PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenproblem - Keine hohe Auflösung



666Freak666
31.05.2006, 00:14
Ich habe ein Problem: Ich habe einen neuen (gebrauchten) PC, hab meine alte Festplatte eingebaut und alles funktioniert, außer die Grafikkarte.
Es ist eine Onboard-Karte. Es werden nur 16 Farben mit einer Auflösung von 640x480 angezeigt und ich kann nichts höher stellen.
Bei der Grafikkarteneinstellung steht: Standard PCI Graphics Adapter (VGA)
Wenn ich den Treiber aktualisieren will, steht, dass der beste Treiber schon installiert ist, und wenn ich versuche, die Datei vga.drv mit der vga.drv-Datei in WINDOWS/SYSTEM zu ersetzen, funktioniert es nicht, weil sie gerade verwendet wird.

Ich habe auch schon versucht, mit EVEREST die Grafikkarte herauszufinden, dort steht aber auch nur: Standard PCI Graphics Adapter (VGA)

Weiß jemand weiter?
Ich habe zurzeit kein Geld für eine neue Grafikkarte und eigentlich auch keine Lust, mir eine zu kaufen :D :D :D

Armitage2k
31.05.2006, 00:31
also wenns ne legale win xp version ist, kannst ja mal via windowsupdate checken ob die irgendwelche treibervorschläge für die vga-card haben. ansonsten gäbe es noch SiSoft Sandra, die IMO mehr infos ausspuckt als EVEREST (ist geschmackssache).

ansonsten, solches pcs haben ja meist ne seriennummer vom hersteller, zB Aldi PC von Maxdata - 1812a, einfach mal nach der googeln und sich die hardware details anschauen.

auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass da hinhaut, aber wenn du deinen pc im abgesicherten modus startest und dann versuchst die treiber-datei zu ersetzen...?

und wenn alle stränge reissen, pc aufschrauben, taschenlampe und nach ner aufschrift vom chipsatz auf der vga-card suchen und die jeweiligen treiberpacks runterladen.

greets,
[JLA]

666Freak666
31.05.2006, 23:50
Hab jetzt alles probiert und nix funzt.

Da die Karte Onboard ist, würd ich gerne wissen, woran ich den Grafik-Chip erkenne.

Ich denk, ich sollt mir doch eine neue Karte kaufen ...

Crash-Override
01.06.2006, 06:34
"Damn Small Linux" laden (50 MB), sobald er davon gebootet hat, Dann ein Terminal starten und beaver /etc/X11/xorg.conf (?) ist es die? (Wenn es nicht geht, dann tipp mal sudo find / -name xorg.conf und probier die Pfade die er dir gibt. Dort in der Datei solltest du unter Device oder so deinen Grafikchip finden falls Linux ihn erkannt hat (was so gut wie immer zutreffen sollte).

Fallout
01.06.2006, 17:16
Das is mir jetzt zwar peinlich aber.. ich hatte dieses problem vor jahren auch mal bei nem schrott rechner von pentium... ^^ naja die auflösung ging zu der zeit eh nich höher als 80x600 aber da dort schon win 95 rante... naja schnekte konnte ich 16bit farben haben. Aber bei mir ging einfach nich mehr als 640x480 und ganze 16farben ^^ und ich hatte die selben anzeigen wie du und es war auch eine onbord graka.

Bei mir war die lösung aber ganz simpel. Ich vergass einfach nach dem reinstall die zu graka gehörende treiber zu installen (daher ist das so peinlich ^^) vieleicht ist es bei dir auch so und dir fehlt nur die cd/diskete.

Whiz-zarD
01.06.2006, 18:46
Da die Karte Onboard ist, würd ich gerne wissen, woran ich den Grafik-Chip erkenne.

PC aufschrauben. Mainboard Typenbezeichnung und Hersteller aufschreiben.
Auf die homepage des Herstellers gehen und die Treiber runterladen.