PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF-Lehrer

Byder
24.05.2006, 19:59
Ich hab noch nie sone freakige Lehrerin gesehen.
Ich find das ziemlich unterhaltend,mit ihr Bio zu haben,weil sie einfach bisschen spinnt.

Beispiel 1
In der Stunde reden 2.Einer muss raus,und der andere stört den unterricht 5 minuten später.
Beide sind draußen und reden,während wir uns mit papierfliegern abwerfen,während die das nicht bemerkt.Naja,auf dem boden liegt eienr,ich heb den auf und die so:,, Geh bitte raus!''
Ok denk ich mir,wird lustig.
Sie macht die Tür auf,die beiden die draußen sind,denken,sie können wieder rein und sehen,dass ich durch die tür gehe.'Türlich musste man lachen,da sie jeden raussschickt.

Beispiel 2 ist aber ziemlich krasser

Beispiel 2
Noch in der gleichen Stunde,wir schreiben einen Test.
Naja,der eine guckt ab und muss blatt abgeben...als er dann ,,stört''(er musste Husten) sollte er raus gehen.
Naja,so 3 minuten später,der andere wirft nen papierflieger,dann soll er abgeben und soll auch raus.
Während dessen lachen wir uns einen ab,dass sie jeden immer gleich rausschickt.Der eine soll abgeben und raus,weil er gelacht hat.
Die Beiden vor uns,haben sich angeguckt und versucht,das lachen aufzuhalten(ebenso wie ich) und sollten dann raus gehen,und natürlich blatt abgeben.
Der vorletzte kam aber ziemlich genial.
Er hatte ne Frage,die aber unbeantwortet bleib,dann hat die lehrerin gesagt,er soll leise sein.
Dann nahm er sien blatt,hats abgegeben und gesagt: ich soll bestimtm eh raus.
Draußen hat man gehört,wie die erzählen,wie die alle rausmussten und abgeben..das lachen was ziemlich laut..kann ich mir vorstellen.
Nunja,der letzte war mein Nachbar.
Er guckt zu mir,hustet und lacht..und muss raus und blatt abgeben.
Zur folge hat das 7 sechsen und in einer Stunde 10 rausgeschickte schüler.

Allgemein ist diese Frau ziemlich lustig.
Beispiel 3
Schüler A stört den unterricht durch reden.

Lehrerin}:)eh bitte raus,du störst den unterricht!
Schüler A: Häh? Öh okay.
Schüler B wudnert sich
Schüler A ist an der tür,macht diese auf und dann:
Lehrerin: Was machst du?
Schüler B: sie haben doch gesagt,er soll raus!
SchülerA: ja O.o
Lehrerin: Ich hab gesagt,zieh die Jacke aus und heng sie an den Haken.

Achja,FRagen beantwortet sie nie,aber wundert sich,das wir im letzten Test keinen besser hatten als 4.

Naja,habt ihr auch so ne Lehrer(inen) ?

.matze
24.05.2006, 20:19
Jo naja, nicht ganz so extrem, aber hier ein paar Lehrer + Beispiele.

Lehrer A, ein Religionslehrer.
Er geht Bibeln holen und meint wir sollen im Klassenzimmer bleiben, wir werfen alle mit Papierbällen, einer halt nicht. Er kommt rein und sieht uns, er wählt mich und den einen der gar nichts gemacht hat aus um zum nachsitzen zu kommen. Nunja wir konnten ihn überreden das er nicht kommen muss, aber trotzdem, so blind kann man doch nicht sein.
lol und einmal haben wir angemerkt das sein Hosenladen offen stand, was im extremst peinlich war ^^

Lehrerin A, eine Erdkundelehrerin.
Ich weigere mich Müll von anderen aufzuheben, sie wählte mich willkürlich aus. Und daher schickte sie mich nach Hause und ich durfte schwanzen :) musste allerdings dann 2 Stunden Nachsitzen :(

Lehrerin B, Sportlehrerin, leider nicht von uns.
Die ist so geil, vorallem für ne Lehrerin, das ist nicht mehr normal.

Metro
24.05.2006, 20:37
Was ist der an eurer Sportlehrerin so genial ? Will das mal gern wissen ... :D Lach mich ja jetzt schon kaputt ... :D vorallem bei Byders Klasse !

-Gruß Robert-

.matze
24.05.2006, 20:49
Was ist der an eurer Sportlehrerin so genial ? Will das mal gern wissen ... :D Lach mich ja jetzt schon kaputt ... :D vorallem bei Byders Klasse !

-Gruß Robert-
Das geil war im Sinne von heiß ;)

Icetongue
27.05.2006, 10:09
Das geil war im Sinne von heiß ;)
Gute Sportnoten leichtgemacht, hm?

