PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "was wollt ihr später mal werden...?"



simsalabim
22.05.2006, 15:16
mich interessiert es, ob ihr schon wisst, was ihr mal machen wollt, ich kenne nämlich nicht viele von den etwas jüngeren schülern die schon wissen was sie mal studieren oder arbeiten wollen.
bestimmt fragt ihr euch jetzt ob ich das schon weiß. :D ich gehöre zu den wenigen, die schon eine vorstellung von der zukunft haben, ich will nämlich psychologie studieren und danach...
naja, wir werden sehen. ^_^
viel spaß noch

Metro
22.05.2006, 16:06
Ich werde in einen Jahr im Sozialen Berreich Arbeiten ... ;)

M-P
22.05.2006, 16:11
schriftsteller.

Seraph
22.05.2006, 17:39
Noch kein Plan, was ich mache, auch wenn ich nur noch nen Jahr Zeit hab, mir was zu überlegen. Aber das wird schon noch. Hatte ja eigentlich schon genaue Vorstellungen, bin aber wieder unsicher geworden... muss die Entwicklung in bestimmten Fächern abwarten.

Princess Aiu
22.05.2006, 18:08
hi ^^

Also ich hoffe mal,dass ich einen angemessenen Abi-Schnitt bekomme und danach werde ich wohl studieren.

Ich habe noch keinen Plan davon,was ich mal werden möchte,aber hatte früher immer die tollsten Ideen gehabt,jetzt seh ich alles etwas realistsicher....

Was mich zu der Aussage bringt,dass ich gerne Schauspielerin werden will (aber in Hollywood ) :D

Falls dies nicht klappen sollte,hoffe ich mal,dass ich einen gutbezahlten Job bekomme,wo ich mich auch künstlerisch austoben kann.;)

Jinjukei
22.05.2006, 18:26
Wenns OPTIMAL klappt, dann arbeite ich am Flughafen in der Entwicklung als Physiker und in der Forschung im Planetarium ... - stell mir das nur so vor weil ich grad nen Nebenjob am Flughafen hab. Man darf doch mal träumen ... :rolleyes:

Wobei mein Traumjob eigendlich doch Richtung Astronomie geht. Pilot wär auch geil, aber dafür bin ich wohl bisschen zu spät dran ...

ive beaten tetris
22.05.2006, 18:53
schriftsteller.

Das passt )o)

@ Topic

Irgendwas in Richtung Ton oder Grafik. Mein Praktikum mach ich jetzt bei nem Unternehmen, in dem ich Videos mit After Effects den letzten Schliff verpassen darf.

Butterfly
22.05.2006, 19:11
eine klare vorstellung habe ich noch nich..alle drängen ein. "du musst doch mal langsam wissen was du später mal werden wilslt..blablabla."
ich will erstmal mein abi über die bühn kriegen udn zwar ein gutes abi. so und danach ..hmm.. ich glaube nicht dass ich studieren werde! weiß es aber auch nicht so genau. jedenfalls träume ich davon einen gutbezahlten job zu bekommen.
vor einem bzw. einem halben jahr war meine vostellung vielleicht was im bereich gastronomie/hotel zu machen. also jetzt nich kellner, aber vielleicht in der verwaltung.
mit 7 jahren wollte ich noch unbedingt tierärztin oder ärztin oder polizistin werden..ohja...das waren noch zeitne damals...aber wer hatte diese träume nicht früher?!

Broken Chords Can Sing A Little
22.05.2006, 19:33
Journalist beim Playboy.
Auf jeden Fall Journalist.

Squall2k
22.05.2006, 19:41
Krankenpfleger^^ Ausbildung beginnt dieses Jahr im Oktober :)

Ich schein hier irgendwie am wenigsten ehrgeizig zu sein xD
Aber körperliche Arbeit is was feines.

Merlin
22.05.2006, 19:46
Öhm. Irgendwas künstlermäßiges. So Musiker oder Schauspieler...Regisseur. Sowas halt. Ich hab mir andere Sachen angeguckt aber das ist alles so langweilig. x_x
Aber ich hab' auch noch Zeit.

Flying Sheep
22.05.2006, 20:31
Ich sag nur 3 Worte:
Systemadmin

(oder auch Systemintegrant/Support)

Niji-chan
23.05.2006, 14:25
Programmiererin

bzw. Anwendungsentwicklerin

Meine Ausbildung zur Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung beginnt am 1.8. ;)

Spawnferkel
23.05.2006, 15:12
IBWL studieren.

Gleichzeitig mache ich den Aufnahmetest auf der Medizinischen Uni in Wien mit, eventuell steig ich dann doch um.

Dhan
23.05.2006, 18:11
Also zu meinen Schülerzeiten hat ich kein konkretes Ziel jetz öh peil ich erstmal Lehrer an (so jedenfalls das Studium), steig aber evtl. auf reiner Mathematiker um, ma schaun, innerhalb der ersten paar Semester is das fast egal

Seyken
23.05.2006, 18:43
Entweder Englisch Lehrer, Autor oder irgendwas was mit Spieleintwicklung zu tun hat.. fange gerade an, n par programmiersprachen zu lernen - ist mit 13 wohl hoffentlich noch nicht zu spät xD

Früher wollt ich schauspieler werden, habe ein gewisses Talent dafür, allerdings ist die Chance "gross rauszukommen" so gering, das es mein tatendrang stark gebremst hat :p"

RPG-Man
23.05.2006, 18:59
Etwas in der Mischung aus Mathematik + (Wirtschaft, Politik und Geschichte) oder Mathematik + ( Elektrotechnik und Physik)

Metro
23.05.2006, 19:12
Programmiererin

bzw. Anwendungsentwicklerin

Meine Ausbildung zur Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung beginnt am 1.8. ;)

Da haste dir ja was vorgenommen aber Chance in den Beruf gibt es zu hauf ...

-Gruß Robert-

Caro
23.05.2006, 19:58
Erstmal mein schönes Einser-Abi.
Und dann Politologie studieren.
Und wenn ich Zeit finde, eine eigene Partei gründen, die bis zu meiner Doktorarbeit gross genug ist, in den Bundestag einzuziehen, und dann werd ich dieses Land regieren.

Zu optimistisch? :p
Aber auf jeden Fall will ich Politikwissenschaften oder sozialwissenschaften studieren.

Dhan
23.05.2006, 20:41
Entweder Englisch Lehrer, Autor oder irgendwas was mit Spieleintwicklung zu tun hat.. fange gerade an, n par programmiersprachen zu lernen - ist mit 13 wohl hoffentlich noch nicht zu spät xD

Zu Programmiersprachen, in einem Informatikstudium (und wohl auch Spieleentwicklung) wird es erwartet, dass man sich die Syntax einer Sprache beibringt, allerdings ist die Syntax, also das, was man an einer Sprache wirklich lernt, nicht das Wesentliche, das ist nämlich die Struktur des Programmes etc, die hängt nicht wirklich von der Syntax ab und die kannst du dir kaum so proffesionell erarbeiten, also mach dich da mal nicht verrückt ^^ (13 woa da hast massig Zeit)
Aber wenn man ein bisserl rumbastelt, dann schadet das auch nech und wenn man sich ein paar Strukturen zufällig selbst entwickelt, dann versteht man die später auch leichter ^^

zuffel
23.05.2006, 22:16
mich interessiert es, ob ihr schon wisst, was ihr mal machen wollt, ich kenne nämlich nicht viele von den etwas jüngeren schülern die schon wissen was sie mal studieren oder arbeiten wollen.
Hmm, ich bin (noch) flexibel.
Eigentlich möchte ich gern Jura studieren und Staatsanwältin werden. Ich interessiere mich aber auch sehr für die Kryptographie und für die Archäologie.
Aber ich werde bestimmt mal als irgend'ne Bürokraft enden... :rolleyes: denn ich glaube nicht, dass ich auch nur einen dieser Träume verwirklichen kann...
Ansonsten würde ich sowieso erst mal nach dem Abi (wenn ich's denn in 2 Jahren hab') 2-3 Wochen nach Japan fliegen um mich zu informieren und um mich "weiterzubilden".

