PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB beschädigt... (und weitere Probleme)



ismi
22.05.2006, 15:00
hallo,
nun da mein Winows total schrott war, ich es nicht reparieren konnte, jedoch die Dateien nicht löschen durfte, kaufte ich mir ne neue HDD. eine von samsung. nun laufen eine MAxtor (200GB) und ne Samsung (250GB) beide mit sata. nun, dachte ich mir, ja, wenn schon denn schon. Installiere ich doch noch Ubuntu. wollte ich eh schon lange mal. Also, zuerst WIndows druff, konfiguriert und alles (nach der ersten Installation waren 36 Viren drauf. also alles nochmal von vorne, jetzt ohne inet verbindung :rolleyes: ). dann, Ubuntu installiert. FUnktionierte alles Problemlos, bis er neustartete. Dann kam volgende Fehlermeldung: Grup error 17. (oder so). der Bootloader hat irgendein Problem...
naja, mit der UBUNU live CD schnell ins Inet auf google. http://ubuntuusers.de/Grub gefunden. doch ich komme da nicht mehr nach. es funktioniert immernoch nicht. könnte mir da fielleicht jemand helfen?
ich kenne Linux überhaupt nicht. Würde gerne noch Opera installieren und den Zugriff auf die WIndows Partitionen ermöglichen. (hab schon viel rumprobiert (bei einer früheren installation) jedoch vergebens).
ich hoffe jemand kann mir bei diesen Problemen helfen.

gruss ismi

ps: wie kann man eigentlich ein beschädigtes Windows löschen. (das alte ist ja noch auf der anderen Partition.) ubuntu erkennt es nämlcih (oder zumindest hatte bei der install. und sagt mir, windoof Xp sei 2 mal druff) kann ich da nur Formatieren oder was? denn löschen einfach so ging nicht.

Lukas
22.05.2006, 15:26
Grub-Fehler:
Error 17 heißt, dass er die Partition, von der er booten soll, nicht mounten kann. Bist du sicher, dass da die richtige Partition steht (poste evtl. mal deine grub.conf und die Partitionstabelle (s. unten))? Was für ein Dateisystem ist da drauf?

Windows-Partitionen:
Dazu müsstest du rausfinden, welche Devices die entsprechenden Partitionen sind. Wenn du das nicht weißt, lass dir auf der Konsole mit fdisk -l device (bzw. sudo fdisk -l device; device musst du durch das Festplatten-Device ersetzen (wahrscheinlich /dev/sda für die erste und /dev/sdb für die zweite Platte)) die Partitionstabelle ausgeben. Die Einträge, bei denen unter System sowas wie NTFS oder FAT 32 steht, dürften deine Windows-Partitionen sein. Die kannst du dann mit sudo mount -t type partition mountpoint (wobei du type durch ntfs bei NTFS-Partitionen und vfat bei FAT-Partitionen ersetzen musst; für partition setzt du die entsprechende Partition (z.B. /dev/sda2) ein; und für mountpoint die Stelle im Dateisystem, an der die Partition angezeigt werden soll (z.B. /mnt/win; Order ggf. vorher anlegen)). Wenn du NTFS-Partitionen mountest, solltest du in den Mount-Befehl zusätzlich noch -o ro schreiben. Damit kannst du nur von der Partition lesen, aber nicht darauf schreiben; bei NTFS ist das sicherer. Bei FAT kannst du ruhigen Gewissens auch schreiben, da sollte nix bei kaputt gehen.
Mit sudo umount mountpoint unmountest du die Partition wieder.

Opera:
Unter Ubuntu installiert man Software afaik mit apt-get, versuch mal sudo apt-get install opera.

