PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung (Bücher wie "Tokyo", "Die Geisha" ...)



Jinjukei
09.06.2006, 00:09
Hey ihr Bücherwürmer

Ich hab bis jetzt noch nicht allzuviel gelesen. Die letzten und eigendlich einzigen Bücher die ich gelesen habe, waren "Illuminati", "Tokyo" von Mo Hayder und jetzt gerade "Die Geisha" von Arthur Golden.
Und da ich im Moment so fasziniert und von den zwei Romanen "Tokyo" und "Die Geisha" so hingerissen bin, wollte ich euch nach noch solche ähnlichen Titeln fragen! Am liebsten auch wieder mit dem Themengebiet Richtung China und Japan, da ich vielleicht auch nur von der anderen Kultur so beeindruckt bin. "Die Behandlung" von Mo Hayder soll ja auch ziemlich spannend sein, aber die Handlung spielt ja in London. Vielleicht aber auch mal ein Versuch wert.

Ja ich suche aber eigentlich speziell solche Bücher, in Richtung wie "Toyko" und "Die Geisha". Oder kennt ihr Bücher, die nach dem/meinem Geschmack gehen? Ich hab bis jetzt auch nur Romane gelesen. Ich bin nicht so der Allwissende auf dem Gebiet der Literatur, aber liegt es vielleicht auch (nur) daran, dass es Romane waren? Ok die Frage könnt ihr eigentlich nicht beantworten, da ihr mich nicht gut genug kennt, aber vielleicht findet ihr ja doch was. Danke!

Lesen macht ja doch Spass!

Skar
09.06.2006, 12:44
Solange, bis jemand dir ein spezielles Buch empfiehlt, kannst du mal die "Empfehlungen" bei amazon durchstöbern.

Schau dir einfach mal "Die Geisha" an, und wühl dann mal unter "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft:"... eventuell findest du dort was Interessantes, kannst das natürlich auch mit "Tokyo" machen.

Ist natürlich suboptimal, weil man sich meistens fragt, wieso zum Teufel die Leute sich diese Bücher kaufen, aber falls du mal Zeit und Muße hast, kannst du's versuchen.

Die persönlichen Empfehlungen von amazon sind meistens ganz brauchbar, aber erst ab ca. 20+ bestellten Büchern wirklich sinnvoll zu verwenden, das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein.

Ansonsten: Her mit Empfehlungen :)

Ianus
11.06.2006, 13:45
Haha, klingt, als wärst du in die Falle der Exotismus-Stereotypen getappt. Vielleicht solltest du es mal mit Büchern von japanischen Autoren versuchen? Wie...

Edogawa Rampos "Spiegelhölle"

Rampo ist der Vater des modernen japanischen Krimis und schreibt wie sein Vorbild Poe irgendwo zwischen Horror und Krimi. Seine "Perfekten Verbrechen" sind des öfteren wirklich perfekt. Ganz im Gegensatz zu dem, was man bei uns serviert bekommt. Oder

Yasunari Kawabatta "Tausend Kraniche" und "Schönheit und Trauer"

Der Literaturnobelpreisträger verfasst impressionistische Romane von großer Schönheit und wenn es unbedingt Geisha sein sollen, kannst du auf "Schneeland" von ihm zurückgreifen.

Jinjukei
12.06.2006, 21:38
@Skar: Jep hab ich auch schon gemacht und mir ein paar rausgepickt, aber ich wollte eine "persönlichere" Meinung haben :) ABer wenn du meinst, dass die Meinungen dort so gut sind, such ich mal weiter :) Danke!

@Ianus: Danke, werd mir auf jedenfall mal die Rezensionen von den Büchern anschauen und mich mal umschauen, alleine schon weil ich gelesen habe, dass du anscheinend ziemlich viel Ahnung von der fernöstlichen Kultur hast. :)

Hab gerade so wenig Zeit (und das bei dem Wetter) und kann nur im Zug etwas Zeit finden um zu lesen ... aber brauch auf jedenfall wieder ein gutes neues Buch ... "Falle der Exotismus-Stereotypen" :p

Ianus
12.06.2006, 23:20
@Ianus: Danke, werd mir auf jedenfall mal die Rezensionen von den Büchern anschauen und mich mal umschauen, alleine schon weil ich gelesen habe, dass du anscheinend ziemlich viel Ahnung von der fernöstlichen Kultur hast. Ich habe ein paar Interessen hier und da, die sich von Zeit zu Zeit mit denen der Leuten hier decken, das ist alles. Ich vergesse viel zu viel wesentliches.