Doofer Thread, einfallsloser Titel (WTF-Lehrer? Ich bitte dich -.-) und überhaupt, mööööp. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Rest wird reineditiert, wenn was kommt.

Edit: Gnihi, ich wusste, dass das kommt.

Spawnferkel
27.05.2006, 10:18
Gute Sportnoten leichtgemacht, hm?

Doofer Thread, einfallsloser Titel (WTF-Lehrer? Ich bitte dich -.-) und überhaupt, mööööp. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Rest wird reineditiert, wenn was kommt.

Wenn dir nichts gescheites zum Thema einfällt, dann bitte stfu :rolleyes:

Ich hatte zum Glück keine solchen Extrembeispiele, wie Byder eines aufgezeigt hat. Aber meine Psychologielehrerin hatte es schon in sich. Die konnte sich nach 2 Jahren immer noch nicht unsere Namen bzw unsere Gesichter merken. Und wenn sie unterrichtet, dann teilt sie uns 3-4 Blätter aus und liest daraus Wort für Wort vor. Achja, sie ist nicht in der Lage, einen einzigen vollständigen deutschen Satz zu bilden.

Fallen Angel
27.05.2006, 14:04
Hm.. alle meine Religionslehrer/innen waren solche Spezialfälle.
Beim Ersten (4.Klasse, ich 11 jahre): Wir haben jede Lektion Filme geschaut, Kuchen gegessen und Wein getrunken und konnten alle nach dem Unterricht nicht mehr ganz so gerade laufen :D
Die zweite (5. und 6. Klasse): Die stand einfach vorne und plapperte. Während der Lektion konnten wir Musik hören, Karten spielen, plaudern, etc. und sie hat nichts dagegen gesagt oO
Die Dritte (7. Klasse): Die war das Dümmste, das mir je über den Weg gelaufen ist. Wir haben die so derbst verarscht xD z.B. haben wir die Tests immer mit falschen Namen angeschrieben: Ich war die Rosalinde, meine Banknachbarin die Rita, jemand anderes nannte sich Hans-Ueli, etc. und die hats nicht wirklich geschnallt. Dann fragt sie, als sie die Tests verteilt, welcher Schüler denn schon wieder Hans-Ueli sei. Natürlich hat sich niemand gemeldet, dann hat sies einem andern gegeben und ihn gebeten das doch Hans-Ueli zu bringen und ihm eine gute Besserung zu wünschen o_O", dabei hätte sie nur auf die Klassenliste zu schauen gebraucht, um zu merken, dass wir gar keinen Hans-Ueli in der Klasse haben ^^"

Aber ich finde alle Lehrer haben irgendwie einen Knall, sonst wärs ja langweilig :D

Niji-chan
28.05.2006, 12:33
Also so richtig schlimm wie bei Byder hat ich noch keine Lehrkraft... aber meine Philosophielehrerin aus der 9./10. Klasse war auch nicht schlecht.

Sie selbst kam ausnahmslos zu spät. Wenn dann jemand später als sie kam, wurde derjenige direkt angemotzt.

Oder krass wars auch mal bei ner Hausaufgabe. Wir sollten eine Skizze zeichnen zu so ner dummen Geschichte. Ich habe also eine Skizze gezeichnet. Es sah deswegen nicht besonders toll aus, ist aber halt ne Skizze gewesen.
Bei der Hausaufgabenkontrolle :D meinte sie dann, dass das aber echt derbe schlecht wär und ich mir ja ein bisschen mehr Mühe hätte geben können. So habe ich die dann darauf hingewiesen, dass wir eine Skizze zeichnen sollten und dass das ja wohl eine Skizze sei. Nach langem hin und her akzeptierte sie dann, dass ich kein Gemälde erschaffen, sondern nur eine Skizze hatte *lol*

Mein jetziger Religionslehrer ist voll nett. Wir gucken momentan "Der Exorzismus von Emily Rose" und können im Grunde genommen machen was wir wollen. Man muss sich bei dem nie melden und bekommt dann trotzdem eine eins! Ich mag den deswegen ;) Schließlich hatte ich bisher sonst in Religion immer ne fünf...

mfg niji

rgb
01.06.2006, 16:37
@Byder:
Was ist das denn? Hauptschule?

Ich würde mal mit dem Rektor sprechen, sonst lernt ihr da ja überhaupt nichts.
Und in eurem Zeugnis kommt das auch nicht gut.

Bei uns waren die Lehrer relativ normal, wenn sie mal seltsame sachen gestartet haben, war es meist unsere eigene Schuld.
Aber so ist das ja meistens, wenn man mal drüber nachdenkt (nicht ironisch gemeint).

