PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker Ultimative



Miroku
24.05.2006, 17:42
Hallo,

Jahre ist es her, seit der Maker Ultimative als Beta Version auf der ehemals RPG-Maker.com Seite veröffentlicht wurde.

Bis Heute ist noch keine Vollversion in Sicht und das hat folgende Gründe:

1. Viele waren von dem Leistungsumfang enttäuscht
2. Der Mauspatch ist total shit
3. Man braucht auch kein Splash
4. Ok die paar Logos sind eigentlich Wurst

-----------------------------------------

Das war eben ein Anfängerprojekt von mir, das ich einfach nur zur Belustigung geschrieben habe ohne Sinn und Verstand.

Darum wollte ich euch Fragen, was in einer Maker Ultimative Vollversion alles integriert werden könnte, dass das Unterfangen sinnvoll macht.

Ich liste hier mal ein paar Dinge auf:

- Menü $X und $Y Koordinaten einstellen
- Menügrafik deaktivieren
- Startlogos deaktivieren
- Startlogos anschauen / austauschen
- Auto Enter beim Menü (Sinnvoll für eigenes Menü)
- Beim Spiel im Menü unter Beenden sofort Beenden
- Auflösung der Startlogos ändern
- Game im Fenstermodus starten
- Spiel beenden / Spiel Laden vertauscht
- Spiel beenden / Spiel starten vertauscht
- Menü Einblendeeffekt deaktivieren

Das sind voerst nur die Sachen wo man direkt in der RPG_RT.exe ändern könnte.

Was habt ihr noch für Vorschläge was man ändern sollte können?
Variablenbegrenzung, Bilderbegrenzung? Usw? Was ist sinnvoll?

Des weiteren könnte man noch ein Tasten-Patch, Mouse-Patch, Wasweißich-Patch integerien, dass aber zweiten Fremdcode benötigen würde.

Naja würd mich auf mögliche Antworten freuen, um doch mal das Beta Teil fertig zu stellen.

Wenn ihr wollt könnt ihr den Source-Code des Beta-Programmes haben, der leider nicht sehr sauber ist (Saumäßig Anfänger....)

Danke voerst,

Gruß Miroku

Vale
24.05.2006, 18:33
- Auto Enter beim Start, eben für eigenes Startmenü
- Laden Funktion im eigenen Startmenü (?)

Mehr fällt mir im moment nicht ein. ;__;

Ringlord
24.05.2006, 18:36
- Laden Funktion im eigenen Startmenü (?)
Ich wäre für ne Ladenfunktion im eigenen Menü und im Standartmenü

Jonn
24.05.2006, 18:50
Ich weiß gar nicht, ob der Maker Ultimative mit dem 2k3 kompatibel ist, aber wenn nicht könntest du natürlich auch versuchen für den 2k3 einen Tastenpatch zu schreiben, der nicht auf die harmony.dll angewiesen ist. Dann würde der 2k3 dem 2k in nichts mehr nachstehen, denke ich.

Andererseits, wenn du stattdessen die Picbegrenzung im 2k hochschraubst, wäre es auch gut.

Corti
24.05.2006, 21:34
Ne Möglichkeit Daten aus TXTs auszulesen und dort zu speichern wäre endgeil.

Archeo
24.05.2006, 21:39
Ich frage mich wozu man einen Ladebalken im Menu brauch.
Das laden nervt die meisten doch schon in kommerziellen Spielen.

Geil wär's wenn du die Bittiefe des Makers ändern könntest.:A

Zer0
24.05.2006, 22:05
..ich wäre zusätzlich noch für eine Erhöhung der standart-Zahlen für Switches, Varis, etc., da es eine Menge Leute gibt, die beim besten Willen nichts an der .exe verändern wollen/können.^.~

Dann evtl. noche in paar andere Menüpunkte einstellbar, wie z.B. Intro, etc...habe allerdings kp, wie man das umsetzen könnte.. :/

Achja, noch was; Pixelgenaues Laufen mit Kollisionsabfrage? xD

|Edit|Also, eine höhere Bit-Tiefe - s. Archeo - wäre imo auch noch eine gute Idee.^ .^

|Edit²|Erm..ich finde deine Idee übrigens sehr hübsch, gefällt mir richtig gut, ich mochte die Beta irgendwie schon..also, falls du irgendwelche Grafiken oder sowas für's Menü haben möchtest, brauchst einfach nur fragen!^^

Miroku
24.05.2006, 23:51
Zitat von: Jesp
- Auto Enter beim Start, eben für eigenes Startmenü
- Laden Funktion im eigenen Startmenü (?)

