahr hat sichs dann ein wenig gefestigt. ^^ Und auch die Erkenntnis, dass man doch gefälligst das Maul aufkriegen soll, und einfach plappern soll.

Und noch was wie soll man eigentlich die ganzen Kanjis sich merken, ich hab mal gelesen das ein durchschnittlicher japaner bis um die 5000 Zeichen kann! Das ist ja wahnsinn.
Naja, man entwickelt mit der Zeit ein System. Man merkt sich Teile der Kanji, und kann daraus dann die Bedeutung lernen. Andere lernen es mit Merksätzen, oder nach der "Ich habe ein fotographisches Gedächtnis" - Methode. Ist wohl individuell.
Bei den Japanern kanns sehr gut sein, dass sie soviele Kanji können. Sie lernen sie auch schon von der Volksschule weg. Wir lernen das ja in einem viel kürzeren Zeitraum.


Noch ne Frage an die aus dem Raum Österreich:
Habt ihr gewust das dass Wirtschaftszentrum (BFI), auch kurse anbietet?
Wie sind die so?
Ich hab mal gehört, dass das BFI Kurse anbietet, hab aber bisher auch noch von niemandem gehört, wie die so sein sollen. Einfach mal reinschnuppern wär wohl gut. ^^

Ari gatô
Iie, dôitashimashite. ;)

Chrissi
15.06.2006, 21:35
Wo lernts ihr Japanisch?
Ist das in´ner Volkshochschule, Kurse?
- Weder noch. Ich hab das als "normalen, freiwilligen Unterricht". Ist sowas, wie wenn man Lateinisch belegt.

Was lernt man dort so am anfang?
- Bei uns haben wir mit den Hiragana angefangen. Das hat schon seine Zeit gedauert. Da ja alles bei uns auf freiwilliger Basis läuft, sind wir auch nicht so schnell, wie die Leute an der Uni. Außerdem habe ich nur 2 Mal in der Woche Unterricht.

Kann man japanisch aus dem Internet lernen?
- Ich denke eher nicht. Man muss wirklich schon ein wenig dazu "gezwungen" werden, damit man auch durchhält. Da denke ich, wenn man Kurse oder sowas nimmt, ist das am sinnvollsten.

Wie lange habt ihr gebraucht um es halbwegs reden zu können?
- Ich kann immer noch nicht ganz flüssig reden. Liegt halt daran, dass wir nicht so ein hohes Tempo haben. Zum Unterricht gehe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren, wobei ich dieses Jahr nicht hingegehe aus zeitlichen Gründen. Aber dafür lerne ich zu Hause, damit ich nächstes Halbjahr wieder einsteigen kann.

Knumonmaster
17.06.2006, 23:13
Wo lernts ihr Japanisch?
Ist das in´ner Volkshochschule, Kurse?
- Jop ^~
@chrissi: ihr habt jap. an der schule? oO

Wie viel kosten die Kurse ungefähr?
- wintersemester 100€; Sommersemester 80€ (also 2. Schulhalbjahr und 1. schulhalbjahr)

Was lernt man dort so am anfang?
- Hiragana/Katakana und Hallo Auf Wiedersehen Wie geht es Ihnen usw. und naja, Das ist ein Bleistift lol

Kann man japanisch aus dem Internet lernen?
- Grammatik und Vokabeln/Kanji sicherlich, aber es kann NIE den Unterricht bei nem richtigen Japaner(in) ersetzen

Wie lange habt ihr gebraucht um es halbwegs reden zu können?
- was heißt Halbwegs reden können? ^~ Aber wenn du 1,5 Jahre unterricht hast, geht das schon mit winzigen unterhaltungen über Essen, das Wetter usw.

