Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-maker-XP eine Sackasse der Kreativität?

Dark Beliar**
31.05.2006, 13:09
Hallo Leute, dies ist mein ertser Beitrag als unbekannter Teilnehmer im RPG-atelier. Bitte habt Verständniss wenn ich mich vllt dämlich anhöre.

Ich besitze den RpgmakerXp nun schon längere Zeit.
Er ist wirklich gut was die Animationen, Graphics, Systeme ect. angeht.
Allerdings muss ich hiermit verkünden dass ich jedes mal enttäuscht bin wenn ich schon nach 20 min Bauen den Maker schliesse.
Es gibt für den Maker einfach zu wenige Bau-Sets und diese kann man noch nicht einmal mit normalen Programmen wie Paint gafisch verändern so wie es bei den Vorgängern möglich war.
Ich habe nun schon eine ganze Weile an einem Spiel gebaut und komme so langsam în diverse Probleme.
Zum Beispiel wiederholen sich die Sets oder diese entsprechen nicht meiner Vorstellung. Wenn man sie wenigstens selbst bearbeiten könnte.
Ich bin nun an dem Punkt wo ich wieder zurück zum RPGmaker2001 kommen möchte da ich vom XPer die Schn***e voll hab.
Ich habe aber kein Bock das Game von vorne neu zu bauen.
Das ist doch echt dämlich!
Weiss jemand wie ich die XPer-Sets grafisch verändern kann?

euer unbedeutener DARK BELIAR

Narsil
31.05.2006, 13:12
Weiss jemand wie ich die XPer-Sets grafisch verändern kann?
Adobe Photoshop; Paint Shop Pro.....

RPGmaker2001
Gibt's nicht!

Es gibt für den Maker einfach zu wenige Bau-Sets
Es gibt genug wenn du suchst.

Lordi
31.05.2006, 13:15
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=61446

sind auch noch n paar ressi seiten

Sogil
31.05.2006, 13:15
Besorg dir ein Grafikprogramm, das man auch so bezeichnen kann. Mit Paint kommst du da wirklich nicht weit.

Ich empfehle da insbesondere gimp, weil man den sich auch kostenlos runterladen kann. An kommerziellen Programmen kann ich insbesondere Adobe Photoshop oder Paint Shop Pro empfehlen.

Es gibt übrigens keinen RPG-Maker2001.

Edit: Da waren wohl welche schneller als ich...

Dark Beliar**
31.05.2006, 13:17
Aaaach du shit...
Im sorry ich meinte den RPGmaker2002 :rolleyes:

Marian
31.05.2006, 13:20
ich empfehle als grafikprogramm um chipsets zu bearbeiten eigentlich paint.
es ist simpel, übersichtlich, einfach zu bedienen und mehr als das braucht man eigentlich für chipsets nicht.
photoshop is groß, langsam, unübersichtlich für unerfahrene und es hat lauter funktionen die du für chipsets alle nicht brauchst.
außerdem is paint sehr wohl ein grafikprogramm. :A

...//edit:
Aaaach du shit...
den gibts genausowenig. 2003 vielleicht? wenn du den haben willst, musst du suchen.

rpg xp
31.05.2006, 13:21
Aaaach du shit...

Gibts auch nicht xD
Ansonsten kann ich dir Gimp empfehlen für deine Andere Frage

lg
rpg xp

Lordi
31.05.2006, 13:25
Zitat von DarkBeliar:Zitat von dark Beliar
Aaaach du shit...
Im sorry ich meinte den RPGmaker2002

Hast du überhaupt nen maker normalerweise müsste man den namen ja kennen oder? :confused:
damits nich zu sehr gespammt is
hier der Gimp Downloadlink:
http://www.foto-freeware.de/gimp.php
is auch nich sehr groß
:D

Dark Beliar**
31.05.2006, 13:35
Oooookayyyy
ich glaub ich hab mich hioer üüüübelst blamiert:eek:
alllso nochmal:

1.maker: RPGmaker2000
2.maker: RPGmaker2003
3.maker: RPGmakerXP

SO ich glaub jetzt hab ichet komplett.
vllt sollte ich net nebenbei Gothic zokken???:D

Jonas-Desirer
31.05.2006, 13:42
....

Wolfsrudel
31.05.2006, 13:43
Da haben sich zwei gefunden... -_-

V-King
31.05.2006, 13:44
Da haben sich zwei gefunden... -_-
Genau, wann ist die Hochzeit? :rolleyes:

Niji-chan
vergiss den RPGMaker95 nicht ;)

AFAIK gibt es bereits einige Ressourcen für XP... zum bearbeiten der vorhandenen aus dem RTP musste halt irgendwohin exportieren...