Mehr fällt mir im moment nicht ein. ;__;


Auto Enter ist gut.
Laden Funktion im eigenen Startmenü geht schon. Wie folgend muss das gemacht werden:
Ein Programm (invisible) ist zur Laufzeit des Games im Hintergrund, dieser fragt ständig eine Variable nach ihrem Inhalt ab. Wird der Inhalt auf eine bestimmte Zahl gesetzt, springt das Programm an und macht folgendes:
1. Wird der Speicher der RPG_RT.exe geändert, sodass wenn man in den normalen Startmenü geht, die Position des Auswahlbalkens sofort auf Laden liegt.

2. Wenn man das jetzt mit den Auto-Enter-Patch kombiniert, springt er dann logischweiße auch ins Lademenü.

3. Dann muss man noch den Einblende-Effekt des Menüs ändern, sodass es schneller geht.

4. Jetzt simuliert das Programm in Hintergrund noch den Tastendruck F12 und das Lademenü kommt.

Fazit: So funktioniert das im jetzigen Menü-Patch von mir, falls ihr euch mal gefragt habt, wie das geht.
Da ich nur begrenzte Assembler-fähigkeiten habe, fällt das so schlampig aus. Ich würde gerne mehr haben, dann könnte ich eine viel qualitativere Arbeit abliefern. Vielleicht lern ich jetzt mal richtig Assembler, ist echt genial das zu können.



Zitat von: Ringlord
Ich wäre für ne Ladenfunktion im eigenen Menü und im Standartmenü


Welches Standardmenü meinst du? Das bei Escape im Game kommt?.



Zitat von: Jonn
Ich weiß gar nicht, ob der Maker Ultimative mit dem 2k3 kompatibel ist, aber wenn nicht könntest du natürlich auch versuchen für den 2k3 einen Tastenpatch zu schreiben, der nicht auf die harmony.dll angewiesen ist. Dann würde der 2k3 dem 2k in nichts mehr nachstehen, denke ich.

Andererseits, wenn du stattdessen die Picbegrenzung im 2k hochschraubst, wäre es auch gut.

Der jetzige ist sehr unkompatibel. Schwachsinnig geschrieben eben. Die Vollversion soll die einzelnen RPG_RT.exe Versionen erkennen und differenzieren können. Natürlich soll für jede RPG_RT Version die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.



Zitat von: Corti
Ne Möglichkeit Daten aus TXTs auszulesen und dort zu speichern wäre endgeil.


Ist möglich. Wobei handelt es sich bei den Daten? Wenn es sich nur um numerische Werte handelt, kann man diese in Variablen speichern, bzw. davon lesen.

Bei alphernumerischen Werten wird das schwieriger, da müsste man den Text als Heroname eines Heldes speichern. Ist das so sinnvoll? Aber prinzipiell möglich.

Jetzt könnte man in die aktuelle Save Datei noch die Daten speichern.
Aber für das ganze Einlesen und Auslesen, benötigt man ein eigenen Patch. Also entweder eine modifizierte Harmony.dll oder eben ein Programm, das im Hintergrund läuft.



Zitat von: Archeo
Ich frage mich wozu man einen Ladebalken im Menu brauch.
Das laden nervt die meisten doch schon in kommerziellen Spielen.

Geil wär's wenn du die Bittiefe des Makers ändern könntest.:A


Das mit der Bittiefe wird schon ein schwierigeres Unterfangen. Die momentane Bittiefe sind ja 8 Bit.

Also sprich 256 Farben. Und es gibt ja gewisse Effekte wie zb. das Monster grün Färben usw. Und da gibt es für eine Grafik die nur 8 Bit hat genormte Funktionen, sodass eine Umstellung sehr schwierig wird.