Spawnferkel
24.05.2006, 17:47
Hmm, ich bin (noch) flexibel.
Eigentlich möchte ich gern Jura studieren und Staatsanwältin werden. Ich interessiere mich aber auch sehr für die Kryptographie und für die Archäologie.
Aber ich werde bestimmt mal als irgend'ne Bürokraft enden... :rolleyes: denn ich glaube nicht, dass ich auch nur einen dieser Träume verwirklichen kann...
Ansonsten würde ich sowieso erst mal nach dem Abi (wenn ich's denn in 2 Jahren hab') 2-3 Wochen nach Japan fliegen um mich zu informieren und um mich "weiterzubilden".

Gibts nen Grund für diesen Pessimismus?
Wobei, Krypographie und Archäologie klingt in der Tat nicht besonders toll.

Lonely Wolf
24.05.2006, 18:01
Ich selber habe vor Lehrer für Realschulen in den Fächern Deutsch, Politik, Spanisch und evtl. noch Geschichte zu werden. Ob ich auch wirklich ein Studium anfange hängt u.a. davon ab, wie mein Abi nächstes Jahr wird. Wenn ich einen Schnitt von 3,x habe, dann macht es wohl kaum Sinn, ein entsprechendes Studium zu beginnen. Ferner hängt es auch davon ab, wie die Zukunftsprognosen für den Lehrerberuf für die nächsten Jahre werden. Wenn alle Stricke reißen, mache ich evtl. eine zweite Ausbildung zum Krankenpfleger (ich weiß, dass sind zwei völlig verschiedene Berufe, aber hey, beides würde ich sehr gerne ausüben)

zuffel
24.05.2006, 20:18
Gibts nen Grund für diesen Pessimismus?
Wobei, Krypographie und Archäologie klingt in der Tat nicht besonders toll.
Für mich klingt's sehr spannend und es interessiert mich auch sehr.
'Nen Grund für diesen Pessimismus gibt's allerdings:
Für die Kryptographie braucht man mit Sicherheit Mathe, und ich bin in Mathe nicht besonders gut, das wäre das erste Problem.

- Noten sind eh doof... spiegeln nur die subjektive Einschätzung des Lehrers wider (bei manchen trifft's zu, bei manchen nicht). Es gibt doch durchaus helle Köpfe, die sich in der Schule gehen lassen oder schlechte Noten haben, aber dennoch rechnen o.ä. können. - das mal nebenbei.

Nun weiter im Programm:
Außerdem wird mir doch dauernd verklickert, dass ich Staatsanwältin sowieso nicht werde und bla, bla, bla... und ich hab' auch irgendwie überhaupt keine Lust, mir das ganze Rumgenörgle anzuhören. Natürlich sollte man seinen eigenen Weg gehen und das machen, was einem gefällt. Aber wenn mir alle Leute der Welt die Freude an meinen Berufswünschen nehmen, macht's echt keinen Spaß mehr zu träumen...

Spawnferkel
24.05.2006, 20:25
Mit klingt nicht so toll meinte ich eher die Aussichten auf eine Zukunft darin.
Und mit nem bisschen Selbstbewusstsein geht das mit der Staatsanwältin schon.

Kazuki
24.05.2006, 23:20
Meiner einer wollte dereinst Pharmazie studieren. Nachdem ich in den Naturwissenschaften einige Probleme habe, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach, etwas im Bereich Sprache studieren. Mich interessiert die Sprachwissenschaft. Dabei bin ich mir jedoch noch nicht allzu sicher, auf welchem Gebiete ich mich will wagen. Weiter ergeben sich mit Sprachen ja die Möglichkeiten eines Dolmetschers oder eines Übersetzers.
Unter Umständen könnte ich mich gar das Studium von Latein und Englisch auf das Lehramt vorstellen, wobei ich betreffend der Kommunikation mit anderen Menschen minder begabt bin.

derBenny
25.05.2006, 00:14
oder irgendwas was mit Spieleintwicklung zu tun hat..Jaja, früher hieß es immer Pilot oder Astronaut ... ^^
Zu Programmiersprachen, in einem Informatikstudium (und wohl auch Spieleentwicklung) wird es erwartet, dass man sich die Syntax einer Sprache beibringt, allerdings ist die Syntax, also das, was man an einer Sprache wirklich lernt, nicht das Wesentliche, das ist nämlich die Struktur des Programmes etcAußerdem muss man sich ziemlich ausgiebig mit Rechnerarchitektur beschäftigen, habe ich gehört. Und dazu kommen noch ein paar Logiken, die einen wohl verrückt machen, wenn man sich zu lange damit beschäftigt.
Da haste dir ja was vorgenommen aber Chance in den Beruf gibt es zu hauf ...Das ist sicher richtig, aber man muss auch bedenken, dass es viele "Konkurrenten" gibt. Gerade Anwendungsinformatik ist sehr beliebt und auch die Studiengänge im Bereich Informatik sind, wie ich gehört habe, ziemlich überlaufen.
Btw, die Administratorin unseres Schulnetzwerks und der anderen EDV-Anlagen der Schule ist eine Ein-Euro-Kraft.


Studieren wollte ich früher zunächst Informatik-Ingenieurwesen, aber das habe ich inzwischen verworfen. Zum einen, weil Computer für mich letztendlich doch nur Mittel und nicht Zweck sind und zum anderen, weil ich nicht irgendwo als Administrator für irgendeine EDV-Anlage enden will.

Über Luft- und Raumfahrttechnik habe ich auch nachgedacht, aber momentan habe ich eher Mechatronik im Blick (Bachelor in den Allgemeinen Ingenieurswissenschaften und den Master in Mechatronics, evtl. mit einem Auslandssemester).

Dementsprechend strebe ich einen Beruf im Bereich F&E an. Was genau, das steht noch in den Sternen. Ich habe aber nicht vor, allzulange bei einem Beruf zu bleiben.


Und wenn das alles nichts wird, gründe ich eine Partei mit dem Namen "Bitte hier ankreuzen", gewinne damit aufgrund der Dummheit oder Gutgläubigkeit der Leute jede Wahl und werde Führ... *hust* Bundeskanzler. ^^

~Hauptmann Krey~
25.05.2006, 10:45
schriftsteller.
dito
Ich kann schon sehr gut schreiben und du, M-P?
Hier ein kleiner Vorgeschmck meines Könnens (angeb):
Ich stehe hoch oben, auf dem blau angestrichenen 10 Meterturm.
Der zarte Wind streicht mir sanft durch meine kurzen, blonden
Haare. Um mich herum tobt lauter Jubel. Doch zu meinem größtem
Bedauern mischen sich auch nicht zu überhörene Buh-Rufe darunter.
Hämiche, bösartige und neidische.
Aber ich darf mich nicht ablenken lassen. Nicht in diesem großen und
überaus wichtigen Moment. Ich blicke auf das klare, kristallblaue
Wasser hinab und schließe meine leuchtenden grünblauen Augen.
Ich höre die Stimme des Schiedsrichters. Er hat eine angenehm
warme, wenn auch kratzige Stimme.
Eins
Ich atme tief ein. Angst macht sich in mir breit. Angst zu versagen.
Zwei
Ich stelle mich in Position. Was würden meine Eltern sagen?
Was meine Freunde? Und überhaupt alle die ihr grenzenloses
Vertrauen in mich gesetzt haben?
Drei
Ich öffne die Augen. Das Hellblaue Wasser welches die Sonne
reflektiert, blendet mich ein wenig.
Los
...

