PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Genre ist für Anfänger am besten geeignet ?



rpg xp
29.05.2006, 22:29
So das interressiert mich mal ...
Ein Anfänger, der sich das EBook mal durchgelesen hat und mit dem Maker umgehen kann....
Er will sich sein erstes Spiel erstellen und weiß nicht, mit welcher Genre er das machen möchte...
Was würdet ihr ihm empfehlen?
Erklärt auch eure Aussage.

lg
rpg xp

Layton
29.05.2006, 22:30
Irgendein billiges Fungame mit jede Menge Fäkalien- und Drogenwitzen. Dafür muss man nämlich nicht makern können.

EDIT: Weil das einige nicht bemerkt haben: Ja, das war Spaß. Ich würde auch zu einem Adventure tendieren, in dem man mal alles ausprobiert. Man muss das Spiel ja nicht herzeigen. ;)

Inius
29.05.2006, 22:35
Another bad Fun-RPG 2 ,meinst du vieleicht genau sowas^^.
Naja ich würde emphelen als erstes ein RPG zu machen,da man sich dort trotzdem noch die meisten tips holen kann,alles andere ,wie Action KS und soweiter ist einfach zu schwer,da dort eine reihe kombinierter befehle sind.Und das ist auch wieder so einer sache.

PS:Fungames sind doch für den ar......(Sorry:rolleyes: )

The_question
29.05.2006, 22:42
Ein spiehl wie Felsabohr!!11

Weil das so uberultra is. :A

Lachsen
29.05.2006, 22:43
Ein spiehl wie Felsabohr!!11

Weil das so uberultra is. :A
dito

Vorallem das KS ist einfach zu handhaben, frag am besten AJ.

GFlügel
29.05.2006, 22:44
Ein spiehl wie Felsabohr!!11

Weil das so uberultra is. :A

Dito. :A

Zelretch
29.05.2006, 22:58
helfe marlex bei VD4

Marian
29.05.2006, 23:06
So das interressiert mich mal ...
Ein Anfänger, der sich das EBook mal durchgelesen hat und mit dem Maker umgehen kann....
Er will sich sein erstes Spiel erstellen und weiß nicht, mit welcher Genre er das machen möchte...
Was würdet ihr ihm empfehlen?
Erklärt auch eure Aussage.

lg
rpg xp

hmn. ich finde, er könnte das machen, wozu er gerade lust hat. wenn er mit dem maker umgehn kann, dann kann er ja auch ein jumpnrun, nen shooter oder ne 3d-engine machen.
ich weiß nich so ganz, was die frage soll... oO

Daen vom Clan
29.05.2006, 23:13
Das beste Spiel für den Anfänger ist DAS Spiel das viel von dem hat, was er am besten kann.
Und das ist nebenbei auch das beste Spiel für Fortgeschrittene :)

Kann einer gut erzählen, sollte er ein Rollenspiel alter Schule machen, ein brillianter Techniker kann sich an Spielen voller Scripten versuchen und ein guter Mapper an einem Spiel an dem es viele Orte gibt.

Und mit der Zeit kommt die Übung und dann kann man auch die weniger firmen Bereiche von alleine ausfüllen.

Walter RPG´s
30.05.2006, 09:22
Nun ein Anfänger Spiel oder ein "Spiel für Einsteiger"...in Richtung "bauen" oda "spielen"?

~ Chaos

Jonas-Desirer
30.05.2006, 12:10
....

V-King
30.05.2006, 12:12
Ein spiehl wie Felsabohr!!11

Weil das so uberultra is. :A
*unterschreibt das* :A

Wolfsrudel
30.05.2006, 12:21
pr0n-RPG o.o/

Gala
30.05.2006, 12:29
Das beste Genre für Anfänger ist das, Ich-teste-alle-Funktionen-des-Makers-und-mache-mich-mit-diesem-vertraut- Genre.

Daen vom Clan
30.05.2006, 12:30
Kameraden, wir haben euch zum Spammen und für Chatniveau die WG geschaffen, versteht es bitte nicht als Narrenfreiheit für das ganze Forum, das es einen Thread gibt, in dem man sich austoben kann, ja?

Dr.Brain
30.05.2006, 12:35
Adventure rocks!!!
Wenn ich admin wäre, wären alle anderen genres verboten *zwinker*

Naruto2K
30.05.2006, 12:41
Halt Klassik/Adventure . Mit ein paar Drachen , bösen Mega-Bösewichte etc. §giggle

Fenrir
30.05.2006, 12:45
Finde ich auch. Man sollte mit einem simplen Adventure anfangen und versuchen, das zu machen was man kann. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, gibt es immer noch das Forum oder das E-Book (was aber eher für die einfachen Sachen zu gebrauchen ist).