Byder
01.06.2006, 17:22
@ rpg: Realschule.
und ziemlich merkwürdige.

Unser mathe-lehrer hat echt einen sprung locker.
Wir sollten ein Dreieck mit innkreis zeichnen.
So,ich hol zirkel raus,hab den in der Hand,aufeinmal geht die seite mit dem bleistift ab(ziemlich strange,ich hab das ding zu mersten mal in der hand gehabt) und die schraube auch.
Ich such dieses kleine ding und werd die ganze Zeit von allen angemacht,ich mach nicht mit und mach scheiße,und werd ausgelacht weil ich am boden rumgucke wegen dem kleinen ding.
Der Leher fragt mich,was los sei,ich sag ihm,das mein Zirkel schrott ist und ich dieses Teilchen brauche,ich kann sonst nicht mitarbeiten.
Dann sagt der auch noch,ich kann danach später suchen,weil ich aber noch die ganze Zeit höre,was die anderen mir zurufen und ich sagte,was mir fhelt und ich das suchen muss,bin ich aufgestanden und hab rumgebrüllt,das mir das ding fhelt,ich kann damit nicht arbeiten und das alle ihre schnauze halten sollen.(war schon arg gestresst)
Dann sagt der,was ich denn habe,ist doch ganz normal,das man fragt...
Gott -,-

Badeye
01.06.2006, 17:26
Joa, da war neulich erst auch so'ne schöne Situation, mit meiner Ethik Lehrerin!
Ne Freundin hatte Auzeichnungen von der letzten Stunde vergessen, die Lehrerin gibt ihr ne sechs.
Ich hab mich denn gemeldet, und die erstmal gefragt, was des soll und dass jeder mal was vergessen kann! Da hat se mir nich zugehört und denn is ne wunderschöne Diskussion entstanden, zwischen mir, meiner Freundin und der Lehrerin!
Joa, die is immer lauter geworden, bis wir sie in die Ecke diskutiert ham... denn hat se uns rausgeschickt!

Die Härte war: danach war se bei mir und meiner Freundin zuHause :D #
Ich hab so gelacht

Inner 5.Klasse gab's da aber noch bessere Situationen:
Unsre Lehrerin hatte um uns Englisch "schmackhafter" zu machen immer nen Plüschlöwen ; Leo

Joa, einmal hat se den rausgeholt, ich schmeiß mich auf'n Boden und bete Leo an ^^
Die ganze Klasse feiert, die Lehrerin guckt blöd, setzt sich hin und sagt für den Rest der Stunde überhaupt nix mehr Rofl

Cyberwoolf
02.06.2006, 15:33
Also wirklich! Diese Lehrer! Schicken euch raus, nur weil ihr abguckt und Papierflieger werft! Und geben euch Sechsen für nicht mitgebrachte Utensilien! Dann haben die auch noch die Frechheit über eure plötzlichen Wutausbrüche verwundert zu sein! So benimmt sich doch kein Lehrer!

Was habt ihr denn sonst für Lehrer, dass ihr solche Verhaltensweisen für annormal haltet? Und was für einen Unterricht, wo man die ganze Zeit nur lacht und mit Papierfliegern wirft?

Byder
02.06.2006, 16:36
@Cyberwolf:
Lesen will gelernt sein.Es werden welche rausgeschickt,weil sie husten und sich angucken.:rolleyes:

toho
02.06.2006, 19:22
@Cyberwolf:
Lesen will gelernt sein.Es werden welche rausgeschickt,weil sie husten und sich angucken.:rolleyes:
jeder lehrer hat irgendwann mal genug. wenn man das mal liest dann seit ihr voll der komische haufen, der den ganzen tag nur stress macht, aber sich selber dann ungerecht behandelt fühlt.

Jericho
02.06.2006, 23:10
jeder lehrer hat irgendwann mal genug. wenn man das mal liest dann seit ihr voll der komische haufen, der den ganzen tag nur stress macht, aber sich selber dann ungerecht behandelt fühlt.
da wären sie traurigerweiße weder die Einzigen noch die Ersten -_-"

Aldinsys
03.06.2006, 21:18
Ehrlich gesagt finde ich die strengeren Lehrer besser als diese Weicheier.
Wenn die Schüler keinen Respekt vor einem Lehrer haben,kannst du seinen Unterricht gleich in die Tonne klopfen.