... "Falle der Exotismus-Stereotypen" :p Der einzige Japaner, der gekonnt über ein anderes Land schreibt ist Ishiguro Kazuo und von dem hätte ich mir eine Spur mehr Romantik erwartet, die einzige Autorin, die unterhaltsam über Japaner schreibt ist Amélie Nothomb ("Metaphysik der Röhre" und " Mit Staunen und Zittern" - wobei dies eine Chronik des Totaversagens aufseiten der Leaddame und keine Biographie ist ;) )

Jinjukei
13.06.2006, 00:20
Der einzige Japaner, der gekonnt über ein anderes Land schreibt ist Ishiguro Kazuo und von dem hätte ich mir eine Spur mehr Romantik erwartet, die einzige Autorin, die unterhaltsam über Japaner schreibt ist Amélie Nothomb ("Metaphysik der Röhre" und " Mit Staunen und Zittern" - wobei dies eine Chronik des Totaversagens aufseiten der Leaddame und keine Biographie ist ;) )
"Seit sehr langer Zeit gibt es eine riesige Sekte von Schwachköpfen, die Sinnlichkeit für das Gegenteil von Intelligenz halten. Dies ist ein Teufelskreis: Sie enthalten sich des Genusses, um ihre intellektuellen Fähigkeiten zu steigern, mit der Folge innerer Verarmung. Sie werden immer dümmer – so dumm, dass sie sich in ihrer Überzeugung bestätigt finden, brillante Köpfe zu sein, denn nichts ist so hilfreich wie die Dummheit, wenn man sich für gescheit halten will."

Genial :D Ich brauch dieses Buch alleine schon zur Belustigung! Das es aus der Sicht eines Kleinkindes geschrieben wird, das einfach nur unschuldig sein kann bei dem was es beschreibt, ist zu witzig ^^.

Morgen schau ich mal weiter um ...

Ianus
13.06.2006, 18:12
Genial :D Ich brauch dieses Buch alleine schon zur Belustigung! Das es aus der Sicht eines Kleinkindes geschrieben wird, das einfach nur unschuldig sein kann bei dem was es beschreibt, ist zu witzig ^^.
Besonders liebe ich die Episoden in China wo die Kinder den Weltkrieg proben. :D

Spawnferkel
13.06.2006, 19:02
Probier dich mal an Haruki Murakami. Könnte sehr interessant werden ;)

Schafi
16.06.2006, 21:24
Probier dich mal an Haruki Murakami. Könnte sehr interessant werden ;)
Wenn er von der Geisha begeistert war? Ich weiß ja nicht...
Das ist so mitunter das Gegensätzlichste, was ich mir auf diesem Gebiet vorstellen könnte.

Ich kenne von den Büchern nur die Geisha von Arthur Golden, aber solltest du auf japanische Krimis stehen, empfehle ich dir nahezu jedes Buch von Sujata Massey (bis auf der Brautkimono, das spielt in Amerika, was du scheinbar nicht so magst, und auch ansonsten ist es nicht das Beste der Autorin). Sie ist zwar keine Japanerin aber kennt sich so gut aus, dass das absolut nichts ausmacht. Guck dich mal bei Amazon um und versuch die Reihenfolge der einzelnen Romane auszukundschaften, da gibt's eine und es wäre nicht schlecht die einzuhalten, obwohl es nicht zwingend notwendig ist.

Sonst könnt ich dir noch "Umarmung des Todes" von Natsuo Kirino empfehlen, ziemlich guter Krimi, ebenfalls mal auf Amazon gucken. Hab ihn vor ein paar Wochen das zweite Mal gelesen und war wie beim ersten Mal sehr begeistert.

