Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach vorne Laufen und gleichzeitig Steuern???
The Blade
02.06.2006, 16:42
Also, das Problem ist vollgendes:
Ich möchte gerne, das meine Figur nach vorne Rennt. Ja klar; Move Events. Doch jetzt kommts: Dabei soll man den Chara noch nach links und rechts Steuern können.
(Nein, ich will kein Rennspiel machen)
Könntet ihr mir den "Code" hier aufschreiben oder einen Srceenshot vom "Code" machen? Danke im Vorraus!
wenn ich mich nicht irre, klappt das ganz einfach so ;)
mach also nen parallel process event mit move event - hero step forward (oder welche richtung eben)
nach jedem schritt sollte man dann einen schritt machen können :]
wenn nicht, (kann ja sein das ich mich irre o.o), probier das einfach noch mit nem move all event nach dem move event oder nem wait von 0.1
habe das selber mal gemacht, mit move all oder nem wait müsste das klappen ; )
gruß, Jason
The Blade
02.06.2006, 18:15
Soweit, so gut, klappt.
Nur noch ein Problem: Wenn ich nach links/rechts Steuere, "stockt" der Chara.
Soweit, so gut, klappt.
Nur noch ein Problem: Wenn ich nach links/rechts Steuere, "stockt" der Chara.
was genau meinste damit?
The Blade
02.06.2006, 20:05
Damit meine ich, das der Chara nicht weiterläuft, sondern für ca. 0,5 sek.
stehen bliebt, und dann weiterläuft.
Und ich habe KEIN wait event gesetzt.>:(
Demonking
02.06.2006, 20:11
Und ich habe KEIN wait event gesetzt.>:(
dann setze eins oO "0.0" oder "0.1" sec ka ^^
Phönix Tear
02.06.2006, 22:08
Ich glaube da wäre auch ein Enter-Passwort angebracht.
Du erstellst ein CE mit folgendem Code (ich kann ihn an diesem PC leider nicht testen, falsch er nicht funktionieren sollte tut mir das leid ^^°):
Common Event - Parallel Process - Switch "AutoLaufen" [ON]
<>EnterPasswort "BewegungsPasswort" '1-4' (Do not wait until Key hit)
<>Fork Variable "BewegungsPasswort", 2 same //Pfeil links gedrückt
<><>Move event [Hero] - "LeftUp"
<>Else:
<>Fork Variable "BeweungsPasswort", 3 same //Pfeil rechts gedrückt
<><>Move event [Hero] - "RightUp"
<>Else:
<>Move event [Hero] - "Up"
<>End:
<>Wait 0,0
Das müsste an sich funktionieren. Einziges Problem: Hindernisse. Dazu müsstest du noch eine kleine Abfrage einbaun welche die Position des Helden vor und nach der Bewegung vergleicht (ein 0,0 Wait zwischen Move-Event und Abfrage sollte reichen). Hat sich der Held nicht bewegt und vorher in eine Richtung gedrückt solltest du zuerst versuchen ihn einfach geradeaus zu bewegen. Geht das auch nicht (selbe Abfrage nochmal) lässt du ihn nur in die Richtung bewegen in die gedrückt wurde (also ohne "up"). Leider läuft mir gerade die Zeit davon, daher kann ich dir den Code nicht aufschreiben, aber ich hoffe es ist so einigermaßen deutlich geworden.
Bau einfach noch eine Variable ein die die gedrückte Richtung speichert, sowie 4 Variablen für Held X vorher, Held y vorher, Held X nachher und Held Y nachher. Diese musst du dann jeweils wieder neu zuweisen und vergleichen.
mfg
Phönix Tear
The Blade
03.06.2006, 10:33
Wow, Danke, werds bald mal Ausprobieren.
Hab im Moment keine Lust auf Makern.
Hey Danke Phönix Tear, du bist meine große Rettung!
dann setze eins oO "0.0" oder "0.1" sec ka ^^
Wenn ich "Wait until Movent" setze, Passiert das selbe oO!
(Kann Geschlossen werden!)