Aber das funktioniert alles über die Windows DLLs. Man könnte ja die ganzen Grafikoperationen umleiten auf eine eigene Einsprungsdll und somit die Bittiefe ändern. Ich schau mal was sich machen lässt. Das wäre der Oberhammer :)




Zitat von: Zer0
..ich wäre zusätzlich noch für eine Erhöhung der standart-Zahlen für Switches, Varis, etc., da es eine Menge Leute gibt, die beim besten Willen nichts an der .exe verändern wollen/können.^.~

Dann evtl. noche in paar andere Menüpunkte einstellbar, wie z.B. Intro, etc...habe allerdings kp, wie man das umsetzen könnte.. :/

Achja, noch was; Pixelgenaues Laufen mit Kollisionsabfrage? xD

|Edit|Also, eine höhere Bit-Tiefe - s. Archeo - wäre imo auch noch eine gute Idee.^ .^

|Edit²|Erm..ich finde deine Idee übrigens sehr hübsch, gefällt mir richtig gut, ich mochte die Beta irgendwie schon..also, falls du irgendwelche Grafiken oder sowas für's Menü haben möchtest, brauchst einfach nur fragen!^^


Jo also Standardzeugs wie Switches und Variablengrenze verändern. Dann muss man ja auch noch die RPGMaker.exe verändern. Aber egal, danke für den vorschlag.

Pixelgenaues Laufen mit Kollisionsabfrage? Hä wie soll denn das funktionieren? Ich glaube das ist eher was für den Grafikbastler.

Also möchtest du den Source-Code von der Beta haben?

-------------------------------------------------------------
Vielen Dank für Eure jetzigen Bemühungen.

Werde mich um die Vorschläge kümmern und gegebenfalls einbringen.
Natürlich schreib ich auch daneben, von wem die Idee kommt sofern möglich.

Gruß Miroku

Xered
25.05.2006, 00:22
So richtig geil wäre es wenn du es schafft ein neues Hauptmenü(Inventar) einzubauen, oder ien neues KS.
Sodass Neulinge es auch mal leicht haben oder so Leute die kein SKS können, wie ich..., ein haben.

Aber ich fänds schon geil wenn du die Grafik hochschrauben könntest.
Aber wäre dann nciht das Problem das du dann nicht nur die RPG_RT sonder uahc den Maker selber umschrieben müsstest, weil er die Bilder(nur als Beispiel) ja sonst erst gar nicht annimmt!
und den Maker darfst du doch nicht ohne Erlaubnis von Enterbrain umschreiben, oder sehe ich das falsch?

Zelretch
25.05.2006, 00:27
Alpha-transparenz für pictures wäre nett.
Hab von solchen sachen irgendwie keine ahnung, daher weiß ich nicht , ob sich da machen lässt xD

ach, bevor ich es noch vergese, sollte die Zahlenabfrage erleichtert werden, indem man die einzelnen ziffern abfragen kann .___."

Zer0
25.05.2006, 00:27
Jau, man darf nicht ungenehmigt im Makercode rumbasteln, wie es einem beliebt.^.~

..zu der Sache mit dem KS..ich glaube kaum, dass jemand extra ein neues KS scriptet oder versucht das vom 2k3er auf den 2ker zu verlagern, wofür man übrigens wieder in die maker.exe eingreifen müsste.^^"

@Miroku:
Also, mit dem Code kann ich glaube ich nicht sonderlich viel anfangen..könnte ihn evtl. im großen und ganzen verstehen, doch wozu?^^"
Falls du Grafiken oder so brauchst, sag mir einfach was für 'ne Größe in etwa, dann mach ich dir die, und du kannst sie einbauen...in Sachen Scriptsprache bin
ich leider die Ober-Nulpe. :D

|Edit|@.rhap: Was ist Alpha-Transparenz? X_x Verschiedene Transparenz-farben/-stufen oder was? Oô (wäre übrigens auch kewl, wo .png's sowas ja eigentlich unterstützen.^^")

TheDude
25.05.2006, 00:37
-Der Maker sollte Abfragen können, wie oft ein bestimmtes Item vorhanden ist
-Die Menüpunkte verknüpfbar mit eigenem Menü (Eigenes Hauptmenü, aber bei Auswahl in Itemmenpü gelangen)
-unendlich viele BA's gleichzeitig anzeibar
-Eine Picture auf Event-zeig-Funktion (Mit variabeln gibts bei scrooling Probleme)

YoshiGreen
25.05.2006, 02:21
Ist möglich. Wobei handelt es sich bei den Daten? Wenn es sich nur um numerische Werte handelt, kann man diese in Variablen speichern, bzw. davon lesen.