Falls du dich mal ein bisschen von den Romanen entfernen willst und dich ein bisschen mehr auf dem Gebiet der Geishas informieren willst empfehle ich dir "Die wahre Geschichte der Geisha" von Mineko Iwasaki. Soweit ich weiß ist sie die Geisha mit der sich Arthur Golden in Verbindung gesetzt hat als er seinen Roman geschrieben hat und danach gab es einen Rechtsstreit, weil Golden angeblich die Fakten verzerrt hätte und alles vollkommen unwahr dargestellt hätte. Dann hat sie halt dieses Buch geschrieben.

Sonst, ich weiß nicht, ein paar nette Bücher hätte ich noch, aber ich weiß nicht, ob dich die interessieren würden. Erstmal reichen ja oben genannte aus.

M-P
06.07.2006, 02:17
"Die Behandlung" von Mo Hayder soll ja auch ziemlich spannend sein, aber die Handlung spielt ja in London. Vielleicht aber auch mal ein Versuch wert.

unbedingt. die behandlung und der vogelmann sind wesentlich besser als dieser langeweiledreck tokyo. es spielt in japan, klar und daher sicher einen gewissen coolness faktor für dich, aber es ist in wahrheit einfach nur ganz ganz furchtbar im vergleich zu den andern beiden.

naja, diese mode-romane mit flippigem japan-style langweilen mich, kann daher also nicht wirklich weiterhelfen. aber ich denke mal die behandlung und der vogelmann werden ausreichen um dich da wegzuholen. wenn nicht, nicht.

Badeye
14.07.2006, 16:06
HAb zwar die Geisha und Tokyo nich gelesen, aber von Romanen die in Japan spielen kann ich dir MAdame Mao (historischer Roman) von Anchee Minund Die Tochter des Windtigers von Linda Ching Sledge (auch historischer Roman) empfehlen! Die fand ich sehr gut!

robx
23.10.2006, 18:08
was in richtung illuminati ist noch der schwarm (seeehr spannend)

und was cooles fernöstliches ist battle royale.

da werden schulklassen auf ne insel geschickt und müssen solange morden, bis nur einer übrig bleibt.:eek:

wegen fernöstlich: es spielt dort und sie werden von nem staatenzusammenschluss (china, japan usw.) dahin geschickt.(weiß nich mehr wie der heisst...)

M-P
02.11.2006, 07:58
was in richtung illuminati ist noch der schwarm (seeehr spannend)

da unterliegst du einem irrglauben, den schwarm solltest du nochmal lesen und dieses mal besser aufpassen, dann merkst du was für eine selbstverliebte scheisse schätzing da zu papier gebracht hat...

Froschvampir
02.11.2006, 18:28
Leider kenne ich "Die Geisha" nicht (will ich auch nicht unbedingt), aber wenn du Bücher aus Japan willst, empfehle ich dir "Ring" von Koji Suzuki. Ist ein alter Klassiker, auch sehr bekannt und oft verfilmt, aber ich finde das Buch und die Fortsetzungen einfach genial, es ist leicht verständlich und dennoch hochkompliziert, gut durchdacht und bringt dich vielleicht auch ein bisschen an Yuurei (japanische Geister) heran, wenn du was von der Kultur willst, Sadako ist ja der typische Yuurei von heute. Klar, es spielt in der Neuzeit, aber vielleicht kannst du dennoch etwas lernen, wenn es dir so darauf ankommt. Mir kommt es einfach darauf an, ob ein Buch fesselnd ist, und das ist es jedenfalls.

@robx: Battle Royale? Na, ich weiss nicht... Ich mag einfach den Film, wegen Chiaki Kuriyama und so, aber das Buch finde ich nirgens. Gibts das überhaupt auf Deutsch? Wäre toll, ich kann zwar ein wenig Japanisch, aber das reicht bei weitem nicht aus, um ein Buch zu lesen (nur schon der Kanji wegen)... Englisch geht vielleicht gerade noch.

