Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über das Klauen von Ressourcen

Kelven
31.05.2006, 14:44
Wir alle sind in der Makercommunity auf fremde Ressourcen angewiesen, da kaum einer von uns die Fähigkeiten hat, alles selber zu machen - geschweige denn die Zeit. Häufig werden die Ressourcen dabei ohne Einwilligung der Leute benutzt, die sie erstellt haben. Das mache ich auch und möchte es deswegen auch nicht kritisieren, aber die ganze Problematik wirft eine andere, interessante Frage auf.

Die Überlegungen dazu stammen nicht von mir, sondern von es. Ich zitiere ihn nur mal sinngemäß um die Frage hier zur Diskussion zu stellen.

Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?

Daraus ergeben sich für mich noch ein paar andere Fragen.

Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
Unveränderte Ripps können mMn nie "eigene" Grafik sein, egal aus wievielen Tiles man ein Tileset zusammengesetzt hat. Die Arbeit, die sich der Ripper gemacht hat, steht in keinem Verhältnis zur Arbeit, die sich der Grafiker gemacht hat.

Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?

Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?

Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.

Wenn ich über das alles nachdenke, bleibt mir eigentlich gar keine andere Wahl als meine Ressourcen ohne Auflagen freizugeben, denn ich kann nicht auf fremde Ressourcen verzichten. Dennoch habe ich Verständnis dafür, wenn andere ihre Ressourcen nicht freigeben wollen. In Hinblick auf die Sache mit "Scary RPG" klingt das jetzt vielleicht ein wenig paradox, aber da hatte ich auch noch nicht mit es über das Thema diskutiert. ^^

Nun seid ihr dran, sagt was ihr darüber denkt.

Jonn
31.05.2006, 15:15
Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?

Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?

Die Erstellung ursprünglich kommerzieller Ressourcen liegt meistens weit zurück und diese haben ihren Dienst bereits getan. Es kümmert keinen mehr, ob sie irgendein Hobbyspielersteller für sein freeware Spiel "missbraucht". Außerdem fehlt die Nähe zu den Personen, die die Ressourcen erstellt haben und explizit diese Personen zu fragen, dürfte sich als sehr sehr schwierig erweisen. Höchstens die Spielefirmen könnte man fragen, wobei ich einfach mal vermute, dass sie solche Anfragen ignorieren, da es sie ohnehin nicht kümmert, wenn jemand Ressourcen aus einem 10 Jahre alten Spiel entwendet.

Bei den Leuten, die selbst mit dem Maker arbeiten, ist die Anonymität nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass jemand, der Ressourcen für extra sein Projekt oder das Projekt eines Freundes erstellt hat, weitaus mehr an diesen hängt als jemand, der das beruflich getan hat für ein Spiel, an dessen Story usw. er sonst keinen/kaum Anteil gehabt haben dürfte. Die Bindung zu dem Werk ist größer bei den Makern.

Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.

Dazu fällt mir nur ein, dass der Verlust an Exklusivität der Ressourcen als eine Abstufung ihres Wertes angesehen werden könnte und damit auch die investierte Arbeit als in ihrem Wert herabgestuft empfunden werden könnte. Wer würde schon über M&B stöhnen, wenn es nur ein einziges Spiel damit geben würde? Dieser Effekt tritt ja nicht nur bei eigenen Ressourcen, sondern auch Ideen auf wie zum Beispiel Lichteffekten. Der Eye-Catcher-Effekt nimmt ab. Wobei du vielleicht genauer sagen müsstest, woran du den Wert der investierten Arbeit missts. Wenn du damit nur den Nutzen zur Darstellung für das eigene Spiel siehst, hast du sicher recht.

Ich denke, die Problematik für die meisten Ripper (mit kleinen Edits), die sich über den "Ressourcendiebstahl" (und jetzt bitte keinen Kommentar dazu, der mich veranlasst zu posten, dass die Anführungszeichen die Strittigkeit des Begriffs des Diebstahls hervorheben sollten) ärgern, nicht wollen, dass die Ressourcen als ihre betrachtet werden, sondern ihre Arbeit geachtet wird. Aber das leidige Thema möchte ich nicht ausführen. Eine rechtliche Grundlage fehlt für eine Forderung zur Wertschätzung der Arbeit und was die Moral betrifft, ist sich die Community nicht einig.

Daen vom Clan
31.05.2006, 15:32
Da in keinster Weise eine feste oder rechtliche Basis existiert, entscheidet im Grunde alleine der Volksmund der Maker und damit natürlich auch die Stimmung, die der Geschädigte gegen den "Ressourcenklauer" abfeiern kann über Recht und Unrecht, wobei es anscheinend nur zwei Fraktionen gibt: Die Maker und Nicht-Maker, wie Kelven schon richtig zusammengefasst hat.

Es ist bestimmt nicht das fairste System, aber gottlob hat Jeder in diesem Forum das Recht, Stellung zu Vorwürfen irgendwelcher Art zu beziehen.

Kelven
31.05.2006, 15:44
@Jonn

Die Erstellung ursprünglich kommerzieller Ressourcen liegt meistens weit zurück und diese haben ihren Dienst bereits getan. Es kümmert keinen mehr, ob sie irgendein Hobbyspielersteller für sein freeware Spiel "missbraucht". Außerdem fehlt die Nähe zu den Personen, die die Ressourcen erstellt haben und explizit diese Personen zu fragen, dürfte sich als sehr sehr schwierig erweisen. Höchstens die Spielefirmen könnte man fragen, wobei ich einfach mal vermute, dass sie solche Anfragen ignorieren, da es sie ohnehin nicht kümmert, wenn jemand Ressourcen aus einem 10 Jahre alten Spiel entwendet.

Kann man denn mit Gewissheit sagen, dass es die Ersteller der Ressourcen nicht mehr kümmert? Dann müßten ja bei einem fertigen Makerspiel auch alle Ressourcen automatisch freigegeben werden, weil das Spiel dann seinen Dienst getan hat. Das Alter alleine sagt ja nicht wirklich etwas darüber aus, wieviel die Ressourcen dem Ersteller bedeuten. Dazu kommt dann noch, dass auch aus relativ aktuellen Spielen Ressourcen genommen werden. Außerdem werden Ressourcen wie gesagt nicht nur aus kommerziellen Spielen genommen, sondern auch von Hobbykünstlern.

Bei den Leuten, die selbst mit dem Maker arbeiten, ist die Anonymität nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass jemand, der Ressourcen für extra sein Projekt oder das Projekt eines Freundes erstellt hat, weitaus mehr an diesen hängt als jemand, der das beruflich getan hat für ein Spiel, an dessen Story usw. er sonst keinen/kaum Anteil gehabt haben dürfte. Die Bindung zu dem Werk ist größer bei den Makern.

Naja, aber warum sollten jemanden, der beruflich Ressourcen erstellt, diese weniger bedeuten? Er wird ja nicht dazu gezwungen sie zu machen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Nobuo Uematsu die ganzen FF-Stücke ziemlich viel bedeuten. Ob kommerziell oder nicht, Kunst bleibt Kunst.

