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CapSeb
07.06.2006, 10:14
Battle Versus 2

F-Zero lässt grüßen: Rennsport in ferner Zukunft

Technik Demo ohne Harmonies (Tastenpatch nötig) hier downloaden! (http://www.letsshareit.net/files/85/BattleVersus2_techDemo.rar)
Technik Demo mit Harmonies (kein Tastenpatch nötig) hier downloaden! (http://www.letsshareit.net/files/85/BattleVersus2_techDemo+Harmony.rar) (Behebt das in den folgenden Posts besprochene Problem)


Einleitung
Willkommen zur Präsentation der ersten Technik-Demo meines Projekts mit dem momentanen Arbeitstitel "Battle Versus 2". Wie die zwei vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Nachfolger von "Battle Versus", das einmal in grauer Vorzeit hier im Atelier erschienen ist. Bis auf den sich noch ändernden Namen und der grundlegenden Fahrphysik, hat dieses Rennspiel nur wenig mit seinem Vorgänger zu tun. Denn es soll technisch, soundmäßig und vor allem grafisch in eine völlig neue Richtung schlagen. Aber kommen wir nun zum Spiel:

Der Sinn der Demo
Mir geht es bei dieser Präsentation vorrangig darum, die Technik zu präsentieren und testen zu lassen. Denn die nicht mehr auf Tiles basierende Grafik ist bisher noch nicht ausgearbeitet. Das wäre zum Beispiel ein Punkt, wo ich Interesse an nicht festen Zeichnern oder Designern hätte. Das gleiche gilt natürlich für das Erstellen von Midis im SciFi-Gewand. Mit Erstellen wäre dann allerdings wirklich Note für Note gemeint und nur in Außnahmen rippen 8) .

Das Spiel als Ganzes
Battle Versus 2 ist ein Rennspiel mit eigensinniger Physik. Denn hier Düsen Raumgleiter über vorgegebene Bahnen, die gespickt sind mit Haarnadelkurven, Sprungschanzen, explosiven Minen, brutalen Gegnern und vielem mehr. Wer Titel wie "F-Zero" kennt, dürfte wissen was ich damit meine. Besonders ist hierbei die Steuerung, die genauerer Betrachtung bedarf.

Die Steuerung im Einzelnen
Da es sich um eine Technik-Demo handelt, steht die Steuerung momentan im Mittelpunkt. Im Gegensatz zum "realistischen" Raumgleiter (:rolleyes: ...) kennt "Battle Versus 2" kein Lenkrad. Über die Pfeiltasten lassen sich die waagrechte und senkrechte Achse unabhängig voneinander beschleunigen und bremsen. Somit entsteht eine völlig andere Fahrphysik. Wo es bisher galt möglichst eng die Kurve zu schneiden, kann es in besonderen Situationen ungemein nützlich sein, weite Bögen zu fahren um Geschwindigkeit aufzunehmen.

Drehen ohne Lenkrad
Die beschriebene Steuerung führt jetzt allerdings nicht dazu, dass es nur vier Fahrrichtungen gibt. Denn die Ausrichtung des Gleiters kommt durch die Bewegung automatisch zu stande: Fährt man nach rechts und hält runter fest, dreht sich das Gefährt allmählich nach unten, während es um die Kurve fährt. :eek: ... :D
Das heißt, man hat keinen (direkten) Einfluss auf die Ausrichtung. Für Neueinsteiger mag das Gefährt unbegründen durch die Gegend taumeln. Doch nach ein wenig Übung dürfte es reibungslos funktionieren.

Ein Fahrer aus der Geisterwelt
Ein Feature, um das ich mich lange Zeit gekümmert habe und dass noch immer weiterentwickelt wird, ist der Geist. Absolviert man die vorgegebene Rundenzahl (In dieser Demo eine) in neuer Bestzeit, wird die Fahrt gespeichert und dient als neuer zu schlagender Geist: ein graues Replay, dass in Echtzeit gemeinsam mit dem Fahrer die Bahn befährt. Aus Spielen wie "Mario Kart" dürfte dieses Vorgehen bekannt sein.
Mancher wundert sich vielleicht warum die Speicherdateien oder die Database so groß sind. Das hängt mit dem Geist zusammen. Durch die später 40 existierende Geister sind 999.999 Variablen von Nöten. Momentan existieren 750.000 zumeist ungenutzte Variablen, die ich in der Zwichenzeit noch nicht runteretzen konnte.

Wie soll sich das Spiel entwickeln?
Die Frage die mich natürlich beschäftigt ist, wie sich jetzt - speziell in Bezug zu dieser Technik-Demo - die Physik entwickeln soll. In der Demo lässt sich das Gewicht zwischen 5 und 50 Einheiten einstellen. Mein Vorschlag wären verschiedene Klassen. 10 und 50 sind dabei Extremen die ich momentan in Betracht ziehe. Schafft einfach mal den bereits gespeicherten Geist mit dem Gewicht 50 zu schlagen!

