PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : korrektes Looping von Midis



DusK
13.06.2006, 15:40
Hiya,
also ich hätt folgendes Problem. Ich möchte gern bei meinen Midifiles dafür sorgen dass sie nachdem sie komplett abgespielt wurden nich an den Anfang zurückgehen und ne starten sondern zu ner bstimmten Stelle im Lied. Also einmal normal und dann immer wieder zu ner vorgegebenen Stelle. Wäre das mit nem Midi Edit Programm möglich? Fürn Maker 2003 nebenbei.

Simico
13.06.2006, 16:40
Musst du wohl ein wenig improvisieren.

Mit dem Teil hier kannst du erstmal Midis schneiden: http://www.ne.jp/asahi/phs/phs/psmplayer/psmp380e.zip

Einfach gewünschte Midi-Datei öffnen und dann auf das Scherensymbol klicken. Dort sind dann zwei gar lust'ge Felder, wo du Zahlen eingeben kannst (die Zahlen stehen für die Stellen in der Midi-Datei. 0= Ganz vorne, 1500= Mitte...). Einfach gewünschte Strecke eingeben und dann auf "Create Midi" klicken.

Jetzt auf der Map, wo die Musik spielen soll, ein paralleles Event hin und da die volle Midi spielen... wenn die am Ende ist, sorg' dafür, dass die nicht nochmal gespielt wird, sondern ab jetzt nur noch die geschnittene.

Keine Ahnung, ob dir diese Notlösung reicht, aber anders wird's wohl nicht gehen.

DusK
13.06.2006, 16:50
Ja die Idee hatte ich auch schon, dann is mir aber aaufgefallen das bei Velsarbor irgendwie klappt. Ich hatte mir da mal angeschaut ob Lachsen das mit dem Schneiden auch bei seiner KS Musik macht aber Fehlanzeige er spielt einfach das normale Lied ab. der Anfang bleibt jedoch immer weg.

Housemaster
13.06.2006, 16:55
Dann frag einfach Lachsen ob er dir sein Geheimnis verrät :D

Simico
13.06.2006, 17:06
Ich hatte mir da mal angeschaut ob Lachsen das mit dem Schneiden auch bei seiner KS Musik macht aber Fehlanzeige er spielt einfach das normale Lied ab. der Anfang bleibt jedoch immer weg.
Doch, der Anfang wird auch wiederholt. ;D Zumindest die Standardkampfmusik.

Wart' einfach mal 3 Minuten und 14 Sekunden ab, dann fängt die Musik wieder von vorne an.

Melfice_rpg
14.06.2006, 16:21
genau, die melodie hört sich einfach nur so an, als würde die nicht von vorn beginnen, sondern in der mitte. die hat eben am ende keine warte zeit, sie kann dauerhaft angehört werden ;)

mein ich zu mindest XD

PS :
aber ich würde sagen die idee mit den bedingungen ist eine der besten, und um die standart melodie wieder reinzubekommen, kannste jan comon event im game laufen lassen, dass die normal melodie vorm oder eben nachm kampf also die ganze zeit, wieder einstellt^^

bis denne Melfice_rpg

Mr. Becknacktoman
23.06.2006, 21:54
Du kopierst die Midi und schneidest die wie gesagt so zurecht wie du willst, dann mach ein parallel process mit wait so lange wie die Midigeht, zB 2:06 dann schreibst du da 126 rein, und dann Play Background Music die Kopie davon und dann Clear Timer fertig.

.blaze
23.06.2006, 21:59
Es gibt die von dir angesprochene Möglichkeit bei einer menge audioformaten (mp3, wav, etc), dort gibt es die so genannten "loop-points", die einen Abschnitt in der Datei kennzeichnen der dann wiederhohlt, ob es den bei Midis auch gibt, weiß ich nicht, könnte aber sein, da ich auch meine, schon mal Midis gehört zu haben die nicht nochmal den Anfang spielen, wenn sie am Ende sind