DVD
22.05.2006, 17:33
Wenn du zu Windows zurückmöchtest (dann ist aber Ubuntu weg) : klick (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=68280)

Jesus_666
23.05.2006, 21:56
Opera:
Unter Ubuntu installiert man Software afaik mit apt-get, versuch mal sudo apt-get install opera.
Noch besser: Besorg' dir per apt-get Synaptic und benutze das. Synaptic ist ein grafisches Frontend für apt-get.

ismi
24.05.2006, 21:06
also, bin gleich weit wie vorher.
@masterquest: das mit fdisk funktioniert nicht... aber ich glaube du suchst diese Infos:
sda = erste HDD (250GB)
/dev/sda1 ; WIndows NTFS ; 39.06 GiB (hier ist WIndows vollständig mit allen Treibern druff)
/dev/sda5 ; WIndows NTFS ; 87.89 GiB
/dev/sda6 ; Swap partition ; 2.85GiB
/dev/sda3 ; Extended 3 ; 103.08 Gib

sdb = 200GB
/dev/sdb5 ; WIndows NTFS ; 35.00 GiB (hier oder
/dev/sdb2 ; WIndows NTFS ; 30.00 GiB hier ist windows kaputt. weiss nicht mehr genau wos drauf war)
/dev/sdb3 ; WIndows NTFS ; 50.01 GiB
/dev/sdb4 ; WIndows NTFS ; 50.01 GiB

wo finde ich die grub.conf ?
was heisst mountpoint?
hm... könntest du fielleicht eine genauere Anleitung schreiben, mit allen Puntken drau? (ich kapiere es nämlich nicht...)
danke

@der_volldulli: tja, seit dem der Bootloader nicht mehr geht, nimmt er zwar die Windows installations CD an. Es steht kurz: starte Hardware-Erkennung. dann wirds schwarz und es passiert nichts mehr. ausserdem will ich ja Ubuntu behalten ;)

ich hoffe jemand kann mir helfen.
gruss ismi

ps: hab Ubuntu vorher neu installiert. hat jedoch nichts gebracht. :(

Crash-Override
24.05.2006, 22:16
Noch besser: Besorg' dir per apt-get Synaptic und benutze das. Synaptic ist ein grafisches Frontend für apt-get.

Findet man im GNOME-Menü von Ubuntu unter System.


wo finde ich die grub.conf ?

Sie sollte unter /boot bzw /boot/grub liegen. Poste einfach mal den Inhalt hier, in Verbindung mit dem schon genannten Partitionsshema sollten wir dir helfen können.

ismi
24.05.2006, 22:31
also, unter /boot sind folgende Dateien:
abi-2.6.12-9-386
config-2.3.12-9-386
initrd.img-2.6.12-9-386
memtest86+.bin
System.map-2.6.12-9-386
vmlinuz-2.6.12-9-386

das ist alles. kein ordner mit dem Namen Grub oder so. nur diese Dateien. Hilft euch das weiter?

gruss ismi

Crash-Override
26.05.2006, 18:18
Eigentlich nicht. Die Datei sollte menu.lst oder so öhnlich heißen.

abi-2.6.12-9-386
kA was das ist
config-2.3.12-9-386
Die Kernel-Config
initrd.img-2.6.12-9-386
Die INIT-Datei
memtest86+.bin
Memtest, ne Art Test-Betriebssystem für RAMs.
System.map-2.6.12-9-386
Die Map datei des Kernels.
vmlinuz-2.6.12-9-386
Ist der Kernel.

DVD
26.05.2006, 18:30
Hab ein Disketten/CD-Image gefunden mit dem sich grub wiederstellen lässt:
Datei (http://gazonk.org/~eloj/files/grubbootimage.zip)
Anleitungen zur Wiederherstellung (http://gazonk.org/~eloj/articles/emergencybooting.html) (englisch; auf deutsch hab ich nichts gefunden)

Jesus_666
26.05.2006, 20:49
Eigentlich nicht. Die Datei sollte menu.lst oder so öhnlich heißen.
grub.conf ist oft ein Symlink auf menu.lst.


initrd.img-2.6.12-9-386
Die INIT-Datei
Besser formuliert: Eine Ramdisk, in die Linux erst mal reinbootet und von der aus dann Treiber nachgeladen werden, die nicht fest in den Kernel einkompiliert sind, die aber zum Mounten von Root benötigt werden (beispielsweise Support für das Dateisystem).

ismi
27.05.2006, 15:40
und wo finde ich die menu.lst? hab schon viele Ordner durchsucht, aber keine solche Datei gefungen.

gruss ismi

Pik
27.05.2006, 15:52
und wo finde ich die menu.lst?
Unter /boot/grub/ ist die Datei nomalerweise zu finden. Aber der Ordner fehlt bei dir ja, wie du sagtest http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

ismi
27.05.2006, 16:11
Grub ist bei mir im MBR installiert. könnte es fielleicht daran liegen das bei mir dieser Ordner nicht vorhanden ist? langsam verliere ich die Hoffnung, das überhaupt noch zum laufen zu bringen.
gruss ismi

