PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squalls Eltern - Spoiler



BahamutX
21.05.2006, 11:30
hey weiß jemand ob das stimmt,
dass man auf der dritten CD Squall´s mutter sehen kann und mit ihr reden kann???
da hab ich mal so was gehört aber ich glaubs ihm nicht!!!
naja kann mir jemand von euch sagen ob da was dran isch

peace BahamutX

Gamabunta
21.05.2006, 11:36
Squalls Mutter ist Raine. Man trifft sie nur als Laguna (der Squalls Vater ist).
Das dürfte aber schon vor CD3 passieren.

BahamutX
21.05.2006, 12:03
Aha und woher weisch du das Laguna Squalls vater isch??
ich meine ich habe das spiel schon oft genug durch, aber es wurde mit keiner silbe erwähnt dass er Squalls vater isch.

ok aber dann wäre doch ellione, squalls schwester, aber sie wurde von raine adoptiert, warum dann squall nicht??? und laguna hat raine erst kennengelernt als sie schon ellione hatte und squall war schon davor im weißenhaus
kling irgendwie komisch also erklärs mit bitte

gruß bahamutX

Sabina
21.05.2006, 12:11
Aha und woher weisch du das Laguna Squalls vater isch??
ich meine ich habe das spiel schon oft genug durch, aber es wurde mit keiner silbe erwähnt dass er Squalls vater isch.
Es gibt Andeutungen unter anderem darin wie Squall Laguna gegenüber reagiert, außerdem wird im Spiel recht klar, dass Laguna in einer festen beziehung mit Raine war.


ok aber dann wäre doch ellione, squalls schwester, aber sie wurde von raine adoptiert, warum dann squall nicht??? und laguna hat raine erst kennengelernt als sie schon ellione hatte und squall war schon davor im weißenhaus
kling irgendwie komisch also erklärs mit bitte
Was ist daran das Problem?
Raine und Laguna sind Squalls biologische Eltern. Raine hatte Ellione adoptiert bevor sie Laguna kennengelernt hat. Laguna ist weg um Ellione zu befreien und kam recht lange nicht zurück, Raine hat Squall, Raine ist gestorben, Ellione und Squall kamen ins Waisenhaus, Laguna hat sehr lange nicht erfahren, dass er einen Sohn hat.

Spiel das Spiel noch mal, Laguna sagt an einer Stelle, dass er und Squall reden müssen wenn alles vorbei ist und auch seine beiden Helfer deuten recht eindeutig an, dass Squall Lagunas Sohn ist.

BahamutX
21.05.2006, 12:15
achso ok
das erklärt natürlich einiges!!!!!
also danke sehr he
darum hat also auch der squall so eine engere beziehung zu ellione
das erklärt wirklich viel danke

peace BahamutX

Zordan
21.05.2006, 12:38
Es betrifft mich zwar nicht, aber das sind eher schon böse Spoiler.
Vielleicht wenigstens im Titel erwähnen, oder ihr macht einer neuen Generation von Rollenspielern einen Klassiker kaputt.

Gamabunta
21.05.2006, 12:43
Besser so?^^

Zordan
21.05.2006, 12:51
Merci.

Ich meinte ja nur...
Wenn ich gerade FF8 zocke, und da ist ein Beitrag der so heißt, dann schau ich doch da rein. Und bei FF8 ist jedes Detail das man über die Handlung weiß schon zu viel.

ive beaten tetris
21.05.2006, 13:09
Merci.

Ich meinte ja nur...
Wenn ich gerade FF8 zocke, und da ist ein Beitrag der so heißt, dann schau ich doch da rein. Und bei FF8 ist jedes Detail das man über die Handlung weiß schon zu viel.

Dann beeil dich mit dem Durchspielen oder guck nicht erst rein! BTW durchzuspielen ist nicht schwer, erst recht nich bei Final Fantasy VIII. Sehr deprimierend -_-

Sabina
21.05.2006, 13:41
Sorry, manchmal vergisst man einfach, dass noch nicht alle es gespielt haben.

Fallout
21.05.2006, 13:54
BTW: Gibt es noch einen sehr eindeutigen hinweis das Laguna der vater von squall ist!

Denn Laguna hat die Squall karte -_^

Loxagon
21.05.2006, 18:06
Jaja. FF8 - Dass FF dass die meisten Leute erregt.
Ich glaub darüber kann man sich Jahrelang streiten.

Ich denke da vor allem an die Tatsache dass Artemisia und Rinoa die ein- und dieselbe Person sind. Da gibts auch genug Beweise im Spiel. Wird aber stärker bezweifelt wie die Laguna ist Squalls Papa Theorie... Klar müsste es Laguna sein, aber einen Beweis gibts eigendlich nicht... Ebensogut hätte Laguna sagen können "Du Squall, dein Vater... Ich kannte ihn... Man der Heini hat MEINE Braut aufgerissen! Darum hab ich ihn gekillt..." ..:Wäre ja auch ganz nett:D

Von daher: SE gebt uns FF8-2 und klärt die offenen Fragen!

Sabina
21.05.2006, 20:37
Sorry, ich finde die Laguna-Vater-von-Squall Theorie viel offensichtlicher und klarer dargestellt als die angebliche Artemesia Geschichte.

Hat eigentlich niemand die Ultimania zu FFVIII zu Hand und kann schauen, was die dazu sagt?

Loxagon
21.05.2006, 20:38
Also ich find für die Artemisia Theorie gibts Beweise wie Sand am Meer...
Für Laguna -> Squalls Vaters nur Hinweis

Amrita
21.05.2006, 20:59
Für die Rinoa-Artemisia-Theorie gibts auch viele Sachen, die dagegen sprechen. ^_-

Man kann nun einerseits sagen, Artemisias Summon sei irgendwie dieser Ring...andererseits macht es aber mehr Sinn, dass es sich um Griever selbst handelt.
Squall sagte ja, dass es ein legendäres Wesen ist, wieso sollte es dann nicht doch irgendwie existieren, unabhängig von eben jenem Ring? xD
Zweitens hat Artemisia mit der Vergangenheitssache ja erst den Grund geschaffen warum Rinoa später überhaupt eingesperrt wurde. Was in sich nicht funktioniert, denn dann hätte es nie eine Artemisia gegeben.
Sehr weit hergeholt, ehrlich gesagt. Das stinkt nach Überinterpetierung.
Die Annahme, dass alles in logischem Zusammenhang steht ist schlichtweg nicht haltbar. Allein die Flügel sind ein stinknormales japanisches Klischeeelement. Damit werfen die doch dauernd rum! Man kann auch keineswegs alles in FF in einen logischen Zusamenhang bringen. Derzeit ist da ein totaler Zirkelschluss.
WENN Artemisia = Rinoa, dann -> Rinoa -> Artemisia -> Edea in der Folge.
Das macht aber wiederum keinen Sinn.
Rinoa ist deshalb 'ewig jung' weil sie eine Hexe ist. Was sie aber nur ist, weil Artemisia in sie eindrang. Laut der Theorie hieß es dann quasi "OMG RINOA KONTROLLIERT SICH SELBST OoO"--
Da fragt man sich: Tut sie es normalerweise evl nich? XD
Naja, egal, das wurde schon oft genug totdiskutiert...
Und das mit Squalls Eltern ist ja mal sowas von offensichtlich. xD

Whiz-zarD
21.05.2006, 21:00
Also ich find für die Artemisia Theorie gibts Beweise wie Sand am Meer...
Für Laguna -> Squalls Vaters nur Hinweis

Dann nenn mal stichhaltige Beweise für die R = A Theorie ;)
Es heisst nicht umsonst Theorie, wenn es nicht 100%ig im Spiel bestätigt wird, dass Rinoa Artemesia sein soll.
Die paar Bilder im Ending sind noch lange keine Beweise.
Und es gibt zig Hinweise, warum diese Theorie nicht stimmen kann.
Der größte Hinweis ist, warum sollte sie Squall und vorallem sich selbst auslöschen wollen? Dann die Frage "Was sind die SEEDs?". Rinoa weiss dies.
Und dass angeblich Rinoa in der Zukunft ihr Gedächtnis verloren hat und sich an nichts mehr erinnert ist blödsinn. Sicher, durch die GF verlieren sie ihr Gedächtnis. Aber, wie man schön in der Szene beim Trabia Garden sehen konnte, kann man sich wieder an Dinge erinnern, wenn man damit konfrontiert wird. Irvine erzählte seine Vergangenheit und die anderen konnten sich auch wieder daran erinnern.
Wenn jetzt nun Artemesia tatsächlich Rinoa wäre, hätte sie zumindest sich selbst und Squall erkannt und somit auch wieder an viele andere Dinge erinnert.
Genauso, wie Squall sich wieder daran erinnern kann, wo er sich mit Rinoa treffen wollte, als er sie sah.
Ich finde auch "Erinnerungen verlieren" ist der falsche Ausdruck. "Erinnerungen unterdrücken" trifft es im Spiel eher zu.
Und das nächste ist, wenn Rinoa sich an nichts mehr erinnern kann, wieso wusste sie dann, dass Ellone im Waisenhaus aufwuchs und dass Edea die "Leiterin" des Waisenhauses war?

Diomedes
21.05.2006, 21:07
Also ich find für die Artemisia Theorie gibts Beweise wie Sand am Meer...
Für Laguna -> Squalls Vaters nur Hinweis
Für Artemisia gibts Beweise wie "das ist doch ganz klar, denk nich weiter drüber nach, ich hab gesagt dass das so ist, und fertich!" :rolleyes: Es gibt nich einen Beweis, den ich je gehört hab, der mich auch nur ansatzweise überzeugt hat. Die Theorie ist völlig bodenlos, und basiert auf Fakten die zu 80% erdacht oder falsch interpretiert worden sind.
Dagegen ist die Laguna-Squall Theorie deutlich nachvollziehbarer, und das einzige was ihr zur vollkommenen Wahrheit fehlt, ist der Satz im Spiel "Squall- Ich bin dein Vater!"

Manchmal hätt ich schon fast Lust, die Leute, die das mit Artemisia behaupten,... naja, weil sie wirklich immer nur stur auf ihre nicht vorhandenen Beweise verweisen, ohne endlich einsehen zu wollen, dass das Schwachsinn ist. Die einzig schlimmere Theorie, die ich in dem Forum je gesehen habe, war diese "Selphie ist die Inkarnation des Bösen"- Theorie. -_-

Loxagon
21.05.2006, 21:27
Schonmal dass schöne Wort ZEITPARADOXON gehört?

Es gibt logischerweise mehrere Zeitlinien. Jenachdem wie Squall handelt ändert sich die Zukunft. Irgendwie kam es jedoch zu einem "Zeitunfall" und es geschah dass es 2 Zeitebenen gab. 1) Die übliche und 2) Squall starb. Rinoa wurde wahnsinnig und wollte daher SEED auslöschen. Denn wäre Squall kein SEED gewesen, so wäre er auch nicht bei einem SEED Auftrag ums Leben gekommen... Am Ende wurde Artemisia zu Edea gebracht um diese zur Hexe zu machen, damit Edea in unserer Zeitebene unter Artemisias Kontrolle geraten konnte ...

--------------------

Und wieso sollte Artemisa sich an ihre Vergangenheit erinnern WOLLEN?
Eine Vergangenheit in der ihr Liebster starb?
Abgesehen davon: Wir wissen nicht wie weit Artemisia in der Zukunft lebt. Möglich dass sie im Jahre 4000 lebte und wirklich nichts mehr wusste.
Dass sie SEED kennt ist offensichtlich. Sie verabscheut SEED regelrecht.
Und dann sagt sie beim sterben genau dass, was Rinoa im Intro sagte...

