Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei "Enter Hero Name" stuerzt mein Spiel ab...

lokipoki
24.05.2006, 06:53
Also hab irgendwie ein Problem mit meinem Spiel...

Ich habe ein "Enter Hero Name" Script gebastelt. Wenn ich aber nun den 7 und letzten Buchstaben eingebe friert das Game ein (15 sek) und dann rescheint der 7 Buchstabe, machen kann aber nix mehr...

Kann sich mal einer mein Script anschauen und sagen was ich falsch mache bzw. was man noch optimieren koennte...

http://de.geocities.com/lokipoki01/sfremake.zip

haZZ
24.05.2006, 07:34
Wenn ich auf den Link klicke, dann der die Seite nicht finden...

lokipoki
25.05.2006, 09:16
Ok alles gefixt. Kanns einer mal probieren und sagen wo der Fehler liegt. Ich und meine Freunde versuchen den Fehler nun seit 2 Wochen zu finden...

Ascare
25.05.2006, 11:26
Die Namenseingabe ist ja dermaßen stockig, dass man kaum seinen Namen eingeben kann. Vorzeitig auf END klicken scheint auch nicht zu gehen und wenn man den Namen komplett eingibt, friert das Spiel ein. Sieht aus als wenn das Event dazu unsauber gescriptet ist. Ich schau mir mal an woran's liegt.

Ascare
25.05.2006, 14:42
Ok, also...zuerst einmal hast du ne Menge Fehler gemacht. Es laufen gleich mehrere Parallele Prozesse und Auotstarts nebeneinander, das kann nur irgendwann zum Absturz führen.

1. Benutze möglichst nur 1 Prozess zur Zeit und nur ein Autostart welches aktiv sein darf, nicht zwei gleichzeitig. Mach es am Besten so, dass höchstens ein Autostart und ein P.Prozess gleichzeitig läuft.

2. Wenn ein Autostart oder P.Prozess nicht mehr gebraucht wird dann beende ihn auch. Entweder durch erase event oder mit einem Switch/Variable deaktivieren. Das gilt auch für die Common Events.

3. Keine Loops, parallelen Prozesse mit Show Picture kreuzen. Das mehrfach und ohne Waits, dann ist stocken garantiert. Allgemein solltest du dich fragen, ob es nötig ist ein Bild alle zehntel Sekunden in einem Loop und gleichzeitig als P.Prozess aufzurufen.

4. Waits von 0.0 oder 0.1 Sec. in P.Prozessen einbauen.

5. Prüf mal ob du auch mehrere Prozesse in einem Event vereinen kannst, das spart auch extrem an Performance.

Dein Script zu verbessern ist für jemand aussenstehenden sehr schwer, weil man da gar kein Durchblick hat. Aber du selbst kannst das hinkriegen. Aber mal ne Frage: Warum benutzt du eigentlich nicht die normale Enter Hero Name eingabe, da hättest du dir doch die langen Scripte sparen können?