PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist FF XI was für mich? Need help =P

Cigaro
08.06.2006, 20:26
So, hi ersma an die ganze Community hier ;-)

Ich wollte mich hier mal an der Quelle schlau machen, wies so mit FF XI aussieht.
Was mich interessiert sind die Contents, ob es sich lohnt, wie so die Atmosphäre und das Gameplay ist, etc.

Ich selbst bin ein alter Final Fantasy haudegen, habe beinahe alle Titel gezockt und bin n grosser Fan der Reihe. Nur FF XI hat bisher die Sache mit dem MMO gehemmt. ;-)

Ich habe bis vor kurzem aktiv und auch erfolgreich WoW gezoggt, aber finde langsam ich will ne Abwechslung, und da ich auf den Geschmack von MMORPG's gekommen bin und wie schon erwähnt FF extrem mag wollt ich mich halt eben schlau machen.

Die Dinge die mir jetzt spontan in den Sinn kommen wären Dinge wie:
-Wie lange hab ich bis aufs Max lvl?
-Wie siehts so aus mit PvP und PvE? Und dann im High-End Bereich?
-Wie stehts mit dem Handling (WoW-Togger da für nen Vergleich?)
-Vielleicht ne nette Gilde hier die direkt Kontakt aufnehmen will? ( Bin ein Foren-Junkie xD)

Hm, Kopf is nun leer, vielleicht n mageres Brainstorming. ^^

Gebt mir doch ma n paar gute Inputs, würde mich sehr freuen wenn was Schlaues dabei rauskommt. ;-)

Greez Cigaro

Edit: Upsi, hab nun das schöne FAQ noch gesehn, aber ihr könnt mir trotz allem noch n bissl helfen. Kreuzvergleich mit WoW wäre bestimmt gut. ;.)

Sabina
08.06.2006, 21:01
Ich wollte mich hier mal an der Quelle schlau machen, wies so mit FF XI aussieht.
Was mich interessiert sind die Contents, ob es sich lohnt, wie so die Atmosphäre und das Gameplay ist, etc.
Final Fantasy XI ist ein massiver Zeitfresser und hat Tonnen an Stories in allen möglichen Varianten. Es unterscheidet sich sehr stark von den anderen FFs, enthält aber viele typische FF-Elemente. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, Atmossphäre gibt es enmasse. Gameplay ist auf Konsole ausgerichte, also entweder ein Gamepad haben oder sich an die Tastatur gewöhnen (sie hat ein vernünftiges und intelligentes Layout), Maus beseite legen, die macht die Sache nur schwerer.

-Wie lange hab ich bis aufs Max lvl?
Hängt vom Spieler ab. Halbes Jahr für die ganz Schnellen, die wissen was sie tun und sich ausrüsten können (also idealerweise schon einen anderen Job auf 75 haben), bis mehrere Jahre, bei dem Spiel gibt es genug zu tun, Level 75 ist nicht alles. Hinzukommt, dass FFXI einen praktisch dazu zwingt zusammenzuarbeiten, Solo-Play ist schwierig bis unmöglich.

-Wie siehts so aus mit PvP und PvE? Und dann im High-End Bereich?
Keine Ahnung was PvE ist. PvP gibt es nur in Form der beiden Sportarten Ballista und Brenner, welche um erfolgreich absolviert zu werden, wie ganz FFXI auf Teamwork setzen. High-End Bereich gibt es Tonnen an Zeug zu tun, allein schon um an das beste Equip heranzukommen oder die eigenen Werte zu maximieren. Es gibt viele Aufgaben zu erledigen.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Charakter alle Jobs erlernen kann, wenn man also mit einem Job auf 75 ist, darf sich einem anderen zuwenden und den meistern.

-Wie stehts mit dem Handling (WoW-Togger da für nen Vergleich?)
ka, sagt mir nichts. Kenne WoW nicht.

-Vielleicht ne nette Gilde hier die direkt Kontakt aufnehmen will? ( Bin ein Foren-Junkie xD)
Gilden nehmen niemals mit dir Kontakt auf, zu denen musst du schon selber hingehen, die haben auch keine Foren.
Wenn du allerdings Linkshells suchst (Serverweite Chatchannels, deren Mitglieder sich gegenseitig Tipps geben und helfen oder einfach nur miteinander quatschen).
Die sind weit verstreut. Schau mal auf der Homepage von FFXI (http://www.playonline.com) unter Community.

Hm, Kopf is nun leer, vielleicht n mageres Brainstorming. ^^

Gebt mir doch ma n paar gute Inputs, würde mich sehr freuen wenn was Schlaues dabei rauskommt. ;-)

Kreuzvergleich mit WoW wäre bestimmt gut. ;.)
FFXI ist besser als WoW, allein schon deshalb weil FFXI auf meinem Rechner läuft und WoW nicht.

Cigaro
08.06.2006, 21:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was mich jetzt noch wundert ist die Auslegung der Steuerung, die wei du sagst, auch auf dem PC besser mit einem Pad gezockt wird? Falls das tatsächlich angenehmer ist wär es wohl lohnenswert sich sowas zuzulegen. =P

Freut mich auch dass es beim normalen Leveling auch Spass zu machen scheint. WoW ist darauf ausgerichtet stumpfsinnig auf das MaxLvl zu kommen, weil man vorher sowieso nichts schlaues reissen kann. (NUR Playtime für Lvl 60 in WoW ist ca 9 Tage wenn mans im Griff hat). Da freut es mich auch zu hören dass es seeehr viel zu bieten hat und nicht so schnell durchgezoggt ist. ;-)

Nochmal zurück zum Handling: Angenommen ich kauf mir das Spiel einfach und zogge drauf los ohne das Manual zu lesen, wie gut komme ich zurecht? Würde ich auf diese Art und Weise viel Mühe haben ins Spiel reinzukommen?

Gilden nehmen niemals mit dir Kontakt auf, zu denen musst du schon selber hingehen, die haben auch keine Foren.
Wenn du allerdings Linkshells suchst (Serverweite Chatchannels, deren Mitglieder sich gegenseitig Tipps geben und helfen oder einfach nur miteinander quatschen).
Die sind weit verstreut. Schau mal auf der Homepage von FFXI unter Community.

Dass Gilden keine Foren haben kann ich mir beinahe nicht vorstellen...ist das echt so?

Keine Ahnung was PvE ist...

Unter PvE versteht man in WoW einfach Dungeons und Instanzen. Also irgendwelche Highend Bosse oder dergleichen, sollte bestimmt im Content vorhanden sein, oder?

Sabina
08.06.2006, 21:58
Nochmal zurück zum Handling: Angenommen ich kauf mir das Spiel einfach und zogge drauf los ohne das Manual zu lesen, wie gut komme ich zurecht? Würde ich auf diese Art und Weise viel Mühe haben ins Spiel reinzukommen?
Lass es mich so ausdrücken, ich möchte nicht die Person sein, die dir das Spiel erklären muss, denn Leute die noch nicht mal das Handbuch lesen (oder wenigstens den Tastaturbelegungskurzguide), hören im Allgemeinen auch nicht den NPCs zu, die einem freundlicherweise erklären, wie was funktioniert.
Hinzukommt, dass die meisten Leute, die vorher andere Spiele spielen, sich am Anfang nicht bewegen oder sonstewas machen können, einfach weil sie es mit ihrem "wasd" Layout versuchen (man kann FFXI "wasd" legen, aber das würde ich nur empfehlen wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt). Die Bewegungssteuerung sowie ein paar andere Sachen liegen bei FFXi auf dem Numpad.
Tut mir Leid es so sagen zu müssen, ich halte nichts von Leuten die das Handbuch nicht lesen (den XBox 360 Leuten verzeihe ich es etwas, die haben kein ordentliches Handbuch bekommen).

Dass Gilden keine Foren haben kann ich mir beinahe nicht vorstellen...ist das echt so?
Ja, keine der neun Gilden in FFXI hat ein Forum. Da sie komplett aus NPCs bestehen und nur dem Herstellen von Dingen (außer die Angelgilde) dienen, ist das vermutlich verständlich.

