PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uematsu als Komponist? (FF XII)



Golden Chocobo
12.05.2003, 22:39
Geschrieben von ColdMephisto

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir euch von der Band Score des Black-Mages-Konzert. Ein User im 2ch-Forum sagte damals, in einem der Interviews mit Uematsu würde dieser verraten, dass er diesmal allein für die Musik in Final Fantasy XII verantwortlich wäre. Leider existierten darüber keine weiteren Berichte oder Scans der entsprechenden Seite - auch bisher ist das noch nicht geschehen. Allerdings gibt es nun abermals User, die von diesem Interview berichten, und diesmal handelt es sich um exakte und recht lange Zitate, also ist es unwahrscheinlicher, dass es gefälscht wurde.

Auf die Frage hin, was Uematsus zukünftige Pläne wären, soll er gesagt haben, dass er gerade jetzt am Soundtrack von Hanjuku Hero vs. 3D arbeitet, das Anfang des Sommers erscheinen wird. Danach wird er sich der Produktion von FF12 zuwenden.

Danach wollte man einen Grund wissen, warum Uematsu nicht an Final Fantasy X-2 gearbeitet hat. Diesbezüglich sagt er, dass sein Terminkalender schlichtweg zu voll war: Mit der Abhaltung eines Orchesterkonzertes, dem Ankündigen eines Arrangement-Albums, der Arbeit an Hanjuku Hero vs. 3D usw. wäre es unmöglich gewesen, Zeit für die Kompositionen zu haben. Der Wechsel der Komponisten scheint aber auch zum recht experimentellen Stil des Spiels zu passen.

Interessant ist auch die Frage nach dem Bestreben bzw. dem Ziel Uematsus bezüglich der Musikproduktion in FF12. Hier antwortet er, wie bereits damals von einem User gesagt, dass - im Gegesatz zu FF10 und FF11 - an FF12, wie bei FF9 und davor, nur eine Person für die Musik verantwortlich sein wird. Mit drei Komponisten ist es zwar zweifellos eine Erleichterung, aber als Einzelkomponist ezeugt es "das Gefühl, etwas erreicht zu haben".
Zudem ist es einfacher, passende Musik für eine Szene auszusuchen, wenn man alleine arbeitet. Er sagt allerdings, dass er noch kein einziges Musikstück für das Spiel geschrieben hat und lacht dabei. Allerdings hat er an der generellen Arbeit begonnen, und das Interview stammt offensichtlich vom März 2003.

Wie bereits am Anfang erwähnt, gibt es abermals keine Garantie für die Authentizität dieser Interviews, Uematsu als FF12-Komponist ist also nicht nicht bestätigt, aber diesmal ist die Wahrscheinlichkeit dafür zumindest höher. Wenn sich diesbezüglich Weiteres entwickelt, werden wir davon berichten.

Im Übrigen findet ihr unter den Artikeln nun ein Interview mit Akitoshi Kawazu, der in einer telefonischen Konferenz kürzlich neue Informationen zu Final Fantasy Crystal Chronicles bekannt gab.

Hier kann jetzt weiter disktiert werden.
Also was genau haltet ihr davon.

Ich persönlich finde es klasse, wenn er wieder mitmacht. Auch das mehrere mit dabei sind, gefählt mir, da man es schon bei den OST von FF XI mit bekommen hat.

chinmoku
12.05.2003, 23:07
Ich finds auch cool

vorallem nach dem imo schlechten
oder lahmen sound von FF X II
wenn er mit anderen arbeitet soll mir das recht sein

Da Buzz
13.05.2003, 01:07
Ich kann kaum beschreiben, wie sehr mich das freut!
Wenn diese Gerüchte wirklich stimmen, wäre das echt ne Sensation :)
FF10 und 11 haben mir schon nicht so gut gefallen wie die Vorgängersoundtracks und FFX-2 war wirklich ein Skandal, zumindest, was den Musikstil angeht (mag sein, dass der Sountrack passt, er gefällt mir trotzdem nicht).
Wenn etwas Neues darüber bekannt wird, bitte auf jeden Fall in diesen Thread posten :rolleyes:

ColdMephisto
13.06.2003, 03:22
Original geschrieben von Da Buzz
Wenn etwas Neues darüber bekannt wird, bitte auf jeden Fall in diesen Thread posten :rolleyes:

Es scheint sich zu bestätigen: http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=467

Lelle
14.06.2003, 00:50
Yay ist das cool.
Uematsue stikes back.

Hoffentlich macht er's alleine. ;)

Hamu-Sumo
14.06.2003, 01:06
Na ja, solange ein gescheiter OST entsteht, ist mir egal, wer FF12 komponiert. Kult ist nichts, Kompositionen sind alles :D

Sasuke
14.06.2003, 05:01
Da ich jezz nicht wirklich ein thread aufmachen will :


Les ich falsch oder kommt Uematsu echt zur Games Convention? ich werd zwar aus geldmangel nicht hingehen aber alle die die chance dazu haben sollten da hingehen. Also ich finds top :A


Quelle (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=7526795c18597dd59bf1875460714b1e&ID=24446)

Tidus1987
14.06.2003, 13:43
Genial, endlich. Jetzt wird FFXII noch genialer als es schon vorher war ( hehe nachdem was ich mir so überlegt habe), jetzt kann das Spiel nur noch das beste werden. Hoffentlich wird es das allerbeste :D mit Uematsu natür wird der OST genial, hoffentlich nicht so schlimm wie bei FFX oder X-2 , die sind ja irgendwie voll daneben o_O

PrinceBeta
14.06.2003, 17:54
ihne uematsu kann kein gutes FF entstehen...hört euch doch mal die musik von FF X-2 an! bäh

Golden Chocobo
14.06.2003, 18:01
Endlich bestätigt sich alles.

Ich hoffe mal, er nimmt Mizuta mit dazu, denn der OST von Vision of Ziraat ist doch genial.
Und es kann nichts daneben gehen, wie bei FF X es ist ein komplett anderes Spiel, und die diese Musik würde nicht in die Zeit rein passen.

Gogeta-X
14.06.2003, 20:39
Weiß gar niocht was ihr habt. Finde den OSt zu X sehr gut. Wenn man sich den OST so anhört ist er nicht so gut, as stimmt, doch ins Spiel integriert ist er sehr schön.

Mag Uematsu nicht gerade, aber immernoch besser als die von X-2 ^_^

FF-Crazy
15.06.2003, 17:35
Original geschrieben von Sasuke
Da ich jezz nicht wirklich ein thread aufmachen will :


Les ich falsch oder kommt Uematsu echt zur Games Convention? ich werd zwar aus geldmangel nicht hingehen aber alle die die chance dazu haben sollten da hingehen. Also ich finds top :A


Quelle (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=7526795c18597dd59bf1875460714b1e&ID=24446)

Jo, es IST top, und eigentlich würde ich erwarten, dass diese nachricht wie ein lauffeuer durch die community geht. leute, uematsu kommt nach .de und sie spielen FF LIIIVE.
btw, karten kosten 5 euro für schüler... sollte man sich leisten können. :-p