PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur PSX-Umsetzung von FFI und FFII



john-howard
03.02.2003, 22:51
Mich würde interessieren, ob es bei den FF Origins ausser der Grafik noch Neuerungen gibt. Ich habe die ersten 3 Teile nie gespielt (:\), deshalb weiss ich nicht, ob ich mit der PSX- Version oder mit einer importierten Nes-Version(Edit !!!)besser dran bin.
Darum wollte ich von euch wissen, ob es bei der PSX-Version auch Änderungen in Sidequests oder so gibt...

Kuja
03.02.2003, 22:58
gute Frage das nähmte (keine Ahnung wie man das schreibt §doof) mich auch wunder.

Sunaru
03.02.2003, 23:07
Die beiden Teile wurden technisch aufpoliert, daher nicht nur die Grafik, sondern sinnigerweise auch Soundqualität und Gameplay-Geschwindigkeit.
Desweiteren gibt es jetzt mehr Dialoge und somit insgesamt einen bessereren Kontext.
Neuerungen in dieser Art sind es hauptsächlich, ich mag aber auch etwas vergessen haben.

Mr.Spok
03.02.2003, 23:09
ALSO..

FF I - III ist niemals für den Super Famicom erschienen also fällt eine SNES Verison weg ^^

Final Fantasy I - II ist als WSC Remake erschienen das WSC Remake hat eine verbesserte Grafik und die Geschwindigkeit wurde drastisch erhöht, ausserdem wurde das SKILL Sytem bei FF II AFAIK etwas entschärft und kann per Option wieder aktiviert werden..


nun gut die PSX Version hat eine bessere Grafik (verbeeserung der WSC grafik, einen Neu Komponierten OST, zwie Geniale Intros und andere Dinge die ich erst nächsten Monat beantwortern kann wenn ich meine japanische Limited Editon bekomme..


btw. wer von euch hat Infos über die FF 1+2 Catrige für den Famicom, AFAIK existiert eine aber Ich habe keine genauen Infos darüber

john-howard
03.02.2003, 23:17
Original geschrieben von Mr.Spok
ALSO..

FF I - III ist niemals für den Super Famicom erschienen also fällt eine SNES Verison weg ^^


Sorry, ich meinte die alte Famicom :)

Gambler
03.02.2003, 23:21
würde es sich lohnen vorzubestellen oder soll man lieber noch abwarten???

Enkidu
03.02.2003, 23:27
es sind massenhaft verbesserungen enthalten. die grafik ist natürlich auf den ersten blick am auffallendsten, aber es macht imho eine ganze menge aus, dass nun auch die winzigsten details im gameplay überarbeitet wurden sodassman sich beim spielen richtig komfortabel bedient fühlt: quick save, dash-button, kleine pfeile an denen man beim einkauf sieht, was bei den werten verbessert/verschlechtert wird, um ein vielfaches höhere geschwindigkeit, auto targetting nach wahl, schwierigkeitsgrad-einstellungen bei den PSX-versionen, und noch viel, viel mehr. abgesehen davon natürlich qualitativ aufpolierter soundtrack (das famicom gepiepse hält doch heute kaum noch jemand aus) mit einigen neuen stücken. wie schon gesagt wurde überarbeitete dialoge die einem die story besser vermitteln, bei den PSX-versionen handelt es sich dann um die erste offizielle übersetzung von FF2 und eine monstergallerie sowie FMV-intros gibts oben drauf. das alles gilt für beide spiele insofern nicht anders vermerkt -_^

Original geschrieben von Mr.Spok
btw. wer von euch hat Infos über die FF 1+2 Catrige für den Famicom, AFAIK existiert eine aber Ich habe keine genauen Infos darüber
1994 für sammler in japan erschienen, nur die beiden unveränderten originalspiele in einem modul.

Kite
03.02.2003, 23:31
Muss man bei den PSX Versionen von I und II auch wieder mit solch katastrophalen Ladezeiten wie in IV, V und VI rechnen?