Unter PvE versteht man in WoW einfach Dungeons und Instanzen. Also irgendwelche Highend Bosse oder dergleichen, sollte bestimmt im Content vorhanden sein, oder?
Dungeons sind bei uns einfach Höhlen, da gibt es ganz normal Monster wie überall auch, da levelt man normal wie auch in allen Oberweltgebieten. Instanzen gibt es bei uns nur bedingt, ich glaube so richtig instanziert ist derzeit nur Assault, ansonsten können spezielle Kampffelder nur von einer Gruppe zur selben Zeit genutzt werden.
Wir haben die BCNMs, da tritt man einzeln oder mit mehrern, mit oder ohne Levelcap gegen Monster an und hofft, dass sie was ordentliches springen lassen. Etliche der Missions- und Questboss haben ihre eigenen Kampffelder (teilweise die selben Gebiete wie die anderen BCNMs).
Es gibt einige Gebiete die kann man nur unter bestimmten Bedingungen reservieren und die sind dann für andere geschlossen.
Wir haben viele verschiedene Notorious Monster, dass sind stärkere Versionen der normalen Monster, man kann sie leicht daran erkennen, dass sie außergewöhnliche Namen haben, sie erscheinen unter bestimmten Bedingungen ganz normal in den Gebieten (einige sind Lottery Spawn, andere haben Spawnfenster, wieder andere sind forced Spawn). Viele Questmonster sind NMs
Für die Highlevel gibt es die HNMs, auch hier in den verschiedenen Pop-Varianten. Für einige dieser starken Gegner braucht man drei und mehr Allianzen, eine Allianz besteht aus 18 Leuten.
Als neustes kam mit der letzten Erweiterung "Besieged", dabei wird eine Stadt regelmäßig von Monstern angegriffen und die Spieler müssen sie verteidigen (Lag-Fest erster Güte, meist hängt nur deshalb nicht der halbe Server da rum, weil der Gebietsserver nach 750 Leuten keine weiteren mehr rein lässt). Die Monster sind stark und gefährlich, außerdem entführen sie die NPCs der Stadt, und diese Stadt ist derzeit so etwas wie das Mekka von FFXI, sie hat alles was man sich wünschen kann. Zugang zum wichtigsten Auktionshaus, Zugangzu fast allen Gildenshops, Zugang zu einem kostenlos WarpNPC, der einen zur "Hauptstadt" von Vana'diel bringt", Zugang zu normalen Geschäften mit allem möglichen Zeug.

Allerdings kann ich dir dazu kaum mehr erzählen, denn mich interessiert eher der Crafting und Quest-Teil von FFXI, als der Kampfteil.

Darji
08.06.2006, 22:28
naja mit Gilden meint er bestimmt nciht die crafting gilden im Spiel, sondern eher Linkshells. Also Spielervereinigungen^^

Hmm also wenn du auf Odin möchtest, dann fällt mir nur eine richitg große deutsche LS ein^^

http://www.online-unit.com/linkshell/forum/index.php?act=idx

Zum Spiel selber: FFXI ist ein enormer Zeitfresser und keinesfalls zuvergelichen mit WoW. Nur mal schnell ein oder zwei stündchen zwischendurch spielen bringt nicht wirklich was. Am anfang mag es noch gehen aber später wird dieses Spiel immer Zeitaufwendiger und Partys die 6 oder mehr std. dauern sind schon fast normal^^

Und highlvl Conent gibt es wirklich bis zum abwiegen. Da gibt es Sky, Sea, Dynamis usw.
Außerdem hat jedes Addon eine sehr geniale Story und schon allein das dauert einige Zeit bis man die alle durch hat. Und die Jagd nach dem besten Equipment dauert in FFXI wirklich ewig und ist manchmal sogar unschaffbar^^

Was auch eine menge zeit verbracuhen kann, ist das Crafting. Bis man da mal an sein maximum kommt dauert es ohne ein großes Vermögen ewig.

In sachen Zeit schlägt es alle anderen MMORPGs um längen. Und ich denke das man damit eine menge spaß haben kann. Aber vorsicht FFXI kann schnell zu einer sucht werden. Vielmehr noch alls alle anderen Spiele^^

Squall2k
08.06.2006, 22:29

Contents sind ganz in Ordnung. Gibt regelmäßige Events, coole Missionen und ein interessantes System.

Atmossphäre ist keine vorhanden! Stell dich auf endloses OOC-Gespamme in den Stadtgebieten ein und auf hirnloses grinden mit wortkargen, zum rollenspiel unfähigen Mitspielern, die dich bei jedem kleinsten Fehler anschnauzen!

Gameplay ist auf oben beschriebene Spielweise ausgelegt. Zeitraubend, erschöpfend und frustend. Je länger du brauchst, bis zum "Was mach ich hier eigentlich"-Gefühl zu kommen, desto schlimmer ist es am Ende. Bin bei den sogenannten "Exp Partys" teilweise eingeschlafen, muss ich noch mehr sagen?

Ich selbst bin ein alter Final Fantasy haudegen, habe beinahe alle Titel gezockt und bin n grosser Fan der Reihe. Nur FF XI hat bisher die Sache mit dem MMO gehemmt. ;-)

Ich habe bis vor kurzem aktiv und auch erfolgreich WoW gezoggt, aber finde langsam ich will ne Abwechslung, und da ich auf den Geschmack von MMORPG's gekommen bin und wie schon erwähnt FF extrem mag wollt ich mich halt eben schlau machen.

Aus verschiedenen Gründen ist WoW einfach motivierender als FFXI. Hier gilt es sinnlos ständig die Taktiken zu optimieren, Rollenspiel bleibt auf der Strecke und irgendwie scheint es ständig mehr Wettbewerb als Spiel zu sein.

Fazit: Ich rate generell von FFXI ab. Habe es selbst etwa ein-einhalb Jahre gezockt und trauere heute noch über die verlorene Zeit. Hol dir lieber Everquest 2, wenn du ein gutes MMO suchst. Da kriegste ne geile Community, ein geiles Lvling und Crafting System und eindeutig mehr Spiel, als Wettbewerb.
Ich habe aber auch damit bereits aufgehört....MMOs sind anscheinend einfach nich mein Genre...

Sabina
08.06.2006, 22:56
Je länger du brauchst, bis zum "Was mach ich hier eigentlich"-Gefühl zu kommen, desto schlimmer ist es am Ende. Bin bei den sogenannten "Exp Partys" teilweise eingeschlafen, muss ich noch mehr sagen?
Wenn man merkt, dass man müde wird, ist es definitiv an der Zeit die 30 Minutenwarnung zu geben. Vielleicht hattest du auch einfach nur den falschen Job, Whms, Brds und zum Teil auch Blms sind in Party eigentlich nur ständig am rotieren.

Atmossphäre gibt es auch, such dir eine Rollenspiellinkshell oder gründe selber eine und filter /say und /shout. (Ich habe /say und /shout gefiltert, als ich das erste Mal nach Aht Urhgan kam, weil ich es selber entdecken wollte.)
Die Quests bringen schon Atmossphäre, man muss sich nur darauf einlassen und sich im Spiel einrichten. Ich bezweifle, dass in WoW mehr Rollenspiele veranstaltet werden als in FFXI, zumal du garantiert einen Teil der Rollenspiele gar nicht mitbekommst, weil die in /party und /linkshell stattfinden, man möchte die Leute eben nicht mit zusätzlichem Informationen im Chatfenster belästigen, die die anderen gar nichts angehen. Außerdem sind unsere Server international, möchtest du wirklich an jeder Ecke ständig Rollenspiele in Japanisch, Französisch, Spanisch, Englisch, etc sehen?

Aus verschiedenen Gründen ist WoW einfach motivierender als FFXI. Hier gilt es sinnlos ständig die Taktiken zu optimieren, Rollenspiel bleibt auf der Strecke und irgendwie scheint es ständig mehr Wettbewerb als Spiel zu sein.
Was meinst du mit "hier", FFXI kann es kaum sein, so wie das auf Zusammenarbeit und Miteinander ausgelegt ist. Wettbwerb gibt es bei FFXI nur, dann wenn du dir ihn selber machst.