Und?

zuffel
25.05.2006, 11:14
@ Kreuz: Joa, klingt erstmal nicht übel, macht 'nen recht poetischen Eindruck ;)

Ich werde trotzdem versuchen, in Richtung Kryptographie oder Archäologie zu studieren. Wobei ich mir eher noch vorstelle, dass das mit der Archäologie noch eher klappen könnte als mit der Kryptographie.
Mal sehen, was die Zukunft bringt und wie ich mein Abi in 2 Jahren machen werde. Dann kann man weiter sehen.

Todestribunal
26.05.2006, 10:23
Am besten Physiker... oder Physiker :C

Dolem
26.05.2006, 10:46
Ich sag mir immer, dass der Weg Mittel zum Ziel sei, ergo:

Fange im WS an mit:

a) Bioinformatik und Genomforschung in Bielefeld
b) Molekulare Biotechnologie in Bielefeld
c) Naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld

Mal schauen welchen Studienplatz ich davon letzten endes bekomme, oder welchen ich wähle, wenn ich in alle reinkommen könnte.
Mir ist eigendlich ziemlich egal wo ich damit letztendlich lande, hauptsache das Studium rockt.

Sind relativ breit gefächerte Berufschancen und da man eh immer da landet wo man mit am wenigsten gerechnet hat ~~~ we'll see.

Badeye
26.05.2006, 18:30
@ kreuz
hmm.. du hastes mit dem schildern, wa?
öhhm.. wär mir jetz fast zuviel, wenns in einem Roman wäre, aber so als Auszug einer Kurzgeschichte... Da würde's schon passen, man kann sich des richtig gut vorstelln und so!

Irgendwas mit Sprachen will ich machen! Am liebsten Übersetzerin! So selbstständig und so!

Blackadder
26.05.2006, 18:51
angestellter bei ner burgerkette.
"hi! welcome to 'big burger' can I take your order?

Fallen Angel
26.05.2006, 21:03
Über Tierärztin, Informatikerin, Game-Designerin, Psychologin, Lehrerin, Journalistin und Schauspielerin bin ich dann endlich zum Schluss gekommen, dass ich Kaufmännische Verwaltungsangestellte auf einer Stadtverwaltung werden und das Berufsmatura bestehen möchte (auf Stadtverwaltung, weil dort am Abwechslungsreichsten). Das werde ich auch.. jedenfalls das mit dem KV ^^ ob ichs Matura schaff steht in den Sternen, aber ich denke schon ^_^ *Zuversicht ist der beste Weg zum Ruin*

Spawnferkel
27.05.2006, 10:06
ich mach mein abi und dann erst mal eine lehre was weiß ich nicht
dann muss ich zum bund oder zivildiest machen, wenn der bund mich nimmt werde ich dahin gehen. und dann wollte ich jura studieren

Wer Abi macht, der braucht keine Lehre....

Vorallem nicht, wenn man nachher noch Jus studieren will.

Spawnferkel
27.05.2006, 16:13
Ich sag mal so, wer Abi hat, hat es nicht nötig, sich mit Arbeiten in einem normalen Betrieb abzugeben. Es gibt genug Mittel und Wege, sich als Student bissl was zu verdienen, ohne gleich einen Beruf zu erlernen.

simsalabim
27.05.2006, 17:53
@ kreuz:
sorry aber des gehört wirklich nicht hier rein.
kopiers doch mal ins atelier :D
aber ich hätt nur gern eure wünsche, keine "kostproben eures könnens"

-keep on posting- ;)

Aldinsys
27.05.2006, 21:25
Also ich will Informatik studieren.
Laptop im ICE (1.Klasse) ;)

Btw.
Hat jemand Bock mit mir ein freiwilliges Assoziales Jahr zu machen?
Wir laufen durch die Gegend und zerreißen Plakate,treten gegen Mülltonnen
und beleidigen alte Menschen.
So ein freiwilliges Assoziales Jahr ist die Erfahrung im Leben;)

nudelsalat
27.05.2006, 21:52
Keine Ahnung, werd schon irgendwo reinrutschen. Dank staatlich verpflichtetem Heeres/Zivildienst bleibt noch genug Zeit zum überlegen...

dito
Ich kann schon sehr gut schreiben und du, M-P?
Hier ein kleiner Vorgeschmck
Klasse :D:A

OneWingedDevil85
27.05.2006, 22:29
Erst schlosser und dann Meister! Beste wo gibt!!:D :D :D

Niji-chan
28.05.2006, 01:38
Nach meiner Ausbildung kann ich vielleicht für 2 Jahre nach Amerika gehen, um dort eine Weiterbildung mitzumachen. Danach gegebenenfalls noch ein Jahr Schule, damit ich die Fachhochschulreife erlange. Dann kann ich, wenn mir nichts besseres in die Finger fällt noch studieren gehen. Aber n duales Studium, wenn ich sowas finden sollte.

Na ja, aber ich hab jetzt ja eh 2 Jahre Bedenkzeit, was ich nach meiner Ausbildung machen möchte.

mfg niji

Kirika
28.05.2006, 09:34
Von dem was ich später mal machen möchte habe ich zwar schon ein paar Vorstellungen, wie zum Beispiel auf jeden Fall zu studieren. In welchen Bereich ich mich da begeben möchte, darauf habe ich mich jetzt mal lieber noch nicht wirkich festgelegt, da ich jetzt erst mal zusehen muss das es mit meiner Schule so richtig weiter läuft wie bisher. Schließlich komme ich dieses Jahr erst mal in die 12. und da habe ich noch ein wenig Bedenkzeit, denn wenn ich das Abi doch versemmeln sollte, nutzten mir meine Zukunftsausmalungen an der Uni eh nix mehr. Aber nunja Themengebiete die mich interessieren würden zum studieren wären einmal Japanologie, Geschichte oder auch Medizin.

Aber mal sehen wies im Endeffekt wirklich kommt. Vielleicht fällt mir ja noch kurz vorher was viel besseres ein mit dem ich glücklicher wäre. Man muss ja alles mal ausprobieren.:D

Drakes
28.05.2006, 17:11
Ich werde in das Geschäft der Games einsteigen, irgendjemand muss ja Nintendo rettenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

RPG-Man
29.05.2006, 00:35
Ich sag mal so, wer Abi hat, hat es nicht nötig, sich mit Arbeiten in einem normalen Betrieb abzugeben. Es gibt genug Mittel und Wege, sich als Student bissl was zu verdienen, ohne gleich einen Beruf zu erlernen.

Ich finde eigentlich betriebliche Ausbildung + ABI in der Abendschule besser als nur Eines von Beiden. Dann kannst du dir während der Ausbildung schonmal für dein Studium sparen. Das ist auch ein harter Weg aber dafür kannst du sagen, dass du die höchste Performance hast weil du das geschafft hast wo andere die doppelte Zeit dafür bräuchten.

Kay
29.05.2006, 14:11
ja , klingt vielleicht langweilig und manche denken"ach du meine güte!" aber ich will gymnasiallehrerin werden! in geografie und einer naturwissenschaft...oder musik.
da bin ich mir noch nicht sicher mit dem 2.fach^^

kay

Vitalos
29.05.2006, 14:14
Ich will nach der Realschule etweder noch weiter zur Schule (Gymnasium) gehen, oder zur Games-Academy nach Berlin. Dort will ich dann zum Gamedesigner ausgebildet werden. Klingt ziemlich einfach, ist es aber nicht.