Und noch was wie soll man eigentlich die ganzen Kanjis sich merken, ich hab mal gelesen das ein durchschnittlicher japaner bis um die 5000 Zeichen kann! Das ist ja wahnsinn.
Naja, ich lerne jede Sprache durch anwendung, ich mach mir nix aus vokabeltraining lol Aber man merkt sie sich doch mit der Zeit, spätestens wenn man Texte mit all diesem verdammten Kanjis liest :D Sprich: Keine Sorge, du merkst sie dir schon ^^


Knumon

Froschvampir
19.06.2006, 20:04
Wo lernt Ihr Japanisch, o mein Gebieter?
Ich lerne Japanisch bei der Tochter von Bekannten von meinen Eltern, Halbjapanerin, und auch ein bisschen mit japanischen Mangas, Spielen, Homepages und Magazinen.

Was lernt man dort so am Anfang, mein Herr und Gebieter?
Alles ein bisschen. Wörtchen, Kanas, Grammatik...

Mein Herrscher, so saget mir: Kann man Japanisch aus dem Internet lernen?
Vergiss es. :rolleyes:

Wie lange habt Ihr gebraucht um es halbwegs reden zu können, Herr?
Kurz. 8)

TeddyLove
02.07.2006, 17:30
Ich habe mir 2 Bücher und 1 Buch mit 2 Audio CDs gekauft und bin dort eifrig am lernen. Ich wußte erst gar nicht wie Ich anfangen soll. Also ging Ich zur nächsten Buchhandlung und besorgte mir diese Bücher.
Es ist für mich schonmal ein kleiner Einstieg in die Japanische Sprache! Klar Ich muß viel lernen; die richtige Aussprache, die Schriftzeichen, den richtigen Satzbau, reden und verstehen. Am Anfang ist es unheimlich schwer sich Dinge zu merken, aber Ich denke das ich bald einiger Maßen gut Japanisch sprechen kann.
Im Moment gestaltet sich mein lernen etwas schwer, da Ich derzeit auch keine Japaner/innen kenne die mir helfen.
Bald muss man ja auch das gelernte in die Tat umsetzen!!!

So, Ich werde jetzt etwas weiter lernen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

eure
TeddyLove

Kenka
18.07.2006, 01:34
Also ich lern auch auf der Uni...(Grüße, Mop! :p ) Mit den Kursen kenn ich mich auch nicht so aus, hab aber gehört, sie sollen teils verwirrend sein. Beim BFI sind die Kurse generell sehr teuer was ich weiß, hab aber noch nie einen belegt.

Mit viel Willen und Durchhalte vermögen kann man sich Japanisch mit den entsprechenden Büchern sicher auch selber lernen. Angefangen haben wir mit der Schrift (Hiragana und Katakana) was ich sehr sinnvoll find, weil so gewöhnt man sich besser dran und bizarrer Weise tut man sich leichter.

darrin
07.08.2006, 10:47
Ok, danke.

jetzt hätt ich noch ein paar fragen, also ich hab mir neulich zwei Bücher gekauft, ein grammatikbuch und ein "wort-für-wort-japanisch-sprechen-buch".

1. Da gibt es zwei spalten in dem das japanische zahlensystem erklärt wird (1-10) und da steht in der ersten spalte:

Chinesisch:
1 = ichi
2 = ni
3 =san usw.

daneben die Spalte


Japanisch mit den wörtern:

hito(tsu)
futa(tsu)
mit(tsu) usw.

meine frage wie wird in japan gezählt, die zahlen gesagt bzw. was bedeuten die spalten mit Japanisch und Chinesisch?


2. In Liedern hör ich öfters das die sänger das "u" wie "ü" aussprechen, warum das?, in dem Buch was ich gekauft habe steht es nämlich so: u - wie in ,,Zug", aber nicht mit gespitzten Mund.

So wie muss ich jetzt das "u" sagen etwa als "ü" oder eben normal?


Dômo arigatô

Froschvampir
07.08.2006, 12:02
Ok, danke.

jetzt hätt ich noch ein paar fragen, also ich hab mir neulich zwei Bücher gekauft, ein grammatikbuch und ein "wort-für-wort-japanisch-sprechen-buch".