Ich geh nicht gerne Leveln, allerdings habe dafür überahupt kein Problem damit eine Stunde mit jedem NPC der Stadt zu reden und seiner Geschichte zu lauschen oder auf Level 1 die zweite ToAU-Mission zu machen in einem Gebiet wo ich am Tag zuvor Highlevel im Minutentakt geraist habe.

FFXI bietet so viele Möglichkeiten, man muss sie nur annehmen. Natürlich ist es auch wichtig eine ordentliche Linkshell zu finden, die zum eigenen Spielstil passt, die Leute machen einen wichtigen Teil von FFXI aus, seinen es die NPCs oder die PCs.

Alundra2
09.06.2006, 04:08
Das Spiel hat viel Atmosphäre (wenn du die normalen FF gemocht hast darfst darauf nen Bonus geben, wegen wiedererkennen einiger Mobs und NPC's) wenn man sich darauf einlässt den englischen Text zu lesen (deutsch ist angeblich in Vorberetung aber wir kennen ja die Deutsch übersetzungen).

Das Spiel ist so zeitraubend das ein "ich log mal nur kurz ein und guck ins ah" schon mindestens 1 Std dauert. Anfangs dauern Exp PT's ned lange und gehen schnell, die Länge nimmt aber immer mehr zu und kann aber trotzdem je nach PT Art 1 bis sehr vielen Stunden dauern.

Das Spiel ist frustrierend wenn man anderes gewohnt ist oder meint alles auf ein Silbertablett serviert zu bekommen. Auch wenn es seitens der Entwickler in der hinsicht etwas erleichtert wurde mit der Zeit wirst du trotzdem unmengen an Zeit benötigen.

FFXI ist ein Party Spiel, Solo geht nichts (ausser Endgame aber auch da nur im begrenztem Maße).

Rollenspiel gibt es keines, die letzte LS wurde vor paar Jahren dicht gemacht ^^
Du wirst es mit dummen Amis und arroganten Japanern zu tun bekommen, das ist die Schattenseite neben den RMT (die aber immer mehr gebannt werden).

PvP ist eigentlich bis auf die beiden events Brenner und Ballista nicht vorhanden und auch dort eigentlich recht unnütz. Die Jobs sind nur auf PvE ausgelegt und von daher herrscht im PvP großes Ungleichgewicht.

Endgame Content ist massig vorhanden, aber da erfahrst mehr wenn du schon länger spielst von ganz alleine ^^

zum Thema Steuerung:

ich für meinen Teil komme Prima mit Tastatur+Maus zurecht ^^ Aber ist wohl alles geschmackssache.

die Leute machen einen wichtigen Teil von FFXI aus

Das ist der wichtigste Punkt. In keinem anderen MMORPG hast du soviel mit deinen Mitmenschen zu tun und sollte dir das Spiel auch zusätzlich noch Gefallen dann sag bye bye RL ^^

RagingDemon
09.06.2006, 08:01
Hier wurden jetzt schon sehr unterschiedliche Ansichten zum Spiel genannt. Ich denke im Endeffekt kommt es darauf an was du selber draus machst. RP scheint es bei uns so gut wie gar nicht zu geben, was natürlich nicht bedeutet man könne es nicht selber machen. Ich glaube der Großteil der Spielergemeinschaft hat es eher auf Powergaming abgesehen, also möglichst reich, möglichst stark, möglichst toll usw. und lässt Story und ähnliches gerne unter den Tisch fallen, aber das musst du ja nicht nachmachen. Du kannst dir eine nette deutsche LS suchen (und glaub mir es gibt weit mehr als nur die Hamster+Gummibären, die hier schon verlinkt sind) und das Spiel so spielen wie es dir gefällt. Möglichkeiten dafür gibts es genug, durch mehrere Storylines und einen ganzen Haufen Quests die mit Stories verbunden sind.

Squall2k
09.06.2006, 15:45
Was meinst du mit "hier", FFXI kann es kaum sein, so wie das auf Zusammenarbeit und Miteinander ausgelegt ist.

FFXI ist nicht auf Zusammenarbeit ausgelegt. Solange ich gespielt habe, brauchte ich die Pt nur bei den Kämpfen. Mag sein, dass man später WIRKLICh ne pt braucht, aber bis etwa Rank 5, brauch man die PT echt nur bei den Fights. FFXI ist nicht auf Rollenspiel ausgelegt, weil zuviel Wert auf Taktikoptimierung gelegt wurde. Die Kämpfe werden dadurch schwerer und man muss sich eben auf viele andere DInger konzentrieren, als auf ordentliches rp, um nicht als absoluter Vollidiot dazustehen, und das kanns ja auch nich sein.

FFXI ist auch deswegen ganz und gar nicht für rp geeignet, weil man keine xp für Quests bekommt, sonern nur für Kämpfe. Um spätere Quests machen zu können, wird man gezwungen zu lvln und die Monotonie beim grinden erstickt geradezu jede Kreativität im Keim (eventuell ist das etwas überzogen, aber so habe ichs zumindest erlebt)

Was den Wettbewerb angeht:

Das Spiel ist frustrierend wenn man anderes gewohnt ist oder meint alles auf ein Silbertablett serviert zu bekommen

Jop, das ises. FFXI ist fast schon Arbeit. Ich hätt aber lieber ein Spiel. STundenlanges Gefarme um mir eine Rüstung leisten zu können, die ich brauche um die Kämpfe der nächsten Mission zu bestehen, muss ich nich haben!

Ich bezweifle, dass in WoW mehr Rollenspiele veranstaltet werden als in FFXI

Das bezweifle ich ebenfalls. Der einzige Grund, warum ich WoW bisher noch nich ausprobiert habe.

Sabina
09.06.2006, 16:29
FFXI ist nicht auf Zusammenarbeit ausgelegt. Solange ich gespielt habe, brauchte ich die Pt nur bei den Kämpfen. Mag sein, dass man später WIRKLICh ne pt braucht, aber bis etwa Rank 5, brauch man die PT echt nur bei den Fights. FFXI ist nicht auf Rollenspiel ausgelegt, weil zuviel Wert auf Taktikoptimierung gelegt wurde. Die Kämpfe werden dadurch schwerer und man muss sich eben auf viele andere DInger konzentrieren, als auf ordentliches rp, um nicht als absoluter Vollidiot dazustehen, und das kanns ja auch nich sein.

FFXI ist auch deswegen ganz und gar nicht für rp geeignet, weil man keine xp für Quests bekommt, sonern nur für Kämpfe. Um spätere Quests machen zu können, wird man gezwungen zu lvln und die Monotonie beim grinden erstickt geradezu jede Kreativität im Keim (eventuell ist das etwas überzogen, aber so habe ichs zumindest erlebt)
Das ist ein Problem der Spielergemeinschaft. Viele der Quests sind so ausgelegt, dass sie auf dem Level wo sie nützlich sind, von einer Gruppe oder Allianz auf diesem Level geschafft werden können und dabei eine Herausforderung darstellen. Bei den Quests geht es nicht um Exp (es gibt übrigens auch Quests die geben Exp), sondern um die Story und die Herausforderung. Die Spielergemeinschaft macht leider den Unterschied zwischen Exp und Questen, ich denke es war ürsprünglich so angedacht, dass man auf den Weg zu den Quests und während man die Monster dafür bekämpft, Exp bekommt, aber heuten sitzen ja alle nur in den althergebrachten Camps und suchen sich für ihre Quests ein paar Highlevel-Leute die dann man mal eben die entsprechenden Monster für Drops umlegen.

Wenn du mit ordentlichen RP meinst, dass ein Partymitglied kommt und sagt:
"Oh, werter Herr Krieger, würde es euch geziemen diese Raupe anzugreifen? Die abscheuliche Kreatur frisst das ganze Papaka Grass auf."
Sowas wirst du kaum in einem MMORPG finden, zumal FFXi ein japanisches RPG ist, deren Tradition ist anders als die westliche Tradition. Die loseste Definition für RPG lautet, einen Charakter zu übernehmen der gelevelt werden kann.
Die Frage ist also, was verstehst du unter RPG. Die anderen Final Fantasy sind auch alle RPG und enthalten die selben Elemente wie FFXI (NPCs die Informationen und Quests geben), FFXi ist dasselbe nur in Multiplayer-Form. (Übrigens das Beispiel oben kommt so ähnlich tatsächlich im Spiel vor, ist nämlich die Hintergrundinfo einer Quest.)