Spawnferkel
29.05.2006, 16:47
Ich finde eigentlich betriebliche Ausbildung + ABI in der Abendschule besser als nur Eines von Beiden. Dann kannst du dir während der Ausbildung schonmal für dein Studium sparen. Das ist auch ein harter Weg aber dafür kannst du sagen, dass du die höchste Performance hast weil du das geschafft hast wo andere die doppelte Zeit dafür bräuchten.

Jedem seinen eigenen Weg, aber so blöd das auch klingt, ich würde mich nunmal niemals dazu herablassen einen Beruf in einem Betrieb zu lernen und die Matura bzw das Abi in der Abendschule nachzuholen. Ausserdem kostet in Österreich die Uni nicht besonders viel ;)

zuffel
29.05.2006, 17:35
ja , klingt vielleicht langweilig und manche denken"ach du meine güte!" aber ich will gymnasiallehrerin werden! in geografie und einer naturwissenschaft...oder musik.
da bin ich mir noch nicht sicher mit dem 2.fach^^

kay
An welche Naturwissenschaft, wenn du dich dann dafür entscheidest, hast du denn da gedacht?
Btw ist mir aufgefallen, dass irgendwie sehr viele Leutz Lehrer werden wollen -
Bei mir in der Klasse sind's 3 Leute, denke ich. Nicht, dass ich was dagegen hätte, man merkt es aber schon irgendwie.

Jinjukei
29.05.2006, 18:05
An welche Naturwissenschaft, wenn du dich dann dafür entscheidest, hast du denn da gedacht?
Btw ist mir aufgefallen, dass irgendwie sehr viele Leutz Lehrer werden wollen -
Bei mir in der Klasse sind's 3 Leute, denke ich. Nicht, dass ich was dagegen hätte, man merkt es aber schon irgendwie.

Den Umständen entsprechend. :) Ausserdem ist Lehrer zu werden gar nicht soo leicht, jedenfalls sowas wie Physik,Mathe, Bio oder sowas gleichzeitig zu studieren. Weswegen ich mich immer wieder wunder, wieso es so schlechte Lehrer gibt. Schlecht im Sinne vom Wissen, nicht der Didaktik. Hmm anscheinend kann man noch irgendwie anders zu Lehrer-Beruf kommen ohne studiert zu haben ?!

RPG-Man
29.05.2006, 18:11
Jedem seinen eigenen Weg, aber so blöd das auch klingt, ich würde mich nunmal niemals dazu herablassen einen Beruf in einem Betrieb zu lernen und die Matura bzw das Abi in der Abendschule nachzuholen. Ausserdem kostet in Österreich die Uni nicht besonders viel

"Herablassen" ist das falsche Wort dafür. Der Vorteil ist doch die einer Doppelqualifikation was in der Berufs- und Schulwelt eher der seltene Fall ist. ABI ist dabei nur eine davon und das haben auch ziemlich viele Leute. Auch nach dem Studium wird man sich um einen Job bemühen müssen und da ist es auch der Vorteil berufliche Erfahrungen zu haben. Das Argument könnte aber nur klappen wenn man in dem Bereich wo man studiert hat, eine Ausbildung auch gemacht hat. Allein mit dem Studium kommt man ohne zusätzliche Qualifikationen heute nicht mehr weit.

Daen vom Clan
31.05.2006, 10:15
Jedem seinen eigenen Weg, aber so blöd das auch klingt, ich würde mich nunmal niemals dazu herablassen einen Beruf in einem Betrieb zu lernen und die Matura bzw das Abi in der Abendschule nachzuholen. Ausserdem kostet in Österreich die Uni nicht besonders viel ;)


Mit dieser Einstellung kannst und wirst du unter Umständen richtig auf die Schnauze fallen, glaub Einem seit 8 Jahren Berufstätigem ;)
Es ist egal für wie klug und gebildet du dich hälst, die Betriebe achten extrem auf Berufserfahrung und die sogenanntne Soft-Skills und wer frisch von der Uni kommt und sein Lebtag noch keinen richtigen Arbeitstag erlebt hat und zudem deine Einstellung zur Schau trägt, der braucht verdammt viel Glück, um von den Kollegen ernst genommen zu werden ;)

Spawnferkel
31.05.2006, 11:04
Mit dieser Einstellung kannst und wirst du unter Umständen richtig auf die Schnauze fallen, glaub Einem seit 8 Jahren Berufstätigem ;)
Es ist egal für wie klug und gebildet du dich hälst, die Betriebe achten extrem auf Berufserfahrung und die sogenanntne Soft-Skills und wer frisch von der Uni kommt und sein Lebtag noch keinen richtigen Arbeitstag erlebt hat und zudem deine Einstellung zur Schau trägt, der braucht verdammt viel Glück, um von den Kollegen ernst genommen zu werden ;)

Gut möglich, aber ich arbeite schon seit einer Ewigkeit in den Sommerferien und ich denke, es wird mir auch nicht allzu schwer fallen, während meiner Studienzeit nebenbei einen Job zu finden. Also über zu wenige Arbeitstage kann ich mich sicher nicht beklagen ;)
Ich bin natürlich in Wirklichkeit nicht so arrogant wie ich da oben getan hab, aber mir persönlich missfällt eben der Weg, zuerst eine Lehre zu machen und dann das Abi nachzuholen. Wenn das wirklich so toll wäre, dann müssten das doch viel mehr Leute machen oder nicht? ;)

Daen vom Clan
31.05.2006, 11:53
Joa, dann erwähne unbedingt, das du als Studi auch gejobbt hast und Ferienarbeit kein Fremdwort für dich ist, denn in der Arbeitswelt haben Studenten und vor Allem Akademiker einen eher schlechten Ruf im Sinne von Weltfremd und das sie eine Arbeitsgemeinschaft mit einer Klassengemeinschaft verwechseln, usw, dann kann dir wohl Nichts passieren :)

Gut, der Weg Lehre zum Abi ist wirklich nicht notwendig, es ging mir eher darum das auch bei uns immer wieder Bewerbungen von Studenten hereinschneien, die irgendwas studiert haben und sofort als Speditionsleiter oder vollwertiger Mitarbeiter eingestellt werden wollen und in deren Lebensläufen man keine Minute reale Arbeitszeit findet und das stösst unseren Damen immer wieder sauer auf ;)

Lordi
31.05.2006, 14:40
ich will erstma die schule fertig machen :) und dann irgendwas gametechnisches spieledesigner aber in meinem alter ändert sich der berufswunsch eh ziemlich oft

Vale
31.05.2006, 17:34
Erstmal eins nach dem anderen...
Ich werde wohl auf ein Berufskolleg gehen, Sparte Wirtschaft & Verwaltung, Höhere Handelsschule.
Dort werde ich meine mittlerweile 3. Fremdsprache (neben Englisch und Französisch) Spanisch vertiefen und ein 14 wöchiges Praktikum in der Stadtverwaltung bzw. Bauordnungsamt unserer Stadt verrichten.^^
Danach...pff...k.A. ich denke irgendwo bei der Stadt anfangen, ist am sichersten. :P
Vllt auch als Übersetzter, mal sehen...das wenn dann aber nur jobben.
Reizen, also mein Traumberuf, würde mich die Tätigkeit eines Journalisten. Joar...
nur hab ich wenig Lust auf Uni, ich werd mich erstmal auf etwas Berufserfahrung konzentrieren, durch das Praktikum. :)

Mascara
31.05.2006, 20:27
Ich hoffe ab Oktober Studentin zu sein und werde mich für folgende Studiengänge in Flensburg, Bremen und Hamburg bewerben:

Grundschullehramt Deutsch/Kunst oder Deutsch/Religion
Sozialpädagogik
Modedesign
Kommunikationsdesign

Und noch einige andere, die aber eher unwahrscheinlich sind, wie Psychologie. Mein Traumberuf wäre aber wirklich Grundschullehrerin für Deutsch und Kunst. Hoffentlich hab ich Glück.

flow
31.05.2006, 21:16
3 Wege:

1. Psychologie
2. Japanologie
3. Fotografie

Je nachdem was, werde ich in diesen Richtungen ein Studium anfangen.
Habe aber noch 2 Jahre Zeit mich zu entscheiden. Grob gesehen sind das
die 3 Perspektiven die mir aktuell im Kopf rumschwirren.