------------

Fakt ist m.E. nach:

Laguna ist Squalls Vater
Rinoa ist Artemisia
Dass Spiel hat ein Zeitparadoxon

Whiz-zarD
21.05.2006, 22:20
Schonmal dass schöne Wort ZEITPARADOXON gehört?

Schonmal was von Spinnerei gehört? ^^
Man kann sich vieles hinzudenken, solang dies aber nicht im Spiel eindeutig erklärt/gezeigt wird, bleibt es weiterhin eine unbestätigte Theorie ;)

Und Artemesia kennt die wahre Bedeutung der SEEDs nicht, sonst würde sie Squall nicht foltern wollen und fragen, was die SEEDs sind ;)
Und das, was Rinoa im Intro sagte, sagte Artemesia nicht ;)
Das, was im Intro zu lesen war, war ein Gespräch zwischen Squall und Rinoa.

Liferipper
22.05.2006, 09:40
Irgendwie hab ich schon vermutet, dass es wieder auf dies Diskussion hinausläuft, als ich den Threadtitel das erste mal gesehen habe. Hört das denn nie auf?

Artax
22.05.2006, 17:09
Jaaaa, mal wieder eine Artemisia-Rinoa-Batscherei :D Haut euch eure Argumente gegenseitig um die Ohren und bloß nicht über das nachdenken, was die anderen sagen ;) Ich liebe das Thema ^_^

Muss man nämlich einfach mal sagen: Whizzard sagt wenigstens, dass es eine unbestätigte Theorie ist, Diomedes stempelt es einfach stumpf als Schwachsinn ab. Das ist aber nicht gerade die Einsicht, die du von den anderen forderst ;) Und wenn das deine Meinung ist, dann musst du den anderen auch ihre lassen und nicht sagen:

Manchmal hätt ich schon fast Lust, die Leute, die das mit Artemisia behaupten,...
So'n Quark kannst du dir sparen ;) Versuche lieber, Argumente, auch wenn du sie für falsch befindest, ernstzunehmen und zu widerlegen.

Ich für meinen Teil unterstütze diese Theorie. Vor rund 2 Jahren hab ich im damaligen Thread auch mal 7 Hinweise zusammengefasst, die imo recht gut dafür sprechen. Dass es definitiv so ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Aber ich möchte mit dem Zeigefinger auf einige Hinweise tippen, die auch erstmal widerlegt werden wollen ;) Mal schauen, wie viele ich noch zusammen bekomme.

- Griever-Fakt: Squall hat den Griever-Ring und schenkt ihn Rinoa. Er fordert ihn nicht mehr zurück und dass GF's allgemein auch aus Ringen beschworen werden können, ist bekannt. Die Möglichkeit besteht also, dass da eine GF drin schlummerte, von der niemand etwas wusste.
Dazu kann man den Ring benennen, was sich auf den Namen Endboss auswirkt. Das kann man aber auch anders interpretieren.
- Artemisias letzte Worte:
"Erinnerungen... aus ferner Kindheit.
Jenes Empfinden...
Jene Worte...
Jene Gefühle...
Mit dem erwachsen werden geht vieles verloren.
Die Zeit wartet nicht.
Man hält sie fest… und doch zerrinnt sie.
Doch jetzt..." (Kopiert von hier (http://www.ff8at.de/index.php?page=story))
Also hängt sie an Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit. Jetzt eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sie von etwas spricht, was der Spieler nicht weiß, dass Square uns da irgendwelche unbedeutenden Worte vorgesetzt hat, die niemand verstehen kann, weil niemand Artemisias Kindheit kennt? Warum redet sie vom Erwachsenwerden, davon, dass die Zeit nicht wartet? Weil sie eine gesichtslose böse Hexe ist und einfach was cooles sagen wollte? Oder weil man da vielleicht eine Verbindung ziehen soll? :p
- Maybe I'm a Lion: Immernoch ein IMO sehr gutes Argument. Ist auch schnell erzählt. Squall klärt Rinoa über Griever auf. Rinoa sagt "Maybe I can become a lion too." - Bossbattle-theme im Kampf gegen die Artemisia-Griever-Mutation heißt... wer weiß es? Genau: "Maybe I'm a lion". Bevor gleich wer kommt und sagt "Bööh, das ist ja nur der Name eines Songs" - ist es nicht doch auffällig?
- Weitere Argumente dafür sind der Standort ihres Schlosses in der Zukunft, welcher sich genau über der Wiese befindet, dem Treffpunkt von Rinoa & Squall (warum nicht an einem anderen Ort auf der Welt - Zufall?), die drei blitzartig eingeblendeten Renderbilder von Artemisia im Abspann, und bla... weil die aber imo nicht soo stichhaltig sind, führ ich die nicht weiter aus und das muss erstmal reichen.

Sind ja teilweise auch schon genannt worden, aber mich interessiert einfach mal, wie könnt ihr die widerlegen oder ihnen zumindest einen auffälligen Interpretationsrahmen absprechen ;)
Dass es auch viele Unstimmungkeiten z.B. im zeitlichen Ablauf zwischen Gegenwart und Zukunft gibt, bzw. es schwer ist, die Zeit eindeutig nachzuvollziehen, will ich nicht abstreiten.

Liferipper
22.05.2006, 17:31
dass GF's allgemein auch aus Ringen beschworen werden können, ist bekannt

Und wieso? Ach so, bestimmt wegen den zahlreichen Besipielen. Da hätten wir zum einen Doomtrain und dann... äh... nun... naja, die eine, die... also die, ja genau!

Aber in Wirklichkeit wissen wir natürlich alle, dass Cifer Artemisa ist. Nachdem seine geliebte Herrin Artemisa gestorben ist, hat er natürlich erstmal ordentlich getrauert. Irgendwann ist ihm dann allerdings aufgefallen, dass sie ihm einiges an Macht hinterlassen hatte. Die hat er dann trainiert, und irgendwann war er so mächtig, dass er in die Vergangenheit gereist ist, um die Seeds zu vernichten, weil sie indirekt dafür verantwortlich waren, dass er auf einen dunklen Pfad geraten ist, der damit geendet hat, dass er ein ungesundes Interesse für Frauenklamotten entwickelt hat.
Beweise:
- Wie man im Wüstengefängnis erfährt, weiß Cifer nicht, wozu die Seeds dienen. Es ist dann nur logisch, dass er das herausfinden will, bevor er seine Rache ausführt.
- Cifer entschließt sich ziemlich schnell Edea (eigentlich Artemisa) zu folgen. Könnte es daran liegen, dass Artemisa genau weiß, was in Cifer zu diesem Zeitpunkt vorgeht?
- Artemisa hat keine Hemmungen, Rinoa anzugreifen. Wäre etwas seltsam, wenn sie es selbst wäre. Ihr Ex-Freund hingegen könnte einen Grund haben, sauer auf sie zu sein, schließlich ist sie später mit seinem größten Rivalen zusammen.

Loxagon
22.05.2006, 19:35
Lass es Artax, die wollen uns nicht verstehen. Achja: Zudem sagt Rinoa dies:

"... Dann werden die SEEDs kommen, mit dir als ihren Führer und du wirst dein Schwert direkt in mein Herz... Aber wenigstens werde ich dann von dir getötet."

-> Anspielung auf den Tod von Artemisia


Und aus einer FF Webseite


Als letztes werfen wir noch einen Blick in das Lexikon, um herauszufinden, welche Bedeutung Artemisia in der griechischen Mythologie hat. Dort war sie nämlich die Gemahlin ihres geliebten Bruders Mausolus, der jedoch vor der Fertigstellung seines Grabmals starb. Der Tod ihres Mannes traf Artemisia schwer. Sie ließ das "Mausoleum" (beachtet, dass es in FFVIII ein Hexen-Mausoleum gibt) fertigstellen und trank die Asche seines verbrannten Leichnams. Mit etwas Fantasie könnte man hier wieder viele Parallelen ziehen. Womöglich ist der Geliebte (Squall) der FFVIII-Artemisia also auch gestorben. Sie wollte die Zeit vielleicht also nur aus einem Grund komprimieren: Um für immer mit Squall vereint zu sein. Squall könnte an Altersschwäche gestorben sein, während Rinoa, ewig jung, nichts tun konnte, außer zusehen. Sie wollte aus ihrer Machtlosigkeit erwachen und handeln (die Rinoa aus AT hasst es auch, wenn Squall kämpft und sie kann nicht eingreifen, um ihm zu helfen). Squall könnte aber auch in der Zeitspalte gestorben sein. Warum lebt er dann zum Schluss noch? Dazu werden wir im vorletzten Abschnitt nochmal zurückgreifen.

Noch mehr Beweise sind echt nicht nötig. RInoa ist Artemia.

Whiz-zarD
22.05.2006, 19:58
Als letztes werfen wir noch einen Blick in das Lexikon, um herauszufinden, welche Bedeutung Artemisia in der griechischen Mythologie hat. Dort war sie nämlich die Gemahlin ihres geliebten Bruders Mausolus, der jedoch vor der Fertigstellung seines Grabmals starb. Der Tod ihres Mannes traf Artemisia schwer. Sie ließ das "Mausoleum" (beachtet, dass es in FFVIII ein Hexen-Mausoleum gibt) fertigstellen und trank die Asche seines verbrannten Leichnams. Mit etwas Fantasie könnte man hier wieder viele Parallelen ziehen. Womöglich ist der Geliebte (Squall) der FFVIII-Artemisia also auch gestorben. Sie wollte die Zeit vielleicht also nur aus einem Grund komprimieren: Um für immer mit Squall vereint zu sein. Squall könnte an Altersschwäche gestorben sein, während Rinoa, ewig jung, nichts tun konnte, außer zusehen. Sie wollte aus ihrer Machtlosigkeit erwachen und handeln (die Rinoa aus AT hasst es auch, wenn Squall kämpft und sie kann nicht eingreifen, um ihm zu helfen). Squall könnte aber auch in der Zeitspalte gestorben sein. Warum lebt er dann zum Schluss noch? Dazu werden wir im vorletzten Abschnitt nochmal zurückgreifen.

Dann erklär mal, wieso Artemesia Squall, sich selbst, die SEEDs und alles Leben auslöschen will?
Mag ja alles sein. Nur diese Engstirnigkeit, dass es SO SEIN MUSS und NICHT ANDERS find ich persönlich sehr arm. Es wird im Spiel nicht eindeutig erklärt und somit bleibt es ne Theorie. Du kannst ja glauben, was du willst, aber man soll nicht sein Glauben den anderen Aufdrängen. Das hat schonmal die Kirche versucht und ist das dabei extrem auf die Fresse gefallen.
Ich hab mit sehr vielen Leuten über diese Theorie diskutiert. Auch ausserhalb des Forums. Ich bin von der R = A Theorie nicht ganz abgeneigt, doch stört mich diesen Punkt, dass Artemesia alles auslöschen will. Doch wozu? Was ist ihr Motiv? Darauf konnte mir bis jetzt keiner eine logische Erklärung geben, ohne sich dabei was aus den Fingern zu saugen, was nicht im Spiel erwähnt wird.

Loxagon
22.05.2006, 20:18
GF zerstören die Erinnerungen. Und einige der Endbosse im schloß waren mal GFs ! (Steht u.A. im LB). Ich denke einfach sie hat die GFS sooft benutzt bis sie alles, auch ihre Ziele, vergessen hatte. Erst im Tod fiel ihr wieder alles ein!

Whiz-zarD
22.05.2006, 20:35
Dass die Gegner im Schloss GFs waren ist wiedermal reine Spekulation.
Und wie du sagst "Ich denke ...". Es ist nur eine Theorie, die nicht bestätigt werden kann, weil die Infos dazu fehlen.
mmh, was steht eigentlich bei den Gegnern, wenn man diese analysiert?
Und ich empfinde nicht, dass die GF die Erinnerungen zerstören. Eher nur, dass die GFs die Erinnerungen unterdrücken, da es möglich ist, sich wieder an Dinge zu erinnern, die man vergessen hat. Siehe Trabia Garden und im Ending.