Marc
03.06.2006, 23:07
Geht ihr alle auf Sonderschulen, oder wie kommt es, dass ihr euch im Unterricht betrinkt, mit Papier herumwerft und eure Lehrer verarscht? o_O

@es: http://www.seitseid.de :p

Badeye
04.06.2006, 15:18
Puuh *ruhig durchatmen, nich aufregen*
Also: bloß wegen einer hitzigen Diskussion (die ich selbst sogar als unsinnig--aber spaßig--betrachtete) muss ich mich hier als Sonderschüler bezeichnen lassen?

Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das ihr diese Situation nicht kennt:
Unterricht bei einem völlig unfähigen Lehrer, die ganze Klasse is laut, der Lehrer bringt dir nix bei, egal ob du aufpasst, oder nicht
Würdet ihr dem unterricht folgen? Ich glaube nicht!
Warum soll man denn in der Schule nicht seine Grenzen austesten? Warum soll ich die ganze Zeit lieb auf meinem Stuhl sitzen, bei jeder Gelegenheit den Arm heben ud dem Lehrer in den Allerwerteste kriechen???
Nennt mir einen gute Grund bitte!
Außer: damit ich was lern, für meinen Berufsweg, Abi ud haste nich gesehn! DAS krieg ich persönlich nämlich auch anders hin, auch wenn ich etwas... nennen wirs aufmüpfiger bin!

Geht ihr alle auf Sonderschulen, oder wie kommt es, dass ihr euch im Unterricht betrinkt, mit Papier herumwerft und eure Lehrer verarscht? o_O

WAS für ein Kommentar, der hat uns alle ein Stück weitergebracht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Mal abgesehenvon dem betrinken, was ich nich unbedingt machen würd... Nein!
Das geht genauso gut auf'm Gymnasium! Da sind viele Lehrer auch unfähig!

Ehrlich gesagt finde ich die strengeren Lehrer besser als diese Weicheier.
Wenn die Schüler keinen Respekt vor einem Lehrer haben,kannst du seinen Unterricht gleich in die Tonne klopfen.

dito, geht mir eigentlich genauso! Wenn man in z.B. Hauptfächern nen unfähigen Lehrer hat is des echt nich gut! Ich hatte die ersten zwei Jahre Chemie ne Lehrerin, die nur noch 5 jahre vor ihrer Rente stand. Der war Scheißegal, ob wir was lernen oder nicht! Mir fehlen jetz sämtliche Chemiegrundlagen *seufz*
Allerdings können solche "Weicheier" auch ganz praktisch sein! Wenn man z.B. einen in einem (für mich) unwichtiges Fach (dazu gehört auch Ethik) hat kann das sehr erholsam sein!
Bsp: Ein 9 Stunden Tag, mittendrin eine Stunde Ethik--> wirkt W under, man übersteht den Rest des Tages besser!

Es geht in diesem Thread nicht um unser gesamtes Verhalten i der Schule, sondern um einzelne Erlebnisse! Wer sagt dir denn, dass die Leute, die hier posten die ganze Zeit so sind?? In Fremdsprachen bin ich z.B. ein Vorzeigeschüler, mach mit, bin gut, und stör nich!
Dafür is des halt in anderen Fächern wieder anders!

Und zu guter Letzt nicht alle Diskussionen und Auseinandersetzungen mit Lehrern sind ernst gemeint! Ich diskutiere z.T. mit Lehrern, nur um mal zu schauen, ob man mit denen auch diskutieren kann und um mich mit ihnen zu messen!
Keine Ahnung, ob jemand das Gefühl kennt, einen dieser Lehrer, die sich für besser halten in die Ecke zu diskutieren! Es is großartig, weil du merkst, dass um deinen Triumph wissen! Wenn ich aber weiß dass gegen einen Lehrer keine Chance habe kann ich auch mal mein vorlautes Mundwerk halten!

Icetongue
05.06.2006, 14:51
Mir war irgendwoher klar, dass der Thread genau solche Postings enthalten wird. oO

Puuh *ruhig durchatmen, nich aufregen*
Also: bloß wegen einer hitzigen Diskussion (die ich selbst sogar als unsinnig--aber spaßig--betrachtete) muss ich mich hier als Sonderschüler bezeichnen lassen?
Marc bezeichnet niemanden als Sonderschüler, sondern fragt sich nur, wie es angehen kann, dass ihr null Disziplin zeigt und den Lehrern die Schuld gebt. Was ich auch tu. oO''

Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das ihr diese Situation nicht kennt:
Unterricht bei einem völlig unfähigen Lehrer, die ganze Klasse is laut, der Lehrer bringt dir nix bei, egal ob du aufpasst, oder nicht
Würdet ihr dem unterricht folgen? Ich glaube nicht!
Es kann nicht sein, dass man nichts kapiert, wenn man dem Unterricht folgt. Wenn du Probleme hast, den Stoff noch einmal durchzugehen (oder den Lehrer bzw Mitschüler oder meinetwegen deine Eltern zu fragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, das durchgenommene zu erklären), dann liegt das Problem nicht unbedingt bei der Lehrkraft.
Und, nein, ich kenne diese Situation nicht. Echt nicht. oo''
Doch, iirc hatte ich diese Situation in der ersten und zweiten Klasse und in der Vorschule. \o/