Dazu fällt mir nur ein, dass der Verlust an Exklusivität der Ressourcen als eine Abstufung ihres Wertes angesehen werden könnte und damit auch die investierte Arbeit als in ihrem Wert herabgestuft empfunden werden könnte. Wer würde schon über M&B stöhnen, wenn es nur ein einziges Spiel damit geben würde? Dieser Effekt tritt ja nicht nur bei eigenen Ressourcen, sondern auch Ideen auf wie zum Beispiel Lichteffekten. Der Eye-Catcher-Effekt nimmt ab.

Warum verlieren die Ressourcen dadurch an Wert? Je mehr sie benutzen, desto beliebter sind sie doch. So klingt das dann ja eher so, als ob viele mit "ihren" Ressourcen nur angeben wollen. Und Spiele sind doch bei weitem mehr als die Summe aller Ressourcen.

Wobei du vielleicht genauer sagen müsstest, woran du den Wert der investierten Arbeit missts.

An der eigenen Zufriedenheit und der Wirkung in den Spielen. Natürlich auch an der Akzeptanz von anderen Leuten. Aber die ist ja gerade besonders hoch, wenn viele die Ressourcen benutzen.

Ascare
31.05.2006, 16:01
Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?

Zu beiden ein klares Nein. Für geklaute Sachen, auch wenn man sie editiert hat kann man überhaupt nichts verlangen. Und solche Begriffe wie "stark editiert" sehe ich auch nicht als eigenes Werk an.

Selbst wenn der Fremdanteil kleiner ist, so basiert es immer noch auf einer fremden Vorlage und daher kann es niemals als eigen betrachtet werden. Ressourcen die wirklich zu 100% eigens erstellt worden sind, kann man als eigene betrachten und sich dementsprechend als Urheber sehen und damit die Rechte in Anspruch nehmen. Natürlich wird auch für kommerzielle Produkte viel geklaut, verändert und als eigen ausgegeben, aber das ist ne andere Geschichte.

Oft weiß man ja auch nicht wo man fragen sollte. Soll man jetzt die Support Hotline von SquareEnix anrufen und fragen ob man die Sets aus Chrono Trigger rippen kann und damit rein privat an seinem eigenen Spiel basteln kann? Hat das mal jemand gemacht? Würd mich mal interessieren. Ansonsten ist die "Distanz" zwischen Maker und "Nicht-Maker" einfach zu weit für sowas denke ich, es sei denn man hat wirklich eine Kontakt-Adresse und meldet sich trotzdem nicht.

Das wüsste ich auch gerne. Mich haben auch schon Leute nach meinen Ressourcen gefragt und ich gebe sie gerne weiter, habe da kein Problem damit. Anders sieht es bei unveröffentlichen Material aus, also solange ein Spiel noch in der Mache ist. Wie z.B. V-King mit Mission Sarabäa, wo er nicht will, dass man seine Musik benutzt, die er selbst erstellt hat und das Spiel ja noch unveröffentlicht ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wenn man die Möglichkeit hat um Erlaubnis zu fragen, dies auch tun sollte. Insbesondere wenn die Person wirklich der Ersteller ist. So kann man rein rechtlich schonmal nichts falsch machen, alles andere ist eine Frage der Moral und im Grunde nur ein Streitfall ohne Rechtsgrundlage. Das ist auch z.B. der Grund, warum RPG Advocate seine Seite mit Rips anderer schmückt, weil die Ripper ausser sich zu beschweren nicht viel tun können.

netwarrior
31.05.2006, 16:29
Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
Ich denke mal, dass besonders Anfänger, die noch keine Erfahrungen mit dem Pixeln haben, Resourcen zu editieren.
Ein Beispiel dafür wären die Laufanimationen der Charsets, mit denen der Anfänger zunächst sich nicht plagen müsste und so einen Teilerfolg seines "Werk" betrachtet.
Ich denke man könnte in der Hinsicht etwas nachsichtig sein.
Natürlich haben wir alle so angefangen, und eben durch das Editieren erlernt man mit der Zeit die Fähigkeit selber Chars zu erstellen.
Ob nun ein Char editiert ist oder nicht wird doch jedem in den Augen springen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
(Okay, dass war ein bischen OT)

Tatsache ist, dass wenn wir anfangen würden die Firmen um Erlaubnis zu bitten, deren Ressoucen zu benutzen, dann hätten wir wohl kaum mehr als ein Duzend Spiele, sei das Stehlen der "Nicht-Maker" nun gerechtfertigt oder nicht - für die wir aber für die "Nicht-Maker" auf ewig dankbar sein werden.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn hemmungslos die Verbreitung der selbsterstellen Resourcen im Umlauf kommen, der Ersteller befüchtet, dass man seine Werke nicht mehr auf ihn zurückzuführen sind.
Die Benutzer könnten sich denken, dass es die Ressourcen von irgendeinen kommerziellen Spiel sind.
Der Ersteller würder sich hinterher schwer tun, dass Gegenteil zu beweisen.
Zum Glück ist dass in dieser Community nicht der Fall.

Corti
31.05.2006, 16:42
Also wenn mir einer ein Terranigma-Tile ausm Chipset klaut werd ich sicher nicht auf die Barrikaden gehn, darum gehts sicherlich auch ned.

Andersrum stellen wir uns mal vor man würde sich den kompletten Ressourcenordner von Velsarbor einmal kopieren und daraus Games machen als wärs das RTP und die aufn Markt werfen, es würde den Ruf von Velsarbor komplett versaun daher würd ichs nem Autor nicht verübeln wenn er gegen Weiterverwendung seiner Ressouren wär.

Die Einstellung "Ressourcen werden ab VV freigegeben" kann ich voll verstehen, so behält man die einzigartigen Elemente des Spiels zumindest zeitweise für sich.

Dhan
31.05.2006, 16:50
Ripper haben an sich nicht den Anspruch, die Sets erstellt zu haben. An sich ja.
Nur: Wenn ein Ripper nicht erwarten kann, in Credits zu kommen, wozu macht er sich die Mühe, Ripps zu veröffentlichen? Keine Credits -> Keine Ripps, so einfach is das
Ripper ham schließlich nech den Anspruch, Jesus Christus in Person zu sein auch wenn das einige zu glauben scheinen
Eine Argumentation, ob sie nun Credits verdient haben nun ja, die ist hinfällig, den wer meckert, wenn Ripper keine Sets mehr rippen, der hat eine entsprechende Nachfrage. Und jegliche solche Argumentation ist auch hinfällig weil sie nicht an der Wirklichkeit orientiert ist, argumentiert, wie ihr wollt, Ripper geben euch ohne Aussicht auf Credits trotzdem keine neuen Ripps

Zu beiden ein klares Nein. Für geklaute Sachen, auch wenn man sie editiert hat kann man überhaupt nichts verlangen. Und solche Begriffe wie "stark editiert" sehe ich auch nicht als eigenes Werk an.

Zum Editieren, wenn man dieses Statement dehnt, hat Tolkien keinen Anspruch auf Herr der Ringe ;) (Volkssagen des Nordens -> Edda -> Rheingold -> Hobbit -> HdR)
Rechtlich hat man den Anspruch übrigens
Und schau dir meine RTP-Edits an ;)

Chriz
31.05.2006, 16:56
Ganz einfach: Wenn man seine Ressourcen komplett selbst erstellt, dann ja nicht minder deshalb, weil man seinem Spiel einen einzigartigen, unverkennbaren Look geben will. Werden die ressourcen dann auch in anderen Spielen verwendet, dann verliert man selbst die optische Einzigartigkeit seiner Spiele. Und das Ziel, das man ursprünglich eventuell hatte, sich vom MacandBlue-/Rip- Einerlei abzuheben, wird zunichte gemacht, da die eigenen Chipsets dann irgendwann eben das Whatever-Einerlei darstellen.