Loxagon
22.05.2006, 20:40
Am Ende erhält Artemisa ja erinerunge zurück. In jenem Momet wo sie stirbt

Diomedes
22.05.2006, 20:54
Diomedes stempelt es einfach stumpf als Schwachsinn ab. Das ist aber nicht gerade die Einsicht, die du von den anderen forderst
Ja ja ja ja jaaa, ich habs ja verstanden. Aber wie würdes du denn reagieren, wenn man dir über Jahre hin immer wieder sagen würde, Cloud wäre Sephiroths Bruder, mit Argumenten wie "Sephirot kannte Cloud viel zu gut". Es hängt einem mittlerweile einfach zum Hals raus. Aber ja, ich geb es ja zu, ich war ungerecht und mein Kommentar war alles andere als sachlich.

So'n Quark kannst du dir sparen Versuche lieber, Argumente, auch wenn du sie für falsch befindest, ernstzunehmen und zu widerlegen.

Ich sagte ja auch nur fast. ^^ Und ich hör deswegen nich mehr so genau sind, weil die "Argumente" Heute wie vor ein-zwei Jahren immer noch genauso absurd sind, meiner Meinung nach. Höre das ja nich zum ersten mal. ;)

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Anhängern und Vertretern dieser Theorie, ebenso bei allen anderen Lesern dieses Threads, selbstverständlich auch bei allen Funktionären für meine unangebrachte Wortwahl, und man möge mich mit Füßen zur Türe raustreten, sollte ich es noch einmal wagen, so ungerecht und verachtend daher zu reden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Und um meinen guten Willen zu zeigen, will ich gerne ein Mal wieder auf all diese "Beweise" eingehen, als kleine Wiedergutmachung, und zum Beweis dafür, dass ich das ganze nicht unbegründet als "Schwachsinn" bezeichne (ich habe wohlgemerkt das Wort nur in Anführungszeichen noch einmal erwähnt, denn so habe ich es vorher ausgedrückt. Künftig nenne ich es natürlich nur noch "Meiner Meinung nach unschlüssige These")


-Griever-Fakt: Squall hat den Griever-Ring und schenkt ihn Rinoa. Er fordert ihn nicht mehr zurück und dass GF's allgemein auch aus Ringen beschworen werden können, ist bekannt. Die Möglichkeit besteht also, dass da eine GF drin schlummerte, von der niemand etwas wusste.

Dieses Argument finde ich deswegen nicht so passend, da man weder Herkunft noch Zukunft dieses Dings in irgendeiner Weise belegen kann. Heißt im Klartext: Wir wissen nicht, woher Squall den Ring hat, und ob nicht zwischen Rinoa in der Gegenwart und Artimesia in der Zukunft nicht vielleicht irgend etwas mit dem Ring geschieht, ob er vielleicht abhanden kommt, gestohlen wird, oder sonst was. Selbst wenn Squalls Ring für Grievers Existenz verantwortlich ist, es sagt nicht automatisch aus, dass Rinoa ihn bis in alle Ewigkeiten behielt.


- Artemisias letzte Worte:
"Erinnerungen... aus ferner Kindheit.
Jenes Empfinden...
Jene Worte...
Jene Gefühle...
Mit dem erwachsen werden geht vieles verloren.
Die Zeit wartet nicht.
Man hält sie fest… und doch zerrinnt sie.
Doch jetzt..." (Kopiert von hier)
Also hängt sie an Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit. Jetzt eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sie von etwas spricht, was der Spieler nicht weiß, dass Square uns da irgendwelche unbedeutenden Worte vorgesetzt hat, die niemand verstehen kann, weil niemand Artemisias Kindheit kennt? Warum redet sie vom Erwachsenwerden, davon, dass die Zeit nicht wartet? Weil sie eine gesichtslose böse Hexe ist und einfach was cooles sagen wollte? Oder weil man da vielleicht eine Verbindung ziehen soll?
Ich denke, man kann das auch anders auslegen, wonach es einfach Artemisias Standpunkt verdeutlicht. Sie wird in der Geschichte als ungemein boshaft und grausam bezeichnet. Artemisia hasst die Zeit, sie leitet die Zeitkomprimierung nur aus Angst um ihre eigene Vergänglichkeit ein. Sie hasst das Leben, sie hasst die menschliche Natur. Wir wissen nicht wie der Satz hätte enden sollen, aber ich denke, es war eher ein letzter Beweis ihrer Abneigung, als ein Versuch, zu sagen, dass sie früher einmal ein schönes Leben hatte. Abgesehen davon sind so überraschend passende Worte für mich nich weiter verwunderlich, denn durch ihre Fähigkeit weiß sie um die Vergangenheit eines jeden. Deswegen sagte sie schließlich auch vor Grievers Beschwörung "Gedächtnisverlust? Das ist es, wovor ihr Angst habt?" Es klingt wie eine Verspottung, und wie ich es sagte, durch ihre Fähigkeit in der Zeit zu wandeln ist sie wohl durchaus in der Lage mehr oder weniger in ihre Gegner hineinzuschauen.


- Maybe I'm a Lion: Immernoch ein IMO sehr gutes Argument. Ist auch schnell erzählt. Squall klärt Rinoa über Griever auf. Rinoa sagt "Maybe I can become a lion too." - Bossbattle-theme im Kampf gegen die Artemisia-Griever-Mutation heißt... wer weiß es? Genau: "Maybe I'm a lion". Bevor gleich wer kommt und sagt "Bööh, das ist ja nur der Name eines Songs" - ist es nicht doch auffällig?

Nein, eigentlich nicht wirklich. Wenn Griever schon aus einem Ring kommen soll, dann wird er wohl kaum Rinoas/Artemisias Gedanken übernehmen, denn das Stück bezieht sich mehr auf die Bestie als ihren Beschwörer. Ich denke, der Titel verdeutlicht mehr Grievers wahre Macht. "vielleicht bin ich ein Löwe", das kann man gut ergänzen durch "vielleicht bin ich mehr". Squall beschrieb den Löwen als ein mächtiges, edles Tier, und ich denke, der Titel zu Grievers Kampf soll eher verdeutlichen, dass Griever jenseits dieser Vorstellung ist.


- Weitere Argumente dafür sind der Standort ihres Schlosses in der Zukunft, welcher sich genau über der Wiese befindet, dem Treffpunkt von Rinoa & Squall (warum nicht an einem anderen Ort auf der Welt - Zufall?)
Nunja, wie es der Zufall so will, ist das auch der Ort an dem Artemisia ihre Macht verliert, der Ort, an dem Edea war (vielleicht ein Ort, der für Hexen eine Bestimmung hat) aber vor allem ist es der Ort, an dem ihre größten Feinde aufwuchsen (außer Cifer) und was noch hinzu kommt:
Wie manche vielleicht wissen, heißt dieser Ort auf der Landkarte "Cap von Goodhope", und ich denke, es ist symbolisch gemeint, dass gerade an diesem Ort alle Hoffnung ein Ende haben soll.


Sind ja teilweise auch schon genannt worden, aber mich interessiert einfach mal, wie könnt ihr die widerlegen oder ihnen zumindest einen auffälligen Interpretationsrahmen absprechen
Ich hoffe, mir ist es relativ gut gelungen, und in einem angemessenen Ton und ganz objektiver Auslegung. (Bei Anliegen zur Beschwerde sofort bescheid sagen. Auch wenns weiter oben etwas übertrieben klang, mir ist es eigentlich doch wichtig, dass ich mich nicht zu so etwas hinreißen lasse)


Dass es auch viele Unstimmungkeiten z.B. im zeitlichen Ablauf zwischen Gegenwart und Zukunft gibt, bzw. es schwer ist, die Zeit eindeutig nachzuvollziehen, will ich nicht abstreiten.
Von Zeit reden wir ers gar nich, denn meiner Meinung sind solche Zeitreise-Storys immer in irgendnem Punkt paradox. Das klingt vielleicht pauschalisiert, und man sollte bedenken, dass das Fantasy ist, aber hier hab ich wirklich keine Lust auf weitere Diskussionen, denn seit ich vor kurzem Terminator das erste mal gesehen habe, gehen mir Zeitreisen tierisch auf die Nerven. ;)

Aber in Wirklichkeit wissen wir natürlich alle, dass Cifer Artemisa ist
Hm... nein, an sich zwar nicht ganz unlogisch, aber das klingt mir dann doch einen winzi kleinen Tick zu abgedreht. :p
Btw.: Wenn jemand Lust hat, kann er sich doch mal überlegen, warum nicht Quistis Artemisia sein könnte. Über die wird viel zu wenig nachgedacht. ;)


"... Dann werden die SEEDs kommen, mit dir als ihren Führer und du wirst dein Schwert direkt in mein Herz... Aber wenigstens werde ich dann von dir getötet."

-> Anspielung auf den Tod von Artemisia

Dafür ist Artemisia aber zu Beginn des Kampfes doch recht siegessicher. Im Übrigen macht das doch keinen Sinn, dass sie in der Vergangenheit von ihrem Tod in der Zukunft durch die SEEDs weiß, denn wenn man Tod ist, ist man Tod, oder?


Doch wozu? Was ist ihr Motiv? Darauf konnte mir bis jetzt keiner eine logische Erklärung geben, ohne sich dabei was aus den Fingern zu saugen, was nicht im Spiel erwähnt wird.
Das einzige Argument, dass ich für diese Frage bisher hörte, war, dass sie wegen ihres Unglücks alles ins Verderben reiten, will, weil Squall stirbt etc. aber das fand ich als Erklärung auch ziemlich dürftig, wenn mir diese Bermerkung gestattet ist.

toho
23.05.2006, 02:19
Im Übrigen macht das doch keinen Sinn, dass sie in der Vergangenheit von ihrem Tod in der Zukunft durch die SEEDs weiß, denn wenn man Tod ist, ist man Tod, oder?
ZEITPARADOXON!!!!111
>:( >:( >:( >:( >:( >:(

wippmaster
23.05.2006, 09:28
Zum Thema aus Squalls Ring soll die GF Griever gekommen sein:
Im Verlauf des Spiels, genauer gesagt beim Kampf zwischen den zwei Garden, kann man doch für Squalls Ring einen alternativen Namen eingeben oder man lässt ihn auf Griever.
Hat jemand schonmal verucht den Ring anders zu benennen und dann im Endkampf gegen Artemisia beobachtet ob Griever einen anderen Namen hat?

Liferipper
23.05.2006, 09:39
Zum Thema aus Squalls Ring soll die GF Griever gekommen sein:
Im Verlauf des Spiels, genauer gesagt beim Kampf zwischen den zwei Garden, kann man doch für Squalls Ring einen alternativen Namen eingeben oder man lässt ihn auf Griever.
Hat jemand schonmal verucht den Ring anders zu benennen und dann im Endkampf gegen Artemisia beobachtet ob Griever einen anderen Namen hat?

Ändert sich. Und das beweißt: Gar nichts.
Squall legt den Namen schließlich nicht selbst fest, sondern nennt ihn nur. Oder anders ausgedrückt: Sobald der Spieler den Namen festlegt, hat der Ring schon immer so geheißen, und dementsprechend natürlich auch das Wesen, das der Ring darstellt (und das Artemisa beschwört). So wie Squall auch schon immer Klaus geheißen hat, wenn man sich entscheidet, ihm diesen Namen zu geben.