DVD
27.05.2006, 17:23
Grub ist bei mir im MBR installiert. könnte es fielleicht daran liegen das bei mir dieser Ordner nicht vorhanden ist? langsam verliere ich die Hoffnung, das überhaupt noch zum laufen zu bringen.
gruss ismi
Dann versuchs mal mit der Diskette oder mit deiner Ubuntu-CD. ( "grub-install (hd0)" oder ähnlicher Befehl, ohne Anführungszeichen;) )
Andere Alternative (wieder englisch;) ): hier (http://www.geocities.com/lode_leroy/grubinstall/) (Grub unter Win2k/xp installieren)
Notfalls Google-Übersetzer benutzen.:D

ismi
27.05.2006, 17:55
also, wenn ich (mit der live CD) die Konsole starte und die Befehle eingebe, spuckt er mir folgendes aus:
ubuntu@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:~$ grub-install (sd0)
bash: syntax error near unexpected token `sd0'
ubuntu@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:~$ grub-install (hd0)
bash: syntax error near unexpected token `hd0'
ubuntu@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:~$

und ja... ich kann ja Windows nicht mehr starte. eigentlich garnichts, ausser die Ubuntu 5.10 live CD. (die wondoof installations cd funktioniert auch nicht so wie sie sollte. startet, dann steht: starte hardware erkennung. und dann ist schluss. passiert nichts mehr... :confused: )

versteht das jemand?

gruss ismi

DVD
27.05.2006, 18:13
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist dass deine Partitionstabelle defekt ist. Da hilft nur noch entweder die HDD komplett formatieren oder eine neue zu kaufen und die Daten nachträglich rüberzuspielen.
Das lässt sich einfach herausfinden:
Starte QTParted von der Live-CD. Falls es nicht dabei ist, saug dir Knoppix bzw. Kanotix und starte es von dort. Dort wählst du deine Festplatte aus. Wenn irgend ein kritischer Fehler angezeigt wird und die Partitionierung nicht oder verkehrt angezeigt wird, ist sie sehr wahrscheinlich defekt.
Wenn sie angezeigt wird, dann versuch mal alle Partitionen die du nicht brauchst zu löschen und eine neue ext2/3 bzw. reiserfs-Partition zu erstellen und darauf Ubuntu neu zu installieren. Dann wird grub automatisch mitinstalliert und du kannst in dein Windows wieder rein.

Jesus_666
27.05.2006, 18:55
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist dass deine Partitionstabelle defekt ist. Da hilft nur noch entweder die HDD komplett formatieren oder eine neue zu kaufen und die Daten nachträglich rüberzuspielen.
Das lässt sich einfach herausfinden:
Starte QTParted von der Live-CD. Falls es nicht dabei ist, saug dir Knoppix bzw. Kanotix und starte es von dort. Dort wählst du deine Festplatte aus. Wenn irgend ein kritischer Fehler angezeigt wird und die Partitionierung nicht oder verkehrt angezeigt wird, ist sie sehr wahrscheinlich defekt.
Wenn sie angezeigt wird, dann versuch mal alle Partitionen die du nicht brauchst zu löschen und eine neue ext2/3 bzw. reiserfs-Partition zu erstellen und darauf Ubuntu neu zu installieren. Dann wird grub automatisch mitinstalliert und du kannst in dein Windows wieder rein.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Erst mal kann man bei einer defekten Partitionstabelle nicht einfach eine neue Partition erstellen; in der Regel muß man die Tabelle neu erstellen (bei fdisk wäre das Kommando dafür o). Und ja, fdisk teilt es einem auch mit, wenn die Partitionstabelle zerstört ist.
Zweitens sollte man nicht immer sofort zum kompletten Neuformatieren der Festplatte raten. Das löst in den seltensten Fällen die Probleme auf eine befriedigende Weise.
Drittens kann grub-install sowohl einen grub-Laufwerksbezeichne als auch den namen einer Gerätedatei als Parameter nehmen. Und Klammern sind in der bash reservierte Zeichen, also müßte da entweder grub-install hd0 oder grub-install "(hd0)" oder grub-install /dev/hda stehen, wie ein Blick in die Dokumentation (http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Installing-GRUB-using-grub_002dinstall.html) verrät. Außerdem kann man grub-install als Normaluser nicht brauchbar ausführen, weil nur root direkt auf die Gerätedateien zugreifen darf.