Btw. ist das jetzt nicht meine Persönliche Meinung, sondern eine erklärung für die genannte Einstellung, die sich mir logisch erschließt.

Mfg chriz

V-King
31.05.2006, 17:30
Kommt auf den Grad des Editierens an.
Wenn man jetzt sieht, dass da wirklich aufwändig editiert wurde, dann auf jeden Fall.

Wenn da jetzt aber mal vielleicht 10 Tiles minimal verändert wurden, dann sicher nicht.

Nein. 100%ig nein.

Bei Ressourcen, die jetzt selbst aus kommerziellen Spielen gerippt wurden ja +Credits an den eigentlichen Eigentümer der Grafiken (meistens Square-Enix :D ).
Aber sonst nein.

Wie oben gesagt: Ab einem gewissen Editierungsgrad.
Oder natürlich bei selbst gerippten/erstellen Ressourcen.
Ist n bisschen kompliziert, das alles genau durchzuschalten, aber meiner Meinung nach ist das so.

Ich weiss zwar nicht, was die Frage hier zu suchen hat, aber...naja...

Also, für mich ist der Unterschied zwischen Makern und nicht Makern der, dass manche Leute mit dem RPG Maker arbeiten, andere nicht.

Eh ja, so viel dazu.

Ich persönlich habe dann ein Problem damit, wenn ich den Inhalt des Spiels und den Ersteller desselbigen nicht kenne.
Ich gehe immer gleich von Neulingen aus, die mal "ihr cooles Spiel" mit "ihrer tollen Grafik" machen wollen. Und in den meisten Fällen ist man dann der Angeschissene, weil die Kleinen es nicht kapieren, wann sie wem Credits geben müssen.
Deshalb gebe ich auch keine meiner selbst gemachten und/oder stark editierten Ressourcen raus.
Ich bin immer bereit, bestimmte Sachen an andere abzudrücken, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Spiel ankommt und/oder das Spiel ein bisschen Ruhm einheimsen kann.

Man könnte daraus evtl. schließen, dass ich an Erfolgsgeilheit leide, was aber nicht so ist.
Ich würde bspw. meinen Kumpels gerne hier und da was abgeben (was nicht grade mit selbstgemachter Midi-Musik zu tun hat), auch wenn das Spiel grottig wird oder ich weiss, dass es nicht jeder spielen wird.

Ich möchte einfach nur keine Sachen in anderer Leute Hände legen, bei denen ich nicht weiss, was sie damit anfangen, und sie die Ressource(n) eventuell sogar verbreiten, ohne das ich das möchte.

Das ist das Prinzip. Und so.

Ich habe fertig.

Aldinsys
31.05.2006, 17:55
Ich persönlich habe nichts dagegen,dass andere meine Ressourcen verwenden.
Das ist doch eine Ehrung dafür,dass man etwas gutes geschaffen hat und so trägt jeder zur RPG Community dabei.
Stellt euch mal vor Mack und Blue hätten ihre Chipsets nur für sich beansprucht.
Das einzige,dass ich verstehen kann sind Entwickler,die das Benutzen ihrer Ressourcen bis zur Fertigstellung ihrers Spiels untersagen,damit nicht ihre mühevoll gemachten Ressourcen in anderen Spielen früher auftauchen und so dem eigenen Spiel einen gewissen Charme nehmen.

Grandy
31.05.2006, 18:10
Das Problem dabei ist Transparenz:
Z.B. findet REFMAP gar nicht toll, wenn ihre Ressourcen wild verbreitet werden - bei Theodore ist es nicht anders. Es wird zwar grundsätzlich erlaubt, die Grafiken zu verwenden, aber sie sollen nicht frei verfügbar gemacht werden. Dass ist auch nachvollziehbar - wenn ich REFMAP-Grafiken von der entsprechenden Seite verwende, weiß ich genau, wo die herkommen, und was ich in meine Credits zu schreiben habe. Wenn ich mich aus einem anderen Spiel bediene, ist die Lage nicht mehr so einfach. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass jemand der entsprechende Grafiken verwendet, es anderen eigentlich untersagen muss, die Grafiken aus dem Spiel (editiert oder nicht) zu verwenden - insbesondere weil es sich nicht um eigene Grafiken handelt.
Darüber hinaus ist es eigentlich verboten Grafiken von REFMAP oder Theodore auf die Ressourcen-Seite zu packen. Wie sieht's denn hier aus? Gibt's da eine Erlaubnis? §2pfeif

toho
31.05.2006, 18:11
omg, 70 % der posts in diesem thread sind absolut OT. ihr versteht ja nichtmal die frage, wie konnte ich bloß denken, das sich jemand überhaupt gedanken darüber macht -_-

ich weiß schon, warum ich den thread nicht eröffnet habe.

es geht nicht darum, die firmen um erlaubnis zu fragen. auch nicht darum, keine ripps mehr zu benutzen. auch nicht darum, keine credits verlagen zu dürfen.
ach egal. wenn ihr interesse daran habt dann lest kelvens einleitungspost nochmal. keine lust das alles zu wiederholen.

Kelven
31.05.2006, 18:11
@Dhan

Nur: Wenn ein Ripper nicht erwarten kann, in Credits zu kommen, wozu macht er sich die Mühe, Ripps zu veröffentlichen? Keine Credits -> Keine Ripps, so einfach is das

Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Rippen an sich, nur können die Ripper von sich nicht behaupten, dass es "ihre" Sets sind. Das gilt natürlich vor allem für die Ripper, die die Sets für ihre eigenen Spiele benutzen.

@Wii-King

Ich weiss zwar nicht, was die Frage hier zu suchen hat, aber...naja...

Also, für mich ist der Unterschied zwischen Makern und nicht Makern der, dass manche Leute mit dem RPG Maker arbeiten, andere nicht.

Ich meinte damit, den Unterschied zwischen Ressourcen von Makern oder "Nicht-Makern" klauen.

Es geht eigentlich nicht darum, ob man nun die kommerziellen Entwickler oder andere um Erlaubnis fragen soll oder nicht, sondern um die fettgedruckte Frage. Antwortet doch zunächst mal auf die.

Katii
31.05.2006, 18:38
Wenn jemand meine Ressourcen verwendet ist es okay, aber wenn er meine Ressourcen dann als meine ausgibt find ich das ein bisschen unverschämt schließlich will ich doch für selbstgemachte ressourcen den Lob einheimsen nicht jemand anders

Seyken
31.05.2006, 18:56
Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?Nein. Ausser bei ganz besonders schwer erstellbaren sachen wie z.B. selbstgezeichnetenbildern.

Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt? Nö.

Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten? Bei editierten nur, sobald es wirklich massiv erkennbar ist. z.B. die hälfte.

Uralte Tradition. kA warum.

Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?weil sie viel arbei damit hatten.. und das Prinzip "das ist meins, ich habs gemacht, also stiehlts mir nicht" ôô

toho
31.05.2006, 19:01
Nein. Ausser bei ganz besonders schwer erstellbaren sachen wie z.B. selbstgezeichnetenbildern.
warum, wenn er doch selber klaut ohne den urheber oder die website zu nennen?