Jop, das ises. FFXI ist fast schon Arbeit. Ich hätt aber lieber ein Spiel. STundenlanges Gefarme um mir eine Rüstung leisten zu können, die ich brauche um die Kämpfe der nächsten Mission zu bestehen, muss ich nich haben!
FFXI simuliert eine Welt. Vielleicht solltest du doch WoW probieren, da sollen einem Exp und Geld sogar im Solospiel hinterhergeworfen werden.
Ich hab kein Problem damit vier Stundenlang mit einem Satz Sicheln durch die Gegende zu laufen, andere machen gern was anders, du scheinst einfach nichts im Spiel für dich gefunden zu haben. Was hast du überhaupt von Final Fantasy Xi erwartet?

Squall2k
09.06.2006, 17:13
Was hast du überhaupt von Final Fantasy Xi erwartet?

FFXI war mein allererstes MMORPG. Ich liebte die FF Reihe aufgrund ihrer Geschichten. Ich hatte null Ahnung von MMORPGs und bin dementsrpechend naiv an das Spiel rangegangen. Ich hab mir gedacht, dass FF-Spieler eine Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen haben und habe tatsächlich geglaubt ich könnte eine FF-like Story mit anderen zusammen spielen.

Gleichzeitig, fand ich die Idee von MMORPGs bereits vorher sehr reizvoll, da ich mir vorgestellt habe, wie toll es wäre, Abenteuer mit anderen zusammen zu erleben und die Story des eigenen und natürlich somit die Story der anderen Chars zu beeinflussen.

Ich hätte im Leben nich daran gedacht, dass es nur ums Geld, Lvl, Ansehen u.s.w. gehen würde (war noch recht jung damals :rolleyes: )

Die Zeit, bevor ich endlich das Spiel in den Händen gehalten habe (war lange Zeit, nach dem deutschen Release), habe ich damit verbracht, die Geschichte zu meinem Char zu schreiben. Ich erwartete von FFXI also auch, diese Geschichte mit einbringen zu können. Aber während dem über ein Jahr FFXI, habe ich die Story mittlerweile schon fast wieder vergessen...

Darji
09.06.2006, 17:22
Naja die Story wird auch erst ab zilart so richtig interessant und COP war auch sehr geil. Wie das neue Addon so ist kann ich nicht sagen da ich aufgehört habe. Es verschlang einfach zuviel Zeit ^^

Dennoch macht FF gerade am anfang sehr viel spaß^^

Sabina
09.06.2006, 17:52
FFXI war mein allererstes MMORPG. Ich liebte die FF Reihe aufgrund ihrer Geschichten. Ich hatte null Ahnung von MMORPGs und bin dementsrpechend naiv an das Spiel rangegangen. Ich hab mir gedacht, dass FF-Spieler eine Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen haben und habe tatsächlich geglaubt ich könnte eine FF-like Story mit anderen zusammen spielen.
Tust du auch, odr hast du keine Quests und Missionen gemacht?

Gleichzeitig, fand ich die Idee von MMORPGs bereits vorher sehr reizvoll, da ich mir vorgestellt habe, wie toll es wäre, Abenteuer mit anderen zusammen zu erleben und die Story des eigenen und natürlich somit die Story der anderen Chars zu beeinflussen.
Du beeinflusst das Schicksal einer ganzen Welt.

Ich hätte im Leben nich daran gedacht, dass es nur ums Geld, Lvl, Ansehen u.s.w. gehen würde (war noch recht jung damals :rolleyes: )
Dann darfst du das Spiel nicht so spielen, mir geht es nicht um die Gil, das Level oder das Ansehen. Ich level selten, irgendwann in den nächsten drei Jahren bin ich vielleicht mal auf dem Maximumlevel. Ich laufe herum mach Quests und crafte mit meinem Charakter und habe Spaß.
Wenn du dir natürlich Stress wegen dem anderen Zeug machst. FFXI ist keinesfalls eines der anderen FFXIs die man mal in 40 Stunden durch hat, bei den meisten Sachen, wenn man die geschafft hat, kann man stolz auf sich sein. Du erzählst die ganze Zeit von Gil, Ausrüstung, etc, hast du dich überhaupt auf die Stories und all die andern Möglichkeiten eingelassen? Scheinbar nicht, es gibt viele Quests die man ohne großen Aufwand machen kann, die trotzdem wundervolle Stories haben.

Die Zeit, bevor ich endlich das Spiel in den Händen gehalten habe (war lange Zeit, nach dem deutschen Release), habe ich damit verbracht, die Geschichte zu meinem Char zu schreiben. Ich erwartete von FFXI also auch, diese Geschichte mit einbringen zu können. Aber während dem über ein Jahr FFXI, habe ich die Story mittlerweile schon fast wieder vergessen...
Die Geschichte zu deinem Chara zu schreiben ohne die Welt zu kennen ist natürlich auch nicht gerade das leichteste, und was hielt dich davon ab, sie weiterzuschreiben und ins Forum deiner Linkshell zu posten, die meisten lassen sich schon auf etwas Rollenspiel ein, man muss sie nur animieren.

FFXI ist kein Spiel, dass einem alles nachschmeißt, man muss schon was tun um seinen Spaß zu haben.

Cigaro
11.06.2006, 12:27
@sabina: wie ich sehe bist du eher ein gemütlicher player. das finde ich auf der einen seite sehr sympatisch. andererseits spiele ich auch ein spiel um es eines tages durch zu haben, damit ich den ganzen inhalt gesehen und gespielt habe. dass man allerdings sooo lange hat wie du sagst wage ich selbst als unerfahrener zu bezweifeln. ;-)

was mich noch interessieren würde ist, ob man mit solo play "rein theoretisch" sich bis aufs maxlvl creepen kann. denn in WoW (sorry, ist mein einziger vergleich^^) ist ganz klar auch teamplay gefragt, aber ich frage euch; wer hat noch nie die schnauze voll gehabt und wollte mal einfach ein paar stunden ruhe und gemütliches leveling? ^^

damit will ich nicht sagen ich bin einer der die alle infos der npc's ignorieren und nur schnell schnell das maxlvl erreichen will. klar mache ich quests, crafte und nehme mir zeit, wenn einem eine story geboten wird sollte man sie annehmen.
aber wenn ich ein spiel spiele habe ich nicht vor einen monat auf dem selben level zu bleiben. ich denke niemand hat ein anderes FF gezockt, einen monat lang auf dem selben lvl. dummer vergleich, aber is wohl wahr. ^^

@darji: danke für die addi. ich werde sie mal bei gelegenheit anschaun.

ich selbst weiss sehr gut dass es bei mmorpg's nur auf die community an kommt. hat man niemanden zum quatschen und spass haben kann mans gleich sein lassen. RP ist mir nicht so wichtig, das kann man auch auf foren etc machen. auch wenns nice ist, es ist nicht zwingend ein punkt für mich für ein mmo.

@ squall2k: sieht ganz so aus als wärst du richtig scharf auf rp gewesen. :/
nun ja, eine negative aussage ist immer gut, dann sieht man auch die schattenseiten. ;-)

WoW ist halt eben ein spiel, das kann man sich reinzihen, mit oder ohne RP (JA es gibt RP, und teils sogar sehr gutes!), mit oder ohne pt. wenn man es drauf anlegt kann man wow solo in verhältnismässig kurzer zeit aufs maclvl schaffen, und erst dann ist eine pt zwingend wegen dem highend content. oder man macht pvp, erreicht den höchsten rang und hat n topequipment, das geht auch solo. ^^

sofern ich FFXI zu spiele beginne, dann werde ich mich selbstverständlich auf ein zeitraubendes hobby einstellen. (war in wow in einer top gilde, jede woche lange raids, war mindestens genauso zeitraubend wie FFXI es sein wird, wenn nicht sogar mehr ^^)

ich weiss nich ob ich mich wiederhol, aber was mich noch interessieren würde wäre, wie weit FFXI pt abhängig ist. wenn ich für jeden trashmob eine pt brauche, dann könnte das meine nerven sehr beanspruchen. nicht weil ich selbst ungeduldig bin, sondern weil meine gewohnheiten in sachen zhocken anders sind. =P

@ragingdemon: danke, sehr netter und gut zusammenfassender input. ;-)

das ganze mit dem top equipment kenn ich schon aus wow, da ist es auch so ein wahn. (wie viele gilden schon zersplittert sind wegen drops, bah...^^)

es liegt definitiv in meinem interesse eine nette community zu joinen. jetzt muss ich halt nochma fragen; haben LS-vereinigungen keine foren? planung von events etc...?

