PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videocompressor bei Adobe Premiere 6.0



first_emperor
29.05.2006, 17:53
Diese Frage richtet sich jetzt an Leute die sich mit dem Programm bzw. mit den Compressoren gut auskennen und zu denen ich nicht unbedingt gehöre.
Ich beschäftige mich jetzt schon ziemlih lange mit dem Programm und es funktioniert eigentlich alles sehr gut, aber mich würde interessieren was es mit den verschiedenen Compressoren auf sich hat, welchen man am besten verwenden sollte und welche Vor- und Nachteile sie haben. Wichtig wäre mir zu wissen, welcher die meisten DVD-Player unterstützt und die beste Quali hat.
Wäre echt super wenn mir da jemand die unterschiede erklären könnte.
Falls es noch wichtig ist, ich verwende die englische Version.

chinmoku
29.05.2006, 18:32
Sorry, ich verwende nicht mehr so häufig Premiere. Und Version 6 hab ich so oder so nicht gehabt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Premiere eine Option hat MPEG 2 Dateien aus deinem Material zu kreieren. Bei den neueren Versionen war dieses Plug in meine ich nicht integriert und musste dazugekauft werden (?).

Du solltest aber die Möglichkeit haben 'uncompresses avi files' ausgeben zu können.
Diese kannst du dann wieder mit TMPEGEnc in das DVD konforme Format bringen (für PAL 720x576). Von den älteren Premiere Versionen kann ich aber nur abraten. Für Einsteiger zwar ganz nützlich, aber recht bald werden sie sich damit nicht mehr zufrieden geben.

Kann Premiere-Material nicht auch mit H.264 konvertiert werden?
Bietet für mich die nahezu perfekte Qualität. Dann kannst du das Video allerdings nicht auf einem DVD Player ausgeben. Dazu müsste es wieder im Format MPEG-2 (720x576) vorliegen.

Whiz-zarD
29.05.2006, 18:32
Wenn du das Video auf den DVD Player abspielen willst, kommt nur der MPEG Encoder von Premiere in Frage. Dieser ist allerdings nur in der Pro Version verfügbar.
Naja, ich weiss auch nicht so ganz, welche Kompressoren du meinst?
Es sind die Kompressoren, die unter Windows/Mac installiert sind.
Premiere greift nur lediglich auf die Codec Bibliotheken des jeweiligen Betriebssystemes.

Wenn du ein Video allerdings klein halten willst und es übers Internet verteilen willst, würde ich es nicht unter Premiere encoden, sondern unter VirtualDubMod.
Ich benutz unter Premiere nur den huffyuv Codec und lass später das Video unter VirtualDubMod mit XviD encoden.
Premiere hat den Nachteil (kann man aber auch als Vorteil ansehen), dass es bei jedem keyframe Metadaten speichert. Dies sorgt für eine bessere Abspielfunktionalität, falls das Video defekt sein sollte. Allerdings sind diese Meta Daten extrem groß. VirtualDubMod lässt diese Meta Daten weg.
Premiere hat auch Probleme mit DivX und XviD, daher ist das Encoden mit diesen beiden Codecs unter Premiere so ziemlich unmöglich, weil Premiere dabei abstürzt.

first_emperor
30.05.2006, 15:56
Nur mal so am Rande, was ist denn der Unterschied zwischen DivX und XviD? Sieht für mich (als Noob) nur wie ein gespiegeltes Wort aus?!

Bei den Codecs stehen zur Auswahl (wenn man Adobe Premiere startet):
Cinepak Codec by Radius
Indeo Video 5.10
Intel Indeo Video R3.2
Intel Indeo Video 4.5
Intel IYUV Codec
Microsoft MPEG4 Codec V1
Microsoft MPEG4 Codec V2
Microsoft RLE
Microsoft Video 1
VP60 Simple Profile
VP61 Advanced Profile
XviD MPEG-4 Codec
none

Whiz-zarD
30.05.2006, 16:23
joa, das sind die codecs, die unter Windows installiert sind.
DivX und XviD sind beides MPEG4 Formate.
Beide haben ihren Ursprung vom OpenDivx Multimedia Format
OpenDivx war OpenSource. Allerdings wurde das Projekt irgendwann eingestellt.
Daraufhin bildeten sich 2 Gruppen:
Einmal die DivX Inc., die aus OpenDivx den ClosedSource Codec DivX entwickelten.
Und eine Community, die den Source Code weiterhin als OpenSource ließen. Nämlich XviD.
Ich persönlich mag XviD lieber. DivX ist sehr langsam.
Es gibt ein paar Unterschiede zwischen DivX und XviD. Allerdings unterstützt DivX6.0 mittlerweile alle Funktionen, die auch XviD unterstützt, wie z.B. GMC (Global Motion Compensation) oder QP (Quartel Pixel), um die Bildqualität und die Kompression zu erhöhen. Aber wie gesagt, DivX ist sehr langsam und hat auch nur sparsame Einstellungen.
VP7 von On2 soll angeblich einer der besten Codecs sein. Allerdings zählt dieser zu den exotischen Codecs und ist nicht weit verbreitet.

Alle anderen Codecs, die unter Windows standardgemäß installiert sind, sind sehr alt und nicht zu empfehlen, da die Bildqualität miserabel ist.

first_emperor
30.05.2006, 18:15
Soll heißen, dass ich am besten den XviD Codec verwende.

