PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervige Alarmsignale aus dem PC

DennisHH
12.06.2006, 18:45
Ich bins schon wieder:rolleyes:
Mein PC macht ständig komische Alarmsignale á la Martinshorn.
Ich hab gelesen dass das Geräusch einen HDD Fehler meldet. Man kann die beschädigten Sektoren durch Bios oder so ausgrenzen, dazu muß man irgendiwe beim Booten eine Tastenkombination drücken. Ich habe eine ExcelStor Festplatte, bitte hilft mir, dieses Geräusch macht mich wahnsinnig...>:(

Crash-Override
12.06.2006, 19:35
ô_O? Wie bitte sollte die Festplatte Geräusche machen wenn sie Fehler hat. Ins Bios kommst du über F2, Del/Entf, F8 oder so, steht kurz nach dem POST des PCs da was du drücken musst, aber Sektoren auslesen kannst du dort nicht sperren, da nur Realmode Betriebsysteme (ja, das ist 16-Bit) übers BIOS mit Int10 die Platte ansteuern. Linux usw. bieten da natürlich eigene Treiber an, die dann über ne Art Ports gesteuert werden, naja jedenfalls geht das mit dem BIOS net.

DennisHH
12.06.2006, 19:38
ô_O? Wie bitte sollte die Festplatte Geräusche machen wenn sie Fehler hat. Ins Bios kommst du über F2, Del/Entf, F8 oder so, steht kurz nach dem POST des PCs da was du drücken musst, aber Sektoren auslesen kannst du dort nicht sperren, da nur Realmode Betriebsysteme (ja, das ist 16-Bit) übers BIOS mit Int10 die Platte ansteuern. Linux usw. bieten da natürlich eigene Treiber an, die dann über ne Art Ports gesteuert werden, naja jedenfalls geht das mit dem BIOS net.
Ich hab ja nicht gesagt dass die festplatte die Geräusche von sich gibt sondern das System über eine Beschädigung DER Platte aufweist. Wie ich ins Bios komme weiß ich ja(so blöd bin ich ja auch nicht)

Whiz-zarD
12.06.2006, 22:31
ô_O? Wie bitte sollte die Festplatte Geräusche machen wenn sie Fehler hat.
Sowas gibt es ;)
Die Maxtor Festplatten spielen eine kleine "Melodie", falls der Motor nicht läuft. Das hört sich eher nach einem Handy an, was klingelt ^^
Das Mainboard gibt eine Reihenfolge von Tönen aus.
Schreib diese Reihenfolge mal auf, dann kann man sehen, welcher Fehler dahintersteckt.
Es gibt kurze und lange Töne. Oder hellere und dunklere Töne.
Jenachdem, welches BIOS das ist.
Und schreib dann mal, von welchem Hersteller das BIOS ist. Die gebräuchlichsten sind AMI, Award und Phoenix.

DennisHH
13.06.2006, 10:39
Sowas gibt es ;)
Die Maxtor Festplatten spielen eine kleine "Melodie", falls der Motor nicht läuft. Das hört sich eher nach einem Handy an, was klingelt ^^
Das Mainboard gibt eine Reihenfolge von Tönen aus.
Schreib diese Reihenfolge mal auf, dann kann man sehen, welcher Fehler dahintersteckt.
Es gibt kurze und lange Töne. Oder hellere und dunklere Töne.
Jenachdem, welches BIOS das ist.
Und schreib dann mal, von welchem Hersteller das BIOS ist. Die gebräuchlichsten sind AMI, Award und Phoenix.
Hm...wärst du jetzt überrashct wenn ich Phoenix Award BIOS schreibe?
SO heißt sie nämlich.
Und die Töne?...Nunja..."

Tatü-Tata-Tatü-Tata:D
naja, eben nur abwechselnde Tonhöhe, als ichs zuerst gehört habe, habe ich gedacht dass in meiner Wohnung irgend ein versteckter Feuermelder ist...
Ich kanns ja als .wav aufnehmen, dann werdet ihr mein Leiden verstehen:D

Whiz-zarD
13.06.2006, 11:08
Schau mal hier rein:
BIOS Pieptöne (http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm)
vielleicht findest du dort den Ton.
Mit Tatü-tata-Tatü-Tata kann keiner was mit anfangen -_-

DennisHH
13.06.2006, 11:22
Schau mal hier rein:
BIOS Pieptöne (http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm)
vielleicht findest du dort den Ton.
Mit Tatü-tata-Tatü-Tata kann keiner was mit anfangen -_-
Y_Y
Die Seite kenne ich schon.
Das Problem ist dass mein BIOS ein Phoenix & Award ist!

Whiz-zarD
13.06.2006, 11:24
Entweder Phoenix oder Award. Beides geht nicht, da es 2 zwei unterschiedliche Hersteller sind -.-
Ausserdem erkennt man dies auch an den Tönen selber. Wenn du dir mal die Seite richtig angeschaut hättest.
Welches Mainboard hast du denn?

DennisHH
13.06.2006, 11:28
Entweder Phoenix oder Award. Beides geht nicht, da es 2 zwei unterschiedliche Hersteller sind -.-
Ausserdem erkennt man dies auch an den Tönen selber.
Welches Mainboard hast du denn?
Falls ich deine Sprache richtig verstehe...
Nun^^
AMD Athlon 2400+ XP
GeForce 2 MX
224 MB RAM
ExcelStor 80 GB
Ich hab ein bisschen bei Google recherchiert und habe erfahren das möglicherweise die Kühlung eine ungenügende Leistung bringt.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einen Kühler für die GraKa einzubauen (7 €).

Whiz-zarD
13.06.2006, 11:29
Das Mainboard -.-
Und nicht den anderen Kram
Woher willst du wissen, dass es die Kühlung ist? Kann auch gut sein, dass die Grafikkarte oder sogar das Mainboard im Arsch ist
Solang du nicht weisst, was dieser Ton bedeutet, kannst du auch keine Fehleranalyse machen