Aldinsys
Ich finde den Titelnamen ziemlich widersprüchlich.
Immerhin ist der RPG Maker XP vom technischen wesentlich uneingeschränkter als der RPG Maker 1999 oder 2002(sry musste sein;)) und dir stehen alle Möglichkeiten offen.
Zu welchen Genre gehört denn dein Spiel?
Falls es etwa ein RPG ist,reichen eigentlich die RTP Sachen für den Anfang völlig aus
und im Netz gibt es noch zahlreiche weitere Ressourcen(siehe Lordis Post).
Wenn es dir sehr wichtig ist,Sachen zu editieren und du nicht in der Lage bist,die höhrer aufgelösten XP Ressourcen zu editieren,dann greif eben zum 2K(3).

toho
RPG XP ist fantastisch nur diese Eintönigkeit nervt!
Der RM2K hat mehr freiheiten!
so ein schwachsinn. alles was mit dem 2000 möglich ist geht auch mit dem XP. du kannst sogar den gleichen graphischen stil machen.
nur das du noch viel mehr möglichkeiten hast, dank ruby, zb.

Kelven
31.05.2006, 13:45
Man kann die XP-RTP-Ressourcen genauso mit Paint editieren wie die Ressourcen vom 2K. Macht nur mehr Arbeit. So oder so kann ich von Paint nur abraten; dem Tool fehlen einige wichtige Funktionen wie der "Zauberstift" oder die Möglichkeit bei ausgewählten Bildbereichen Helligkeit, Sättigung und Farbwert zu verändern. Klar kann man das auch alles manuell pixeln, aber wer macht sich schon freiwillig mehr Arbeit. ;)

so ein schwachsinn. alles was mit dem 2000 möglich ist geht auch mit dem XP. du kannst sogar den gleichen graphischen stil machen.

Mehr noch, der XP hat auch keine Beschränkung auf 256 Farben, besitzt Alphatransparenz und eine höhere Auflösung ( die man aber nicht nutzen muss!!!11111 ).

Lordi
31.05.2006, 13:47
Zitat von easy:
grüße:
Dark Beliar
Kelven
Gala
Ginja und
These

wozu grüßt du denn die alle ?
und hoffentlich werdet ihr nich gesperrt (was auch fies wäre da die ja erst neu sind) also mods nich sperren die zwei sind sehr unterhaltsam :D

P.S. Wenn euch die eintönigkeit beim xp nervt nehmt doch erstma 2k/3 chips oder so und btw. gibz genug chips fürn xp natürlich bei weitem nich soviel wie fürn 2k/3 aber genug

Davis Pryde
31.05.2006, 13:49
Schade, dass deine einzigen Aussagen über den Rmxp 'toll' und 'zu wenig Standartsets' sind. Aus dem Thema hätte man wirklich mehr machen können - auch wenn es das Thema schon gab.
Und btw. beim Rm2k/3 benutzt du doch auch nicht die Standartsets? Also; lad dir neue, z.B. hier im Atelier. :_D

Zelretch
31.05.2006, 14:34
benutz zum editieren von chipsets am besten iDraw, das duerftest du auf www.rpg2000.de finden.
Ansonsten, wenn du mit den Grafiktools nicht zurecht kommst, bzw, nicht gescheit pixeln kannst, nimm den 2k, damit kannst du dein Spiel eher so gestalten wie du es willst, da du eine groessere auswahl an chipsets hast un dise dann zur not auch zurecht mischen kannst.

toho
31.05.2006, 14:39
benutz zum editieren von chipsets am besten iDraw, das duerftest du auf www.rpg2000.de finden.
Ansonsten, wenn du mit den Grafiktools nicht zurecht kommst, bzw, nicht gescheit pixeln kannst, nimm den 2k, damit kannst du dein Spiel eher so gestalten wie du es willst, da du eine groessere auswahl an chipsets hast un dise dann zur not auch zurecht mischen kannst.
oder er nimmt den XP und benutzt 2k chipssets.

Narsil
31.05.2006, 20:15
1.maker: RPGmaker2000
2.maker: RPGmaker2003
3.maker: RPGmakerXP

SO ich glaub jetzt hab ichet komplett.
Wundert mich das Frosch noch nicht erschienen ist.
Das sind alle Maker (hoffe ich zumindest, sonst hab ich mich nämlich blamiert) (http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-Maker)

vllt sollte ich net nebenbei Gothic zokken???
Dazu rate ich auch!

