Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der grosse Wario-Thread

Froschvampir
25.05.2006, 15:54
Intro:
Am Sonntag entdeckte ich auf dem Flohmarkt endlich Wario Land 2. Dieses Spiel wünschte ich mir schon zu meinen ersten Game Boy-Zeiten und endlich habe ich es nach etwa fünf Jahren suchen gefunden.
Ja, und da jetzt meine Super Mario Land/Wario Land/Wario-World-Sammlung endlich komplett ist, wollte ich doch gleich mal wieder die alten Spiele spielen.
Wario Land 3 war neben Super Mario Bros. DX mein erstes Game Boy-Spiel und fesselte mich als kleines Kind gnadenlos, ausserdem wurde meine Mutter durch dieses Spiel auch zu einem grossen Wario-Fan, sie spielt diese Spiele am liebsten von allen.
Und heute kam mir die Idee, doch gleich hier mal einen Thread über die Wario-Spiele zu machen. Ich gebe hier mal zu jedem Teil meine Meinung ab.

Super Mario Land
Der erste Teil der Serie, auch wenn Wario hier noch nicht vorkommt. Dieses Spiel war als Kind auch ein grosser Wunschkandidat, bis ich es eines Tages im Markt für etwa 20 Franken gefunden habe.
Anfangs war ich etwas über die Grafik geschockt, aber die Musik mag ich heute noch. Das Spiel ist irgendwie ein Aussenseiter der Mario-Reihe, die damals ja auch noch recht neu war, aber immerhin war es Prinzessin Daisys erster Auftritt. Das Spiel fesselte mich auch von Anfang an, nur dumm, dass man nicht speichern konnte, doch eines Tages konnte auch ich Tatanga in den Arsch treten. Eine unglaubliche Tat, wenn man mein Alter damals bedenkt. Insgesamt tolles Spiel mit mieser Grafik (imo selbst für damals) aber genialer Musik.

Super Mario Land 2
Auch ein merkwürdiges Spiel für Marioverhältnisse. Aber die Grafik hat sich gottseidank sehr fest verbessert. Dafür aber ist die Musik etwas lahm. Auch dieses Spiel fesselte mich von Anfang an, als ich es letztes Mal durchspielte, brauchte ich nur ein paar Stunden, obwohl ich sonst ein eher langsamer Spieler bin.
Das Ende mit Wario, als der klein und weinend rausrannte, hat mich so sehr gerührt ( ;__; ), dass ich gleich Wario Land spielen musste.

Wario Land: Super Mario Land 3
Meiner Meinung nach der unmotivierendste Teil der Reihe, da die Levels einfach manchmal viel zu lang geraten sind.
Die Grafik überraschte mich aber, die ist wirklich toll für Game Boy-Verhältnisse. Die Musik ist auch ganz nett und an Unfang mangelt es nicht.
Die Sprites sind auch ganz nett geraten und der typische Wario-Sound war auch schon vorhanden. Das Spiel ist aber etwas einfach geraten und man spielt es ganz normal von links nach rechts, die typischen Wario-Rätsel mit stundenlangem rumgerenne in den Levels gibt es leider noch nicht.

Wario Land 2
Yay, endlich habe ich es. Ich habe es leider noch nicht durch, aber dafür ist es wieder sehr fesselnd.
Was mir aber am schwersten fällt, ist die Tatsache, dass es keine Weltkarte gibt und man jedes Level nur einmal durchspielen kann, dadurch kann man auch nicht die verpassten Schätze, die es ja in jedem Level gab und die ich nicht gefunden habe. Auch dieses Bild, das es durch dieses Zahlenrätsel gibt, kann ich nicht mehr vervollständigen. Ich hoffe, dass man doch noch, vielleicht am Ende des Spiels, jedes Level noch einmal durchmachen kann. Oder bin ich einfach zu dumm und finde das nicht?
Die Grafik hat leider sehr viele kleine Bugs, so sind zum Beispiel alle Münzen in einem einfarbenen Viereck, und die Wand/der Hintergrund hat manchmal noch Streifen oder ähnliches. Aber dafür sind die anderen Sprites ziemlich gelungen.
Zum ersten Mal kann sich Wario ja zum Beispiel in einen Zombie, in ein Feuer oder eine Fledermaus verwandeln, was meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Bestandteil der Serie ist.
Auch ein sehr tolles Spiel bis jetzt, ich werde es bestimmt noch fertig kriegen.