Bei alphernumerischen Werten wird das schwieriger, da müsste man den Text als Heroname eines Heldes speichern. Ist das so sinnvoll? Aber prinzipiell möglich.
wäre auch eine Ausgabe in TXT oder wenigstens das Starten eines Programmes mit Parametern möglich? Die Parameter werden dann aus den Variablen gelesen.

Ansonsten wäre es schön, wenn der Patch vollkompatibel zum Tastenpatch wäre!

toho
25.05.2006, 02:34
Ich frage mich wozu man einen Ladebalken im Menu brauch.
Das laden nervt die meisten doch schon in kommerziellen Spielen.

Geil wär's wenn du die Bittiefe des Makers ändern könntest.:A
nimm den XP ;)

Naruto2K
25.05.2006, 09:10
MEHR BA'S ANZEIGBAR STATT NUR EINER !!!

=(

Leute , die mit schönen Action-KS arbeiten , wissen was ich meine ...

Corti
25.05.2006, 10:46
Das mit der Farbtiefe glaubt ihr doch wohl selbst nicht?
Die Grafikverwendung des Makers hängt voll und ganz von der 8Bit-Palette ab, ich bezweifle doch sehr dass man ohne den Sourcecode des Makers höhere Bitwerte oder gar Alphamaps einbaun kann.

Naruto2ks Antrag auf mehrere BAs zurz Zeit würde ich unterstützen, wobei das sicherlich auch wieder eher geträumt als machbar ist.

V-King
26.05.2006, 08:23
Die einzigen Erweiterungen, die mir einfallen, wären folgende:

- Wenigstens 5-10 Battleanimations gleichzeitig anzeigbar.
- Ich weiss ja nich obs geht: Auswählen, ob Battleanimations ÜBER Pictures angezeigt werden können oder darunter (Normalerweise werden BAs unter Pictures angezeigt).
- Mehr Pictures. So an die 100 wären gut.
- Fließkommazahlen in Variablen UND mehr Stellen bei Variablen (so 100.000.000,000 wären gut (sprich: Einhundertmillionen Komma Null Null Null))
- 500 Frames pro Battleanimation anstatt 99.
- Die Limitierung von maximal 25 Bildern pro Kampfanimationsgrafikpalette sollte deutlich erhöht oder gar aufgehoben werden (ich denke, bei Battleanimatios ist das um einiges einfacher als bei Char- oder ChipSets).
- Unterstützung von Alpha-Blending bei PNGs (sprich: Transparenz).
- Dadurch logischerweise Unterstützung von 16-, 24- und 32-Bit-Bildern. Und auch nicht schlecht wäre Unterstützung von 2- und 4-Bit-Bildern (2 Farben und 16 Farben).
- Von vornherein eingebautes Screenshot-Effekte-Programm :A


Ich glaube nicht, dass einiges hiervon überhaupt machbar ist, aber cool wärs dennoch, wenn dus schaffst.

DR_Zeph
26.05.2006, 10:16
Fang ich mal,
Einen Spielstand laden und speichern im eigenen Menü wurde bereits angesprochen. Dann wäre da noch eine Erweiterung deines Screenshotpatches, sodas man einen bestimmten Namen eingeben kann z.B. direkt im Dateiname oder als Parameter in der *.script.wav Datei. Zusätzlich sollte man einstellen können, das nur ein bestimmter Bereich gescreenshootet wird.
Danach währe da noch eine kleine erweiterung, die es ermöglicht den Inhalt einer Textdatei auszulesen und ihn automatisch in einem Bild zu speichern. Einstellbar sollten Schriftart, Größe, Farbe etc. sein. Würde sich ganz lustig für ein eigenes Messagesystem anbieten.
Dann das Speichern von Informationen in *.txt Datein und generelles auslesen dieser.
Ne erweiterung des MP3 Patches währe auch noch tollig.
Eine Änderung, des Anzeigen von Bildern. Zurzeit wird dies bekanntlich über ShowPicture Befehle im Maker gemacht. Bekanntlich braucht das ziemlich viel Rechenleistung, ergo sollte man das ganze mal ändern. Kp, inwieweit es machbar ist, was ich hier nun vorschlage. Also, wenn man Bilder anzeigt lässt, müssen diese ja im RamSpeicher gespeichert werden, vonwo sie angezeigt werden. Was währe, wenn man dies im Ramspeicher ändern würde, quasie das Bild im Ramspeicher durch ein anderes ersetzen würde. Dem Maker sollte es eigentlich egal sein und es würde zu keiner Rechenauslastung kommen. Pixelmovements währen somit kein großes Problem mehr. Aber wie gesagt, kp ob und wie es umsetzbar ist.
Währe soweit eigentlich alles.

