PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesstrafe in Japan?



Froschvampir
05.06.2006, 19:29
Mich würde mal interessieren, wie schwer in Japan ein Verbrechen sein muss, bis es die Todesstrafe gibt? Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Keine Angst, ich will kein Verbrechen begehen, mich würde es nur interessieren, und im Internet habe ich noch nichts darüber gefunden.

Bahamut
05.06.2006, 20:24
Meines Wissens nach wird nur bei Mord und Mord nach Auftrag die Todesstfafe verhängt. Wie hier der Spielraum ist (Motiv usw.) ist mir nicht bekannt.
Interessanterweise verjährt Mord dort strafrechtlich nach 15 Jahren.

Ianus
06.06.2006, 19:10
Bei Mord und die Todesstrafe wird selbst dann nur selten verhängt. Sonst hätte sich die Tradition der "Teppodama" nie entwickelt. Das sind Yakuza, die bestimmte Personen im Auftrag ihres Oyabun erschießen und dafür ins Gefängis gehen. Sie tun dies, da sie nach ihrer Freilassung dadurch automatisch im Rang steigen. Ist inzwischen außer Mode gekommen, btw da der Anreiz weggefallen ist.

Die gesamte Struktur der Gefängisse ist auf "brechen und wiederaufgebaut reintegrieren" ausgelegt, es scheint, dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen der Medienaufmerksamkeit, die einem Mord zukommt und der Wahrscheinlichkeit, dass der Mörder danach vom Leben in den Tod geführt wird vorhanden ist.

Rush
07.06.2006, 10:50
Und auf was für Tötungsarten wird dort zurückgegriffe,wenn ich fragen darf?

mlistcool
07.06.2006, 14:28
Und auf was für Tötungsarten wird dort zurückgegriffe,wenn ich fragen darf?

Tod durch Erhängen.

Bahamut
15.06.2006, 12:23
Hier noch mal ein kurzer Auszug aus dem englischen Wikipedia-Artikel über Todesstrafe in Japan:
"In recent years, the death penalty has been applied only to those guilty of several murders or in cases which combined murder with rape or robbery."

Das kann also bedeuten, dass auch Verbrechen ausserhalb von Tötungsdelikten zur Todesstrafe führen kann (aber nicht mehr verhängt wird).