Wario Land 3
Ein absoluter Traum von einem Spiel. Es stimmt einfach alles, Umfang, Grafik, Sound und Motivation.
Der Umfang ist einfach riesig, jedes Level strotzt nur so von Geheimnissen und dank dem ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad hat man es auch nicht sofort durch. Nur schon die Weltkarte ist ein Traum. Zum erstem Mal gibt es auch Minispiele (das Golf), welche ja später noch sehr viel bei Wario ausmachen (Wario Ware-Reihe).
Grafik und Sound sind meiner Meinung nach für Game Boy Color-Verhältnisse fantastisch. Der Wario-Sprite wurde auch noch überarbeitet und die Aktionen sehen einfach besser aus (zum Beispiel das "ich kann nicht schwimmen!"-Getue an der Wasseroberfläche). Die Bosskämpfe nerven zwar manchmal, der Schwierigkeitsgrad variiert manchmal zwischen schwer und einfach, aber was solls.
Motivation? Davon ist reichlich vorhanden, wenn es ein kleines Kind mit seinen ersten Game Boy-Versuchen schafft, das Spiel trotz der Schwierigkeit durchzuspielen. Ausserdem motivieren die vielen Moves, die erlernt werden können, immer wieder erneut.
Ein einfach fantastisches Spiel.

Wario Land 4
Neben dem dritten Teil eindeutig der beste Teil der Reihe. Was mich aber diesmal etwas enttäuschte, war der Umfang, ich hatte das Spiel einfach viel zu schnell durch. Dafür sind die Levels ein bisschen grösser, auch wenn sie eher wieder von links nach rechts durchzuspielen sind, anstatt stundenlangem Rätseln, aber wie gesagt, eher, Rätsel gibt es wirklich genug, und die sind wirklich verdammt knifflig.
Das Schlimmste am Spiel war definitiv das Zurückrennen zum Strudel, wenn man diese Froschbombe aktiviert hat, grauenhaft! Dadurch musste ich oft wieder von vorne beginnen, aber immerhin war dafür meist genug Motivation da.
Die Grafik des Spiels ist einfach ein absoluter Traum. Nie sah ich in einem Game Boy Advance-Spiel so eine schöne, detailverliebte Welt wie hier. Die Sprites, die Hintergründe, einfach alles stimmt hier.
Ebenso die Musik. Sogar Gesangseinlagen in Leveln gibt es. Aber die Musik bei Betätigung der Bombe, das setzt einen so unter Druck, dass der Puls manchmal rast! Die CDs sind wohl eher als Scherz gedacht, die als genial zu bezeichnen... naja. Da musste ich mich zum Teil schrottlachen! Ein paar doofe Bilder und irgedwelche Geräusche im Hintergrund, herrlich.
Das kleine Rätseln mit dem Opa war zum Teil ganz schön fies, aber gottseidank passiert dem armen Kerl nichts. Dort sind die Rätsel zum Teil auch ganz schön hart.
Die Minispiele motivieren immer wieder zu einem kleinen Spielchen zwischendurch, ich finde die auch toll, ausserdem ein weiterer Schritt in Richtung Wario Ware.
Wieder ein absolut traumhaftes Spiel.

Wario World
Ein geniales Spiel! Es gehört zu meinen Favouriten auf dem Game Cube. Zum Teil fehlt zwar das alte Wario-Feeling ein wenig, dafür kommt ein neues auf, welches mindestens genau so toll ist.
Die Gegner sind schön kurios, die mag ich auch gerne. Endgegner gibt es ja auch, aber meistens sind die ja nicht sehr schwer. Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad etwas zurückgegangen, was aber auch ziemlich erleichtert, denn die Wario Land-Spiele sind ja zum Teil echt schwer.
Grafik und Sound sind mal wieder der Hammer. Wieder eine sehr schöne, detaillierte Welt und eine stimmige, aber manchmal Wario-untypische Musik machen das Spiel zu einem wahren Genuss. Der Sound im Menü ist auch legendär.
Motivation hat es bei mir am meisten von allem Wario-Spielen, die Lust nach neuem Rätseln in dieser schönen Welt ist gewaltig.
Ein absolutes Game Cube-Vergnügen, das muss man gespielt haben.

Die Wario Ware-Reihe
Ideal für zwischendurch. Leider besitze ich nur das erste und das für den DS, aber das sollte für eine Gesamtmeinung reichen. Zum Teil ist der Humor so herrlich schräg (japanisch eben), dass man eher lachen als spielen tut, was auch sehr toll ist. Sehr empfehlenswert, die Grafik ist einfach herrlich trashig und das Ganze macht einen riesenspass. Mich hat Touched! im Laden so fasziniert, dass ich es mir gleich auf meinen Geburtstag letztes Jahr wünschte, und ich wurde nicht enttäuscht. Auch der erste Teil ist absolut genial, ich will unbedingt die beiden anderen Spiele auch haben.