Zer0
26.05.2006, 10:57
Harhar, habe noch 2 Sachen gefunden, die mich immer stören und wo ich gerne bessere Funktionen hätte.^__^

-Bed.: Wenn Variable zwischen xxx und xxx...

-Pics lassen sich auch rechts rum rotieren und können bei einem bestimmten Winkel angehalten werden, der sich in einer Variable speichern lässt! (Das fände ich wirklich mehr als großartig, weil es einem völlig neue möglichkeiten ohne eine Vielzahl von Pics einsetzen zu müssen erschließt.^.~)

Narsil
26.05.2006, 13:54
- Mehr Pics meinetwegen auch nur 50
- Mehr Battleanis
- natürlich dein Screenshot-Effekte-Prog
- ......(und halt der ganze andere unmachbare Quatsch der schon über mir genannt wurde)

Venoran
26.05.2006, 14:36
Ja mal langsam, ich glaub nicht, dass Miroku, den halben Maker umschreiben will^^ ;)

Aber, wo wir schon mal beim Träumen sind, hier sind meine (unglaublich realistischen:rolleyes: ) Wünsche:

- Eine Terrain-ID für Upper-Layer-Chips
- Erhöhung des Maximalen Charsetgröße auf 64 x 48 (anstatt 32 x 24)
- Fork-Condition Abfrage: "If" Event1 same "xy" as Event2 (also wenn Event1 auf der gleichen "xy"-position ist wie Event2). Würde ne Menge Variablen ersparen...
- Fork-Condition Abfrage: "If" Event xxx moves (wenn Event xxx sich bewegt: Ausführung, sonst "else")
- Im Move-Event-Fenster den Befehl Change Variable (oder wie in Java: Variable1 ++, also Variable1 + 1)
- Eine Gamedisk-Funktion, die alle Dateien mit ins Setup packt, nicht nur die normalen RPG-Dateien (z. B. den Screenshot-Patch, der wird nie miteingepackt, auch nicht mit dem Gamedisk-Maker).
- Ein Fenster für den Tastenpatch, damit man sich alles zusammenklicken kann (jaja ich bin auch nur ein fauler Mensch;) )

Ähm, das wäre erstmal alles^^

Davis Pryde
26.05.2006, 14:45
Unterschiedlich große Chars/Chips, wie beim XP wären sehr praktisch imo. Für meine sonstigen Wünsche sind V-King, Venoran und !Zer0! einzusehen.

Killercat
26.05.2006, 14:48
Die funktion Formeln einzugeben wär nicht schlecht, hilft vorallem, berrechnungen zu machen, so dass man nicht

"001=heros HP 002=heros max HP 003= 002 - 001"

sondern einfach "001 = heros max HP - heros HP" eingeben kann

Marian
26.05.2006, 15:19
wieso machst du nich:

v003 set held1 max hp
v003 - held1 hp

?

dann brauchst du nur eine variable.

bluedragon05
27.05.2006, 01:30
Ich schätze mal, dass viele, der genannten Dinge, nicht machbar sind ohne einen neuen Maker zu proggen, aber egal.

