PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte nicht beim booten

Ricky
12.06.2006, 16:31
Hi,

hab ne externe Festplatte dauerhaft an meinem PC angeschlossen, die immer mal beim starten nicht erkannt wurde ....
seitdem ich zwei neue SATA HDDs bei mir im RAID 1 zusätzlich noch laufen hab (intern), wird die externe platte beim booten wesentlich öfter nicht erkannt....sprich: wenn ich drauf zugreifen will, muss ich sie ausstecken und wieder reinstecken....
normalerweise würd ich sagen, dasses evtl. am netzteil liegt (zu wenig watt)...aber dann dürfte die externe platte ja gar nich' anlaufen....

könnte es vllt. anner einstellung vom bios liegen...irgendwie zu viele laufwerke beim start oder so?

hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe, 2 Disk-laufwerke und 4 HDDs (mit der externen 5) ...davon laufen allerdings (wie oben schon geschr.) 2 im RAID 1 also...zugreifen kann ich nur auf 3 bzw. 4 (mit ext.)

MfG
Ricky

Ricky
22.06.2006, 17:28
sry für doppelpost...aber wens interessiert...anscheinend unterstützt WINDOWS XP es nicht, so viele festplatten beim booten zu erkennen. Ich habe nämlich eine Platte mal gelöscht also...jetzt isse halt unformatiert und jetzt erkennt er alle platten wieder richtig...

MfG
Ricky

Whiz-zarD
22.06.2006, 18:03
sry für doppelpost...aber wens interessiert...anscheinend unterstützt WINDOWS XP es nicht, so viele festplatten beim booten zu erkennen. Ich habe nämlich eine Platte mal gelöscht also...jetzt isse halt unformatiert und jetzt erkennt er alle platten wieder richtig...

öhm ... ich hab 10 Festplatten beim booten ;)
Und alles funktioniert wunderbar bei Win XP.
Ein Kumpel von mir hat sogar 16 Platten und bei ihm klappt auch alles wunderbar.

Ricky
23.06.2006, 08:37
hmmm...komisch....
wieviele davon sind denn über PCI angeschlossen?
oder... es liegt irgendwie doch am Mainboard...aber das kann ich mir nich vorstellen...vllt. liegt es am raid..könnte das sein?...laufen eure platten parallel zu nem RAID system bzw zu nem RAID 1 ?

MfG
Ricky

Whiz-zarD
23.06.2006, 12:42
Ich hab 2 zusätzliche IDE Controller Karten, die über PCI laufen und meine Festplatten laufen nicht über RAID (zuviele schlechte Erfahrungen gemacht)
Mein Kumpel hat meherere RAID Verbände im System laufen.
Er hat, sobald ich weiss, 4 IDE Controller Karten. davon hat er 2 Controller Karten (gebündelt) in RAID 10, und dann jeweils eine Controller Karte in RAID 1 und RAID 0.

Ricky
24.06.2006, 10:58
hmm....dann vllt doch mainboard...scheint wohl so....
hab nämlich sonst keine andere Idee

MfG
Ricky

Maisaffe
24.06.2006, 20:43
Bei mir ging das Anfangs mit meiner 3ten Festplatte auch nicht, diese Festplatte läuft über Firewire - aber das war nicht das Problem. ;)
Das Problem war bei mir eine kaputte FATable. :rolleyes:
Musste ich ein Programm zur Reparatur drüber jagen - und seit dem funktioniert die Platte 1a. ;)

Download (http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=53&id=1372)

Vielleicht hilft eine Reparatur oder Überprüfung auch bei Dir.