PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarefehler - Rechner startet nicht mehr



Ynnus
05.06.2006, 19:09
Hallöchen,

folgendes Problem hat sich mal wieder ereignet: Ich starte meinen PC und er scheint anzuspringen, die Lüfter drehen sich, ein Laufwerk blinkt auf, doch der Monitor bleibt schwarz. Böse Erinnerungen werden wach und ich starte nochmal... wieder nichts.
Also gucke ich, was alles läuft. CD-Laufwerk 1 blinkt, läuft, und lässt sich ausfahren. Laufwerkt 2 hingegen bleibt aus, kein Lämpchen an, keine Reaktion auf den Auswurf-Button. Ebenefalls bleibt USB-Hardware aus, die Tastatur und die Maus zeigen keine Lämpchen und Buttons wie Num oder Capslock zeigen keine Reaktion, die angschlossene Hardware scheint tot zu sein.
Komisch. Ich habe gerade eine andere Grafikkarte zur Hand und baue diese ein, der rechner startet und fährt hoch. Die Karte aus meinem Rechner baue ich zur Sicherheit bei meinem Bruder ein. Komisch, auch hier läuft der Rechner mit dieser Karte. Kein Fehler an der Karte also. Zurück zu meinem Rechner, dieser geht plötzlich trotz neuer Karte nicht mehr. Nur ein zufall, dass er eben angesprungen ist? Ich denke, vielleicht ist was mit dem Netzteil, dass es nicht mehr genügend Saft liefert, daher auch das eine Laufwerk das ausbleibt und mit der billigen Grafikkarte, wo es gestartet hat, weil diese weniger Verlustleistung hat. Also stöpsel ich alle Karte und Laufwerke aus bis auf eine Festplatte und die Grafikkarte. Trotzdem läuft nichts, mit keiner der beiden Grafikkarten. Also baue ich aus einem anderen gleichstarken PC (ebenfalls Athlon 64 3000+) das Netzteil aus und bei mir ein. Keine Reaktion, der PC will nicht anspringen. (Auser das besagte Lüfterdrehen)
Nach ein bisschen rumprobieren geht er kurz einmal an und will booten. Ich mache ihn aus und probier es wieder, um einen Zufall auszuschließen, doch er bleibt schon wieder aus. Also nur Zufall, jedenfalls geht er auch mit dem Netzteil ebenfalls nicht. Ich baue wieder alles zum alten Zustand um, meine Grafikarte, mein Netzteil, alle Platten, Laufwerke und Steckkarten wieder rein. Noch ein letzter Startversuch... nichts.
Nach 2 Stunden bin ich jetzt ratlos, woran das liegen mag. Ich hab auch den Ram-Riegel durch einen anderen ersetzt, hab das Netzteil ausgetauscht, die Hardware bis auf das nötigste ausgestöpselt, es bringt nichts.
Vielleicht wichtig zu erwähnen, eine orangene LED leuchtet beim einschalten durchgehend die ganze Zeit. Ich habe keine Ahnung wofür die steht und ob das nicht sowieso normal beim Booten ist aber vielleicht ja ein Hinweis auf irgendwas?
Ach ja, Cmos hab ich auch resetet, bringt nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor die Kiste zu dem Laden zu bringen, wo ich ihn gekauf habe. Vielleicht jemand noch einen Hinweis was es sein könnte anhand des beschriebenen Verhaltens der Kiste?
Bei dem PC handelt es sich um den folgenden:

Amd 64 3000+
400 Watt Netzteil von BeQuiet (war auch nie instabil)
MSI Mainboard K8T Neo 400 FSB
512 MB Ram Corsair 400er bzw Infineon 333er 512 MB (beide seperat getestet)
Grafikkarte: ATI X800 XT All in Wonder bzw Geforce FX 5200 (ebenfalls seperat getestet wie oben beschrieben)
2 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke / Brenner
Soundkarte Creative Audigy 2 ZS
TV-Karte, maus, Tastatur usw.

Ich bin froh über jeden kleinen Hinweis, danke schonmal.

