Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Menü Herstellung bei bestehender DVD

Viddy Classic
02.06.2006, 09:26
Hat der Viddy mal wieder eine Frage :D

Und zwar geht es um die Erstellung eines DVD Menüs bei einer bereits bestehenden DVD herzustellen.

Grunddaten sind, dass ich eine DVD mit zwei kleinen Filmen habe (die an sich auch auf eine CD passen, könnte also auch eine "Mini-DVD" werden). Diese Filme sind lose auf der DVD (also schon als richtige DVD-Dateien, keine MPEGs etc.) drauf, werden hintereinander abgespielt. Nachträglich würde ich gerne halt ein Menü dazu erstellen und so quasi eine neue Version der DVD herstellen. So sollen durch dieses Menü die beiden Filme anwählbar sein, ebenfalls möchte ich vielleicht als dritten Punkt evtl. Informationen zum Film, zur Firma etc. als Text einbinden.

Meine Frage: Ist das überhaupt möglich in eine fertige DVD noch ein Menü einzubinden? Was brauche ich dafür so Programm-mäßig?
Oder benötige ich die beiden Filme noch einmal als richtige Dateien (MPEG, AVI, etc.)?

chinmoku
02.06.2006, 10:14
Ist das überhaupt möglich in eine fertige DVD noch ein Menü einzubinden?

Nein, das dürfte nicht gehen.

Mit DVD Lab sollte es aber möglich sein die Vob Dateien zu verwenden.

Du kannst zum Thema 'Authoring' im Internet einiges finden.

Scenarist, das imo beste und wohl mit bis zu 50.000€ teuerste Programm, kann Dateien im Format .m2v (Video source) und .mp2 (Audio source) importieren. Die erstellst du aus einem mpeg 2 file.

Für dich wäre da wohl DVD Lab am besten.

DVD Lab Download (http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/m/deLT6M-wc.html)
DVD Lab Tutorial (http://www.netzwelt.de/news/72012-tutorial-dvds-samt-menue-erstellen.html)

Die Links wurden jetzt mal gemäß dem Zufall gefunden ^^'

DVD Lab ist für Privatpersonen eine eigentlich recht ordentliche Anwendung.

Viddy Classic
27.06.2006, 12:13
Pushe ich meinen eigenen Thread mal ^^.

Ich hab nämlich meine Pläne ein wenig umgestellt - ich habe nun zwei Videodateien (keine VOBs^^), aus denen ich eine DVD mit Menü machen will.

Geplante Umsetzung: Ich will ein Hintergrundbild, sowie noch einen Unterpunkt mit einem Text einfließen lassen. Vielleicht dabei noch etwas Musik. Mit welchem Programm ist dies möglich?

Weiterhin: Nehmen wir an, der Dateiumfang übertrifft den Speicher einer CD-ROM nicht (!), kann man das ganze dann auch auf CDs brennen?

Barney
27.06.2006, 12:24
Soweit ich weiß, kann mit mit Nero SVCDs mit Menü und ähnlichem Zeug erstellen, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher.

YoshiGreen
27.06.2006, 18:15
Also ob DVD Lab CDs brennt (was ja dem Namen wiedersprechen würde ^^) kann ich dir nicht sagen, aber wenn du dich für ne DVD entscheidest, kannst du mich mal wegen DVD Lab anquatschen, ich hab damit schon mal gearbeitet!

DVD
27.06.2006, 18:37
Man kann den Inhalt einer DVD, wenn er die richtige Größe hat, ohne Probleme auf eine CD kopieren. Einziger Nachteil ist, dass die CD nicht auf allen DVD-Playern läuft.
In anderen Worten: Du kannst alles auf eine CD brennen, einfach nur indem du eine CD statt einer DVD in den Brenner einlegst.;)

darkmasta
28.06.2006, 19:02
ja das mit nero geht

da kanst du DVD,SVCD,VCD mit eigenem menü (buttons, hintergrundbild sogar hintergrundvideo) leicht erstellen. aus (fast) allen video dateien, nero rechnet in das richtige format um.

fals du nero nicht hast kanst du dir wahrscheindlich auf der ahead-homepage ne testversion herunterladen.

8)