- Wie steht ihr zu möglichen Klassen?
- Gefällt euch das Prinzip?
- Ruckelt's?
- Wer hat Interesse daran, Grafik oder Musik zu erstellen?



Zieht euch einfach das Spiel (unter einem MB groß) und schreibt was!

Technik Demo ohne Harmonies (Tastenpatch nötig) hier downloaden! (http://www.letsshareit.net/files/85/BattleVersus2_techDemo.rar)
Technik Demo mit Harmonies (kein Tastenpatch nötig) hier downloaden! (http://www.letsshareit.net/files/85/BattleVersus2_techDemo+Harmony.rar) (Behebt das in den folgenden Posts besprochene Problem)


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EDIT:
In den folgenden drei Seiten haben sich verschiedene Fragen angehäuft, die nicht komplett beantwortet werden konnten oder untergegangen sind. Deshalb hier nochmal die Fragen zusammengefasst (Stand: 21.6.06):

- Soll es eine Art Energie geben?
- Wer bekommt es hin nach fünf Minuten üben mit Gewicht 50 eine ganze Runde zu schaffen?
- Und wer hat bei Gewicht 10 so zittrige Hände, dass er in die erstbeste Mauer fährt?
- Was sagt ihr ansonsten zu dem angesprochen Stil, zu dem sich bisher noch keiner geäußert hat?
- Ich suche noch Grafiker! (...und warte auf NPC_Fighter)
- Mit welchem Gewicht spielt ihr?
- Wer hat Grundlegende Ideen oder Ansätze zum angesprochenen Ziel-Status?
- Was sagt ihr zum vorgesehenen Grafikstil?

Angesprochener Ziel-Status: "Ein System, das unabhängig vom Gewicht die bisherige Steuerung nicht zerstört, Profis davon abhält an Mauern clever abzuprallen und Anfängern die Möglichkeit bietet erste Erfolge mit Spielspaß zu erzielen"
Vorgesehener Grafikstil: "...ein düsterer Endzeit-Stil. Grafisch gesehen heißt das dunkle und graue Farben mit vereinzelten roten, leuchtenden Elemente. Außerdem Rauch (bewegt...) oder Ähnlichem."

NPC Fighter
07.06.2006, 10:26
Was soll das? Nachdem ich ein Gewicht vor einem weißen Hintergrund mit ner pinknen Pfeilgrafik links oben ausgewählt hab, seh ich einen blauen Pfeil und ein Vehikel und das wars. Auf die Pfeiltasten oder Enter reagiert das Teil nicht. o_ô

Kico
07.06.2006, 10:36
Was soll das? Nachdem ich ein Gewicht vor einem weißen Hintergrund mit ner pinknen Pfeilgrafik links oben ausgewählt hab, seh ich einen blauen Pfeil und ein Vehikel und das wars. Auf die Pfeiltasten oder Enter reagiert das Teil nicht. o_ô
Dito.
Ich schätze da ist irgendwas falsch eingestellt.
Hab mal den Geist geladen, aber das ging auch nicht.

TubE
07.06.2006, 11:02
Irgendwie funktioniert das wirklich nicht^^.

Also bitte reuppen.

Dann gibts auch ne Meinung :)

Eine Sache kann ich aber schon sagen, "Gewicht" find ich doof. Sag lieber "Hubraum" oder so

Liebe Grüße
Tube

Housemaster
07.06.2006, 11:19
Die Steuerung im Einzelnen
Da es sich um eine Technik-Demo handelt, steht die Steuerung momentan im Mittelpunkt.

Naja grade die funzt nich:D
Musst noch mal was verändern geht nämlich nicht.
und diese Geist Lade-Funktion find ich eigentlich ganz bis auf die Tatsache dass der Geist sich etwas abgehackt bewegt.

Squale
07.06.2006, 13:49
Zeitverschwendung.....
Wie wärs wenn du beim nächsten mal erstmal testest ob das überhaupt funktioniert....

Maisaffe
07.06.2006, 17:16
Zeitverschwendung.....
Wie wärs wenn du beim nächsten mal erstmal testest ob das überhaupt funktioniert....Mach doch selber. :P
Hört sich auf alle Fälle interessant an - und schnell nen fix oder eine neue Version rausbringen. :)

Gendo Long
07.06.2006, 17:27
Jaja...da sollte jemand fixen oder ich machs ^^ :P

Piggi
07.06.2006, 18:31
Ich hab das Problem schon gefunden, ihr habt alle keinen Tastenpatch. Bei mir funktioniert das Spiel wunderbar. Man muss zum Download nur in das Verzeichnis die harmony.dll und oldharmony.dll hineinkopieren. 8)
@CapSeb: Mach doch einfach einen zweiten Download, wo die Harmonies mit drin sind.
Ps: Du suchst doch noch nen Grafiker. Ich hätte gern den Job. :D

CapSeb
07.06.2006, 18:44
Jo, war klar.
Ich hab gerade zwei verschiedene Dateien in der Präsentation zum Download bereitgestellt. So, nach Startschwierigkeiten hoffe ich, dass jetzt ein paar Meinungen zum Spiel folgen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Happy posting!