Zitat von Kery
Irgendein billiges Fungame mit jede Menge Fäkalien- und Drogenwitzen. Dafür muss man nämlich nicht makern können.

So ein Schwachsinn.
edit: Achso.

haZZ
30.05.2006, 12:47
Zitat von Naruto2K
Halt Klassik/Adventure . Mit ein paar Drachen , bösen Mega-Bösewichte etc.

Dem kann ich mich anschließen. Mal alle Funktionen testen und ein Adventure basteln... das ist eigentlich nicht sehr schwer. ;)

Archeo
30.05.2006, 13:28
So ein Schwachsinn.

Das war Spaß von Kery.


Ich denke das beste ist wenn du das von Gala machst.
Ob du das Spiel dann vorstellst oder nicht ist halt dessen Sache.

@Die ganzen N...überaus seltsamen Leuten mit ihrem Felsabohrquatsch:
Ich denke nicht unbedingt das ein Spiel wie VSB für einen Anfänger geeignet ist.D:

Darek
30.05.2006, 14:18
Das beste Spiel für den Anfänger ist DAS Spiel das viel von dem hat, was er am besten kann.
Und das ist nebenbei auch das beste Spiel für Fortgeschrittene :)

Kann einer gut erzählen, sollte er ein Rollenspiel alter Schule machen, ein brillianter Techniker kann sich an Spielen voller Scripten versuchen und ein guter Mapper an einem Spiel an dem es viele Orte gibt.

Und mit der Zeit kommt die Übung und dann kann man auch die weniger firmen Bereiche von alleine ausfüllen.
Sehr gut erklärt Daen.^^
Also ich würds genau so machen, nur sollte man von seinem ersten veröffentlichten Projekt nicht zu viel erwarten... aber ich kann nur jedem raten, dass das mit der Zeit schon wird. ;)

EDIT: Ach ja, und das RPG sollte auch nicht innerhalb von ein paar Tagen gemacht werden, sondern man sollte sich viel Zeit damit lassen und nicht an dem RPG verzweifeln... Velsabor ist auch nicht an einem Tag entstanden.^^

Kelven
30.05.2006, 14:21
Die größten Erfolgsaussichten hat man mMn bei einem Fantasy-RPG, da man dort die ganzen Standardsysteme des Makers nutzen kann und es eine riesige Menge Ressourcen dafür gibt. Bei den anderen Genres ist es doch so:

Fungames sind keine Spiele und außerdem werden sie meistens schlecht. Dafür braucht man mehr Können, als einige denken. :eek: ( Ich möchte meine Fungames btw. nicht als gut bezeichnen ). Wenn man ein lustiges Spiel entwickeln will, dann sollte es auch ein Spiel sein und nicht diese "nicht-aktiven" Filme.

Horrorspiele bzw. allgemein Spiele mit A-KS setzen Scriptfähigkeiten voraus, die man am Anfang meistens noch nicht hat.

Sci-Fi-Spiele und andere Szenarien, die vom Makerstandard abweichen, sind dann wieder auf spezielle Ressourcen angewiesen und von denen gibt es ja nicht so viele.

Der Rest der Genres, der dann noch übrig bleibt, ist mit dem Maker relativ schwierig umzusetzen und daher für die meisten Newbies nichts.

Flying Sheep
30.05.2006, 16:58
Das beste Genre für Anfänger ist das, Ich-teste-alle-Funktionen-des-Makers-und-mache-mich-mit-diesem-vertraut- Genre.

Klingt komisch, is aber so :)
Am besten fängt man wirklich so an. Vllt. saugt man sich noch ein Spiel wie VD und schaut sich das im Maker an. Nach und nach lernt man dann die Dinge, die man braucht um ein schönes Spiel erstellen zu können. Ansonsten bin ich für Adventures!

Decus
30.05.2006, 18:00
Hm, Anfängern würde ich was professionelles vorschlagen damit sie sich selber schonmal Gedanken für was Gutes machen und nicht gleich ein Spiel mit RTP-Müll hochladen.

Killercat
30.05.2006, 20:52
Hm, Anfängern würde ich was professionelles vorschlagen damit sie sich selber schonmal Gedanken für was Gutes machen und nicht gleich ein Spiel mit RTP-Müll hochladen.

Dito. oder nicht?

mmmh... sie sollten mit nem RTP spiel anfangen sollten, und das aber nicht hochladen... so gings doch.

Metro
30.05.2006, 21:26
Ich sag mal so ... RTP für den Anfang und dann immer weiter in die Materie bis sie bald selber Rippen etc.