@alundra2: verschont mich mit übersezungen, kenne das. ^^
und die sache mit dem "kurz spielen" in einem mmo kenn ich auch, das geht schlicht und einfach nich. ich hab auch wow nich unter 2h minimalzeit gezoggt, weil nur schon das reisen zum zielort manchmal sehr lange dauern kann. :/
is es schwer ne pt zu finden? einfach wenn man ne ls hat?
gut auch zu hören dass es mit keyboard und mouse geht, gamepad gehröt einfach an die konsole. =P

und das thema mit dem rl....wasndas? xD

an dem punkt nochmals danke an alle die mir rückmeldung gegeben haben, und sorry dass ich zu faul war quotes zu machen. xD

mein fazit ist nun dass ich mir das spiel bestimmt mal anschauen werde, am besten wärs wenn ich schon vor spielbeginn ne ls finden würde. und möglicherweise werde ich davor aber noch wow zoggn bis das addon raus is, den content da mal n bissl auschecken und dann weiterentscheiden.
wenn bis dahin FF XII schon raus ist hab ich sowieso mal wieder was zu tun. ;-)

Sabina
11.06.2006, 13:08
@sabina: wie ich sehe bist du eher ein gemütlicher player. das finde ich auf der einen seite sehr sympatisch. andererseits spiele ich auch ein spiel um es eines tages durch zu haben, damit ich den ganzen inhalt gesehen und gespielt habe. *hysterisches Lachen* Vergiss es, du wirst nur dann die Möglichkeit haben, alles gesehen zu haben, wenn SE aufhört neuen Content zu produzieren. Wir haben jetzt schon Tonnen an Zeug, dass es zu sehen und zu tun gibt und alle drei Monate kommt neues dazu. Der Updateplan steht bis Dezember dieses Jahres, bald kommt Chocobo-raising, ca drei Monate später kommt Chocobo-Racing, wir wissen noch nicht was genau das Colosseum ist. Die Missionen für Promathia kamen über einen Zeitraum von über einem Jahr raus. Die Events werden alle leicht variert. Wenn du ein Spiel willst, dass du zu Ende spielen kannst, dann solltest du FFXI meiden.

dass man allerdings sooo lange hat wie du sagst wage ich selbst als unerfahrener zu bezweifeln. ;-) Kann man, wenn man langsam ist wie ich, derzeit bin ich level 51 und habe nicht vor in naher Zukunft zu leveln, dafür hab ich ein tolle Übersicht, wie ich durch die Crafts gehen werden, damit werde ich in Zukunft meine Zeit verbringen (und hoffentlich bald Chocobo-Raising).

was mich noch interessieren würde ist, ob man mit solo play "rein theoretisch" sich bis aufs maxlvl creepen kann. denn in WoW (sorry, ist mein einziger vergleich^^) ist ganz klar auch teamplay gefragt, aber ich frage euch; wer hat noch nie die schnauze voll gehabt und wollte mal einfach ein paar stunden ruhe und gemütliches leveling? ^^
Es gibt einige Jobs die können solo auf das Maximulevel leveln, allerdings nicht gemütlich sondern eher sehr schlecht als recht. Auf höheren Leveln können dich easy prey durchaus umbringen, und easy prey geben nur 15 exp, wenn du dann siehst dass du über 10k pro Level brauchst, darfste dir ausrechnen wie lange es braucht. Ich kenn WoW nicht, ich hör nur immer "in zwei Monaten auf Level 60, solo, kein Problem". In zwei Monaten auf Level 75 kann man scheinbar schaffen, allerdings brauchst du da massiv Hilfe von anderen Spielern die wissen was sie tun, außerdem solltest du nicht durch die Levellimitquests aufgehalten werden und auch schon über genügend Geld für die Ausrüstung, etc haben. Für einen Anfänger nicht zu schaffen.
Party zum Leveln ist Pflicht.

aber wenn ich ein spiel spiele habe ich nicht vor einen monat auf dem selben level zu bleiben. ich denke niemand hat ein anderes FF gezockt, einen monat lang auf dem selben lvl. dummer vergleich, aber is wohl wahr. ^^
Jeah, dummer Vergleich. Wenn du nicht einen Monat auf einem Level sein willst, kannst du durchaus leveln, es gibt eben nur sehr viel anderes nebenher. (Und wenn du niemanden für G2 findest oder G5 nicht schaffst, wirst du wohl solange auf einem Level bleiben müssen, bis du es schaffst. G1-5 sind die Levellimitquests)

ich weiss nich ob ich mich wiederhol, aber was mich noch interessieren würde wäre, wie weit FFXI pt abhängig ist. wenn ich für jeden trashmob eine pt brauche, dann könnte das meine nerven sehr beanspruchen. nicht weil ich selbst ungeduldig bin, sondern weil meine gewohnheiten in sachen zhocken anders sind. =P Du brauchst für so ziemlich alles eine Party, außer es ist viel schwächer als du.
FFXI ist ein Spiel das extrem auf Zusammenarbeit gerichtet ist. OK, RDM/Nin sind über und können alles, aber werd erstmal hoch genug, dass es damit klappt.
Ich weiß nicht wie lange eure Raids sind, aber auf Highlevel wirst du teilweise stunden damit zu bringen mit anderen Viecher zu kloppen um Gegenstände zu bekommen um Viecher zu poppen, diese Viecher in langwierigen Kämpfen zu kloppen und dann zu hoffen, dass sie andere Viecher poppen (ok, AV wirst du so schnell vermutlich nicht sehen.) Einige Viecher tauchen nur alle Woche mal auf.
Schiel erstmal nicht auf den Highlevel-Content, der ist sehr sehr weit weg.

es liegt definitiv in meinem interesse eine nette community zu joinen. jetzt muss ich halt nochma fragen; haben LS-vereinigungen keine foren? planung von events etc...?
Meist hat jede Linkshell ein eigenes Forum oder teilt es sich mit der Schwestershell. Viele Leute haben mehr als eine Linkshell nneben der Socialshell, für Spezialsachen zum Beispiel eine Dynamisshell, eine Skyshell und was sonst so anliegt. Diese Shells planen dann in ihren eigenen Foren, oder wie im Fall von Dynamis teilweise über Seiten mit anderen Linkshells zusammen, damit jeder mal dran kommt.

is es schwer ne pt zu finden?
Hängt vom Job und von der Tageszeit ab, einige Jobs bekommen wochenlang keinen Invite, andere kommen on und werden sofort mit Einladungen überhäuft.
einfach wenn man ne ls hat? Hat im Allgemeinen nichts mit der LS zu tun, wenn in der LS niemand einen Job auf dem entsprechenden Level hat oder keine Lust auf Party hat, dann musst du selber suchen.

Bei FFXI weißt du immer an was du bist, es fängt schwer an und geht schwer weiter und bleibt auch schwer.