TheDude
07.06.2006, 19:39
Also das Spiel ist echt zu schwer. Entweder bin ich nur zu dämlich oder es ist fast unschaffbar^^

Kico
07.06.2006, 20:07
Wuhuuu das macht voll Spaß^^
Der Geistmódus ist sehr praktisch, irgendwie schaff ich immer schnellere Zeiten.
Ich habe glaube auch eine fast perfekte Runde hingelegt.
Also beim Gewicht von 05 eigentlich alles durchgefahren, alle Kurven perfekt bekommen.

@Mama (Thedude):

Öhm...Wenn du es 15 min lang probiert hast und dann deine erste Runde geschafft hast (xD) geht es.
Du entwickelst da nen Gefühl für.


@CapSeb:
Technisch bestimmt nen starkes Stück Arbeit.
Gute Arbeit!

Joa Features wie Klassen, Gegner und Zeit/Runde wären natürlich genial, aber das ist sicherlich sehr schwer umzusetzen.

Du könntest bei Gegnern aber zum Beispiel breitere Strecken bauen ;)

Ranarion
07.06.2006, 21:08
Ich find´s toll..aber schwer...evtl. hätte ich auch nicht jedesmal ne andere Geschwindigkeit nehmen sollen...aber ich finde es ein wenig nervig, dass man sofort stirbt, wenn man zu weit fährt/fliewgt/wasauchimmer...war das beim ersten Battle versus genauso? Ich hatte das irgendwie angenehmer in Erinnerung...ausserdem ist das Chipset sehr gewöhnungsbedürftig^^

Gendo Long
07.06.2006, 21:38
Also ich finds bissel schwer...aber sonst
is es gut :D

Aber eine kritik habe ich oder 2^^
1. Scheiß Chips und so
2. Du kannst des alles doch auch mit Bildern gestalten und
vll. ganz mit den Standarts ersetzten.
3. Du kannst ein bissel coole Musik und SPezial Effekte einbauen wie, zum
Beispiel Explosion und so

Wurds doch bissel mehr

Davis Pryde
08.06.2006, 05:34
Schön, wirklich schön. Steuerung usw. macht Spaß, Technik ist ausgereift... Hm. Ich freue mich auf einfallsreiche Strecken und einen innovativen, spannenden Karriere-Modus. Kann man sich als Beta melden?

CapSeb
08.06.2006, 08:32
Ich seh schon hier werden die richtigen Kritikpunkte angesprochen.


Also beim Gewicht von 05 eigentlich alles durchgefahren, alle Kurven perfekt bekommen.
Bei 5???!!! :eek: :D


Joa Features wie Klassen, Gegner und Zeit/Runde wären natürlich genial, aber das ist sicherlich sehr schwer umzusetzen.
Ich denke an der Umsetzungsschwierigkeit wird es nicht hakeln. Die Frage ist nur in welcher Weise. Denn hat man erst mal einen Stil umgesetzt, lassen sich die grundlegenden Ideen nicht mehr so leicht abändern.


Du könntest bei Gegnern aber zum Beispiel breitere Strecken bauen
Ok, breitere Bahnen.


ich finde es ein wenig nervig, dass man sofort stirbt, wenn man zu weit fährt/fliewgt/wasauchimmer...war das beim ersten Battle versus genauso?
Normaler Weise prallt bzw. dotzt man an der Wand ab. Da es aber momentan noch keine Energie oder so etwas in der Art gibt habe ich zum Testen eine Sofortzerstörung eingebaut, damit die Physik nicht verfälscht wird.
Soll es eine Art Energie geben?


1. Scheiß Chips und so
2. Du kannst des alles doch auch mit Bildern gestalten und
vll. ganz mit den Standarts ersetzten.
3. Du kannst ein bissel coole Musik und SPezial Effekte einbauen wie, zum
Beispiel Explosion und so
Ist klar. In dieser TechDemo nur halt noch nicht eingebaut. Falls ihrs noch nicht gemerkt habt: Die Bahn ist ein Picture. Deswegen brauch ich Grafiker.


Ansonsten hab ich grad keine Zeit zu schreiben.:\ Später mehr...

Mr.Hunz
08.06.2006, 10:15
Ok, breitere Bahnen.
nee, das muss net sein... mach doch einfach an "engstellen" oder besonders schwierigen punkten (=engstelle:D ) die bahn einfach breiter. das muss aber nich heissen, des gleich allens vergrössert werden muss.


Normaler Weise prallt bzw. dotzt man an der Wand ab. Da es aber momentan noch keine Energie oder so etwas in der Art gibt habe ich zum Testen eine Sofortzerstörung eingebaut, damit die Physik nicht verfälscht wird.
Soll es eine Art Energie geben?
Energie is gut...
wenns energeibonie geben würde (bekommt man duch irgendwelches verstecktes gedönst) wärs sogar NOCH besser...

