PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Elder Scrolls III - Morrowind [persönlicher Fragethread]- PC Version



Irvine
13.06.2006, 14:50
tjo, in der gamestar ausgabe 05 2006 lag diesmal die vollversion zu morrowind bei, der name kam mir gleich bekannt vor, unter anderem durch einige user die damals davon schwärmten.

nur, da es ja keine originalversion ist, liegt auch das handbuch nicht bei. jediglich eine pdf datei wurde mitgeliefert, aber irgendwie ist die kaum lesbar und auch sonst wirkt das alles recht verwirrend.

deshalb wende ich mich an euch. im thread selbst werde ich immer wieder fragen zu, wahrscheinlich, offensichtlichen dingen stellen und sollte mich das spiel fesseln (und danach siehts nach den ersten 2 stunden aus..) sicher auch als "wie gehts weiter" thread nutzen.

gut, hoffe das passt hier rein, dachte zuerst ans pc forum, aber hier treiben sich wohl mehr west rpgler rum.
schickes design btw...:D


ok:

eins vorweg, hab mich bei der charakterwahl für einen dunkelelfen entschieden, schwerpunkt magie (sternzeichen "der magier")

dazu die typischen haupteigenschaften (zerstörung und alles mögliche was auch in diese richtung geht, wie wiederherstellung)
dazu noch schwere rüstung und als nebeneigenschaften alchemie und ein paar weitere diebeskünste...überzeugung etc.

die grundlagen der steuerung hab ich teils begriffen, nur ist mir das zaubersystem noch nicht ganz klar. mir stehen 3 zauber zur verfügung, der eine heilt mich, der andere macht irgendwas (keine ahnung, scheint zeitbegrenzt zu sein) und der andere heißt feuerbiss.
nun, außerdem hab ich eine schriftrolle gefunden, mit ladungen.

wie bekomme ich die zaubersprüche ohne limitbegrenzung? so wie feuerbiss? entwickeln sie sich irgendwie weiter? wenn ja, wie? feuerbiss ist ja schon mal in ordnung für den anfang, aber nur per berührung anzugreifen ist nicht so... besonders...

andere sache, was bewirken diese respektpunkte genau? ist es schlauer jeden abzuschlachten um den leuten ansgt einzuflößen oder soll ich ihnen in den hintern kriechen?

das wars vorerst. danke.

Drakon
13.06.2006, 15:04
wie bekomme ich die zaubersprüche ohne limitbegrenzung? so wie feuerbiss? entwickeln sie sich irgendwie weiter? wenn ja, wie? feuerbiss ist ja schon mal in ordnung für den anfang, aber nur per berührung anzugreifen ist nicht so... besonders...
Gibt diverse NPCs im Spiel die dir neue Spells verkaufen bzw. auf Grundlagen der bereits bekannten Spells neue machen können.
In den Mage Guilds wirst du da wohl am fündigsten.

andere sache, was bewirken diese respektpunkte genau? ist es schlauer jeden abzuschlachten um den leuten ansgt einzuflößen oder soll ich ihnen in den hintern kriechen?
Hab die amerikanische Version, von daher muss ich jetzt zwei Möglichkeiten geben weil ich gerade keine Ahnung habe was Respekt in der deu. Version ist.
1: Wenn mit Respekt der blaue Balken von 0 bis 100 bei einem Gespräch mit NPCs gemeint ist, der sorgt dafür, dass du bei Merchants bessere Preise fürs Kaufen/Verkaufen/Training/Spells/etc. kriegst und dass bestimmte Themenpunkte ansprechbar sind weil vertraulich bzw. persönlich.
2: Wenn der Wert im Charprofil neben Bounty/Kopfgeld gemeint ist, der sorgt dafür dass du mit einem höheren Wert im bereits erwähnten blauen Balken ein Gespräch startest soweit ich weiß, ist aber minimal.

Ansonsten solltest du möglichst wenig Amok laufen ohne vorher abzuspeichern und dich möglichst gut und freundlich den Leuten gegenüber verhalten, sonst hast du später ne Menge Probleme mit Quests.

Irvine
13.06.2006, 15:16
Gibt diverse NPCs im Spiel die dir neue Spells verkaufen bzw. auf Grundlagen der bereits bekannten Spells neue machen können.
In den Mage Guilds wirst du da wohl am fündigsten.

keine ahnung...hab ich bestimmt abgeschlachtet. dachte ich könnte ihnen die zauber einfach stehlen..naja ok werds beherzigen

1: Wenn mit Respekt der blaue Balken von 0 bis 100 bei einem Gespräch mit NPCs gemeint ist, der sorgt dafür, dass du bei Merchants bessere Preise fürs Kaufen/Verkaufen/Training/Spells/etc. kriegst und dass bestimmte Themenpunkte ansprechbar sind weil vertraulich bzw. persönlich.

keine ahnung wie die genaue bezeichnung war, aber deine beschreibung passt.


