PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden und Grandia



Stormblade
03.06.2006, 12:02
Also ich finde Suikonden und Grandia sind die besten PS one Spiele und Was meint ihr den so dazu ich meine zu:

Grafik
Story
Gameplay
und
Kampgrafik

ja ich würde mich über antworten und euren meinungen freuen

daher jetzt schon mal vielen Dank

Holystar
03.06.2006, 12:28
Mit Aussagen wie "beste" Spiele halte ich mich persönlich immer etwas zurück... denn IMO gibt es nicht DAS perfekte RPG oder die perfekte Serie.

Und andersrum gibts wieder SEHR viele Spiele, die mir super gefallen haben, und ich möchte mich nicht zwischen denen entscheiden müssen.


Grafik-mässig... naja, Grandia find ich ganz ok, Suiko eher etwas "bleich". Story-mässig mag ich die Grandias recht gut, auch wenn's immer extrem klischeehaft ist. Gameplay-/Kampfsystemmässig ist mir die Suikoden Serie etwas zu simpel gehalten, Grandia hingegen... waahh, einfach nur genial.


In jedem Fall sind IMO aber beides sehr spielenswerte Serien, wobei ich persönlich aber ein paar andere Serien besser mag (VP, SO, XS und auch FF).

Vampirlady 01
03.06.2006, 13:44
Ich find Grandia auch ganz gut. Habs schon zum zweiten mal durch gezockt. Das hat voralem ne tolle grafic und die Story is auch net schlecht.

Zeuge Jenovas
03.06.2006, 14:37
also es gibt bereits mindestens 5 Spiele zu Grandia und bestimmt 10 zu Suikoden.
Weiß nicht was man hier noch groß diskutieren könnte.

Ich mochte Grandia 1 jedenfalls nicht...

108 Sterne
03.06.2006, 15:03
Ich finde sowohl Grandia als auch Suikoden gut, hab aber nicht alle Teile gezockt.
Bei Grandia hab ich nur die ersten beiden und bei Suikoden die ersten drei durchgespielt.

IMHO fällt aber bereits Grandia 2 im Vergleich zum ersten Teil stark ab.
Story ist zwar ok, aber das Spiel ist viel zu leicht, das Magiesystem im Gegensatz zum Vorgänger zu simpel und die Synchro mittelmäßig. Grandia Extreme und Teil 3 sollen ja auch nicht mehr sooo die Überhammer sein.
Suikoden hat seinen Höhepunkt mit Teil 2 erreicht, Teil 3 bietet ein eher gewöhnungsbedürftigtes Charakterdesign (Pesmerga wird vom schwarzen Ritter zum Michael Jackson-Verschnitt, die albernen Entenwesen...), eines der grottigsten Kampfsysteme aller Zeiten und selbst die Strategieschlachten sind nicht mehr das, was sie mal waren. Die Story war hingegen auch in Teil 3 ziemlich gut.
Suikoden 4 und Tactics kann ich nicht beurteilen, hab ich nie gespielt.

108 Sterne

Stormblade
03.06.2006, 15:11
Da gebe ich recht bei Grandia kommt es zu leicht aber von Gameplay her finde ich das Grandia und Suikoden doch gute Spiele sind

StarOceanFan
03.06.2006, 15:35
Du hast ein positiven Aspekt bei Grandia vergessen.
Die wunderschönen Piano Stücke auf dem PSX Soundtrack. Das Grandia Theme alleine ist schon sehr geil aber die Piano Tracks toppen wirklich alles.

108 Sterne
03.06.2006, 16:00
Wollte auch nicht behaupten, das es keine guten Spiele sind. Vom Soundtrack her sind zB beide Serien sehr gut.
Aber ich finde halt, das beide Serien den Sprung ins 128-Bit-Zeitalter nicht sehr gut bekommen ist.
Aber insbesondere Suikoden 2 und Grandia 1 zählen für mich wirklich zu den Besten der Besten!!!