Kico
08.06.2006, 12:17
Also beim Gewicht von 05 eigentlich alles durchgefahren, alle Kurven perfekt bekommen.



Bei 5???!!! :eek: :D

Joa...20 min gespielt, und dann ging das voll ab.
Der Geist ist sehr gut als Orientierungsmöglichkeit :A
Der spornt voll an :D

nee, das muss net sein... mach doch einfach an "engstellen" oder besonders schwierigen punkten (=engstelle:D ) die bahn einfach breiter. das muss aber nich heissen, des gleich allens vergrössert werden muss.

Ich meinte, dass man die Bahn(en), wenn Gegner vorhanden sind, vergößern sollte, denn sonst würde es sehr schwer sein, überhaupt noch durchzukommen.
Ansonsten kann es erstmal so bleiben ;)

btw...wer das hier bricht, der soll mir die neue Save geben, ich finde die Runde ist perfekt^^ :
http://extremeshare.net/9be830

Einfach reinkopieren und dann Geist laden, Geschwindigkeit 05 einstellen.
Viel Glück ;)

Ascare
08.06.2006, 14:04
Bei mir lief es zwar weitesgehend flüssig, aber das "Fahrzeug" lässt sich weder bequem steuern, noch macht das Ganze irgendwie Sinn und Spaß. Finde die Technik daher noch sehr mager und verbesserungsbedürftig.

CapSeb
08.06.2006, 14:30
aber das "Fahrzeug" lässt sich weder bequem steuern, noch macht das Ganze irgendwie Sinn und Spaß.
Vielen Dank für diese konstruktive Kritik. Wenn du mir jetzt noch beschreiben könntest, wie du zu diesem Ergebnis kommst, wäre ich dir sehr dankbar...


wenns energeibonie geben würde (bekommt man duch irgendwelches verstecktes gedönst) wärs sogar NOCH besser...
Objekte haben das Problem, dass sie starr sind: Immer an der gleichen Stelle erhält man Energie, dass heißt man darf innerhalb eines bestimmten Streckenanschnittes immer das gleiche Maß an Energie verlieren. Ich hatte da eher an ein selbst auffüllendes System gedacht. Halo2... :rolleyes:


Ansonsten sammel ich erstmal andere Meinungen. Also alles, was auffällt, hier reinschreiben! Wer Interesse hat, als Grafiker mitzuwirken, kann die Demo-Bahn (Picture) gestalten und mal hier reinstellen.

Fab4
08.06.2006, 14:36
Also so leid es mir tut aber das script so wie es ist, ist es noch absolut unbrauchbar. entweder musst du eine bremse einbringen oder die steuerung anpassen...sprich gerade aus ist fliegen links ist linksdrehung rechts ist rechtsdrehung und nach hinten ist halt bremsen
sons ists sicherlich brauchbar

NPC Fighter
08.06.2006, 14:38
http://upload.npcfighter.de/files/20/542bahn08.PNG

Hab mal ein bisschen die Standardmap verändert. Ist nicht wirklich fertig, es fehlen noch etliche Objekte, wie Bäume, Büsche und son Kram. Wie man am Blumenbeet sehen kann, sollte man aber in der endgültigen Fassung mehrere Bilder nehmen, weil das ganze Teil in 8 Bit doch sehr strange aussieht.
Njo.


Also so leid es mir tut aber das script so wie es ist, ist es noch absolut unbrauchbar. entweder musst du eine bremse einbringen oder die steuerung anpassen...sprich gerade aus ist fliegen links ist linksdrehung rechts ist rechtsdrehung und nach hinten ist halt bremsen
sons ists sicherlich brauchbar

Dito, das war am Anfang mein größtes Problem. .__.

Btw fände ich es gut, wenn man außerhalb der Straße nur stark verlangsamt und nach weiteren 10 Chips außerhalb explodieren würde, dadurch würde das Spiel imo einfacher werden.

WoOdY49
08.06.2006, 16:07
ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig die steuerung
aber macht spass ^^

alllerdings find ich, man sollte nich gleich neustarten müssen wenn man aus der bahn kommt
ich würde soetwas ie NPC vorschlagen

Macros
08.06.2006, 18:37
Man braucht lange bis man die Steuerung beherrst aber es macht Spaß.
Ich hab jetzt meine ersten Paar Runden mit Gewicht 20 absolviert und freue mich auf ein fertiges Spiel.
Die Steurung finde ich in Ordnung, nur hätte man für den Anfang eine Einfachere Bahn nehmen solle.
Ein System wie NPC es vorgeschlagen hat, würde den Spielspaß um einiges steigern.
Es war doch am Anfang seh frustrierend immer sofort zu sterben.
Ansonsten ist die Technik an sich super, hatte keine Feher oder Bugs.
Zur Grafik sag ich mal nix, war ja noch net viel da.

Corti
08.06.2006, 18:43
Versuchs mal mit Reset-punkten statt komplettem neustart mit gewichteingabe, das hat mich nämlich am meisten genrvt dabei.