1. Da gibt es zwei spalten in dem das japanische zahlensystem erklärt wird (1-10) und da steht in der ersten spalte:

Chinesisch:
1 = ichi
2 = ni
3 =san usw.

daneben die Spalte


Japanisch mit den wörtern:

hito(tsu)
futa(tsu)
mit(tsu) usw.

meine frage wie wird in japan gezählt, die zahlen gesagt bzw. was bedeuten die spalten mit Japanisch und Chinesisch?


2. In Liedern hör ich öfters das die sänger das "u" wie "ü" aussprechen, warum das?, in dem Buch was ich gekauft habe steht es nämlich so: u - wie in ,,Zug", aber nicht mit gespitzten Mund.

So wie muss ich jetzt das "u" sagen etwa als "ü" oder eben normal?


Dômo arigatô
やあ
Also Chinesisch ist schon einmal falsch. Kanjis haben meines Wissens nach immer zwei (oder mehrere) Aussprachen, die 音読み (Onyomi) (Vom Chinesischen weitergeleitet) und die 訓読み (Kunyomi) ("urjapanische" Aussprache). Das gilt auch bei den Zahlen, いち (ichi) ist zB. 音読み und ひと(つ) (hito(tsu)) ist 訓読み. Zum einfachen zählen benutzt man meines Wissens nach Onyomi und um die Anzahl oder Ähnliches zu beschreiben, benutzt man Kunyomi.
Ianus oder ein anderer, der gut japanisch kann, kann es dir bestimmt besser erklären. Such dir aber lieber ein(e) Japanischlehrer(in) zum richtig lernen, denn hier siehst du schon einmal die Nachteile, wenn du mit einem Buch arbeitest: Ein Buch kannst du nicht fragen. Allerdings musst du mit einer Lehrerin aufpassen, dass sie dir auch "männliches" Japanisch beibringt, denn die Unterschiede zwischen "weiblichem" und "männlichem" Japanisch sind sehr gross.

Zum う (u): Dein Buch scheint wirklich nicht sehr gut zu sein. Das japanische u spricht man tatsächlich aus wie eine Mischung zwischen u und ü und nicht wie ein deutsches u. Das aussprechen zu können, ist bei einigen Übungssache, ich konnte es aber relativ schnell.

Knumonmaster
07.08.2006, 15:33
die Onyomi benutzt man zu einfachen zählen oder für erstens, zweitens, Uhrzeit etc.
die Kunyomi verwendet man zum Beispiel beim Datum oder beim Zählen von Dingen
also mikka - 3.Tag (des Monats) oder ringo futatsu - 2 Äpfel

schau dir zu den Zahlen lieber die Übersichten mehrmals an, es ist ziemlich verwirrend am Anfang aber mal ein kleienr Tipp: Ab 11 gibt es keine jap. Zahlen mehr, dann wird immer mit chin. (Onyomi) weitergezählt ;)

PS: IME geht nicht ^^;

darrin
09.08.2006, 11:54
Zitat von Froschvampir
Such dir aber lieber ein(e) Japanischlehrer(in) zum richtig lernen, denn hier siehst du schon einmal die Nachteile, wenn du mit einem Buch arbeitest
Da gibt es eben ein Problem ich lebe in einem Dorf wo es wirklich nichts gibt, wenn ich einn Lehrer suchen würde dann müsste ich immer hin und herreisen und das ist mir zu stressig und zu teuer.

Die meisten im Forum die Japanisch können sind ja 18+, ich noch 16 und in der Schulausbildung, da kann ich lang warten bis sich mir eine Gelegenheit öffnet.


Das mit den Onyomi und kunyomi hab ich kapiert, nun eine weitere frage:

Den Satz:

Ich heiße .....

wie heißt das auf japanisch:

watashi no namae wa ..... desu

..... to môshi masu

oder

watashi wa ..... desu

dann gibt es noch das:

watakushi wa .....

welchen satz kann ich nun benutzen, oder ist ein Satz, wie Froschvampir erwähnt hat, für Frauen und der andere für Männer.

dômo

Vimes
09.08.2006, 12:35
..... to môshi masu
Wäre eine höfliche Vorstellung,


watashi no namae wa ..... desu
wäre wohl ziemlich umständlich formuliert,


watashi wa ..... desu
ist wahrscheinlich die Form, die du erstmal am häufigsten benutzen wirst,


watakushi wa .....
'watakushi' wird, soweit ich das mitgekriegt habe, im keigo, der Höflichkeitssprache benutzt.