108 Sterne

benq
03.06.2006, 22:34
grandia 1 war ganz gut, reichte aber nie nie nie an wirkliche perlen wie xenogears und fft ran.

Red Chicken
04.06.2006, 18:32
Also bei mir liegt Grandia vor Suikoden 2 (Ok kann auch dadurch kommen das ich
Suikoden einfach nicht geschaft hab! -_-
Aber Grandia fand ich viel schöner und ich liebe die Versteckten Level im Spiel ;)

Tommykn
04.06.2006, 19:22
Also meine Meinung zu den beiden Spielen ist, GRANDIA 1 warn klasseeee Spiel, war damals ziemlcih unerfahren in der englsichen Sprache, daher hatte ich so meine Probleme mit der Story aber da es so Klischeehaft war, wars mir doch eindeutig worums ging. Also ich verbinde gute Laune mit Grandia 1, vorallem haben mir die Spells seeeehr gefallen (dragon-zap, gad-zap etc.) ich stand schon immer auf diese derbeeen Effekte.

Suikoden hab ich nü gezockt, in Medai Markt reingegangen, Spiel genommen, umgedreht und geschaut bäähhh Grafik mäßig hats mir gaaar nicht gefallen nä!

Tanjian
04.06.2006, 22:16
das ist wieder mal ein beitrag der mir lesenswert vorkommt!:D

Also ich habe alle Grandia teile durchgezockt bei suikoden nur teil 1 deshalb kann ich jetzt noch nicht so viel dazu sagen.

Aber meinen senf muss ich doch noch dazu geben!

Also grandia war mein 2 rpg das ich komplett durchgespielt habe ( insgesammt 3 mal) und dass direkt nachdem ich FF7 gespielt hatte. Also ich war echt überrascht das game gefiel mir auf anhieb!
Sympatische charas, eine gute wenn aber auch klischee hafte story ( naja damals kannte ich noch nicht so viele rpg klischees), einen wunderschönen soundtrack und eines der anodazumal innovativsten KS das ich spielen durfte.
sicher ist die grafik nicht mehr up to date aber wenn man auf der ps2 den Pixl smother aktiviert ist es trozdem schön anzusehen.


also suikoden1 hat mir an und fürsich schon gefallen aber ich kann leider nicht so viel mit 2d games anfangen ( ausser ff6 ;) ) Die story war schon nett und das ks war auch gut aber irgendwie wars dann mit den 108 stars of desteniy doch zu viel^^ ich konzentrier mich lieber auf ne kleinere chara party.
am besten hat mir noch das schloss feauter gefallen.

ich wills mit sukoden nochmal versuchen deshalb übelege ich mir grade teil 5 zuzulegen. hat den schon wer gespielt? meinungen dazu?


und was noch offtopic

hab mir jetzt mal Xenogears zugelegt und bin (wenn auch zuerst von der grafik abgeschreckt) hellauf begeistert. und zumindest auf meiner " Playstation" kann man den Pixel salat etwas entschärfen.

StormDragon
04.06.2006, 22:34
Grandia 1 find ich von der Story und der spielbarkeit sehr gut,obwohl Suikoden 2 nicht so der Hammer von der übersetzung war,genauso wie Grandia 1 find ich genau diese beiden spiele als sehr gut,sind zwar nicht die besten abba doch spielenswert ^^

Die anderen Grandia und Suikoden teile fand ich nicht so gut!!

108 Sterne
05.06.2006, 14:24
;) Also für mich ist Suikoden 2 definitiv das beste 2D-RPG.
Und ich habe so einige durchgespielt: alle FF´s bis auf Teil 3, Suikoden 1, Chrono Trigger, Wild Arms, SaGa Frontier 2, Breath of Fire 1...
Und gespielt, wenn auch nicht bis zu Ende, hab´ ich Lunar, Phantasy Star 1-4, Star Ocean und noch einige andere, die mir so spontan nicht einfallen.
Suikoden 2 steckt sie meiner Meinung nach alle in die Tasche! In Sachen Grafik ist nur SaGa Frontier 2 besser, die Musik ist ungeschlagen und die Suche nach den 108 Sternen sehr motivierend( erkennt man wohl an meinem Nickname, hehe...).
Die Shining Force-Strategieschlachten sind auch spaßig.
Nur die Deutsche Version lässt etwas zu wünschen übrig: Textpassagen in Französisch, Spielabstürze bei bestimmten Antworten und sich wiederholende Texte.