der_volldulli, wenn du Leute aufforderst, Befehle auszuführen, die im MBR der Festplatte herumschreiben oder ähnlich permanente Auswirkungen haben, schlage immer ganz genau nach, was einzutippen ist! Ein Bedienungsfehler kann bei solchen Programmen massiven Datenverlust zur Folge haben, also gib' bitte niemandem Anweisungen, die ein "oder so ähnlich" beinhalten.

DVD
27.05.2006, 19:03
1. Falls die Partitionierung korrekt angezeigt wird, ist die Partitionstabelle sehr wahrscheinlich in Ordnung. -> Man kann eine neue Partition erstellen.
2. Ich habe gepostet: Entweder neu formatieren oder eine neue HDD kaufen. Ich meinte damit dass falls ismi eine neue HDD zu teuer ist, er die alte völlig neu formatieren sollte. Ich war nämlich selbst schon einmal in einer ähnlichen Situation.
3. Ich habe wortwörtlich den Befehl wiedergegeben, der bei meiner Debian-Installation ausgeführt wurde, und habe nur "oder so ähnlich" gesagt, weil ich für die Richtigkeit nicht garantieren kann, weil sich der Befehl eventuell in anderen Distros unterscheidet.

Jesus_666
27.05.2006, 19:25
1. Falls die Partitionierung korrekt angezeigt wird, ist die Partitionstabelle sehr wahrscheinlich in Ordnung. -> Man kann eine neue Partition erstellen.
2. Ich habe gepostet: Entweder neu formatieren oder eine neue HDD kaufen. Ich meinte damit dass falls ismi eine neue HDD zu teuer ist, er die alte völlig neu formatieren sollte. Ich war nämlich selbst schon einmal in einer ähnlichen Situation.
3. Ich habe wortwörtlich den Befehl wiedergegeben, der bei meiner Debian-Installation ausgeführt wurde, und habe nur "oder so ähnlich" gesagt, weil ich für die Richtigkeit nicht garantieren kann, weil sich der Befehl eventuell in anderen Distros unterscheidet.
1. Aha, konnte man auch anders verstehen.
2. Meine Fresse, es ist lediglich der Bootloader nicht in Ordnung. Das sollte sich eigentlich ohne Komplettformatierung korrigieren lassen. Und wenn man verdächtigt, daß die Hardware defekt ist holt man sich erst mal das entsprechende Prüftool vom Hersteller und läßt das drüberlaufen.
Und falls du eine low level-Formatierung meinst: Nein. So etwas macht man allenfalls dann, wenn das Diagnoseprogramm es einem sagt.
3. Der Befehl wurde kaum so ausgeführt, weil die Klammern da nicht unescapt hingehören. Entweder hat Debian Anführungszeichen verwendet oder die Klammern weggelassen. Und da der Befehl in der grub-Dokumentation steht wird es sich wohl um einen Standardbefehl handeln, der sich nicht von Distro zu Distro unterscheidet.

ismi
27.05.2006, 19:39
also, die Partitionstabellen sind Ok.
eine neuinstallation bringt nichts. hab ich vor 2 Tagen schon mal probiert. das Problem bestand weiterhin.
nun, habe ich nochmal versucht Grub neuzuinstallieren (nach ubuntuusers.de)
dabei kam folgendes raus:
ubuntu@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:~$ sudo mkdir /mnt/ubuntu
ubuntu@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:~$ sudo mount /dev/sda3 /mnt/ubuntu
ubuntu@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:~$ sudo mount -o bind /dev /mnt/ubuntu/dev
ubuntu@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:~$ sudo chroot /mnt/ubuntu
root@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:/# grub-install /dev/sda
Due to a bug in xfs_freeze, the following command might produce a segmentation
fault when /boot/grub is not in an XFS filesystem. This error is harmless and
can be ignored.
xfs_freeze: specified file ["/boot/grub"] is not on an XFS filesystem
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
root@x1-6-00-11-2f-4a-53-9e:/#

also, da komme ich nicht nach. hab auf sda 4 partitionen. 2*NTFS (windoof), 1* Swap und 1*Extended 3
und den ordner boot/grub gibts nicht... fielleicht kan mir jemand erklären, warum das nicht funktioniert?

gruss ismi

Jesus_666
27.05.2006, 19:49
Da würde ich raten, in einem Ubuntu-spezifischen Forum rumzufragen. Kann sein, daß das mit irgendeiner Ubuntu-spezifischen Merkwürdigkeit zusammenhängt. Mir fällt an sich nicht mehr viel ein.

