Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein estes online Spiel
SkullRaven
23.05.2006, 16:04
Hallo
Ich habe vor ein online Spiel zumachen.Was brauche ich dafür?Geht das auch mit dem rpg maker?Welche Programmier Sprache brauche ich?Und/Oder brauche ich ein bestimmtes Programm dafür?Oder kann ich es gleich vergessen?
SkullRaven
Nein, das geht nicht mit dem RPG Maker (außer mit dem RMXP und einem komplexeren Ruby-Script). Und aus deinen Fragen schließe ich, dass du nicht annähern genug Programmiererfahrung hast, um dich an so ein Projekt zu wagen. Lies mal den gepinnten MMORPG-Anleitung-Thread (oder guck mal mit der Forensuche im Progforum nach MMORPG).
Was brauche ich dafür?
programmierkentnisse, software (ide, engine eventuell), test-rechner bzw. -netzwerk
Welche Programmier Sprache brauche ich?
kommt auf die art des spieles an. c++ wird häufig für spiele verwendet. wenns für den einstieg einfacher gehen soll, gibt es da noch z.b. blitzbasic, darkbasic etc.
Und/Oder brauche ich ein bestimmtes Programm dafür?
eine ide und am besten noch eine grafik- bzw. game-engine würd ich dir empfehlen
Oder kann ich es gleich vergessen?
nicht unbedingt :)
Oder kann ich es gleich vergessen?
So direkt es klingt, ja, vergess das lieber schnell. Da fehlt dir ein soooooooooo großer Batzen an Wissen, was nötig ist, um so etwas zu machen. Du könntest vielleicht mit allerhand Tutorials ein Online-Pong oder so erstellen aber ein komplexes Onlinespiel, wo ich mal von ausgehe, was es werden soll, kannst du gleich mal vergessen.
So direkt es klingt, ja, vergess das lieber schnell. Da fehlt dir ein soooooooooo großer Batzen an Wissen, was nötig ist, um so etwas zu machen. Du könntest vielleicht mit allerhand Tutorials ein Online-Pong oder so erstellen aber ein komplexes Onlinespiel, wo ich mal von ausgehe, was es werden soll, kannst du gleich mal vergessen.
Er hat nie behauptet nen komplexes Online Game machen zu wollen, er sprach weder davon ein MORPG oder gar MMORPG machen zu wollen, sondern nur ein Online Game und dies ist für Privatanwender, die bereit sind etwas Zeit und Gedult zu investieren, durchaus möglich.
vielleicht sollten wir ersteinmal ruhe bewahren und fragen, WAS er sich genau vorgestellt hat ...
SkullRaven
24.05.2006, 14:06
vielleicht sollten wir ersteinmal ruhe bewahren und fragen, WAS er sich genau vorgestellt hat ...
Ok ich dachte eigentlich an nichts bestimmten ich hatte nur die Idee, und hab mir eine Story ausgedacht.Also etws einfaches so wie Tibia vielleicht.Also kein World of Warcraft.
Und da ich kein schimmer von online Spiele machen habe,dachte ich ich frag die Experten im Forum.
Ok ich dachte eigentlich an nichts bestimmten ich hatte nur die Idee, und hab mir eine Story ausgedacht.Also etws einfaches so wie Tibia vielleicht.Also kein World of Warcraft.
Und da ich kein schimmer von online Spiele machen habe,dachte ich ich frag die Experten im Forum.
kommt drauf an, was dein ziel dabei ist. wenn du nur einen einblick vom programmieren eines solchen spieles haben möchtest bzw. du das als hobby machst, dann würd ich mich nicht unbedingt an tibia orientieren. am besten guckst du dir alles einmal an und versuchst ein total minimalistisches spiel ohne viel planung zu erstellen. einfach drauf los und mal ausprobieren halt :) so bekommst du erstmal ein gefühl dafür und kannst später immer noch ein großes, gut durchdachtes projekt beginnen.
falls du mit dem spieleprogrammieren allgemein anfängst, würde ich dir raten, noch minimalistischer anzufangen und z.b. erstmal versuchen, einen spielcharakter durch tastatureingaben über den bildschirm zu steuern oder so.
denn bevor du was grosses anfangen kannst, musst du erstmal mit der technik vertraut sein. das ist ja immer so.