Bei Grandia 1 ist die Deutsche Version auch etwas merkwürdig. Am Anfang sind die Zwischensequenzen mit Deutscher Sprachausgabe, teilweise Deutsch und Englisch gleichzeitig und später nur in Englisch. Schriftlich war die Übersetzung hingegen ganz ok.
Was ich bei Grandia nie mochte war das man die Party-Mitglieder unfreiwillig ausgewechselt bekam.

108 Sterne

Edelmanu
11.06.2006, 18:42
Hi @ all!
Ich speile zurzeit Grandia III (grad reingelegt ;D) wie findet ihr persönlich das Game? Was hat euch gar nicht gefallen etc? Schriebt mal was ;D
thx im vorraus

bis dann!

Holystar
11.06.2006, 20:15
Hi @ all!
Ich speile zurzeit Grandia III (grad reingelegt ;D) wie findet ihr persönlich das Game? Was hat euch gar nicht gefallen etc? Schriebt mal was ;D
thx im vorraus

bis dann!

Trotz diverser offensichtlicher Macken hat mir das Spiel super gefallen... mehr in meinem Review:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1067380#post1067380

Zordan
11.06.2006, 21:08
Vorschlag:
Du könntest in deiner Signatur Links zu deinen diversen Reviews bereitstellen.
Oder alternativ (weil, z.B. in der Signatur kein Platz ist... ^^) in deinem Profil, in einem eigenen Thread (der als Sticky eingerichtet wird), im RPG-Reich oder auf http://www.holystar.ch.vu/.

Ich selbst lese sie gerne und oft, unter anderem weil sie immmer schon zur JP Version verfügbar sind. (aber auch weil ich deinen Geschmack in Bezug auf Japano RPGs teile)
Leider ist es oft, trotz Suchfunktion, nicht ganz leicht alle zu entdecken.

Tonkra
12.06.2006, 00:07
Trotz diverser offensichtlicher Macken hat mir das Spiel super gefallen... mehr in meinem Review:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1067380#post1067380


nurmal so kommt grandia 3 auch auf den europäischen markt?

Edelmanu
12.06.2006, 03:09
also ich würde mal sagen, dass es leider nicht released wird... aber das ist nur eine Vermutung von mir... btw. die Englische Snychro finde ich persönlich echt genial... dickes Lob für diese fast 100 % gelungene Arbeit... so müsste jedes Game synchronisiert werden :]
Ich finds irgendwie zurzeit lästig sich bei Grandia 3 sändig aufpowern zu müssen =/ Weil das manchmal so ewig dauert, hatte da am anfang mal gg diese Horde von den Viechern verloren die Bomben, Howl und Burn casten konnten... wenns dann 6 an der Zahl waren ~ Konnte man dann irgendwie erst so richtig ohne Probs platt machen nach dem ich 2-3 lvl mehr auf dem buckel hatte:p

@ HolyStar
Zockst du PS2 über PC Monitor?

akira62
12.06.2006, 07:25
Nach meiner Meinung ist Grandia III das schlechteste Spiel der Serie (inkl. Grandia Xtreme). Das Spiel ist an sich extrem kurz (wogegen ich eigentlich nix das geringste habe es mich aber bei Grandia doch verwunderte) und wird nur durch schwere Kämpfe gestreckt wird (wobei ich von GSandSDS erfahren habe das dies wohl mein Fehler war weil ich mal wieder nicht das Minigame gemacht habe und mir damit etliche Items verschütt gegangen sind). Egal wie man es dreht und wendet das Spiel ist mit 20-30 h Spielzeit (mit den Kämpfen und bei 10-15 h mit normaler "Grandia"-Schwierigkeit) ein ziemliches Leichtgewicht. Auch konnten mich diesmal die Charas, Dungeons etc. nicht überzeugen. Für mich sah das Spiel nach viel guter Grafik ohne Inhalt aus.