Arazuhl
09.08.2006, 14:51
ne alternative wären hörbeispiele, da kriegt man etwas von der aussprache mit... animes auf japnanisch mit engl. untertitel... versuchen dem ganzen zu folgen (so hatte ich es damals mit english gemacht, als kleiner shicer cartoon network geguckt)... zum anwenden müsstest du dir japaner suchen oder nach japan ziehen...

so far

arazuhl

[KC]Cunner
12.08.2006, 08:49
Also Animes würde ich zum Japanisch lernen sicher nicht gucken, weil man damit erst mal nur Slang mitbekommt. Das sollte man als Ausländer wahrscheinlich erst mal gar nicht benutzen. Dies um so mehr, wenn man da nicht nur als Rumgammler ist, sondern wegen Studium, Beruf oder ähnlichem.

Nochmal zu den Zahlen:
Eigentlich zählt man fast alles mit der chinesischen Aussprache. Allerdings wirst du bald entdecken, dass es für nahezu alles ein Zählwort gibt. Und wenn man das nicht kennt (und es um entsprechend wenige Ggst. geht) benutzt man die jap. Aussprache.

Junta
16.08.2006, 07:09
Hmmm ich irgendwie dran erinnern, dass das 'u' in der normalen Sprache häufig einfach "verschluckt" wird. Beim Gesang sei hingegen der 'ü'-artige Laut zu hören.

Da hier die (für mich) Experten sitzen: wie schaut's wirklich aus?

PS:
Zum Japanisch lernen vielleicht nicht. Um die Sprache zu hören, wenn sich einem die Möglichkeit einer Reise nicht bietet, sollte es aber mehr als ausreichen.

Knumonmaster
17.08.2006, 16:03
Hmmm ich irgendwie dran erinnern, dass das 'u' in der normalen Sprache häufig einfach "verschluckt" wird. Beim Gesang sei hingegen der 'ü'-artige Laut zu hören.

also das う wird nicht immer verschluckt ^^ nur bei bestimmten wie z.B. der -ます-endung ('mas') oder クリスマス ('Krismas'), bei z.B. うま(Pferd) wird es natürlich mitgesprochen. Wenn おう steht wird es wie ein langes o ausgesprochen (aber kein langes deutsches o :D sondern ein langes 'ausgespuktes' jap. o)
auch bei つ wird das u meist nicht weggelassen.
mit der Zeit hat mans im Blut ;)

Und das jap. う wird eigentlich imemr als mischung zw. u und ü gesprochen. Beim Gesang ist alles nur etwas mehr betont ;)


Knumon

Junta
17.08.2006, 23:16
Arigatô Knumon-sensei^^
Wieder ein wenig mehr Wissen in meinen winzigen Japanisch-Kenntnissen.

Suraki
22.08.2006, 19:09
Fange nächste Woche mit einem Japanisch Kurs an, bin schon mächtig gespannt darauf. Hat mich nur lächerliche 300 Euro für ein halbes Jahr gekostet ;___; Naja, ich hoffe es lohnt sich. Habe einmal in der Woche 75 Minuten lang Unterricht.

Wie lange werde ich etwa brauchen, bis ich einen Smalltalk auf japanisch führen kann?

[KC]Cunner
22.08.2006, 20:11
Kommt drauf an, was es für ein Kurs ist, wie motiviert du bist, auch außerhalb des Kurses was zu tun, und was du unter Small talk verstehst.

Kleine Gespräche ala "Wie gehts? und Danke gut" wirds wohl auch im Kurs sehr bald geben, aber bis du sowas selbstständig und vor allem frei von den gelernten Konstruktionen kannst, kann es etwas dauern, denke ich. Zumal einmal pro Woche nicht gerade viel ist.