Wenn jemand meine Ressourcen verwendet ist es okay, aber wenn er meine Ressourcen dann als meine ausgibt find ich das ein bisschen unverschämt schließlich will ich doch für selbstgemachte ressourcen den Lob einheimsen nicht jemand anders

wenn du zb chips aus terranigma, FF oder KH odr sonst irgendetwas benutzt, gibst du dann in den credits an, woher diese grafiken stammen?
oder wenn du bei google ein bild findest und das anderweitig verwendest? (richtet sich nicht nur an dich, sondern an alle)

Schrödinger
31.05.2006, 19:02
nun ja .. es ist einfach ein kleiner unterschied, ob man ressourcen rippt oder sich das fertige chipset aus nem projekt rauszieht ..sprich ;

grafiken erstellen = n haufen arbeit !

Rippen(editieren) = n bischen arbeit !

ein fertiges chipset klauen = keine arbeit !!!!!

wenn mir persönlich jemand ressies klauen würde ... oh gott .. derjenige würde seines lebens nicht mehr froh werden!

ach kein bock mehr weiterzu schreiben .. hab noch zu tun .. bll

Flying Sheep
31.05.2006, 19:11
weil sie viel arbei damit hatten.. und das Prinzip "das ist meins, ich habs gemacht, also stiehlts mir nicht" ôô

Sowas ähnliches gab es doch vor nicht allzulanger Zeit im UiD Forum. Da hatte einer behauptet Grandy hätte seine ressourcen geklaut, obwohl Grandy sie selber gemacht hatte.

Vorallem selbstgemachte Ressourcen verleien einem Spiel etwas besonderes. Nur ist es nicht mehr so besonders wenn plötzlich alle Spiele diese speziellen Sets enthalten...

GSandSDS
31.05.2006, 19:15
Unabhängig vom Verlauf der momentanen Diskussion, damit kein Missverständnis besteht:

Das RPG-Atelier "verbietet" nicht den Einsatz von Ressourcen, welcher Art auch immer. Das geht auch gar nicht. Allerdings steht uns selbst frei zu entscheiden welche Spiele wir annehmen und welche nicht. Das "Verbot" des unerlaubten Einsatzes von Ressourcen anderer Makerer ist damit eine Art Hausregel, die wir im Gegensatz zu einem richtigen Verbot jederzeit aufstellen können und aufgestellt haben.

GSandSDS
31.05.2006, 19:28
Darüber hinaus ist es eigentlich verboten Grafiken von REFMAP oder Theodore auf die Ressourcen-Seite zu packen. Wie sieht's denn hier aus? Gibt's da eine Erlaubnis? §2pfeifREFMAP ist im Umgang mit diesem "Verbot" bislang eigentlich immer sehr generös umgegangen. So ist in den FAQ seit der Einführung des neuen Seitendesigns eine generelle Erlaubnis erteilt worden abgeänderte REFMAP-Ressourcen auf anderen Seiten anzubieten. Den Grad der Abänderung wird dabei jedem selbst überlassen. Ein generelles Verbot wird in den neuen FAQ auch gar nicht mehr erwähnt, auch wenn es sich zwischen den Zeilen noch erahnen lässt. Als wir damals REFMAP-Chipsets (damals noch Mac&Blue) eingeführt hatten, kannte ich die Seite "First Seed Material" noch gar nicht. Die Ressourcen schwirrten einfach überall rum wo ich nur hinsah. Ich hätte die Seite wohl auch nicht erkannt, denn sie war damals noch in reinem Japanisch. Dann kam später ein kleiner englischer Zusatz dazu und erst viel später wurden mit dem Redesign dort große Teile übersetzt und gleich mit auch neue Regeln eingeführt.

Dhan
31.05.2006, 20:22
@Dhan

Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Rippen an sich, nur können die Ripper von sich nicht behaupten, dass es "ihre" Sets sind. Das gilt natürlich vor allem für die Ripper, die die Sets für ihre eigenen Spiele benutzen.

K, das kann man so stehen lassen... meine Ripps sind daher auch stets mit Vermerk auf Ursprungsspiel (bei den meisten größeren Sets sogar die Titelschrift des Spiels) versehen und ich fordere auch von den Benutzern der Sets einen Crediteintrag für das Quellspiel, von daher joa passt ^^

Humm beantworte ich mal direkt die großen Fragen:

Mit leichter oder gar keiner Editierung ohne wirkliche Arbeit, nein.

Naja, Verlangen kann ers, aber ob jemand das groß beachten sollte, is ne andere Sache, allerdings ist jemand, der behauptet: "Ja von dem kann ich die Ressis ja dann benutzen, der ist eh böse" in der Regel nicht aufrichtigt und freut sich über eine "Klauerlaubniss"... ich würde sagen, man sollte den Kerl ordentlich zur Sau machen und seine Ressis trotzdem nech nehmen

Als komplett eigene selbstverständlich nur Selbstgepixelte. Ok isses aber, wenn man sowas macht wie "original by x, edited by y" (mit Anfrage auf den Originalersteller wenn möglich)

Weil es die großen Firmen in der Regel nen Scheiss interresiert, was nun mit dem vor 5 Jahren herausgegebenen Spiel passiert das eh keinen Gewinn mehr abwirft

Spiele leben von Innovation und herausragenden Dingen und Grafik ist davon Element.

Moki
31.05.2006, 20:46
Weil es die großen Firmen in der Regel nen Scheiss interresiert, was nun mit dem vor 5 Jahren herausgegebenen Spiel passiert das eh keinen Gewinn mehr abwirft

Naja, mit Nicht-Makern sind ja nicht nur große Firmen gemeint sondern auch zum Beispiel (mehr oder minder professionelle) Hobby-Künstler. Fast keiner der sich ein Titelbild aus Google klaut, fragt den Urheber ob er es verwenden darf, oder gibt wenigstens nen Hinweis in die Credits. Und das ist irgendwo auch ziemlich paradox. Ein "exklusiv" geripptes Chipset zu klauen wird von den meisten doch viel schlimmer empfunden, als ein selbstgemaltes Bild zu klauen. Scheinbar wird bei den "unbekannten" Künstlern automatisch davon ausgegangen dass sie ohnehin nicht draufkommen werden, und dass das einen Klau legitimiert. Oder in der Makerszene herrscht ein irgendwie ziemlich schitzophrenes "Klaurecht".

Dhan
31.05.2006, 21:09
Joa, bei solchen Dingen isses natürlich scheiße, muss man halt kategorisieren die Nicht-Maker...

Aber für eine allgemeine Aussage: Die Unterscheidung wird getroffen, weil man bei Nicht-Makern nicht mit Meckerei rechnet, wenn man klaut (jepp das isn Missstand und soll so nicht sein aber ich denk, es ist eben die Wahrheit)
Ah und weil man dann fürchten müsste, dass man selbst Opfer wird wenn man auch bei Makerern klaut und das schmeckt garnicht

Daen vom Clan
01.06.2006, 07:27
Das Thema an sich zu diskutieren ist doch eigentlich müßig, die Gemeinschaft reguliert sich selber und es wird eh von Fall zu Fall entschieden...