Zabucracker
12.06.2006, 13:02
Grandia I war mein allererstes RPG was ich gezockt hab. Imo ist für mich einer der besten die ich je gespielt hab. Ich verstehs selber nicht genau. Aber ich find das Spiel einfach klasse. Ich muss mein Gehirn nochmal sorgfältig studieren, damit ich eine Ahnung bekomme. ;) Entsprechend hoch waren dann auch meine Erwartungen für Grandia II. Aber so ganz erreicht hat's das Game doch nicht. Wie Grandia III ist kann ich leider nicht beurteilen.

thirty
12.06.2006, 20:09
Suikoden ist eines meiner ersten RPGs und ich liebe diese Spielserie wahnsinnig! Allerdings war der vierte Teil eine maßlose Enttäuschung für mich und ich hoffe inständig, dass Teil 5 an die Genialität der ersten Teile anknüpft. Leider dauert es bis zum PAL-Release von Suikoden V noch einige Zeit =(
Könnte mir zwar auch die amerikanische Version kaufen, aber irgendwie möchte ich das Game lieber auf Deutsch spielen :3

Von Grandia konnte ich bis jetzt leider noch keinen Teil spielen, aber die Freundin einer Freundin will mir jetzt bald den ersten Teil leihen *freu*

Edelmanu
12.06.2006, 22:17
also ich find bis jetzt grandia 3 sehr gut... auch wenn wir manche kämpfe ohne hochpowern sehr zu schaffen machen ^^

Blutorgie
12.06.2006, 22:46
also ich find bis jetzt grandia 3 sehr gut... auch wenn wir manche kämpfe ohne hochpowern sehr zu schaffen machen ^^

bei mir wars beim ersten teil so. der letzte buhmann: gaia oder baal... oder gaia-baal, wie auch immer der sich schimpfen tut, hat mich nur einmal angreifen können^^
was mich früher immer so aufgeregt hat, war die sache mit den mana-eiern. erst verteilt mann die an die und die chars, dann muss man mit entsetzen ansehen, wie sie die gruppe verlassen:(
heute siehts anders aus, heute weiß man, welchem char man was geben kann und wieviele eier man in reserve haben sollte und so ne scherze...

suiko

hab nur den 2ten teil und ist auch ein wahnsinnsspiel. es macht einfach herrlich spaß alle chars und alle items zu sammeln, wie die statuenpläne, kochrezepte gewinnen.
besonders diese taktischen strategieschlachten find ich genial (ok, strategie... naja).
Der für mich beste moment in suiko2 ist der, wenn sich jowy und (ich sag jetzt mal HERO)
am ende nochmal bei den klippen gegenüber stehen. ist zwar nur ein optionales ende, hab ich nur einmal hinter mir, aber... :eek: das fand ich schon mehr als geil!

Zordan
12.06.2006, 22:57
Vorschlag:
Du könntest in deiner Signatur Links zu deinen diversen Reviews bereitstellen.
Oder alternativ (weil, z.B. in der Signatur kein Platz ist... ^^) in deinem Profil, in einem eigenen Thread (der als Sticky eingerichtet wird), im RPG-Reich oder auf http://www.holystar.ch.vu/.... ooooder sie !cks überlassen. Auch eine gute Idee, dort sind sie sicher gut auf gehoben. *joy*

Ich tu jertzt einfach mal so als ob ich in irgend einer Weise hierfür Auslöser gewesen wäre.... ^^

-Grandia III (http://www.icksmehl.de/grandia3/)
-Baten Kaitos II (http://www.icksmehl.de/baten2/)
-Tales of Legendia (http://www.icksmehl.de/tales_of_legendia/)

