PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselraterunde

[KC]Cunner
30.05.2006, 15:52
Aus aktuellem Anlass hatte ich folgende Idee zu einem Rätselthread. Es soll dabei nicht um irgendeinen Wettbewerb, Vergleiche, Bestzeiten oder sonst irgendwas gehen, sondern ganz allein um den Spaß, ein Rätsel für bzw. gegen sich selbst zu lösen. Aus diesem Grunde ist es ein elementarer Bestandteil, dass Antworten, bzw. Lösungswege nicht in diesen Thread gepostet werden.
Ich denke es ist am besten, wenn am Ende quasi nur die Rätsel selbst hier im Thread stehen. Antworten und Fragen für Rätsel am besten per PN an den Ersteller. Dieser kann dann Fragen in seinem Rätselpost so beantworten, dass die Lösung dadurch nicht offenbart wird.
Somit sei ein jeder welcher ein/mehrere gute Rätsel kennt angehalten, dies der Allgemeinheit kund zu tun.
Ich selbst werde starten:

Ein Goldschmied hat zehn Lehrlinge. Ein jeder Lehrling soll nun zehn Münzen herstellen, die alle jeweils zehn Gramm wiegen. Ein Lehrling betrügt jedoch. Er produziert Münzen, die jeweils nur neun Gramm wiegen. Die restlichen zehn Gramm steckt er ein, um sich an ihnen zu bereichern. Der Goldschmied hat eine Ahnung, dass jemand ihn betrogen hat, weiß aber nicht, wer es war. Er hat jetzt eine Waage, die aber so alt ist, dass sie nach einem Wiegevorgang kaputt gehen wird. Er kann somit ein einziges mal wiegen. Dazu kann er von jedem Lehrling beliebig viele - auch keine - Münze nehmen und diese wiegen. Wie, was, wieviele Münzen muss er wiegen, um eindeutig herauszufinden, wer der Schuldige ist?

Virginie
30.05.2006, 16:54
Cunner']Ein Goldschmied hat zehn Lehrlinge. Ein jeder Lehrling soll nun zehn Münzen herstellen, die alle jeweils zehn Gramm wiegen. Ein Lehrling betrügt jedoch. Er produziert Münzen, die jeweils nur neun Gramm wiegen. Die restlichen zehn Gramm steckt er ein, um sich an ihnen zu bereichern. Der Goldschmied hat eine Ahnung, dass jemand ihn betrogen hat, weiß aber nicht, wer es war. Er hat jetzt eine Waage, die aber so alt ist, dass sie nach einem Wiegevorgang kaputt gehen wird. Er kann somit ein einziges mal wiegen. Dazu kann er von jedem Lehrling beliebig viele - auch keine - Münze nehmen und diese wiegen. Wie, was, wieviele Münzen muss er wiegen, um eindeutig herauszufinden, wer der Schuldige ist?

Ich würde sagen 55 Münzen sollte er wiegen. Nämlich vom ersten Lehrling 1 Münze, vom zweiten 2 Münzen usw. (Also 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 Münzen = 55 Münzen). Je nachdem wieviel Gramm fehlen, kann man nun ausrechnen, ob der erste, zweite, dritte, etc. Lehrling betrogen hat.
Beispiel: Es fehlen vier Gramm, folglich hat also der Lehrling betrogen, der nur 4 Münzen zum Wiegen gegeben hat.

Das wäre meine Lösung :)
Kannte ich vorher übrigens nicht...

noRkia
31.05.2006, 01:04
ähm ist Virginie's methode einfach einen spoiler zu machen nicht viel einfacher?
ich meine so wird der ersteller wenigstens nicht zugespammt :)

ich rätsel noch,weis denn der meister um wieviel gramm betrogen wurde bereits vorher?
wahrscheinlich nicht.

[KC]Cunner
31.05.2006, 20:23
Virginie ist richtig.
Klar kann mans mit Spoiler machen, aber man schaut eben dann doch leicht nach. Aber mag ja jeder für sich entscheiden. Durch PN merkt man aber vorher, dass jemand ne Frage hat.

Und er weiß, wieviele Münzen falsch sind:

Ein Lehrling betrügt jedoch. Er produziert Münzen, die jeweils nur neun Gramm wiegen.
10 x 9 = 90

BeyondTheTruth
01.06.2006, 09:59
Stellt sich die Frage (bzw. die Fragen):
Woher weiß er dass gerade EIN Lehrling betrogen hat? Und woher weiß er, dass derjenige bei ALLEN Münzen betrogen hat?
Zudem: Wenn er nur einmal wiegen kann, woher weiß er überhaupt dass was fehlt? :p

[KC]Cunner
01.06.2006, 17:53
Woher er das weiß ist doch völlig egal. Es geht um das Rätsel an sich.

Er weiß dass etwas fehlt, weil das Gewicht geringer ist als 10^3 ist.