Dark Beliar**
01.06.2006, 11:11
Hey Lordi..
Hast Recht kleine Fischchen im Meer!
Aber könn ja noch wachsen!;)

Und Easy isn Kumpel! :rolleyes:

Der Drake
01.06.2006, 14:33
"Es gibt zu wenig Ressourcen für den XP" (http://www.letsshareit.net/files/2/xp_stuff/gegen_xp_spricht.html#aa) und für das nächste mal weißt du hoffentlich deine Multi-tasking Fähigkeiten besser einzuschätzen, ja?
(Da fällt mir auf, die Sache mit den Grafikprogrammen sollte auch auf die Liste, ist immerhin nicht das erste mal)

Dr. Alzheim
01.06.2006, 15:29
Gehts immer noch um falsche Klischees bezüglich des XP? Ich will ja nicht mit übermäßigem Zynismus das Ganze ins Lächerliche ziehen, aber beispielsweise das mit dem Spruch von wegen "Der RMXP ist schuld, dass es für den zu wenig Ressourcen gibt" klingt für mich fast so, als seien Aschenbecher daran schuld, dass auf Tabakwaren die Tabaksteuer erhoben wird. Und was das pixeln an sich anbelangt: Gibt doch so viele Grafikprogramme... Paint Shop Pro, Paint .NET, Paint (das klassische)... erfordert halt Mühe. Ich meine, die grafische Begabung hab ich bei der Geburt nicht bekommen, aber selbst ich bekomms hin, für die Protagonistin meines Projekts (008-fighter08.png) ein Hexenkostüm zu pixeln. Dauerte zwar ewig (3 Tage) und hat einiges an Mühe gekostet, aber es geht. Zur Not pixelst du halt für den 2k und passt die Grafiken von Hand an die RM-Ressourcenspezifikation an (z.B. durch strecken... je nach dem, worum es grad geht). So~ schwer ist das nicht... nur Mühe und Zeit sollte man schon investieren, wenn man was gutes haben will.

Zelretch
02.06.2006, 02:07
Und was das pixeln an sich anbelangt: Gibt doch so viele Grafikprogramme... Paint Shop Pro, Paint .NET, Paint (das klassische)... erfordert halt Mühe
das es viele programme gibt ist wohl kaum ein argument.
man kann nicht ploetzlich pixeln, weil man jetzt paint.net anstatt paint shop pro verwendet, genauso umgekehrt.

Dr. Alzheim
02.06.2006, 09:58
Wenns kein Argument ist, kann mans auch dem RMXP nicht ankreiden, dass es keine/kaum Ressourcen für gibt. Was kann bitte eine "Entwicklungsumgebung" dafür, dass es kaum Grafiken dafür gibt? {} Nicht mehr und nicht weniger. Zudem: Man kann ja auch Collagen aus einzelnen Grafikteilen machen. Und wenn ich das als grafischer Kach-B00n kann, können andere das auch.

MagicMagor
02.06.2006, 10:23
Ich glaube Alzis Aussage bezog sich darauf, daß man die Sets angeblich mit dem normalen Windows-Paint nicht bearbeiten kann, was dark beliar im Anfangspost behauptet hat.

Der einzige Punkt wo man dem XP vielleicht wirklich zusprechen kann die Kreativität einzuschränken bzw. nicht zu fördern ist der Bereich "kreativer Lösungsansätze".
Beim 2k und 2k3 gab und gibt es immer Leute die Spaß daran haben Dinge zu machen, für die der Maker nie gedacht war. Die kreative Herausforderung liegt dabei gerade in den beschränkten technischen Bedingungen des Makers. Wenn der XP diese Schranken wegnimmt, nimmt er auch diesem Bereich einen Teil seiner Herausforderung.
In den anderen Punkten wurde da eigentlich schon genug gesagt. Kreativität ist normalerweise eine Frage des Menschen und nicht des Werkzeuges. Die Kreativität Grenzen zu überschreiten ist natürlich schwierig zu erreichen wenn man die Grenzen nicht kennt, aber auch das wird IMO noch kommen.

Kelven
02.06.2006, 12:05
Die Kreativität Grenzen zu überschreiten ist natürlich schwierig zu erreichen wenn man die Grenzen nicht kennt, aber auch das wird IMO noch kommen.

Die Performance vom XP ist schon eine kleine Grenze. Als ich versucht habe ein Custommenü zu basteln ist mir z.B. aufgefallen, dass der Cursor des Menüs merklich langsamer wird, wenn das Updaten des Bildschirminhalts eine größere Zahl an Funktions- bzw. Eventaufrufen erfordert. Am Ende war das fast eine halbe Sekunde pro Cursorsprung. Der Menücode war btw. eine Mischung aus Eventcode und ein wenig Ruby.