DVD
28.05.2006, 10:12
@Jesus: Ich würde das mit dem Befehl gerne noch klären:

Führe grub-install (hd0) aus...
Das ist der exakte Wortlaut aus der Debian-Installation, die ich bisher etwa 8mal durchgeführt habe. Ein Screenshot ist nicht möglich, weil ich keinen Emulator besitze.
@topic: Ist eine der Partitionen entbehrlich? Falls ja, formatiere sie neu. Falls nein, verkleinere eine der Partitionen und erstelle eine neue Partition mit ~10 GB. Dort installierst du dann Debian. Die Installation wird das Verzeichnis /boot/grub automatisch auf der Debian-Partition anlegen und Ubuntu und Windows in den neu generierten Bootloader einbinden. Installiere dann Debian (je nach Belieben mit mehr oder weniger Software;)) und ruf dann von dort aus ->Systemprogramme -> Systemstart auf. Dort änderst du dann die Reihenfolge und das bevorzugte OS des Bootloaders nach Belieben.
Es reicht völlig, wenn du dir die erste CD bzw. DVD runterlädst. Du willst ja sehr wahrscheinlich nicht komplett auf Debian umsteigen.;) Downloadseite (http://ftp.de.debian.org/debian-cd/3.1_r2/i386/) Falls doch, lad dir einfach so viele der CDs runter wie du willst.:D

ismi
29.05.2006, 20:50
hallo nochmal.
nun, seit heute funktioniert fast alles wie es soll. ha ubuntu install. cd genommen und die ganze HDD formatiert (war ja neu und daher noch keine wichtigen Daten drauf). nachdem Ubuntu instaliert war, legte ich die Windoof cd ein, und siehe da, er liest sie. Dann also noch mal alles Formatiert und Windoof draufgehauen. Alls das endlich lief (sp1 und 2 installation ist ja langwiedrig :eek: ) wieder ubuntu cd rein und ubuntu auf neuer Partition nochmal installieren. Grub erkennt Windoof. Grub funktioniert endlich auch. so nun zu meiner Frage:
wie kann ich die Boot-Reihenfolge änder? also windows XP ist zu unterst in der Liste von Grub, d.h. wenn man nichts klickt, startet er Ubuntu automatisch (nach ca. 5s). es soll aber windoows starte. also, wie geht das?

danke für die viele Hilfe hier! (auch wenns nichts gebracht hat. :D mein PC ist halt anders.:p )
gruss ismi

Jesus_666
29.05.2006, 21:12
@Jesus: Ich würde das mit dem Befehl gerne noch klären:

Führe grub-install (hd0) aus...
Das ist der exakte Wortlaut aus der Debian-Installation, die ich bisher etwa 8mal durchgeführt habe. Ein Screenshot ist nicht möglich, weil ich keinen Emulator besitze.
Hmm. Kann natürlich sein, daß Debian während der Installation irgendeine Shell benutzt, die nicht bash ist. Ansonsten fällt mir nicht ein, warum das funktionieren könnte.

Pik
29.05.2006, 23:15
wie kann ich die Boot-Reihenfolge änder? also windows XP ist zu unterst in der Liste von Grub, d.h. wenn man nichts klickt, startet er Ubuntu automatisch (nach ca. 5s). es soll aber windoows starte. also, wie geht das?
Du änderst bei /boot/grub/menu.lst den "default"-Wert mit einem Editor. Er steht standardmäßig auf 0 -> erster Eintrag im Bootmenü wird gestartet. Wenn also deine Winpartition an fünfter Stelle (im Bootmenü) ist, setzt du den Wert auf 4. Die Zeile "andere Betriebssysteme" (bzw. so ähnlich) zählt dabei mit.