Layton
08.06.2006, 21:58
Also so leid es mir tut aber das script so wie es ist, ist es noch absolut unbrauchbar. entweder musst du eine bremse einbringen oder die steuerung anpassen...sprich gerade aus ist fliegen links ist linksdrehung rechts ist rechtsdrehung und nach hinten ist halt bremsen
sons ists sicherlich brauchbar

Ehm, ist nicht gerade die außergewöhnliche Steuerung das Besondere an dem Spiel? Also wenn man sie mal heraußen hat, macht das auf jeden Fall Spaß.

Zum Rest der Demo sag ich mal nix. (Ja, das "Mapping" ist schlecht, aber das ist ja eine Techdemo)

Mr.Hunz
09.06.2006, 07:38
Ich meinte, dass man die Bahn(en), wenn Gegner vorhanden sind, vergößern sollte, denn sonst würde es sehr schwer sein, überhaupt noch durchzukommen.
Kann man denn nicht durch die Gegner hindurch fliegen?! (War beim ersten so...)



wenns energeibonie geben würde (bekommt man duch irgendwelches verstecktes gedönst) wärs sogar NOCH besser...

Objekte haben das Problem, dass sie starr sind: Immer an der gleichen Stelle erhält man Energie, dass heißt man darf innerhalb eines bestimmten Streckenanschnittes immer das gleiche Maß an Energie verlieren. Ich hatte da eher an ein selbst auffüllendes System gedacht. Halo2...
Ich meine Boni zur erhöhung der Gesamt-/Maximalenergie

CapSeb
09.06.2006, 08:30
WOW! Die Bahn sieht für die erste, die mir präsentiert wird, klasse aus. Ich hab sie schon gefahren, integrieren funktioniert also gut.
So, bis her hatte ich noch nicht besprochen, welchen Stil das Spiel erhalten soll. Damit verbunden ist dann neben Musik natürlich auch die Bahngrafik. Und deswegen hier als Richtwert der Grafiker bzw. Diskussionsstoff der Tester: Mir schwebt ein düsterer Endzeit-Stil vor. Grafisch gesehen heißt das dunkle und graue Farben mit vereinzelten roten, leuchtenden Elemente sowie Rauch (bewegt...) oder Ähnlichem. Die Musik sollte Richtung basslastigen,langsamen Technosound gehen (wie auch immer man so einen Musikstil nennt; muss gerade an "Technopaul" von Paul Panzer denken - sowas eher nicht ,egal... :D ). Es ist klar, dass ein einziger Stil nicht für genügend Abwechslung sorgen kann. Aber damit würde ich gerne beginnen.

Zur Bahn sind mir auch negative Aspekte aufgefallen, ohne jetzt hier jemanden vergraulen zu wollen:
- In dem Gras sind noch Pfeile drin...
- Die Position der Randmakierung ist 100% übernommen (Aber die breite ist 1000mal besser gewählt als bei meinem grünen Chipset :D ). Vielleicht ist's ja auch Absicht

dazu auch an alle! Die Eigenschaften der zu malenden Strecken:
- das bearbeitete Picture hat nichts mit der Kolissionsabfrage zu tun und kann völlig frei verändert werden
- auch ein zweiter Layer für Objekte über dem Fahrzeug wäre möglich
- Nur die Bildgröße muss erhalten bleiben
- Die freien Dreicke bei den Diagonal müssen wie normale Wände behandelt werden: Ist ungefähr das Cockpit in dem Bereich, explodiert der Gleiter.

Damit das jetzt keiner falsch versteht: Ich versuche nur meine Wunschgedanken zu formulieren und bin mit NPC_Fighters Bahn höchst zufrieden. Wer also etwas Ähnliches oder Ansätze hat - immer her damit! Desweiteren sollte aber ab jetzt die Meinung zum Spiel im Fordergrund stehen.


[...]komplettem neustart mit gewichteingabe, das hat mich nämlich am meisten genrvt dabei.
Die Sofortexplosion kommt auf jeden Fall raus. Mein Problem ist nur, ich brauche ein System bei dem Anfänger "gut reinkommen" und Spaß haben und Profis trotz enger Bahnen nicht durch Abprallen an den richtigen Stellen schneller sind. Wer hat Ideen?


Kann man denn nicht durch die Gegner hindurch fliegen?! (War beim ersten so...)
Es gibt schon ein "Rammsystem", da das Spiel ja auch zu viert spielbar sein soll. Im Vorgänger gab es übrigens keine Gegner...





Schreibt Leute!

Kico
10.06.2006, 01:46
Mein Problem ist nur, ich brauche ein System bei dem Anfänger "gut reinkommen" und Spaß haben und Profis trotz enger Bahnen nicht durch Abprallen an den richtigen Stellen schneller sind. Wer hat Ideen?
Hmm...ich finde das mit dem Gewicht regeln eigentlich nicht schlecht.
Ansonsten könnte man Modi wie "leicht", "mittel" und "schwer" einfügen.
Wobei es sein kann, dass der eine dann "schwer" leichter findet als "leicht", weil ihm die Steuerung vertrauter ist.
Nicht so einfach...
Also ich würde es mit dem Gewicht regeln beibehalten, so kann jeder fahren, wie er es am besten kann.
Der Nachteil wäre, dass dann die Mulitiplayer Leute alle mit demselben Gewicht fahren müssten, denn wenn jemand eine andere Gewichtseinstellung hat, ist er ja schneller oder langsamer.
Zur Not gibt es einfach keine Auswahl, sondern eine fest geregelte Gewichtszahl.