Whiz-zarD
30.05.2006, 20:51
kommt drauf an, was du machen willst.
Wenn du die Videos auf einem DVD Player abspielen willst, musst du dich erstmal vergewissern, ob dein DVD Player auch XviD Videos unterstützt.
Wenn du allerdings die Videos zum Herunterladen anbieten willst, würde ich XviD empfehlen.

first_emperor
31.05.2006, 19:47
Da ich einen Film mache der auf möglichst vielen DVD-Playern funktionieren soll, fällt das also eher weg. Welcher Codec funktioniert bei den meisten Playern (denen beim Fernseher)?

Whiz-zarD
31.05.2006, 20:10
Entweder du machst eine VCD, SVCD oder DVD.
VCDs sind MPEG Videos.
SVCDs und DVDs sind MPEG2 Videos.
Diese Formate gehören mittlerweile zum Standard der Standalone DVD Player.
DivX/XviD bzw. AVI ist noch nicht wirklich Standard, kommt aber so langsam aus den Startlöchern ^^

first_emperor
31.05.2006, 20:12
Kann ichs also beim Cinepak Codec belassen?

Whiz-zarD
31.05.2006, 20:45
Cinepak ist Cinepak und kein MPEG, MPEG2 oder MPEG4.
für MPEG1 oder 2 brauchst du nen MPEG Encoder.
z.B. TmpgEnc oder CCE.
Cinepak ist auch ein Codec, der das Video komprimiert und die Bildqualität verschlechtert sich.
Für eine weitere bearbeitung mit einem MPEG Encoder nicht empfehlenswert.
Da würde ich huffyuv wählen (muss vorher installiert werden)
Dieser ist ein lossless Codec. Also ohne Kompressionsverluste. Dadurch ist die bestmögliche Qualität möglich.

first_emperor
01.06.2006, 18:06
Kann man den Codec im Nachhinein ändern? Wäre nämlich ziemlich wichtig.
Also nicht dass du mich missverstehst:
Ich bin jetzt gerade dabei zu schneiden und Sounds einzufügen etc. und beim neu erstellen war der Cinepak Codec vorgegeben. Da der nicht besonders gut zu schein scheint, würde ich den gerne im nachhinein ändern, ohne dass ich den Film exportieren muss.

Whiz-zarD
01.06.2006, 18:17
Wenn du den Codec ändern willst, musst du es erneut exportieren.
Einfach so ändern kann man den Codec nicht.
Oder versteh ich dich falsch? Ich kann da nicht so ganz folgen.
Oder meinst du direkt selber in Premiere?
Unter Project -> Settings viewer kannst du die Einstellungen ändern.

first_emperor
01.06.2006, 18:51
Direkt unter Premiere, danke.

first_emperor
16.06.2006, 18:50
Gibt es auch noch einen guten MPEG2 decoder der gratis ist?
Bei CCE ist rechts unten immer so ein blöder Werbebanner und dieser Tmpgenc funktioniert bei mir nicht.
Dann hab ich noch ein Problem:
http://www.directupload.net/images/060616/temp/GnWqrtny.jpg (http://www.directupload.net/show/d/730/GnWqrtny.jpg)
Rechts unten sieht man den Banner, aber das ist jetzt nicht so übermäßig schlimm.
Viel störender sind die verschobenen streifen. Woher und warum kommen die bzw. wie kriegt man die weg? Ich habs mit mehreren Codecs versucht, aber schaut überall so aus :\

edit: Achja, sorry for doppelpost

Whiz-zarD
16.06.2006, 19:33
Es gibt HC Encoder (http://www.bitburners.com/HC_Encoder/)
Allerdings arbeitet dieses Tool nur mit AVISynth und DVD2AVI (DGIndex) Scripten.
Dann musst du also noch ein minimales AVISynth Script schreiben.

btw. dein Video ist interlaced X_x
btw². du meinst Encoder und nicht Decoder ;)

first_emperor
16.06.2006, 20:17
OK, das ist mir zu hoch. Skripte schreiben mein ich.
Und wie krieg ich das "interlaced" weg?

Whiz-zarD
16.06.2006, 20:24
Das Script ist kinderleicht:

AVISource("Pfad+Dateiname")

mehr ist das nicht ^^

Zum Interlace:
Mit einigen deinterlace Filtern, die es für AVISynth und VirtualDubMod gibt
Oder einfach mal bei Premiere in den Export einstellungen einstellen, dass er keine Fields benutzen soll.

first_emperor
16.06.2006, 20:38
OK, werds einmal ausprobieren ohne fields.
Bei den Audio optionen gibt es drei Möglichkeiten:
Dual Channel
Stereo
Joint Stereo

Was ist da der Unterschied?
edit: Was bedeutet PixelAspectRatio?
Hm, das mit den Field scheint nicht zu funktionieren

Nova eXelon
17.06.2006, 21:26
Dual Channel: Zwei verschiedene, später auswählbare Monospuren einbinden. Zb zwei verschiedene Sprachen.
Stereo: Wohl klar
Joint Stereo: Zwei Tonspuren zu einer Zusammenfassen (weiß ich aber nicht genau, würde vom Wort her aber Sinn machen: Joint = Verbindung)

PixelAspectRatio: Pixelseitenverhältnis. Zb 4:3