Achadrion
23.05.2006, 09:47
Zum Thema aus Squalls Ring soll die GF Griever gekommen sein:
Im Verlauf des Spiels, genauer gesagt beim Kampf zwischen den zwei Garden, kann man doch für Squalls Ring einen alternativen Namen eingeben oder man lässt ihn auf Griever.
Hat jemand schonmal verucht den Ring anders zu benennen und dann im Endkampf gegen Artemisia beobachtet ob Griever einen anderen Namen hat?

Ja, hab ich (weil ich immer Alles umbennene)! Im Endkampf heißt er trotzdem Griever. Ich habe das mit dem Ring nie wirklich begriffen! :D

Pursy
23.05.2006, 11:07
ZEITPARADOXON!!!!111
>:( >:( >:( >:( >:( >:(
Ja bestimmt... ;)

Mal im ernst, die Diskussion um dieses Rinoa -> Atemisa finde ich völlig übertrieben.
Ok, vielleicht ist es so... aber genau so gut könnte man auch argumentieren, das Atemisa Rinoas und Squalls Tochter ist, die beiden aber Aufgrund irgendeines Faktes sterben, deswegen Artemisas Kindheit versaut ist böse wird. Und den Ring hat sie natürlich dementsprechend von ihren Eltern. Deswegen auch die Zeitkompression, um ihre Eltern bei sich zu haben...:D
Halte ich zwar selber für Banane, aber möglich wäre es trotzdem. Ist halt einfach nur eine Frage, wie man die Tatsachen interpretiert.

@ Artax
Das mit dem Griever könnte man ja auch so erklären, dass sie ja eigentlich keine Kämpferin war, aber dennoch über sich hinauswachsen könnte. Die andere Interpretation, dass sie ja eigentlich auch eine Hexe ist, ist absolut möglich, deswegen ist für mich eine eindeutige Interpretation unmöglich.
Die letzten Worte Artemisa können auch genau so gut einfach nur besonders philosophisch sein, wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas völlig ohne Sinn gesagt wird, aber dennoch einfach einen stylischen Wert hat... how knows?;) Ist allerdings auch nicht auszuschliesen.
Außerdem, woher weiß man eigentlich, dass sie das sagt? Ich meine, wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein bissel her) steht dort weder Name: "..." noch sonstwas in diese Richtung. Genau so gut könnte auch Squall über die letzte Zeit nachdenken. Das Problem st einfach, dass ich nicht mehr weiß, wie es genau aussah.

- Weitere Argumente dafür sind der Standort ihres Schlosses in der Zukunft, welcher sich genau über der Wiese befindet, dem Treffpunkt von Rinoa & Squall (warum nicht an einem anderen Ort auf der Welt - Zufall?)
Vielleicht IST das ja die Welt... also die ganze Welt ist mit dieser Wiese bedeckt, deswegen können sich die beiden auch nicht so leich finden!:D

Also sorry Leute, für mich ist das immer noch eine Glaubensfrage, und die kann man nun wirklich nicht mit einer Disskusion lösen. Wenn sich die Herren von SquareEnix mal irgendwann dazu bequemen werden, vielleicht mal einen Film a'la Advent Children zu machen, wo weitere Hinweise oder vielleicht sogar Antworten bekannt gegeben werden, wir man nie sagen können, dass man in dieser Frage die Katze am Schwanz packen kann.8)

Gloomilicious
23.05.2006, 13:01
*seufz*

Die nervige Fehde der A=R-Theorie...immer wieder der gleiche Müll. Man wird NIE zu einer Einigung kommen - höchstens dann, wenn irgendwann mal ein FF8-2 kommen sollte ^^.

Ich bin der Theorie eher zu-als abgeneigt. Natürlich lässt sich die Theorie nie beweisen - aber ich finde die Theorie-Gegner auch irgendwie zu "realitäts-fanatisch". Es ist ein SPIEL und zudem "Final FANTASY". Es lädt nunmal geradezu ein, Theorien aufzustellen und darüber zu fachsimpeln. Strikte Gegner von Theorien, die gleich alles ablehnen, nur weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht, haben imo irgendwie ein Phantasieproblem/-defizit...oO oder ein krankhaftes Mitteilungsbedürfnis oder übertriebene Diskussionssucht..whatever ^^

Zumindest ist mir die A=R-Theorie sympathischer als so manch andere abstruse Theorie (vor allem was z.B. FF7 angeht, da wird imo noch viel schlimmer "theorisiert"). Man sollte manches einfach nicht immer so eng sehen.

Artax
23.05.2006, 15:43
Und wieso? Ach so, bestimmt wegen den zahlreichen Besipielen. Da hätten wir zum einen Doomtrain und dann... äh... nun... naja, die eine, die... also die, ja genau!
Reicht doch O.o Was ich damit sagen wollte, war lediglich, dass es allgemein GF's gibt, die in Ringen stecken, eben wie jener Doomtrain. Damit wollte ich nur verhindern, dass jemand die theoretische Möglichkeit anzweifelt, dass das Wesen Griever im Ring leben könnte ;)


"... Dann werden die SEEDs kommen, mit dir als ihren Führer und du wirst dein Schwert direkt in mein Herz... Aber wenigstens werde ich dann von dir getötet."

-> Anspielung auf den Tod von Artemisia
Hey, die find ich gar nicht mal schlecht ^^ Und die kannte ich noch garnicht. Und zu dem Gegenargument, dass sie von ihrem Tod ja noch nicht wissen konnte: Das tut absolut nix zur Sache. Solcherlei Anspielungen, die auf etwas hindeuten, was sich später bewahrheitet, machen Autoren in der Literatur zuhauf, passt mal im Deutschunterricht auf ;)


Dass die Gegner im Schloss GFs waren ist wiedermal reine Spekulation.
Und wie du sagst "Ich denke ...". Es ist nur eine Theorie, die nicht bestätigt werden kann, weil die Infos dazu fehlen.
mmh, was steht eigentlich bei den Gegnern, wenn man diese analysiert?
Genau da steht IIRC mindestens bei ein oder zwei der Monster, dass sie eine GF waren. Wenn ich mich recht erinnere, war Tiamat der Bruder von Bahamut... oder so. Und war nicht auch Cocytus eine? (Achtung löcheriges Gedächtnis, Angaben ohne Gewähr >_>)


Und ich empfinde nicht, dass die GF die Erinnerungen zerstören. Eher nur, dass die GFs die Erinnerungen unterdrücken, da es möglich ist, sich wieder an Dinge zu erinnern, die man vergessen hat. Siehe Trabia Garden und im Ending.
Ich denke, das ist eine Sache der Zeit ;) So wie viele Dinge. Sind die Erinnerungen lang genug weg, können sie vielleicht nicht mehr vollständig zurückgeholt werden. Klingt doch eigentlich recht schlüssig. Außerdem scheint Artemisia ja sogar noch Erinnerungsfetzen zu haben. Aber wenn dann nicht mehr viele >_> Vielleicht ist sie einfach ein Fall für die Klappse :p



Ich entschuldige mich hiermit bei allen Anhängern und Vertretern dieser Theorie, ebenso bei allen anderen Lesern dieses Threads, selbstverständlich auch bei allen Funktionären für meine unangebrachte Wortwahl, und man möge mich mit Füßen zur Türe raustreten, sollte ich es noch einmal wagen, so ungerecht und verachtend daher zu reden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Gut so }:) ;)


Dieses Argument finde ich deswegen nicht so passend, da man weder Herkunft noch Zukunft dieses Dings in irgendeiner Weise belegen kann. Heißt im Klartext: Wir wissen nicht, woher Squall den Ring hat, und ob nicht zwischen Rinoa in der Gegenwart und Artimesia in der Zukunft nicht vielleicht irgend etwas mit dem Ring geschieht, ob er vielleicht abhanden kommt, gestohlen wird, oder sonst was. Selbst wenn Squalls Ring für Grievers Existenz verantwortlich ist, es sagt nicht automatisch aus, dass Rinoa ihn bis in alle Ewigkeiten behielt.
Naja, das klingt jetzt bescheuert, aber ich sag an der Stelle einfach mal: Das ist nicht das Schema, wie Geschichten erzählt werden :p Wenn keinerlei Hinweis vorhanden ist, dass der Ring abhanden kommen wird, wird er das imo auch nicht.
Dürftiges Argument vielleicht :p Aber ich seh das so. Außerdem wär der Zufall doch auch hier recht groß, dass der Ring bei Artemis landet, die ihn dann zufällig gegen die SEED's einsetzt.


Nein, eigentlich nicht wirklich. Wenn Griever schon aus einem Ring kommen soll, dann wird er wohl kaum Rinoas/Artemisias Gedanken übernehmen, denn das Stück bezieht sich mehr auf die Bestie als ihren Beschwörer. Ich denke, der Titel verdeutlicht mehr Grievers wahre Macht. "vielleicht bin ich ein Löwe", das kann man gut ergänzen durch "vielleicht bin ich mehr". Squall beschrieb den Löwen als ein mächtiges, edles Tier, und ich denke, der Titel zu Grievers Kampf soll eher verdeutlichen, dass Griever jenseits dieser Vorstellung ist.
Naja, ich kann wiederum diese Argumentation nicht so ganz nachvollziehen ;) Das wirkt auf mich nicht nachvollziehbar, dass das so angedacht gewesen sein soll. Und dafür ist imo der Wortlaut einfach zu perfekt, um keine Anspielung zu sein. Natürlich imo ;)
(Ein gutes Gegenargument hier wäre, wann kann man sich in einem übersetzten FF schonmal auf Wortlaut verlassen >_>" Aber vielleicht haben sie ja einmal was richtig gemacht ;) )



Nunja, wie es der Zufall so will, ist das auch der Ort an dem Artemisia ihre Macht verliert, der Ort, an dem Edea war (vielleicht ein Ort, der für Hexen eine Bestimmung hat) aber vor allem ist es der Ort, an dem ihre größten Feinde aufwuchsen (außer Cifer) und was noch hinzu kommt:
Wie manche vielleicht wissen, heißt dieser Ort auf der Landkarte "Cap von Goodhope", und ich denke, es ist symbolisch gemeint, dass gerade an diesem Ort alle Hoffnung ein Ende haben soll.
Punkt für dich ;)


(Bei Anliegen zur Beschwerde sofort bescheid sagen. Auch wenns weiter oben etwas übertrieben klang, mir ist es eigentlich doch wichtig, dass ich mich nicht zu so etwas hinreißen lasse)
Auf die Knie !! Ò_ó



Von Zeit reden wir ers gar nich, denn meiner Meinung sind solche Zeitreise-Storys immer in irgendnem Punkt paradox. Das klingt vielleicht pauschalisiert, und man sollte bedenken, dass das Fantasy ist, aber hier hab ich wirklich keine Lust auf weitere Diskussionen, denn seit ich vor kurzem Terminator das erste mal gesehen habe, gehen mir Zeitreisen tierisch auf die Nerven. ;)
LOL :D Noch ein Punkt für dich, wenn auch ab vom Thema xD



Also sorry Leute, für mich ist das immer noch eine Glaubensfrage, und die kann man nun wirklich nicht mit einer Disskusion lösen.
Stimmt, aber eine Diskussion macht Spaß ;)


Ich bin der Theorie eher zu-als abgeneigt. Natürlich lässt sich die Theorie nie beweisen - aber ich finde die Theorie-Gegner auch irgendwie zu "realitäts-fanatisch". Es ist ein SPIEL und zudem "Final FANTASY". Es lädt nunmal geradezu ein, Theorien aufzustellen und darüber zu fachsimpeln. Strikte Gegner von Theorien, die gleich alles ablehnen, nur weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht, haben imo irgendwie ein Phantasieproblem/-defizit...oO oder ein krankhaftes Mitteilungsbedürfnis oder übertriebene Diskussionssucht..whatever ^^

Zumindest ist mir die A=R-Theorie sympathischer als so manch andere abstruse Theorie (vor allem was z.B. FF7 angeht, da wird imo noch viel schlimmer "theorisiert"). Man sollte manches einfach nicht immer so eng sehen.
Word :D

Ich find es eigentlich gut so, wie es ist... macht es nicht viel mehr Spaß, zu spekulieren, als die Antworten in einem dämlichen Storyaufklatsch mit dem Namen "Advent SEED's" filmisch hingeklatscht zu bekommen? O.o

Diomedes
23.05.2006, 16:57
Ich meine, wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein bissel her) steht dort weder Name: "..." noch sonstwas in diese Richtung. Genau so gut könnte auch Squall über die letzte Zeit nachdenken. Das Problem st einfach, dass ich nicht mehr weiß, wie es genau aussah.


