PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhm, was genau hat es mit dieser Ampel (?) in Shibuya auf sich? Hokkaido-Veteranen?



Holystar
04.06.2006, 10:38
Nun, irgendwo hier hab ich glaubs mal was von einer speziellen Ampel in Shibuya (?) gelesen... nur kann ich mich nicht mehr erinnern wo, und v.a. von wem.

Naja, im Sommer gehe ich mal wieder 3 Wochen nach Japan und verweile auch ein paar Tage in Tokyo, daher die Frage, ob mir jemand da auf die Sprünge helfen kann.

Komme mir vor, als ob ich etwas "kultiges" vergessen habe, aber noch weiss, dass es kultig sein soll.


Ansonsten, gibts Leute hier, die schon in Hokkaido oder Okinawa waren und etwas von ihren Erfahrungen/Erlebnissen berichten können?

Die Reise ist zwar mehr oder weniger geplant, trotzdem würde ich gerne noch andere Eindrücke hören.


Oh, und last but not least, weiss grad wer, wo dieser SquareEnix Goods Shop zu finden ist? Seinerzeit hab ich ne offline-Variante von der SE Page gespeicher, aber leider fehlt die Adresse... und jetzt kann ich das Teil auf der offziellen SE JP Page nicht mehr finden...

[KC]Cunner
04.06.2006, 18:58
Also Shibuya ist dieser "hippe" Stadtteil für Jugendliche, die noch an der Highschool sind, danach wird es da wohl zu uncool ;). Die Ampel wird schätzungsweise einfach die riesige Kreuzung sein, die man u.a. in Lost in Translation und in zahlreichen weiteren Filmen etc sieht. Man kann sie nicht verfehlen, wenn man aus der U-Bahn rauskommt. Da ist eben auch das berühmte Starbucks. Sollte man auch rein und dann von da oben (heimlich) Fotos von der Kreuzung machen.

Ich war noch in Okinawa. Naha (die Stadt da) ist nicht so berauschend. Es gibt da aber ein total geniales kleines Sushirestaurant. Wenn man vom "Hauptplatz" da (Mos-Burger, Kfc, riesiges Einkaufszentrum) richtung Strand geht immer der großen Hauptstrasse nach unter der Bahn durch, kommt irgendwann links eine Seitenstrasse (da kommen natürlich auch andere). Sieht recht klein und unbedarft aus. Wenn du eine yakitoriya, eben das Sushirestaurant sowie gegenüber ein "rotes" Restaurant siehst, bist du richtig. Sushi für 90 Yen/Stück. Und dazu sooo geil gemacht und der Typ da ist freundlich... Naja.
Strandmäßig in Naha selbst würde ich Tropical beach (Direct neben ner Armybase - einfach mit Bus zu erreichen) empfehlen. Sonst kann man da versuchen noch rumzukommen zu den alten Kriegsgedenkstätten oder der Tropfsteinhöhle, die aber eher unspektakulär ist. Am besten mit Taxen sonst "irgendwo" an die Küste mit kleinen Dörfern fahren. Muss nur zusehen, dass man da auch wieder weg kommt ;).
Ganz stark empfehle ich den Trip zu einer der kleinen Inseln da. Z.B. Aka island. Kann man nur per Fähre erreichen. Ich war selbst nicht da, aber 2 von uns sind damals noch länger geblieben. Und nach den Fotos und Erzählungen war es echt die "einsame Insel" wie ein Paradies. Man muss es eben bezahlen können/wollen.

Hokkaido will ich auch noch unbedingt hin und ab September werde ich da auch sicher GElegenheit zu haben :).

Ianus
05.06.2006, 11:52
Komme mir vor, als ob ich etwas "kultiges" vergessen habe, aber noch weiss, dass es kultig sein soll. Warst du schon im Museeum der Design Fiesta in Harajuku?

http://www.designfesta.com/02_en/00_g_e/whats_e/index.html

http://www.designfesta.com/02_en/00_g_e/whats_e/img/DesignFesta_map.gif

Und Yoyogi Koen an einem sonnigen Sonntag sollte man ebenfalls einmal besucht haben. An allen anderen Tagen ist der Park nichts besonderes.

[KC]Cunner
05.06.2006, 12:48
HArajuku an sich ist doch schon einen Besuch wert. Die "hyaku-en" shops und die abgefahrenen Klamotten die man da erwerben könnte... Die "Hauptstrasse" da in Harajuku, afaik die Takeshita-Str. ist das wo es das alles gibt.

Eine Station hinter Kunitachi stadtauswärts (Orange JR-Line: Chuou (?) ) gibt es wohl auch ein Gibli-Studio Museum, das soll wohl für Fans auch interessant sein.

Holystar
05.06.2006, 20:21
Ah, thanks für die Antworten **prints**.....

Ja, genau, Lost in Translation war's. Da gabs ja auch noch diese Bar im obersten Stock des Hyatt Hotels... das mir aber zum Übernachten zu teuer ist. ;)


Hmm, ich bin zwar (anders als die meisten hier) KEIN Anime-Fan (hab bisher glaubs weniger als 10 Animes gesehen, RPGs fressen schon genug meiner Zeit auf), aber da dies meine 2. Japanreise ist, hab ich das Ghibli-Museum auch mal auf meine Besuchsliste gesetzt... mal schauen, da kann ich ja gleich an der Design-Festa vorbeigehen. :)

Mal sehen, wie es in Okinawa wird. Leider bin ich nur sehr kurz dort, quasi um den "Gratis-Flug" aufzubrauchen, den es netterweise gab. Hauptziel ist Hokkaidô und seine Natur (bis ganz oben nach Wakkanai, wahoo!), quasi als Gegensatz zu Tokyo.

Lol, aber die Typen dort scheinen echt KEIN Englisch zu können... die Antworten aus dem E-Mail-Verkehr für Hotel-Reservationen lesen sich auf jeden Fall wie schlechte Babelfish-Übersetzungen.... ^^

Nachholen tue ich dieses Jahr übrigens noch das Ninja-Museum in Kyoto.... hab ich letztes Jahr ganz verpasst... obwohl ich ich grosser Ninja-Fan bin. :)

[KC]Cunner
05.06.2006, 21:11
Beachte, dass es das PARK Hyatt ist und nicht das andere.
Man muss da nicht übernachten, man kann auch so in die Bar. Kostet jedoch eine fixe Tischgebühr, man sollte also mit ein paar Leute hin oder man ist reich^^.