Ynnus

Whiz-zarD
05.06.2006, 19:18
Vielleicht ist das Mainboard defekt.
Kann vielleicht sein, dass einige Kondensatoren defekt sind und das Mainboard die Spannung nicht stabilisieren kann.
Ab und an schafft er es vielleicht, die Spannung ein bruchteil einer Sekunde so stabil zu halten, dass der Rechner starten kann.

Ynnus
05.06.2006, 20:33
Also ich bin jetzt gerade mit meinem Rechner online, hab ich eben starten können (nachdem er jetzt ne Stunden unbeachtet dastand). ich weiß nicht was das für ein Wackelkontakt ist aber ganz geheuer ist mir die Sache nicht. Wenn ich ihn jetzt ausmache weiß ich nicht, wann ich ihn wieder anbekomme. Die komponenten scheinen jedenfalls heile zu sein, Laufwerke, Festplatten, Monitor, Grafikkarte und die Dinge funktionieren alle.

Wie könnte man testen ob das Mainboard hinüber ist? Alle Komponenten in einen anderen PC einbauen? Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Das Organgene Lämpchen ist übrigens bei Normalbetrieb jetzt aus und ein grünes Power-Lämpchen leuchtet. Also irgendwas wird es wohl signalisiert haben, wenn man wüsste was es bedeutet, würde man vielleicht den Fehler finden. Hat da jemand eine Idee, wofür die LEDs am PC gedacht sind bzw was eine durchgehende orange LED bedeuten könnte?

dread
05.06.2006, 20:38
Für was die LEDs gedacht und wie sie angeschlossen sind, kann sich komplett unterscheiden. Darauf würde ich also nichts geben.

Ansonsten könnte dein Problem evtl. auch noch an einem defekten Netzteil liegen. Zumindest hatte ich schon ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Der Lüfter dreht sich kurz aber der Rechner startete nicht. Nach einigen Minuten oder mehrmaligen ein- und ausschalten ging es dann wieder. Monate keine Probleme und dann wieder. Netzteil getauscht und alles lief wieder einwandfrei. Du könntest also auch erst mal nur das Netzteil aus einem anderen Rechner probieren.

Wobei ich auch eher auf ein defektes Motherboard tippe.

Ynnus
05.06.2006, 20:41
Für die LEDs gedacht sind und wie sie angeschlossen wurden kann sich komplett unterscheiden.

Ansonsten könnte dein Problem evtl. auch noch an einem defekten Netzteil liegen. Zumindest hatte ich schon ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Der Lüfter dreht sich kurz usw. nach einigen Minuten oder mehrmaligen ein- und ausschalten ging es dann wieder. Monate keine Probleme und dann wieder. Netzteil getauscht und alles lief wieder einwandfrei. Du könntest also auch erst mal nur das Netzteil aus einem anderen Rechner probieren.

Wobei ich auch eher auf ein defektes Motherboard tippe.

Ich hab leider schon das Netzteil aus einem anderen PC ausprobiert (wie im ersten Post beschrieben) und da stellte sich nach mehrmaligem an und ausschalten heraus, dass er zwar einmal angegangen ist, dann aber nicht wieder. Also gleiches spiel wie mit dem anderen Netzteil, welches jetzt wieder drinn ist.

Nova eXelon
05.06.2006, 22:41
Früher stand ne orangene LED für den Standbybetrieb.

Wenn du bereits alles ausgewechselt hast, dann wirds wohl das Mainboard sein. Mein ASUS P4P800 hatte sich vor einem Jahr auch verabschidet. Zuerst zeichnerte sich das aber nicht durch was eindeutiges ab, sondern der Rechner fing an grüne Streifen, wie bei ner kaputten Grafikkarte, über den Monitor zu verteilen (bei dir geht der PC nicht an, Vermutung ganz klar Netzteil). Ich habe auch Tagelang alles mal ausgewechselt und ab und zu blieb der Fehler auch weg. Hab dann bei ebay für 50€ ein P4C800 gekauft, weil halt nichts mehr übrig blieb ausser Mainboard.