PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Coverdesign

Saga
11.05.2003, 17:08
Hi Leute!
Findet ihr auch, dass die Pal-Cover der FF-Games richtig fad im Vergleich zu den US-Cover sind. Wer die Pal- und US-Cover der FF-Teile (hauptsächlich FF 7-9) kennt weiß was ich meine. Hoffentlich sehen die Cover der zukünftigen FF-Teile etwas besser aus, auch wenn das Coverdesign an sich mit dem eigentlichen Spiel nur wenig zu tun hat.

mlistcool
11.05.2003, 17:24
wos?
IMO ist das FF9 Cover das hässlichste das ich kenne (hässlicher als diese Megaman Cover) Und bei FF10 wurde einfach ein Artwork draufgeklatscht. Unsere Cover haben Stil und man erkennt sie auf anhieb. Und was bei einem Zusammenklatsch von Artworks ohne grössere Mühe(wenn die sich schon net anstrengen sollen sie es doch ganz lassen :o) gut aussehen soll, frag ich mich wirklich o_O

Saga
11.05.2003, 17:32
Naja ein bisschen fad wirken sie imo schon. Es ist echt reine Geschmackssache. Ich fand die US-Cover schöner, weil sie imo ausdrucksvoller sind.

pazzi
11.05.2003, 17:32
Ich kann mich nur mlistcool anschließen.
Imho sieht es viel besser aus, wenn es ganz schlicht nur ein weißer Hintergrund ist mit dem Logo des jeweiligen drauf FFs anstat ein "überfülltes" Cover ^^ wobei die von FFVII-IX imho alle hässlich sind.

Knuckles
11.05.2003, 18:41
Die PAL Cover sind ja wie du JAP Cover. Nichts besonderes IMO. Ich denke es hängt am persönlichen Geschmack, welches Cover einem besser gefällt. Mir z.B. gefallen bunte Bilder um einiges besser als dieses trostlose weiß, daher mag ich die US Cover auch um einiges mehr. Nur bei FF X gefällt mir das JAP International Cover um einiges besser!

Enkidu
11.05.2003, 19:06
mir gefällt das logo alleine auf weißem hintergrund sehr viel besser als die zumeist total überladenen, bunten US-cover. die original japanischen und die PAL covers haben durch die schlichtheit etwas edles an sich. Final Fantasy hat es imho nicht nötig, irgendetwas aus dem spiel vorne drauf zu packen. genau das ist ja das schöne - es ist so nichtssagend. wenn man nur dieses logo mit weißem hintergrund sieht, dann hat das einerseits einen hohen wiedererkennungswert, da diese logos bei fast allen anderen FFs auch vorhanden sind, andererseits verkörpert es so alles, was man später mit dem spiel verbindet. das wäre nicht möglich, wenn sie es z.b. so wie bei der US-version von FF9 machen, wo einige charaktere draufgequetscht werden, aber die hälfte der party trotzdem fehlt ...

viele US-FF-fans beschweren sich übrigens, dass sie ein cover wie wir und die jap version bekommen wollen, was ich absolut nachvollziehen kann ^_^

Soul Griever
11.05.2003, 19:38
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde es sehr gut das alle Cover einheitlich designt sind (naja bis auf Teil 3). So braucht man auch nicht befürchten das ein Cover vor Farbenreichtum vermurkst wird. Was ich aber noch besser finden würde wäre ein schwarzer Hintergrund.

[KC]Cunner
11.05.2003, 19:54
Auch dito. Wenn man irgendwo im Regal ein weißes Spiel sieht mit einem Symbol (naja), dann weiß man: das ist FF. udem behandeln die Cover immer ein Thema des Spiels und sind auch irgendwie Tradition geworden. Die US Cover kann man imo beliebig austauschen, die sind nichts besonderes.