Cigaro
11.06.2006, 15:25
ok,cool, vielen vielen dank, dieses gespräch hat mich echt weiter gebracht.

hab mich nun so entschieden wow zu zoggn bis das addon raus ist, den content da bissl anguggn und spätestens ende jahr mit FFXI anzufangen. Weihnachtsferien wären bestimmt n guter zeitpunkt ;-)

Ich kenn WoW nicht, ich hör nur immer "in zwei Monaten auf Level 60, solo, kein Problem"

jops, damit ich das noch bekräftigen kann, ist echt so. ein erfahrener spieler, dh einmal nen 60er gemacht, kann das ganze, wenn er keine jobs (crafting und sammeln) erlernt, in 9 spieltagen schaffen. verschwindend wenig,ne?^^

auf jeden fall freu ich mich auf FF XI, vor allem so wie ichs bisher mitgekriegt habe hat man auch wenn man keine pt findet was zu tun. find ich geil. ;-)

by the way: jemand ne ahnung wann das europäische release von FF XII sein wird?

thx nochma! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ;)

Tonkra
11.06.2006, 16:46

Wettbewerb? find ich nun so überhaupt gar nicht.... FFXI ist eines der einziegen mmorpgs die ich kenne , in denen die monster kämpfe richtig spass machen , und nich zu schnell gehen.. dass es in FFXI um ansehen geht hab ich noch ni gemerkt...

ich spiel ffxi derzeit super entspannt , hab nich wirklich viel zeit und wenn ich mal bock habe logg ich ein und kämpfe nen paar runden mit dem oder dem job...der unterschied zu anderen MMorpgs ... hier macht irgendwie jeder job super viel spass..

die kämpfe machen einfach nur super viel spass. worin siehst du denn den wettbewerb? eine af zu haben? lv 75 zu werden? gerade in FFXI gibt es nicht -das- item rumgeprotze wie in Daoc mit artefakten oder D2 und Wow.. gerade in den spielen mit starken pvp anteil (wow und daoc) is der wettbewerb , vor allem um ansehen viel stärker als in FFXI , wo zu 90% pvm (gutes spassiges pvm) geboten wird... in pvp games wollen ja viele immer der super geächtete feind sein mit dem fetten artefakt in der hand , solche mega items gibts in ffxi nich.

wenn man nich so gehetzt ran geht wie du mit dem ziel 75 zu werden und spass an den monsterkämpfen hat kann auch ganz ohne stress locker seine spassigen stunden haben. ich hab noch nie von jemanden in der ls gehört "ih du bist noch lb 46 oder Ihh was hast du für equipment an". farmen musste ich bis jetzt auch nie... da hat das immer gerreicht normal zu leveln in den wie gesagt meiner meinung nach spassigen kämpfen.

Vimes
11.06.2006, 17:25
auf jeden fall freu ich mich auf FF XI, vor allem so wie ichs bisher mitgekriegt habe hat man auch wenn man keine pt findet was zu tun.
Naja.
Bring viel Geduld mit...
Die öffentlichen Verkehrsmittel in Vana'diel sind zwar garnicht mal so schlecht, aber warten müssen wirst du trotzdem. Bist du die Airships überhaupt benutzen kannst, bist du zu Fuss / per Chocobo unterwegs. Als Anhaltspunkt: die Reise zwischen den Nationen dauert zu Fuss zwischen 20 und 30 Minuten, per Chocobo vielleicht die Hälfte.
Die andere Frage ist dann, ob du überhaupt etwas lohnendes findest. In den meisten Fällen sind die Dinge, die ich erledigen könnte, zu teuer für meinen Geldbeutel oder zu schwierig für mein Level. Heisst bei ersterem, dass ich warten, bei zweiterem, dass ich Leute finden muss...was auf warten hinausläuft.

Kontrapunkt 1 also: ätzend lange Wartezeiten

Es wurde schon oft genug erwähnt, aber ohne vernünftige Community kann man das Spiel auch schon fast vergessen.
Parties, in denen sich die Kommunikation auf Makrotexte beschränkt, werden halt schnell langweilig. In den meisten Pick-up PTs beschränkt sich das Leveln eh auf ein, vielleicht zwei Gegnertypen an der ewig gleichen Position in den erprobten (und dementsprechend überlaufenen) Gebieten. Wenn man sich da wenigstens unterhalten kann, kann man das auch verkraften, aber in stummen PTs merkt man gar nicht, wie schnell der Kopf auf der Tastatur aufschlägt.
Ohne vernünftige Linkshell findet man auch nur sehr schwierig Leute, die bereit sind, einem bei verschiedenen kleinen Sachen zu helfen, die langwierig aber notwendig sind, und alleine nicht zu schaffen.

Kontrapunkt 2 damit: alleine bist du aufgeschmissen

Positives wurde wohl genug genannt ^^
Mir gefällt, dass jedes Partymitglied seine Aufgabe für das Wohlergehen der Party übernimmt und nur zu einem gewissen Maße austauschbar ist, die Missionen machen ab etwa Rank 4 Laune, und die Welt und ihre kleinen Details zu erkunden ist einfach toll.

Mit viel Zeit, Geduld und ein wenig sozialer Kompetenz sollte das Spiel also durchaus sehr zu geniessen sein :D

Sabina
11.06.2006, 17:38
Als Anhaltspunkt: die Reise zwischen den Nationen dauert zu Fuss zwischen 20 und 30 Minuten, per Chocobo vielleicht die Hälfte.
Falls du mit Nationen: Startstadt-Jeuno meinst, kommt das hin. Mit Chocobo dauert Sandy-Windy, Windy-Basti etwas über 30 Minuten (man bräuchte das Reiterequip), Sandy-Basti ca 20 Minuten.

Wenn man sich da wenigstens unterhalten kann, kann man das auch verkraften, aber in stummen PTs merkt man gar nicht, wie schnell der Kopf auf der Tastatur aufschlägt.
Ich gehöre zu den Leuten, die stumme Parties bevorzugen, ich ignoriere während Party meist auch Linkshell. Ich bin meist als Whm unterwegs, selbst mit allen möglichen Filtern muss ich auf so viele Dinge achten, ich hab gar keine Zeit zum Chatten und wenn die Leute sich Geschichten erzählen, müllen sie mir damit mein Chatfenster zu. Während Rest ist sowas kein Problem, aber teilweise hat man kaum Zeit zum Resten.

Vimes
11.06.2006, 17:57
Ich gehöre zu den Leuten, die stumme Parties bevorzugen, ich ignoriere während Party meist auch Linkshell. Ich bin meist als Whm unterwegs, selbst mit allen möglichen Filtern muss ich auf so viele Dinge achten, ich hab gar keine Zeit zum Chatten und wenn die Leute sich Geschichten erzählen, müllen sie mir damit mein Chatfenster zu. Während Rest ist sowas kein Problem, aber teilweise hat man kaum Zeit zum Resten.
Klar, wenn grad viel zu tun ist, interessiert mich der Chat auch nicht.
Als WHM mit nem NIN Tank, teilweise auch mit PLD Tank (im schlimmsten Fall mit PL -.-) hat man aber auch manchmal lange Strecken, in denen man nur dumm rumsitzt, da bin ich über jede Aktivität im LS oder PT Chat dankbar.
Ich finde auch, n bisschen Unterhaltung muss einfach drin sein, sonst kann ich ja genauso gut offline spielen oder mir meinen NPC schnappen. Bleibt dann nur zu hoffen, dass die anderen PT Mitglieder nicht unbedingt Vollidioten sind.

Falls du mit Nationen: Startstadt-Jeuno meinst, kommt das hin. Mit Chocobo dauert Sandy-Windy, Windy-Basti etwas über 30 Minuten (man bräuchte das Reiterequip), Sandy-Basti ca 20 Minuten.
Ich meinte eigentlich die Nationen untereinander, aber ist durchaus möglich, dass mein Gedächtnis mir einen Streich spielt...dachte echt nicht, dass es so lange dauert.

Sabina
11.06.2006, 18:03
Ich meinte eigentlich die Nationen untereinander, aber ist durchaus möglich, dass mein Gedächtnis mir einen Streich spielt...dachte echt nicht, dass es so lange dauert.
Doch ^^, allein schon für die wöchentlichen "Bring den Chocobo nach Hause" sind für Windy-Basti und Windy-Sandy knapp 32 Minuten als Bestzeit angesetzt.

Nins sind schlimm, entweder am Abnippeln oder ohne jeden schaden, nur Resten kann man als Whm nicht, sonst könnte der Nin ja draufgehen, weil man nicht geflasht hat und die Shadows nicht hoch kommen.

(im schlimmsten Fall mit PL -.-)
PL {No thanks} /disband

Meine Healing Skills sind so schon schlecht genug, da brauch ich nicht noch jemanden der meinen Lernprozess versaut.

