PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flaches bild

Amras
25.05.2006, 14:41
Ich habe folgendes Problem:
immer wenn ich mein game teste (vollbild), dann ist das bild immer ganz langezogen und flach...>:( n screenshot kann ich euch leider nicht zeigen, weil mein computer den screenshot wieder in ganz normaler größe speichert, als ob nix gewesen wär>:( >:(
Ich möchte doch nur sehen wie mein spiel im vollbild aussieht (von der optik her)

BITTEBITTE helft mir...:(

Ascare
25.05.2006, 14:50
Klingt so als wenn dein PC dich mit Absicht ärgert. :p
War das schon immer so oder erst seit kurzem? Hast du treibermäßig etwas verändert oder etwas anderes auf dem System?

Amras
25.05.2006, 14:56
ne... irgendwann, als ich mein game mit vollbild testen wollte kam sone anzeige: Auto Adjustment und dann wars flach

Venoran
25.05.2006, 15:05
Mit Flach meinst du wahrscheinlich, dass das Bild "zusammengedrückt" ist.
Also z. B. oben und unten schwarze Ränder hat und sich halt nicht auf den ganzen Bildschirm erstreckt.

Das liegt an der Auflösung (320 x 240 Pixel), mit der manche Bildschirme manchmal Probleme haben.

Aber es gibt eine einfache Lösung:
Jeder Bildschirm hat einige Tasten, mit denen man ein Menü öffnen kann, indem man die Höhe, Breite und Größe des Bildes (h-position, h-size, v-position, v-size) ändern kann. v steht für Vertikal (oben und unten) und h steht für Horizontal (nach links und rechts).
Du musst mit den Werten ein wenig rumspielen, während dein Bildschirm "flach" ist (nicht danach oder davor).
Mach das solange bis dein Bild in der Mitte ist und alle Ränder des Bildschirms berührt (nicht darüber hinaus geht).
Bildschirmmenü schließen, dann speichert er die Einstellungen für diese Auflösung (320 x240) und beim nächsten Mal musst du nichts mehr Einstellen.

:D

Ascare
25.05.2006, 15:26
Schau mal ob du auch Auto Adjustment evtl. ausstellen kannst.

Amras
25.05.2006, 16:56
gar nich gut -.- ich kann nur die position verändern aber nicht die größe *verzweifel*

toho
25.05.2006, 17:57
gar nich gut -.- ich kann nur die position verändern aber nicht die größe *verzweifel*
bist du dir 100% sicher das du nichts übershen hast, an deinen monitoreinstellungen? verzerren kann man eigentlich immer...

Amras
25.05.2006, 19:05
also ich liste mal die einstllungsmenüs auf:
Farbe, Sprache, Standard (das hilft aber nichts),OSD Zeit,Position OSD,Info,Helligkeit, Kontrast, Position horizontal, Position vertikal,Phase, Takt
ich wüsste nicht womit man da verzerren kann...:confused:

~Hauptmann Krey~
25.05.2006, 19:15
Was hast du denn für ne Windowsversion?

Amras
26.05.2006, 10:39
xp home...(öhm aber was hilft dir das weiter:confused: )

Narsil
26.05.2006, 12:40
ich wüsste nicht womit man da verzerren kann...:confused:
Damit: Position vertikal und Position horizontal.

toho
26.05.2006, 12:44
Damit: Position vertikal und Position horizontal.
nein, damit verschiebt man. wie man auch an der bezeichnung "position" erkennen sollte.

Amras
26.05.2006, 13:24
kann ich nur bestätigen...
gibts vielleicht irgendwas an der exe datei zu verändern?
Ich hab jetzt nämlich wirklich alles ausprobiert...:( das is so äätzend>:(

Narsil
26.05.2006, 13:30
nein, damit verschiebt man. wie man auch an der bezeichnung "position" erkennen sollte.
Hm ich dachte es liegt an der Bildschirmposition. Hab mich wohl getäuscht.

Amras
26.05.2006, 13:38
also ich weiß nicht, ob irgendjemandem von euch da draußen das weiterhilft aber: Wenn ich während einem vollbildtest von meinem spiel im menü vom monitor auf "info" gehe, zeigt er mir an, dass das spiel die auflösung 960 X 720 hat und darunter steht noch:
H.F. : 44 KHz
V.F. : 60.4 Hz

....ich schätze mal dieses H.F. und V.F. hat was mit horizontal und vertikal zutun...

tarrox
28.05.2006, 23:00
Ich weiß zwar nicht, wo genau das Problem ist (Hab es auch:( ), aber du kannst nach dem Spielstart F4 drücken, dadurch spielst du zwar im Fenstermodus, aber die Höche ist dann OK.

PS.: Es liegt nicht an dem Monitor, sondern so glaube ich an der Grafikkarte, aber 100% nicht am Monitor.

Venoran
29.05.2006, 12:51
Man kann die Einstellungen für die Auflösung auf die Grafikkarte leicht ändern (jedenfalls bei Radeon-Karten, bei Geforce keine Ahnung).
Man öffnet mit Rechtsklick auf nen Desktop die Eigenschaften, klickt auf den Reiter: Einstellungen und klickt dort auf Erweitert. Dort kann man in einem weiteren Reiter die Einstellungen für die Position des Bildes tätigen (meist ein Fenster mit 4 Pfeilen).
Das Problem, man kann nur die Auflösung anpassen, die gerade aktiv ist, d. h. man müsste vorher auf 320 x 240 gehen, und das widerum, geht bei vielen schon gar nicht...
Aber das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Amras
29.05.2006, 12:53
jaja klar das mit F4 kenn ich, trotzdem danke ;)
Ich schätze ich werd einfach damit leben müssen :rolleyes:
naja also von mir aus kann der Thread jetz geschlossen werden

danke noch mal für die vielen antworten:)

Vannir
04.06.2006, 18:44
geht mit Geforce aber auch!