Ailis: Shizophren würde ich das "Klaurecht" nicht nennen, es ist vielmehr so, das die Szene wirklich mit zweierlei Maß Ressourcendiebstähle mißt.
Fremde und Nicht-Maker werden schamlos und schonungslos beklaut und Szeneninterne arrangieren sich gegenseitig.
Ich denke das liegt daran, das Spiele die erstellt werden, im Grunde nur "FÜR" die interne Szene erstellt werden, d.h. in den meisten Fällen werden mit dem Spiel auch nur die Maker konfrontiert, warum also einen szenefremden Nicht-Maker unötiv involvieren, das hieße ja, schlafende Hunde zu wecken.
Bei Diebstählen innerhalb der Szene aber muss es eine Rechtfertigung geben weil die Chance, erwischt zu werden einfach größere ist, da sich viele Menschen aktiv mit dem Spiel und seinen Ressourcen beschäftigen.

Es ist halt die klassische, sich selbst regulierende, Szene und da Niemand (kaum Einer *hüstel*) wirklich damit Geld verdient und wir alle in eher extrem loser Konkurrenz zueinander stehen, ist das auch verdammt gut so :)

toho
01.06.2006, 13:56
Es ist halt die klassische, sich selbst regulierende, Szene und da Niemand (kaum Einer *hüstel*) wirklich damit Geld verdient und wir alle in eher extrem loser Konkurrenz zueinander stehen, ist das auch verdammt gut so :)
wenn in diesem forum jemand ein foto, das ich gemacht habe, ohne anzufragen in seinem spiel benutzen würde, dann würde ich ihn schamlos wegen urheberrechtsverletzung verklagen :eek: genauso wie bei jedem anderen, der meine arbeit nutzt um seine eigene besser zu machen als sie ist. ich würde vermutlich nicht damit durchkommen, aber es ginge mir ums prinzip von diebstahl-bleibt-diebstahl- respekt oder anerkennung für etwas zu verlangen, was man nicht selbst gemacht hat, aber bei anderen rumzumeckern sobald sie was von einem selber benutzen geht einfach nicht klar. und es ist schizo. es ist egal ob du damit geld verdienst oder nicht. du kannst das nicht auf geld reduzieren. wenn du damit anfängst, dann können wir das urheberrecht gleich vergessen und jeder darf alles jederzeit veröffentlichen, solange er eine bestimmte szene anspricht und kein geld dafür verlangt.

Daen vom Clan
01.06.2006, 14:05
Ja Es, aber gerade bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf und würde die ganze Argumentation verschärfen.
Da es hier aber um keine materiellen Werte geht, ist die Bereitschaft "Gott einen guten Mann sein zu lassen" weitaus höher als wenn wir Firmen wären und ich deinen Code klauen würde.

Und gerade WEIL man nun weiß, das du diese krasse Einstellung hast (die ich im Übrigen auch ein wenig teile) wird die Szene einen Dieb deiner Ressourcen kaum durchkommen lassen und es würde schnell heißen "Sag mal, Alex1991, hat Es nicht mal geschrieben, das du seine Oben-Ohne-Pixelbrustfrauen nicht benutzen darfst?"

toho
01.06.2006, 14:19
Ja Es, aber gerade bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf und würde die ganze Argumentation verschärfen.
Da es hier aber um keine materiellen Werte geht, ist die Bereitschaft "Gott einen guten Mann sein zu lassen" weitaus höher als wenn wir Firmen wären und ich deinen Code klauen würde.

Und gerade WEIL man nun weiß, das du diese krasse Einstellung hast (die ich im Übrigen auch ein wenig teile) wird die Szene einen Dieb deiner Ressourcen kaum durchkommen lassen und es würde schnell heißen "Sag mal, Alex1991, hat Es nicht mal geschrieben, das du seine Oben-Ohne-Pixelbrustfrauen nicht benutzen darfst?"
ich pixel nicht :eek:

ich würde es ihn durchgehen lassen, wenn er selbst keine credits für irgendwas selbstgemachtes verlangt, das ist der unterschied, denke ich.

Marlex
07.06.2006, 10:17
Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ;) ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen :D
Nicht mal ein Creditseintrag ist für mich notwendig, ich freu mich zwar drüber, aber wenn man es mal genau betrachtet, hab ich auch so viele Ressourcen ohne Creditseintrag verwendet, da wäre es vermessen, andere zu einem Creditseintrag zwingen zu wollen.

Das Beispiel mit dem geklauten Google-Titelbild find ich übrigens sehr passend. Denn das sind doch oftmals auch nur "kleine" Künstler, die nicht gerade viel Kohle damit gemacht haben. Die bekommen doch nie einen Credits-Eintrag, aber haben bestimmt so viel Herzblut in dieses Bild gesteckt, wie manch anderer in seine Ressourcen.

Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.

rpg xp
07.06.2006, 10:40
Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.

Dito !!
Jo sorry für den kurzen Beitrag doch genau das wollt ich auch sagen.

Ralph
07.06.2006, 16:42
Blöd finde ich nur, wenn jemand Ressourcen 1:1 übernimmt, ohne ein wenig umzustrukturieren oder umzupixeln ; obwohl man sich da schon ein wenig geehrt fühlt :D . Allgemein ist es okay, dass man ein paar fremde Ressourcen genau übernimmt, aber nur ein paar und nicht gleich das ganze Spiel und auch Crediteintrag und/oder Nachfrage wären nicht schlecht.

Meistens werden die Macher der Vorlagen ja auch in den Credits erwähnt, allerdings vergisst man immer mal jemanden, oft ungewollt. Wer hunderte Dateien auf seinem Rechner herumliegen hat, weiß oft nicht, was da von wem stammt ; es ist also keineswegs immer so, dass man fremde Ressourcen für eigene verkaufen will.

PS : Meiner Meinung nach kann man von eigenen Ressourcen sprechen, wenn man die Grafiken editiert hat und sie anders aussehen und sei es meinetwegen auch nur die Farbe der Hose.

Zer0
07.06.2006, 16:49
Jau, schließe ich mich auch mal Marlex an. *g*

Nunja, ich werde auch meißt vorher per PN gefragt, ob die Ressourcen aus meinen Games denn verwendet werden dürften. Natürlich gibt es jedesmal eine Freigabe meinerseits. Es ist auf Dauer zwar ein wenig nervig, jedoch finde ich es gut, wenn man denn so erfährt, wo die Ressourcen Verwendung finden.

Also; Der Aufwand für's Rippen ist wirklich nicht mit dem Pixeln der Ressourcen zu vergleichen und die Leute, die verbieten, (so gut wie) komplett gerippte Sachen zu benutzen, die sollten sich was schämen. ;D

Gendo Long
07.06.2006, 16:57
Ich finde den Klau über ressourcen eigentlich nicht so gut,
vor allem wenn man es ohne das wissen des Grafikers
macht, falls ich mal Ressourcen aus einem Spiel nehme, liegt
vorher 100%ig eine Erlaubnisaafrage im PN oder Email fach
des Erstellers. Da ich den einfachen "klau" von Ressourcen
tiefst verabscheue.