Warum soll man denn in der Schule nicht seine Grenzen austesten? Warum soll ich die ganze Zeit lieb auf meinem Stuhl sitzen, bei jeder Gelegenheit den Arm heben ud dem Lehrer in den Allerwerteste kriechen???
Nennt mir einen gute Grund bitte!
Scheisse bauen hilft da weiter? Oo''
Ausserdem: Seit wann ist "am Unterricht beteiligen" = "Arschkriechen"?

Außer: damit ich was lern, für meinen Berufsweg, Abi ud haste nich gesehn! DAS krieg ich persönlich nämlich auch anders hin, auch wenn ich etwas... nennen wirs aufmüpfiger bin!

Wann fängt in D nochma das Gym an? 7. Klasse? Allmählich glaube ich auch, dass das etwas zu früh ist, wenn Leute bis dahin noh nicht in der Lage sind, darüber nachzudenken, warum sie eigentlich zur Schule gehen. oO''
Ein Abi bekommt man nicht in die Hand gedrückt, wie die ersten Jahre Grundschule. Von einem Ausbildungsplatz mal ganz abgesehen... ein sinniger Praktikumsplatz ist ja schon schwer genug. x__X

Es geht in diesem Thread nicht um unser gesamtes Verhalten i der Schule, sondern um einzelne Erlebnisse! Wer sagt dir denn, dass die Leute, die hier posten die ganze Zeit so sind?? In Fremdsprachen bin ich z.B. ein Vorzeigeschüler, mach mit, bin gut, und stör nich!
Dafür is des halt in anderen Fächern wieder anders!
Worum es in diesem Thread geht, sagt doch der Titel, oder nicht? *hust*
Marc und Es haben schon recht. Eure Postings machen den Eindruck, als ob ihr nichts als Scheisse macht. oO''

Und zu guter Letzt nicht alle Diskussionen und Auseinandersetzungen mit Lehrern sind ernst gemeint! Ich diskutiere z.T. mit Lehrern, nur um mal zu schauen, ob man mit denen auch diskutieren kann und um mich mit ihnen zu messen!
Keine Ahnung, ob jemand das Gefühl kennt, einen dieser Lehrer, die sich für besser halten in die Ecke zu diskutieren! Es is großartig, weil du merkst, dass um deinen Triumph wissen! Wenn ich aber weiß dass gegen einen Lehrer keine Chance habe kann ich auch mal mein vorlautes Mundwerk halten!
Herrlich. Machtkämpfe mit dem bösen Lehrer. :D
Lehrer sind nicht eure Feinde, sie machen ihren Job, um Geld zu verdienen und evtl auch einigen Leuten eine Chance im Leben zu geben. ;)
Kannst du nicht mal ein Beispiel einer solchen Diskussion geben? Wenn eine Diskussion nicht ernsthaft geführt wird, steht der Sieger einer solchen vom vornerein fest. ;)

Öhm... @ Topic:

Mein Mathelehrer ist ziemlich gut drauf. Anstatt sich mit dem Unterricht zu befassen, reden wir meist über Dinge wie Super Mario Bros, Filme, seine Kinder, lustige Ereignisse am Wochenende, über Unsinnigkeiten in Filmen (z.B. "Findet Nemo -> Findet niemanden, da hätte man sich den ganzen Film sparen können") und über die Frage, warum wir wissen müssen, wie man die Fläche, die von mehreren, sich schneidenden Kurven eingegrenzt wird, bestimmen kann.
Ausserdem hat er Ende April "My Little Pony" im Unterricht gezeigt. oO''

Entspannende Lehrer sind imho noch besser als strenge, weil man eine gewisse Sympathie im Unterricht aufbaut. :)

Daen vom Clan
07.06.2006, 08:45
Ich sehe das ebenfalls wie Marc und Es, wenn ich eure Geschichten so lese, dann schäme ich mich zutiefst für Deutschlands Jugend und merke mehr denn Je, das Geschichten wie die Euren und Jene, die uns jeden Tag von den Krawallschülern aus den Medien geliefert werden, vor 10 Jahren kaum gehört wurden.