@Mascara: Jaha, Deutsch und Kunst ist eine gute Sache. Die gibt es bei mir als P1 und 2.

RPG-Man
01.06.2006, 17:17
Ich bin natürlich in Wirklichkeit nicht so arrogant wie ich da oben getan hab, aber mir persönlich missfällt eben der Weg, zuerst eine Lehre zu machen und dann das Abi nachzuholen. Wenn das wirklich so toll wäre, dann müssten das doch viel mehr Leute machen oder nicht?

Du hast mich da falschverstanden. Ich rede davon, dass man auch die Möglichkeit eine Abgeschlossene Berufsausbildung und das Abitur in ca 3 Jahren zu holen. Ich habe nicht gesagt, dass es ratsam wäre erst eine Ausbildung zu machen und dann das ABI zu nachmachen. Viele Leute eben haben kein Bock darauf und das ist auch besser so. Zuviele Leute fände ich eher gesagt blöd weil das zum Standard wird wie ein Abitur oder eine abgeschlossene Ausbildung.

toastrecon
03.06.2006, 01:00
Und ich mach irgendwas mit Bionik...

Mizü
03.06.2006, 15:01
wenn ich hoffentlich nächstes jahr n gutes abi hinbekomm, werd ich wahrscheinlich was mit biologie studiern. die genaue richtung weiß ich aber noch ned genau!

Pincky
03.06.2006, 16:47
Schriftsteller, Schauspieler oda regisseur...

gK00r
08.06.2006, 19:19
Aslo ich gehe nächstes Jahr aufs Gymnasium und werde dann danach zur Uni
gehen und dann Physik studieren.

komischeskind
09.06.2006, 15:03
schauspielerin, sängerin, oder beides :D viell auch was mit musical..wer weiß
ne zeit lang wollt ich anwältin werdn, aber..naja als schauspielerin kann man alles machn .find ich praktisch.:p

Wonderwanda
09.06.2006, 16:46
Mein Traumberuf wäre ja immernoch Grafik-Designerin und ich hoffe, dass die Bewerbung in Darmstadt für das nächste Sommersemester klappt. Falls das jedoch nicht klappen sollte/der Zweig doch nicht meinen Vorstellungen entspricht, wäre Journalismus eine ansprechende Alternative.

Chrissi
09.06.2006, 20:38
Ich möchte später Diplominformatikerin werden. oô
Ob ich das schaf? Hm, kA. ^^°
In TI (technische Informationstechnik) bin ich eigentlich eine der besten. Aber ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Programmiersprachen.
Jemand aus meiner Klasse meinte mal zu mir, dass ich dafür hätte viel früher anfangen müssen mit programmieren.

Ansonsten würde ich noch gerne für Nintendo oder Ähnlichem arbeiten und Spiele übersetzen. :D Aus dem Japanischem ins Deutsche... aber da hab ich glaube ich nicht so viele Chancen. Und gut bezahlt ist das bestimmt auch nicht, aber das wäre ja nicht so schlimm.

Journalisten könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Ne Zeit lang wollte ich auch Anwältin oder Lehrerin werden, aber die beiden Ideen hab ich verworfen.

zuffel
09.06.2006, 21:49
Ansonsten würde ich noch gerne für Nintendo oder Ähnlichem arbeiten und Spiele übersetzen.
Was'n Zufall ^^ :D
Ich möchte gern, wenn ich 18 bin, mal ein Praktikum bei Nintendo of Europe in Großostheim machen und gegebenenfalls, wenn's mir dort "gefällt" versuchen, einen Job dort zu finden. Wir können uns ja zusammentun ;)
Als Nintendo-Fan (seit 13 Jahren, mit 3 hab' ich doch echt angefangen, im Sumpf der Videospiele zu versinken... Super Mario World war mein erstes Spiel :D) muss ich persönlich einfach mal Erfahrung in der Videospielbranche sammeln, auch wenn's nur schnuppern ist.

PS: (Staats-)Anwältin ist noch immer mein Hauptziel. "Kleine Nebenziele" wären da Berufe, wie "Kryptographin" (eher ein Traum/eine Wunschvorstellung) und "Archäologin". Hmm, da fällt mir ein... ich würde auch gern etwas machen, was mit Latein zu tun hat :)

Spawnferkel
09.06.2006, 21:56
Naja, wenn du Jus studierst, wirst du um Latein nicht herumkommen. Und Archäologie oder Kryptographie beinhaltet bestimmt auch Latein.

Du kannst natürlich auch Medizin studieren ;)
Achja, wenn ich mir die von Deutschen überfüllte Medizin-Uni in Wien anschaue... :rolleyes:

zuffel
09.06.2006, 22:01
Du kannst natürlich auch Medizin studieren ;)
Achja, wenn ich mir die von Deutschen überfüllte Medizin-Uni in Wien anschaue... :rolleyes:
Ach nee, Medizin ist nicht mein Ding... das wusst ich schon immer: Während so manche schon damals grübelten, was sie werden wollen und dabei spontan auf Arzt und Lehrer kamen, wusste ich sofort genau 2 Berufe, die ich nicht ausüben will, weil ich mich sowohl damals als auch jetzt nicht in der Lage fühle, diese später einmal ausüben zu können und zu wollen:


Lehrerin (Wänster-Alaaaaarrrm >_< , die Kleinen geh'n mir jetzt schon auf den Keks, wenn ich sie nur auf dem Gang Fangen spielen sehe *schnauf*)
Arzt

Vale
09.06.2006, 22:02
PLANÄNDERUNG!
Ich hab jetzt mein FOR mit Qualifikation und geh jetzt mein 3 jähriges Vollabitur machen. \o/
Endtoll. :A^^ "

DerWildeWolf
09.06.2006, 22:03
Tjaja, die Zukunftsaussichten.

Ich würde auch gerne Schriftsteller werden. Allerdings gibts alleine in meiner Uni hunderte von Studenten, die das gerne machen würden, und viele davon sind richtig gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit seinen Geschichten durchkommt ist, auch wenn sie sehr gut sind, ganz extrem abhängig von den Connections, die man hat. Wenn die fehlen, kann man´s nur mit viel Glück schaffen, weil es einfach so unglaublich viele Leute gibt, die sich daran versuchen.

Wenn Schriftsteller als Beruf oder Nebenbeschäftigung ausscheidet, will ich entweder in den Journalismus einsteigen (am besten in den Bereich von bestimmten Fachzeitschriften), oder ich gehe zum Fernsehen (was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, wenn man nicht gerade nach Hollywood möchte). Nicht als Schauspieler. Eher hinter den Kulissen. Vielleicht versuche ich mich auch mal an einem Drehbuch. Die Filmprojekte an der Uni geben schon einen recht guten Eindruck dessen, was man bei diesem Thema alles zu erwarten hat.

