Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GW Basic unter Windows XP
Da wir uns in Informatik gerade mit GW Basic beschäftigen, habe ich mir die Sprache auch mal für meinen Computer zu Hause runtergeladen. Allerdings wird die Eingabe im Fenstermodus nur sehr langsam angezeigt, im Vollbildmodus klappt alles astrein, hier kann man jedoch den Cursor nicht erkennen, da er sozusagen "im Boden verschwindet". Die Rechner in der Schule haben Windows 2000 Professional installiert, ich benutze XP und habe außerdem 1024 MB RAM, ich weiß nicht, ob das auch ein Problem sein könnte. Mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich bereits ein wenig rumgespielt, leider erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Sorry wegen des Doppelposts, aber mein Problem besteht weiterhin. Gibt es vielleicht eine an Windows XP angepasste GW Basic-Version, mit der alles funktioniert?
Hast du's schonmal mit dem Kompatibilitäts-Modus von WinXP versucht? GWBasic ist ja ein DOS-Programm.
Hast du's schonmal mit dem Kompatibilitäts-Modus von WinXP versucht? GWBasic ist ja ein DOS-Programm.
:D :D
Ließ mal den vorletzten Satz vom ersten Posting. ;)
Ja, lesen sollte man können... -_-
Okay, um diesen Post Pseudo-Konstruktiv zu gestalten: DOS-Emulator?
Ich habe einen DOS-Emulator (DOS-box oder so ähnlich), allerdings muss man bei diesem immer den Pfad zu der Anwendung eingeben und außerdem hat er nur das amerikanische Tastaurlayout drin. Gibt es andere Emulatoren, die per Doppelklick die Datei öffnen? Könnte es vielleicht am Arbeitsspeicher liegen, der möglicherweise zu hoch ist? Unterscheidet sich GW Basic von anderen, neueren Versionen?
Das Keyboard-Layout kann man in DOSBox irgendwie umschalten (du solltest vllt. mal die Doku lesen). Und das mit dem Pfad ist ganz normal - entweder du schreibst den Pfad, in dem das Programm liegt, in die Umgebungsvariable PATH (der Befehl dazu müsste set PATH=%PATH%;dein_pfad oder so ähnlich lauten), oder du gehst in den Ordner rein, in dem es liegt, oder du musst den vollen Pfad angeben.
Ich hab mir die Hilfe-Datei schon durchgelesen, allerdings klappt die anleitung, wie man DAUERHAFT das deutsche Layout hat, irgednwie nicht. Außerdem ist es mir zu kompliziert, immer den emulator zu starten, das sollte schon per Doppelklick auf die Datei passieren, da ist es für mich weniger umständlich, GW Basic im Vollbildmodus laufen zu lassen.
Offensichtlich hast du die Doku nicht ordentlich gelesen.
Hier steht, dass man mit dem Flag -c Befehle ausführen kann. Du startest Dosbox einfach mit dosbox -c <Befehl zum Layout wechsel> -c <Befehl zum Starten der IDE> (oder so ähnlich), legst fest, dass GWBasic-Dateien mit diesem Befehl geöffnet werden und fertig.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.