Es gibt schon ein "Rammsystem", da das Spiel ja auch zu viert spielbar sein soll. Im Vorgänger gab es übrigens keine Gegner...
Sehr interessant.
Wenn mir mehr einfällt, sag ich Bescheid ^___^

btw:
Wer meinen Rekord schlägt, soll mir bitte die neue Save wiedergeben;
http://upload.npcfighter.de/files/20/934Save01.lsd

Einfach in den Ordner reinkopieren > Geist laden > Gewicht 05 einstellen.

Ich denke nicht, dass jemand es schneller hinbekommt :D

übelster Held
10.06.2006, 11:48
ich glaub ich hab einen buggy gefunden...^^
ich bin grad dabei die steuerung bissel zu modifizieren und da ist
mir aufgefallen, dass bei der ausrichtungs-"berechnung" ein
kleiner fehler drinnen ist.. (also wir befinden uns im commonevent
steuerung spieler 1) und zwar wird ja immer abgefragt, wie groß die
steigung ist, und danach wird die ausrichtung abgeändert...
und da wird beim punkt ausrichtung - rechte hälfte
falscherweise gefragt, ob die steigung kleiner 1 ist und wenn das so ist
wird die ausrichtung des schiffs auf 3 gesetzt... wenn man aber die anderen
steigungs-abfragen anguckt müsste eigendlich gefragt werden
ob die steigung spieler eins kleiner als 100 ist... und dann müsste
die ausrichtung 3 gesetzt werden... hast also 2 nullen vergessen... (lange rede kurzer sinn...^^")

mfg
üH

Minardil
10.06.2006, 12:01
ist das jetzt ein Script oder eine Demo?

Denn wen ich sie runterladen kommt nur eine Datei die ich nicht öffnen kann.

WoOdY49
10.06.2006, 12:09
ist das jetzt ein Script oder eine Demo?

Denn wen ich sie runterladen kommt nur eine Datei die ich nicht öffnen kann.
das ist eine demo

du brauchst ein programm wie winrar ( http://www.winrar.de/ )
damit kannst du die datei dann entpacken

Minardil
10.06.2006, 12:26
Ahhh....danke, hat geklappt.
Ist witzig das spiel aber Doch Sauschwer.
Die Strecke Ansich könnte ein wenig breiter sein, da man ja wirklich nur eine kleine falsche Bewegung machen muss, um sich zu destroyen.
Und wäre eine Energie Leiste nicht von Vorteil, da es Nervtötend ist bei jedem Anstoss wieder von neu anzufangen.

Aber ansonsten Top..freue mich auf das fertige Spiel..wenn alles eingebaut ist.

Raiden
11.06.2006, 16:00
Net schlecht aber selbst die Abkürzungen lassen sich noch zu schwer manövrieren, ob das mal gut geht.

His0ka
13.06.2006, 00:49
ich kam nicht mal um die erste kurve :/

CapSeb
13.06.2006, 11:34
Wie gesagt: Das ist eine TechDemo. Das heißt, in einer Bahn die nicht gerade für Anfänger gedacht ist, lässt sich durch verschiedene Elemente die Technik testen, die da wären: Kurven, Bremsen, Sprungschanzen, Geist.
So. Was mir jetzt noch fehlt, ist wie es mit dem Gewicht weitergehen soll:
Ab "10" beginnt eigentlich eine Kurvenphysik und "50" erinnert einen an rückwärts Einparken. Wer bekommt es hin nach fünf Minuten üben mit Gewicht 50 eine ganze Runde zu schaffen? Und wer hat bei Gewicht 10 so zittrige Hände, dass er in die erstbeste Mauer fährt? Fragen über Fragen...
Was sagt ihr ansonsten zu dem angesprochen Stil, zu dem sich bisher noch keiner geäußert hat? Ich habe bereits NPC_Fighter angesprochen ob er nochmal eine Map basteln könnte. Alle anderen mit Teilansätzen sind natürlich auch gefragt!

@Kico: Ích bin der unumstrittene BattleVersusFahrer :D ! Ich werde mir den Geist mal in den nächsten Tagen ansehen.

DR_Zeph
13.06.2006, 12:09
sry, aber die Steuerung macht das ganze für zumindest unspielbar, warum du sie so umgesetzt hast, weiß der Teufel.

Warum nicht, Hoch für Beschleunigen, Runter für Bremsen, Links für Lenken nach Links vom Cockpit aus gesehen, Rechts für Lenken nach Rechts.