Hier mal meine Vorschläge (für den Rm2k):

mehr Pictures (bis zu 50 z.B.)
Abspielen von MP3s (ohne sie in eine Wav umbenennen zu müssen)
Tastenpatch (einfach einbaubar)
natürlich mehr Variabeln und Swichtes
Screenshot Programm
Die Idee mit den TXT-Dateien ist auch nicht schlecht, dass man dort Daten speichern und auslesen kann
Komfortables Austauschen der Startlogos

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.^^
Aber am besten wäre es schonmal, wenn man die ganzen Patchs, die bereits existieren (MP3-, Picture-, Tasten-Patch), in einem vereint, damit mal endlich das Problem gelöst ist, dass ein Patch mit dem anderen nicht kompatible ist.

Killercat
27.05.2006, 21:01
@xfearbeforex

das war nur ein beispiel, mann :O

etwas was ich so einfacher errechnen könnte wär zum beispiel:


Basis Effect = B
Hit Chance = H
Mind Chance = M
Angriffswert des Helden = A
Verteidigung des Monsters = V
Intelligenz des Helden = I
Intelligenz des Monsters = J
E = Ergebnis

E = B + (A-V/2) * H/20 + (I-J/2) * M/40

Der Drake
28.05.2006, 12:42
Ich schätze mal, dass viele, der genannten Dinge, nicht machbar sind ohne einen neuen Maker zu proggen, aber egal.
Zumal es den besagten neuen Maker schon gibt, der all das Zeug kann. :P (ja, das musste jetzt sein)

Mr. Becknacktoman
10.06.2006, 18:34
Aber was du auch noch machen könntest wäre:

Dass man im Spiel die Save.LSD löschen kann.
Also das, wenn man ein eigenes Menü macht, wo dann steht: Speicherplatz löschen, da kann man dann aussuchen welche Nummer 1-15 und das dann die entsprechende Datei gelöscht wird.

Wenn das geht machst du das dann?

bluedragon05
10.06.2006, 18:40
@Der Drake:
Der Satz war nicht an meinen Vorschlägen gerichtet, sondern an den vorherigen Beiträgen, weil da viele Übertriebene dabei waren.
Hab das wohl schlecht formuliert. :D

Pincky
10.06.2006, 18:51
ich hab noch was:

Kommastellen bei den Variablen, das wäre echt geil un dwürde mir sehr viel weiterhelfen

Der Drake
10.06.2006, 21:06
@Der Drake:
Der Satz war nicht an meinen Vorschlägen gerichtet, sondern an den vorherigen Beiträgen, weil da viele Übertriebene dabei waren.
Hab das wohl schlecht formuliert. :D
Nein, meine Aussage bezog sich auch auf den ganzen Thread, hat also seine Richtigkeit.

V-King
11.06.2006, 08:29
Was mir grade noch einfällt:

So eine Art..."gefaketes" Mode-7.

Oder anders ausgedrückt:
Die Mgölichkeit, Bilder horizontal, vertikal, trapezartig und so weiter unabhängig von einander zu skalieren.

Im Prinzip also einfach sowas, wo man die Eckpunkte einstellen kann, um eine neue Form des Bildes zu erhalten (z.B. ein Trapez, oder ein Verschwinde-Effekt, bei dem sich das Bild quasi zu einer Linie bildet, sowas in der Art halt).

Wäre echt saupraktisch.

bluedragon05
11.06.2006, 19:32
@Der Drake:
Dann hab ich wohl deine Aussage falsch verstanden. :D
Egal.


Kommastellen bei den Variablen, das wäre echt geil un dwürde mir sehr viel weiterhelfen
Dann sollte man aber auswählen können, ob man Variabeln mit ganzen Zahlen oder "Kommazahlen" haben will, weil manchmal bringt das Vorteile mit sich, wenn der Maker die ganzen Zahlen auf die nächstniedrigste rundet.
Das wäre bei denen mit Komma dann nicht mehr unbedingt.


Im Prinzip also einfach sowas, wo man die Eckpunkte einstellen kann, um eine neue Form des Bildes zu erhalten (z.B. ein Trapez, oder ein Verschwinde-Effekt, bei dem sich das Bild quasi zu einer Linie bildet, sowas in der Art halt).
Man sollte noch Bildeffekte wie Auflösen, strichweises Einblenden usw. hinzufügen.