Dee Liteyears
09.06.2006, 22:44
Ich möchte später mal groß sein. Obwohl, bin ich ja schon :D
Ich werd demnächst wahrscheinlich Archäologie studieren, allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig darüber, welche Nebenfächer ich nehmen soll.

dideldumm83
10.06.2006, 08:53
Mal abgesehen davon, dass ich gerne x Fächer machen würde, die mich interessieren (Cool, das hier mal Archäologie erwähnt wurde), konzentriere ich mich aber auf etwas anderes, weil einige dieser Interessengebiete wie oben schon erwähnt, nicht 100%ig Zukunftsaussichten haben. Diese ganze Film und Journalismusbranche, aber auch Sachen wie alte Geshcichte und Archäologie u.ä. würden mich auch brennend interessieren.

Aber so wie's im Moment jedenfalls aussieht möchte ich mit meinen Japanwissenschaften und Jurastudium mal Prof werden und an der Uni lehren und forschen. Ich weiß, klingt bissl komisch und utopisch, aber ich halte das für möglich, da ich ohne jedwede Arroganz wenigstens im Moment sehr gut bin und wenn ich das halten kann (was dieses Semester schon etwas shwerer fällt), glaub ich an meine Ziele!8)

Froschvampir
11.06.2006, 14:57
Mein Traumberuf ist es, Deutschlehrer zu werden. Da kenne ich mich wenigstens halbwegs aus. Aber was ich genau werde, weiss ich natürlich noch nicht, kann sich ja immer ändern.

Broken Chords Can Sing A Little
11.06.2006, 15:52
Achja, eventuell würde ich mich auch für Sprachwissenschaften interessieren, bevorzugt der Bereich der Linguistik oder der Sprachphilosophie.

Spawnferkel
21.06.2006, 21:55
Sou, hab jetzt die Idee von wegen IBWL verworfen, da mich die Wirtschaft im Grunde genommen überhaupt nicht interessiert, ich wollte es nur wegen den Sprachen machen.
Habe mich jetzt für Publizistik entschieden, welches ich unbedingt gleich nach dem Wehrdienst anfangen werde. Man hat mir aber gesagt, dass Publizistik alleine nix wert ist, demnach werde ich wohl noch ein zweites Studium parallel laufen haben. Kennt sich da einer aus und kennt ne gute Kombination dazu, ausser Politikwissenschaften? Ich dachte da selber an eine Sprache, wie etwa Französisch, habe aber leider keine Ahnung. Naja ich werd mich demnächst wohl schlau machen müssen.

Aequitaz
22.06.2006, 09:42
Wenn ich einmal groß bin, will ich Spießer werden .____.

(oder Fotograf)

Evanescence
26.06.2006, 15:55
Achja, eventuell würde ich mich auch für Sprachwissenschaften interessieren, bevorzugt der Bereich der Linguistik oder der Sprachphilosophie.
sprachphilosophie = teh evil.

im grunde drehen sich sprachphilosophen nur gerne im kreis, während die linguisten ab und zu mal einen touch wirklichkeitsbezug in ihre gedankenkonstrukte einfließen lassen (stichwort: pragmatics). :p


btw werde ich später ein zu 100% arbeitsloser sprach/literaturwissenschaftler des englischen .___.

dat_kasu
26.06.2006, 23:05
Ich möchte nach dem abi an einer Berufsakademie BWL studieren oder bei der Bundesbank studieren, auf deren FH.
Wenn das (was sehr wahrscheinlich ist) nicht klappt, will ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau, zur Industriekauffrau oder zur Handelsfachwirtin machen. Also was im kaufmännischen Bereich.

MagicMagor
27.06.2006, 09:38
Was ich mal werden will? Zuerst mal jemand mit Uni-Abschluss =).

Nunja, vorstellbar wäre zum einen Karriere als Uni-Dozent im Fach Philosophie, was aber relativ unwahrscheinlich ist. Was für mich aber genauso erstrebenswert und wahrscheinlicher ist, wäre ein Betätigung im IT-Bereich, vorzugsweise Anwendungs-entwicklung.
Aber darüber was genau ich werde/werden will, mache ich mir momentan wenig Gedanken. Ich weiß was ich studiere/danach studieren will und dann muss man sehen was es für Angebote gibt und wer einen nimmt.

*kopfkratz* Gut und dann gibt es da immer noch die Idee als Software-Entwickler sich selbstständig zu machen, aber ob und wenn ja wann, das genug Geld abwirft ist fraglich.

King N0ob
30.07.2006, 20:26
Ich glaub ich werde Lehrer (nein ich bin NICHT verrückt;) ).
Ich glaube, ich kann ganz gut Sachen verklickern...
Aber um Himmelswillen nicht an irgendner "Kanacken-Schule".
Die Kinder (*g*) sollten schon nich so verrückt sein, dass sie Mordgedanken mir gegenüber (^^) entwickeln :D
Gruß: King N0ob

Isgar
30.07.2006, 20:32
Ich würde gerne mal Game-Designer werden. Tja, jetzt brauch ich nur noch das Geld für das Studium ^^
Meine Zweitwahl wäre Journalist.

WeTa
30.07.2006, 20:43
Ich würde gerne mal Game-Designer werden.
Dito ^_^

Valfaris
30.07.2006, 20:45
Ich sollte jetzt zum WS mit Chemie Bc. anfangen, das ist genau was ich will, nämlich Naturwissenschaften pur :D Hoffe mal, dass ich genommen werde.
Ansonsten freue ich mich auf das erste Semester mit Physik, Mathe, Analyse und Allgemeiner/Anorganischer Chemie.
Später dann noch OC, PC, BC etc.
Versuche mich dann in Richtung Biochemie/Pharmakologie zu entwickeln, sodass ich entweder in die Industrie gehen kann oder dann doch an der Uni bleib. Professor wäre defnitiv was für mich, da mir Lehren/Forschen doch recht Spaß macht.

Tabris
31.07.2006, 10:10
Ich will Mathematiker werden, am liebsten würde ich dann später an der Uni bleiben und forschen. Kann mir aber auch andere Jobs vorstellen, solang ich keine Wirtschafts•••• werde. ;)

Nathrael
07.09.2006, 14:50
Wirtschaftsinformatiker\Spieleentwickler.
Nachteil am Spieleentwickeln is nähmlich das ich zwar gut im Charakterdesgn, in der Programmierung und in der Grundidee für das Spielprinzip bin, aber dringend einen guten Gamedesigner und einen guten 3D-Grafiker bräuchte.
Der Vorteil wäre das es sich gut mit Wirtschaftsinformatiker kombinieren lässt.

Einzige Alternative dafür wäre für mich Schauspieler, das kann ich ziemlich gut.
Mein Schauspiel ist so glaubwürdig das ich mit ein wenig Übung bereits öffentlich auftreten könnte. Bin irgendwie begabt dafür, aber ich bin halt irgendwie so ein PC-Freak der nicht gerne vor die Tür geht,
und außerde würd es mir ziemlich am Ar*** gehen wenn dann ständig die Medien hinter mir her wären.

Ich meine, nichts gegen Interviews und so, aber bei den Hollywoodschauspielern wird ja jeder Bullshit zum Titelthema auf sämtlichen Klatschblättern.

Nazira
07.09.2006, 17:15
Heckenpenner :A

Nein,vielleicht Anwalt oder Geschäftsmann :)

~Naz

SiLancer
08.09.2006, 15:37
- Designer, oder sonstige künstlerische Tätigkeit.
- Lehrer
- Synchronsprecher, von irgendwelchen, knuffigen, Zeichentrick/Anime Figuren =3
- Blubb
- :B

Aber erstmal Abitur kriegen, scheißendreck...