Kima
11.05.2003, 20:05
Ich find unsre deutschen Cover auch besser als die US Teile.
Unsre sehen halt viel dezenter stylisch aus ^_-

Tidus1987
11.05.2003, 21:06
ich finde die JAP und PAL covers besser als die US covers. Unsere haben noch einen "Stil", eine alte Tradition, die ich sehr schätze und liebe. Dieses Weiss und das Artwork *Göttlich*.

chicill
11.05.2003, 21:15
der unterschied zwischen den Covers ist schon stark.

Zum Beispiel an Hand der Cover von Final Fantasy X.

Schaut mal auf Final Fantasy Zone.de (http://www.finalfantasyzone.de) nach. (Rubrik Final Fantasy 10 / Covers)

Neo Squall
11.05.2003, 21:35
Ich finde die Covers okay. Kein bisschen überladen und das Logo hebt sich vom weißen Hintergrund gut ab aber die US Covers sind natürlich auch gut wenn nicht besser.

Saga
13.05.2003, 01:24
Ich finde es kommt darauf an WIE das Cover designt ist. Wenn man einfach die unnötigsten Sachen rauf tut, dann find ich es auch nicht
gut, aber bei den Cover von FF 8 und 9 wo man die Charas sahen kann, dass find ich ebenfalls stylisch. das Cover von FF 7 wo man Cloud vor Midgar sehen kann, dass ist auch geil.
Ich kann mich Knuckles nur anschließen: Es hängt vom persönlichen
Geschmack ab:D

Seelenspiegel
13.05.2003, 02:53
Manchmal ist weniger mehr...

Also ich finde die Jap und Pal Cover voll Okay, besser gesagt perfekt, denn viele andere Spiele setzen auf komplizierte Verpackungen, Final Fantasy ist da anders, es ist so Simpel, das es einfach ansprechender ist als diese kompliziert aussehenden Spiele...

Ich finde die US-NTSC Covers nicht so toll...

LoRD XeNo

Amarth
13.05.2003, 02:59
Ich schliesse mich der Mehrheit an, die die PAL-Covers schöner finden. Die Gründe muss ich ja nicht mehr erwähnen, sie wurden schon gesagt.
Allerdings muss ich sagen, dass die US-Covers auch nicht schlecht sind, vorallem von den Farben.:)

Catblepus
13.05.2003, 03:16
mir haben die PAL-Cover und die Originalcover der JAP-Versionen auch immer besser gefallen. Das Logo auf weissem Hintergrund ist einfach DAS erkennungsmerkmal von final fantasy, die US-Cover finde ich hoffnungslos überladen und extrem bunt. aber das ist wie schon einige vor mir sagten geschmackssache..mir gefallen sie nicht

sMaex
13.05.2003, 04:32
Ich fänd es noch viel stylischer, wenn der Rücken der Hülle (ausziebarer Pappschubber.Würde sich gut vom "Rest" im Schrank abheben) auch weiß sein würde, anstatt Werbung und Bilder darauf.Aber das wird wohl niemals geschehen! :rolleyes:

’j‚ÌŽq
13.05.2003, 04:40
Original geschrieben von OldDaddy
Ich fänd es noch viel stylischer, wenn der Rücken der Hülle (ausziebarer Pappschubber.Würde sich gut vom "Rest" im Schrank abheben) auch weiß sein würde, anstatt Werbung und Bilder darauf.Aber das wird wohl niemals geschehen! :rolleyes:
Schreib mal nen Brief an SquareEnix, vieleicht machen sie sowas bei der nächsten Ltd-Edition. ^^

Whitey
13.05.2003, 14:48
Also ich bin auch heilfroh über unsere Cover. Wie schon teilweise erwähnt wurde haben die Pal bzw. Jp Covers einfach Stil, wärend die US Cover furchtbar kitschig, und einfach typisch amerikanisch sind. Nein, nein, da bin ich schon froh über unsere Covers...

sMaex
13.05.2003, 18:05
Original geschrieben von ’j‚ÌŽq
Schreib mal nen Brief an SquareEnix, vieleicht machen sie sowas bei der nächsten Ltd-Edition. ^^

Zu faul! :D

Damien
13.05.2003, 23:27
Mir persönlich gefallen die Pal/jp-Covers auch besser. Wie wolfi auch schon sagte, wirkt das schlichte Design eher exclusiv und "erwachsen". Die Us-Covers hingegen sehen kindisch aus....
Ich frage mich, wie die Amerikaner solch ein schlechten geschmack haben können. Auch bei dem Spiel Xenogears ist das der Fall. Das Us-Cover sieht wieder total verhunzt und überladen aus.