Ringlord
02.11.2006, 18:39
@robx: Battle Royale? Na, ich weiss nicht... Ich mag einfach den Film, wegen Chiaki Kuriyama und so, aber das Buch finde ich nirgens. Gibts das überhaupt auf Deutsch? Wäre toll, ich kann zwar ein wenig Japanisch, aber das reicht bei weitem nicht aus, um ein Buch zu lesen (nur schon der Kanji wegen)... Englisch geht vielleicht gerade noch.
http://www.amazon.de/Battle-Royale-Koushun-Takami/dp/3453675193/sr=8-1/qid=1162489072/ref=pd_ka_1/028-3782955-2459739?ie=UTF8&s=books
Das Buch finde ich um Welten besser als den Film, da der Hintergrund des BR dort ein ganz anderer ist, als im Film.
Im Buch handelt sich dabei um ein Militärexperiment, während der Film das Thema "Gewalt an Schulen" behandelt.

robx
02.11.2006, 19:11
da unterliegst du einem irrglauben, den schwarm solltest du nochmal lesen und dieses mal besser aufpassen, dann merkst du was für eine selbstverliebte scheisse schätzing da zu papier gebracht hat...

ich schätze das ist geschmackssache, aber das ende find ich auch grausam.


@robx: Battle Royale? Na, ich weiss nicht... Ich mag einfach den Film, wegen Chiaki Kuriyama und so, aber das Buch finde ich nirgens. Gibts das überhaupt auf Deutsch? Wäre toll, ich kann zwar ein wenig Japanisch, aber das reicht bei weitem nicht aus, um ein Buch zu lesen (nur schon der Kanji wegen)... Englisch geht vielleicht gerade noch.
wie ringlord schon sagte, ja

aber hey cool, ich wusste garnich dass das buch verfilmt wurde! :eek:
aber nach dem was Ringlord sagt,

Das Buch finde ich um Welten besser als den Film, da der Hintergrund des BR dort ein ganz anderer ist, als im Film.
Im Buch handelt sich dabei um ein Militärexperiment, während der Film das Thema "Gewalt an Schulen" behandelt.
scheint es ziemlich abgewandelt geworden zu sein. wie alt ist der denn?

Froschvampir
03.11.2006, 21:30
ich schätze das ist geschmackssache, aber das ende find ich auch grausam.


wie ringlord schon sagte, ja

aber hey cool, ich wusste garnich dass das buch verfilmt wurde! :eek:
aber nach dem was Ringlord sagt,

scheint es ziemlich abgewandelt geworden zu sein. wie alt ist der denn?
Ungefähr 6 Jahre, ist aus 2000.

robx
05.11.2006, 12:39
Ungefähr 6 Jahre, ist aus 2000.

na, das geht doch noch.
wurde erdenn auch in japan gemacht oder woanders? denn sonst würde ich mal vermuten, dass es so ein japano-kitsch ist, was ich nicht begrüßen würde...:(

Ringlord
05.11.2006, 12:45
na, das geht doch noch.
wurde erdenn auch in japan gemacht oder woanders? denn sonst würde ich mal vermuten, dass es so ein japano-kitsch ist, was ich nicht begrüßen würde...:(
Japanokitsch? oO
Japanische Darsteller, japanischer Regisseur und der Rest des Teams auch japanisch, vom Soundtrack mal abgesehn, und auch in Japan gedreht.

robx
05.11.2006, 12:56
Japanokitsch? oO
Japanische Darsteller, japanischer Regisseur und der Rest des Teams auch japanisch, vom Soundtrack mal abgesehn, und auch in Japan gedreht.

entschuldigung, wenn ich hier jetzt Leute verletzt habe, die sowas mögen, ich hab ja auch nix gegen die, nur die erfahrungen die ich bis jetzt mit japanischen filmen gemacht habe, waren für mich nicht so toll (hier passt mal wieder dieses tolle wort "geschmackssache").

aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, ich schau mal bei amazon nach...:D

Froschvampir
05.11.2006, 17:34
Wenn's nach mir gehen würde, wärst du jetzt schon längst hingerichtet... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

robx
05.11.2006, 18:14
Wenn's nach mir gehen würde, wärst du jetzt schon längst hingerichtet... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

schön zu wissen, dass es leute gibt, die einen mögen...

auf jeden fall gibt es bei amazon ne ganze menge, wie heißt der film eigentlich?

battle royale oder hat der noch spezielle extratitel?

ich wusste vorher auch garnich, dass das anscheinend erst eine buch-SERIE war. vllt schlussfolger ich das auch falsch, aber bei amazon gibts teil 1,2 und 3 und die gesamtfassung.