Enkidu
03.02.2003, 23:35
Original geschrieben von Kite
Muss man bei den PSX Versionen von I und II auch wieder mit solch katastrophalen Ladezeiten wie in IV, V und VI rechnen?
höchstwahrscheinlich nicht. zumindest nicht, wenn es wie bei den umsetzungen auf dem Wonderswan Color ist, wovon ich ausgehe. da existierten nämlich überhaupt keine ladezeiten ^^

Catblepus
03.02.2003, 23:36
also ich denke schon, dass es sich lohnt, es vorzubestellen. allein all die verbesserungen sprechen dafür. und für einen ff-fan sind diese beiden teile absolut essentiell. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
also ich habs mir gerade zusammen mit devil may cry 2 vorbestellt. *freutsichaufmärz* ;) 8) :D

Mr.Spok
03.02.2003, 23:43
wenn Square uns aber eine 08/15 PAL Umsetzung verpasst, dann können wir schon mit Ladenzeiten rechnen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

naja jedenfalls interessiert mich viel mehr ob FF 1&2 auf 1 CD oder 2 CD´s ausgeliefert wird..

denn wenn es auf 1 CD ist wie in den USA dann kann ich gerne auf die PAL Umsetung verzichten :\

@wolfi:

dieses Famicom gepiepse hat IMHO etwas nostalgisches an sich und so schlecht ist es nun auch wieder nicht oder ;)

jedenfalls kann ich es aushalten und die Grafik stört mich auch nicht :rolleyes:

ah ja ist FF1&2 auf einer Catridge nur für Sammler herausgekommen, ich weiss nicht irgendwie gefällt es mir nicht wenn 2 Spiele auf einer CD/Catdrige drauf sind..

Catblepus
03.02.2003, 23:48
hmm ich denke schon dass es in gleicher weise erscheint wie auch die anthology-europa edition. sprich auf 2 discs.
bekommen wir eigentlich wirklich dieses hässliche boxart? sieht ja unmöglich aus. dieses logo-draufgequetsche und dazu noch der häßliche fette "playstation" schriftzug auf der linken seite... :rolleyes: :confused:

Shakekilla
04.02.2003, 00:27
Original geschrieben von Catblepus

bekommen wir eigentlich wirklich dieses hässliche boxart? sieht ja unmöglich aus.

Weisst du denn schon, wie des aussehen wird?


....häßliche fette "playstation" schriftzug auf der linken seite...

Wäre dir ein N64-Schriftzug lieber? :D


Zu Ladezeiten: Nunja, ich hab die Jap-Versionen und Ladezeiten existieren schon.
Kann aber auch daran liegen, dass sie "nicht ganz legal" sind ;)

Mr.Spok
04.02.2003, 00:45
was hbat Ihr alle gegen das europäische Artwork IMHO entspricht es dem japansichen und gefällt mir sehr, besser als die US Artworks die IMHO etwas zu schräg wirken naja Geschmackssache

@Shake:

Yo´ve got a PM ^^

Weltall
04.02.2003, 01:05
Original geschrieben von Catblepus
dazu noch der häßliche fette "playstation" schriftzug auf der linken seite... :rolleyes: :confused:

Das ist die US-Version, da ist der schwarze Playstation-Balken immer links;).BTW, was hast du gegen das Artwork?ist mir lieber, als CGI, ich finde Amanos Zeichnungen genial.

Knuckles
04.02.2003, 01:08
Original geschrieben von Mr.Spok
was hbat Ihr alle gegen das europäische Artwork IMHO entspricht es dem japansichen und gefällt mir sehr, besser als die US Artworks die IMHO etwas zu schräg wirken naja Geschmackssache

Bei dem Cover-Artwork der US Version kannst du dich diesesmal nicht beschweren. Es ist leider ein Amano-Artwork. Leidergottes...:\

@wolfi

Du vergisst das der WSC eine Modul-Konsole (Handheld) ist. Es kann sein, das es so gut wie keine Ladezeiten gibt (siehe FF 4 PSX Version) oder aber man gibt sich wieder keine Mühe und es kommt etwas wie FF 6 (PSX Version)!