Suraki
22.08.2006, 20:53
Cunner']Kommt drauf an, was es für ein Kurs ist, wie motiviert du bist, auch außerhalb des Kurses was zu tun, und was du unter Small talk verstehst.

Kleine Gespräche ala "Wie gehts? und Danke gut" wirds wohl auch im Kurs sehr bald geben, aber bis du sowas selbstständig und vor allem frei von den gelernten Konstruktionen kannst, kann es etwas dauern, denke ich. Zumal einmal pro Woche nicht gerade viel ist.


Also es ist ein Abendkurs mit einer Japanerin als Lehrerinund wir sind nur 6 Schüler. Da es mein persönliches Interesse ist japansich zu lernen, werde ich wohl auch in der Freizeit viel Zeit dafür aufwenden. Sätze "Wie geht's" und ähnliches kann ich jetzt schon, dafür habe ich genügend Animes gesehen^^"

Froschvampir
22.08.2006, 23:10
Und das jap. う wird eigentlich imemr als mischung zw. u und ü gesprochen. Beim Gesang ist alles nur etwas mehr betont ;)
Bei Liedern sollte man mit dem Lernen besser nicht anfangen, da versteht man zum Teil gar nichts mehr, zum Teil werden da Sachen so übertrieben ausgesprochen. Ein schlimmes Beispiel: モスラ-Beschwörungssong aus den 60s (http://upload.npcfighter.de/files/29/545mosura.mp3)... Ich höre da irgendwie nur Mossullah anstatt モスラ x__x

Nathrael
05.09.2006, 19:25
Edit: Hat sich erledigt.

StaTkc
18.10.2006, 14:21
kann man sich hörbücher oder ebooks für umsonst downloaden?

ich find die japanische sprache einfach geil und ich denke sie zu lernen wird einfacher als russischhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

hab mir die japanischen naruto serie auf youtube angeschaut und was abgeguckt. bis jetzt kann ich schon:

baga und dattebayo^^

Ianus
18.10.2006, 19:44
@StaTkc

http://rapidshare.de/files/35054109/Mari-tan_Volumes_1_and_2__japanese_full_metal_jacket_book_.zip.html

Maritan wird dir beibringen, zu fluchen wie ein Marine...auf japanisch.

http://img111.imageshack.us/img111/8638/clipboard01dg9.jpg

tln
26.02.2007, 14:23
Da gibt es eben ein Problem ich lebe in einem Dorf wo es wirklich nichts gibt, wenn ich einn Lehrer suchen würde dann müsste ich immer hin und herreisen und das ist mir zu stressig und zu teuer.

Die meisten im Forum die Japanisch können sind ja 18+, ich noch 16 und in der Schulausbildung, da kann ich lang warten bis sich mir eine Gelegenheit öffnet.


Alle, die hier geantwortet haben, wissen sicher viel besser Bescheid, als ich. Es ist nur so, dass auch ich auf Autodidaktisches und Internetiges angewiesen bin beim Japanisch lernen. Bei meiner Suche sind mir da ganz tolle Sachen begegnet. Wenn man zum Beispiel mal in einem Nihongo Journal blättert (oder wars die Hiragana Times?), dann gibt es da zB online Kurse mit RL Lehrern. Kamera, Mic und speaker haben heutzutage ja viele Compis schon eingebaut. Dann gibt es auch ausgewiesene japanische Schulen, die Internet Lehrgänge anbieten. Hab ich zwar nicht getestet, man kann da jeweils Probelektionen belegen. Dann kann man drittens auch ganz gut mit Büchern lernen, die auf Autodidakten spezialisiert sind. Daneben benutzt man dann nach Möglichkeit die vielen Sites auf dem Internet, die Soundfiles offerieren, bzw benutzt die CDs fleissig. Daneben liest man dann noch etwas zu den Unterschieden zwischen Frauen- und Männersprache, da weiss man dann auch auf welche SprecherInnen man sich mehr achten sollte. Danach dann vielleicht noch ein Buch zu Keigo reinziehen, damit man sich das anata wieder abgewöhnt. Ja, und dann ist man doch bald in der Lage, Geld zu sparen um 1 oder 2 Wochen Intensivkurs in den Ferien zu belegen. Das wäre dann wohl mit Vorteil ein Konversationskurs oder so (heisst das bei uns, andere Länder, andere Wörter)