Man kann zwar andere Leute/Personen verstehen die sagen "Das sieht toll aus,
das will ich auch in meinem Spiel haben" -ich kann zwar diese Leute verstehen, da ich selber im Grafiken machen so gut bin, wie öhhh... eine Katze im singen,
aber das soll trotzdem nich heißen das man es selber erstmal versuchen soll, oder wenigstens Fragen MUSS.

Aber die höhe ist natürlich auch, wenn eine Person, die seine Grafik freigibt,
keinen Credits Eintrag nichtmal einen DANK bekommt. Solchen Leute, die auch manchmal die Ressourcen als ihr eigen ausgeben, nur weil sie vll. einen Haarpixel umeditiert wurde.

Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen
Nicht mal ein Creditseintrag ist für mich notwendig, ich freu mich zwar drüber, aber wenn man es mal genau betrachtet, hab ich auch so viele Ressourcen ohne Creditseintrag verwendet, da wäre es vermessen, andere zu einem Creditseintrag zwingen zu wollen.

Das Beispiel mit dem geklauten Google-Titelbild find ich übrigens sehr passend. Denn das sind doch oftmals auch nur "kleine" Künstler, die nicht gerade viel Kohle damit gemacht haben. Die bekommen doch nie einen Credits-Eintrag, aber haben bestimmt so viel Herzblut in dieses Bild gesteckt, wie manch anderer in seine Ressourcen.

dito
Ich denke, mittlerweile kennt jeder Depp heir im Atelier Alaine,Valnar und Asgar...

Und zu dem google bild...auch dito xD
Verdienen tun sie jedenfalls einen Credits Eintrag -.-
Auch wenn die meisten nichmal den Maker kennen ;)
MFG
Gendo Long

tonne
14.06.2006, 17:42
Erst mal eine Frage an Kelven: Sind die Grafiken die du in Desert Nightmare und anderen spielen benutzt(hab nun die namen der anderen spiele vergessen die ich von die gezockt habe :o) von dir? Denn ich mag diese Grafiken sehr gerne da sie irgentwie einen eigene stil haben, zumindest heben sie sich von der allgemeinen masse ab, gar net zu schweigen das du ja net verschiedene styles mischt...

aber btt:
Erstmal finde ich niemand der den RM2K und RM2k3 benutzt sollte beim ressourcenklau meckern, schliesslich hat er den maker selbst geklaut... das es den maker nie offiziel in deutschland gab spielt dabei keine rolle, gestohlen bleibt gestohlen...

Aber ich respektiere leute die ihre grafiken selbst zeichnen, schließlich weiss ich selbt was das für eine heiden arbeit ist möglichst realistische chips zu basteln... Desshalb würde ich mir immer die erlaubnis des designers holen... Und wenn eine kontakteaufnahme nicht möglich ist zumindest den namen in den credits erwähnen, sowas sollte aber selbstverständlich sein und wer das nicht macht gehört erschossen ;)

Was das rippen angeht... Ich kann es mir auch net erkären warum ich keine moralischen bedenken habe wenn ich solche ressourcen verwende, wohlmöglich weil halt einfach ein bezug fehlt... schliesslich hat er das ganze nicht nur zum spass gemacht sondern weil er damit sein brot verdient... und was kelven meinte das die's ja auch freiwillig machen, das stimmt so ja nicht, denn wenn nicht gezeichnet wird gibt's auch kein geld...

So, ich hoffe es stört keinem das ich eine 7-tage alte diskusion aufgewärmt habe ;)
und wenn doch... nach mir die sinflut :D

Masgan
20.06.2006, 13:29
Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ;) ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen :D

So werd ich es auch sehen, wenn ich irgendwann mal mein Game fertig habe;) , was aber noch sehr lange dauern wird. Nya ich sehs jedenfalls wie Marlex und mich störts nicht, wenn jemand meine (zukünftigen) Ressourcen verwendet. Nein, ich sehe es vielmehr als eine Ehre, denn falls ich dann irgendwann mal über dieses Spiel stolpere (z.B. im Atelier selbst) und ich auf Screens meine Ressorcen sehe, finde ich es schön, da ja das Spiel oder zumindest die Ressourcen jemandem gefallen haben. Deshalb finde ich es auch nicht so toll, was Grandy für einen Aufwand um seine Ressourcen macht. (Nix gegen dich, Grandy, halte mich auch daran, weiß aber so wieso noch nicht, ob ich überhaupt welchhe aus UiD nehme.) Das Spiel, das díe Ressourcen entält, hat ja danach sowieso eine geringe Chance hier hochgeladen zu werden, bzw. Gespielt zu werden. Was mich allerdings aufregt, ist der Tread, der im Entwicklerforum mal war, suche einen Namen für mein Spiel. Der Typ hat ja geschrieben, dass fast ausschließlich Mondschein Ressorcen genommen wurden und die Story an FFX (Bin mir nicht sicher obs der war:confused: .) anhängt oder ähnlich war. Der hat sich ja dann so gut wie nichts ausgedacht, wenn ihm noch nicht einmal ein Name eingefallen ist. Solchen Leuten will ich natürlich auch nicht meine Ressourcen anbieten. Aber wirklich verbieten kann man es ja sowieso nicht. Also mir ist es ansonsten ziemlich egal, ob jemand meine Ressorcen reinnimmt.

Gruß, Masgan

Venoran
20.06.2006, 14:05
Ich zeichne für mein aktuelles Spiel alle Pics und die meisten Charsets selber (bis auf ein paar Ausnahmen, die ein Partner zeichnet) und diese werden auch mit viel Schweiß und Blut erstellt. (ich arbeite im Monat ca. 50 - 80 Stunden an meinem Projekt, deswegen brauchen sie auch nie länger als ein Jahr).
Allein meine selbsterstellten Charsets in meinen aktuellen Projekt haben bald die 2 Dutzend-Marke überschritten und wenn jemand sie in seinem Projekt verwenden will, kann er dies tun, wenn sie denn veröffentlich worden sind (z. B. in einer VV).

Im Endeffekt sieht man doch, ob jemand sich wirklich Mühe mit seinem Projekt gemacht hat.
Auch wenn diese geklaut werden!
Wenn man die geklauten Ressis schon nicht als solche erkennt, merkt man trotzdem mit der Zeit, dass sie nicht von diesem Spieleersteller selbst sind, weil jeder hat seinen eigenen Stil und solange er nicht restlos alle Ressis klaut, fällt es irgendwann auf.

Ich benutze auch Char- und Chipsets aus anderen Spielen/Internetseiten, denn für eine Person alleine, ist es kaum möglich so viel Arbeit alleine zu schaffen, aber ich versuche den Creditwahnsinn einigermaßen gerecht zu werden, indem ich die Quellen angebe (so gut wie möglich).
Wenn man es mir verbieten würde, Ressis aus anderen Spielen zu nehmen, oder dann mein Spiel nicht annehmen würde, dann hätte mich diese Community zum letzten mal gesehen.
Ich habe auch ein Privatleben und ich würde kein einziges Projekt fertig kriegen, wenn ich alle Ressis selber machen würde (auch wenn der Teil der selber erstellten Ressis immer mehr zunimmt).
Dann würde der Spaß am makern weichen und wenn ich kein Spaß mehr daran habe, dann höre ich auf.