Hm... stimmt, ist mir so noch nicht aufgefallen, aber der Text passt von der Wortwahl so gar nicht zu Squall und zum Rest der Gruppe wie etwa Xell schon gar nicht. ;) Man kann schon irgendwie davon ausgehen, dass das Artemisias Worte waren.


Die nervige Fehde der A=R-Theorie...immer wieder der gleiche Müll.Ganz kurz: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif



Genau da steht IIRC mindestens bei ein oder zwei der Monster, dass sie eine GF waren. Wenn ich mich recht erinnere, war Tiamat der Bruder von Bahamut... oder so. Und war nicht auch Cocytus eine? (Achtung löcheriges Gedächtnis, Angaben ohne Gewähr >_>)

Gut, dass wenigstens einer das noch halbwegs weiß.
Also, die einzige wirklich existente G.F. in Artmemisisas Schloß ist Tiamat. Es wird zwar nicht gesagt, dass das Bahamut ist, aber in dem Analyse Text steht "war früher eine G.F., wurde von Artemisia verzaubert" (nicht der Originaltext, aber inhaltlich stimmt er überein)

Zu den anderen:
Cocotus: War ursprünglich ein Edelstein
Trippel-Klinge: Ein Drache, der zu einer Bio-Waffe wurde.
Dormen: Einfach nur ein Wächter.
Sphinx/Andro: Ebenfalls
Wolfromator: Ist soweit ich weiß ein Text ähnlich dem des Stahlgiganten
Gargantur: Zu meiner Schande, ich weiß ihn nicht mehr.
Catblepus: Eine Bestie, die das Donnerelement beherrscht
... das warn glaub ich alle, oder? Jedenfalls ist einzig Tiamat erwiesernermaßen eine G.F.


Das tut absolut nix zur Sache. Solcherlei Anspielungen, die auf etwas hindeuten, was sich später bewahrheitet, machen Autoren in der Literatur zuhauf, passt mal im Deutschunterricht auf
Ich passe nie im Detusch-Unterrich auf. >_< (na gut, zumidnest nicht oft)
Aber ich kann mich hier nich mit der Erklärung abfinden, es wäre ein kleiner logischer Fehler oder ein Zeitparadoxon. Für mich sagt Rinoa das einfach nur deswegen, weil sie Angst vor ihrem Dasein als Hexe hat.
Nur am Rande angemerkt: Wie lässt es sich eigentlich logisch erklären, dass Rinoa Angst vor Arte hat, wenn sie sie selbst sein soll? Hat sie Angst vor sich selbst in der Zukunft? Dann hätt sie doch was dran ändern können?!


Klingt doch eigentlich recht schlüssig. Außerdem scheint Artemisia ja sogar noch Erinnerungsfetzen zu haben. Aber wenn dann nicht mehr viele >_> Vielleicht ist sie einfach ein Fall für die Klappse
Also dafür, dass Rinoa nich so oft mit G.F. in Berührung kam, hätte sie dann aber doch ne ganze Menge vergessen, und wenn sie etwas so sehr berührt hat, dann wird sie das doch wohl nich einfach vergessen, und grundlos zum kaltherzigen Monster mutieren.
Dass sie nen Fall für die Klappse ist, steht natürlich außer Frage. ;)


Das ist nicht das Schema, wie Geschichten erzählt werden Wenn keinerlei Hinweis vorhanden ist, dass der Ring abhanden kommen wird, wird er das imo auch nicht.

Pff... Als ob wir uns hier noch mit einer normalen Geschichte beschäftigen. ;)
Btw. entkräftigst du damit eigentlich alle Theorien, dass Artemisia Rinoa sein soll (oder umgekehrt) denn wie du es schilderst, entspricht nichts der Realität, was nicht erwähnt wurde. Wenn der Ring nich verloren gegangen sein kann, weils nich erwähnt wurde, kann Rinoa auch nich Artemisia sein. :p


Ein gutes Gegenargument hier wäre, wann kann man sich in einem übersetzten FF schonmal auf Wortlaut verlassen >_>" Aber vielleicht haben sie ja einmal was richtig gemacht
Also man kann ja über vieles streiten, was wahrscheinlich ist, und was nicht, aber man kann sich sicher sein, dass bei SE nie was komplett richtig gemacht wird. ^^


Punkt für dich
JUHUUUU!! Das lass ich mir einrahmen. :D

Stimmt, aber eine Diskussion macht Spaß
An sich diskutier ich auch liebend gerne, nur das Thema ist so furchtbar alt. ;) Andererseits finde ich es schön, wenn manche Mysterien nie ganz geklärt werden, dass hällt die eigene Phantasy (oder meinetwegen Fantasy, ich hasse Rechtschreibreformen) frisch, und lässt ein Spiel nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Eine Sache, die ich an den zuletzt erschienenen FFs vermisse (ich kenne XII zwar immer noch nicht, aber ich kanns mir schwer vorstellen. Sofern hier jemand besser bescheid weiß, bitte nur in Spoilerkästen angeben, ob ein ähnliches Mysterium im Spiel auftaucht oder nich)

Miaka86
26.05.2006, 13:12
Hm... nein, an sich zwar nicht ganz unlogisch, aber das klingt mir dann doch einen winzi kleinen Tick zu abgedreht. :p
Btw.: Wenn jemand Lust hat, kann er sich doch mal überlegen, warum nicht Quistis Artemisia sein könnte. Über die wird viel zu wenig nachgedacht. ;)


Oder Selphie :O
Immerhin erfährt man ja immer mehr im Spiel das sie ja eigentlich das pure böse ist, überlegt doch mal sie hat spaß daran alles in die Luft zu sprengen, oder was sie erst im gefängnis machen wollte, dem armen kleinen Moomba die haut abziehen ;___;

Najo nunmal zur Sache ich persönlich mag die A=R Theorie und ich glaube auch daran und das tollste daran sind die Diskussionen die zu nie etwas führen, ich mag sowas wenn niemand etwas Beweisen kann und alles Interpretiert werden muß ^.^

Was ich gehört habe, war an der Stelle nachdem man aus dem Raumschiff kommt, kommt Rinoa ja ins mausoleum laut Gerüchten hat er sie früher nicht daraus gerettet und das hat sie so wütend gemacht, denn irgendwie kam sie da auch raus nach langer, langer zeit und deswegen möchte sie alle töten, weil sie sich hintergangen fühlt ich hab FF8 leider lange nicht mehr gezockt um jetzt mine Theorie nochmals genau zu erläutern, aber ich glaube ich sollte das mal wieder tun :D

Wer langeweil ehat kann ja das mal lesen:




Punkt 1: Hexen scheinen nicht zu altern
Im ganzen Spiel wird von keiner Hexe berichtet, die eines natürlichen Todes gestorben ist. Adell z.B. soll es schon seit langer Zeit geben, aber sie lebt und auch wenn sie nicht gerade schön ist, sie sieht nicht aus, als hätte sie schon ihre dritten Zähne. Außerdem sieht Cid um einiges älter aus als Edea, vielleicht haben sich die beiden kennen gelernt, als sie beide gleich alt aussahen, dann hat aber Edea ihre Kräfte erhalten und ist nicht mehr weitergealtert, Cid hingegen schon.
Wenn das so ist, wäre es möglich, dass Rinoa nie starb und in der Zukunft zu Artemisia wurde.

Punkt 2: Rinoa wurde nicht "normal" zur Hexe
Im Spiel wird gesagt, dass eine Hexe die stirbt ihre Kräfte weitergeben muss um in Frieden ruhen zu können. Eine Hexe stirbt, eine andere wird so geboren. Bei Rinoa war das aber anders, sie wurde zwar nach dem Kampf mit Edea zur Hexe, die starb aber danach nicht. Es wird auch später im Spiel nicht eindeutig geklärt, wie Rinoa zur Hexe wurde. Es könnte aber folgendermaßen zu erklären sein: Wie man im Laufe des Spiels erfährt, hat Edea ihre Kräfte von Artemisia. Vielleicht wollten diese Hexenkräfte ja wieder zurück zu ihrem Ursprung und sind so auf eine unübliche Art und Weise zu Rinoa zurückgekehrt. Es handelt sich also um eine Art Kreislauf: Rinoa, Artemisia, Edea, Rinoa,...
Außerdem war Edea auch schon bevor sie Artemisias Kräfte annahm eine Hexe, setzte sie aber offensichtlich nicht ein. Vielleicht war Rinoa auch schon vorher eine Hexe und hat es nur nicht gewusst, oder niemandem gesagt.

Punkt 3: Artemisias letzte Worte



"Erinnerungen...
aus ferner Kindheit
Jenes Empfinden...
Jene Worte...
Jene Gefühle...
Mit dem erwachsen werden
geht vieles verloren.
Die Zeit wartet nicht.
Man hält sie fest
und doch zerrinnt sie.
Doch jetzt..."

"Reflect on your...
Childhood...
Your sensation...
Your words...
Your emotions...
Time...
It will not wait
No matter
...how hard you hold on
it escapes you..."

"Die Zeit wartet nicht. Man hält sie fest und doch zerrinnt sie." Die Zeit nahm keine Rücksicht auf sie und Squall. Wahrscheinlich ist er gestorben, obwohl sie weiter an ihm festhielt, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, sie zerrinnt...

Punkt 4: "I'll be waiting here" "I promise"
Vielleicht ist Rinoa nie gealtert, Squall hingegen schon. Vielleicht ist Squall gestorben, doch Rinoa musste weiterleben. Vielleicht war es dieser Verlust, der sie böse gemacht hat, vielleicht konnte sie einfach nicht ertragen alle zu verlieren, die sie je geliebt hat, allen voran Squall. Vielleicht ist es die Ewigkeit die alle Hexen irgendwann böse lassen wird...
Dass Rinoa den Tod nicht auf die leichte Schulter nimmt, hat sie ja gezeigt als alle glaubten Cifer sei von Edea getötet worden. Sie wollte es nicht glauben, sie konnte seinen Tod nicht akzeptieren. Vielleicht hat sie auf Squalls Tod genau so reagiert. Im Spiel sagt er einmal zu ihr, dass er auf der Blumenwiese vor Edeas Haus auf sie warten würde. Rinoa hatte nämlich einen Traum, sie hatte sich hübsch gemacht und wollte sich mit Squall treffen, doch sie konnte ihn nicht finden. Ganz am Ende des Spiels, nachdem Artemisia besiegt wurde, suchte sie ihn an der selben Stelle.
Ist es Zufall, dass sich Artemisias Schloss auf eben dieser Stelle befindet?- Vielleicht hat Rinoa nie aufgehört hier auf Squall zu warten.