Ansonsten solltest du möglichst wenig Amok laufen ohne vorher abzuspeichern und dich möglichst gut und freundlich den Leuten gegenüber verhalten, sonst hast du später ne Menge Probleme mit Quests.

wie langweilig... dachte mit terror könnte man schneller zum ziel kommen. aber gut.

danke für die schnelle antwort

OmeganX
13.06.2006, 15:21
Für Morrowind ist es niemals zu spät!:D

wie bekomme ich die zaubersprüche ohne limitbegrenzung? so wie feuerbiss? entwickeln sie sich irgendwie weiter? wenn ja, wie? feuerbiss ist ja schon mal in ordnung für den anfang, aber nur per berührung anzugreifen ist nicht so... besonders...
Von alleine kommen keine Zauber hinzu, du wirst im späteren Spielverlauf allerdings oftmals (vor allem in den Magier Gilden) Leute antreffen, die dir gegen entsprechende Bezahlung Zauber beibringen können.
In Ringe können mit Hilfe von Seelensteinen auch Zauber integriert werden, was allerdings entsprechend teuer ist.
Eine Weiterentwicklungsmöglichkeit gibt es bei Zaubern nicht, du wirst halt immer stärkere erkaufen, wobei natürlich zu beachten ist, dass die minimale Attributstärke für Wiederherstellung, Mystik, etc. erreicht ist und du genügend MP besitzt, um den Zauber überhaupt zu wirken...^_~

andere sache, was bewirken diese respektpunkte genau? ist es schlauer jeden abzuschlachten um den leuten ansgt einzuflößen oder soll ich ihnen in den hintern kriechen?
Charisma?
Nicht gerade die wichtigste Fähigkeit, der Wert ist allerdings ausschlaggebend, wenn man in Quests Personen befragen, oder zu etwas überreden muss.
Wenn dich keiner leiden kann, wird man dir nicht alles sagen.
Es ist natürlich vorteilhaft, diesen Wert zu erhöhen, allerdings nicht essentiell, weil es genügend andere Methoden gibt, um Menschen zum Reden zu bringen.
Merk dir eins: So gut wie jede Person in Morrowind ist korrupt! :D

Irvine
14.06.2006, 00:03
@omi
hatte schon mit deiner antwort gerechnet als ich dich in der online-liste gesehen hab, h&s style halt :D
danke

zurück zu charisma, irgendwie bildet sich ein teufelskreis wenn man auch nur eine person tötet...

man wird ständig angegriffen und wenn man den einen ausschaltet, kommt nach 10 metern die nächste wache.

und scheinbar weitet sich das ganze auf die umgebenden städte aus, sprich da hab ich's mir jetzt auch verschissen. ich würde auf die opfer pfeifen, aber ich brauch doch die ausbildung für die zauber. kann ich da noch irgendwas retten?

btw, die wegbeschreibungen sind echt furchtbar...wäre die welt nicht so schön anzusehen und die vielfalt an ausrüstungsgegenständen nicht so hoch, hätte ich das spiel schon längst weggepackt

Drakon
14.06.2006, 00:28
@omiund scheinbar weitet sich das ganze auf die umgegebenden städte aus, sprich da hab ich's mir jetzt auch verschissen. ich würde auf die opfer pfeifen, aber ich brauch doch die ausbildung für die zauber. kann ich da noch irgendwas retten?
Kommt drauf an. Wenn es nur Wachen waren, wovon ich mal ausgehe, da die am schnellsten bei Verbrechen jeder Art feindlich werden, hast du zumindest schonmal gute Chancen, dass niemand wichtiges darunter war.
Anyway, wenn du Verbrechen begangen hast steigt der bereits von mir erwähnte Bounty/Kopfgeld-Wert. Bis zu einem gewissen Level kann man den wieder loswerden, entweder, indem man zu einer freundlichen Wache geht und seine Verbrechen gesteht, dann kann man entweder für einen gewissen Zeitraum ins Gefängnis gehen (sorgt für Verlust in den Fähigkeiten und Stats) oder die Strafe Bar bezahlen, in beiden Fällen gehen evtl. gestohlene Items in die Beweismittel Truhe, die man in diversen imperialen Orten finden und falls gefüllt auch wieder leeren kann.
Andere Möglichkeit ist der Diebesgilde beizutreten, die Anführer können den Bounty-Wert ebenfalls runtersetzen (kostet die Hälfte des Wertes), hier bleiben Items jedoch erhalten.
Falls der Bounty Wert jedoch drastisch ist (was bei hochwertigen Item-Diebstahl recht schnell passiert, von daher schonmal mit dem Quicksave und Load Buttons anfreunden) können nur noch der Vize der Diebesgilde oder die Verwendung der Console helfen, Wachen lassen sich dann normalerweise nicht mehr ansprechen.