Holystar
13.06.2006, 21:36
... ooooder sie !cks überlassen. Auch eine gute Idee, dort sind sie sicher gut auf gehoben. *joy*

Ich tu jertzt einfach mal so als ob ich in irgend einer Weise hierfür Auslöser gewesen wäre.... ^^

-Grandia III (http://www.icksmehl.de/grandia3/)
-Baten Kaitos II (http://www.icksmehl.de/baten2/)
-Tales of Legendia (http://www.icksmehl.de/tales_of_legendia/)


Nun, ich überlasse sie ja eh allen auf Anfrage... aber eigentlich hast du schon recht, ich sollte die irgendwie selbst verlinken. Werde das wohl über die Page machen... mit Links in Forum == vielleicht ein paar mehr RPGler hier. :)

Edelmanu
14.06.2006, 01:42
hm... holy... weisst du zufällig wovon es abhängt, wann man neue Angriffstechniken erlernt in Grandia 3?

Bin gerade bei diesen komischen Schafen, die das Item Sheepskin dropen... wenn man da viele von haben will... wird's echt langsam nervig =/ mir fallen langsam die augen zu =(
Watashi wa Tobiasdes!

Holystar
14.06.2006, 21:38
hm... holy... weisst du zufällig wovon es abhängt, wann man neue Angriffstechniken erlernt in Grandia 3?

Relativ zufällig... mal davon ausgegangen, dass du ein genügend hohes Special Level für eine entsprechende Death Blow hast, hilft danach nur noch das Anwenden von normalen Combos so viel wie möglich... irgendwann lernst du dann nen neuen Death Blow. Die Chance ist dabei gegen härtere Gegner grösser.

Wenn du deine Death Blows verstärken willst (mit PSPRP) gilt ähnliches... nur musst du hier die Death Blows selbst immer wieder nutzen, nicht Combo (logo...).

Yep, Zufallsfaktoren können gewaltig nerven.

Edelmanu
15.06.2006, 00:14
na denn... am Anfang dachte ich man sollte den Schaf-Viechern nichts tun ^^ Weil die so sweet sind und ja auch nur rum "mähen" ^^ Und Alfina auch immer wieder nach dem Kampf betonte wie schuldig sie sich fühlte ^^

Stormblade
30.06.2006, 13:15
Also ich muss sagen es ist im grossen und ganzen so wie ich es mir gedacht habe das die meisten doch finden das der GRUND aufbau dieser Spiele gut gelungen ist

Edit: ICh bedanke mich bei allen die hier ihre Meinug gepostet haben

Nishtah
03.07.2006, 21:43
Grandia hab ich erst gespielt, nachdem ich Grandia 2 durch hatte und mir gefällt der erste Teil um einiges besser! Ziemlich Klischeehaft, aber trotzdem eine putzige Grafik mit sehr viel Detailreichtum, die es selten in einem Rollenspiel gibt und auch im zweiten Teil wieder abgeschafft wurde.
Zu Grandia 3 kann ich noch nix sagen ;)

Suikoden hat mir auch gefallen, das Spiel hab ich jedoch nicht, sondern nur eine Freundin von mir, der ich beim zocken aber immer zugesehen habe ;)

Stormblade
07.07.2006, 18:37
@ nishta: Wie hat es dir den gefallen bei dem was du gesehen hast??

dideldumm83
08.07.2006, 09:12
Habe Suikoden 1,2 und Grandia 1,2 gespielt und für genial befunden!

Wen's interessiert; Die in Japan only erschienen Games Suikogaiden, sowie Grandia Parallel Trippers sind auch nen Blick wert! Letzteres hab ich mir heut bei play-asia bestellt für'n Appel und 'n Ei!;)

Princess Aiu
08.07.2006, 11:31
hi ^^

Suikoden habe ich meines Wissens nach noch nicht gespielt....

Aber Grandia 2(leider nicht Grandia 1 und noch nicht 3).