Und jetzt gebt eure Meinung zur Serie ab!

V-King
25.05.2006, 17:49
Die Wario Ware-Reihe
Ideal für zwischendurch. Leider besitze ich nur das erste und das für den DS, aber das sollte für eine Gesamtmeinung reichen.
Soweit ich weiss, gibt es Wario Ware Twisted IMMERNOCH nicht in Deutschland. Was mich sehr ankotzt.

Falls doch, dann brauch ich das auf der Stelle. N paar Euro hab ich noch, dass ichs mir kaufen kann.
Außerdem kann man damit das Mona Pizza-Video in Wario Ware Touched freischalten und ich liebe dieses Lied irgendwie :D

Achso, Meinung abgeben wär auch nich sclhecht:

Ich bin einer der Pro-Wario-Fraktion.
Ich mag Wario, einach aufgrund seiner Abgedrehtheit. Ich hab zwar kein einziges Wario-Spiel selbst (außer Wario Ware Touched), aber ich werd mir die sicher noch alle zulegen. Allein Wario Land hab ich wohl tausendmal durchgespielt. Den Planeten hab ich bisher allerdings nur mit Cheats erhalten :D

Wario Land 2 und 3 waren für mich irgendwie...nicht so toll. Wario Land 1 ist um tausend Längen besser.
Wario Land 4 dagegen ist richtig genial. Es sieht richtig toll aus und spielt sich perfekt, noch dazu find ichs gut, dass Wario dort wieder ne Energieanzeige hat, die in Wario Land 2+3 ja weg war.

Wario World hab ich mir NOCH NIE angetan. Ich könnts jederzeit kaufen (sofern das Geld da ist, versteht sich), aber ich hab nicht so viel gutes über die Spielzeit gehört (sprich: anscheinend ist es wohl recht kurz). Ansonsten würd ichs mir sicherlich auch kaufen und/oder sogar auf nen zweiten Teil hoffen.

Und zu Wario Ware: BOAH! DER HAMMER!
Ich hab die beiden GBA-Teile aufm Emulator wahrscheinlich bis zum Erbrechen gezockt (Bzw. den Twisted-Teil WÜRDE ich gerne bis zum Erbrechen zocken, aber da gibts n Fehler im Rom, was mich stört, aber egal, werds mir eh noch Original holen).
Wario Ware Touched ist das perfekte Vorzeigespiel des DS. Wer das nicht hat, hat verschissen >:|

Was ich persönlich allerdings als Abzocke empfinde, ist Wario Ware: Mega Partygame$, sprich: Der Cube-Port von Wario Ware: Mega Microgame$ aufm GBA.
Ich mein, war das nicht sogar n Vollpreis-Spiel? 50-60€ für einen simplen GBA-Port zu verlangen, der gerade mal mit Multiplayer versehen wurde, find ich ne Frechheit. Würd ich mir maximal kaufen, wenn der 20€ kostet oder so.

Von daher: Ich mag Wario, kanns aber aufgrund mangelnder Spiele im Besitz nicht gut genug beweisen ;_;

Dee Liteyears
27.05.2006, 19:55
Am Sonntag entdeckte ich auf dem Flohmarkt endlich Wario Land 2. Dieses Spiel wünschte ich mir schon zu meinen ersten Game Boy-Zeiten
Zu meiner ersten GameBoy Zeit hatte ich noch WarioLand1 dazu bekommen o_O Au Weia! Ist das schon lange her^^
Tyo Wario... Der Kerl ist halt einfach sympathisch. Und dazu hat er auch verdammt gute Spiele. Wario Land2 hatte ich damals noch als normales GB-Spiel. Die ganzen Möglichkeiten und Wege die man hat sind einfach das Beste. Keine Angst die Levels kannst du nach dem ersten durchzocken alle noch einmal wiederholen. Dort siehst du auch die ganzen alternativen Routen. Tipp: Lass Wario im ersten Level einfach im Bett liegen und warte ab.
Wario Ware konnte ich bisher leider nur als Demo am DS im Saturn spielen, aber wer hätte Gedacht, das man mit einem Plastikstift soviel Spaß haben kann^^

V-King
27.05.2006, 21:15
Tipp: Lass Wario im ersten Level einfach im Bett liegen und warte ab.
Das erinnert mich daran, als ich den Tipp in der TOTAL! gelesen hab.
Ich dachte mir nur sowas wie "WTF? Was solln dann passieren? Schleppen den dann die Piraten ab?"