Also etws einfaches so wie Tibia vielleicht.Also kein World of Warcraft.Tibia ist afaik auch ein MMORPG. Von daher kannst du das genauso vergessen wie was WoW-artiges. Dass es keine 3D-Grafik hat, heißt nicht, dass es einfacher zu programmieren ist. An MMORPGs ist das komplexe nicht die Oberfläche, sondern der Netcode. Und den kriegt man als Anfänger nicht programmiert.
Na ja .. man koennte das ganze aehnlich wie bei Legend of the Green Dragon als Browserspiel aufbauen, dann wuerde der Netcode entfallen und als Datenspeicher koennte man mysql verwenden, als Programmiersprache php. Da soltle sich der Aufwand zum Nutzen noch in einigermassen ertraeglichem Rahmen halten.
Na ja .. man koennte das ganze aehnlich wie bei Legend of the Green Dragon als Browserspiel aufbauen, dann wuerde der Netcode entfallen und als Datenspeicher koennte man mysql verwenden, als Programmiersprache php. Da soltle sich der Aufwand zum Nutzen noch in einigermassen ertraeglichem Rahmen halten.Wobei man auch Ruby oder Python nehmen könnte. Das einzige Problem ist, dass Hoster das nicht unterstützen könnten. Aber sich nur wegen des Hosters in der Entwicklung seines Programms so einschränken lassen*, würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn man keinen Ruby/Python-Hoster findet könnte man mal direkt PHP-only Hoster ansprechen und mit ihnen über die Möglichkeiten von Ruby (und Rails) diskutieren oder schauen, ob man einen eigenen Server oder Platz auf 'nem Server von Leuten kriegt, die dir positiv gesinnt sind. ^^
* Ruby und Python sind klar PHP überlegen. Sie sind vielleicht langsamer, aber auf 0.1 oder 0.01ms Reaktionszeit kommt es bei Browsergames nicht wirklich an.
SkullRaven
24.05.2006, 20:39
Also giebt es MMORPGs und Browser games.Und ich will Programmierer später als Beruf ausüben.Zum Thema,Also wäre ein Browser game besser für den anfang.Oder?Was brauche ich dafür,oder nehme ich da auch den Texteditor von Windows wie bei html?
Crash-Override
24.05.2006, 21:13
Ja und musst halt ne Skriptsprache können. Sollte nicht zu schwer sein. Als ich ncoh weniger Ahnung von PHP hatte, hab ich es mit ab und zu Befehle nachschlagen ca. 4-5 Stunden für ein komplettes Basissystem gebraucht (MySQL und Sessions/Cookies haben mir am meisten Probleme gemacht).
Ja, ein Browsergame ist für den Anfang sicher besser geeignet, als ein aufwendiges 3D-Spiel. Und es ist auch sicher nicht verkehrt mit PHP anzufangen, da PHP eigentlich recht einfach ist und man auch leichter auf Sprachen wie C/C++ (oder Perl) umsteigen kann. Ein IMHO gutes Tutorial ist dieses hier (http://tut.php-q.net/). Bei weiteren Fragen zu PHP und MySql solltest du dich aber an's Webentwicklungs-Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=115) halten, da sowas dort hingehört.
Btw, Crash-Override, was ist eigentlich mit deinem Spiel passiert? Ich fand's echt gut, um ehrlich zu sein. Hatte schon tolle Sachen gefunden ...
freundliche Grüße, Rolus
Milchbox
25.05.2006, 11:36
MySQL und Sessions/Cookies haben mir am meisten Probleme gemacht
Höhö bei mir war das Problem ähnlich ^^ nur das 1und1 das nich auf die Reihe bekommt die register_globals auszustellen was ein sehr großes Sicherheitsrisiko ist. -.-
@topic:
Ich würde auch empfehlen erstmal ein kleines Browsergame zu machen. Falls du Hilfe mit Php brauchst poste ins Forum oder adde mich per im
Höhö bei mir war das Problem ähnlich ^^ nur das 1und1 das nich auf die Reihe bekommt die register_globals auszustellen was ein sehr großes Sicherheitsrisiko ist. -.-Nur, wenn der Programmierer sich keine Gedanken um seinen Code macht. Man kann auch mit register_globals sicher coden.