Und wenn ich nicht weiß, von wem ein Chipset stammt, dann kann ich auch nicht helfen und baus einfach ein.
Diese ganze Aufregung find ich einfach total aufgeblasen.
Ein Kindergarten ist ein Witz dagegen ...
Wer nicht will, dass seine Arbeit "geklaut" wird, der soll sie in einem Safe sperren und den Schlüssel runterschlucken...

Ich werd einfach meine neue KI-Generation einfach wegsperren und niemanden zeigen, sodass keiner was davon hat ...:rolleyes:
Ist das der Sinn der Sache?
Können wir uns nicht alle gegenseitig helfen?
Sind wir eine Community oder eine Marktwirtschaft?

G.V.H.

Edit: Im Endeffekt arbeitet jeder in der Community an jedem Projekt mehr oder weniger indirekt mit. Denn mit jedem Projekt eines anderen Makerers, kriege ich neue Ideen.
Durch konstruktive Kritiken sehe ich meine Fehler und durch Hilfe bei technischen Problemen, kommt wenig Frust auf. Also sollte jeder, jedem in den Credits erwähnen...:rolleyes:
Hier geht es nicht um Ruhm und Ehre, sondern um die Gemeinschaft, um die Möglichkeit, mit vielen Händen, viel zu erschaffen.
Wir haben kein 2 Mio.-Dollar-Budget und kein Programmiererteam, wir haben diese Community.
Und wenn diese sich auch noch gegenseitig anpöppelt und ans Bein pisst, wird wohl so schnell nichts gutes mehr dabei rauskommen.
Dieser Creditwahn sollte endlich mal ein Ende haben. Wer für seine Arbeit belohnt werden will, soll sie verkaufen, und wer das nicht tut, soll einfach mal ruhig bleiben.

Marcel 69
26.06.2006, 09:26
Muss ich wirklich für jedes Chipset das mir gefällt fragen! Misterylaidy hat in Helden geschrieben man dürfte ihre Resurcen verwenden wen man sie in den Credits erwähnt! Und woher weis ich überhaupt ob sie die Resurcen selbst gemacht hat. Außerdem hab ich noch ein Chipset aus Vampiers Dawn genommen! Wird mein Spiel jetzt abgelehnt nur weil ich für dieses Chipset keine Erlaubnis haben? Und wie beweise ich das ich gefragt habe?(Hm..., man merkts ich bin neu in der Szene:D )

Venoran
26.06.2006, 11:19
Muss ich wirklich für jedes Chipset das mir gefällt fragen! Misterylaidy hat in Helden geschrieben man dürfte ihre Resurcen verwenden wen man sie in den Credits erwähnt! Und woher weis ich überhaupt ob sie die Resurcen selbst gemacht hat. Außerdem hab ich noch ein Chipset aus Vampiers Dawn genommen! Wird mein Spiel jetzt abgelehnt nur weil ich für dieses Chipset keine Erlaubnis haben? Und wie beweise ich das ich gefragt habe?(Hm..., man merkts ich bin neu in der Szene:D )

Jeder fängt mal neu an.

Aber die Frage erübrigt sich doch durch die vorherigen Posts vollständig. Oder willst du eine Zusammenfassung? :)

Wenn dieser Thread dir nicht ausreicht, benutz die Foren-Suche und Tipp einfach Ressourcenklau oder fremde Ressourcen ein, dann wirst du viel finden. ;)

Übrigens: Es gibt auf deine Frage keine allgemeine Antwort, da die Meinungen mitunter sehr auseinander gehen.
Aber in der Regel reicht ein Credit-Eintrag und solange du nicht viele Ressourcen von einem Projekt übernimmst, wirds dir auch keiner Übel nehmen (jedenfalls meistens).

Edit: Herzlich Willkommen im RPG-Atelier, Marcel69 und viel Spaß beim Makern.

Odrez
26.06.2006, 13:25

Solange sich der Besitzanspruch nur auf die wirklich selbsterstellten Ressourcen
bezieht, ja. Solange er aber nur Anderes bearbeitet hat, nein.

Wohl eher nicht..

Wenn sie vollkommen aus der Hand des Erstellers entsprungen sind.
Rips u. Edits sind keine vollständig eigenen Grafiken.

Eine wirklich gute Frage. Vermutlich ist das Rippen aus kommerziellen Spielen
mittlerweile zur Normalität geworden, und da sich die originalen Hersteller
nicht beschweren - ist es nun einmal gerechtfertigt. *hugh*

Ich habe damit mittlerweile nur noch dann damit Probleme, wenn die Gefahr
besteht, dass das Spiel, wenn es noch nicht fertiggestellt ist, an originalität
verlieren könnte, und somit keine Beachtung mehr erhält. Sollte aber das
Spiel bereits herausgegeben worden sein, besteht eigentlich kein Grund
mehr, die Ressourcen zu beanspruchen. Warum einige Menschen so
krampfhaft daran festhalten, kann ich mir nicht erklären.
Und btw. wirklich vollständig selbstständig erstellte Ressourcen haben
wiedererkennungswert. = Werbung.

~Odrez~

Marcel 69
03.07.2006, 09:09
Ich hab mir den Tred noch mal angeschaut aber scheinbar gehen die Meinungen hier stark ausseinander! Da ich keine Ahnung hab wie man Sachen editiert hab ich sie mir einfach aus Spielen wie Mondschein, Vampiers Dawn, Helden und Licht und Finsternis rausgeholt. Wird mein Spiel jetzt abgelehnt weil ich Chip Sets von anderen genommen habe? Den manche schreiben hier das es ihnen Wurscht ist wen man die Chip Stets von anderen klaut und andere wiederum sagen das sie total dagegen sind. Hängt das jetzt von der Meinung des Prüfers ab ob er mein Spiel animt?

Lil_Lucy
03.07.2006, 09:22
Der Prüfer wird nicht aus dem Stehgreif nachvollziehen können wo du die Ressis her hast und ob du beim Ersteller nachgefragt hattest. Ausserdem sind viele der Ressis in diesen Spielen auch nicht von den Erstellern der Spiele selbstgemacht sondern oft auch nur geklaut.

Ärger kriegst du wahscheinlich in erster Linie mit den Makern der Spiele oder deren Fans, aber auch nur dann wenn die das auch mitkriegen was bei 08/15 Standardressourcen kaum der Fall sein dürfte. Sicher gehst du wenn du ertmal bei den Erstellern nachfragst.

Ausserdem solltest du dich über die gängigsten Stile informieren und dir lieber die Originalsets von den jeweiligen Seiten holen um nicht unnötig vielen Leuten auf den Schlips zu treten.

Kenka
09.07.2006, 23:47
@ marcel 69: Tu dir nix, ich bin auch neu. Hab immer still im Kämmerchen gemakert...und dreh mich grad im Kreis, weil ich nie dachte, dass das mit den Ressourcen so kompliziert ist...Danke für deine Frage, ich wollt genau das selbe wissen. :)
Hab in meinem Projekt auch von hier und dort Sachen "rausgestohlen", wenn ich sie nicht irgendwo "zum download" im Internet finden konnte. Hab mir nie viel dabei gedacht, weil doch eh keiner damit Geld verdient und ich dachte, dass eh jeder es irgendwo anders her hat...
Ich denk aber (nachdem ich das alles hier gelesen hab), wenn ich die links angebe und die Leut, dies erstellt/gerippt haben (und um Erlaubnis frage, wenn ich etwas mehr aus einem Spiel verwenden möchte) muss das schon in Ordnung gehen. Und sonst merk ichs dann eh, wenn mir die wütenden Fans von Lachsen und Co. mit Schaum vorm Mund die Bude einrennen. :D

Marcel 69
10.07.2006, 18:18
Na ja. Ich find das eh alles geklaut dan edietiert dan geklaut dan umbenannt dan wieder geklaut und dan edietiert (usw.) Die sollen das ma lockerer sehen:D .