Dieses Prinzip gilt allgemein, sei es in Spielen wie z.B. Rock'n Roll Racing oder z.B. bei Ferngesteurten Autos.

Ansonsten, eigentlich relativ gute Arbeit.

übelster Held
13.06.2006, 14:51
heute hat endlich capsep auf meiner pm geantwortet...
und das heist für euch:

eure sorgen um die steuerung sind so fast ausgemerzt..XD:
also probiert mal
das hier...XD (http://rapidshare.de/files/22955150/BattleVersus2_222_techDemoXD.rar.html)

um darüber was zusagen...
ich habe legendlich die lenkung selber gemacht, habe also
nix weiter an cabseps script verändert... ihm allein gebührt die ehre..xD
er konnte aber leider leider mein script noch nicht testen, da es
probleme mit den downloadlink gab (tooves extremshare^^)
aber er hat mir erlaubt euch den MOD mal vorzustellen...
also probiert das ganze mal aus und erfreut euch an der
einfacheren lenkung...^^

mfg
üH

Marian
13.06.2006, 17:59
joar. sehr geilo, mein freund, ich durfte das ja gestern abend schon probiern.
sehr viel besser als die alte version find ich.
:A

DR_Zeph
13.06.2006, 19:11
die neue Steuerung macht einiges mehr her und ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt. Saubere Arbeit.

Dino
13.06.2006, 19:23
Habe jetzt kurz angespielt.
Saubere arbeit also die Technik ist klasse ^^ die Lenkung errinert irgendwie an Asteroids oder wie das game heißt.Aber ich bin lieber dafür anders zu lenken und zu beschleunigen mit pfeiltasten lenken mit enter z.b Beschleunigen aber das ist mein Persönlicher geschmack,also das Prinzip liegt bei dir wie du es machst.

Zu deiner Frage ob es Ruckelt,bei mir nicht.
Frage zur Schwierigkeit:Warum teilst du es nicht in klassen auf Klasse A Schwer Klasse F Leicht.

-Schmeisser-

Maisaffe
13.06.2006, 19:46
http://dennismeckel.grandys.de/rpg-kingdom/BattleVersus2_222_techDemoXD.rar

Verzeichnis unverändert - nicht mal der Name wurde von mir geändert. :hehe:

Diese Version ist wirklich um einiges leichte zu steuern...
2 Steuerungsmodien wären genial - also das man somit die Wahl hat zwischen eine der beiden Steuerungen. Auch genial wäre ein kleines Bild von der momentanen Strecke inkl. Pixellein, welches anzeigt wo man sich auf der Map befindet. ;)
Denn: Jetzt kann ich rasen wie vom Affen gebissen, aber man muss trotzdem aufpassen das man nicht von der Strecke fliegt. Wobei - das macht das Spiel vom Langzeitspaß länger... Mist - entscheide selbst. :P
So wie es momentan ist, erinnert es an die coolen Hardcore- schweren- Oldiegames ;D

Edit@Schmeisser: Änder doch die Sounddatei für die Tasten - also Pfeiltasten Hoch umändern in Enter (nicht so gut wegen eventueller Belegung des Makers)

CapSeb
16.06.2006, 16:27
Erstmal danke an übelster Held. Der Bug konnte sicher entfernt werden. :D
Aber so sehr ich auch verstehen kann, dass die Steuerung nichts für blutige Anfänger ist, muss ich leider sagen, dass ich die Abänderung von übelster Held nicht aufnehmen kann. Die Physik wäre dann total absurd und wiederspricht dem Grundsatz des Spiels: Man hält lediglich Gas fest und drückt im richtigen Moment die Lenktasten. Das Rennen artet damit zu einem Reaktionstest ohne Sinn für Ideallinien aus. Mein Ziel war es ursprünglich gewesen ein neuartiges System zu entwickeln, das genau dieses Problem umgeht und sich damit von normalen Rennspielen abhebt oder zumindest unterscheidet. Und auch der Aussage
die neue Steuerung macht einiges mehr her muss ich wiedersprechen. "Her machen" heißt in meinen Augen nicht, Neulingen eine schnelle und einfache Runde auf einer 08/15 Bahn zu spendieren sondern eine Steuerung zu präsentieren, die Tiefgang besitzt und gerade Interessierte fordert. Denn Schaulustige werden nicht durch Inhalt sondern durch Grafik angelockt. Wer das anders sieht, soll bitte protestieren. Es steht immernoch im Mittelpunkt ein gutes Spiel zu produzieren und nicht die Meinung von CapSeb durchzuboxen. Also die Verfechter der klassischen Rennsteuerung: Nicht schimpfen sondern weiter argumentieren!

heute hat endlich capseb auf meine pm geantwortet...Übrigens: Das "endlich" will ich überhört haben. :D