Punkt 5: Der Hexenritter
Jede Hexe braucht einen Ritter, der sie beschützt, das wird im Spiel gesagt. Aber ist das alles? Wie stark muss jemand sein um die absolute Macht allein ertragen zu können? Ist das überhaupt möglich? Was ist die wahre Aufgabe eines Hexenritteres? Die Hexe zu beschützen? Sicher nicht, eher müsste es wohl umgekehrt sein, denn es steht wohl außer Frage, dass eine Hexe auf sich allein aufpassen kann. Vielmehr muss ein Hexenritter dafür sorgen, dass die Kräfte der Hexe nicht außer Kontrolle geraten, dass die Hexe nicht die Macht über ihre eigenen Kräfte verliert. Edea wurde böse, sie hatte keinen Hexenritter, erst später wählte sie Cifer, doch zu diesem Zeitpunkt war sie schon nicht mehr sie selbst.
Rinoas Hexenritter ist Squall, durch seine Liebe und Zuneigung dürfte Rinoa dieses Schicksal wohl erspart bleiben, man muss aber auch bedenken, dass Hexen ja nicht altern. Wie schon gesagt ist Squall wohl irgendwann gestorben, zu Rinoas Schmerz über diesen Verlust kommt die Tatsache, dass sie keinen Hexenritter mehr hat, niemand der sie zurückhält, niemand an den sie sich halten kann. Sie ist auf sich gestellt, mit einer unglaublichen Macht gesegnet (oder gestraft?), die sie nicht ohne Rückhalt kontrollieren kann. Wahrscheinlich hat sie ganz einfach die Kontrolle verloren, nachdem sie schon alles andere verloren hatte...

Punkt 6: Erinnerungen
Bleibt die Frage warum Artemisia Squall töten will, wenn sie nichts anderes will, als wieder mit ihm zusammen zu sein. Die Erklärung dafür könnte sein, dass sie ihn einfach nicht erkennt. Edea erkannte ihre Kinder aus dem Waisenhaus auch erst wieder, als sie ihre Kräfte verlor. Vielleicht haben Hexenkräfte die selbe Wirkung wie GF, sie lassen Erinnerungen verblassen. Irgendwie schien sich Artemisia dennoch an die Party erinnern zu können. Denn obwohl sie nicht, wie die toten SEEDs vor dem Schloss eine Uniform trugen, hat sie sie als SEEDs erkannt.
Wenn ihre Erinnerungen nur verblasst, aber nicht ganz verschwunden waren, könnte es sein, dass sie Squall erkannt hat. Den Kampf könnte sie dann aus zwei Gründen gewollt haben:
1. Ihr Ziel war es Squall zu töten, sie wären dann nie ein Paar gewesen und ihr und der Welt wäre viel Leid erspart geblieben. Einmal sagt Artemisia "Je größer dein Wille... um so größer dein Schmerz", vielleicht hat sie damit gemeint, dass je mehr sie sich Squall zurück wünscht, um so mehr leidet sie darunter, um so größer wird ihr Hass und um so mehr leiden andere unter ihrer Macht. Warum sollte sich aber Artemisia Gedanken um andere machen, schließlich ist sie ja böse.- Vielleicht war sie es ja nicht ganz, denn nachdem man sie besiegt hat fliegen hunderte weiße Federn durch die Luft (zu den Federn steht unter Punkt 8 noch mehr).
2. Sie wollte getötet werden. Denn sie sagte "Ich verneine das Dasein" und kurz bevor sie starb sagte sie dass die Zeit verrinnt, egal wie sehr man an ihr festhält, ihr letzter Satz war schließlich "Doch jetzt...". Vielleicht war der Schmerz jetzt für sie vorbei.

Punkt 7: Der Ring

Ok, jetzt kommt ein echt guter Hinweis: Xell lieh sich Squalls Lieblingsring aus, um für Rinoa eine Kopie anzufertigen. Auf dem Ring ist eine Art Löwe abgebildet, der Griever heißt. Rinoa gab den Ring nie zurück, Squall erlaubte ihr ihn weiter zu tragen. Artemisia beschwört eine GF mit dem Namen Griever (bzw. dem Namen, den du dem Ring gegeben hast). Dass man aus Ringen GFs machen kann, zeigt der Ring des Salomon mit dessen Hilfe du Doomtrain beschwören kannst. Es wäre also möglich, dass Artemisia diese GF, die Squall für die stärkste Kreatur der Welt hält, aus dem Ring gemacht hat, denn wenn Rinoa zu Artemisia wurde, hat sie den Ring wahrscheinlich nie zurückgegeben.

Punkt 8: Flügel und Federn

Im ganzen Spiel wird Rinoa immer wieder in Verbindung mit weißen Flügeln und Federn gezeigt. Sie hat Flügel auf ihrer Kleidung, bekommt welche bei ihrer Spezialattacke "Vari" und ihr Hund heißt Angel, also Engel. Im Intro nimmt sie ein Blütenblatt in die Hand und verwandelt es in eine Feder. In der Endsequenz gleitet eine Feder zu dem verirrten Squall, der darauf eine Vision von Rinoa hat, die plötzlich Flügel bekommt.
Artemisia hat schwarze Flügel. Weiß ist gut und schwarz ist böse. Wenn Rinoa böse geworden ist, wäre diese Verfärbung irgendwie logisch.
Dafür dass es so war, spricht auch die Endsequenz: Squall wandert durch die Zeitkomprimierung so zu sagen durch Raum und Zeit. Er denkt an Rinoa und daran wie sie auf dem Ball getanzt haben, dabei passiert etwas merkwürdiges. Wahrscheinlich durch die Zeitkomprimierung, sieht Squall was mit Rinoa in der Zukunft passiert, ihre weißen Flügel werden für einen kurzen Augenblick schwarz und dann wieder weiß. Nach dieser Vision bricht er weinend zusammen. Nur Squalls Einbildung, oder Zufall?
Zugegeben man kann auf den Bildern die Flügel nicht ganz genau erkennen, aber sie sind da.



Punkt 9: Artemisias Bilder
Im ganzen Spiel kommen ganze 3 FMV Bilder von Artemisia vor. Alle drei sind für einen Bruchteil einer Sekunde in der Endsequenz zu sehen, kurz bevor Rinoas Flügel schwarz werden. Square ist nicht dumm, warum sollten sie sich die Mühe für diese Bilder machen um sie dann nur so kurz zu zeigen, wenn nicht mehr dahinter stecken würde.

Dieser Punkt ist der, der am häufigsten dafür verwendet wir um diese Theorie zu "widerlegen". Es heißt dann, die beiden sähen sich absolut nicht ähnlich oder Artemisia sei ja ganz anders geschminkt und vieles mehr in die Richtung. Dazu kann ich nur sagen: Leute, denkt doch bitte mal eine Sekunde nach bevor ihr eure Klappe so weit aufreißt (entschuldigt, aber das muss ja wohl echt mal gesagt werden)! Wir wissen ja selbst dass Punkt 10 wohl der schlechteste von allen ist (deshalb steht er übrigens auch erst ganz am Ende ;o)), aber das als Anhaltspunkt zu nehmen um die ganze Theorie gleich zu verwerfen?! Aber dennoch, dass bestimmte Gesichtszüge bei den beiden sehr ähnlich sind, kann glaub ich niemand abstreiten, der sich die Bilder von Artemisia und Rinoa genau angesehen hat, natürlich ist das kein echter Beweis, schließlich ähneln sich ja alle Charaktere ein bisschen was wohl einfach daran liegt, dass sie alle denselben Vater haben, Papa Computer.
Über "Argumente" wie Schminke und Kleidung kann ich eigentlich auch nur lachen (auch wenn mich die Oberflächlichkeit bestimmter Personen manchmal echt traurig macht...)! Kennt ihr das Engelchen und das Teufelchen das den Menschen in einigen Filmen auf den Schultern sitzt? Haben die nicht auch dasselbe Gesicht? JA, und doch sind sie verschieden, denn wie heißt es so schön "Kleider machen Leute". Für alle die jetzt vielleicht nicht wissen was ich meine:


http://www.ff8at.de/include/wallpaper/ff8at_wallpaper_15_thumb.png

Sabina
26.05.2006, 13:40
Nettes Bild, gibt es das auch mit den anderen Charakteren? So als Vergleich ob sie tatsächlich unterschiedliche Charaktermodelle genommen haben?

Ich persönlich glaube nicht an die R=A Theorie und halte auch nichts von der Diskussion darum, gerade weil es keine entgültige Lösung gibt und alle nur solange ihre Argumente zum dreitausendsten Mal wiederholen bis sie sich anschreien und beleidigen.

Miaka86
26.05.2006, 13:52
Nettes Bild, gibt es das auch mit den anderen Charakteren? So als Vergleich ob sie tatsächlich unterschiedliche Charaktermodelle genommen haben?

Ich persönlich glaube nicht an die R=A Theorie und halte auch nichts von der Diskussion darum, gerade weil es keine entgültige Lösung gibt und alle nur solange ihre Argumente zum dreitausendsten Mal wiederholen bis sie sich anschreien und beleidigen.

Da habe ich leider keine von gefunden, hat sich wohl niemand die mühe gemacht und das getestet weil es mit den anderen keine derartigen Theorien gibt, aber auch wenn ich von der Theorie überzeugt bin, würde ich mal behaupten es würde auch noch passen, wenn man Quistis oder Selphie nimmt da ich glaube das alle gesichtsformen gleich sind, wenn ich genauer darüber nachdenke, würden Quistis und Selphie bestimmt sehr gut passen xD

Keiner der das kann und mal lust hätte das zu bearbeiten? Wäre mal interessant :)

Najo wenn alle anfangens ich deswegen zu streiten finde ich es auch albern, aber wenn es wirklich ernshaft bleibt, so das jeder mit seinen Argumenten kommt und der andere es dementiert oder so finde ich es ziemlich interessant, schon alleine der Gedanke, wenn da überhaupt nichts dran ist, das man da überhaupt soviel hineininterpretieren kann o.O

Whiz-zarD
26.05.2006, 14:01
Keiner der das kann und mal lust hätte das zu bearbeiten? Wäre mal interessant :)

Lust hätte ich schon. Nur es gibt keine weiteren Bilder von den Charakteren, die man verwenden könnte. Nur den Kopf von Rinoa sieht man in einer FMV direkt von vorne, wie das von Artemesia.

Miaka86
26.05.2006, 14:32
http://home.att.net/~Cappraisal/ff8v2prt.jpg


Da hat man mal die Gesichter der anderen, also wenn man sich diese mal genau anschaut sieht man das die Form des Kinns bei allen Charakteren eine enorme Ähnlichkeit aufweist, vielleicht kann man mit diesen Bildern mal was versuchen xD
Also rinoa und Selphie haben schonmal die selbe Nase nur ich glaube Rinoas kinn ist spitzer o.O

Najo man müsste mal die Endsequenz auseinander nehmen Bild für Bild, weil ich meine mich erinnern zukönnen, als er am Ende diese Vison hat sieht man ja für einen kurzen Augenblick Rinoas und Artemesias Gesichter übereinander gelegt und dann kommt ja die Szene wo die Schwarzen Federn weiß werden oder umgekehrt, wenn ihr wisst was ich meine, jedenfalls glaube ich, das dort auch die gesichter von den anderen Charakteren schnell mit drüber liefen passend zu Artemesias Kopf.