Es gehört schon sehr viel Naivität dazu, Lehrer gezielt zu provozieren und zu glauben, sie würden ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag ablegen, nur weil ihr 30 gegen 1 glaubt, ein argumentatives Diskussionsgefecht gewonnen zu haben und wenn ich lese, das man auch noch stolz drauf ist, aufmüpfig zu sein, dann sehe ich vor mir wirklich den verzweifelten Teenie-Rebellen der denkt, das ihm im Leben alles geschenkt wird und der anscheinend wirklich glaubt, das man mit der aufmüpfigen Rebellenader im Berufsleben weiterkommt.

Das ist manchmal wirklich traurig, eure gesammelten Werke zu lesen...

Nachtrag: Dieser Thread scheint mir ebenfalls ein Paradebeispiel der heutigen Schuljugend zu sein:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=5777

Ihr Schüler scheint gar nicht zu wissen, welches Geschenk Schule ist und wieviele wichtige Weichen für das spätere Leben gestellt werden *kopfschüttel*

M-P
07.06.2006, 11:02
daen, warst du nie jung? in der jugend zählt wissen und benehmen gar nichts, es geht nur um materielle dinge bzw. darum aufzufallen und die clowns im unterricht sind die helden der klasse. das ist doch normal, damit mag man sich ganz sicher irgendwo irgendwas verbauen, aber es zählt nunmal der moment und nicht die zukunft. so verwunderlich find ich das garnicht.

Daen vom Clan
07.06.2006, 11:51
Hmm...natürlich war ich Jung und vielleicht sein meine Erinnerungen auch getrübt, aber ich habe den Eindruck, als wäre es bei "uns" wirklich ein wenig anders gewesen, wenn ich ehrlich sein soll.

In der Grundschule und bis hin zur 6. Klasse wurde bei uns beispielsweise von manchen Lehrern noch die Prügelstrafe eingesetzt und im Allgemeinen ging es bei uns sehr diszipliniert zu.

Später in der Realschule hatten wir eine Schule, die in einem Luftkurort lag und zahlreiche Künstlerpreise gewonnen hatte, d.h. einen exzellenten Ruf genoß und damit augenscheinlich auch sehr erfahrene Lehrer anzog, denn Lernen und Schule machte mir persönlich und großen Teilen der Klasse sehr viel Spaß (natürlich zogen wir Ferien jederzeit der Schule vor und fluchten über Hausaufgaben) und wenn ich zurückblicke, dann lernten wir irgendwo wirklich gerne.

Vielleicht liegt es auch an den zahlreichen Praktika, die wir im Rahmen der Schule durchgeführt haben, das der Ernst des Berufslebens schnell an uns herangetragen wurde, ebenso die Tatsache, das viele ansässige Personalchefs Vorträge in den Klassenräumen gehalten haben.

Allgemein betrachtet, tja, habe ich meine Schulzeit als extrem friedlich in Erinnerung und unsere Lehrer wirklich - selbst als Schüler schon - als Menschen und Vermittler kennengelernt.

Interesant ist aber, das ich auch zahlreiche Leute kenne, die in meinem Alter sind und aus ihrer Schulzeit vor gut 10-15 Jahren circa genau dasselbe berichten.

toho
07.06.2006, 14:07
Hmm...natürlich war ich Jung und vielleicht sein meine Erinnerungen auch getrübt, aber ich habe den Eindruck, als wäre es bei "uns" wirklich ein wenig anders gewesen, wenn ich ehrlich sein soll.

In der Grundschule und bis hin zur 6. Klasse wurde bei uns beispielsweise von manchen Lehrern noch die Prügelstrafe eingesetzt und im Allgemeinen ging es bei uns sehr diszipliniert zu.

Später in der Realschule hatten wir eine Schule, die in einem Luftkurort lag und zahlreiche Künstlerpreise gewonnen hatte, d.h. einen exzellenten Ruf genoß und damit augenscheinlich auch sehr erfahrene Lehrer anzog, denn Lernen und Schule machte mir persönlich und großen Teilen der Klasse sehr viel Spaß (natürlich zogen wir Ferien jederzeit der Schule vor und fluchten über Hausaufgaben) und wenn ich zurückblicke, dann lernten wir irgendwo wirklich gerne.

Vielleicht liegt es auch an den zahlreichen Praktika, die wir im Rahmen der Schule durchgeführt haben, das der Ernst des Berufslebens schnell an uns herangetragen wurde, ebenso die Tatsache, das viele ansässige Personalchefs Vorträge in den Klassenräumen gehalten haben.

Allgemein betrachtet, tja, habe ich meine Schulzeit als extrem friedlich in Erinnerung und unsere Lehrer wirklich - selbst als Schüler schon - als Menschen und Vermittler kennengelernt.