btw, die wegbeschreibungen sind echt furchtbar...wäre die welt nicht so schön anzusehen und die vielfalt an ausrüstungsgegenständen nicht so hoch, hätte ich das spiel schon längst weggepackt
Wird noch schlimmer, spätestens wenn du im Osten von Vvardenfell rumstöberst, gibt aber einige gute Karten im Netz zu finden. Oder du freundest dich mit dem COC Befehl in der Console an.

OmeganX
14.06.2006, 18:20
irgendwie bildet sich ein teufelskreis wenn man auch nur eine person tötet...
Jepp, jede Wache in Morrowind kennt dein Gesicht, sobald auch nur eine Drake auf dich ausgesetzt ist.:rolleyes:
Sieh zu, dass dein Kopfgeld nie höher als auf 3000 steigt, wie Drakon schon sagte, ist es anschließend ziemlich schwer loszuwerden, weil alle Wachen sobald du sie ansprichst sofort ihr Schwert ziehen.
Wobei ich eigentlich gar nicht versteh, warum du unbedingt auf Meuchelmörder machen willst.:p
Das Spiel bietet in der Hinsicht leider keine große Freiheit und die Konsequenzen sind es meist nicht Wert anschließend zu speichern.
Wenn du allerdings unbedingt mal jemanden umbringen willst, weil er ein tolles Schwert, Rüstung, etc. besitzt, gibt es schon Mittel und Wege.
Oftmals kann man den Gegner ganz einfach provozieren, indem man ihn, nachdem dein Charisma komplett auf Null verfallen ist, noch weiterhin beleidigt und verspottet, bis ihm schließlich die Hand ausrutscht.
Ein Kopfgeld wird nämlich nur ausgesetzt, wenn du zum ersten Schlag ausholst, sobald dich aber jemand angreift, kannst du ihn Bedingungslos niederstrecken, ohne, dass es jemanden juckt...;)
Achte nur darauf keine Quest-Charas zu töten.^_~

btw, die wegbeschreibungen sind echt furchtbar...
Gib mal bei Google 'Morrowind Location Finder' ein, da wird man schon fündig.^_~

Irvine
14.06.2006, 22:23
Oftmals kann man den Gegner ganz einfach provozieren, indem man ihn, nachdem dein Charisma komplett auf Null verfallen ist, noch weiterhin beleidigt und verspottet, bis ihm schließlich die Hand ausrutscht.
Ein Kopfgeld wird nämlich nur ausgesetzt, wenn du zum ersten Schlag ausholst, sobald dich aber jemand angreift, kannst du ihn Bedingungslos niederstrecken, ohne, dass es jemanden juckt..
hm, gefällt mir :D
wie setze ich denn mein charisma auf null? ich seh da immer nur "überzeugen" in der liste, darauf folgt dann bestechen in 3 größenordnungen, schleimen (oder so) und drohen.


Wird noch schlimmer, spätestens wenn du im Osten von Vvardenfell rumstöberst, gibt aber einige gute Karten im Netz zu finden. Oder du freundest dich mit dem COC Befehl in der Console an.
coc?


ok, ist es zwar nicht umbedingt wert zu fragen, aber ich bin gerade auf dieser netch plantage und einer der sklaven bat mich ihn und seine reptilienfreunde zu retten. nur brauch ich dafür einen schlüssel...wo find ich den?

OmeganX
14.06.2006, 23:54
wie setze ich denn mein charisma auf null? ich seh da immer nur "überzeugen" in der liste, darauf folgt dann bestechen in 3 größenordnungen, schleimen (oder so) und drohen.
Überzeugen besitzt IIRC auch 3 verschiedene Optionen, man kann den CPU anschließend 'Bewundern', 'Drohen', oder 'Spotten'.
Die beiden letzteren bewirken nach mehrfachen auswählen schon sehr schnell ne Senkung der Beliebtheit (Charismaleiste wird oben links von 0 – 100 angezeigt).
Ich weiß nicht mehr genau, ob drohen, oder spotten aggressiver macht, kann auch sein, dass es bei jeder Person unterschiedlich ist... einfach ausprobieren!;)

coc?
Ne harmlose Form von cheaten... öffne mit "^" einfach mal die Konsole und gib beispielsweise "coc Balmora" ein, um dich sofort nach Balmora zu teleportieren.
Anstatt Balmora kannst du natürlich jeden anderen beliebigen Ort angeben, auch Höhlen, oder Schreine.