Surya
08.09.2006, 15:58
hab vor später literatur zu studieren und dann ma schaun^^

Delilah
08.09.2006, 17:32
Ich hab noch keine genaue Vorstellung :/
Irgendeine kreative Tätigkeit möglichst... Andererseits hab ich auch Spaß am Programmieren (hab allerdings nur PHP- und JS-Erfahrung, das ist ja nicht so schwer...), Websites gestalten mag ich schon, hab nur keine Ahnung, ob man da gute Zukunftsaussichten hat. Fotografin fänd ich auch sehr interessant, ebenso wie Journalistin.
Irgendwas in dem Bereich vielleicht .-.

Tempic
14.09.2006, 19:10
Joa ich beteilige mich mal an eurem bunten Treiben hier...
Ich wollte früher ne Ausbildung zum "Gesundheits- und Krankenpfleger" machen und habe diese jetzt auch angefangen. :A


mfg Tempic

Kartoffelbürste
15.09.2006, 14:20
Ich würd gern was im Bereich menschlicher Psyche machen...
Oder Lehrer. Wenn ich manche auf unserer schule sehe, denk ich mir
dass das gaz lustig sein könnte xD

Vale
16.09.2006, 15:05
Ich werde Deutschlehrer sobald ich nach meinem Abitur mein Studium abgeschlossen habe.
Aber dann warscheinlich nicht hier in Deutschland. ;D

Darek
16.09.2006, 15:15
Also ich hab vor mal Chemiker zu werden, oder irgendwas, was mit dem Labor oder Mikrobiologie zu tun hat! :)
Natürlich muss ich erst noch das Abi schaffen... >.>

Wo ich genau arbeiten werde, steht eig schon fest, der Betrieb ist wie geschaffen für mich und mein Onkel arbeitet schon 30 Jahre dort und ist ein hocher Angestellter, wodurch ich sicher auch angenommen werde. ;) (und wenn ich ein gutes Abi habe, schaff ichs wahrscheinlich auch so^^)

kikka
17.09.2006, 12:52
-Freiberuflicher Autor
-Lehrer(Englisch und Deutsch)
-Journalist
-Raumfahrtingenieur(Teh Best\o/)


Naja, in den nächsten 5-7 Jahren wird sich das wahrscheinlich sehr verändern. -.-

Solacy
17.09.2006, 13:35
-Wollte immer Floristin werden.
-Mediengestalterin
-Illustratorin

Naja.. bin aber nu Restaurantfachfrau. :p
Eigentlich auch gut, da mir jetzt viele Chancen frei stehn ins Ausland zu gehn.

haebman
17.09.2006, 17:39
Wieso habt ihr alle schon Pläne was ihr werden wollt ?

Ich bin jetzt mit der Schule fertig und weis immer noch nicht was ich machen möchte.

Auf der einen Seite bin ich ziemlich interressiert am Menschen und seinem Verhalten, also Psychologie oder Soziologie. Der blöde NC nervt dabei aber :D
Kinder seid fleißiger als ich ;)

Auf der anderen Seite würde mir auch etwas im kreativen Bereich Spass machen und zwar in den Medien, sowohl Film als auch Gametechnisch. Aber eher im Sinne von Drehbuchautor, als Programmierer kann man mich vergessen^^ Dumm hieran ist das diese Gameacademies scheiß teuer sind und das Drehbuchautor an sich ja ein recht wackliges Unternehmen ist^^

Also hab ich vor zuerst eine langweilige Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen. Hab mal die ganzen Betriebe in der Nähe angeschrieben, muss jetzt abwarten was zurückkommt. Wenn alle Stricke reisen kann ich wohl bei meinen Vater in der Firma unterkommen, da müsst ich wahrscheinlich aber umziehen, das kostet wieder...

Auf jeden Fall ist diese Ausbildung erst nextes Jahr, hab dieses Jahr also noch Orientierung und da ich kein Zivi machen brauch kann ich auch bei verschiedenen Betrieben schaffen^^

Und nach der Ausbildung kann man ja immer noch was machen studientechnisch denk ich mal.

Aber man merke sich:

Erstens kommt immer alles anders und zweitens als man denkt...

*wahrscheinlich muss ich bald als Hartz IV empfänger leben* :D

Rygdea
17.09.2006, 18:57
Erstmal jetzt das Abi machen und danach an die Uni---->mal schaun ,was ich studiere...denke mal Medizin oder so:rolleyes:

Mister Brightside
21.09.2006, 06:47
Ich bin an die momentane Mittelschule, an der ich die pädagogische Fachmatur machen kann, um mich auf meinen quasi Traumjob als Gymnasiumslehrer vorzubereiten.

An dieser Schule kam mir plötzlich der Gedanke an die Jazzschule zu gehen (nach der momentanen Schule) um Komposition zu studieren. Alternativ wäre mir natürlich auch das Konservatorium offen gestanden...

Aber ich habe mich wieder gefangen. Auch wenn es meine Klassenkameraden offensichtlich nicht verstehen können (die werden wohl alle an der Pädagogischen Hochschule weitermachen, an der man höchstens Sekundarschule (DE --> Real- oder Volksschule, kA) machen kann), ich werde studieren.
Nun habe ich auch dort Schwankungen erlebt. Linguistik war lange Zeit mein Studienziel, aber ich denke, durch mein Selbststudium bin ich für das Erstsemester bereits zu gut vorbereitet. Natürlich auch Sinologie und Japanologie standen in Aussicht, letztens sogar Orientalistik...
Aber ich bin auf den Boden der Realität zurückgekehrt. Nach dem letztens Zeugnis dachte ich mir, wenn ich doch schon in mehreren Fächern eine glatte 1 im Durchschnitt habe, so sollte ich mir doch am besten aus denen eine Studienrichtung aussuchen.
Ich hoffe also an der Universität in Luzern, CH (wichtig: die wird momentan gebaut; wenn ich fertig bin steht die ganz neu) Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie studieren zu können. Anschliessend werde ich diese Fächer an allen Gymnasien der Schweiz unterrichten können. Nebenher werde ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, zu schreiben... ^_~

baumlentin
23.09.2006, 11:25
ich will Koch werden sau geil!

Vale
24.09.2006, 13:37
ich will Koch werden sau geil!

Lol geil ehy , rolf, rofl, lol.
GEILGEILGEIGELGIL! DDDDA:
xDDXDXddxXd

@ haebman: Ausdruck von Gefühlen gegenüber obengeschriebenen Post. ;D;D

haebman
24.09.2006, 13:54
Und...was...sollte das jetzt ?

Mike
24.09.2006, 18:18
Psychiater.

LG Henry

Gonzo
24.09.2006, 19:14
Teammanager und Trainer zugleich. Am besten im großen Amerika... ;)

rgb
27.09.2006, 12:15
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Bürokaufmann.
Das ist aber eher eine Notlösung gewesen, um überhaupt irgendwas zu machen.
Sobald ich damit fertig bin werde ich wohl eher was im Bereich IT Anwendungsentwicklung anstreben.