Ashura
04.02.2003, 01:18
Du vergisst das der WSC eine Modul-Konsole (Handheld) ist. Es kann sein, das es so gut wie keine Ladezeiten gibt (siehe FF 4 PSX Version) oder aber man gibt sich wieder keine Mühe und es kommt etwas wie FF 6 (PSX Version)!
Muss nicht unbedingt eine Frage der "Mühe" sein.
Bei der Phantasy Star Collection (Saturn) ist es auch so, dass es bei PS1-3 praktisch keine Ladezeiten gibt, während bei PS4 vor und nach jedem Kampf geladen wird.
Ich nehme an, dass liegt einfach an der Datenmenge, die nachgeladen werden muss.
Da die FF-Remakes ja vor allem grafisch verbessert wurden wären Ladezeiten IMO ziemlich wahrscheinlich. (Is aber nur ne Theorie.:p )

Catblepus
04.02.2003, 05:30
@shakekilla:

yep, schliesslich ist es doch fett hier bei squarenet in den news abgebildet??

naja, ich fand die us-aufmachungen der ff´s noch nie sonderlich toll, ich finde einfach die japanischen/europäischen boxarts (logo auf weißem hintergrund) viel stylisher. am allerschlimmsten fand ich die us-aufmachung von ff8-10, das sah einfach furchtbar aus.

gut, bei einem set von zwei ff´s geht wohl logo auf weißem hintergrund nicht unbedingt, aber das artwork auf ff origins find ich wirklich net unbedingt toll. und wenn schon fetter playstation schriftzug, dann bitte untendrunter und nicht so häßlich auf die linke seite gequetscht. naja, aber im endeffekt ist das boxart ja nicht so wichtig. sähe aber anders schöner aus. geschmackssache. :D

Enkidu
04.02.2003, 07:59
Original geschrieben von Mr.Spok
dieses Famicom gepiepse hat IMHO etwas nostalgisches an sich und so schlecht ist es nun auch wieder nicht oder
ich habe geschrieben kaum noch jemand. wir hardcore RPGler lassen uns als ausnahme doch davon nicht abschrecken -_^ imho kann man sich daran schnell gewöhnen und die simplen melodien genießen, aber erklär das mal den verwöhnten 128-bit spielern ^^

ah ja ist FF1&2 auf einer Catridge nur für Sammler herausgekommen, ich weiss nicht irgendwie gefällt es mir nicht wenn 2 Spiele auf einer CD/Catdrige drauf sind..
ja, habe ich doch geschrieben, auf einem modul.

gorgeous
05.02.2003, 05:47
Die bisherigen Cover-Artworks für die amerikanischen Final Fantasy Teile waren allesamt scheisse, um es gelinde zu sagn... bei FF8 z.B. sind Squall, Rinoa, Cifer und Edea auf das Cover gequetscht worden, saah scheusslich aus, FF10 dito. Typisch amerikaner halt, es gibt KEIN US Ntsc Cover das nicht überladen is...

Gogeta-X
05.02.2003, 06:00
Original geschrieben von gorgeous
Die bisherigen Cover-Artworks für die amerikanischen Final Fantasy Teile waren allesamt scheisse, um es gelinde zu sagn... bei FF8 z.B. sind Squall, Rinoa, Cifer und Edea auf das Cover gequetscht worden, saah scheusslich aus, FF10 dito. Typisch amerikaner halt, es gibt KEIN US Ntsc Cover das nicht überladen is...

Doch gibt es *g* Das US Cover von Kingdom hearts sieht, wie ich finde, einfach genial aus. :D
Aber ich glaube du meintest FF Covers. ^_^