PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funpic, allgemeine Linux Server



Freak
25.05.2006, 13:26
Hab bei funpic nen Account.
Is ja n Linux Server.
Möchte, dass man ne gewisse Datei von außen nicht lesen darf, aber dass sie von einem Script ausgelesen werden darf. Hab die Rechte auf 0200 gestellt, dann kommt aber ein Error im Script, dass es die Datei nicht lesen kann. Wie soll ich das dann machen, wenn ich die Rechte auf 0600 stelle kann die datei ja jeder auslesen.

Lukas
26.05.2006, 21:51
Die Unix-Dateiberechtigungen sind wie folgt aufgebaut:
1 -> Ausführen
2 -> Schreiben
4 -> Lesen
Die Zahlen werden addiert und ergeben eine Zahl zwischen 0 und 7. Bei der dreistelligen Zahl ist die erste Ziffer der User, dem die Datei gehört, die zweite die Grupe, der die Datei gehört, und die letzte der Rest der Welt. Wenn du die Datei auf 600 chmoddest, kannst du sie lesen und schreiben, bei 200 nur schreiben. In beiden Fällen darf sonst niemand irgendwas (außer dem Admin).
Der Webserver läuft auf Linux-Systemen meistens als User apache (der in der Gruppe apache ist). Wenn also der Webserver eine Datei lesen dürfen soll, der die "Öffentlichkeit" nicht, würde ich die Datei an die Gruppe apache geben (mich allerdings als besitzenden User lassen) und auf 640 chmodden (dann darfst du lesen und schreiben, der Webserver darf lesen und der Rest der Welt nichts).
Alternativ könntest du die Datei über .htaccess (google mal) schützen.

Freak
11.06.2006, 15:16
Is aber nur n funpic - Server, wie soll ich da Besitzrechte einstellen?

Lukas
11.06.2006, 15:36
Mit deinem FTP-Programm?

Freak
12.06.2006, 11:25
Wenn ichs als Befehl an den Server schreib funzts net, und so zum Anklicken gehen bei fireftp nur die Lese- und Schreibrechte.
Kann aber auch sein, dass ich den Befehl falsch hab, ...
Unter Welcher Gruppe laufen dort eigentlich die Besucher?