Whitey
14.05.2003, 14:12
Original geschrieben von DamienX
...
Ich frage mich, wie die Amerikaner solch ein schlechten geschmack haben können... [/B]

Keine Kultur = kein Stil = kein Geschmack

Vampra
15.05.2003, 02:10
Also mir ist´s ja egal was es denn fürn cover hat... ich find beide gut.. weiß und bunt... das wichtigste sollte doch sein, das es nen geiles spiel ist!! oda? was hat man davon wenn das cover total mega geil ist, und das game voll öde.. hat man doch nix davon! =( Wie so einieg spiel auf dem markt.. gutes design, schlechtes game...

:rolleyes: :D so ist das! :D :rolleyes:

Whitey
15.05.2003, 13:17
Original geschrieben von Vampra
Also mir ist´s ja egal was es denn fürn cover hat... ich find beide gut.. weiß und bunt... das wichtigste sollte doch sein, das es nen geiles spiel ist!! oda? was hat man davon wenn das cover total mega geil ist, und das game voll öde.. hat man doch nix davon! =( Wie so einieg spiel auf dem markt.. gutes design, schlechtes game...

:rolleyes: :D so ist das! :D :rolleyes:

@ Vampra
Im Grunde gebe ich dir da schon Recht, aber ein stylisches Cover kann ein Spiel einfach noch mal gehörig besser machen. Es rundet die Sache gewissermaßen einfach ab. Also ich brauch auf jeden Fall ein gut gestaltetes Cover, Booklet, CD´s usw., weil eine schlechte Aufmachung bei mir immer den Eindruck erweckt, die Hersteller haben sich keine Mühe gegeben, und "lieben" ihr Produkt nicht, was das Spiel für mich einfach ein bisschen abwertet (wenn die sich keine Mühe geben).
Aber natürlich zählt in erster Linie das Spiel, da hast du schon Recht.

Saga
17.05.2003, 18:44
Scheinbar seit ihr doch eher für den europäischen Stil des Coverdesign! Naja was solls. Es ist reine Geschmackssache.
Mir ist das Design irgendwo sowieso nicht so wichtig.

Chocobo
18.05.2003, 19:24
Als angehende Werberin muss ich mal anmerken, dass die jp. bzw. PAL Cover auf jeden Fall intelligenter gestaltet sind. Dadurch, dass sie sich vom Aufbau eher immer recht ähnlich sind und mehr oder weniger auf die gleichen grafischen Elemente setzen (Schriftzg + Logo) haben sie einen hohen Wiedererkennungs-Wert und ein solcher ist immer von Vorteil ;).

Gruß,

Chocobo

PS: Ich persönlich mag eigentlich beide Cover Versionen auch wenn ich zustimmen muss, das einige der US Covers doch ein wenig überladen aussehen.

ive beaten tetris
18.05.2003, 23:41
Sieht zwar ein wenig langweilig mit der Zeit aus, ist aber Kult.
Times new roman und dann noch irgend n' Ding dazischen gequetscht>_<

Saga
19.05.2003, 16:45
Der Schriftzug und das Logo dazwischen, dass gefällt mir ja. Nur der weiße Hintergrund... Naja, die Games sind trotzdem geil, also was solls.