Und was passierte, weiss jeder, der diese Möglichkeit mal benutzt hat xD

Layton
27.05.2006, 23:18
Auch mir gefallen die Wariospiele sehr gut. Angefangen hat es mit Warioland 1, das ich aufgrund der großen Menge an verstecken Gegenständen sehr lange gespielt habe. Warioland 2 hat mir nicht so gut wie Warioland 1 gefallen, allerdings finde ich auch diesen Teil immer noch toll. Die Menge an Levels (inklusive den ganzen versteckten Eingängen dorthin) haben motiviert, immer weiter zu spielen und außerdem konnte man sich in diesem Spiel erstmals in andere Formen verwandeln (Zombie, Spinne etc.). Warioland 3 hab ich leider nicht gespielt, das will ich aber unbedingt noch nachholen. Warioland 4 habe ich ein wenig als ROM angespielt, allerdings gefiel mir das nicht so gut (kann aber eventuell auch daran liegen, dass ich ROMS sowieso nicht so gern spielen, weil das Handheldflair einfach nicht da ist). Vor allem das mit der Bombe am Schluss jeden Levels gefiel mir überhaupt nicht.
Wario World hab ich auch nicht gespielt, doch sieht mir dieser Teil auch nicht so gut aus.

Außerdem besitze ich Wario Ware Inc. Mega Party Game$ für Game Cube. Nach dem Durchspielen des Solospiels ist es zum Alleinespielen zwar nicht mehr so toll, aber für ein paar Spiele mit Freunden ist es immer wieder gut. Mir missfällt hierbei nur die Tatsache, dass die Anzahl der Mehrspielermikrospiele so niedrig gehalten ist.

Alles in allem: Wario rockt und ich freue mich schon, ihn im neuen SSB zu spielen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

psygnosis
28.05.2006, 03:01
Fand Wario immer blöd, hässlich und gemein, mochte den Charakter einfach nicht, daher hab ich die Games auch nicht gespielt ^^
Erst Wario Ware Touched!! hatte es mir angetan, das gehört dafür für mich zu einem der besten Hand Held Games ever made.

La Cipolla
28.05.2006, 06:21
Dito, war bei mir fast genau so. ^_~ Konnte nie verstehen, wie man ihn zu einer wichtigen Figur machen konnte, aber die Wario Ware Spiele haben dann doch was, vor allem mit Mehreren.

Don_Alexandro
28.05.2006, 13:26
Mario land 1 ist der absolute Oberhammer in Sachen Videospiele!
Die weiteren mario und Wario Gameboyspiele sind auch nett. Technisch und so sind die eigentlich auch besser, aber irgendwie spiele ich am liebsten teil eins.

WarioWare ist eines der Top multiplayer Spiele für den gamecube. Es ist beinahe identisch mit dem GBA Spiel: zwar fehlt der saugeile Storymodus mit den coolen videos, aber dafür rocken die Partyspiele zu viert!!

Achja und Wario wird eine Rolle in dem neuen "Smash Brothers Brawl" bekommen. Im ominösen trailer präsentiert er sogar eine seiner Attacken. Leider ...

Don_Alexandro
28.05.2006, 13:30
Mario land 1 ist der absolute Oberhammer in Sachen Videospiele!
Die weiteren mario und Wario Gameboyspiele sind auch nett. Technisch und so sind die eigentlich auch besser, aber irgendwie spiele ich am liebsten teil eins.

WarioWare ist eines der Top multiplayer Spiele für den gamecube. Es ist beinahe identisch mit dem GBA Spiel: zwar fehlt der saugeile Storymodus mit den coolen videos, aber dafür rocken die Partyspiele zu viert!!

Achja und Wario wird eine Rolle in dem neuen "Smash Brothers Brawl" bekommen. Im ominösen trailer präsentiert er sogar eine seiner Attacken. Leider ...

Sausewind
29.05.2006, 00:12
Wario Land / Super Mario Land 3 hab ich bestimmt wohl 37458 Stunden gespielt. :A
Ich mag Wario wohl, weil er voll der Bad Boy ist.
Bei Mario Party auf dem N64 nehm ich auch immer Wario, mit dem gewinne ich immer. :) (Mit Luigi auch, aber Warios "So ein Mist!!!" ist niedlicher.)