Oder man benutzt Ruby oder Python...
dead_orc
25.05.2006, 11:57
register_globals == Sicherheitsrisiko? XD
Wenn der Provider weder Änderungen an der Config zulässt, noch bereit ist, register_globals abzustellen, packt man halt in ne Datei, die bei jedem Aufruf irgend einer Seite includet wird sowas wie
while(list($key,) = each($_REQUEST)) if(isset($$key)) unset($$key);
reset($_REQUEST); // nur nötig wenn man später nochmal mit each() über $_REQUEST gehen will
und schon hat sich die Sache gegessen. Oder man coded sauber und initialisiert alle benötigten Variablen.
SkullRaven
25.05.2006, 18:05
Ich will später Programmieren in den USA als Beruf machen,ist die Sprache gleich oder muss ich die dann wider neu lernen?
Ich will später Programmieren in den USA als Beruf machen,ist die Sprache gleich oder muss ich die dann wider neu lernen?
Schlagt mich wenn ich mich irre, aber die einzigen Grenzen die eine Programmiersprache kennt, sind unterschiedliche Betriebssysteme.
Schlagt mich wenn ich mich irre, aber die einzigen Grenzen die eine Programmiersprache kennt, sind unterschiedliche Betriebssysteme.Falsch, Programmiersprachen sind nicht an Betriebssysteme gebunden. Wenn überhaupt sind sie von Interpretern oder Compilern abhängig. Diese könnten dann u.U. Plattform-abhängig sein.
Ich will später Programmieren in den USA als Beruf machen,ist die Sprache gleich oder muss ich die dann wider neu lernen?Ist die Sprache gleich mit was? Deutsch? Nein, in Amerika sprechen die meisten Menschen Englisch (oder Spanisch)
Die Programmiersprache? Kommt immer darauf an, was du machst. Wenn du im US-Verteidigungsministerium programmieren möchtest, solltest du unter anderem Ada können. Google könnte Python und JavaScript interessant finden. Große Corporations mit Managern die keine Ahnung von IT haben sind von XML und Java begeistert. Spiele-Produzenten mögen C++ und Lua.
Man programmiert nicht überall mit der selben Sprache. Programmiersprachen sind wie Werkzeuge. Das richtige Werkzeug für die richtige Arbeit.
SkullRaven, verzeih mir, wenn ich mich irre, aber es scheint, als haettest du noch GAR KEINE Erfahrung mit Programmierung. Lies dir am besten erst einmal komplett den "Lies mich zuerst" Thread durch. Du wirst feststellen, dass es ueber 1000 verschiedene Programmiersprachen gibt, die sich je nach Verwendungszweck mehr oder weniger fuer ein Problem eignen. Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, mehere Programmiersprachen zu lernen, da jede Firma unter umstaenden andere Sprachen verwendet bzw bevorzugt, ganz dementsprechend, was sie in der Vergangenheit verwendet hat. Hierbei ist nicht die Frage, ob sich das von Land zu Land unterscheidet, sondern ehr sogar von Fall zu Fall.
C/C++ ist eine Sprache, um die man nur schwerlich herumkommt, wenn man sich mit Programmierung beschaeftigt, denn ihre Syntax wird auch in vielen anderen Sprachen mehr oder weniger aehnlich verwendet. Allerdings unterscheiden sich die meisten Programmiersprachen gar nicht so sehr von einander, wie man zuerst glaiben moechte. Und wenn man einmal die Grundlagen einer Sprache verstanden hat, und Kontrollstrukturen wie Bedingungen und Schleifen beherrscht, dann ist es relativ formal, von einer Sprache auf eine andere Umzusteigen. Die Unterschiede liegen meist nur in der Implementation von Details und im allgemeinen Sprachstil.
SkullRaven
25.05.2006, 18:48
C++ oder Lua.Von Lua habe ich noch nicht viel gehört,wusste eigentlich gar nicht das es ein Programmier Sprache ist.Also fange ich mit C++,oder sollte ich mit Lua anfangen:confused: .Könnte mir jemand ein gutes Tutorial geben.Vielleicht ist es besser wenn ich mit einem Buch für C++ anfange,kennt jemand ein gutes?
@ Ineluki Du hast vollkommen recht,ich kenne mich nur mit html aus,ich werde also mal C++ versuchen.
Jesus_666
25.05.2006, 18:54
Was willst du professionell entwickeln? Webanwendungen? Dann solltest du dich mit LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) oder COAL (C++, Oracle, Apache, Linux) befassen, zusätzlich mit HTML, XML, XHTML, CSS, XSL, den verschiedenen Browsern/Renderengines (zumindest Trident, Gecko, KHTML und Presto) und den verschiedenen gebräuchlichen Datenformaten. Und vielleicht Ruby/Python. Java (sowohl Applets als auch J2EE) und mindestens ein Webanwendungs-Framework dafür wären u.U. auch eine gute Idee.