Interesant ist aber, das ich auch zahlreiche Leute kenne, die in meinem Alter sind und aus ihrer Schulzeit vor gut 10-15 Jahren circa genau dasselbe berichten.
bei mir (bin jetzt 23, kannst selber ausrechnen ;) ) das genaue gegenteil. schlägereien, drogen (ok, die hat man erst so ab der 6ten klasse bemerkt) usw. die schule an der ich in der 5-8 war wurde letztes jahr geschlossen, (unter anderem hat ein schüler versucht, eine 12 jährige zu vergewaltigten). das setzte dem ganzen wohl dann den absoluten schlusstrich. wir hatten schüler, die mit waffen in die schule kamen, und das vor mehr als 10 jahren.
das war btw eine dorfschule.

http://www.schulzentrum-soehlde.de/daten/schule_bleibt.html
davon steht da natürlich nichts drin. in söhlde und umgebung sind alle sehr..."Kollegial".
inzwischen ist sie afaik wieder offen.
naja, in den hildesheimer schulen, in denen ich war, ging das dann so weiter. nur halt noch etwas extremer.
ich weiß also nicht auf was für einer schule du warst (hast du damals noch in bayern gelebt?) aber am großteil der deutschen schulen scheint es nicht so auszusehen, wenn man sich mal anhört, was verschiedene leute aus verschiedenen bundesländern so von sich geben. an den gymnasien gehts wohl noch. an unseren realschulen kamen teilweise die lehrer betrunken zum unterricht (naja, nur zwei in den ganzen jahren, aber immerhin^^).

Badeye
13.06.2006, 20:44
daen, warst du nie jung? in der jugend zählt wissen und benehmen gar nichts, es geht nur um materielle dinge bzw. darum aufzufallen und die clowns im unterricht sind die helden der klasse. das ist doch normal, damit mag man sich ganz sicher irgendwo irgendwas verbauen, aber es zählt nunmal der moment und nicht die zukunft. so verwunderlich find ich das garnicht.

Hmm... ich muss zugeben, da steckt ne Gewisse Wahrheit drin...
Es is einfach so, wenn man nur mitmacht is man halt schnell als streber verschrien... Und hast du diesen Ruf einmal, wirste den nie wieder los, es sei denn du wechselst irgendwie die gesamte Klasse! Wobei ich sagen muss Gedanken um meine Zukunft mach ich mir schon. Wie schon gesagt, in Fächern, die mir wichtig sind (Fremdsprachen, Deutsch) und Fächer mit denen ich Probleme hab (Mathe, Physik, Chemie) pass ich auf, seh zu dass ich alles mitkrieg aber Ethik nehm ich irgendwie nich ernst! Liegt zum Teil an der Lehrerin, zum Teil am Stoff... Nja, hab mich wohl bei meinem ersten post etwas zu sehr aufgeregt und etwas zu wenig nachgedacht... Sorry *verlegen am Kopf kratz*

Irgendwo habt ihr ja Recht, es hört sich so an, als würden wir uns keinen Kopf um gar nix machen, aber es hatte mich schon gestört sowas lesen zu müssen, weil ich mich eigentlich schon um Schule und so kümmere, mach vielleicht keine Hausaufgaben, aber lerne, seh zu dass ich gute Noten krieg und versuch mich immer zu verbessern...
Aber vor allem 4 Wochen vor'n Sommerferien (2 Wochen davon Praktikum) kann Schule schon echt schlauchen, vor allem bei dem Wetter! Und wenn dann allen Lehrern jetzt erst einfällt, dass sie ja noch Klassenarbeiten offen haben *seufz* Da komt eben alles auf einmal...

rgb
14.06.2006, 22:00
Es is einfach so, wenn man nur mitmacht is man halt schnell als streber verschrien... Und hast du diesen Ruf einmal, wirste den nie wieder los, es sei denn du wechselst irgendwie die gesamte Klasse!
So n quatsch.
Das ändert sich mit der Zeit.
War zumindest bei uns so.
Aber kommt wohl auf die Leute in der Klasse an. Bei uns kam das, bei den Schülern wohlgemerkt, schlechter an, wenn man ne Schlechte Note hatte, als wenn man gute Noten hatte.
Kommt wohl auch aufs geistige Alter der Klasse an...