Ich muss sagen,dass es wirklich eines der besten Spiele und eines meiner Lieblingsspiele ist.
Hat es sich also doch gelohnt mir das zu kaufen.
Einfach alles daran ist klasse.
Ich sollte mir irgendwoher auch Grandia 1 holen.....

auf welcher Konsole läuft denn das?oO

Rush
08.07.2006, 11:44
Auf der guten alten Playstation:)

Edelmanu
08.07.2006, 16:14
jo und der 1.Teil ist imo der beste der Grandia Reihe :] Alles sehr liebevoll und detaillreich.. z.B mit den Gegenständen umschmeissen... wenn du z.B an nem Besen vorbeiläufst, fällt er um durch Justin's stürmische art ^^

Stormblade
09.07.2006, 10:47
jo und der 1.Teil ist imo der beste der Grandia Reihe :] Alles sehr liebevoll und detaillreich.. z.B mit den Gegenständen umschmeissen... wenn du z.B an nem Besen vorbeiläufst, fällt er um durch Justin's stürmische art ^^

Ich stimme dem ganz genau zu die Grafik für die alte Playstation hat mich fast vom Stuhl gehauen .

B_E_R_T
12.07.2006, 18:15
Du hast ein positiven Aspekt bei Grandia vergessen.
Die wunderschönen Piano Stücke auf dem PSX Soundtrack. Das Grandia Theme alleine ist schon sehr geil aber die Piano Tracks toppen wirklich alles.


wobei mein lieblingsinto das von suikoden II ist. noch kein anderes stück aus einem game hat mich so "faszieniert" wie dieses intro. 8)

TheBoss
12.07.2006, 19:06
Könnte mir zwar auch die amerikanische Version kaufen, aber irgendwie möchte ich das Game lieber auf Deutsch spielen

Selbst wenn das Spiel nach Europa kommt, glaube ich kaum, dass es auf deutsch übersetzt wird. Falls du es aber 100% weisst, kannst du mein Kommentar vergessen.

Zurück zum Thema;

Suikoden ist meine Lieblings RPG-Reihe ich finde alle Teile genial, ausser S4 natürlich.

Grandia find ich auch ziemlich gut, also der erste Teil hat mich mitgerissen, was ich aber vom 2. nicht behaupten kann. Beim 3. Teil hat das/der(?) gameplay das Spiel gerettet.

Nicht Ich
13.07.2006, 13:52
Grandia II hat auch nen besonderen Wert für mich, auch wenn es objektiv betrachtet einige Mängel hat.
Aber schließlich bin ich erst durch Grandia II und Golden Sun zu den JP-RPGs gekommen, weswegen Grandia II Sonderstatus genießt.
PS: Ist eigentlich jemand aufgefallen dass man in Grandia II durch Schlesien läuft?

Nishtah
02.10.2006, 19:05
@ nishta: Wie hat es dir den gefallen bei dem was du gesehen hast??

sorry, ich hab das voll übersehen *g*

Mir hat sehr gefallen, was ich gesehen habe. Die Grafik find ich niedlich :]

Streicher
04.10.2006, 21:21
Grandia 1 ist immer noch das beste...hab auch ewig darangehockt...
doch, ich weis zwar nit mehr wo, irgendwo bin ich nit weitergekommen...:confused:

naja, aufjedenfall würd ich meine Stimme Grandia geben:D

mfg Streicher

Kudeni
04.10.2006, 21:38
Also ich finde Grandia 1 richtig fett, es hat geile Mucke und tolle Moves. Die Story is toll und etwas lustig. Vorallem weil der Hauptheld immer mal eine aufn Wanst kriegt. Und Suikoden is nicht so meins, naja ich hab Teil 2 mal gezockt und war net so begeister.
Aber der absolute Favorit ist imemr noch Legend Of Dragoon. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres RPG für die PS1! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mister Brightside
04.10.2006, 22:02
Grandia I kann ich nicht mehr sehen, weil ich es ohne Memory Card spielen musste. Wieviele tausend Mal habe ich dieses blöde Fischerkaff durchforstet...?!