Bino
31.05.2006, 14:56
Ich sag mal so ... RTP für den Anfang und dann immer weiter in die Materie bis sie bald selber Rippen etc.

Ich würd nichtmal sagen, dass man mit RTP anfangen sollte.
Fängt man früh mit anderen, möglicherweise besseren Sets an, lernt man die Sets "zu verstehen".
Fragt mich nicht, was das bedeuten soll, ich weiss es selber nicht so genau.

Und naja, am Besten ist halt alles ausprobieren und ein Spiel erstellen, welches dir gefällt und - möglicherweise - Spass macht. :A

Jonn
31.05.2006, 16:23
Man sollte eine Idee haben und diese unbedingt umsetzen wollen. Das Genre wählt man dann passend zum Setting usw. der Idee, die man umsetzen möchte. Sich zu einem Fantasyrpg hinreißen zu lassen, nur weil man noch nicht so gut ist im Umgang mit dem Maker, sollte man imho nicht. Hat man sich ein Spiel, das man umsetzen möchte, ausgeguckt, eignet man sich die Fähigkeiten, die man dafür benötigt, an oder lässt es bleiben und gibt auf. Das gilt denke ich für Anfänger wie für Profis gleichermaßen. Für einen allgemeinen Einstieg in den Maker nur um mit der Materie vertraut zu werden, ist das gute alte Testprojekt allerdings die beste Wahl. Learning by doing ist ohnehin die beste Lernmethode.

Metro
31.05.2006, 20:48
Ich würd nichtmal sagen, dass man mit RTP anfangen sollte.
Fängt man früh mit anderen, möglicherweise besseren Sets an, lernt man die Sets "zu verstehen".
Fragt mich nicht, was das bedeuten soll, ich weiss es selber nicht so genau.

Und naja, am Besten ist halt alles ausprobieren und ein Spiel erstellen, welches dir gefällt und - möglicherweise - Spass macht. :A

Ich sag mal so Bino,
vor einigen Jahren habe ich auch mit RTP angefangen und habe kleine Spiele über mich und meine Freunde gemacht bis ich das UID auf der Screenfun sah und mir mal einige M&B Karten von Grandy genommen habe :) Dann ist das so ins Rollen gekommen aber hatte auch mal Arschlange Pausen ;) ...

Ps.:

Ich besaß auch kein EBook und sonst irgent jemanden der mir das erklärt hatte und desshalb regt mich das immer ein wenig auf wenn die NooBs sinnlose Fragen stellen wie z.b. das bild dunkler wird ...

-Gruß Robert-

Tiger D. Rena
02.06.2006, 21:49
Nabend!

Also ich denke mal das Genre hat nix damit zutun, ob man ein Anfänger is oder nich.

Man kann sich auch so bei den verschiedenen Genres selbst den Schwierigkeitsgrad des Spieles aussuchen.
Ob man ein eigenes KS macht, ein eigene Menü erstellt, eigene Skripts für das Spiel erstellt usw. hat dazubeizutragen, dass es schwieriger wird, mit seinem Game voran zukommen.

Aber hm... ich find Horror und Fantasy Games mit n bissel Humor am besten!^^

Gruß,
Rena~

.Kerby
02.06.2006, 22:05
Ich finde mann sollte mit dem genre anfangen was einem persönlich gefällt
also in meinem fall horro/bissel fantasy

also bau doch ein wasse so kanns eigenes a-ks oder s-ks
aber du solltest den überblick behalten können

und wenn es nicht so gut wird musst du es ja nicht denn anderen zeigen
am besten sind beta tester die dir dann ihre meinung sagen

als have fun and make good games

mfg kamikaze

p.s. viel glück noch

Dark Beliar**
09.06.2006, 12:37
das theme FELSABOHR VELSARABOR VERSABOR VERALBOR ect hat euch echt heiss gemacht

gell?:rolleyes:

irjendwie nervtet laaaangsamsel

Jonas-Desirer
09.06.2006, 12:50
....

Satyras
09.06.2006, 16:00
Man sollte erstmal ein etwas einfacheres Rollenspiel machen.
Keine allzu verwogene Story. Allerdings sollte man auch am
Anfang kein RTP nehmen, sonder M&B.

So wars mit das Auge des Wolfes auch.
Früher hatte es nur Standard KS und Standardmenü.
Heute ist es bei einer frei bereisbaren Spielwelt, einem Action-KS, das Taktik
ansprüche hat, einem Menü nach SoM art, eine Monsterfiebel und ein
Tech-Tree, in den man alle insgesamt 20 Zauber freischalten kann.