Sicher ist es besser, alles gleich mit life LehrerInnen zu lernen, die keigo vorwärts und rückwärts im Griff haben. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass man gewisse Dinge ganz gut alleine lernt, oder gar besser. Bei meinem ersten Japanisch Lern Versuch habe ich WOCHENLANG die kana auswendig gelernt. OK; ich war schon da nicht mehr ganz taufrisch, sprich mein Gedächtnis hatte schon bessere Zeiten gesehen. ABER, in der Zwischenzeit habe ich die Bücher von James Heisig kennengelernt. Für Hiragana und Katakana habe ich je 1 Wochenende gebraucht und mit den Kanji bin ich gut (und lustvoll ;) ) unterwegs. Ich war selbst skeptisch, aber meine Erfahrungen mit dem Kana Büchlein und jetzt mit dem Kanji-Buch sind ziemlich wörtlich umwerfend.

Und es ist halt ein Fact im Leben, dass nicht alle gleichen Zugang zu Resourcen haben. Ich hab jedenfalls total Freude, so zu lernen. Von Animes oder Mangas die Sprache zu lernen, finde ich gefährlich, ausser man will als totaler Rüppel erscheinen. Aber zur Motivation find ich sie toll! zB - OMG daaaarum sagt Naruto dauernd "nan des ka" (hier geschrieben wie gehört) - usw.

Nur meine 2 schweizer Rappen zu dem Thema :D

(Darrin ich werd dich noch PMen)

Tii-chan
15.08.2007, 21:12
Sicher ist es besser, alles gleich mit life LehrerInnen zu lernen, die keigo vorwärts und rückwärts im Griff haben. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass man gewisse Dinge ganz gut alleine lernt, oder gar besser. Bei meinem ersten Japanisch Lern Versuch habe ich WOCHENLANG die kana auswendig gelernt. OK; ich war schon da nicht mehr ganz taufrisch, sprich mein Gedächtnis hatte schon bessere Zeiten gesehen. ABER, in der Zwischenzeit habe ich die Bücher von James Heisig kennengelernt. Für Hiragana und Katakana habe ich je 1 Wochenende gebraucht und mit den Kanji bin ich gut (und lustvoll ;) ) unterwegs. Ich war selbst skeptisch, aber meine Erfahrungen mit dem Kana Büchlein und jetzt mit dem Kanji-Buch sind ziemlich wörtlich umwerfend.


Welche Bücher hast du denn? sind das die hier? http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=blended&field-keywords=james%20heisig&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_tops-3_blended_302468552_2&results-process=default?tag2=de-de-google-21
die ersten beiden?
Welche Hörbücher würdet ihr mir empfehlen, also für Anfänger? Hat jemand ne Liste wo Schulen in Deutschland(am besten in Bayern) sind, wo Japanisch unterrichtet wird?

haebman
04.09.2007, 18:53
Jo hallo.
Vermutlich könnt ihr hier alle mehr als ich^^

Also ich habe rein aus interesse einen Volkshochschulkurs besucht. Kostete 70€ ging ein Semester lang und war jeden Samstag für 3 Stunden.
Gelernt haben wir erstmal die einfachsten Basics, also Katakana und Hiragana sowie Zahlen und einfache Sätze.
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen und ich würde jetzt auch gerne weitermachen.
Nur zieh ich ja jetzt Zwecks Studium ( nicht japanisch^^) weg.

Wüsster ihr vlt. ein Buch mit dem man auf einfachste Grundkenntnisse aufbauen kann?

Empfohlen wurde mir Kanji und Kana von einem Hadamatzki oder so ähnlich, hab leider den Zettel verlegt auf den ich mir alles notiert hatte :\

Da ich noch nicht einschätzen kann wieviel und ob ich überhaupt Zeit habe noch intensiv weiterzulernen vlt. was wirklich simples und Narrensicheres :D

Wischmop
04.09.2007, 19:05
Wüsster ihr vlt. ein Buch mit dem man auf einfachste Grundkenntnisse aufbauen kann?