Catblepus
19.05.2003, 17:20
Original geschrieben von Miku
Times new roman und dann noch irgend n' Ding dazischen gequetscht>_<

Die Schriftart ist soweit ich weiß "Runic MT Condensed", nicht Times New Roman. Aber das ist ja nicht so wichtig *g* :D

GlAdI
11.06.2003, 03:29
Original geschrieben von Rudi
(hauptsächlich FF 7-9)

Haste mal die vom FFX gesehen die US is 1000 mal geiler als die PAL
:(

Kaminari
11.06.2003, 20:53
Also ich finde die pal/jap. Cover besser. Der schlichte Stil hat seit Teil 6 (zumindest hierzulande) Tradition und außerdem stechen die weißen Schachteln einfach besser aus dem Regal (mit den vielen anderen bunten Spieleboxen) hervor.
Wie findet ihr eigentlich die FF Anthology und FF Origins Artworks von Amano?

Yummy
11.06.2003, 23:23
Ich sag mal so

Weiß wirkt (Achtung Attribut) EDEL und betont die Kunst eines FFs

aber auch die bunten Covers spiegeln FF wider: Sie spiegeln (Achtung Metapher) die Farben eines FFs wider

Deshalb: Mir ist beides gleichgewichtig, würde aber das weiße bevorzugen, weil ich ein (Achtung noch ein Attribut) extravagand bin und alles so Luxus mag

Uncle Glam
11.06.2003, 23:42
Ich bin zufrieden mit dem bisherigen Stil der Cover. Machmal ist weniger nämlich mehr. ;)

Yummy
12.06.2003, 00:08
Uncle Glam versteht mich :D

GlAdI
12.06.2003, 17:42
Deshalb: Mir ist beides gleichgewichtig, würde aber das weiße bevorzugen, weil ich ein (Achtung noch ein Attribut) extravagand bin und alles so Luxus mag

Naja die US vom FFX ist doch Luxus mit Tidus so im Wasser !!!!

(Nix gegen deine Meinung ^^)

Yummy
12.06.2003, 18:54
Jedes seinem ^^

Kaminari
12.06.2003, 20:51
ich muss sagen, yummy spammt ganz schön, aber was solls

Gogeta-X
12.06.2003, 21:13
Ich mag die US Covers auch nicht, das von FF VIII sieht noch okay aus, aber der rest? Imho unschön. :)
Dagegen finde ich aber, dass Square zuviel auf weiße Hüllen mit Namen setzt. Das Japanische Kingdom hearts Cover gefällt mir bei der japüanischen version nicht. Finde da die US, btw. Pal Hülle viel schöner mit dem schönen artwork drauf. :)

Tja, die Amis lernens halt nicht, ihr Problem. :D

TVR Icedive
13.06.2003, 01:05
Wurde schon 1000 mal gesagt aber ich geb auch meinen Senf dazu.
Also das design wandelt auf der dünnen Linie zwischen genial und einfallslos.
Ich persönlcih finde die Cover super(naja das von FFX hat ein zu großes Zeichen)
Schaut euch mal nur manche Cover an da kricht man ja epileptsche anfälle wie bunt die sind, und meistens sagen sie h nichts über das Spiel aus.
FF ist ohne zweifel ein Spiel mit Tradition und als solches muss es auch etwas haben was zeitlos ist.

Ein beispile aus dem Leben , fast jede große Firma hat ein einfaches Zeichen das man sich gut einprägen kann SONY,Microsoft usw.

Ich laber mal wieder Schice also hör ich auf.
Auf jeden Fall......DAS COVER RULZ!(PAL)

GlAdI
13.06.2003, 02:33
Kann mir einer sagen was imho heisst ?

frontmission3_spezi
13.06.2003, 03:06
Ich find allgemein das die covers der us versionen einfach gelungener sind als die der europe!

Kaminari
13.06.2003, 04:08
Original geschrieben von GlAdI
Kann mir einer sagen was imho heisst ?

imho oder imo heißt "meiner Meinung nach" (in my opinion)

Yummy
13.06.2003, 18:02
Sind die US-Cover eigentlich immer als Pappe?

Als FF 8 aus Amerika kaufte, war das in so ner Art DVD-Box aus Pappe