Ein anderes Problem hab ich ja schon mal im Technikforum geschildert. Wenn man in einem Autostartprozess einen Wert von 100 bis 1 runterzählt, dann wird solange die Grafik eingefroren und trotzdem braucht die Berechnung ca. 1-2 Sekunden, was mMn schon ziemlich lahm ist. Das liegt wohl daran, dass im Autostartprozess implizit ein Wait 1 enthalten ist ( nehme ich zumindest an ). Dennoch war da beim 2K die Performance viel besser.

Solche Sachen nerven schon, wenn man ein flüssiges CBS und Custom-Menü benutzen möchte. Deswegen benutze ich jetzt die Standardsachen. XD

MagicMagor
02.06.2006, 14:12
Der Event-Interpreter ist IMO ein erheblicher Performance-killer. Events waren nie dazu gedacht so etwas komplexes wie ein CMS oder ein CBS zu regulieren. Selbst Ruby, daß über "Call Script" ausgeführt wird, ist langsam, weil es durch "eval" gejagt wird, was eine recht langsame Funktion von Ruby ist.
Der Interpreter ist auf solche Dinge nicht ausgelegt und deswegen in dieser Hinsicht auch überhaupt nicht optimiert. Ich glaube mit reinem Ruby und gutem Code ist da eine ganze Menge mehr herauszuholen.

Der Drake
02.06.2006, 16:23
Ich glaube mit reinem Ruby und gutem Code ist da eine ganze Menge mehr herauszuholen.
Vor allem, wenn man besseren Code schreibt als gewisse Leute bei Enterbrain, die es sogar geschafft haben eine Kollisionsabfrage mit O(n²) zu bringen...

Dingsi
02.06.2006, 21:07
Vor allem, wenn man besseren Code schreibt als gewisse Leute bei Enterbrain, die es sogar geschafft haben eine Kollisionsabfrage mit O(n²) zu bringen...Erläuter das mal genauer, bitte. o,o Also warum die Kollisionsabfrage so komplex ist und wie sie einfacher gestaltet werden könnte.

Der Drake
02.06.2006, 21:57
Erläuter das mal genauer, bitte. o,o Also warum die Kollisionsabfrage so komplex ist und wie sie einfacher gestaltet werden könnte.
Jedes Event prüft pro frame die Kollision mit jedem anderen Event auf der Map. Lass mal einen Profiler über den Code laufen, es entwickelt sich ein echter Flaschenhals an der Stelle, wenn die Zahl der Events steigt... :/
Und besser, man könnte einfach irgendeine räumliche Datenstruktur benutzen, da bei den meisten in Frage kommenden Strukturen allerdings das Einfügen und Entfernen relativ aufwändig ist würde ich etwas noch simpleres, wie einen Hash oder dergleichen benutzen, bei dem sich die Schlüssel aus den Positionen der Events berechnen.
Da Hash's in Ruby konstante Zugriffszeit haben sollte das immer noch bei weitem effizienter sein als das bisherige...

Aber das war nur ein Beispiel das mich letztends etwas überrascht hatte, es gibt viele kleinere Dinge die den XP im Endeffekt langsamer machen als nötig wäre. Ein anderes Beispiel... die meisten Objekte basieren auf einer Art von MVC (Database, Sprite_* Klassen und Game_* Klassen), wobei das V dabei sehr lustige Verhaltensweisen an den Tag legt und selbst dann aktualisiert wird, wenn es garnicht zu sehen ist.
Ja, das war "rein zufällig" an Stelle 2 beim profiler. Graphics.update (ich denke mal da wird das ganze Zeug geblittet) kommt erst ein gutes Stück später...

Jonas-Desirer
09.06.2006, 11:05
....

Dark Beliar**
09.06.2006, 11:10
ey easy bleib ma legga! det game the fog is net komplett aus deinem hirni entstanden! n bissl kleinen futzi pups beitrach hab ich da auch zu gebracht (geschichte/ teil der idee)

Jonas-Desirer
09.06.2006, 11:14
....

Zelretch
09.06.2006, 11:32
kaffe oder tee, was ist euch lieber?

Jonas-Desirer
09.06.2006, 11:35
....

Kelven
09.06.2006, 12:07
Wenn ihr beiden sowieso schon am gleichen PC sitzt, könnt ihr eure Privatgespräche auch aus dem Forum raushalten. Außerdem muss man auch nicht in alle Threads hineinspammen, nur weil sie da sind.

Jonas-Desirer
14.06.2006, 09:44
....

Dark Beliar**
14.06.2006, 09:56
ey ich steh net auf de nummer 45 mit extra mayo, ich will lieber menü 34 dass mit dem rpg xp mit extra vielen char und chipsets...
*schmoll*:(

Kelven
14.06.2006, 11:54
@dark Beliar
Wenn du das nächste Mal nicht das tolle Verwarnungsmenü haben willst, dann unterlasse bitte so einen Spam.