Cigaro
11.06.2006, 19:47
isses als white mage gut, bzw interessant zu spielen? dass man schnell ne pt findet steht ja wohl ausser frage, das wird auch in wow gesucht wie heu. ^^

ausserdem mag ich das heiler dasein, in wow habe ich nen druiden gespielt (starker alrounder, auf heal geskillt sehr guter healer ;-) )

und soweit ich das weiss kann man als white mage dann summoner machen, was mich an Ff schon seit jeher fasziniert hat. ;-)

was ich mich auch noch frage ist die job sache; irgendwer hat mal gesagt, wenn man den einen job auf 75 hat kann man an den nächsten rangehen; ist damit ein neuer char gemeint oder der selbe? wenn der selbe, wie ist das zu verstehen?

die langatmigkeit mit dem reisen ist mir auch bei wow schon bekannt. dort hat es 2 kontintene, und wenn man aus dem süden des einen in den norden des anderen will....puuh, da kann man schon mal n comic zurate ziehen während den flugzeiten =P

Sabina
11.06.2006, 20:34
isses als white mage gut, bzw interessant zu spielen? dass man schnell ne pt findet steht ja wohl ausser frage, das wird auch in wow gesucht wie heu. ^^
Ich finde Whm interessant, kommt halt drauf an was du willst, Whm ist hauptsächlich für Heilung zuständig. Auf den höheren Leveln nimmt die Anzahl der Invites etwas ab, einfach weil der Whm zwar der Überheiler ist, in etlichen Situationen man aber gar nicht so viel Heilpower braucht und sich mit einem anderen Job (Brd, Rdm, Smn) mit SubJob Whm zufrieden gibt.

ausserdem mag ich das heiler dasein, in wow habe ich nen druiden gespielt (starker alrounder, auf heal geskillt sehr guter healer ;-) )
Der FFXI Whm ist kein sonderlich guter Allrounder, sondern wirklich eher der Heiler schlechthin. Du kannst ihn auch nicht auf was anderes als Heiler skillen. Allerdings kann man mit dem richtigen Supportjob schon was reißen (sub Nin), allerdings nicht in Exp-Party, wo du bitte schön mit /Blm oder /Smn anzutreten hast.

und soweit ich das weiss kann man als white mage dann summoner machen, was mich an Ff schon seit jeher fasziniert hat. ;-)
Du kannst mit allem Summoner machen, nur ist Whm dafür Standard-Sub, was auch daran liegt, dass die Summoner meist in die Rolle des gimped Whm gedrängt werden bis sie auf Level 70 mit ihren Summons ordentlich Schaden machen können.

was ich mich auch noch frage ist die job sache; irgendwer hat mal gesagt, wenn man den einen job auf 75 hat kann man an den nächsten rangehen; ist damit ein neuer char gemeint oder der selbe? wenn der selbe, wie ist das zu verstehen?
Du kannst mit einem Charakter alle 18 Jobs aufs Maximallevel bringen, sonst würde auch unser SubJob System gar nicht funktioniern.

puuh, da kann man schon mal n comic zurate ziehen während den flugzeiten =PIn FFXI kannst nebenher keinen Comic lesen, du musst nämlich deinen Chocobo steuern (außer du hast Glück und kannst bei jemanden auto-follow machen, allerdings musste dann bei jedem Zonelevel dich neu bei dieser Person anhängen).

WankerOnDuty
11.06.2006, 21:31
Wettbewerb? find ich nun so überhaupt gar nicht.... FFXI ist eines der einziegen mmorpgs die ich kenne , in denen die monster kämpfe richtig spass machen , und nich zu schnell gehen.. dass es in FFXI um ansehen geht hab ich noch ni gemerkt...

dann sei froh, dass du noch nich im endgame involviert bist, da is wettbewerb und stress und drama pur angesagt

und die fights machen auch keinen spass, das is wirklich nur arbeit.... (z.b. wyrms, sea gods oder manch anderes HNM <.<)

endgame is manchmal vergleichbar mit ner 18 std schicht auf arbeit

(manchmal frage ich mich, wieso mach ich den scheiss überhaupt? und ich glaub ich hab meine seele an den teufel, meinen LS leader, nich böse gemeint, verkauft )

Blade_ss
11.06.2006, 21:36
und die fights machen auch keinen spass, das is wirklich nur arbeit....

endgame is manchmal vergleichbar mit ner 18 std schicht auf arbeit

bei limit break, is ja klar....allein die aufnahmebedingungen dafür...
da musst echt langzeitlich arbeitslos sein und dich zu hause einsperren:eek: :p

WankerOnDuty
11.06.2006, 21:39
naja, so extrem isses nich, du musst halt zu events kommen wenn du online bist, mehr issa ja nich, aber endgame währe auch in jeder anderen ls dasselbe und nich nur in LB

Blade_ss
11.06.2006, 21:46
hmm...dann hab ich mich geirrt und/oder das falsch aufgefasst. dachte du musst mal 2 wochen lang an JEDEM event teilnehmen (du musst also fast online sein ;) )

WankerOnDuty
11.06.2006, 21:53
nope, nur da sein, wenn du on bist, vlt solltest du in dieser zeit öfters on sein ^^

Squall2k
12.06.2006, 14:02
Tust du auch, odr hast du keine Quests und Missionen gemacht?

Habe ich, keiner meiner Partymitglieder hat auch nur annähernd sich auf die Story der Quests eingelassen. Nur schnell durch, am besten mit nem HighLvler und sich um Drops kloppen, feddisch, Rank up ...das verstehe ich nich unter einer FF-like Story. cloud und Co saßen afair auch nich vor jedem besiegten Boss und gratulierten sich gegenseitig, wenn sie ein lvl aufgestiegen waren :rolleyes:

Die Geschichte zu deinem Chara zu schreiben ohne die Welt zu kennen ist natürlich auch nicht gerade das leichteste

Ich kannte die ungefähre Story der Welt. Gibt ja genügend Seiten zum Informieren.

@ squall2k: sieht ganz so aus als wärst du richtig scharf auf rp gewesen.

Nur aus diesem Grund habe ich mir mmoRPG gekauft.

Wettbewerb? find ich nun so überhaupt gar nicht

Hmmm...da gabs mal nen interessanten Essay dadrüber. Im Prinzip ises ganz einfach. Die Tatsache, dass man auf internationalen Servern spielt und wir das Spiel erst Jahre nach den Japanern bekommen haben, führte dazu, dass wir alle glauben, so saumäßige Ausrüstung etc. haben zu müssen....das war ungefähr die Hauptaussage des Essay...und es stimmt, meiner Meinung nach.

und wenn die Leute sich Geschichten erzählen, müllen sie mir damit mein Chatfenster zu.

Absolutes Dito! Der Kampf geht zu schnell und man hat gar keine Zeit irgendwas passendes zu schreiben, schon wird man angeschnautzt, man hätte den sc verpasst

Sabina
12.06.2006, 16:02
Ich weiß, dass Wiki nicht zitierfähig ist, aber hier ist der Artikel zu Computer RPG (http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_role-playing_game). Deine Definition von RPG ist wahrscheinlich anders gefasst als die in Videospielen sonst verwendete. Du hast vermutlich mehr etwas wie DSA erwartet, aber Videospiele beliebn nun mal Videospiele egal ob sie Einzel- oder Multiplayer sind.

Squall2k
12.06.2006, 16:24
Ich weiß, dass Wiki nicht zitierfähig ist, aber hier ist der Artikel zu Computer RPG (http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_role-playing_game). Deine Definition von RPG ist wahrscheinlich anders gefasst als die in Videospielen sonst verwendete. Du hast vermutlich mehr etwas wie DSA erwartet, aber Videospiele beliebn nun mal Videospiele egal ob sie Einzel- oder Multiplayer sind.

hmmm, okay, hast gewonnen, aber eigentlich weiss ich ja, dass RPGs in Videospielen, andere Vorraussetzungen haben. Ich muss nur immer an das verschenkte Potential dieser mmorpgs denken. Ganz unabhängig davon, was Roleplay nun in videospielen ausmacht, ist die Möglichkeit einer virtuellen, lebendigen Welt nunmal vorhanden. Ob nun SE oder Blizzard oder wie sie alle heissen, haben sich ja durchaus was dabei gedacht, als sie ihre Welt geschaffen haben. Beim Powergaming, wird das alles aber leider zu purem EyeCandy.