Darek
11.06.2006, 20:07
Das hört sich zwar alles gut an, ist aber wahrscheinlich nicht zu machen.
Er wollte ja nur ein paar neue Features in den Maker Ultimative einbauen, nicht den ganzen Maker umprogramieren. ;)

Wenn er das könnte, wärs aber trotzdem toll! ^_^

Vll sollte der Autor dieses Threads auch mal was dazu sagen... er hat ja in diesem Thread schon lange kein Lebezeichen von sich gegeben. ;)

Manuel
11.06.2006, 20:40
Ok, jetzt mal ein paar Wünsche, die (hoffentlich) ein wenig leichter zu programmieren sind^^:

Eine Möglichkeit, um SPCs und noch ein paar andere Formate (mod, it, s3m, ogg, aac...) abspielen zu können (ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich verlinke mal in diesen Thread wg. der SPC-Sache^^ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=66956))
Das wars schon, mir fällt nur einer ein^^. Prinzipiell müsste dieser Vorschlag wahrscheinlich nicht ganz so schwer sein, im Internet (alleine im Plug-In Ordner von WinAmp^^) findet man dutzende DLLs, die einem das Abspielen, Pausieren und Stoppen von bestimmten Musikdateien erlauben... Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht, um solche DLLs anzusteuern, sonst hätte ich schon längst eine Tastenpatch-kompatible Version daraus gemacht^^. (per .link.wav einen selbstgeschriebenen Musikplayer samt Parameter aufrufen, der die im Parameter genannte Musik im Hintergrund abspielt... und eine andere .link.wav, die das Programm bei Bedarf beeendet... yeah^^)

Venoran
12.06.2006, 14:59
Jetzt ist mir auch noch was eingefallen:

(Vorsicht, jetzt wirds langsam albern :D ):

- Eine Überdeck-Funktion für Upper-Chips (Transluce Body 1/3, usw.)
- Befehl: Follow Event (XXXX), anstatt nur Follow Hero, wäre sehr praktisch
- Möglichkeit 2 Chipsets auf einer Map zu benutzen (ohne mit Change Chipset, eines ausschalten zu müssen)
- In den Fork Conditions Event-Abfragen (z. B. if event XXX1 is same position as event XXX2)
- Eine Option, um z. B. die Auflösung auf 640 x 480 stellen zu können

Ok, die Vorschläge sind eigentlich total unrealistisch, aber vllt. bringen sie dich auf Ideen...

V-King
12.06.2006, 19:50
- Eine Überdeck-Funktion für Upper-Chips (Transluce Body 1/3, usw.)
Du hattest doch vorhin schon vorgeschlagen, Terrain IDs für Upper Chips einstellen zu können. Damit würde sich das hier sowieso erledigen o.o


- Möglichkeit 2 Chipsets auf einer Map zu benutzen (ohne mit Change Chipset, eines ausschalten zu müssen)
Wenndann könnte man gleich mehrere Chipsets benutzbar machen. Selbst 2 Chipsets wären stellenweise zu doof.
Noch besser wäre es sowieso, unendlich große Chipsets erstellen zu können und diese dann wiederrum in Upper und Lower Chipsets einzuteilen.

Jonas-Desirer
14.06.2006, 10:57
Rofl!

haZZ
14.06.2006, 11:17
Zitat von Easy
...und kein LADEBALKEN!

Seit wann gibt es in Makergames Ladebalken?? Oder wie meinst du das?

DR_Zeph
14.06.2006, 13:54
denkst du, die machen nen Ladebalken rein, damit du gezwungen wirst zu warten und die Spieldauer so verlängert wird? Träum weiter...

Aldinsys
14.06.2006, 14:25
Wenn ich mich recht erinnere,hatte die Demo von FF0 künstlich eingefügte Ladebalken,die nichts mit dem Ladezustand im Maker zu tun hatten.

@Easy
Bei San Andreas muss ein großer Bereich gestreamt werden,damit man sich frei durch die große Umwelt bewegen muss. Das hat zwangsläufig weniger Details in der Umgebung und Ladezeiten im vorraus zu Folge.

@Topic

Was ich mir sehr wünschen würde,wäre für den Maker eine Vorschau Anzeige,die zum Beispiel mehrere Maps im Kleinformat nebeneinander zeigen würde.
Wenn man zum Beispiel eine Stadt aus mehreren Maps zusammenbasteln will,könnte man die Übergänge gut verlegen.