Loxagon
28.09.2006, 22:29
Mathelehrer wäre toll, aber irgendwie soll man ja 3 Jahre Studium vor sich haben von Zeugs dass man wohl NUR als Unilehrer brauchen wird ... Sowas hasse ich. Die sollen lieber dafür sorgen dass man in der schulform Unterrichten kann wo man gerne hinmöchte. Hauptschule wäre toll. Andererseits: Ich HASSE (!) Bruchrechnung. Naja dank des HAMMER Studiums wirds eh nix ...

bajella
01.10.2006, 19:53
ich weiß noch nicht so recht, ich mach gerade ein schulpraktikum beim *blümchen-laden* :D UND ES MACHT UNGLAUBLICH VIEL SPASS, KÖNNT ICH MEIN GANZES LEBEN LANG MACHEN (auch wenn die finger verkratzt sind)
bin einfach begabt (kunst 1 :D, *und holz* )
EINFACH SCHÖN DAAAA

Jon Snow
02.10.2006, 16:24
Bei mir haben sich zwei Dinge herauskristallisiert:

Zum einen interessiert mich der Beruf als Journalist. Könnte ich mir vorstellen, igrendwas in die Richtung Sport-Journalismus zu studieren.
Die andere Sparte, die mich brennend interessiert, ist Film. Da bin ich am überlegen, ob ich Regie oder Produktion studieren sollte.
Leider konnte ich mich bis heute noch nicht entscheiden, was von beidem es denn nun sein soll...wird aber langsam mal Zeit.:rolleyes:
Schule geht ja nicht ewig^^

Fenrir
02.10.2006, 16:54
Ich habe vor, mich bei der Polizei zu bewerben. Und jeder, dem ich es sage guckt dann so blöd.^^

Naja, ich habs lieber an verschiedenen Orten zu sein und nicht immer an dem selben Schreibtisch/Werkbank zu sitzen und das selbe zutun. Vor allem, hat mich dieser Beruf, auch wegen den für manchen negativen Teil, schon immer interessiert.

Zur Zeit aber bin ich auch an der kaufmännischen Schule um meinen nötigen Abschluß zu bekommen, und zudem wollte ich auch gleich eine Ausbildung zum Bankkaufman oder ähnliches machen (was bei den Kursen jetzt möglich ist, wegen der Arbeitslosigkeit heutzutage). Da habe ich, sollte es bei der Polizei nicht klappen, schonmal eine Sicherheit.;)

Jonas-Desirer
03.10.2006, 11:41
ich will Koch werden sau geil!

Mach mal ein Berufsschuljahr in diesem Bereich und sag mir danach was du werden Willst. ;)

Ich habe schon lange vor,dem Journalismus näher zu kommen.
Leider wurde ich bis Jetzt immer wieder durch Rückschlage aufgehalten.
Damals hatte ich den Sprung aufs Gymnasyum verpasst und bin so auf die Hauptschule abgestiegen,doch seit Anfang August besuche ich eine Berufschule auf der ich in Zwei Jahren meine Fachoberschulreife nachholen werde,gleichsam mit dem Q Vermerk.
Danach werde ich mein Ziel in Angriff nehmen und alles tun um es zu verwirklichen.
Nebenbei schreibe ich Fantasy Bücher,das sogar nichtmal schlecht,nur leider sind die Aufstiegs Chancen im Bereich der Schriftsteller niedrig,sehr niedrig.
Von daher werde ich aber auf jedenfall in den Medien Bereich Wechseln.
Das,was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann,ist irgendetwas mit dem Bereich KFZ zu tun zuhaben,da ich Technisch gesehen,eine totale Niete bin.
Ab und zu gebe ich Nachhilfe in Geschichte,was damit zusammenhängt das ich ein Wenig mehr Weiß in bestimmten Gebieten der Geschichte.
So genug geredet. ;)
~Des

Chaik
04.10.2006, 15:50
Ich habe noch absolut keine Ahnung in welche Berufsrichtung ich überhaupt gehen will. Nur was ich ausschliesse ist Handwerk, da bin ich so über alle maßen unbegabt. Aber mal schauen hab ja noch halbwegs Zeit mir was zu denken.

Yunoki
05.10.2006, 22:31
Feuerwehrmann.... na awas.

Ich möchte mal schauen, ob ich als Autor irgendwas hinkriege, aber diese bösen Verlage lassen sich einfach nicht überzeugen, dass das Zeig was ich da zusammenschreibe eigentlich ganz gut ist. :D Naja, ich werd mal schauen, ob ich Gemanistik studiere (falls ich es soweit schaffe;)) und dann mal sehe, ob ich sowas wie einen Verlag finde.

Sir Wolfsword
10.10.2006, 13:19
Würde gerne Polizeibeamter werden so wie in den Kino-Filmen. Das würde ich gerne werden.

FF
15.10.2006, 09:55
Ich hab eigentlich noch gar keinen Plan.
Eigentlich gerne Inforkatik, aber da wird gesagt, dies feld sei stark überlaufen, und man will später ja nen job bekommen.
Was in die Naturwissenschaftliche Richtung wäre zwar auch gut, aber nur das, wäre für mich im Berufsalltag wohl langweilig......

Aber im Grunde könnt ich auch am ende was ganz anderes Machen..... ich weiß nicht..... und das suckt, so langsam sollte ich mir da schon sicher werden^^

AgentJG
15.10.2006, 16:15
Heckenpenner.
Wenn ich das nicht hinkriege halt EDV Kaufmann.

derBenny
15.10.2006, 21:24
Heckenpenner.Hab' gehört, da muss man vorher ein freiwilliges asoziales Jahr machen. Alte Leute anlabern, Mülleimer umtreten und so.

taiyo
16.10.2006, 21:23
Pro Gamer :D 1337 halt :P

Neinnein... Ich habe noch gar keine Vorstellung, man lässt sich so treiben, erstmal auf Schule konzentrieren :)

Obowhl Heckenpenner kein schlechtbezahlter Job ist...

PoisonYvi
16.10.2006, 21:57
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Erzieherin.
Und das ist echt nix für mich. Ich habe zwar am Anfang schon Spaß daran gehabt, aber so langsam is auch gut. Ich werde die Ausbildung jetzt noch zu Ende machen, den abbrechen finde ich mal total sch****.
Aber danach werde ich in meinen Traumberuf wechseln. Ich sehe mich jetzt schon nach Praktika im Buchhandel um und ich denke schon, dass ich in 1 1/2 Jahren dort glücklich werden kann :D

Kico
24.10.2006, 14:48
Mein absoluter Traum wäre es, mein Hobby zum Beruf zu machen, indem ich Rapper werde...sowas sollte aber nie Zielsetzung sein, weil die Chance das zu schaffen sehr gering ist...wenn man alles auf eine Karte setzt, kann man auch ganz schön sitzen bleiben...

Ich habe keine genaue Berufsvorstellung, mich interessieren aber durchaus ein paar Bereiche - Pädagogik ist z.B ein Punkt.

Aber um mich festlegen zu können, ist es noch viel zu früh...gibt mehrere Sachen, die mich interessieren.

DC-Fanatiker
24.10.2006, 15:01
Ich habe nicht die geringste Ahnung... und das in der 10ten Klasse Realschule.
Ich weiß, das ist verdamt armselig. Werde wohl erstmal weiter auf die FOS gehen um mehr Zeit zu gewinnen.

Wild Croco
24.10.2006, 22:15
Das ist überhaupt nicht armselig. Ich bin 12.Klasse Gym und bei uns weiß auch der Großteil nicht, was er werden will.
Naja ich werd wahrscheinlich in Richtung Betriebswirtschaft (Studium erstmal) gehen und dann vielleicht Logistik-Fachleiter o.ä.

flow
25.10.2006, 23:47
Japanologie Studium ist gestrichen.

Dafür Philosophie Studium an der Hamburger Uni, danach Image Berater oder Unternehmensberater in oder um Hamburg.

King N0ob
26.10.2006, 12:27
Betriebswirtschaft werde ich studieren und dann bei einem Fantasy-Geschäft in Hamburg arbeiten, oder ein eigenes eröffnen...