Whiz-zarD
26.05.2006, 15:12
Najo man müsste mal die Endsequenz auseinander nehmen Bild für Bild, weil ich meine mich erinnern zukönnen, als er am Ende diese Vison hat sieht man ja für einen kurzen Augenblick Rinoas und Artemesias Gesichter übereinander gelegt und dann kommt ja die Szene wo die Schwarzen Federn weiß werden oder umgekehrt, wenn ihr wisst was ich meine, jedenfalls glaube ich, das dort auch die gesichter von den anderen Charakteren schnell mit drüber liefen passend zu Artemesias Kopf.
Hab mir die Szene Bild für Bild angeschaut, aber nichts dergleichen gesehen.
keine Federn, keine Gesichter, die übereinander lagen.
In einer Szene liegt nur 2 mal Rinoas Gesicht übereinander. Das Gesicht im Vordergrund ist nur größer und sehr verschwommen.
Und verschwommene gesichter gibt es dort überall. Alle Gesichter der Charaktere sind dort verschwommen. Nicht nur das von Rinoa.
Ehrlich gesagt, seh ich auch keinerlei Hinweise für die R = A Theorie.
Die 3 Bilder von Artemesia sagen nichts aus. Sie stehen irgendwie Leer im Raum.
Mir scheint es so, als ob dies nur ein Erinnerungsflash von Squall ist. An Einzelheiten, wie Geschichter kann er sich Zeitweise nicht erinnern. Nur das Gesicht von Artemesia ist richtig zu erkennen. Ich denke mal, diese Bilder stammen aus dem Kampf und der Kampf liegt nicht lange zurück, deswegen sind diese Erinnerungen am stärksten.

Was ich allerding sehr interessant finde, ist, dass man bei vielen Ball Szenen Rinoa und Squall weiter hinten im Raum stehen. Rinoa hat aber ihr normales Outfit an, anstatt ihr Ballkleid.
http://img98.imageshack.us/img98/9536/rinoa29gw.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=rinoa29gw.jpg)

Miaka86
26.05.2006, 15:18
Ich glaube ich bin blind, ich sehe die beiden nicht xD
Aber du könntest vollkomen recht haben damit das Artemesias Gesicht klar zusehen ist, weil das die letze Erinnerung war.
Wenn man mal so überlegt, er steckt ja irgendwie in der zeit fest und muß wieder zurück und da sausen vielleicht einfach in der Szene alle seinen Erinnerungen an ihm vorbei, halt wegend er ganzen zeitgeschichte, ich weiß nun nicht wie ich das erklären soll was ich meine ich hoffe einfach ihr versteht mich oO

wippmaster
26.05.2006, 15:23
Was ich allerding sehr interessant finde, ist, dass man bei vielen Ball Szenen Rinoa und Squall weiter hinten im Raum stehen. Rinoa hat aber ihr normales Outfit an, anstatt ihr Ballkleid.

Ist das überhaupt Rinoa? Wenn ja, dann hat sie eine andere Frisur und eine viel schlankere Figur. Außerdem wirkt sie viel größer als normal. oO

@Miaka:
Schöne Bilder, aber um einen direkten Vergleich machen zu können, sind diese Bilder leider ungeeignet.
Selbst wenn man es hinbekommen würde, wie in dem Rinoa-Artemisia Bild, könnte man wieder viel hinein interpretieren, da man die andere Gesichtshälfte schlechter erkennen würde.
Aber dein Rinoa-Artemisia Bild ist da eigendlich schon der beste Vergleich, da man viele Ähnlichkeiten erkennen kann: Gleiche Nasenform, gleicher Gesichtsschwung, markante Wangenform die beide besitzen etc.

Edit: Klar versteh ich was du meinst, wie ein Flashback, den man abläuft.

Whiz-zarD
26.05.2006, 15:34
Ich glaube ich bin blind, ich sehe die beiden nicht xD

Habs nochmal markiert ^^
http://img225.imageshack.us/img225/525/rinoa226zl.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=rinoa226zl.jpg)

Miaka86
26.05.2006, 16:04
Habs nochmal markiert ^^
http://img225.imageshack.us/img225/525/rinoa226zl.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=rinoa226zl.jpg)


Nein das sind die beiden nicht, das ist auch nicht rinoas alltagskleidung, wenn auch die selbe Farbe.

Die stehen zwar IMo an der Stelle wo Rinoa und Squall sprachen, aber Squall und Rinoa sehen anders aus hatten niemals diese Kleidung an, bis auf Squall und die Frisuren passen nicht, Rinoa hat längere Haare und squall auch etwas mehr auf dem Kopf :D

Aber vielleicht kommenw ir nun zu einer anderen Theorie vergleichbar mit 7 DAS sind Rinoa und Squall aber sie haben sich die ganze zeit als wen anders gesehen *hust* xD

Loxagon
26.05.2006, 17:09
Dass R = A ist, ist klar wie Kloßbrühe. Aber SE dürfte dazu auch mal etwas sagen.

Whiz-zarD
26.05.2006, 17:16
Dass R = A ist, ist klar wie Kloßbrühe. Aber SE dürfte dazu auch mal etwas sagen.
Tolle Aussage :rolleyes:
btw. Spamcounter +1 :A
R = A ist nicht klar und wird auch nie klar werden, da es keine stichhaltigen Beweise dazu gibt, ohne sich dabei was zusammenspinnen zu müssen.

Sabina
26.05.2006, 17:25
Aber dein Rinoa-Artemisia Bild ist da eigendlich schon der beste Vergleich, da man viele Ähnlichkeiten erkennen kann: Gleiche Nasenform, gleicher Gesichtsschwung, markante Wangenform die beide besitzen etc.
Die Frage ist, ob man die selbe Ähnlichkeit sieht, wenn man andere Figuren mit Artemesia oder Rinoa vergleicht, dann sagt diese Bild nämlich nichts mehr aus.

Das Problem bei der Debatte ist, dass man so ziemlich alle Argumente von beiden Seiten in allen möglichen Formen bereits bis zum erbrechen gehört hat und dann genau so was wie unten passiert, Copy und Paste Posts (weil man es eben alles schon mal gesagt hat).
Die Befürworter wird man nicht vom Gegenteil überzeugen können und die Gegner nicht von der Gültigkeit der Theorie, die gesamte Diskussion (wo es scheinbar nichts Neues mehr zu sagen gibt) ist also nichts weiter als nervtötend.

Whiz-zarD
26.05.2006, 18:10
Die Frage ist, ob man die selbe Ähnlichkeit sieht, wenn man andere Figuren mit Artemesia oder Rinoa vergleicht, dann sagt diese Bild nämlich nichts mehr aus.

eben.
und die letzen Worte von Artemesia können wirklich auf jeden zutreffen.
Selbst auf mich. Es heisst ja nicht umsonst "Die gute alte Zeit"
In diesen Worten steht nur, dass man sich an die alten zeiten gern erinnert und dass man sie gerne festhalten möchte, weil es doch sehr schöne Zeiten waren.
Doch man kann sie nicht festhalten.
Wer hatte nicht schonmal daran gedacht, wie schön es doch wäre, könnte man die Zeit wieder zurückdrehen und ein sorgenfreies, kindisches Leben führen.
Also könnte Artemesia doch einfach nur eine Hexe sein, die einen Weg gefunden hat, wie man tatsächlich wieder die Zeit zurückdrehen kann. Dies sagt aber nicht aus, dass Artemesia tatsächlich Rinoa ist. Es könnte jeder sein!

Loxagon
26.05.2006, 19:48
Dennoch ist es toll, wie viele alleine über R = A reden. Das zeigt das dieser Teil wirklich noch zum Reden da war... Über X oder X-2 gabs kaum so eine Diskussion.
Und bei Teil 9... OK, man könnte bereden ws das ewige Dunkel mit der Story zu tun hat. Und dann auf die Lösung kommen: "Im Original heißt er ja Necron. Und Necron klingt fast wie dass legendäre Buch Necronomicon. Und ein Buch ähnlichen Namens gibts im Spuiel ja: Alexandricon. (Wobei Necron auch eine Figur von Wolfgang Hohlbein ist. Er ist in der HexerSaga der Autor des Necronomicons, hieß einst mal Abdul al Hazred, nannte sich später Necron, und ist einer der Gegner in der Serie... Ob der Name daher kommt *g* ?)

Jedenfalls über R = A wird man sich wohl nie einig. Ein FF8-2 muss her!

Sabina
26.05.2006, 19:58
(Wobei Necron auch eine Figur von Wolfgang Hohlbein ist. Er ist in der HexerSaga der Autor des Necronomicons, hieß einst mal Abdul al Hazred, nannte sich später Necron, und ist einer der Gegner in der Serie... Ob der Name daher kommt *g* ?)

Einfach Frage, gibt die Serie auf Japanisch und wenn nicht, wie wahrscheinlich ist es, dass einer der Entwickler die Deutsche Version gelesen hat?

"Necro-" ist eine Vorsilbe und stammt aus dem Griechischen, sie bezeichnet einfach alles was mit dem Tod zu tun hat.

Loxagon
26.05.2006, 21:06
Ich glaub nicht dass Bücher eines Deutschen Autots bis nach Japan kommen

Whiz-zarD
26.05.2006, 21:12
Dennoch ist es toll, wie viele alleine über R = A reden. Das zeigt das dieser Teil wirklich noch zum Reden da war...
Bevor einer auf die Idee kam, eine blödsinnige Theorie aufzustellen, ohne sich dabei Gedanken zu machen, ob seine Behauptungen im Spiel überhaupt als beweis hinterlegt werden und einfach die Story weitergesponnen hat, war es auch um den achten Teil still.Und was wird großartig über FF VIII diskutiert?Es geht doch immer um das Selbe:
Eine Gruppe behauptet, diese Theorie stimmt 100%ig ohne dabei einen Stichhaltigen Beweis zu liefern, dass sie tatsächlich stimmt.
Dann gibt es wiederrum ne andere Gruppe, die diese Theorie für Schwachsinn halten und beide Gruppen versuchen nun, die andere Gruppe vom Gegenteil zu überreden.
Das ist hier schon mittlerweile der 4te Thread oder so.

Abgeneigt bin ich von der Theorie nicht, doch es gibt weder ein Beweis, dass diese Theorie stimmt noch ein Beweis, dass diese nicht Stimmt.
Naja, für mich klingt diese Theorie nur an den Haaren gezogen.

Was ist auch sehr interessant finde, ist, dass wenn Artemesia griever beschwört und dann Griever analysiert, steht dort sowas, wie "In Squall´s Vorstellung die stärkste GF."
Auch sagt sie ja, dass man sich für den schlimmsten Alptraum vorbereiten soll.
Ich weiss nicht, aber sowas kommt mir sehr bekannt vor. Aus dem Film "Ghostbusters", wo Peter an den Marshmallow Man gedacht hatte und dieser als Monster auftauchte. ^^
Griever ist für Squall der stärkste GF und GF sind nunmal sehr starke "Monster".
Squall ist auch ne Verbindung mit Griever eingegangen. Er meint auch, griever sei ein mächtiger Löwe. Rinoa sagte doch beim Galbadia Garden,
dass sie findet, dass Griever und Squall gemeinsamkeiten haben, doch Squall widersprach es.
Ich will jetzt auf das Lied "maybe I'm a Lion" eingehen. Das Lied kann sich auf auch Squall richten, der jetzt vor allen seinen Ängsten und vor Griever steht und nun denkt,
dass er es schaffen könnte und so stark sein kann, wie ein Löwe.


Ich glaub nicht dass Bücher eines Deutschen Autots bis nach Japan kommen
Japan ist bekannt, dass sie gerne mal die deutsche Kultur benutzen ;)
Es gibt ja auch Animes, wo das Buch "Necronomicon" vorkommt, also warum nicht auch in einem FF Teil?

Loxagon
26.05.2006, 22:38
Dennoch ... die hätten Kuja stärker machen sollen und danach Ende...
Ich find Kuja ist härter wie Tranca-Kuja :D

Whiz-zarD
26.05.2006, 23:03
Dennoch ... die hätten Kuja stärker machen sollen und danach Ende...
Ich find Kuja ist härter wie Tranca-Kuja :D
Und? einige Zwischengegner von FF 7 waren auch Stärker als Sephiroth.
Sephiroth war in 3,4 Schlägen erledigt. Hab da keine 5 Minuten dran gesessen.