Eigentlich sollte ich die Klappe halten...könnt ja einfach zu nem UO-Freeshard gehen, komm aber mit der Technik nich klar :rolleyes:

Cigaro
12.06.2006, 17:00

wie es sabina schon gesagt hat, das ist definitionssache. was das videogaming anbelangt ist rpg nun mal ein genre, und nicht unbedingt immer auch wörtlich zu verstehen.

falls du auf echtes rpg stehst solltest du mal Dungeons&Dragons, das "offline" spiel spielen. da kannst du echtes rpg machen, und s macht auch fun. nur gruppe finden wird wohl schwer ^^

@wankeronduty: in wow genau so im endgame; ewiges instanzen-gehetze um sich drops zusammenzufarmen,. damit man in der nächst höheren instanz abhängen kann und das ganze wiederholt um sich von neuem zu equippen. ^^

Blade_ss
13.06.2006, 11:43
bleib einfach bei Pen and Paper :) vl mmo nebenher
ich mach beides und gleiche rpg und kampf/leveln/e-penis dadurch aus :p ;)

Tonkra
13.06.2006, 12:01
das war ungefähr die Hauptaussage des Essay...und es stimmt, meiner Meinung nach.

Naa so überhaupt nicht sorry... ich kenne keinen ,-keinen- aus meiner LS und wir sind ne relativ große... "TearsOfDragons" die jemals irgendwelcher Items hinterhergehatzt sind , weil sie ach so geil aussehen... bzw. das man da überhaupt druck verspürt dies oder jenes zu haben... letzten endes haben die meisten später AF und das kann man sich erquesten...oder findet sie im AH. keine krassen überpowerten rare dropps wo man tausend monster kloppen muss wie beispielweise in Diablo2.... oder Lineage 2, wow/daoc

ganz ehrlich ich hab nie den drang gehabt ein item besitzen zu müssen weils sonst nich cool wäre... scheinbar haben wir ein anderes spiel gespielt ^^bzw.. ich kenne auch keine "über items" die total überpowered sind und total rar , das keiner da rankommt.. solche items gibt es in Lineage II , WoW , daoc... aber nich in FFXI.

ehrlich du hast dir irgendwie viel zu viel stress gemacht... ich jedenfalls sehe für mich absolut keinen stress in diesem spiel 2 h mal einloggen und bisl spass haben... manchmal dann halt mehr um richtig im level voranzukommen.

Absolutes Dito! Der Kampf geht zu schnell und man hat gar keine Zeit irgendwas passendes zu schreiben, schon wird man angeschnautzt, man hätte den sc verpasst

kampf geht zu schnell? man brauch voll lange um mobs zu schlachten... wenn man vergleichbare MMorpgs betrachtet. in Daoc schlachtet man im endlevel monster im 10 sekundentakt durch viele bomben mages usw... ma ehrlich als fighter sollte es kein problem sein nur den mob anzuvisieren und dann , wenn man denn mal tp hat auf den skillknopp zu drücken...draufschlagen funktioniert ja vollautomatisch ... chatten geht nach langer übung eh in sekundenbruchteilen von der hand. also was willst du mehr`? das man alle 20 sekunden einen schlag vollführt? sollen kämpfe keinen anspruch haben?

mir jedenfalls geht das locker von der hand um so einiege sätze nebenbei zu schreiben bzw. danach.

Blade_ss
13.06.2006, 13:25
ganz ehrlich ich hab nie den drang gehabt ein item besitzen zu müssen weils sonst nich cool wäre...

jeder SAM und DRK brauchen ab 58-60 Haubergeon, WAR eig. auch und das is kein zuckerschlecken - jeder THF braucht SH, EH und LB/BB... ist irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz bzw. man bekommt es zu spüren. dann für RDM Joyeuse.
man wird schief angesehen wenn mans nicht hat... is mir halt so vorgekommen

Alundra2
13.06.2006, 18:10
In FFXI kannst nebenher keinen Comic lesen, du musst nämlich deinen Chocobo steuern (außer du hast Glück und kannst bei jemanden auto-follow machen, allerdings musste dann bei jedem Zonelevel dich neu bei dieser Person anhängen).

DFoch das Geht alles, wenn ich lvln bin Spiel ich nebenbei onlinegolf, hab 4 mit denen ich durchatte auf ICQ und guck noch Film nebenbei. Alles nur eine Sache des Willens ^^

dann sei froh, dass du noch nich im endgame involviert bist, da is wettbewerb und stress und drama pur angesagt

hrhr ki ftw xD

@wankeronduty: in wow genau so im endgame; ewiges instanzen-gehetze um sich drops zusammenzufarmen,. damit man in der nächst höheren instanz abhängen kann und das ganze wiederholt um sich von neuem zu equippen. ^^

Oh es ist ein riesenunterschied, in FFXI sind wirkliche Dramen und ein einziger Konkurrenzkampf zwischen den Endgame LS und das zehrt an den Nerven (nichtmal das stundenlange rumstehen an nen Spawnpoint täglich und hoffe das der Mob spawnt und deine LS den claim bekommt, nebenbei stehen da teilweise über 100 Leute )

Sabina
13.06.2006, 18:41
DFoch das Geht alles, wenn ich lvln bin Spiel ich nebenbei onlinegolf, hab 4 mit denen ich durchatte auf ICQ und guck noch Film nebenbei. Alles nur eine Sache des Willens ^^
Mit dir möchte ich nicht in einer Party sein.

Darji
13.06.2006, 18:45
Mit dir möchte ich nicht in einer Party sein.Nachher muss man wirklich nicht mehr viel aufpassen das wird alles zur Routine und ohne chatten (icq oder sonst wo) wäre das lvln in den 70er bereichen einfach nicht mehr ertragbar^^ (egal welcher job ^^)

Blade_ss
14.06.2006, 14:41
absolutes dito

albatross18 zwischendurch FTW ^^
TS sowieso ;)

MySandmann
15.06.2006, 13:51
jeder SAM und DRK brauchen ab 58-60 Haubergeon, WAR eig. auch und das is kein zuckerschlecken - jeder THF braucht SH, EH und LB/BB... ist irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz bzw. man bekommt es zu spüren. dann für RDM Joyeuse.
man wird schief angesehen wenn mans nicht hat... is mir halt so vorgekommen

Good gear doesn't make a bad player good, it makes a good player better!!

Das hätte ich zu sagen! ich habe videos gesehen wo ein einziger die letzt COP solo gemacht hatte! und der hatte einfach nur gute auswahl an Rare/Ex items die man alle erQuesten kann.

Darji
15.06.2006, 14:21
Das hätte ich zu sagen! ich habe videos gesehen wo ein einziger die letzt COP solo gemacht hatte! und der hatte einfach nur gute auswahl an Rare/Ex items die man alle erQuesten kann.Das mit Rare/EX sachen erquesten ist nicht so einfach wie du denkst. Meist sind das irgendwelche Limbus oder Dynamis sachen wofür man manchmal mehere Jahre braucht um sie zu bekommen^^

Bis 70 ist Hauber aber eigentlich schon plicht. Dann gibt es für SAM die JSE womit man noch wesentlich mehr rausholen kann. Und sie ist billig^^

Blade_ss
15.06.2006, 21:40
da bin ich eh diener meinung aber dennoch ist man wertloser wenn man das nicht hat >_<
kommt mir halt so vor besonders als DRK...:p :D

WankerOnDuty
21.06.2006, 17:54
haubergeon = uglyness²²²³³³³³³²²²²²²²³³³³³²²³³³
ich könnte immer nur kotzen wenn ich die sehe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

Blade_ss
22.06.2006, 08:41
haubergeon = uglyness²²²³³³³³³²²²²²²²³³³³³²²³³³
ich könnte immer nur kotzen wenn ich die sehe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

dachte ich mir auch...ich wollte nie eine haben...dann hab ich viel gefarmt und gepflanzt....selber eine gekauft und seitdem gefällt sie mir (nur an mir) XDDD