Corti
10.07.2006, 18:24
Ich werd meine Ressis nicht freigeben und wenn einer klaut steig ich ihm aufs Dach ganz einfach.
Darf ich das wenn ich mir alles selbst rippe und editiere oder kommt dann gleich jemand unter dem Banner des Sozialismus angeritten und killt mich?

Archeo
11.07.2006, 22:35
Ich werd meine Ressis nicht freigeben und wenn einer klaut steig ich ihm aufs Dach ganz einfach.
Darf ich das wenn ich mir alles selbst rippe und editiere oder kommt dann gleich jemand unter dem Banner des Sozialismus angeritten und killt mich?

So ist es.

Mir ist das klauen von Ressourcen ziemlich egal, ehrlich gesagt, jeder weiß warum.:D

Marcel 69
05.08.2006, 18:39
Hat Marlex jetzt seine Resourcen von Vampiers Dawn 2 freigegeben? Das hat er ja hier gesagt, oder?

Flying Sheep
05.08.2006, 18:48
Das steht sigar in der Textdatei bei der unverschlüsselten VD2-Version. Ja, seine Ressourcen sind alle freigegeben.

Kaat
05.08.2006, 23:07
Ripps und Edits sind eine Sache. Aber das Klauen fremder Eigenkreationen würde mir nicht im Traum einfallen - und dasselbe erwarte ich mir auch von allen anderen Makern mir gegenüber. Sollte eigentlich sowas wie 'ne Ehrensache sein.

Auch wenn das vielleicht selbstsüchtig ist, aber auch nach dem Release der Vollversion würde ich die selbstgemachten Ressourcen nie und nimmer fremden Leuten freigeben. Denn erstens will ich bei meinen Eigenarbeiten gewährleistet haben, dass die Verwendung auch dem Aufwand der Schaffung gerecht wird - sprich, dass die Werke auch halbwegs schmeichelhaft eingesetzt werden - und zweitens sehe ich nicht ein, warum ich mir viele Arbeitsstunden um die Ohren schlage damit, Sets zu zeichnen und zusammenzustellen, bis sie einsatzbereit sind; und jemand anderer kommt danach, importiert das Zeug mit ein paar Mausklicks und hat binnen Sekunden dieselben Möglichkeiten zur Verfügung wie ich.

K-Teclis
06.08.2006, 01:38
Wenn einem die selbstgemachten (nicht geripten oder editierten) Rescourcen soviel wert sind kann man das game doch auch einfach in einer exe datei verschlüsseln. Geht unter anderem mit Molebox. Ansonsten kommts eben drauf an, wie selten die Rescourcen sind. Bei seltenen Rips oder ausgefallenen Edits sollte man schon beim Ersteller nachfragen. Und wenn nicht, dann sind es eben auch nur ein zwei Rescourcen. Davon geht die Welt schon nicht unter.

Zelretch
06.08.2006, 01:54
Ich mache von chip- char- und Facesets selber, da ich eine Exclusivität für mein Projekt haben will, wenn es dann mit einer Vollversion abgeschlossen ist, kann meinetwegen jeder die resourcen verwenden.(sofern jemand sie überhaupt haben will xD)

Ripps verwende ich nicht, aber ich finde es dennoch seltsam wie manche geripptes als eine art eigentum sehen und sich beschweren , wenn es gestohlen wird, obwohl es von grundauf nicht ihr eigenes ist.

Jonas-Desirer
06.08.2006, 01:58
Also dass das so Heftig mit den Ressourcen ist,hätte ich nie gedacht!
Da ich am Anfang meiner Maker Zeit kein Festes Internet besaß,klaute ich in jedem Game,ich installierte Games sogar nur,um Ressis zu "klauen"!
Aber dann hatte ich immer mehr zugang zum I netz und dann hat sich das gelegt!
Ich habe zwar ab und an immer noch Ressis geklaut,aber die meisten davon mit einer Nachfrage und da die meisten Ressis frei sind,mache ich mir da keine großen Gedanken drüber.
Wie Kenka schon sagte,ich werde es ja merken wenn mir irgendwelche Fans von Lachsen und co. die Bude einrennen,aber ich denke das ist mit einer Nachfrage schnell geklärt und dann ist die Sache auch gegessen!
So empfinde ich das auf jedenfall!
mfg,
Easy

The Shaman King
11.08.2006, 19:29

Hm, oftmals ist es von den Erstellern nicht unbedingt nötig Credits zu geben - siehe einige Rips oder "open Sets". Open Sets sind in meinen Augen Ressourcen von M&B etc., also Chip und Charsets die an sich jeder benutzt und auch auf jeder halbwegs guten Maker Seite ohne wirklichen Vermerk auf den Chipsets selbst bereitgestellt wird.

Doch jemand, der selbst keine Credits gibt, kann moralisch gesehen auch nicht erwarten, dass jemand, der seine Sets benutzt, ihm ein eintrag gibt.

Dafür gibt es keine difinierbare Grenze. Man kann nicht sagen ab 40% selfmade ist es ein eigenes Set.

Jegliche Edits sind in meinen augen auch keine eigene Ressourcen sondern einfach nur editierte Ressourcen (was ja der Name schon sagt). Also kein Anspruch auf exklusivität. Hätte nwir da nicht die Beispiele von The Questions Projekt, wo an sich alle Sets so sehr geändert sind, dass man diese nicht mehr als edits sondern fast schon als Selfmade sehen kann. Das ist halt eine Zwickmühle.

Wenn ein Set so sehr editiert wurde, dass es nicht mehr ans originale erinnert, dann ist es schon ein selfmade owbohl es ja ein Edit ist ... Keine Ahnung xD Es liegt immer im Ermessen des Erstellers.

Anders bei wirklich selbstgemachten Grafiken wie von Kelven - das sind ja keine Edits sondern wirklich selbstgepixelte Grafiken - da kann man schon Anspruch auf alleiniger Verbraucher setzen. Doch die Community ist frei. Wenn jemand meint er müsse einfach die Sets aus einem anderen Spieler nehmen soll er es machen. Er wird ja merken wie weit er damit kommt.

Stichwort Community. Wären hier die Entwickler von Terranigma zugange würde man ja auch nicht deren Ressourcen nehmen. Doch da diese Firmen nichts mit uns zu tun haben ist es schnuppe. Ich muss mich nicht bei dehnen rechtfertigen - anders hier. Benutze ich ungefragt Ressourcen gibt es ärger ; )

Darauf kann ich keine Antwort finden. Vielleicht aus Angst ein jeder könnte ein Projekt erschaffen welches seine Ressis benutzt und erfolgreicher wird. Vielleicht auch aus eitelkeit, oder weil man die Zeit die man in das Erstellen gesteckt hat nicht irgend welchen Leuten vor die Füße werfen will.

So viel von mir - dürft nun flamen etc. ^^