Molox
27.05.2006, 03:54
äh, ich dachte mal in einigen älteren Threads gelesen zu haben, dass Square schon die Rinoa/Artemesias Theorie schon dementiert hat. Zumindest haben das hier einige User behauptet

Liferipper
27.05.2006, 09:29
Wobei Necron auch eine Figur von Wolfgang Hohlbein ist. Er ist in der HexerSaga der Autor des Necronomicons, hieß einst mal Abdul al Hazred, nannte sich später Necron, und ist einer der Gegner in der Serie... Ob der Name daher kommt *g* ?

Wenn das schon eine Anspielung ist, dann wohl eher auf Lovecraft als auf Hohlbein... da schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass man die Bücher in Japan kennt, auch höher ein.

Lonely Wolf
27.05.2006, 10:08
äh, ich dachte mal in einigen älteren Threads gelesen zu haben, dass Square schon die Rinoa/Artemesias Theorie schon dementiert hat. Zumindest haben das hier einige User behauptet
Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern. Entweder haben das hier alle vergessen oder damals wollte sich nur jemand wichtig machen ;)
Wobei es irgendwie schade wäre, wenn es (dass A = R) nicht stimmt, da dann eine Menge Tragik verloren ginge.

Loxagon
27.05.2006, 11:11
Die Frage wäre dann aber: Wer ist Artemisia ?
Irgendeinen Sinn müssen all ihre Worte ja haben.
Und dazu passt die R = A These am besten.

Naja SE soll ein FF 8-2 machen (will ich eh haben!) und dann da alles auflösen:)

Whiz-zarD
27.05.2006, 12:49
Die Frage wäre dann aber: Wer ist Artemisia ?
Irgendeinen Sinn müssen all ihre Worte ja haben.
Und dazu passt die R = A These am besten.

Naja SE soll ein FF 8-2 machen (will ich eh haben!) und dann da alles auflösen:)

Den Sinn hab ich weiter oben beschrieben ;)

Sabina
27.05.2006, 13:12
Die Frage wäre dann aber: Wer ist Artemisia ?
Irgendein nebulöser Endgegner, der dir vorher nie ordentlich begegnet ist.

wippmaster
27.05.2006, 13:18
Die Frage wäre dann aber: Wer ist Artemisia ?
Irgendeinen Sinn müssen all ihre Worte ja haben.
Und dazu passt die R = A These am besten.

Naja SE soll ein FF 8-2 machen (will ich eh haben!) und dann da alles auflösen:)

Ja, ein FF 8-2 wäre schon genial. Nur sollten dann keine Überraschungen auftauchen wie Artemisia ist eine Zwillingsschwester von Rinoa, irgendwelchen Klonschwachsinn oder Artemisia ist in wirklichkeit Rinoas leibliche Mutter. Sowas habe ich in anderen Diskussionen (nicht hier) schon gelesen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Man könnte eben egal in welcher Richtung eine Story zu irgendeiner Theorie aufbauen, aber ich habe die Befürchtung, dass das noch ein FF X-2 Abklatsch wird, der mich stellenweise nicht wirklich überzeugen konnte. :/

Whiz-zarD
27.05.2006, 13:20
Rinoas Mutter ist tot. Das war die Sängerin Julia.
Und sie starb AFAIR an einem Unfall.

wippmaster
27.05.2006, 13:26
Rinoas Mutter ist tot. Das war die Sängerin Julia.
Und sie starb AFAIR an einem Unfall.

Ja, das weiß ich auch. ;)
Nur habe ich schon Diskussionen miterlebt, in denen behauptet wurde, dass Julia Rinoa adoptiert hätte und dass Artemisia in wirklichkeit ihre Mutter ist, da ja so viele Ähnlichkeiten vorhanden sind. :confused:
Diese Behauptungen hatten/haben eben weder Hand noch Fuß, da die Leute dort eben diesen Fakt (Julia = Mutter von Rinoa) unter den Tisch fallen liesen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Rekuso
27.05.2006, 16:58
Um ein wenig dazu zu sagen:
In Final Fantasy IX geht es durch und durch um das Thema Tod. Necron ist ein symbolischer Gegner, der am Ende des Spiels zu besiegen ist (so gesehen auch in Xenogears: Ouroborus, welche(r?) den ewigen Kreislauf des Spiels darstellt), die Geschichte ist hier etwas degeneriert. Aber, es gibt einen Gegner, der die Geschichte beendet: Kuja (in Xenogears: Deus).
Das selbe kommt ähnlich auch in Final Fantasy X vor, als man noch jeden Summon extra besiegen muss und ganz am Ende Yu-Yevon, welcher sowieso geschenkt war.

Das kann man auf Final Fanatsy VIII beziehen wie man will. Sieht man Artemisia und Griever eher symbolisch oder storygebunden?


Was ist auch sehr interessant finde, ist, dass wenn Artemesia griever beschwört und dann Griever analysiert, steht dort sowas, wie "In Squall´s Vorstellung die stärkste GF."
Auch sagt sie ja, dass man sich für den schlimmsten Alptraum vorbereiten soll.
Ich weiss nicht, aber sowas kommt mir sehr bekannt vor. Aus dem Film "Ghostbusters", wo Peter an den Marshmallow Man gedacht hatte und dieser als Monster auftauchte. ^^
Griever ist für Squall der stärkste GF und GF sind nunmal sehr starke "Monster".
Squall ist auch ne Verbindung mit Griever eingegangen. Er meint auch, griever sei ein mächtiger Löwe. Rinoa sagte doch beim Galbadia Garden,
dass sie findet, dass Griever und Squall gemeinsamkeiten haben, doch Squall widersprach es.
Ich will jetzt auf das Lied "maybe I'm a Lion" eingehen. Das Lied kann sich auf auch Squall richten, der jetzt vor allen seinen Ängsten und vor Griever steht und nun denkt,
dass er es schaffen könnte und so stark sein kann, wie ein Löwe.
Das ist ein guter Beitrag. Man kann die Hinweise hier auf symbolische Art sehen, denn in VIII geht es um das Erwachsenwerden und den Reifegang (von Sqall).
Zum Lied: "Der Titel ist eine Anspielung auf Deep Purples musikalisch ähnliches Maybe I'm a Leo." (Zitat der Soundtrack Sektion vom Reich). Was natürlich nicht bedeutet, dass der Name keine Bedeutung hat.

Artemisia muss nicht Rinoa sein, es gibt Hinweise, ja. Ich persönlich denke schon, dass sie es ist. Aber auch wenn nicht, hat Artemisia noch genug Aussagekraft als Endgegner des Spiels, welches das tiefe Innere von Squall Leonheart behandelt.

Loxagon
27.05.2006, 19:16
Da Artemisia von Edea schon auf CD2 erwähnt wird, gehört sie auch zur Story. (Oder erwähnt Cifer sie auf CD2 und Edea erst auf 3 ?)

Und FF X-2 ist IMO ein spitzentitel, wenngleich die Story ehr mies erzählt wird. Man hätte daraus mehr machen können... Aber lieber so ein 8-2 als garkeins. Und ja: Wenns kommt sollte echt nichts vollkommen blödes wie "Artemisia ist Rionas Tochter" oder so rauskommen ... (Aber was wäre wenns so wäre?)

Löwenherz
27.05.2006, 22:36
Ich denke man kann vieles vermuten.
Artemisia könnte auch die Tochter von Squall und Rinoa sein, Rinoa gibt ihre Kräfte an Arte weiter, Squall stirbt, als Arte noch jung ist, und Rinoa begeht Selbstmord weil sie ohne Squall nicht leben kann. Zack, Arte hätte alles verloren o.Ô Und wüsste dennoch wer oder was die Seeds sind, da sie ja Squall und co. kannte.
Rinoa könnte auch Arte sein, die Anhaltspunkte (ich nenne sie bewusst Anhaltspunkte und nicht Beweise^^) dazu wurden ja schon genannt.
Dann werf ich mal was neues in den Raum o.o" Raine könnte Arte sein. Warum? Nunja, sehen wir es so:

Sie ist Squalls Mutter, starb kurz nach seiner Geburt, und hatte Laguna und Ellione nicht mehr gesehen, wäre ein Grund alles "Rückgängig" machen zu wollen, innerhalb einer Zeitkompression. Sie könnte sich selbst vielleicht Vorwürfe machen, dass sie für Squall nicht da sein konnte, oder das sie für Laguna, von dem sie glaubte er könne nicht auf sich alleine aufpassen (womit sie irgendwie recht hätte *g*), nicht da sein konnte. Außerdem scheint Artemisia Ellione doch recht gut zu kennen oder?
Weiter? Hm wieso kann sie Griever beschwören? Wieso hat sie den Ring? Woher hat Squall ihn denn? Vielleicht hat sie ihn von Raine bekommen, die einen ähnlichen Ring hatte? Wer weiß.
Wieso will sie wissen was die SEEDs sind? Einleuchtend, weil Raine es nicht wusste^^ Wieso erkennt sie aber die SEEDs? Auch relativ logisch, sie hatte sie ja durch Edeas Augen oft genug gesehen.
Hm aber wieso erkennt sie dann Squall nicht? Wie gesagt, ist Raine doch bei der Geburt gestorben, soll heißen sie kann einfach nicht wissen wie er denn nun ausgesehen hat. Und wer weiß schon wieviele Squalls es gibt :p
Zusätzlich weiß man nicht, ob Raine "nur" eine "gewöhnliche" Frau war oder nicht, vielleicht war sie ja auch eine Hexe? Ihr Geist wandelt in der "Gegenwart" ja noch umher in Winhill, vielleicht können Hexen das ja.

Es könnte jede weibliche Figur sein (sogar Irvine!! sry der musste sein^^"). Man kann viele Theorien spinnen, viel in irgendetwas reininterpretieren, aber Beweise gibt es immernoch keine.

Ich bin mal gespannt, wie sehr mein Post auseinander gerissen und für Schwachsinn gehalten wird *g*



EDIT: Sollte man den Thread mittlerweile nicht mal umbenennen?^^"


Edit2: ARGH x_x" Naja.. >_>" Wieso wusste ich nur das ich einen Aspekt vergessen habe^^" Vielleicht hat sie ja ne Phönix Feder benutzt oder so x_X

Whiz-zarD
27.05.2006, 22:42
Also ist Raine von den Toten auferstanden und will jetzt ne Zeitkompression, oder wie? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Loxagon
28.05.2006, 18:13
Wieso nicht, nur gibts dazu keinerlei Hinweise.

Artax
29.05.2006, 01:27
Dann werf ich mal was neues in den Raum o.o" Raine könnte Arte sein.
LOL, okay, das halte jetzt selbst ich für Quark :D


Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern. Entweder haben das hier alle vergessen oder damals wollte sich nur jemand wichtig machen ;)
Ich tippe auf Letzteres, denn es wurde von irgendeinem dubiosen Interview mit einem Mitarbeiter geredet, in welchem dieser die Theorie dementiert hätte. Nur einen Link bzw. andere Quellen zu dem Interview konnte irgendwie keiner vorlegen O_o

Ich finde btw auch, dass Teil 8 gegenüber seinen Nachfolgern mit dieser Theorie ein enormes Plus hat... Storymäßig hab ich später nichts mehr gesehen, was mich mehr fasziniert hat, als ich zum ersten Mal davon gehört hab ;) Bzw was auf den ersten Blick so absurd scheint und bei näherem betrachten doch überzeugen kann.
Das gilt natürlich nur, wenn die Theorie auch so angedacht war. Denn sonst war es ja nicht geplant und der Storykniff ist hinfällig, weil nicht existent ;)

Und wenn ein FF 8-2 kommt, fliegt meine Konsole aus dem Fenster >_> Man muss einfach nicht alle Mythen zerstören.