Ringlord
05.11.2006, 18:17
ich wusste vorher auch garnich, dass das anscheinend erst eine buch-SERIE war. vllt schlussfolger ich das auch falsch, aber bei amazon gibts teil 1,2 und 3 und die gesamtfassung.
Ein Roman und eine 12teilige Manga-Serie
Zum Film empfehle ich die ungeschnittene UK-Fassung, die Deutschen Fassungen sind allesamt gekürzt.

Der Film nennt sich direkt Battle Royale.

robx
05.11.2006, 18:19
das mit den folgen hab ich wohl ein bisschen verplant, aber nach tieferen nachforschungen habe ich herausgefunden bzw. so steht es auf amazon, dass es mindestens 15 sind. aber ist ja eigentlich auch lax...

was unterscheidet sich denn zwischen den episoden und dem buch?

Ringlord
05.11.2006, 18:49
was unterscheidet sich denn zwischen den episoden und dem buch?
Anfangs hält sich die Manga-Reihe näher an die Vorlage, macht jedoch nach der Hälfte ne Entwicklung in eine andere Richtung, die Gewalt wird ziemlich extrem dargestellt, und manche Kapitel könnten glatt einem Hentai entstammen.
Ich empfehle sowohl Buch, als auch Manga (dieser bisher nur in Japanisch und Englisch)

Waffenmeister
05.11.2006, 19:16
wenn jemand ein gutes Buch (nicht allzu lang...) gerade für die Weihnachtszeit möchte, kann ich nur folgendes empfehlen. Es geht um ein junges Mädchen, das kurz vor ihrem Tode von einem Engel besucht wird.
Irgendwie traurig, aber trotzdem macht es einen nicht melancholisch.

http://ec1.images-amazon.com/images/P/3423620331.01._AA180_SCLZZZZZZZ_V41695792_.jpg

robx
05.11.2006, 20:15
Anfangs hält sich die Manga-Reihe näher an die Vorlage, macht jedoch nach der Hälfte ne Entwicklung in eine andere Richtung, die Gewalt wird ziemlich extrem dargestellt, und manche Kapitel könnten glatt einem Hentai entstammen.
Ich empfehle sowohl Buch, als auch Manga (dieser bisher nur in Japanisch und Englisch)

was baut denn auf welchem auf? so wie ich das deinem text entnehmen kann, war das buch zuerst da, oder?

aber battle royale ist doch auch nur die japanische antwortauf das chinesische "Herr der Fliegen", so stehts auf jedenfall auf dem cover.:confused:

Ringlord
05.11.2006, 20:18
was baut denn auf welchem auf? so wie ich das deinem text entnehmen kann, war das buch zuerst da, oder?
Film und Manga bauen jeweils auf dem Buch auf, sind nur eben sehr freie Umsetzungen.


aber battle royale ist doch auch nur die japanische antwortauf das chinesische "Herr der Fliegen", so stehts auf jedenfall auf dem cover.:confused:
Verkaufsförderndes Mittel: Schreibe nen Buchtitel aufs Cover und dazu Antwort auf Irgendwas und es verkauft sich gut.
Und seit wann stammt Herr der Fliegen aus China?

Liferipper
06.11.2006, 10:11
Schreibe nen Buchtitel aufs Cover und dazu Antwort auf Irgendwas und es verkauft sich gut.

Vergiss nicht die Kommentare von irgendwelchen bekannten Autoren ala "XXX gehört zu den besten Schriftstellern unserer Zeit." oder "Ich habe selten so ein spannendes Buch gelesen."

robx
06.11.2006, 14:54
Film und Manga bauen jeweils auf dem Buch auf, sind nur eben sehr freie Umsetzungen.


Verkaufsförderndes Mittel: Schreibe nen Buchtitel aufs Cover und dazu Antwort auf Irgendwas und es verkauft sich gut.
Und seit wann stammt Herr der Fliegen aus China?

china ist mir spontan eingefallen, was noch lange nicht heißt, dass es dawirklich drazfsteht :D