Empfohlen wurde mir Kanji und Kana von einem Hadamatzki oder so ähnlich, hab leider den Zettel verlegt auf den ich mir alles notiert hatte :\
Wolfgang Hadamitzky, jo.
Du meinst wahrscheinlich das hier (http://www.amazon.de/Langenscheidt-Kanji-Kana-Langenscheidts-japanischen/dp/3468493886/ref=pd_bbs_sr_2/303-0128066-9662654?ie=UTF8&s=books&qid=1188925382&sr=8-2). Ich selber habe leider keine Erfahrung mit dem Buch, aber schlecht wird es schon nicht sein. Ich hatte auch mal ne Liste an japanisch-bezogener Literatur, aber die... liegt zuhaus. :(

Tii-chan
04.09.2007, 21:02
kann mir vielleicht jemand sagen was so ein sprachkurs an der vhs kosten soll? also ich mein, wieviel ihr bezahlt habt für nen Anfängerkurs, denn ich hab da einen für 102 € im visier für 13 x 1.5 Stunden, und weiß jetz nicht ob ich unbedingt zuschlagen soll oder bis noch warten soll bis ich geld hab (ich leide an chronischem geldmangel, aber nur bis ich richtig arbeiten darf[nächstes jahr werd ich 16, dann bekomm ich nen job im kino, da ich den chef dort kenne]) der kurs wäre and der vhs landshut vom Mo. 08.10.2007 - Mo. 21.01.2008 (homepage: http://www.vhs-landshut.de/ ).

Knumonmaster
05.09.2007, 22:13
ich finde den genannten Preis gerechtfertigt. Ich kann das jetzt nicht mit mehreren VHS vergleichen, aber bei mir an der VHS-Dresden bezahl ich für ein Sommersemester ca. 108Euronen und Wintersemester ca. 85Euronen
hängt natürlich von den zu leistenten Stunden ab, ist klar^^

aber ma lehrlich, gibt es eine günstigere Alternative? ^^
(außer Selbststudium lol aber das kann man ehrlich nicht vgl.!)

Tii-chan
06.09.2007, 09:27
ja gut. Für den kurs brauch ich aber noch die 'blaue Ausgabe' von Japanisch im sauseschritt bnd1, aber auf amazon finde ich nur ne rote :confused: hier (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/303-8059509-6774669?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Japanisch+im+Sauseschritt+1+&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go)
Wo gibts ne blaue?

Knumonmaster
06.09.2007, 21:46
auf alle fälle sind band 2A-B blau xD

nunja, hab noch ma nachgeschaut, es gibt eine "Standartausgabe" Jp- im Sauseschr. 1, mit ganz vielen Windfängern und in blau eben.
ISBN ist 4-9900384-7-9
findest du auch auf http://www.sauseschritt.com/ oben links das erste Buch ;)
oder einfach hier: http://www.sauseschritt.com/sause1_de.htm

das müsste es ja sein ;)

Tii-chan
07.09.2007, 10:47
joar danke. das brauch ich. :A

Drakes
12.09.2007, 20:32
Was ist hier der Unterschied? :
Powerkurs für Anfänger (http://www.amazon.de/Powerkurs-Anf%C3%A4nger-Japanisch-Audio-CDs-Lehrbuch/dp/3125613485/ref=pd_bbs_sr_1/302-7429923-8246413?ie=UTF8&s=books&qid=1189621348&sr=8-1)
und
Powerkurs für Anfänger (http://www.amazon.de/Powerkurs-Anf%C3%A4nger-Japanisch-Lernmaterialien-Selbstlernen/dp/3125611946/ref=sr_1_2/302-7429923-8246413?ie=UTF8&s=books&qid=1189621348&sr=8-2)

Ist das eine einfach die neue Auflage? Lohnt es sich dann ( bei uns ) 9 Fr. (um die 5-6€) mehr auszugeben für ersteres?