Irgendwann ging es dann, glaube ich, doch vorwärts und auch speichern konnte ich, bis die Memory Card wieder defekt war.

Grandia II hat mir vom Stil her nicht mehr gefallen; aber die Story war zugegebenermassen etwas besser. Immer noch nicht allzu hervorragend.
Ausserdem hat mich bei Grandia II gestört, dass ich es auf dem PC spielen musste. Wenn ihr mich fragt keine gute Idee.

Und apropos LoD: Das gefiel mir an sich auch nicht schlecht. Aaaber fand ich es sehr unschön, wie Sony einfach aus allen möglichen RPGs zusammengeklaut hat, was ihnen gerade gefallen hat. Ich glaube, Minervas hiessen die, die erinnerten mich doch sehr an die Jenovas aus FF 7. Ausserdem ist Lavitz nicht in gewisserweise ein Abklatsch von Cid (aus FF7)? Und dieser Dart... woher kenne ich den nur?
Die Story wiederum hätte klischeereicher nicht sein können. Die Musik fand ich ganz und gar grauenhaft.
Komischerweise hat mich das Spiel dennoch etwa 70 Stunden unterhalten können. Das Gameplay hat mir einfach gut gefallen und die Sache mit den Dragoons ist mit ein bisschen Gewöhnung auch schnell unter Kontrolle.

Streicher
05.10.2006, 14:11
Stimmt, hät ich fast vergessen:
An Grandia hat mir genau das alles gefallen, was euch auch so gefält:
Ein wenig Witz, tolle Moves,(Geschichte fand ich eigentlich auch gut), Grafik war für die Psone auch gut, und die Musik...

::: Besser find ich aber immer Breath of Fire III :::

mfg Streicher

Bartholomew
05.10.2006, 14:36
Suikoden I + II und Grandia gehören für mich zu den Highlights auf der PS 1.

Grandia hatte eine schöne (wenn auch keine geniale) Story, sympathische Charaktere, gute Musik und ein richtig tolles Kampfsystem.
Suikoden hat die bessere Geschichte, aber die Figuren wachsen einem nciht ganz so ans Herz wie in Grandia. Auch das Kampfsystem von Suikoden ist weit schwächer als das Grandia-Kampfsystem, obwohl es auch nciht wirklich schlecht ist.

Die Grafik gefällt mir bei beiden Titel gut.

Aber ich könnte nicht sagen, welches mir insgesamt besser gefallen hat.

108 Sterne
05.10.2006, 23:43
Also ich finde Grandia 1 richtig fett, es hat geile Mucke und tolle Moves. Die Story is toll und etwas lustig. Vorallem weil der Hauptheld immer mal eine aufn Wanst kriegt. Und Suikoden is nicht so meins, naja ich hab Teil 2 mal gezockt und war net so begeister.
Aber der absolute Favorit ist imemr noch Legend Of Dragoon. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres RPG für die PS1!

Na ja, LoD ist ganz gut, aber ich halte es nicht unbedingt für ein Muß. FF 7, 8, 9, Vagrant Story, Chrono Cross, Grandia, Suikoden 2 find ich allesamt deutlich besser.


::: Besser find ich aber immer Breath of Fire III :::

Ausgerechnet BoF 3 war für mich ein Totalreinfall. Ich fand Teil 4 viiiieeeel besser, ganz zu schweigen von Suikoden 2 oder Grandia.

Streicher
06.10.2006, 11:50
Ausgerechnet BoF 3 war für mich ein Totalreinfall. Ich fand Teil 4 viiiieeeel besser, ganz zu schweigen von Suikoden 2 oder Grandia.

Naja, jeder hat seinen eigenen Geschmack(mir hat BoF III einfach besser als IV gefallen, weil ich letzteren so schnell durchspielen konnt, außerdem hat mir die Story gut gefallen(eigentlich bei beiden, na, was red ich da, sind beide gleich gut^^ ))
mfg Streicher