Willst du lowlevel-Programmierung machen? Dann brauchst du je nach Aufgabenfeld C, C++ und/oder diverse Assemblersprachen. Falls du 'RICHTIG lowlevel gehen willst brauchst du VHDL und/oder Verilog.
Willst du in die KI-Entwicklung gehen? Dann viel Spaß mit Scheme, Common Lisp und Prolog.
Willst du Windows-Anwendungen entwickeln? Dann solltest du dich in die Windows-API einarbeiten und mindestens eine Dotnet-Sprache lernen (und/oder dir plattformunabhängige Methoden aneignen). Vielleicht auch Delphi.
Es gibt weit mehr Programmiersprachen als ich im Kopf behalten kann und die meisten tun völlig unterschiedliche Dinge. Oder sie tun die gleichen Dinge völlig unterschiedlich. Lerne erst mal ein, zwei generische Sprachen wie C++ oder Java, eigne dir ausreichendes Können an, um ernsthaft arbeiten zu können und mache am Besten eine formelle Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Master der Informatik. (Der Master würde als international anerkannter Studiengang deine Chancen in den Staaten beträchtlich erhöhen.)
Und natürlich würde ein Sprachzertifikat wie IELTS oder TOEFL dir helfen, in den Staaten angestellt zu werden - dann kannst du nämlich beweisen, daß du auch Englisch kannst.
Und natürlich mußt du immer weiterlernen. Erwarte nicht, daß die Sprachen und Technologien, die heute aktuell sind, in fünf Jahren noch Relevanz haben.
BTW, ich würde mir das mit den USA vielleicht noch mal überlegen; die Rechtsprechung da drüben ist in den letzten Jahren grauenhaft. Kanada könnte eine gute Alternative sein, falls du es schaffst, daß sie dich reinlassen.
Ich würd dir empfehlen nicht gleich mit C++ oder ähnlichem anzufangen sondern ehr mit Blitz Basic (nicht gleich die 3D Version sondern erstma normal), damit kannste schnell erste Erfolge (wie nen 2D Shooter) feiern.
http://www.blitzbasic.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz_Basic
Allerdings unterscheiden sich die meisten Programmiersprachen gar nicht so sehr von einander, wie man zuerst glaiben moechte. Und wenn man einmal die Grundlagen einer Sprache verstanden hat, und Kontrollstrukturen wie Bedingungen und Schleifen beherrscht, dann ist es relativ formal, von einer Sprache auf eine andere Umzusteigen.Das würde ich nicht so sagen. Die Grundlagen sind in verschiedenen Sprachen ähnlich, ja. Aber verschiedene Sprachen haben auch verschiedene Paradigmen, z.B. löst man Dinge in Python einfach anders als in Java (und wenn man dann mit Java-Paradigmen, kommt dabei unter Umständen was ziemlich seltsames raus). Als Beispiel siehe hier (http://dirtsimple.org/2004/12/python-is-not-java.html).
Das würde ich nicht so sagen. Die Grundlagen sind in verschiedenen Sprachen ähnlich, ja. Aber verschiedene Sprachen haben auch verschiedene Paradigmen, z.B. löst man Dinge in Python einfach anders als in Java (und wenn man dann mit Java-Paradigmen, kommt dabei unter Umständen was ziemlich seltsames raus). Als Beispiel siehe hier (http://dirtsimple.org/2004/12/python-is-not-java.html).Same goes for Ruby. (Außerdem (gibts (noch Lisp))). Das, und Verwandte, verhält sich nun doch ein bisschen anders als Java. Genauso wie viele andere Sprachen.
Nur um mein Image als Ruby- und Lisp-Fanboi zu bestätigen.
Naja, in meine Ausbildung zum TAI haben wir auch gleich mit C++ begonnen. Hatte etliche Jahre zuvor mit BASIC (C64) und QBASIC nur minimalste Erfahrungen gesammelt und fand' mich doch recht schnell in C++ zurecht. Mann muss sich nur etwas zusammenreißen, dann klappt's auch.
(Leider ist unser Lehrer nicht ganz ISO-Konform...genausowenig wie der CBuilder 1 -_-)