Daraus zeichnet sich aber ganz klar ein Problem ab, dass hier zwischenzeitlich untergegangen ist. Es will nur DER "Profi" werden, der als Anfänger das Spiel genießen konnte. Und momentan lässt sich aus den Antworten herauslesen, dass der Frust eine sehr, sehr große Rolle spielt. Das hängt nicht zuletzt mit der sofortigen Zerstörung am Fahrbahnrand und dem scheinbar ewigen Warten vor jedem Neustart zusammen. Aber das sind zwei Faktoren die entfernt werden und es so gut wie möglich zu ignorieren gilt. In der Vollversion sollen Lizenzen wie in "Gran Turismo" oder "F-Zero: GT Legends" den Einstieg erleichtern. Dennoch befürchte ich, dass das nicht ausreichen wird, einen ansprechenden Spielspaß zu vermitteln. Es gilt also folgenden Status zu erreichen:

"Ein System, das unabhängig vom Gewicht die bisherige Steuerung nicht zerstört, Profis davon abhält an Mauern clever abzuprallen und Anfängern die Möglichkeit bietet erste Erfolge mit Spielspaß zu erzielen"

Denn wer einmal drin ist, wird keine Probleme haben. Ich kam im Übrigen mit übelster Helds Steuerung am Anfang auch nicht zurecht, weil ich so sehr an meine gewöhnt war. Der Mensch ist nunmal ein Gewöhnungstier. :D

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Dann gibt es noch ein paar andere Sachen zu klären:
- Von welcher Version wurde gerade am Schluss bei Schmeisser und dennis_meckel gesprochen? "die Lenkung" oder "So wie es momentan ist" ist leider leicht missverständlich.
Denn: Jetzt kann ich rasen wie vom Affen gebissen, aber man muss trotzdem aufpassen das man nicht von der Strecke fliegt. Wobei - das macht das Spiel vom Langzeitspaß länger... Mist - entscheide selbst. :P
- Ähhh, versteh ich nicht. An dem Satz stimmt irgendwas nicht... o_O
- Übersichtsmap der Strecke wird erwünscht. Hätt ich schon fast vergessen. :D
- Ich suche noch Grafiker! (...und warte auf NPC_Fighter)
- Mit welchem Gewicht spielt ihr?
- Wer hat Grundlegende Ideen oder Ansätze zum angesprochenen Ziel-Status?
- Was sagt ihr zum vorgesehenen Grafikstil?
- Und warum zum Teufel häufen sich die Fragen? :D

@Kico: Auch wenn es Spaß gemacht hat bei Gewicht 5 auf NPC_Fighters Bahn knapp einem Geist hinterher zu fahren muss ich mich leider geschlagen geben. Dein Geist ist für mich unüberholbar. :D

Kico
16.06.2006, 17:30
Dein Geist ist für mich unüberholbar. :D
Für mich doch auch xD

Btw finde ich CapSeb's Vorlage viel besser, denn es ist zum Beispiel total absurd, die Pfeiltaste nach oben drücken zu müssen, wenn ich nach unten fahren will.

Naja, vielleicht auch Geschmacksache.

CapSeb
21.06.2006, 08:40
Darf ich mal fragen was hier los ist?!
Ich wollte gerade ne zielgesteuerte Diskussion einleiten, aber anscheinend sind meine Diskussionspartner kurzweilig verstorben...
Es stehen noch ziemlich viele Fragen offen, die aber seit einer Woche keiner beantworten kann. Damit hier etwas besser durchgeblickt werden kann, editier ich mal die wichtigsten Punkte in den Eröffnungspost. Wer also nicht weiß, was ich überhaupt will --> nochmal auf die erste Seite schauen. 8)

Contra
21.06.2006, 11:06
- Mit welchem Gewicht spielt ihr?
50


- Was sagt ihr zum vorgesehenen Grafikstil?
Tollige Idee ein Endzeit-Rennspiel *Hrhr* Am besten so wüstig zerstört wie in Fallout (Vielleicht noch eine Fadenscheinige Story drumherum oder so.. Von wegen um sein überleben in diesem Ödland zu sichern muss der Fahrer Rekorde Brechen.)


Übrigens wäre eine Art Shop-System ganz nett ^^' Es gibt zwar keine Gegner oder ähnliches aber ich rede vielleicht davon das man sich Kurzzeitige Boosts kaufen kann oder eine Art Schwebe-Boost etc. úm seine Bestzeiten zu schlagen und es mit neuem Equipment immer wieder zu versuchen. Naja Geschmackssache. (In erster Linie deine Sache o0)

Edit:

- Wie steht ihr zu möglichen Klassen?
Jo. Nette Idee gibt ein bisschen Abwechslung in der Optik und kann wenn man das sogar noch erweitert, dass andere Klassen spezielle Boni bekommen sogar richtig spaßig werden (Problem: Aufwand, Balancing)


- Gefällt euch das Prinzip?
Macht wirklich spaß und ich habe das so zuvor auf dem Maker noch nie gesehen o0


- Ruckelt's?
Nicht das ich es bemerkt hätte (Rechenkonfiguration: 1000 Mhz & 512 MBRam, Grafikkarte ist beim Maker ja überflüssig. Ich hatte im Hintergrund noch einige Anwendungen wie Browser MSN und ICQ am laufen..)