Moyaccercchi
14.06.2006, 22:33
Zitat von rgb
[...] Kommt wohl auch aufs geistige Alter der Klasse an...
Und genau das ist ein Problem. ^^
Der beste unserer Klasse verlässt uns dieses Jahr, weil er hier nichts vernünftig lernen kann... Und ich glaube nicht, dass unsere Klasse so viel schlimmer ist, als manch andere. (Immerhin 10te auf einem Gymnasium, auch wenn man vom Geräuschpegel her eher ans Affenhaus im Zoo denken sollte. :( )

Deswegen denke ich, dass keiner von seinen Erfahrungen in seiner Schulzeit auch automatisch Rückschlüsse auf andere Schulen, Klassen und so weiter ziehen kann... die Unterschiede sind einfach zu gravierend. Und was bei dem einen schon als schulischer Selbstmord angesehen wird, ist für den anderen das tägliche Leben. :3schau
(Ok, ich gebe zu, auch ich kann mir nicht vorstellen, wie es in einer anderen Klasse sein könnte, da ich bis jetzt nur in drei Klassen zugegen war, die sich allesamt durch Lautstärke und 'Bildungsresistenz' definierten.)

Loxagon
16.06.2006, 22:15
Also echt die bööööösen bööööööösen Lehrer die bestrafen weil man keine Hausaufgaben macht, zu spät kommt, stört usw. Sollen die doch gefälligst mehr Rücksicht auf die Schüler nehmen!

Meine Meinung ist: Wer sich nicht an die Schulregeln hält gehört der Schule verwiesen, ohne Diskussion. Gilt natürlich auch für Lehrer die meinen sie wären weiß-gott-wer.
Ein alter Hauptlehrer ließ mich auf eine Sonderschule für Lernbehinderte stecken ...
Grund: Ich hatte ihn öfters kritisiert und mich beim Direx beschwert dass er nichts gegen Hänseleien im Unterricht (u.A gegen mich) unternimmt ...

Somit sinds nicht nur die Schüler ... (Dafür hab ich einige Jährchen später eben mein Abi gemacht. Zwar "nur" 3,3 aber immerhin. Von der Sonderschule zum Abitur. Hat m.W. bislang keiner geschafft)

Und außerdem: Wer andere hänselt (egal ob Lehrer oder Schüler) -> Sofortiger Schulverweis! - Das hinterlesst beim Opfer ein Jahreslanges Trauma! (Ich rede aus Erfahrung!!!!)

Und mal aus aus meiner Schulzeit. Die Mathearbeit bekamen wir wieder, besprachen alle Aufgaben sehr ausführlich und schrieben eine Wiederholungsarbeit ... Es war EXAKT (!) die gleiche ... Der Durchschnitt hatte sich dafür verschlechert!

Armes Deutschland!

toho
17.06.2006, 16:51
Und außerdem: Wer andere hänselt (egal ob Lehrer oder Schüler) -> Sofortiger Schulverweis! - Das hinterlesst beim Opfer ein Jahreslanges Trauma! (Ich rede aus Erfahrung!!!!)
von welchem opfer redest du? dem, das mal einen dummen, pubertären scherz gemacht hat und dem deswegen der rest seiner schulzeit versaut wird? oder von dem, der sich das zu sehr zu herzen nimmt?
verstehst nicht falsch, ich weiß wie es ist in der schule gemobbt zu werden, sich jeden tag prügeln zu müssen und von den lehrern keinerlei unterstützung zu bekommen - aber das rechtfertigt noch lange keinen hinauswurf beim jeder kleinen hänselei. und nicht jede hänselei hinterlässt jahrelange traumen, das ist einfach nur hochgradiger blödsinn. jeder wird mal geärgert, wer das nicht lernt, bekommt viel schneller ein trauma als andere.
aber wie gesagt, bei extremeren fällen bin ich auch für schnellere verweise.

aber auf keinen fall sofortiger rauswurf weil man mal jemanden "gehänselt" hat.

Badeye
17.06.2006, 19:48
@NMi
DITO!

Hmm... sofortiger Schulverweis, wegen Pubertärem Leichtsinn?
Ich mein man testet in dem Alter aus, wahrscheinlich mach ich das auch selbst noch, wenn auch wesentlich weniger stark als in den letzten 2 Jahren! Erwachsene sollten schon etwas rücksicht auf darauf nehmen, aber trotzdem Gewisse Grenzen setzen!
BSp: ab nem bestimmten Punkt scheiße baun inner schule gibts halt nen Tadel=Stress mit Eltern=bei den meisten: man reißt sich zusammen!
So wars jedenfalls bei mir, auch wenn ich den Tadel, den ich gekriegt hab Schwachsinnig fand: wegen verlassen des Schulgeländes... Das fand ich affig, aber ich habs danach net mehr gemacht!
Gewisse grenzen sollten also schon gesetzt werden!
Ich will ja auch nich sagen dass an allem die Lehrer Schuld sind! Aber ich z.B. brauche einfach einen Lehrer, der mich zum lernen zwingt! Dann mecker ich zwar trotzdem aber im Grunde genommen bin ich doch froh....